PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie machen die Profis ihre Projekte ?



RPG-Man
20.07.2004, 00:07
Ich hätte mal eine sehr wichtige Frage ?

Die Frage ist dadurch entstanden das ich momentan mit einem fünfköpfigen TEAM ( Together Everyone Achive More) an ein Projekt namens "Eagle Heart" arbeite aber ich mit dem Projekt, der Arbeitsverteilung des Teams und Planung vollkommen durcheinander komme. Dabei kommt auch noch der Zeitmangel mit Schule usw. hinzu. Kann mir jemand eine strukturierte Andeutung darauf geben wie man am besten mit der Übersicht klarkommt oder mir tips geben kann.

Ich blicke damit wirklich nicht mehr durch !!! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/uhoh.gif

Dennis
20.07.2004, 00:13
TEAM = Toll, Ein Anderer Macht's ? :D

egal.
Das einzige, was ich der Übersicht halber mache (gut, ich bin kein Profi) ist, dass ich mir bei zu vielen Variablen und Switches eine Access-Datenbank erstelle, aus der ich dann fixflott den gesuchten Switch raussuchen kann.

Was den Rest der Planung betrifft, da ist man als Einzelperson weitaus flexibler, deshalb denke ich mir immer ein Grundgerüst aus und fang dann damit an, ins Blaue zu makern, irgendwas wird schon rauskommen. ;)

Teamaufgabeneinteilung bringt meist nur sehr wenig, da sich oft letzten Endes JEDER mit ALLEM befasst.

Raiden
20.07.2004, 00:24
eigentlich trau ich mich net zu posten.. denn bin ich ein profi o.O° :D

naja.. also da ich selbst grade mit blade an nem projekt arbeite... siehts folgender maßen aus: wie repko sagte erstmal switches aufteilen usw. und das wars größteneils auch schon... dann gibt halt nur noch: mach bis zum 20.8.2010 die chars fertig... alex du mappst morgen dir 3maps okay? und du steve kümmerst dich bitte ums ks... wenn jeder seine aufgabe hat ist es gut das die nix miteinander zu tun haben.. weil sonst missverständnisse aufkommen.. wie die map eines anderen in dein projekt zu kriegen usw. ist sehr umständig... deswegen sollte jeder was völlig anderes beitragen am projekt.. dann ist das zusammenfügen am ende kein thema mehr :)

edit: wie repko schon sagte.. 5köpfiges team? WOW... na dann haltet mal überblick.. also ich mach ja schon mal höchstens mit einer person wenn ich help brauche... aber 5mann.. wenn der eine nicht den kriterien entspricht und falsch mapt, ein anderer sich net mehr meldet usw. das ist völlig nervig und man muss überblick haöten... ich weiss nicht ob es sinnvoll ist ein rpg mit 4anderen zu machen... höchstens 3 mann geht in ordnung find ich, aba das steht ja nicht zur debatte und ist nicht sinn des topics :)

Adam
20.07.2004, 00:28
EDIT: pff profi ^^ wie definiert man das :D

Ich mache es mit meinem maker-partner wie folgt:

Naja ¬__¬°° irgendwie mach ich ja fast alles -.-

egal aufjedenfall solltest du das projekt den leutz net geben da die chance dass die was rumpfuschen, einfach zu hoch ist...

dann hängt es noch davon ab was du selber kansnt und was du brauchst:

wenn du eher skripten kannst, dann such dir leutz die grafiken machen und auch nur das! Dann schicken die dir das und du baust es ein ^^ so einfach is det.

wenn du eher der grafiker bist und dich net mit technik auskennst, dann lass dir das benötigte skript lieber seperat in ein projekt reinschreiben und nimm dir dann die zeit alles sorgfältig abzuschreiben...

Ka irgendwie klappts bei uns ganz gut so. Da ich eigentlich auch beides kann und mein maker-partner an den menü grafiken, anzeigen etc. sitzt, währen ich die dann alle mühevoll einsetze und zB nebenbei noch die item beschreibungen mache ^^

Such dir zuverlässige (am besten auch älterer Leutz, die sind eigentlich zuverlässiger...) Leute, und es kann net soviel schief gehen ^^

Sonst auch immer scheen alles notieren, notitzen machen, nächste schritte auf papier planen und einteilen, dann passt das alles ^^

MfG Adam

Kelven
20.07.2004, 00:38
In der Makerszene gibt es sicherlich keine wirklichen Profis. Das einzige was du tun kannst ist dir Artikel über Projektmanagment durchzulesen. Das mag zwar etwas übertrieben sein, aber du hast ja nach Professionalität gefragt. ;)

MagicMagor
20.07.2004, 01:28
Naja Proffessionalität...

