PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FF VII Titelzeichen



Cifer_Almasy2k
18.07.2004, 02:02
Nabend!
Seit kurzem hab ich mich mal wieder hingesetzt, und Final Fantasy VII gespielt, was natürlich wie immer herrlichen spaß bereitet :) . Ich hab mir auch mal wieder das Anfangs-"Video" angeschaut (da, wo die Final Fantasy Theme läuft) und zum ersten Mal frage ich mich, was zur Hölle das Zeichen zwischen den Worten Final und Fantasy steht, bedeutet:confused:...und ich habe immernoch überhaupt keine Ahnung.
Es wäre schön wenn ihr meine Frage beantworten könntet oder diverse Theorien wären auch recht interessant.Danke! :)

sephiroth zero
18.07.2004, 02:04
Original geschrieben von Cifer_Almasy2k
Nabend!
Seit kurzem hab ich mich mal wieder hingesetzt, und Final Fantasy VII gespielt, was natürlich wie immer herrlichen spaß bereitet :) . Ich hab mir auch mal wieder das Anfangs-"Video" angeschaut (da, wo die Final Fantasy Theme läuft) und zum ersten Mal frage ich mich, was zur Hölle das Zeichen zwischen den Worten Final und Fantasy steht, bedeutet:confused:...und ich habe immernoch überhaupt keine Ahnung.
Es wäre schön wenn ihr meine Frage beantworten könntet oder diverse Theorien wären auch recht interessant.Danke! :)

Na was kann das den nur sein ?!
Hmm ein riesiger Ball der vom Himmel fliegt ^^
Also ich würd mal sagen das es Meteo is der von Sephiroth durch die Schwarze Substanz beschworen wurde :D

Saph
18.07.2004, 02:05
Wie wärs mit nem Meteor:D
Ich glaube es ist mehr als eindeutig...

EDIT:
Zu spät:rolleyes:

Leon der Pofi
18.07.2004, 02:06
es gab hier auch mal irgendwann eine theorie das das die erde ist und das grüne der lebensstrom:) aber ich bin mir sicher das es der meteor ist der auf die erde kracht. sieht für mich so aus und ist auch am logischsten.

Evanescence
18.07.2004, 02:16
ich glaube er meint was anderes... ich denke nämlich, dass er nicht das logo meint, sondern das symbol, welches zu sehen ist, während die credits vorm titelbildschirm dahinflimmern.

ich hab mich auch schon oft gefragt, ob das was spezielles zu bedeuten hat, aber wie ein meteor sieht es definitv nicht aus.

Diomedes
18.07.2004, 02:30
Am besten wäre es ,wenn der Ersteller mal sagt ,was er meint .
Sofern er das FF7 Logo meint ,glaub ich das iss Meteor ,und grün isser ,weil das wohl die Konfrontation mit Holy darstellt .Sollte er das andere Logo meinen ,muss ich auch passen ,weis auch nich was das iss

Mopry
18.07.2004, 03:03
Gibt es davon irgendwo einen Screenshot?
Mir will partou nicht einfallen was ihr meint. oO
Titelbild ist klar, aber welches andere Logo?
*zu faul ist es nochmal anzuspielen*

Cifer_Almasy2k
18.07.2004, 03:22
ich glaube er meint was anderes... ich denke nämlich, dass er nicht das logo meint, sondern das symbol, welches zu sehen ist, während die credits vorm titelbildschirm dahinflimmern.
Du hast vollkommen Recht. Nach Screenshots hab ich eben kurz gesucht aber gefunden hab ich nichts...

Evanescence
18.07.2004, 04:31
na gut, dann versuch ichs mal für doofies zu erklären ^_^

schaltet die konsole ein -> sony zeichen -> playstation zeichen -> raubkopierei hinweis -> credits beginnen (im hintergrund die triangel-melodie von FF)

und dann seht ihr das zeichen zwischen den worten
FINAL *zeichen* FANTASY

und cifer, ich und dio würden jetz gern mal wissen, ob das irgend nen tieferen sinn hat ;)

bild hab ich jetzt leider auch keins, deswegen schaltet die konsole ein

Mopry
18.07.2004, 04:47
Original geschrieben von Evanescence
na gut, dann versuch ichs mal für doofies zu erklären ^_^

schaltet die konsole ein -> sony zeichen -> playstation zeichen -> raubkopierei hinweis -> credits beginnen (im hintergrund die triangel-melodie von FF)

und dann seht ihr das zeichen zwischen den worten
FINAL *zeichen* FANTASY
[/EDIT]


Du hast gerade jeglichen Respekt von mir verloren....
Drücken wir es aber in Paines Wortes aus: '0 Points.'

