PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bowling for columbine



Griever
29.01.2003, 00:26
Ich habe heute von meiner Schule aus bowling for columbine von Michael Moore gesehen. Dieser Film ist einfach klasse - ich ärgere mich schon fast darüber das ich ihn nicht schon früher gesehen habe.

In diesem Dokumentarfilm wird nach Antworten auf den Waffenfanatismus in den USA sucht. Was hier absurd scheint ist in America Tatsache. Zum Beispiel das man bei einer Bank während einer bestimmten Aktion zu einer Kontoeröffnung ein Gewehr bekommt.

Michael Moore drehte diesen Film aus dem Hintergrund des Littleton Massakers. Was ich äußerst positiv bewerte ist das er nicht wie viele andere die schuld an Jugendlichen Gewaltverbrechen nicht den Videospielen, Gewaltfilmen oder Rockmusik:rolleyes: gibt, sondern vor allem die schlechten Sozialen verhaltnasse und die paranoide Angst vor allem und jeden in Amerika verantwortlich macht.

Ich wollte eure Meinung zu diesem Film hören oder wenn ihr ihn noch nicht gesehen habt euch empfehlen es nachzuholen.

Meiner Klasse und mir hat der Film sehr gut gefallen

Blade_ss
29.01.2003, 00:41
der Film ist echt klasse. Ist nicht übertrieben und recht seriös!
Hat mir gut gefallen. In letzter Zeit nicht son guten Movie gesehen(ausser LotR2)

Soheil
29.01.2003, 00:51
Klasse Film!
Ich werd's mir sofort kaufen, sobald es im Laden ist.:A
Habe ich mir zweimal angesehen - und ich bin noch nie in mein Leben für ein Film zweimal ins Kino gegangen!
Es ist wirklich zu geil und man weiß nie, ob man lachen oder weinen soll.
Und diese Waffen-Freaks sind einfach derart abgedreht, dass man kaum glaubt, dass es eine Doku ist.

Aber am besten sind die Filme zwischendurch - vor allem der Pilgram-Comic ( :hehe: ) und die Schwarz-Weiß-Doku über die Interventionen der Amis in der Welt.(Da hatte ich die Tränen in den Augen...so viele Tote...)

Überrascht war ich von den Interviews! Ich konnte früher Marylin Manson überhaupt nicht leiden, aber er ist wirklich der intelligenste Amerikaner in diesem Film!
Was er sagt, hat wirklich Hand und Fuss! :A

Für mich ist es de beste Film des Jahres 2002!
Da kommt ein HDR-Two Towers und Harry Potter2 nicht einmal ansatzweise ran!

Michael Moore ist der Beste - und im Ami-Land der Meistgehasste! :D
Ich lese derzeit sein Buch "Stupid White Man".
Unglaublich...

Shakekilla
29.01.2003, 01:18
Agrh... Ich wollte mir auch bald den Film anschauen, und wollte dann auch nen Thread dazu aufmachen. :D
Ich bin ja nicht so, dass ich schon bevor ich was gesehen/gatan hab, zu planan, ne Thread dazu aufzumachen, aber da ich im gorssen und ganzen weiss um was es geht und nur seeeeehr (mit seeeeehr mein ich seeeehr ^^) gute Rezessionen dazu gehört habe, habe ich schon im vorasu geplant, da man diesen Film ja auch mit nem übergreifendem Thema zusammen nennen kann.

Anyway, bald werde ich ihn mir auch anschauen. Ich freu mich drauf :):A

Dardivio
29.01.2003, 01:30
*sigh* *mega tropf*

Hab schon vor längerer Zeit etwas über diesen Film gehört und will ihn unbedingt sehen, leider gibt es hier kein richtiges Kino ausser diese Bruchbude wo am Wochenende vielleicht mal ein paar Vorstellungen laufen...

Na ja, muss ich halt warten bis er als DVD raus kommt...

