Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Scheibenwelt
[Es wundert mich irgendwie das es dazu noch kein direktes Topic gibt...oder doch? Nun, weder *Scheibenwelt* noch *Discworld* blieben beid er Suche als direktes Topic hängen...]
"Willkommen auf der Scheibenwelt!"
"Quiek!"
"Mist und Verflucht!"
"Ugh!"
Vier mal der selbe Satz. Faszinierend, nicht wahr?
Wer bisher noch nicht auf de Scheibenwelt war, hat einstweilen eine *Menge* verpasst...
Die Scheibenwelt...eine zwei-seitige Welt die von vier Elefanten getragen wird, welche ebenfalls von einer gewaltigen Himmelsschildkröte durchs All getragen wird...
Die Scheibenwelt...ein Ort an der Wahnsinn ein Teil des täglichen Lebens ist, wo Götter und der Tod so alltäglich sind wie Zauberer und Explosionen in der Alchemistengasse...
Die Scheibenwelt...wo jeder Einwohner ein Held sein kann.
Wenn er die Genehmigung dafür bekommt.
Uhm...ja...ich glaube ich könnte ewig so weiter machen! :D
Aber...ich wollte ja an sich auch mehr von euch hören.
Was findet ihr an der Scheibenwelt kultig? Wenn überhaupt!
Für mich ist TOD unbestritten der geilste aller Charaktere. So herrlich abgedreht kann auch nur er sein...
Ich erinnere an seine kurze Beschäftigung bei einer Burger Bude. XD
Das beste Buch der Reihe ist für moch *Alles Sense*, obwohl ich noch keins gelesen habe das mir nicht gefallen hat...
Was mir aber von allen am *wenigsten* gefällt sind die Bücher die sich um die Stadtwache drehen. Irgendwas muss man ja nicht mögen. :p
Also, schießt mal los leute. ^_^
No Tommorow
20.07.2004, 20:38
rate diesen scheibenwelt chara:WER BIN ICH
Tod is so klasse in dem buch
einer der hauptgründe die bücher zu lesen alles sense hab ich leider noch nich in meine gierigen griffel bekommen
warum hatn hier noch niemand was geschrieben
sind die alle zu erwachsen für die scheibenwelt
was haltet ihr von dem spiel 1. teil
Cherubim
20.07.2004, 21:34
hab bisher 21 scheibenwelt romane gelesen und einige andere bücher von pratchett. man könnte mich also fast schon als fan bezeichnen ;)
am genialsten sind imo die wächter und die hexen romane. die nachtwächter ist mein bisheriges lieblingsbuch. ein bisschen weniger humor, dafür umso mehr spannung, einfach genial das buch
sind die alle zu erwachsen für die scheibenwelt
ich dneke, man kann nicht zu "erwachsen" für die scheibenwelt sein. eher zu jung
Original geschrieben von Cherubim
ich dneke, man kann nicht zu "erwachsen" für die scheibenwelt sein. eher zu jung
True...
Um da alles zu verstehenbraucht es teilweise ein wenig mehr Verstand. *Um-die-Ecke-denken* sollte man beherrschen können. Besonders wenn es um Tod und die Hexen geht. XD
Jaja, die Scheibenwelt *g*. Mein erster Kontakt mit ihr war am PC mit "Discworld 2: Vermutlich vermisst". Ein sehr schönes Adventure, in dem Tod auch eone große Rolle spielte.
Mein erstes Buch hab ich vor gar nicht allzu langer Zeit gelesen. Es war "Alles Sense!" :D. Das war einfach nur geil ^^. Die Gesetze der Scheibenwelt, die Charaktere, die Zitate (Jahrzehntelang galten Molche als Anzeichen für klares Wasser. Aber in dieser Zeit stellte sich niemand die Frage, ob sie das Wasser verlassen, um auf die Toilette zu gegen | so ähnlich).