Naja, aber da es kein Pic im Net gibt komm ich wohl nicht umrum die Konsole anzuwerfen. >_>
*gleich editiert*

[edit]
@Pik

jetzt wo ich mich verzweifelt bemühe dieses Pic zu kriegen muss du ne Zeichnung posten. >_>
Naja, habs eh nicht gefunden. XD

Galuf
18.07.2004, 04:54
Meint ihr das?

http://www.squarenet.info/gfx/ff7/review/ff7_logo.JPG (http://www.squarenet.info/games.php?site=informations&game=ff7)

Pik
18.07.2004, 05:10
Original geschrieben von Galuf
Meint ihr das?

Nope ^_~

Ich hab mal eine (schlechte) Zeichnung gemacht.
http://home.arcor.de/pik/ffbilder/ff_zeichen.jpg

Galuf
18.07.2004, 05:46
@Pik

Aso! Jetzt verstehe ich was gemeint wird.

Fur mich sieht es nach nichts aus. Einfach nur ein Bild sonst nix. Was bringt es dort nach Gold zu graben wo keins ist?
Naturlich kann ich mich irren. Aber bis jettzt sieht es fur mich einfach nach einem Bild aus.*g*

Enkidu
18.07.2004, 06:09
worüber man sich alles den kopf zerbrechen kann :rolleyes:

Original geschrieben von Galuf
Fur mich sieht es nach nichts aus. Einfach nur ein Bild sonst nix.
jep.

für diese credits hat man halt ein muster benutzt, damit das bild nicht so langweilig aussieht. imho ein recht schönes muster, aber was auch immer ...

ich bin übrigens der meinung, dass das hintergrundmotiv des logos den planeten zeigt und nicht den meteor (der meteor ist auch zu sehen, es ist die kleine kugel oben rechts [was sollte das sonst sein, hm?]) ...

Whiz-zarD
18.07.2004, 06:33
Wurde Midgar nicht dort gebaut, wo sich der Lebensstrom konzentriert hatte?
Ich denke mal, das das Logo, wie Enkidu, schon geschrieben hat, den Planeten darstellt. Das Grüne würde ich sagen, ist so ne Art Lebensstrom-Diagramm, wo es in Konzentrierter Form zu finden ist. Und das kleine ist der Meteor.

Evanescence
18.07.2004, 06:44
Original geschrieben von Mopry

Du hast gerade jeglichen Respekt von mir verloren....
Drücken wir es aber in Paines Wortes aus: '0 Points.'

...

jetzt wo ich mich verzweifelt bemühe dieses Pic zu kriegen muss du ne Zeichnung posten. >_>
Naja, habs eh nicht gefunden. XD
es sollte ja nur ne gebrauchsanweisung darstellen und war nicht zwangsweise als bewertung deiner kognitiven fähigkeiten gedacht. -_-
also wenn du dich unbeabsichtigt beleidigt gefühlt hast, sorry...

im übrigen glaub ich auch nich daran, dass das bild nen tieferen sinn hat... aber nochmal zum logo. ich hab eigentlich auch immer gedacht, dass es meteor darstellt. zumindest hat es dieselbe form, wie in den fmv's. von daher sehe ich eigentlich keinen grund die kleine kugel als meteor zu deuten und die große als erde. is natürlich trotzdem mal ne interessante theorie...

Enkidu
18.07.2004, 07:14
Original geschrieben von Whiz-zarD
Das Grüne würde ich sagen, ist so ne Art Lebensstrom-Diagramm, wo es in Konzentrierter Form zu finden ist.
ich sehe das als symbol der im spiel oft genannten, zentralen thematik, nämlich das aussaugen der lebensenergie des planeten (durch shin-ra und deren mako reaktoren). auf dem motiv sieht es ja so aus, als ob das grüne dem planeten entzogen wird.
als schweif des meteors habe ich das jedenfalls nie interpretiert, denn - wir erinnern uns - hat der meteor aus FFVII auch keinen schweif.

