PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigene Charakter Sets (Templates)



Ascare
20.07.2004, 01:37
Für mein Spielprojekt habe ich mir überlegt auf eigene Sets zurückzugreifen. Das hat verschiedene Gründe. Keine Copyrightprobleme und ein eigener Stil mit Wiedererkennungswert, was mir auch wichtig ist. Zudem bin ich wahrscheinlich auch nicht der begabteste und überzeugteste Ripper.

Ich habe also erstmal angefangen eigene Charaktere zu entwickeln, wobei ich auf ein einziges Template zurückgreife, welches die Arbeit ziemlich erleichtert. Ich möchte hierzu eine Art kleines Tutorial posten, um das Ganze näher zu erläutern:

(Info: Die Bilder sind groß gehalten, um die Pixelarbeit genau zu erkennen und evtl. nachzubauen. Jedes Bild ist max. 4 kb groß)

Mit Photoshop erstelle ich einen Background (Ebene 0) und pixele die Konturen des späteren Charakters:

Ebene 1 - Konturen (Grundriss):
http://mitglied.lycos.de/midgar/step1.png
Farbe #000000 - Für das später geplante Kampfsystem brauche ich Charaktere, die etwas längere Gliedmaßen haben als die Standard RTP Charsets, daher habe ich sie etwas verlängert. Die sogenannten "Tall"-Sets hatten mir eher weniger gefallen.

Ebene 2 - Haut(farbe):
http://mitglied.lycos.de/midgar/step2.png
Hautfarbe #EB9B87 - Hier kann man sicher viel rumspielen, da man nie genau sagen kann, was eine "normale" Hautfarbe ist.

Ebene 3 - Augen und -brauen:
http://mitglied.lycos.de/midgar/step3.png
Die Abmessungen der Augen, sind die selben wie bei RTP Sets. Sie sind eben Ausdrucksstark, daher verwende ich sie auch. Eine farbliche Abstufung (blau) habe ich jetzt schon eingebaut, ebenso Augenbrauen (welche nicht #000000 sein sollten, sondern etwas heller)

Ebene 4 - Haare (Farbe, Konturen):
http://mitglied.lycos.de/midgar/step4.png
Haare werden platziert, die Frisuren sind meist ausschlaggebend für Charakterprofil und Geschlecht.

Ebene 5 - Unterkörper (Beinkleid, Schuhe):
http://mitglied.lycos.de/midgar/step5.png
Hose und Schuhe werden platziert.

Ebene 6 - Oberkörper (Jacke, Mantel etc.):
http://mitglied.lycos.de/midgar/step6.png
Auch hier bleibt einem viel Spielraum, zumal man sich kaum an die vorgegebenen Konturen halten muss.

Colorierung:
http://mitglied.lycos.de/midgar/step7.png
Es gibt sicher viele Methoden zu colorieren. Ob nun selber gepixelt oder per Verlauf eingefügt...ich habe einen Helligkeitsjitter mit Airbrush benutzt.

Das selbe Template kommt auch bei dieser Frau zum Einsatz:
http://mitglied.lycos.de/midgar/woman_test.png

Hinweis: Bevor man coloriert sollte man eine Gehanimation bereits erstellt haben, sonst wirken die Farben nicht synchron.

Nun brauche ich euren Feedback. Was haltet ihr von der Benutzung von Templates und wie findet ihr soweit das Resultat. Gibt es hier vielleicht noch andere die mir bei der Erstellung von Charsets genauere Tips geben können?

[KoA-Dani]
20.07.2004, 02:14
Ich persönlich halte nicht sehr viel von vorgefertigten Rahmen/"Tempales" . Warum ? Ganz einfach: Alles sieht total gleich aus , Männlein und Weiblein , Männlein und Kindlein , Männlein und ..Hundlein oO. Aber vielleicht ist das Geschmacksache.

Hier mal einpaar Sachen , die mir negativ auffallen:

- Die Haare sind überhaupt nicht gut. Aussen haben sie einen schwarzen Rahmen , "innen" , also zum Gesicht hin, haben sie keinen. Das sieht imo komisch aus. Ausserdem sehen die Haare wie auf einen Eierkopf aufgemalt aus. Die Haare deines Weibleins haben überhaup keinen schwarzen Rand , was spätestens im Spiel , wenn zwei solcher Figuren nebeneinander stehen, sehr komisch aussieht.

- Die Farbe, die du für die Haut genommen hast ist imo zu "schweinchenrosa" , ausserdem hat sie("deine" Haut *g*) überhaupt keine Schattierungen , alles ist einfach in einer Farbe gemalt.

- Die Augen haben auch Macken. Der untere Pixel der, in deinem Fall das blaue, sollte dunkel- und der obere hellblau sein.

- Schwarzer Rand allgemein wurde nicht nur bei Haaren vergessen. Entweder überall , oder nirgendwo.. oO

- Das(imo vorhandene) Problem mit dem Rahmen ... dein Weiblein sieht aus, als wäre dein Männlein Transfestit, der sich gerade verkleidet hat.


positives:

-Die Kleidung an sich ist überhaupt nicht so schlecht :).


Ausserdem solltest du das Charset auch in Normalgröße als Ergebnis posten.

-----------------------

Ok :>. Ich glaube das reicht. Aber nur weil es mehr negatives als positives gibt , heisst es nicht, dass dein Chara totaler Müll ist ^^.
Weiter so

dadie
20.07.2004, 02:39
siht geil aus.

aber mal ne frage war der templet mla mein tall (NP232.png) ?

Ich habe eien der for 1 Monath gemalt wurde der GENAU die selben masse hat der einizge unterschied besteht bei den füssen.

XD

Dhan
20.07.2004, 02:59
@koa: wenn mans richtig macht, sehn die net alle gleich aus, schau dir mal die RTP an, die basiert im Grunde auch auf einigen wenigen Grundmodellen

@Ascare: mach stärkere Kontraste, so sieht man die Schattierungen kaum
die Haut muss heller und schattiert sein

Arazuhl
20.07.2004, 04:30
hm... nettes tut, auch wenn das hier jetzt nicht so richtig hinpasst (Entwickler Forum). Also da kann ich dhan nur zustimmen. Du solltest mehr variationen in bezug auf die farbe reinbringen, sprich es etwas heller oder dunkler gestalten, kann man gut mit "deckkraft" auf 40 Prozent oder so ähnlich machen, spiel da ein bissel mit PSP rum. Naja Dani, schau dir mal die charsets von Kefka an, sind vom stile her fast immer identisch, sind aber so unterschiedlich dass da variationen drin sind. Es kommt darauf an, wie man den Charset weiterverarbeitet, sprich kleidung, haare, etc.

Arazuhl

ps: dhan wie siehts mit charsets aus? lang nit mehr gemeldet deswegen!

Ascare
20.07.2004, 04:41
@[KoA-Dani]
An den Haaren kann ich nicht viel ändern, ausser den Konturen. Für die Haut kann man natürlich noch eine passendere Farbe nehmen. Die Augen wurden bei RTP Sets genau so gemacht, also glaube ich das das so in Ordnung ist. Und Konturen werde ich noch mehrfach benutzen, da stimmt. Der Transvestit sieht glaube ich nur im Direktvergleich so aus, ich habe sie auch im Maker importiert und da wirkt es schon wieder ganz anders, aber ich werde trotzdem mal sehen ob ich es auch anders hinbiegen kann. Danke für deine ausführliche Beobachtung.

@dadie
Nein, das Template habe ich selber angefertigt.

@Dhan
Ich habe einen Kontrast bei der Hautfarbe extra weggelassen. Denn ich wollte mal versuchen einen anderen Stil zu benutzen. Soll nicht heissen, das ich das nicht wieder ändere.

[KoA-Dani]
20.07.2004, 05:09
Original geschrieben von Dhan
@koa: wenn mans richtig macht, sehn die net alle gleich aus, schau dir mal die RTP an, die basiert im Grunde auch auf einigen wenigen Grundmodellen

Ich fand das RTP schon immer... hässlich. Warum sollte ich mich danach richten ? Aber im Prinzip ja, es muss immer ein Stil erkennbar sein... jedoch ist es imo (<-- ding ding ding) nicht gut , wenn man in einem Spiel bei jedem Chara immer dieselbe "Schablone" benutzt. Nach dem 6. umgefärbten Alex ist mal genug. Dann kommt sowas ähnliches raus wie beim Characontest teilweise auch der Fall war, nämlich nur so verlängerte RTP Charas die alle wie ein Ei dem anderen gleichen. Ich finde , dass dabei nicht genug abwechslung reinkommt, wenn man sich immer Pixelgenau an soetwas wie eine Schablone hält --> langeweile. Das kann man auch an Spielen mit "aufwendigerer" Grafik beobachten wie z.B. SoE , SoM etc. Dort gibt es natürlich auch Grundmodelle , aber die Charas unter sich sind ganz klar zu unterscheiden und gleichen einander fast kein bisschen (von der Tatsache , dass sie manchmal eben genau dieselbe Grafik für Bewohner eines anderen Dorfes/whatever verwenden mal abgesehen). Vergleicht man solche selfmade Charas aber, sieht man genau, auf welchem Mist sie gewachsen sind("Schablone") --> Bsp. mit Transfestit.


Was der Autor hier imo vorhatte, nämlich genau diese Schablone immer so auszufüllen, ist in meinen Augen eben nicht so gut. Man kann das natürlich immer zur Hilfe nehmen , aber man sollte doch diese schwarzen pixel auch sprengen können.


Das bleibt aber letzendlich sowieso jedem selbst überlassen.

Dhan
20.07.2004, 05:34
Wieso umgefärbter Alex? Ich meine, so gut wie jeder Charakter der RTP beruht auf demselben Schablone, egal, ob sie häßlich sind, Alex, Diamond und Kenji unterscheiden sich halt scho ^^

@Ara: öhm... im meinem Forum find ich garnix... genau das ist das Problem bei mir, wenns net im Forum steht, ich weiß nemmer, wer was wollte ^^

Ascare
20.07.2004, 05:38
Was haltet ihr eigentlich davon für NPCs mit Templates zu arbeiten und bei der eigenen Party und bei anderen wichtigen Personen im Spiel individuelle Sets anzufertigen?

Arazuhl
20.07.2004, 05:50
@dhan
kefka style, NPCs wie z.B. dorfbewohner und priester, etc. alles was ein dorf nötig hat... kannste bei dem forum ein thread eröffnen, so kann ich als gast ja dann reinschreiben :D

@topic
naja, ich tendiere eher dazu, dass es der gleiche stil bleibt, jedoch sollten die hauptcharaktere durch etwas besonders auffallen, wie z.B. schwert aufm rücken, besondere frisur, coole rüstungen, etc.

Arazuhl

Crash-Override
20.07.2004, 05:58
Hey, echt gut das tut. Aber bitte zeig mal wie man das ganze vond er seite macht, das find ich viel Schwerer...

Ascare
20.07.2004, 08:33
Original geschrieben von Crash-Override
Hey, echt gut das tut. Aber bitte zeig mal wie man das ganze vond er seite macht, das find ich viel Schwerer...

Ich überarbeite nochmal alle Posen und Grafiken und dann könnte ich wieder etwas zeigen.

Crash-Override
21.07.2004, 04:31
Ok, das ist gut.

http://www.beepworld.de/memberdateien/members59/xanion/nummer1.png

Hab mal gezeichnet. Für den oberen hab ich ne knappe Stunde gebraucht (ist mein erster (und mein schlechtester vor allem vond er Seite o.O)

beim 2. Hab ich dein Template genommen und darin mal probiert eins von Dhans ( ;) ) Charsets nachzuzeichen (von der Seite) und da hat's dann auch ganz gut geklppt...(Für's zweite mal)...

Naja hoffe ihr könnt was dazu sagen...

edit: *Kopf gegen die Wand knall*
Selbstverständlich Charset. Bin's noch vom Rippen gewähnt Chipset zu machen....

Jamahl
21.07.2004, 04:43
@Crash-Override: Fürs 1te und 2te mal sind die ganz gut.
Nur die aussage "This is my very first Chipset find ich seltsam, das doch dein "Very first Charset ist.
Ich hab bis jetzt immer nur die RTP bearbeitet und bissel verschönert.
PS: Bistn genialer Progger!

Ascare
21.07.2004, 08:45
Sieht sehr gelungen aus. Bin begeistert. :)

[KoA-Dani]
21.07.2004, 17:28
Ich würde nicht sagen , dass der obere schlechter sein soll als der untere. Der Fehler ist natürlich ganz klar der Kopf , der von der Seite zu klein ist. Trotzdem sieht es imo besser aus als der untere , der total Quadratisch und irgendwie fett aussieht oO. Das kommt wohl daher , dass der Kopf genauso breit wie seine zwei Beine und sein Körper ist... von der Seite ist er auch noch schlimmer als der erste..^^.


Ein kleiner Tipp für den Kopf: Mach es für den Anfang so , dass du immer dieselbe größe für Vorder- und Seitenansicht benutzt. Da kannst du fast nichts falsch machen. Bei dem zweiten Modell würde ich dir davon aber doch abraten, weil dort dir Proportionen eindeutig nicht stimmen (:>) und der Kopf von der Seite dann gleich dreimal so fett vorkommen würde , wie sonst schon.


An den Haaren solltest du auch einwenig feilen.
Ansonsten finde ich sie gut für den ersten Versuch. Vorallem der erste von Vorne und Hinten ist richtig/relativ ^^ gut. Verfolg deinen eigenen Stil ! Sieht immer besser aus.

Crash-Override
21.07.2004, 18:11
Hier nochmal vergrößerte seitenansicht.
Ok, der untere hat bei den Laufanimationen die Füße etwas falsch aber irgendwie läuft der obere etwas seltsam

http://www.ystart.net/upload/20040721/1090404596.jpg