Ich geb mal ein par Tipps, wie ich ein Projekt mit mehreren Mitarbeitern angehen würde:

1. Stufe: Konzeptentwicklung
Sehr wichtig ist eine genaue Planung und Ausarbeitung des Konzeptes, damit nicht alles drunter und drüber geht. Dazu gehört nahezualles. Wie soll das KS funktionieren, wie soll es Layouttechnisch aussehen? Ebenso das Menü (Standart oder eigenes?), weitere Features sollten gesammelt werden. Vielleicht ein grober Storyansatz.
Bei der Ausarbeitung aller technischen Dinge, sollte so genau wie möglich dokumentiert werden, wie das ganze realisiert werden soll. Dabei macht man sich auch Notizen über alle benötigten Variablen/Switches.
Wenn man das alles aufgeschrieben und festgesetzt hat, geht es nur nächsten Stufe

2. Stufe: Arbeitsverteilung
Ich würde hier klare Abgrenzungen vornehmen. Wer für die Technick zuständig ist, soll nich dem Mapper ins Handwerk pfuschen und umgekehrt. Änderungen am Konzept sollten nicht mehr vorkommen.
Erstellt eine To-Do Liste für die einzelnen Bereiche. Die Technicker arbeiten erst einmal mit Testgrafiken, bis die Graphiker mit den richtigen fertig sind.
Auf die To-Do Liste sollte auch nicht alles auf einmal kommen. Lieber immer kleinere Gruppen von Aufgaben. Beim Mappen zB erst einmal nur ein gesamter Gebirgszug. Auch hier schonmal festhalten wie die Maps in etwa aussehen sollen, und wie sie zusammenhängen (grobe Skizze). Wenn man dann den kompletten Gebirgszug hat, erstellt man die nächste To-Do Liste.

3. Stufe: Eigentliche Arbeit
Wenn das alles geschafft ist, kann die eigentliche Arbeit starten. Der Projektleiter sollte alles koordinieren. Zum einen sollten die einzelnen Bereiche immer mal wieder was fertiges zeigen, um sicherzustellen, daß sie nicht auf der faulen Haut liegen. Wenn das Team aber aus kompetenten Leuten besteht (was es sollte) sollte es aber ab jetzt keine Probleme mehr geben..

Wichtig ist halt das ausführliche Ausarbeiten des Konzeptes vor dem eigentlichen Beginn. Dabei alles schriftlich festhalten und in eine geordnete Form bringen. Das sollte man übrigens auch wenn man alleine arbeitet..

YoshiGreen
20.07.2004, 01:49
Sodala,
ich hab selber keine TEAN-Erfahrung. (Hab zwar auch n 2-Mann-Projekt, aber da mach ich auch eher alles alleine ;_;)

Als Tip könnte ich dir aber den Onsetsu-Thread in unserem Programmierforum empfehlen. Auf den letzten Seiten gings dann auch um Projektmanaging etc.
Ansonsten könnte ich dir generell diverse Programmierforum empfehlen und da mal lesen wie die ihr Projekt koordiniert haben ;)

Hier gehts zum Onsetsu-Thread (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?threadid=26671&highlight=onsetsu)

CeKa
20.07.2004, 02:24
Also ich mach ja immer als erstes die Technik, nicht nur weil es
mir am meisten Spaß macht sondern auch um zusehen ob ich das was ich will auch gut umsetzen kann.

Square
20.07.2004, 02:28
Das Problem an Teamprojekten ist, dass du wirklich überlegen solltest, wieviele du im Team wirklich brauchst und wievielen du vertrauen kannst. Denn jeder kann durch seine Abwesenheit später eine Gefährdung wenn nicht sogar das Canseln des Projekts bedeuten und bei 5 Leuten ist dies auf kurz oder lang riskant. Ausnahme wäre, wenn du mit Freunden zusammenarbeitest, die du ständig siehst.;)

Jamahl
20.07.2004, 02:37
Ich bin grade in einem "Team". Wirklich was gebracht hats noch net, aber es existiert ja auch erst eine map und die is eine testmap.
Wie dem auch sei, ein aufgeteilter aufgabenbereich is gut, auch wenn sichs im endeffekt vermischt. Das is glaub ich sogar nioch besser.
Nur: Zuviele Maker verderben das RPG.

dadie
20.07.2004, 02:45
profi :rolleyes:

nach bin kein Pro aber ich fange mein Projekt so an.

