PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lightmap macht den Screen dunkel



Wipeout
21.07.2004, 06:01
Ja...die Überschrift reißt mein "Problem" schon ein wenig an...Wenn ich bei mir ne Lightmap für Lichteffekte (Fenster, Sonne, etc) über die RPG-Map lege, wird das Bild relativ dunkel...die Lichteffekte sind zwar ganz gut zu erkennen, aber der rest wir mir persönlich etwas zu dunkel...was kann ich dagegen tun?

Adam
21.07.2004, 06:26
wird wohl daran liegen dass der hintergrund der lightmap schwarz ist.. du musst mal einfach das schwarze als transparente farbe anwählen, oder wenn dann das licht so schissn aussieht, ka was dann :D vll nicht unbedingt schwarz als hintergrund nehmen oder so o.O

MfG Adam

Jamahl
21.07.2004, 06:42
Ich hab ja schon viel gehört, aber was is bitte eine lightmap?
Wär nett wenn mir das einer sagen könnte.

Edit (zu faul für neuen beitrag):
Und das nennt sich dann Lightmap? Also einfach der englisch Begriff für "Belichtete Karte". Klingt logisch. Dachte nur, das sei irgendein Kommando das ich nicht kenne.
Danke

Gruz
21.07.2004, 06:52
Nun, mit Hilfe von Pictures und etwas Übung lassen sich auf Maps tolle Licht- und Schatteneffekte darstellen, die belichtete Map nennt sich dann Lightmap, nehm ich an. o.o in Unterwegs in Düsterburg sehr oft verwendet... ich denke sogar dass UiD der Auslöser für den Lightmap-Boom war.

Wipeout
21.07.2004, 15:02
yo...also ich kenn nur den begriff lightmap....kommt ja aus der grafikprogrammierung.

wie macht ihr das denn so? ich bin ja nach einem tutorial von rpgmaker2000.com gegangen, wo halt drinstand, dass sich als hintergrund am besten schwarz eignen würde...dazu dann im maker eine transparenz von 60-75%...

nazgul hat das ja zb in "die rache der verdammten" sehr gut hinbekommen...vor allem die lichteffekte im wald sind klasse...

Gruz
21.07.2004, 17:29
Nun, es kommt irgendwie auf die Map drauf an, soll sie eine kalte Atmosphäre vermitteln passt schwarz nicht wirklich, da nehm ich eher einen grauton der die Map dann leicht 'glasig' aussehen lässt...

Aber nun zum eigentlichen Problem, du zeigst das Pic wohl einfach mit ein bisschen zu wenig transparenz an, erhöhe die mal ein bisschen...
Naja, aber ein _bisschen_ dunkler wirds so oder so, da kann man nix machen.

Wipeout
21.07.2004, 19:25
okay...werds mal ausprobieren...danke auf jeden fall

Batista
21.07.2004, 19:51
Geerell wird es glaube ich geraten einen etwas helleren braunton
zu nutzen.
Es ist aber schwachsinn das schwarz als Hintergrundfarbe zu machen
weil der Hintergrund wahrscheinlich viele verschiedene schwarztöne
hat. Wie es Gruz sagte, es ist Situationsabhängig aber bei mir hat
sich im allgemeinen ein braunton bewährt.

Dr.Brain
22.07.2004, 17:30
Das lässt sich beheben...du kannst
errechnen wie hell oder dunkel der screens sein muss wenn die lightmap so und so transparent ist.
auf keinen fall die hintergrundfarbe transparent machen, sonst siehts blöd aus!

angelus
23.07.2004, 22:53
is doch ganz logisch:
schwarzer hintergrund: screen färbt sich schwarz
blau: färbt sich blau
gelb: färbt sich gelb
usw...