Whitey
18.07.2004, 07:23
@ Enkidu
Und warum hat der Planet dann so einen Schweif?? :confused:

Ich habe das große Ding auch immer für den Meteor gehalten und das kleine war halt ein Brocken, oder eine Substanz :D:o

Zanshou
18.07.2004, 07:56
ich halte es auch für den planeten, bin mir sogar fast 100%ig sicher. mal davon abgesehen das sich darin die ganze thematik wiederspiegelt:
vergleicht mal die logos von FFVII und FFVII - Advent Children (in sephiroth zero's sig und im post von galuf). na? der haargenau gleiche planet in so ziemlich der gleichen position. bei beiden zieht sich der durchmesser des planeten vom buchstaben "N" in "Final" bis hin zum "N" in "Fantasy". oben steht er wenig hervor und unten mehr usw und sofort...


Und warum hat der Planet dann so einen Schweif??
hat enkidu doch einen post weiter oben geschrieben. es stellt die ganze thematik des spiels dar, das aussaugen der lebensenergie.

Whitey
18.07.2004, 08:02
@ Van Fanel
Najaaa, ok. Halte ich jetzt aber trotzdem für etwas arg weit hergeholt. Da wäre ja wirklich alles in dem Logo verwurstet. Da bleib ich lieber bei meinem Meteor, denn wie ein Aussaugen sieht das in meinen Augen nicht aus :D

Enkidu
18.07.2004, 09:11
ich finde das überhaupt nicht weit hergeholt und bin auch nicht der meinung, dass sie damit alles im logo verwurstet haben. aber das leitmotiv von FFVII ist nunmal "leben", das wurde afair sogar von den entwicklern gesagt, und imho sieht es TOTAL so aus, als würde das grüne von der kugel weggefegt.
bis auf wenige ausnahmen hat in dieser serie das hintergrundbild des logos auch immer das leitmotiv des jeweiligen spieles wiedergespiegelt. da wäre es doch wohl ein bisschen zu flach und unpassend, wenn es wirklich den meteor darstellen sollte, der damit im grunde nicht viel zu tun hat.
darüber hinaus wären da die farben. wie wir alle wissen ist der lebensstrom grün. sephiroth / jenova (und damit eben auch der meteor) werden durch rot symbolisiert (siehe abspann). das logomotiv trägt noch gleich welche farbe ... ?
und dann ist da nach wie vor dieser punkt, der perfekt sinn macht, wenn es sich um den planeten handelt. wenn die große kugel aber der meteor sein soll, so gibt es für die kleine keine logische erklärung. ICH halte es für weit hergeholt, da zu sagen, das solle eine substanz (ob schwarz, ob weiß) darstellen, was ich schon des öfteren gehört habe. dann würden die größenverhältnisse ja überhaupt nicht mehr stimmen, dabei wurde immer darauf geachtet, wenn mehr als nur ein objekt dargestellt wurde. wenn die große kugel hingegen der planet ist, dann stimmen die größen genau mit den im spiel angedeuteten verhältnissen überein.

Whitey
18.07.2004, 09:16
Original geschrieben von Enkidu
ich finde das überhaupt nicht weit hergeholt und bin auch nicht der meinung, dass sie damit alles im logo verwurstet haben. aber das leitmotiv von FFVII ist nunmal "leben", das wurde afair sogar von den entwicklern gesagt, und imho sieht es TOTAL so aus, als würde das grüne von der kugel weggefegt.
bis auf wenige ausnahmen hat in dieser serie das hintergrundbild des logos auch immer das leitmotiv des jeweiligen spieles wiedergespiegelt. da wäre es doch wohl ein bisschen zu flach und unpassend, wenn es wirklich den meteor darstellen sollte, der damit im grunde nicht viel zu tun hat.
darüber hinaus wären da die farben. wie wir alle wissen ist der lebensstrom grün. sephiroth / jenova (und damit eben auch der meteor) werden durch rot symbolisiert (siehe abspann). das logomotiv trägt noch gleich welche farbe ... ?
und dann ist da nach wie vor dieser punkt, der perfekt sinn macht, wenn es sich um den planeten handelt. wenn die große kugel aber der meteor sein soll, so gibt es für die kleine keine logische erklärung. ICH halte es für weit hergeholt, da zu sagen, das solle eine substanz (ob schwarz, ob weiß) darstellen, was ich schon des öfteren gehört habe. dann würden die größenverhältnisse ja überhaupt nicht mehr stimmen, dabei wurde immer darauf geachtet, wenn mehr als nur ein objekt dargestellt wurde. wenn die große kugel hingegen der planet ist, dann stimmen die größen genau mit den im spiel angedeuteten verhältnissen überein.