Ich malle ALLE maps auf papier.

ich bauescripte im kopf schreibe sie auf.

Schreibe ein story in der ich alles ferbinde Sound effekte scripte Maps
so das ich ein drehbuch habe.Das brauch locker bis zu 1/4 jahr.Und dann make ich nach Plan.Suche Chips und Charas die passen zu meinen zeichnungen.
usw. Karietes papier ist besser als linierten wenn du es auch so machen wills :D

RPG-Man
21.07.2004, 00:45
ich alles ferbinde Sound effekte scripte

Kannst du genauer beschreiben wie du mit den Soundeffekten klarkommst. Um einen richtigen Effekt zu finden brauche ich meist Stunden.

SmokingFish
21.07.2004, 20:57
oi

i denke ich kann da ein paar hilfreiche tipps geben (das r-pg team hat ja immerhin ca 20 member (+- 5) und die wollen alle organisiert werden^^)

erstmal sollte jeder member klar definierte aufgabenbereiche haben , programmierer,grafiker,musiker,storyschreiber usw.

die einzelnen gruppen (z.B. alle programmierer) sprechen dann untereinander ab wie das grundgerüst aussehen könnte und jeder übernimmt dann einige parts welche dann zusammengefügt werden.

bei uns sieht es so aús das wir meist nicht gleichzeitig coden, wenn eine aufgabe erledigt ist bekommen die anderen coder das aktuelle codepaket.

wichtig für die motivation in einem team ist auch das man dafür sorgt das sich die einzelnen member untereinander auf einer globalen plattform organisieren können (bei uns ist das der irc channel , unsere internen foren , der interne homepagebereich mit der aufgabenverwaltung usw)

dort sollten dann halt statusberichte,umfragen usw gepostet werden,so das immer jeder im team bescheid weiss was gerade sache ist.

naja, und dann ist es halt noch wichtig, wenn es viele member sind , sich einma am tag die zeit zu nehmen und bei jedem ein wenig nachzuhaken wie es mit den aktuellen aufgaben aussieht, sonst gerät da schnell mal was in vergessenheit.

ob das nun hilft kann i net sagen^^ bei uns kommt es trotz dieser maßnahmen auch ab und zu ma zu unstimmigkeiten ;)


mfg

dadie
22.07.2004, 02:47
da man nicht sorecht versteht was ich meine (kein Wunder bei meiner Tollen Sprache) hier ein Beispiel :




(Aus Kapitel 1 von LOL(aka LOY) genomen)


[Gespräch]
(Aline):Na sind wir wieder wach ?
(???):Wer und Wo bin ich und was ist passiert ?
(Aline):Sei froh du willst nicht wissen was geschehn ist.
(???):sag es mir bitte.
(Aline):Nicht hier nicht heute ruh dich aus Morgen ist auch zeit zum fragen.
[/Gespräch]



Schnarchen ist zu hören

Der held schläft ein mit Bildschrim abdunklung



Der held wacht auf bildschirm wird heller



Man hört ein klammoten gereusch]


[Gespräch]
(???):Sag mir was ich wissen will.
(Aline):Halt ein hörst du das ?
(???): Was meinst du ?

Das surren eines Pfeiles ist zu Hören

Pfeil hängt am baum in der nähe (sichbar)




so schreib ich Storys.

jensmannn
22.07.2004, 05:32
Original geschrieben von dadie
da man nicht sorecht versteht was ich meine (kein Wunder bei meiner Tollen Sprache) hier ein Beispiel :

bla bla, sülz sülz.


so schreib ich Storys.

lol.

Was für ne depperte Methode. Echt. Musste ich mal sagen :D
Grobe Züge der Story sollten eigentlich reichen. An n paar Punkten vielleicht n paar Wendungen, Theman ansprechen, die nicht oft angesprochen werden und ping - man hat ne Story.

Für mich sind sogar Charakterbeschreibungen unnütz - weiss aber, dass n paar Leute auf sowas stehen. Für mich jedenfalls unnütz.

Charbeschreibungen in Theaterstücken gefallen mir allerdings.

