Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cyberpunk und Horror Spiele
Alsooo ich suche vernünftige Horror Spiele^^
Kennt jemand Click Adventure, Shooter Rpgs or whatever?
Ich hab schon System Shock 2(...genial) und Undying(ebenfalls genial), nur will ich nochmehr :)
Und ebefalls suche ich gute Cyberpunk Spiele, aber da ich mich dort überhaupt nicht auskenne will ich euren Rat hören^^
Hoffentlich kennen sich einige in dieser Sparte von Spielen aus.
System Shock:D, aber ich denke daran hast du schon gedacht^^
Sonst gibts ncoh die Deus Ex Serie, welche ebenfalls sehr gut ist und spontan würde mir noch Neocron einfallen, welches aber ein MMORPG ist (übrigens gibts bald ein neues AddOn; "Dome of York").
Horror...ja da gibts vieles z.B. die Resis, Sillent Hill, Parasite Eve (gibts das für den PC?), Alone in the Dark, die Blair Witch Projects:D (welche aber ziehmlicher Müll sind) und noch viele mehr.
Sollten mir noch weitere Games einfallen werde ich sie noch hier ergänzen.
system Shock 1 hat ein Kollege muss ich mir mal ausleihen aber das soll nich ganz so gut wie der Zweite Teil sein.
Deus Ex hab ich beide durch, wie konnte ich bloß vergessen diese Spiele zu vegressen, iehks.
Resi silent hill parasite hab ich alles für Konsole und das kommt mir auch sicherlich auf meine Maschine^^
Die Blair Witch Spiele, mh ich hatte mal son rotes das hieß rustin Pth oder so weiß nichmehr, das liegt jetzt im Keller:D
Horrorgames hmmmm da kenn ich fast nur Adventures
wie stehts mit der Alone in the Dark Serie auch Gabriel Knight is nich schlecht.
Was gibts denn noch so American McGee's Alice vll ? ^^
Dann gibts noch das Psychospiel Sanitarium und was auch noch geht ist the 7th Guest.
Mehr fällt mir im mom erstmal nich ein. vll editier ich nochmal ^^
Oh mein Gott antwortet auf die Frage von diesem Mann! Ich suche solche Titel schon seit Monaten .. also Cyberpunk .. und was ich bisher gefunden hab war nicht gerade befriedigend (mal von Policenauts + Blade Runner abgesehen).
Letzteres möchte ich dir ans Herz legen Boba. Ich weiss ja dass du mind. SNATCHER dein eigen nennst und denke Policenauts wird dir auch ein Begriff sein. Blade Runner ist aber auch ein sehr schönes Adventure und "Cyberpunk" pur. Ist auch noch relativ günstig zu bekommen (ab 5 Euro aufwärts).
Jezuz, dann sag mir mal wo ich Blade unner für 5? herbekomme^^
Und Policenauts hab ich die Satunr Version hier, aber die is Japanisch und ich werde bestimmt kein Japanisch lernen ;)
Snatcher,...dazu sga ich nich mehr viel den es ist einfach perfekt echt perfekt, aber das is ja wieder Konsole.
Ziek nun lege ich dir mal Beneth a stell Sky ans Herz Cyperpunk Click Adventure^^
Gibts auf der ScummV Page kostenlos zum downloaden :)
Ziek nun lege ich dir mal Beneth a stell Sky ans Herz Cyperpunk Click Adventure^^ Besitze ich leider schon und traue mich nicht ran ... habs kurz gespielt und irgendwann den Faden verloren. Aber ich hätte es vorhin vielleicht aufzählen sollen ...
Blade Runner für 5 Euro war meines erachtens nach z.B. aus AMAZON.de zu kriegen. Ist auch noch gar nicht so lange her das ich nach gesehen habe.
Snatcher,...dazu sga ich nich mehr viel den es ist einfach perfekt echt perfekt, aber das is ja wieder Konsole. Mal abgesehen vom letzten Kapitel .. das war irgendwie schnell zusammengeschustert und ich teile die Meinung der anderen Kritiker nicht, dass es ein unglaublich episches Ende ist und alles wegrul00rt was es so gibt. Naja .. immernoch besser als das Ende vom Ur-Snatcher für's MSX .. wo nach dem Zwischenfall im HQ ja Schluss war. Hm .. zuviel Off-Topic.
Was Horror Adventures angeht .. könnte ich noch SHADOW OF THE COMET anbieten oder PRISONER OF ICE .. sind "Horror" Adventures welche sich mit Cthulu befassen .. wir alle lieben doch das Tentakelgesicht. Sonst kenne ich noch GUILTY UNTIL CAUGHT ... ein "Cyberpunk" Adventure im Stil von BENEATH A STEEL SKY .. nur ein wenig seichter.
ahhh Cthuhu Games, i know ;)
Prisoners of Ice zock ich noch so zwischendurch, ich hab leider nur die Underdogs Cd rip version :(
Und bei Shadow of the Comet hab ich aufgehört, wiel ich irgendwie nachdem ich aus dem Hotel gegangen bin immer nach links in die gleichen waldabschnitte gelaufen bin.