Griever
29.01.2003, 03:38
Original geschrieben von Soheil
Und diese Waffen-Freaks sind einfach derart abgedreht, dass man kaum glaubt, dass es eine Doku ist....)http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif
Die sind irre

44'er unterm Kissen :eek:
Ne M16 griffbereit
Nur ne Atombombe wär übertrieben


Original geschrieben von Soheil
Aber am besten sind die Filme zwischendurch - vor allem der Pilgram-Comic ( :hehe: )Ja da hats mich fast vom Stuhl gerissen

Was mich auch zum lachen gebracht hat war das Interview mit dem Vorsitzenden des irrenclub aus Michigan (nicht NRA) der auf die Frage: (AFAIR)
"Why don't you use Ghandis way
- he bet the Britisch empire without having a gun"
mit "Well - never heard of" antwortete

Da sieht man den Horizont dieser Menschen:rolleyes:


Original geschrieben von Soheil
Michael Moore ist der Beste - und im Ami-Land der Meistgehasste! :D
Ich lese derzeit sein Buch "Stupid White Man".
Unglaublich...

Ja das werde ich mir demnächst auch zulegen.;)

Cherubim
29.01.2003, 04:02
genialer film, wirklich. einer der wenigen filme die man jedem bedenkenlos empfehlen kann
ich frage mich wieso dieser film in amerika nur für erwachsene ist ;):D

und donnertsag darf ich ihn zum zweiten mal sehen, weil wir ihn mit der schule noch mal anschaun

²ghandi: es hät mich ehct beinahe von stuhl gerissen, als dieser typ meinte, er habe noch nie was davon gehört

Oceanborn
29.01.2003, 05:50
Wen der reale Hintergrund interessiert...

Columbine Memorial (http://www.columbine-memorial.org/index2.html) - wie nicht anders zu erwarten auf englisch...

When you feel like you lost,
And your dreams seem far away
You can always find hope
Whoever you are.
When the star you wish upon,
Seems to have fallen from the sky
Search for hope
For the hope doesn't die
When you know it gets better
And nothing can be too bad
Try to move forward
From rough times you've had
When life seems too hard
Do not live in fear
Because hope finds a way,
Trough each dripping tear
When you cannot get rid
of the pain in your heart
And the clouds blocking the sun,
Just don't want to part
Reach deep within your soul
Smile and say...
"I know I can do it!"
Then let hope lead the way.

Griever
29.01.2003, 23:52
Original geschrieben von Cherubim
ich frage mich wieso dieser film in Amerika nur für erwachsene ist ;):D

Ja warum wohl :confused:

Eigentlich hätte ich sowieso nicht gedacht das der Film in der Form überhaupt in der USA gezeigt wird. Da das ja eine herbe Kritik an den allseits beliebten Präsidenten hegt und weil nach dem 11. September Amerika kritische Stimmen von der Regierung aus den Medien rausgefiltert wird:rolleyes:.

Was dieser Film in den Interventionsbeitrag klar gemacht hat ist das die USA viel Mist gebaut hat.

z.B. Wurde Bin Laden durch eine frühere Intervention in Afghanistan von den USA als Diktator eingesetzt. Die USA haben ihnen Waffen geschenkt um die Sowjetischen Angreifer zurückzuschlagen.

Inzwischen habe ich schon mehr Angst vor Bush und Rumsfeld als von allen "Schurkenstaaten" zusammen.

Soheil
30.01.2003, 01:10
Original geschrieben von Griever
Was dieser Film in den Interventionsbeitrag klar gemacht hat ist das die USA viel Mist gebaut hat.

z.B. Wurde Bin Laden durch eine frühere Intervention in Afghanistan von den USA als Diktator eingesetzt. Die USA haben ihnen Waffen geschenkt um die Sowjetischen Angreifer zurückzuschlagen.Da hast du was durcheinander gebracht.
Die CIA hat in Chile und Iran(u.v.m.) die demokratisch gewählten Präsidenten durch Diktatoren ersetzt.

