PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatisierter Reset-Vorgang - Virus oder Hardware-Defekt?



CT
19.07.2004, 04:16
Seit einigen Tagen führt mein Computer des Öfteren ohne jede Vorwarnung einen Neustart aus, heute teilweise sogar alle fünf bis zehn Minuten. Bevorzugt resetet sich der Computer, wenn ich gerade im Internet surfe, ist aber auch schon einige Mal passiert, während ich offline gewesen bin.
Natürlich habe ich schon diverse Viren-Scanner durchgescheucht, von denen keiner einen Virus finden konnte, allerdings kann ich die Existenz eines solchen nicht ausschließen, da die Scanner ja nie bis zum Ende kommen und schon nach spätestens einer Stunde von einem erneuten Restart abgewürgt werden.

Könnte ein hardwareseitiger Defekt vorliegen? Oder ist es doch ein Virus und es gibt für mich eine Möglichkeit, diesen in einer kürzeren Zeitspanne auszuschalten?

Bei meinem alten, mittlerweile stillgelegten PII 266 kam es gegen Ende seiner Einsatzzeit übrigens auch zu solch ständigen Reset-Vorgängen.

Freddy
19.07.2004, 06:28
Es kann sich natürlich um einen Wurm/Virus im Blaster-Stil handeln. Der will den Rechner jedoch eigentlich immer nur herunterfahren.

Wahrscheinlicher wäre ein Hardware-Defekt.

Die üblichen Verdächtigen:

Ein Zugriff auf einen defekten Bereich des Speichers kann zu einem Reset führen.
->RAM-Riegel tauschen

Check auch einmal die CPU-Temperatur über das Bios (PC Health Status) oder ein Tool wie AIDA32. AMD-CPUs laufen ab ca. 70 Grad instabil. Gut wäre ca. 50 Grad.
->Kühler defekt - tauschen
oder
->Wärmeleitpaste zwischen Kühlkörper und CPU erneuern.


Es kann sich auch um ein Treiberproblem handeln (Datei defekt). Hier hilft evtl. nur eine Neuinstallation des Betriebssystems.:(

Evtl. läuft auch ein Prozess im Hintergrund mit, welcher dort nichts zu suchen hat.
->Alle nicht benötigten Programme aus dem Systray (rechts unten) entfernen.

Zack
19.07.2004, 07:06
Moinsen. kann es sein, dass du windows xp benutzt? wenn das der fall ist, würde ich als erstes mal die bluescreens aktivieren, denn xp startet neu, wenn bei anderen windows betriebssystemen ein bluescreen anstünde.

rechtsklick auf den arbeitsplatz -> eigenschaften -> Reiter: Erweitert ->
Starten und Wiederherstellen -> Einstellungen
Automatisch Neustart durchführen - Haken entfernen.

wenn du dann die bluescreens sehen kannst, kannst du hier (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=46f72ffa-8a82-499a-a459-50cffcca5d1b&DisplayLang=de) diesen auswerten. ;)

natürlich gehe ich hier erstmal nur von xp aus. ansonsten kann ich erstmal nur meinem vorposter recht geben. es kann an verdammt vielen sachen liegen. das was ich gepostet habe, würde dies allerdings etwas eingrenzen können

--
zack

Taro Misaki
19.07.2004, 12:50
Original von Freddy

Es kann sich natürlich um einen Wurm/Virus im Blaster-Stil handeln. Der will den Rechner jedoch eigentlich immer nur herunterfahren.

nein, er kann sich auch neu starten, es liegt glaube ich daran, wie du deinen an/aus- und reset-knopf eingestellt hast, als ich den wurm drauf hatte, hat sich mein pc auch dauernd neu gestartet.

@CT: kommt bei dir denn immer eine warnmeldung, dass sich der PC in 60 sekunden automatisch neu startet?

wenn ja, dann hast du entweder den blaster-wurm oder den sasser-wurm drauf, dagegen gibt es die windows-updates und fixes auf der MS-site

wenn du wegen den beiden würmern ganz auf nummer sicher gehen willst, folge einfach den folgenden schritten^^:


1. Dieses Windows Update installieren (http://download.microsoft.com/download/a/4/a/a4a43a7f-1fac-48b4-8724-2058e0d29ee3/WindowsXP-KB824146-x86-DEU.exe)

2. Dieses Tool benutzen. (http://download.microsoft.com/download/b/7/4/b7431aab-27af-4602-a0fb-d741ac124e9e/Windows-KB833330-GER.exe)

3. Dann dieses Windows Update installieren. (http://download.microsoft.com/download/4/c/d/4cda48a2-28e8-46fb-b332-2dcc618e6b0b/WindowsXP-KB835732-x86-DEU.EXE)