Ja ich schätze irgendwie es echt Lau um diese Games.
Mister D
22.07.2004, 01:17
I love Cyber-Punk!
Achte, wenn du Cyber-Punks Games sehen willst immer auf folgende Faktoren, die enthalten sein müssen:
1. Anachronismen (Vermischung verschiedener Zeitstile/-ebenen)
Bsp.: Ein uralter Zigarettenautomat aus den 80ern in einer modernen Stadt des Jahres 2130, in der alles hochtechnisiert ist.
2. Melancolie
3. Die Suche nach sich selbst (mithilfe bewusstseinserweiternder/-verändernder Drogen)
4. Sprawl (Hochtechnisierte Umgebung)
5. Biotechnologie (Sieh dir die Stöpsel von Neo und co. an oder die Armprotese von Jet aus Cowboy Bebop
Dementsprechend kannst du Spiele oder Filme suchen. Wenn du einmal puren Cyber-Punk ohne irgendeine Abwandlung lesen willst, dann besorg dir Newromancer von William Gibson. Ich lese ihn zur Zeit... haut höllisch rein.
Bladerunner ist reiner Cyber-Punk als Film.
Aber da du auf Games ausbist:
Nomad Soul
Neocron
Deus Ex
Enter the Matrix (ich weiß es nicht genau... jedenfalls war der Film Cyber-Punk)
Freelancer (nicht mehr so wirklich, aber a bissl)
Mal sehen ob ich für morgen noch mehr finde.
Bladerunner ist reiner Cyber-Punk als Film. Bladerunner halt den Begriff Cyber-Punk geprägt und das Genre "erschaffen" .. bzw. eher das Buch als der Film. Der Film hat es uns nur noch besser begreiflich gemacht.
Enter the Matrix (ich weiß es nicht genau... jedenfalls war der Film Cyber-Punk) Sehe ich ja nicht so .. vergleiche mal BLADERUNNER und MATRIX. MATRIX ist eindeutig dann kein Cyber-Punk .. oder halt Bladerunner ist keiner. Weiter oben definierst du ja Cyber-Punk in ein paar Punkten. Matrix passt da dann nicht sooo rein.
Freelancer (nicht mehr so wirklich, aber a bissl) Um Himmels Willen .. NEIN. Wenn Freelancer Cyber-Punk ist, dann ist WING COMMANDER, STAR FOX, CONFLICT FREESPACE, PRIVATEER, ELITE und ja sogar DESCENT auch Cyber-Punk. Das ist eher ne SPACE-OPERA .. genau wie CYBER-PUNK ein Genre welches keines ist >_>"
Mister D
22.07.2004, 13:43
Jungchen,
Hast recht, "Träumen Androiden von elektrischen Schaafen" ist prägender Cyber-Punk. Immerhin kommt er AFAIK von Philip K. Dick, den es ja sogar als Award gibt! Er hat Buchvorlagen für Cyber-Punk-Filme wie Total Recall, Minority Report u.a. geschrieben. Aber Matrix 1 ist Cyber-Punk, nur in der stark abgewandelten Version. Wenn du Newromancer liest, weißt du, was echter Cyber-Punk ist. Gehen wir mal durch:
1. Anachronismen: Neo trägt im zweiten Teil im Vergleich zu Trin oder Morpheus einen sehr alten Mantel. Auch die Autos die sie fahren sind nicht mehr die neusten Modelle.
2. Biotechnologie: Muss ich wohl nichts zu sagen. Der lebende inmplantiere Sender, die Matrix-Ansteckbuchse!
3.Die Suche nach sich selbst: Neo weiß im ersten und im zweiten Teil nie, was er wirklich will. Er weiß nicht, wer er ist, ist er der Auserwählte, oder nicht?
4. Melancolie: Düsteres Weltbild, Menschen verzweifelt, aussichtslose Lage...
5. Sprawl: Die gesamte unterirdische Kanalisation. Man könnte bei der größe meinen, sie umfasst den ganzen Planeten. Auch spielt Matrix immer in Städten in der Nähe von hochtechnisierten Gebäuden.
Du hast aber recht... im Vergleich zu Bladerunner weicht es schon stark von den Richtlinien ab. Allein schon, dass neo der einzige und alleinige Auserwählte ist, ist recht untypisch... meist gibt es mehrere gleich wichtige Hauptpersonen. Auch Melancolie ist nicht wirklich stark vorhanden.