Ok, da kann muss ich dir recht geben. Danke für die Erklärung :)

Taro Misaki
18.07.2004, 15:19
ich wollte jetzt keinen neuen thread extra aufmachen, aber das hier ist der aktuellste thread der mit FFVII zu tun hat, also poste ich mal hier, sagt mal kennt jemand von euch dieses bild hier?

Final Fantasy VII-2 (http://www.isle-of-ewe.com/images/FFVII-2.jpg)

wenn es ein fake ist, was ich stark annehme, ist er aber gut gemacht :)

Liferipper
18.07.2004, 15:34
Also ich würde entweder sagen ein Fake, oder eine alte Vorschau für AC, als der Name noch nicht feststand. Verdammt, warum kann ich kein japanisch?

Whitey
18.07.2004, 19:33
Ich halte es für einen Fake. Erstens weil ich nicht an ein FFVII-2 glaube, und zweitens weil das FF Logo nicht besonders aussieht. Ich kann mir nicht vorstellen das Square auf einem schwarzen Hintergrund so ein dunkelblaues Logo plaziert und diese Fette 2, die so aussieht als ob sie gar nicht zu der Schriftart des FF Schriftzuges passt, einfach so drüberklatscht...

Whiz-zarD
18.07.2004, 19:43
Ich hab aber auch schon öfters Seiten zu FF VII-2 gefunden. Aber ich denke mal, dass damit der Film gemeint ist. Vielleicht hatten sie damit für den Film keinen Namen gehabt und hatten es als Codename FF VII-2 genannt.

Hier ist noch ein Bild zu FF VII-2 (http://www.zellfantasy.it/ffvii-2_i2.jpg)

The Fool
18.07.2004, 20:01
Ich glaube beide Bilder sind ein Fake. Aber mich würde trotzdem interessieren wer die zwei Personen im zweiten Bild unten sind die sich küssen.

Edit: Sagen wir lieber wer die zwei Personen sein sollten

Yummy
18.07.2004, 20:25
Original geschrieben von Pik
Nope ^_~

Ich hab mal eine (schlechte) Zeichnung gemacht.
http://home.arcor.de/pik/ffbilder/ff_zeichen.jpg

öhm, ist so ein bild nicht in allen anfangscredits eines ffs`?

Diomedes
18.07.2004, 20:47
Also ,als das Aussaugen der Spirituellen Energie kann man das auch sehen ,weil ja Bugenhagen das auf eine ähnliche Weise dargestellt hat ,nur das der Schweif eben bunt war .Aber es macht denk ich ,viel mehr Sinn ,wenn man die Kugewl als Meteor interpretiert ,weil das diese Kleine Kugel den Meteor darstellt ,das kann ich mir nich vorstellen ,dafür iss seine Rolle doch etwas zu wichtig ,als das er nur so nebenbei dargestellt wird .Und der Schweif soll wohl verdeutlichen ,das er runterfällt ,ich mein ,wenn da kein schweif wär ,würd man ja denken ,der steht einfach da ,und kommt nie an

Enkidu
18.07.2004, 20:48
pffff ... nächstes mal bei den aprilscherzen besser aufpassen, leute.
imho sind diese fakes nichtmal ansatzweise glaubwürdig gemacht.

Original geschrieben von Yummy
öhm, ist so ein bild nicht in allen anfangscredits eines ffs`?
nein, definitiv nicht ^^°

basti-kun
18.07.2004, 20:50
öhm...also diese fakes interessieren mich ja schon, was da in dem text steht :D leider gottes, sind sie zu klein, als dass ich da wirklich irgendwas lesen könnte...obwohl...wenn ich mir einige wochen zeit nehme und alles in meinem kanjibuch nachschlage krieg ichs vielleicht hin ;)
das zweite ist vor allen dingen deswegen unseriös, weil ich mich frage, wieso da oben
"Hiragana/Katakana" steht... :confused: was hat das mit ff7(-2) zu tun oO...außerdem ist da auch ncoh ein griechischer buchstabe raufgeklatscht und das square unten links ist auch...unglaublich schlecht..
und das erste..was ist denn daran gut oO? da ist ein bild von einer tifa statue...hui ich bin hin und weg :D