Eigentlich gibt es viele ernste Dinge in der Scheibenwelt, und auch interessante Denkweisen, die sogar einen Anstoß geben können.
Njo, es ist humorvoll, spannend , interessant und gut zum entspannen. Demnächst werde ich mir mal einen weiteren Band zulegen.
Daug Dawn
01.08.2004, 14:11
Was ich an der Scheibenwelt kultig finde?
Die Scheibenwelt :D .
Nein mal ehrlich es giebt viel zu viele geniale Sachen in der Scheibenwelt um sich auf eine bestimmte festzulege.
Der Schreibstil ist einfach nur göttlich und der Witz meistens so herrlich gemein.
Auserdem heben sich Pratchetts Charaktere vom Fantasy Einheitsbrei ab.Es giebt keine richtigen Helden, denn richtige Helden in der Scheibenwelt sind groß, muskelbepakt, kennen keine Furcht und haben den IQ eines Brötchens.
Zauberer sind faul, unnütz und brauchen sieben warme Mahlzeiten am Tag (oder können nicht zaubern :p ).
Wie gesagt halt etwas ganz anderes als in der restlichen Fantasy. Desweiteren halten die Diskworld Romane auch sehr oft unserer eigenen Gesellschaft einen Spiegel vor und haben damit (zumindest für mich) auch einen geselschaftskritischen Wert.
Ich hab alle 28 Bände + diverse Ableger wie "Strata" oder "The Wee Free Man" gelesen (von nicht-Discworld Pratchett Romanen ganz zu schweigen) und sie sind durchweg genial.
Meine absoluten Favorieten sind aber "Guards! Guards!" und sein neustes Werk "Monstrous Regiment".
Ersteres weil es die Geburtsstunde von Carrot (einer meiner Lieblingscharaktere) ist und Letzteres weil es so erfriechend anders ist als die restlichen Diskworld Romane (für genaueres zu "Monstrous Regiment" hier (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&postid=496186#post496186) )
Ich bevorzuge allerdings die englischen Fassungen (wer hätte das nach dem bereits geschriebenen Text erwartet :p ) da einige der Wortspiele sich einfach nicht übersetzen lassen und der Witz im Orginal noch besser rüberkommt.(auserdem hab ich sie so früher ;) )
Ach ja die Spiele find ich nicht ganz so gut, ich bin einfach zu sehr an die Graphik von Kidby gewohnt. Spass gemacht haben sie trotzdem (wobei ich "Discworld Noir" noch nicht gespielt hab).
In dem Sinne: "Truth! Justice! Freedom! And a hard-boiled egg!"
Das las ich einfach mal so stehen.
The Fool
01.08.2004, 16:06
Ich habe gerade angefangen "Einfach Göttlich" zu lesen. Und ich muss schon sagen: absolut geniales Buch. Ich werde mir noch andere Scheibenwelt Romane zulegen. Und mit Alles Sense fange ich an.
Cherubim
01.08.2004, 17:27
Original geschrieben von Daug Dawn
In dem Sinne: "Truth! Justice! Freedom! And a hard-boiled egg!"
und liebe zum vernünftigen preis ;)
tja, ich les die bücher auf deutsch und ärger mich manchmal schon ziemlich über die übersetzung, vor allem weil manchmal ein "nicht" unterschlagen und die aussage somit ins gegenteil verkehrt wird.
eine recht umfangreiche liste mit übersetzungsfehler kann man sich übrigens hier (http://www.pratchett-fanclub.de/sw/main.php?page=fehler&SWDE=c241098b092b4fb24f8da96ed9448f62) downloaden. für alle die, wie ich, die deutschen bücher lesen wohl eine nette begleitlektüre
Original geschrieben von Diamond
Für mich ist TOD unbestritten der geilste aller Charaktere. So herrlich abgedreht kann auch nur er sein...