4. Und dann noch dieses Tool benutzen. (http://download.microsoft.com/download/1/e/b/1eba8a6e-a22a-431f-9df4-a0cd2873e3c5/Windows-KB841720-ENU-V4.exe)

am besten lädst du erst die 4 sachen runter und bleibst während du sie ausführst offline, dann kann gar nichts passieren.^^

EDIT:
achja, wegen den bluescreens, ich glaube nicht, dass es daran liegt, denn er hat ja geschrieben, dass er das problem auch bei seinem alten PII mit 266Mhz hatte und glaube kaum, dass er da auch win XP drauf hatte :p

Zack
19.07.2004, 17:29
tjoa.... blöd ist allerdings dann aber auch, dass der sasser nur bei win2k und xp greift. zudem hatte ct geschrieben, dass er ohne jegliche vorwarnung einfach abstürrzt. der sasser zeigt dies zumindest ene minute vorher an.
ich kenne außerdem genug menschen, die auf nem 233er/266er oder knapp drüber xp laufen haben.

--
zack

Taro Misaki
19.07.2004, 18:15
hmm komisch, also hier haben wir noch nicht mal XP auf nen 350er pentium bekommen, vielleicht hat er ja auf dem 266er win2k^^

aber wenn das mit den bluescreens zutreffen würde, dann müsste er schon ein herbes problem haben, dass es alle 5-10 minuten kommt, das kenne ich normaler weise nur von den beiden würmern, die haben ja mit der remote-steuerung zu tun, vielleicht hat er die ja so eingestellt, dass keine vorwarnung vor neustarts kommt :confused:

Zack
19.07.2004, 19:33
naja bei der remotesteuerung kann man nciht einstellen, dass ohne anzeige neugestartet wird, da die remotesteuerung normalerweise nicht für neustarts zustänig ist, sondern eigentlich für die fernwartung etc...
momentan bringtr spekulieren auch ncihts. man müsste erstmal auf cts antworten warten. :p

--
zack

CT
19.07.2004, 22:17
Danke für eure Tipps.
Eine Meldung, bevor der Computer neu startet, erscheint nicht, daher sollte es zumindest nicht der von Taro Misaki beschriebene Virus sein. Kurioserweise kam es seit meinem Beitrag gestern zu keinem unvorangekündigten Neustart mehr, was an zwei Dingen liegen könnte (oder eben einfach nur Zufall ist): Erstens habe ich Zacks Anweisungen befolgt und das Häkchen im entsprechenden Kästchen entfernt, allerdings bekam ich bislang noch keine Fehlermeldung, außerdem hatte ich auf meinem PII natürlich kein Windows XP installiert. ;)
Zweitens befürchte ich, dass es etwas mit der Hardware zu tun haben könnte, da der PC erst nach zwei- bis dreistündiger Betriebsdauer diese Probleme hat, sofern er vorher für ein paar Stunden ausgeschaltet war (wie ich gestern Abend und heute Vormittag feststellen durfte). Könnte also an einer Überhitzung liegen, mein(e) Kühler ist bzw. sind allerdings noch funktionstüchtig.

Zack
19.07.2004, 23:25
Könnte immernoch an vielen sachen liegen. ich denke aber auch, dass es wahrscheinlich etwas mit der hardware zu tun haben wird. denkemal eins von den dreien:
arbeitsspeicher
wenn du 2 ram module hast, vielleicht mal eins rausnehemen, wenns immernoch abkratzt, anderes einbauen. wenns dann immern9och abschmiert, wird es mit größter wahrscheinlichkeit nicht am ram liegen. ansonsten vielleicht mal nen weiteres ram modul ausprobieren (kannst dir vielleicht was vom kumpel ausleiehen, oder so... wenns daran allerdings nciht liegen sollte:
Grafikkarte
wie oben: mal ne andere ausprobieren. oder im bios überprüfen, ob eventuell der agp modus zu hoch eingestellt ist. wenn das problem immernich auftritt:
kühlun(cpu/allgemeine kühlung)
*schulterzuck* anderen kühlkörper wird man normalerweise nicht so schnell zu besorgen sein. daheer würd ich mal im bios nach dem PC Health Status nachzusehen. hmmz.... wenns daran immernoch nciht liegt.... bin ich erstmal ratlos...

btw: normalerweise sollte man niemals winxp benutzen. es gibt IMMER eine bessere variante! :p

--
zack

SpongeBob
21.07.2004, 16:27
mhhh, das scheint, als wuerde dein Motherboard den Geist aufgeben.
schau ma draufm ob die Transistoren flach oder gebeult sind, wenn gebeult, kannste dir schon ein neues bestellen, weil das die einzige Ursache meistens ist, warum der PC immer urploetzlich neustartet ...

ich denke eher weniger, das es an den RAM's liegen koennte, denn dann wuerde eine Fehlermeldung kommen oder der PC stecken bleiben und kein ReStart verursáchen ...