PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie krieg ich den Cell-Shading look hin?!



Mory2000
18.07.2004, 17:40
Hallee alle miteinander!

I have ein Problem... vor kurzem sah ich die Screens des neuen
Wild Hunter Games, und ich war so begeistert von dem noch nie dagewesenem Cell-Shade Look, dass ich mir sogleich vorgenommen habe
mein jetziges Spiel 'Collateral Cell' mit dem Cell-Shade zu infizieren. Aber jetzt das Problem, wie krieg ich so was hin?!
Bräuchte mehrere Auswahlmöglichkeiten.

Thanks schon mal im vorraus!

Mory
:D

Mory2000
18.07.2004, 22:14
Wieso antwortet keiner?
Hab ich den Thread ins Falsche Forum gesetzt?:confused:

Manni
18.07.2004, 23:03
Du hast deinen Beitrag vor gerade mal ca. 4 Stunden geschrieben und erwartest schon eine Antwort? Gedulde dich einfach...
Wenn das jemand weiß, wird er das chon hier rein posten... :rolleyes:

sry 4 spam :D

Manni

Snake`s Bite
19.07.2004, 00:19
Tjoa, dafür brauchst du Erfahrung. Nimm dir am besten erstmal nicht zu viel vor, denn CellShading ist nicht leicht, ich habs mal probiert.
Das genaue Know-how habe ich nicht, aber das Internet. Da gibts einmal http://forum.rpg-ring.com/forum/images/smilies/google.gif (http://www.google.de), dann noch das GFX-Forum (siehe Sig). Dort stellst du die Frage am besten nochmal.

Kaat
19.07.2004, 02:33
Eigentlich ist Cell Shading (Zellen-Schattierung) denkbar einfach. Du machst, zB bei Charsets, einen normalen Char und färbst ihn ein; allerdings nur ganz einfach einfärben, mit einer einzigen Farbe pro "Teil": rot für's Shirt, blau für die Hose, etc.
Dann nimmst du von allem jeweils einen dunkleren Ton, überlegst, von wo das Licht einfällt, und malst in den gegenüberliegenden Rand in jedem Farbbereich noch einen dunkleren Schatten. Zusätzlich kannst du dann noch alle Objekte und Chars deutlich schwarz umranden, damit sie einen gewissen Kontrast zu hellen Hintergründen haben. Außerdem können die Objekte ganz einfach und undetailliert gezeichnet sein, so, dass man sie gerade noch erkennt.
Sieh dir doch einfach mal ein paar Bilder von Spielen wie etwa Four Swords an, die in Cell Shading gehalten sind. Da siehst du dann schon, wie das funktioniert.

Mory2000
19.07.2004, 03:28
Sry Manni, dass ich mich net gedulden konnte, habs nich so damit.


KAAT_ Was würdest du für ein Zeichenprog. empfehlen? Paint hat leider zu wenig Farben, und von PaintShopPro 7 hab ich nur ne 30 Tage Trial version.

H.G

Mory2000
:D

Snake`s Bite
19.07.2004, 03:32
Original geschrieben von Mory2000
Sry Manni, dass ich mich net gedulden konnte, habs nich so damit.


KAAT_ Was würdest du für ein Zeichenprog. empfehlen? Paint hat leider zu wenig Farben, und von PaintShopPro 7 hab ich nur ne 30 Tage Trial version.

H.G

Mory2000
:D

Paint? Zu wenig Farben? Häh? Paint hat ganz normal viele Farben. Da wirst du auch in PSP oder PS nicht mehr finden. Zähl doch mal. Du kommst auf 16 oder 32 Millionen.
Also für Chara-Cellshading reicht Paint absolut, für Artwork Cellshading würde ich dann doch Phtoshop empfehlen.

BlueScope
19.07.2004, 08:48
Cell-Shading mit 32x24-Sprites ist sowieso schwerer, da die schwarzen Balken dann übertrieben wirken. Njoa, geht halt nicht anders ^^'

Als Zeichenprog würd ich iDraw empfehlen, da haste ne frei wählbare Palette, besser als bei Paint, das sowas gar nicht unterstützt ;)(Klar haste 32 Millionen Farben, aber die musste selber zusammenwürfeln und dann suchen ^^' ) Paint is eh Müll :D

Kaat
19.07.2004, 22:42
Original geschrieben von Mory2000
KAAT_ Was würdest du für ein Zeichenprog. empfehlen? Paint hat leider zu wenig Farben, und von PaintShopPro 7 hab ich nur ne 30 Tage Trial version.
Empfehlen würde ich Picture Publisher 8, weil ich damit arbeite und sehr gute Erfahrungen damit habe. Aber es ist recht schwer zu bekommen und für die meisten "schlechter" als Photoshop, weil es weniger an Effektspielerei bietet und auch andere PS-Bestandteile, wie etwa eine Ebenenfunktion, vermissen lässt.
Ich kann dir natürlich Gimp, www.gimp.org , empfehlen; es ist Freeware und hat viele professionelle Filter und Funktionen. Es ist fraglich, wie gut du damit zurechtkommen wirst.
Aber auf jeden Fall kann ich dich auf iDraw hinweisen; es ist großartig für die Pixelangelegenheiten, die der Maker erfordert. In dem iDraw-Kurs, der in meiner Sig verlinkt ist, findest du auch eine Verknüpfung zu einem iDraw-Download und natürlich einen möglicherweise nützlichen Einstiegskurs für iDraw.
Früher habe ich nur mit iDraw gearbeitet, weil es die Farben mit höchstens 256 genau für den Maker auslegt und mit den ganzen Funktionen für's Einrasten der Automaske, etc. sehr bequem die Möglichkeit bietet, verschiedenste Sets korrekt zu bearbeiten und zu malen. Probier's einfach mal aus. Ich schätze, du wirst schnell die Vorzüge von iDraw herausfinden.

Mory2000
24.07.2004, 23:41
IDraw ist zwar ein wirklich gutes Prog, aber Cell-Shading krieg ich damit net hin...:\

OggiG
25.07.2004, 00:05
Ich hab grad mal den Thread gelesen und wollte mal fragen ob man auch mit Macromedia Fireworks MX arbeiten kann?

angelus
25.07.2004, 17:06
klare kann man, aber ich komm als eingefleischter photoshopler nich damit klar >.<
also für sets empfehle ich photoshop oder für die weniger böhsen buben oder leuite mit nich so viel geld natürlich iDraw. Gimp find ich net so gut weil die einzelnen fenster des progs auch als einzelne fenster in der taskleiste angezeigt werden. da verliert man schnell die übersicht.
also fall du mit paint nich klarkommst: doppelklick auf eine farbe in der farbpalette und du kannst sie dunkler einstellen.