Bin Laden bekam "nur" 3Mrd.Dollar ( :eek: ...und dann wundert man sich, woher die 300Mio. auf seinen Kontos herkommen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif ), um gegen die Sowjetunion zu kämpfen.
Ausserdem wurden die Al Kaida Kämpfer von amerikanischen GIs ausgebildet - und genau diese Kämpfer bilden haben später in Bin Ladens Ausbildungscamps weitere Kämpfer ausgebildet.

Aber das die USA seit Jahren seine eigenen Terroristen ausbildet, ist ja nichts neues:
Auch "Hamas" und "Mojahedin", die derzeit die Menschen in Israel mit ihren Bombenanschlägen terrorisieren, wurden von der CIA ausgebildet und mit US-Geldern gefördert, um Saddam zu stürzen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Blackadder
30.01.2003, 01:40
der dokufilm ist einfach genial und ich kann euch michael moores neues buch "stupid white men" nur empfehlen! ;)

Enkidu
30.01.2003, 04:55
ich habe schon viele ausschnitte gesehen und meine schwester war drin die mir davon erzählt hat (und nach der vorstellung wie alle zuschauer eine weile sitzen blieb um das zu verarbeiten, bevor sie anfing zu weinen ... wohl über die blödheit der menschheit).

ich wollte diesen film unbedingt sehen, aber dafür war er wohl einfach zu klein. das einzige brauchbare kino in der nähe ist ein cinestar wo leider nur bombastfilme laufen, nix mit doku.
aber ich bin mir sicher dass der noch auf DVD kommt und dann werde ich das nachholen.

extrem heftig was da für wahrheiten ans tageslicht gebracht werden. z.b. dass die vorgängerorganisation des größten waffenherstellers der USA der kuklux-clan ist ...

das der film in amiland praktisch nicht gezeigt wurde sagt doch schon alles. ich empfinde es als eine genugtuung und fühle mich als europäer mal so richtig wohl ^^ danke, michael moore !

Griever
30.01.2003, 05:02
Original geschrieben von wolframator
extrem heftig was da für wahrheiten ans tageslicht gebracht werden. z.b. dass die vorgängerorganisation des größten waffenherstellers der USA der kuklux-clan ist ...Ich glaube jetzt hast du was durcheinander gebracht

In dem Southpark Comic im Film wird die NRA (National Rifle Association/ Ein Verband von Waffenliebhabern mit Charlton Heston an der Spitze) als Kuklux Clan nachfolger dargestellt.
Obs stimmt weis ich nicht.

Der Waffenhersteller ist für ein unnützes Sozialprogramm in der USA veranwortlich.

Soheil
30.01.2003, 06:01
@ wolfi:
Wir sind auch alle erstmal 20Min. im Kino sitzen geblieben und haben uns angeschwiegen...
Und dann haben wir bis so ca. 2 Uhr morgens diskutiert - naja, bis uns der Wirt bat, nach Hause zu gehen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif


Original geschrieben von Griever
Ich glaube jetzt hast du was durcheinander gebracht

In dem Southpark Comic im Film wird die NRA (National Rifle Association/ Ein Verband von Waffenliebhabern mit Charlton Heston an der Spitze) als Kuklux Clan nachfolger dargestellt.
Obs stimmt weis ich nicht.Naja - es ist zumindest nicht offiziell.:rolleyes:
Aber wer sich mal das Interview mit Charlton Heston genau anhört und sich besonders bei der Antwort auf die Frage, weshalb es in Amerika soviele Tote durch Schuss-Waffen gibt ("Vielleicht haben wir zuviele Ethnizitäten..."), konzentriert, kann sich wohl denken, dass Heston ein guter Nazi geworden wäre.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Re-Do
31.01.2003, 00:40
kann mich all dem nur anschliesen!
wenn ihr den film nochnicht gesehen habt unbedingt dvd kaufen!!
dass buch ist auch zu empfehlen (sehr sogar)!

Das Interview mit Charles Heston war auch "lustig"!