Freelancer: Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Ich sagte "Nicht mehr wirklich, aber a bissl!" Und das ist auch so. Freelancer hat von den 5 Punkten:
1. Hochtechnisierte Umgebung (Planet Manhattan, Planet London etc.)
2. Melancolie ein wenig, da man sich immer unbeliebter macht und in aussichtslose Situationen kommt.
3. Anachronismen: Die alten Städtenamen übertragen auf hochmoderne Kreuzer oder Raumbasen.
Wie gesagt, nicht mehr wirklich, aber Anzeichen sind vorhanden!
Und zu deinen Beispielen:
Cyber-Punk ist eine Untergruppe der Science-Fiction, ähnlich wie die Utopie und andere. Demnach kann es durchaus vorkommen, dass in vielen Sci-Fi-Games Anzeichen dafür vorkommen!
Aber damit ein Spiel/Buch/Film Cyber-Punk ist, muss es die 5 Gründe beinhalten! Freelancer gehört nicht dazu, deshalb ist es ja nur cyber-punkig und nicht Cyber-Punk, soll heißen, es enthält BEstandteile des CP, aber nicht genügend um dem Genre anzugehören. Und hier bitte ICH dich! WO bitte hat Star Fox Cyber-Punk Bestandteile??? Melancolie? Ei bunt rumhüpfender Fuchs? Star Fox ist allgemein kaum bei Sci-Fi einzuordnen, da man es wörtlich sehen sollte. Science Fiction! Erfundene Wissenschaft! Man darf in Science Fiction, welche zum großen Kreis des Fantastischen gehört, zwar Dinge erfinden und hat Freiraum, aber es sollte nichts sein, dass es nicht geben kann/wird! Ein Fuchs im Raumanzug mit aufrechtem Gang und ein sprechender Frosch-Techniker.. ach Gott! Als nächstes behauptest du Star Wars sei pure Science-Fiction -.-
Bei den anderen Games, können Anteile vorhanden sein, ja. Wingcommander habe ich selbst begeistert gespielt, und dort kommt kein Anzeichen vor... vllt technisierte Umgebung... aber das ist auch das einzige.
*gähn* Soviel tippen am frühen Morgen... Mensch, Mensch, Mensch!
Hat glaube ich keinen Sinn gegen dich gegen an zu reden, denn du kennst ja die 5 Regeln des Cyberpunk. Ich finds leicht seltsam Richtlinien aufzustellen wann ein Film Cyberpunk ist und wann nicht (erinnert an den Nerd aus Scary Movie). Ich finde sogar, dass die Richtlinien bis auf 2 Ausnahmen sehr schlecht gewählt sind, da sie auf jeden Film anwendbar sind außer der Biotechnologie und dem Sprawl. Was du auch noch dazu packen solltest wäre, dass der Cyberspace als letzte Flucht vor der Realität dient und ausgiebig/exzessiv genutzt wird um der Welt zu entfliehen welche sich in den Jahren so arg gewandelt hat. Auch wieder ein Detail welches in Bladerunner nicht vorkommt aber in Shadowrun z.B., welches den Begriff Cyberpunk ebenfalls mitbegründet hat. Btw. das von dir angesprochene Buch kenne ich als NEUROmancer. Ach .. im Grunde ist wer was erfunden hat eh Klugscheisserei, ich denke jeder der sich damit befasst kennt die passenden Namen.
Auf den Rest gehe ich nicht ein, weil das hier keine Grundsatz Diskussion zum Thema Cyberpunk ist und es hier nicht ausarten soll. Meine Meinung weicht halt ein wenig von deiner ab aber ich bin auch maßgeblich von Bladerunner und Snatcher beeinflusst und bin nicht weiter in die Materie eingestiegen.
Boba/Nosferatu sucht aber Spiele in der Richtung, nicht eine klare Definition was Cyberpunk unserer Ansicht nach ist oder nicht ist.
Bis auf Freelancer und Enter the Matrix stimme ich dir ja auch bei allen von dir genannten Titeln zu, nur die zwei haben da nix verloren weil das nicht das ist was er sucht.
Mister D
22.07.2004, 16:30
Hast recht.. kein Grund groß zu diskutieren, aber dir sollte klar sein, dass ICH diese Richtlinien nicht erfunden habe. Sie stehen so geschrieben und ich habe sie nur weitergegeben. Außerdem ist es kein Argument, dass man sie auf andere Filme erweitern kann.. natürlich geht das! Aber es ist die Gesamtheit, die Cyber-Punk ausmacht! Alle 5...ich glaub es waren sogar 6 Bestandteile müssen vorhanden sein, sonst ist es kein reiner Cyber-Punk, glaub mir, ich habe mich mit dem Genre lange genug befasst um es zu wissen. Und das Buch heißt Neuromancer oder Newromancer -.-
Gibs doch einfach mal bei google ein!
Doom3? Macht meiner Meinung eine geniale Atmosphäre und lässt einen schön viel Angst haben.