Ich erinnere an seine kurze Beschäftigung bei einer Burger Bude. XD
Das beste Buch der Reihe ist für moch *Alles Sense*, obwohl ich noch keins gelesen habe das mir nicht gefallen hat...
Was mir aber von allen am *wenigsten* gefällt sind die Bücher die sich um die Stadtwache drehen. Irgendwas muss man ja nicht mögen. :p
Also, schießt mal los leute. ^_^
"Alles Sense" habe ich mir mal vor Ewigkeiten gekauft, weil wirklich jeder von diesen Scheibenwelt-Romanen geredet hat. Ich habe damals nur 50 Seiten gelesen, aber fand diese überhaupt nicht witzig. Ich bin eh kein Mensch der über Bücher lacht; es war ganz süß, aber lustig fand ich es nicht. Vielleicht sollte ich es einfach noch einmal anfangen und dem Buch eine weitere Chance geben.
Cherubim
04.08.2004, 04:47
ich glaube, die tod bücher findet man nur lustig, wenn man den guten alten sensenmann schon aus anderen büchern, in denen er nur eine nebenrolle spielt (also eigentlich im jedem anderen scheibenwelt buch) kennt ^^
Henry Avery
05.08.2004, 18:14
Ich hab vor nem Monat zufäälig mal "Die Nachtwächter" gekauft und fand es einfach nur genial. Les jetzt gerade "Gevatter Tod" und danach kommt "Wachen! Wachen!".
Mir gefallen die Bücher über die Wachen am besten.
zB "die Nchtwächter" oder "Der fünfte Elefant"
Welches Buch ich auch genial und sehr treffend fand, ist "Die volle Wahrheit"
Dux_Hammerklau
06.08.2004, 18:09
Terry Pratchett ist einfach genial!
Er hat sämtliche Literaturpreise dieser Welt verdient, und ich hoffe, er schreibt noch lange weiter!
Die Scheibenwelt ist genial.
Die geilste Szene war wohl, als der Wirt seine Kneipe in Ankh-Morpok in die Luft gejagt hat, um das Geld der Brandschutzversicherung einzukassieren, die er vorher mit dem Touristen abgeschlossen hatte :D bzw. eher der auftritt vom Tod dabei ^^
Wirt: "Mist, kein Feuer/Licht"
Tod: "Hier, bitte"
W: "Danke"
Tod: "Gern geschehn"
*buuuuum* :D
La Cipolla
07.08.2004, 00:39
Ich hab auch beinahe alles gelesen und verweise (bevor ich mit Discworld anfange) gewohnterweise erstmal wieder auf seine anderen Romane, die größtenteils auch richtig genial sind, allen voran "Good Omens", zusammen mit Neil Gaiman. Ich lese übrigens sowohl deutsche, als auch englische Fassungen, und denke, an sich sind die Übersetzungen immer recht gut gelungen. Besonders mag ich Bücher mit Angua "Nein, sie ist keine Geisel. Jedenfalls nicht, wenn sie es nicht will."(und dem Rest der Wache), den Hexen oder Lu-Tze.
Rincewind ist auch immer wieder zum Heulen komisch und meiner heimlicher Lieblingschara ist der Patrizier (vor allem in "Echt zauberhaft"), der Mann ist ja so krank. Wobei die Penner auch rulen. "Weiße Kaninchen! Potzsabberlot!" "Ich habe keine Ente auf dem Kopf."
Wobei die Zwerge mit ihrem "Glod" und ihren Opern auch genial sind.
Und dieser Golem.
Und sämtliche religiöse Fanatiker.
Eigentlich... ist die ganze Discworld genial. :D
Kauft euch Scheibenwelt-Bücher!!!
Cherubim
07.08.2004, 01:15
Original geschrieben von La Cipolla
Wobei die Zwerge mit ihrem "Glod" und ihren Opern auch genial sind.
stroh zu glod spinnen *gg*
casamunda ist auch ein toller hecht, öhm, zwerg
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.