PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Games in 2D



Wusel
19.07.2004, 00:57
Hi ich bins, Wusel.

Also ich hätte da mal so ne Frage.Wie bringe ich dass hin das ich zum Beispiel in einem 2D Game die Figur zum Springen bringe?

Danke für die Antworten!!

Skorp
19.07.2004, 01:27
Du könntest per Parallel Process einen Event darauf einstellen, dass er beim Drücken der (beispielsweise) Enter-Taste den Held springen lässt. Dazu gibst du den Tastenbefehl ein, der sagt, dass das nur beim Drücken der Enter-Taste geht, und machst mit Move Event einen Sprung. Oder sieh dir Spiele wie Duckworld im Maker an, um davon zu lernen ;).

Tiny
19.07.2004, 02:11
Wenn du mit dem maker arbeitest wirst du wahrscheinlich keine 3D Spiele hinbekommen...

Skorp hat dir zwar schon gesagt wies geht, aber ich bezweifle das du es verstanden bzw. in Duckworld nachgesehen hast.

beser wäre du holst dir das forgotten E-Book

[Auszug aus dem Forgotten E-Book]:
Öffnet im RPG-Maker 2000 die Data-Base und klickt dort auf die Registerkarte "Common Events"
Wählt nun im Listenfeld links eine freie Zahl aus, der ihr dieses Event zuweisen wollt.
Gebt dem Event im Feld "Name" einen Namen, beispielsweise "Jump". Als "Event Start Conditon" wählt ihr "Parallel Process"
Klickt nun doppelt in die leere Zeile im rechten Fenster und wählt im darauffolgendem Fenster die dritte Registerkarte und dort den Button "Fork Conditions".
Wählt hier die Option "Switch" aus und klickt auf den Button mit den drei Punkten dahinter. Wählt dort einen freien Switch aus, den ihr "Springen erlaubt" nennt und klickt dann auf OK.
Wählt im Drop-Down-Menü noch die Auswahl "ON" aus und klickt auf OK.
Nun klickt ihr doppelt in die leere Zeile über dem Wörtchen "END Case". Im darauffolgendem Fenster wählt ihr die dritte Registerkarte und dort den Button "Enter Password"
Im Feld "Place Password to Variable" klickt ihr auf den Button mit den drei Punkten und wählt im darauffolgendem Fenster eine freie Zahl für eine neue Variable aus (gebt ihr auch einen passenden Namen, z.B.: "Springen").
Im Feld "Options" setzt ihr das Häkchen vor die Worte "Wait until Key hit"
Und als "Input Passable Key" wählt ihr nur die Option "Descision (5)" aus. Bestätigt das ganze mit OK
Unter dieser Enter-Password-Funktion klickt ihr erneut doppelt in die leere Zeile und wählt im darauf folgendem Fenster die dritte Registerkarte und dort den Button "Fork Conditions".
Wählt im daraufhin erscheinendem Fenster die erste Registerkarte und dort den Punkt "Variable". Klickt auf den Button mit den drei Punkten und wählt die Variable aus, die ihr im Punkt 4 als "Springen" bezeichnet habt, gefolgt von einem Klick auf OK.
Danach klickt ihr in den Kreis vor dem Wort "Set" und gebt im rechteckigem Feld daneben eine "5" (Fünf) ein (da 5 = Enter).
Wählt noch im Drop-Down-Menü darunter die Option "Same". Einen "Add ELSE-Case" brauchen wir nicht, also könnt ihr getrost dort das Häkchen herausnehmen und auf OK klicken.
Klickt nun innerhalb dieser Fork-Condition in der ersten freien Zeile doppelt hinein und wählt im darauf folgendem Fenster die zweite Registerkarte und dort den Button "Move Event".
Wählt als "Object Character" die Option "Hero" und als "Movement Frequency" die "8" (Acht) aus.
Klickt nun auf folgende Buttons in der genannten Reihenfolge:
"Start Jump", "Step Forward", "Step Forward", "End Jump"
Nun noch ein Klick in das weiße Quadrat vor den Worten "Ignored if cant be moved", dann auf OK.
Klickt zum Abschluss noch doppelt unter die Move-Event-Funktion und wählt im darauf folgendem Fenster die erste Registerkarte und dort den Button "Change Variable".
Im Feld "Choose Variables" wählt ihr die Option "One" aus und mit Klick auf den Button mit den drei Punkten die Variable, die ihr unter dem Punkt 4 für das "Springen" gewählt habt.
Wählt im Feld "Set" die Option "Set" und im Feld "Operand" die Option "Set". Gebt im weißem Feld daneben eine "0" (Null) ein und klickt auf OK. Fertig.