Da steht sowas wie:


Peter = Pessimist. Mag Katzen.
Frank = Gammler. Gammelt gerne unter Brücken. Sammelt diese Dinger, mitdenen man Einkaufswagen verbindet.
Bruni = Obermotz und Weltvernichter. Hat Weltzerstörungswaffe, mitder er Regierungen erpresst. Trinkt gerne Kakao.


Tadaa, sowas reicht doch - eins könnte fehlen, moment.

Bruno = Hat eine Beziehung mit seiner Tochter Frank. Frank ist jetzt ein Mann, hiess mal Frauke und war brünett.
Hilde = Frau von Bruno, gemeinsames Kind ist Frank. Hatte was mit dem Briefträger, danach eine Beziehung mit dem Bäcker-Onkel. Lebt gerne in wärmeren Gebieten, mag Vorhänge mit grünen Punkten.

Beziehungen sind wichtig, ohja.

Jetzt zu den Wendungen @_@

Oho, wir nehmen einen Helden - oder ganz hart - eine Heldin.
Taufen wir das Frauchen mal Mietz. Passt irgendwie zu der Person, die ich mir grade vorstelle.

Mietz = Grabbelt gerne auf weichen Teppichen, hat Angst vor Bäumen, isst gerne Kohlsalat mit Curry.

Mietz tut.. öh.. jo.. jemanden jagen. Sie is - sagen wir mal - ne Auftragskillerin. Sie jegt den unheimlich unbekannten Hugo Holzwurm.

Hugo = Schlechte Kindheit. Frisst Menschen und Katzen, liebt runde Sachen und Spatzen.

Namen auszudenken ist natürlich ne andere Sache, darüber vielleicht, wenn ich Lust hab, später. Erstmal weiter zur Story, galopp!

Also. Mietz jagt Hugo. Wieso? Richtig, der Grund fehlt.
Schlecht sind Gründe wie "Argh, er hat meine Eltern auf dem Gewissen XO!" oder.. "Ewige Familienrache" oder "Mein Vater hat versucht, ihn zu töten, schaffte es nicht - jetzt muss ich das Werk vollenden!"

Schmeisst solche Ideen übern Bord.

Lest mal ganz hinten in euren Hinrinden. Bestenfalls in den Regionen die den ganzen Tag lang pennen oder euch zu irgendwelchen dummen Sachen bringen wie freiwillig aufräumen oder so.

Wir wäre es mal mit...

"Ich töte den Hugo - nur so aus Jux!" - das gefällt mir xD! Unbegründete Gewalt - da sträubt sich das Fell der FSK.

"Ich jage den Hugo - weil er meiner Unternehmung im Weg steht!" - Da muss man sich die Unternehmung noch ausdenken. Wie wärs mit.. der Sepp steht genau mit seinem Haus auf dem Grundstück, wo ich meine Privat-Autobahn ne schnieke Abfahrt verleihen will - nur der Penner verkauft mir sein Grundstück nicht.

"Ich töte den Hugo - er hat meine Geliebte angepackt." - Tjau. Liebesromanzen sind vielleicht abgedroschen. Aber richtig inzeniert eigentlich n Dauerbrenner in Sachen Storys mit einigermassener Unterhaltung.

Sodele. Eine Vorplanung von dem Herren, ( Name vergessen und keine Lust zu scrollen ) der die oben zitierte Methode besitzt, verzichtet wohl auf innovative KLeinigkeiten im Spiel ;o;!

Die richtig guten Sachen - und jetzt Hirn auf Empfang stellen - kommen einem meisten nicht in den Sinn, wenn man sich eine Story überlegt. Beim duschen, Auto fahren, Kino gucken oder eben vorhin beim Nasepopeln - da fallen einem die richtig guten Sachen ein.

[ *popel* *popel* Mensch.. wie könnte der nächste Endgegner aussehen... *popel*.. *flopp*...uh.. ihh. Hah! Es wird ein Schleimpudding! ]

So in der Art. Falls mal nichts in der Nase ist, einfach n Tag warten.

So. Wie Kelven aber schon sagte, man sollte sich nicht als ein Profi bezeichnen. Frei nach dem Motto - "Ich weiß, dass ich nichts weiß!"
sollte man sich hier nicht zuviel Honig ankleckern.

KLEEVE§"E!

Kelven du Scherzkeks :O!
Von "keinen Profis in der Makerszene" sprechen, sich trotzdem aber eine Gruppierung anschliessen, die sich mit "Elite" titelt.
Ahaha, Ironie. Nicht.

N bisschen was kritisches musste mein Text ja auch haben.


<- :B