Wahnsinniger
31.01.2003, 04:02
ich hab ihn mir zwar noch nicht angesehen aber wede das bald mit meiner klasse im sinne des englisch unterichtes im Roxi machen u. bin besonders noch durch dise positiven keitiken noch mehr als zufor daran interresiert!
Original geschrieben von Soheil
Überrascht war ich von den Interviews! Ich konnte früher Marylin Manson überhaupt nicht leiden, aber er ist wirklich der intelligenste Amerikaner in diesem Film!
Was er sagt, hat wirklich Hand und Fuss! :A Kann ich mir danken. denn ob man es glaubt oder nicht Hatrt-Rocker u. konsorten sind irgentwie die ruigsten menschen der welt(schon allein wail sie die gansen aggrisionen u. co. in ihrer musik ausleben u. sie dan noch wenig motivation dazu haben es wo ander zu tuhen -> volge disem Beispiel auch)
das er drin vor kommt macht mir noch mer for-freude

mein persönlicher tipp tut euch mal ein interview mit irgent einem mitglit von KoRn(welche der härtesten) an, die die ich bis jetzt auf VIVA u. einer Misikfachzeitschrift namens "Gitarre und Bass"(in fach kreisen "Gitarre und Spass" genannt) miterlebt habe haben mich schwer beindruckt.
vleleicht zitire ich die zeitschrift hir mal.

Dak'kon
31.01.2003, 23:40
Schande über mich! Ich habe bisher noch keine Möglichkeit genutzt diesen Film zu sehen. Sollte ich es tatsächlich nicht mehr schaffen, den Film im Kino zu sehen wird die DVD ein absoluter Pflichtkauf.

Nachdem ich die beiden letzten Bücher Moores mit größtem Vergnügen gelesen habe, und nach (fast) allem was ich bisher vom Film gehört/gelesen habe, muss der Film grossartig sein!

akira62
01.02.2003, 00:12
Es gibt zwei Sachen die ich positiv finde, die erste das der Film aus Amerika kommt und das es zeigt das dort doch noch Leute mit Grips existieren (Anm.: Die meisten ausgeflippten US-Künstler haben mehr Grips als die Anständigen LEute dort, deswegen machen sie ja den Quatsch). Das zweite das Schulen in diesen Film gehen und zeigen wie beschränkt die Amis in wirklichkeit sind. Ich habe mir während des Anschauen des Filmes auch mehrfach überlegt ob ich lachen oder weinen soll, weil eignetlich ist die einstellung der Amis wirklich traurig aber auch nachvollziehbar nach dem Comic :D

Hippokrates
01.02.2003, 05:55
Dieser Film verdient das Prädikat "besonders wertvoll".
Es dürfte sich dabei wohl um den intelligentesten Film handeln, der Amerika in den letzten Jahren verlassen hat...

PiccoloX32
03.02.2003, 06:00
Ich habe den Film vor einiger Zeit auch über die Schule gesehen.

Der Film ist so ziemlich das genialste, was ich jeh im Kino gesehen habe. Noch nie habe ich soviel über einen Film nachgedacht.
Nach dem Film hätte ich auch über die Dummheit der Menschheit heulen können, aber das habe ich lieber unterdrückt.
Ich finde es genial wie in diesem Film die Fakten präsentiert werden.
Zum Teil sehr humorvoll und schon fast albern, auf der anderen Seite knallharte Bilder.
Charlton Heston("Amerika hat eine Vergangenheit die von Gewalt bestimmt wird, Deutschland aber nicht") und der Irre Spinner aus Michigan ("Jeder Amerikaner sollte das Recht haben waffenfähiges Plutonium zu besitzen") sind so ziemlich der Höhepunkt an Dummheit in diesem Film.

Der Film ist auf jeden Fall ein DVD Pflichtkauf.

Wahnsinniger
05.02.2003, 19:21
ich hab den film gestern abend gesehen un ich kann eigentlich nicht mehr sagen als schon gesagt wurde nur das ich ich inh total klasse fand und ich immer mehr zu Marilyn Manson Fan Mutire.


Zitat von Marilyn Manson aus "The fieght song":
"Im not a slave to a god thed dosent exist
I´m not a slave to a world thet dont give a shit"wegen sowas regen sich auch nur ammis ernsthaft auf. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif