PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso Cid?



Shina-chan
20.07.2004, 01:07
Vorweg....hab gesucht und nichts gefunden...also:

Wieso gibt es in Jedem FF inen Cid? hat das einen Grund? Im Prinzip ist Cid ja sowas wie der Heimliche Held der reihe, oder? ;) naja...falls jemand den Grund für den "Cid" kennt (wenn es einen gibt) , bitte sagt ihn mir, das interessiert mich nämlich wirklich malö! o.O

eure Shina

Knuckles
20.07.2004, 01:10
Cid ist nur ein Chara der immer wieder verwendet wird. Ganz ohne Bedeutung. Genauso wie die Summons, Biggs & Wedge etc.
Hat also absolut nichts zu bedeuten.

Puck
20.07.2004, 01:11
Cid gehört einfach zu FF! Genau wie Shiva, Mogrys, Chocobo usw!;)

Edit: Oh zu spät!:rolleyes:

Shina-chan
20.07.2004, 01:18
ja, ich weiß....aber man kann ihn nicht beschwören oder reiten! >.< Er ist immer was anderes..... und bei den GF/Bestia/aufrufen haben die sich ja auch was zum Vorbild genommen....wollte nur wissen ob es evtl auch ne Vorlage oder so zu Cid gibt.

sephiroth zero
20.07.2004, 01:33
Original geschrieben von Shina-chan
ja, ich weiß....aber man kann ihn nicht beschwören oder reiten! >.< Er ist immer was anderes..... und bei den GF/Bestia/aufrufen haben die sich ja auch was zum Vorbild genommen....wollte nur wissen ob es evtl auch ne Vorlage oder so zu Cid gibt.

Bezweifle ich sehr das die sich da viel dabei gedacht haben.
Cid is halt der bekannteste von vielen Running Gags.
Es hat sich einfach halt bei Square so eingebügert das ein Cid in jeden Spiel und Film drin sein muss.
Und ich glaube nicht das es den Verbrauchern was ausmacht wenn sie einen Charanamen haben der immer wieder neu Vorkommt.
Cid fällt halt nur auf weil er seit dem vierten Teil immer dabei is.
Es gibt ja auch andere wie Wedge und Biggs in FF6,7,8,10 oder Lone Wolf aus FF5 und FF6.
Cid gehört jetzt einfach nur noch dazu und man kann ihn nicht mehr weg denken von den FF-Teilen.

Saph
20.07.2004, 01:33
Er ist immer was anderes.....
Ist er nicht.
Er ist immer einm Wissenschaftler der meistens was mit fliegen zu tun hat (außer bei FF The Spirits Within).
Eine Vorlage für den Charakter gibt es nicht, er ist einfach nur da, wieso auch nicht? Außerdem sind Cid´s cool (meistens):D

EDIT:

Cid is halt der bekannteste von vielen Running Gags.
Naajaa, ich bezweifle mal ganz stark dass Cid ein Running Gag ist, also ich würd ihn (meistens) als ziehmlich ernst einstuffen, überall außer bei FF IX (oder ich hab einen vergessen).

Shina-chan
20.07.2004, 02:11
naja aber er ist halt nicht immer genau das gleiche. wie du schon sagtest bei 9 ist er ja son komischer verhexter König oder so... aber mit 9 hab ich mich nicht so befasst. Als "running gag" würd ich ihn auch nicht sehn, immerhin war er schon ein spielbarer Chara (bei 7) und ich finde das macht ihn wichtiger als die anderen "running gags" auf jedenfall danke, wobei ich mir gut vorstellen könnte das mehr dahinter steckt, immerhin haben die ihn ja ziemlich beliebt gemacht! XD *auch cid fan ist*

Saph
20.07.2004, 02:28
Ich denke er ist einfach nur da, es muss nicht immer für alles einen Grund geben. Außerdem wäre es wahrscheinlich schon längst bekannt wenn etwas hinter ihm stecken würde, wir wissen ja dass es genug Freaks gibt...:)
btw, in FF IX ist er ja auch teilweise Wissenschaftler und entwikelte an der..ähm...naja, dass Luftschiff eben...mit.

Whiz-zarD
20.07.2004, 02:30
Original geschrieben von Saph
Ist er nicht.
Er ist immer einm Wissenschaftler der meistens was mit fliegen zu tun hat (außer bei FF The Spirits Within).
Eine Vorlage für den Charakter gibt es nicht, er ist einfach nur da, wieso auch nicht? Außerdem sind Cid´s cool (meistens):D


Wo war er bei VIII ein Wissenschaftler?
Und fliegen konnte er den Garden auch nicht.

Zen Tribal
20.07.2004, 02:37
Wo war er bei VIII ein Wissenschaftler?

Ich glaube Saph meinte nicht alle, sondern nur die meisten.Und ausserdem heisst es nicht die Cid`s das "Flugschiff" fliegen müssen,sie haben nur damit etwas zu tun(ausser in FF6,oder nicht?).
Auf jeden fall gehört Cid einfach zzu Final Fantasy dazu.Er gehört genauso wie der held oder der "Bösewicht" zu FF dazu.

Enkidu
20.07.2004, 02:39
Original geschrieben von Knuckles
Cid ist nur ein Chara der immer wieder verwendet wird. Ganz ohne Bedeutung.
tss, leute, beschäftigt euch mit spanischen nationalepen -_^

Saph
20.07.2004, 02:45
Original geschrieben von Whiz-zarD
Wo war er bei VIII ein Wissenschaftler?
Und fliegen konnte er den Garden auch nicht.


Original geschrieben von Zen Tribal
Ich glaube Saph meinte nicht alle, sondern nur die meisten.Und ausserdem heisst es nicht die Cid`s das "Flugschiff" fliegen müssen,sie haben nur damit etwas zu tun(ausser in FF6,oder nicht?).
Auf jeden fall gehört Cid einfach zzu Final Fantasy dazu.Er gehört genauso wie der held oder der "Bösewicht" zu FF dazu.

Ganz genau, kann man auch hier:
Er ist immer einm Wissenschaftler der meistens was mit fliegen zu tun hat (außer bei FF The Spirits Within). nachlesen;)


tss, leute, beschäftigt euch mit spanischen nationalepen -_^

o_O hä?

Zen Tribal
20.07.2004, 02:46
tss, leute, beschäftigt euch mit spanischen nationalepen -_^

sorry das ich frage,aber was meinst du damit????

TomberryX
20.07.2004, 02:51
El Cid (http://perso.wanadoo.es/ralf55/history/cid11.html)
was besseres fand ich auf die schnelle nicht.

Enkidu
20.07.2004, 03:04
banausen -_^ ! okay, das kennt nicht jeder, aber dann sagt mir wenigstens ohne zu googeln, welches unser nationalepos ist ^^

was cid angeht ... dafür gibt es zwar keinerlei beweise (wie für so vieles), aber wir alle wissen ja, dass square immer jede menge namen und bezüge aus mythologie und literatur in die spiele eingebaut hat. da erscheint es alles andere als unwahrscheinlich, dass das bei unserem cid auch der fall gewesen ist. und el cid ist nunmal der einzige bekannte/berühmte bezug zu dem namen.

soll heißen, ich glaube nicht, dass der name ganz und gar ohne bedeutung ist.

Galuf
20.07.2004, 03:07
Original geschrieben von Enkidu
banausen -_^ ! okay, das kennt nicht jeder, aber dann sagt mir wenigstens ohne zu googeln, welches unser nationalepos ist ^^



Meinst du Zidane? O_o§doof

Zen Tribal
20.07.2004, 03:08
banausen -_^ ! okay, das kennt nicht jeder, aber dann sagt mir wenigstens ohne zu googeln, welches unser nationalepos ist ^^

meinst du Siegfried?

Enkidu
20.07.2004, 03:14
Original geschrieben von Zen Tribal
meinst du Siegfried?
der kandidat hat 100 gummipunkte ^^ jep, gemeint ist das nibelungenlied, von dem man als deutscher mit kulturbewusstsein schonmal was gehört haben sollte. aber das nur am rande, back to topic ^^

Shina-chan
20.07.2004, 03:14
mir gefällt die Version mit "El Cid" ganz gut... schade nur das man nicht sicher sein kann was jetzt stimmt.... o.O

Saph
20.07.2004, 03:22
Aha^^, wieder was dazugelernt:)
Naja, die Version mit El Cid scheint ja ziehmlich passend zu sein, obwohl ich ihr aber noch nicht wirklich Klauben schenke, da fehlt noch ne Spur "fliegen" oder "erfinden" und dann wärs perfekt:D
Naja, eigentlich müsste der FF Cid wirklich auf den guten El Cid basieren, da anscheinen keiner (der sich bereits in diesem Thread gemeldet hat) eine bessere Möglichkeit genannt hat.


Original geschrieben von Galuf
Meinst du Zidane? O_o§doof
o_O

Kamahl
21.07.2004, 00:35
@ Galuf........*würg*.....

also Zidane hat jawohl nix mit SPANIEN zu tun, oder?..... er ist nämlich Franzose..... und ein Affenmann bei FF9...
naja egal.....

@ topic: ich denke mal dass dier Sache mit El Cid könnte war sein, allerdings ist all das hier sehr ungewiss, denn keiner könnte uns sagen, ob das wahr ist oder nicht....-_-'

Galuf
21.07.2004, 02:07
Original geschrieben von Kamahl1
@ Galuf........*würg*.....

also Zidane hat jawohl nix mit SPANIEN zu tun, oder?..... er ist nämlich Franzose..... und ein Affenmann bei FF9...
naja egal.....


Ups. Ich dachte, Enkidu meint etwas fusballmassiges. Na ja egal-_-

Spammende.

Shina-chan
21.07.2004, 05:00
vielleicht gibt es ja einen Weg Beweise oder so zu kriegen? o.O? wer weiß?