;)

Whiz-zarD
18.07.2004, 21:12
Original geschrieben von basti-kun
öhm...also diese fakes interessieren mich ja schon, was da in dem text steht :D leider gottes, sind sie zu klein, als dass ich da wirklich irgendwas lesen könnte...obwohl...wenn ich mir einige wochen zeit nehme und alles in meinem kanjibuch nachschlage krieg ichs vielleicht hin ;)
das zweite ist vor allen dingen deswegen unseriös, weil ich mich frage, wieso da oben
"Hiragana/Katakana" steht... :confused: was hat das mit ff7(-2) zu tun oO...außerdem ist da auch ncoh ein griechischer buchstabe raufgeklatscht und das square unten links ist auch...unglaublich schlecht..
und das erste..was ist denn daran gut oO? da ist ein bild von einer tifa statue...hui ich bin hin und weg :D

;)

Naja, ich kann kein Japanisch, deswegen weiss ich auch nicht, was dort steht. Das griechische Symbol sieht zwar ein wenig merkwürdig aus, da hast du recht, aber es könnte doch sein, dass die Internet Seite, die das gehostet haben zur Verständlichkeit die Zeichen hinzueditiert haben.
Aber was bedeutet denn "Hiragana/Katakana"?
Wie gesagt, ich glaube auch nicht an einem Spiel, sondern ich denke mal, dass FF VII-2 nur der frühere Codename zum Film war. Würde doch passen.
Ich hab zwar auch nicht viel Ahnung von Bildbearbeitung (schneide lieber Videos ^^) aber warum meinst du, dass das Square zeichen schlecht aussieht?

basti-kun
18.07.2004, 22:18
guck dir nur das a von square an...das is links dünner als rechts..und wenn es von square wäre....also offiziell, wäre es in besserer qualität und größer und überhaupt sehr viel seriöser :D

achja und zu katakana/hiragana:
im japanischen gibt es 3 "alphabete"
die zwei silbenschriften hiragana und katakana, welche man unter dem begriff kana zusammenfasst und kanji, bei denen ein zeichen ein wort darstellt oder eine zusammensetzung aus mehreren kanji einen neuen sinn ergeben, es ist allerdings immernoch so, dass jedes kanji für sich auch eine bedeutung hat, die verschiedenen komposita der kanji aber wieder eine völlig andere.

so, hiragana benutzt man bei allgemeiner schrift, also wörter, oder teile von wörtern, die man nicht mit kanji schreibt, weil es für sie keine kanji gibt, schreibt man mit hiragana.
katakana verwendet man vor allem für fremdwörter aus anderen sprachen, zum beispiel der japanische schriftzug under jedem final fantasy logo ist in katakana geschrieben, weil es sich eben nicht um ein japanisches wort handelt, sondern um ein englisches. Desweiteren werden teilweise tiere und namen teilweise in katakana geschrieben.

wenn du dir die worte links und rechts vom schrägstrich oben ansiehst, dann bestehen sie aus jeweils 4 schriftzeichen ihres jeweiligen "alphabets" links steht "ka" "ta" "ka" "na"(in katakana geschrieben) / rechts steht "hi" "ra" "ga" "na" (in hiragana geschrieben).

Also wirkt das auf mich wie eine...ja wie eine übertragung vom einen ins andere...also was hat das mit ff zu tun oO? wobei ich mich frage, wozu ein japaner soetwas überhaupt brauchen sollte, aber ich kann mich ja wirklich mal hinsetzen und versuchen den text zu entziffern...oder wir fragen coldy ganz lieb, der kann das viel besser ^^"

Kamahl
21.07.2004, 10:19
original geschrieben von Enkidu
ich bin übrigens der meinung, dass das hintergrundmotiv des logos den planeten zeigt und nicht den meteor (der meteor ist auch zu sehen, es ist die kleine kugel oben rechts [was sollte das sonst sein, hm?]) ...

.....der Mond? ;)

@basti-kun: ich habe kein wort, von dem was du gesagt hast verstanden.... obwohl es in unserem Alphabet geschrieben ist....

@komisches Zeichen: lest mal diesen text (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=37756) , da findet ihr bestimmt eine gute interpretation... mit dreiecken und spiegelungen und nichts ist wie es scheint usw..... ;)

@titellogo: ich denke das gleiche wie enkidu, der große ball ist IMO der Planet, das grüne die mako-energie usw.

rpgfan17
21.07.2004, 13:18
Original geschrieben von basti-kun
achja und zu katakana/hiragana:
im japanischen gibt es 3 "alphabete"
die zwei silbenschriften hiragana und katakana, welche man unter dem begriff kana zusammenfasst und kanji, bei denen ein zeichen ein wort darstellt oder eine zusammensetzung aus mehreren kanji einen neuen sinn ergeben, es ist allerdings immernoch so, dass jedes kanji für sich auch eine bedeutung hat, die verschiedenen komposita der kanji aber wieder eine völlig andere.

Wenn du Japanisch lernst, waere es nicht schlecht, wenn du dir noch einmal klar machst, was Kanjis sind.



Also wirkt das auf mich wie eine...ja wie eine übertragung vom einen ins andere...also was hat das mit ff zu tun oO? wobei ich mich frage, wozu ein japaner soetwas überhaupt brauchen sollte, aber ich kann mich ja wirklich mal hinsetzen und versuchen den text zu entziffern...oder wir fragen coldy ganz lieb, der kann das viel besser ^^"
Sich hinzusetzen wird nicht noetig sein, der Inhalt - wenn es ueberhaupt vorhanden war (Der Haupttext hat mit FF kaum was zu tun und spaeter ist sogar von Unlimited Saga und GCN die Rede.) - ist es wahrlich nicht wert, sich damit die Zeit zu verschwenden.

Masamune
22.07.2004, 15:46
Naja, im Logo selber würde ich auch den Planeten sehen. Ist nur die Frage ist der "Punkt" jetzt der Mond oder Meteor?

Es könnte aber auch Holy sein, würde den grünen Schweif erklären und ist immernoch mit dem Thema im Einklang.


Das Zeichen bei den Credits? Puh, freie Kreativität des Grafikers?

Zen Tribal
22.07.2004, 20:36
Ich glaube wie die meisten hier dass das Logo den Planeten darstellen soll.Erstamal wegen dem Grünen "schweif" der den Lebenstrom darstellen soll und wenn ihr euch mal das FFAC Logo anschaut seht ihr das selbe Logo.Nur das er nicht diesen extremen Schweif hat(das bedeutet die mako energie wird nicht mehr abgesaugt) und man sieht hinten ein paar "blumen"(was für einen neu anfang bedeutet)

Enkidu
22.07.2004, 21:12
dass der kleine punkt der mond sein könnte ist zwar durchaus eine idee, aber ... wird der mond im spiel genannt oder gar gezeigt? ich kann mich daran nicht erinnern. und selbst wenn hätte der meteor dann wohl doch die größere rolle in der story um zumindest durch den kleinen punkt dargestellt zu werden -_^

Plapperkaefer
23.07.2004, 02:41
n kleines bild zu dem zeichen in den credits, nehme mal an des ist gemeint, deswegen poste ich des hier einfach mal damit auch wirklich jeder genau weiß wie's aussieht ^^
http://www.chaospixel.net/snapshot.jpg

sephiroth zero
23.07.2004, 19:12
Original geschrieben von Zen Tribal
Ich glaube wie die meisten hier dass das Logo den Planeten darstellen soll.Erstamal wegen dem Grünen "schweif" der den Lebenstrom darstellen soll und wenn ihr euch mal das FFAC Logo anschaut seht ihr das selbe Logo.Nur das er nicht diesen extremen Schweif hat(das bedeutet die mako energie wird nicht mehr abgesaugt) und man sieht hinten ein paar "blumen"(was für einen neu anfang bedeutet)


Blumen? :confused:
Ich seh da keine Blumen, aber ich hab was aus den alten Squarenet News raus gesucht.
Müsste relativ weit unten sein.

http://www.squarenet.info/main.php?site=sn-news&id=1092

Hier steht was es alles darstellen kann.
Aber Blumen sind da sicher keine :rolleyes:


http://www.squarenet.info/display.php?site=news&id=3957