PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Partitionieren



Nikmaster
19.07.2004, 00:59
Also ich habe auf einer Festplatte Windows XP und Linus drauf. Mein ziel in nächster Zeit ist die gesammte Festplatte zu formatieren, also Win XP und Linux formatieren.

Meine Fragen:
1) Sind es dann weiter hin 2 Partionen oder werden sie dann automatisch zu einer (getrennt wurden sie automatishc bei der installation von Linux)
2) wenn ja: Wie mache ich es zu einer partion (in Zukunft möchte ich wieder alles Windows wiedmen)

Zack
19.07.2004, 01:10
Sind es dann weiter hin 2 Partionen oder werden sie dann automatisch zu einer (getrennt wurden sie automatishc bei der installation von Linux)
nö nix geht automatisch.
am "besten" windows xp rein, installation starten und dabei die partitionierung und formatierung vornehmen.


2) wenn ja: Wie mache ich es zu einer partion (in Zukunft möchte ich wieder alles Windows wiedmen)

windows xp setup erstmal durchlaufen lassen und nach einer weile wirst du gefragt auf welcher partition du installieren möchtest. dann gibst du an, dass du nicht auf der gleichen partition, wie zuvor instzallieren möchtest, sondern auf einer anderen. dann löschst du die beiden linux partitionen (sind meistens mind. 2, wegen swap partition[in der windows installation wahrscheinlich als "unbekannt" angezeigt]) und erstallt an dieser stelle eine neue partition. dann formatierst du die alte partition, auf der sich dein altes windows befindet und installierst es dann erneut darauf. fertig! ;)

--
zack

Nikmaster
19.07.2004, 03:59
Also ich habe versucht dir zu folgen und nun bitte prüfe ob ich es richtig verstanden hab (irgendwie war es mir zu komplieziert)

Also Win XP formatieren, (somit ist nur noch Linux oben)
Windows auf Linux insterlieren (oder zuerst Linux formatieren?)
dadurch werden aus den 2 Partionen wieder eine
Windows drauf
fertig


Hast es so gemeind?

Zack
19.07.2004, 04:50
hmmm...
nö.
okay... wenn du nur eine partitio haben möchtest:
-alle aufgelisteten partitionen löschen
-wenn alle partitionen weg sind und nur noch"unpartitionierter bereich" in der liste steht, einen partitionieren bereich erstellen und diesen anschließend formatieren. hierbei gehen allerdings all daten verloren.

--
zack

Nikmaster
19.07.2004, 05:30
Die daten gehen beim formatieren auhc verloren (das ist ja ein weiteres Ziel, der rechner ist atm komplett versäucht)

Mit welchen Programm? Oder was meinst du?

Zack
19.07.2004, 05:41
Ich meinte eigentlich immernoch, dass du das während der windows xp installation machen sollst ;)

--
zack

Nikmaster
19.07.2004, 05:45
Ich traue mich nunmal sehr sehr wenig wenn es um ein Betriebssystem geht.

Wenn es dir nicht zuviel ausmachen würde könntest du von ganz vorne nochmal anfangen (irgendwie bin ich nun kommplett verwiert)
so eine liste mit erstens, zweitens,... wäre am besten

Zack
19.07.2004, 06:50
humz...
okay.

1. Windows XP CD ins laufwerk
2. von CD Booten
3. Installation starten
4. Setup bis zur Frage der Partition abarbeiten.
5. wenn partition vorgeschlagen wird, auf der eine winxp installation gefunden wurde, dies abschlagen und das manuell einstellen.
6. eine liste der vorhandenen partitionen wird angezeigt.
7. partitionen alle löschen
8. aus dem nun unpartitioniertem bereich einen neuen partitionierten bereich erstellen.
9. formatieren
10. winxp zuende installieren.

dies gilt aber wirklich nur für den fall, dass du nur eine partition haben möchtest, was ich eigentlich nie empfehlen würde. ;)
btw: wenn du eh alles löschen möchtest brauchst du eigentlich keine angst zu haben, etwas falsch zu machen. prinzipiell erklärt sich das alles selbst :p

--
zack

Nikmaster
20.07.2004, 00:29
Nun kann ich mir den Ablauf vorstellen

Und ich mache auch dann noch was falsch, so das das setup (von Win XP) auch nciht mehr statet [wäre nciht das erste mal^^]

Und die Daten sollen ja wirklich alle weg


7 ist dann also die Formatierung die mit klick auf löschen startet (finde es tool das ich nicht umständlich irgendwie das Formatierungstool suchen muss)



Werd es dann denächst "versuchen"

Zack
20.07.2004, 04:52
kannst es natürlich auch mit partition magic verwenden. damit kann man alles mit einfachen clicks machen und erklärt sich wirklich selber. am besten alles löschen und dann entweder mit ntfs formatieren, oder danach direkt winxp setup starten.

--
zack