PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC Aufrüsten < Für jeden Interessant >



Mephû
18.07.2004, 01:30
Also, da bald Doom 3 kommt, will ich Aufrüsten, aber bin natürlich nicht doof.
Also, ich denke, die Preise können sehr variieren, deshalb muss man wissen was man braucht. Deshalb ist der Thread auch so Interessant auch für andere Leute die ich auch Aufrüsten wollen.
Also, ich will meinen PC Aufrüsten:
Meine Daten zurzeit:

AMD Athlon XP 1900+
Geforce 3 Ti500 von Leadtek
512MBDDRAm
Epox 8KHP+
CD Brenner, DVD-Laufwerk (Toshiba)
Floppy Laufwerk
HD 80GB

Nunja, ich will für Doom 3 aufrüsten und HL2 etc:

512MBDDRAM -> kann ich drin lassen.
CD-Brenner, DVD-Laufwerk -> kann ich auch drin lassen.
HD 80GB -> reicht mir, bleibt auch drin.
Floppy Laufwerk -> bleibt auch drin.


Also, müsste ich mir Theoretisch nur einen neuen Prozessor, neue Garaka und ein neues Motherboard kaufen.

Welches kann ich mir kaufen, was nicht zu teuer ist ?
Und wo sind die besten Angebote ?

Und für wieviel würde ich die alte HArdware verkaufen können ?

ApocalyArts
18.07.2004, 07:52
als motherboard hab ich ein MSI KT4aV und als Grafikkarte eine MSI Geforce FX5600 XT

Mein Prozessor is ein 2200+, aber das Board unterstützt auch 2800 (ich glaub sogar noch n bisl höher)

Mit Prozesser kostet des so 260-300€, weiß aba net so genau...

Hier nochma meine wichtigsten Daten:

AMD 2200+
512DDR-Ram
MSI GeForce FX5600 XT

reicht das für Doom drei? Ich denke damit kann ich des auf Medium spielen oda?

NeM
18.07.2004, 08:11
Welchen FSB hast du? Wenn der niedrig ist, würde ich RAM auch aufrüsten. Ich hab 333, läuft eigentlich ganz gut :)

blue lord
20.07.2004, 02:50
Ich würde noch ein paar Monate warten, da jetzt dann die neuen Gehäuse etc. kommen. Mach ich auch und dann hol ich mir nen ganz neuen Rechner.
Oder hohl dir dann nen alten billig. Die bekommste dann hinterhergeschmissen.

Whiz-zarD
20.07.2004, 02:53
Was hat jetzt das Gehäuse mit dem PC Aufrüsten zu tun?
Man braucht nicht jedesmal, wenn man den PC Aufrüstet, gleich ein neues Gehäuse kaufen.
Ausserdem warten würde ich nie. Denn das ist Schwachsinn. Die Hardware entwickelt sich momentan so schnell. Wenn ich mir jetzt ein High-End Rechner kaufe, gibt es in 1-2 Monaten wieder bessere Komponenten.

blue lord
20.07.2004, 03:06
In den neuen Gehäusen sind neue Mainbords und diese neuen Mainboards unterstützen PCI-Express, DDR2-Ram und neuere/bessere CPU's.

Und sie haben eine effektivere Kühlung.

Whiz-zarD
20.07.2004, 03:15
Die würde ich mir noch nicht kaufen.
Die stecken noch in den Kinderschuhen und haben deshalb Kinderkrankheiten.
Deshalb würde ich erstmal ca. ein halbes Jahr warten, bevor ich mir son Board kaufe. Erstdann sind diese ausgereift und stabil.

Sky-arts
20.07.2004, 03:22
Naja ich tät dir raten kauf nen 3000AMD oder 3000Pentium
AMD ist teils besser hat aber nicht die komplette leistung von 3.0Ghz sonder glaub nur so um die 2.5-2.8GHz genau weiß ich es net und der Pentium hat volle 3GHz.

Naja matherboard kaufst was dazu passt und einigermaßen gute sachen drin hat wie zb. 1GB lan oder solche sachen.

SO ein Ram riegel dazukaufen wär nicht schlecht da du dann das Game besser spielen kannst.

Und grafikkarte naja welche willst denn es gibt ne gute 128MB unter 400€ oder du kaufst dir gleich das neuste wo 516MB hat aber doch dann die 800€ kostet.

Naja ganz dir überlassen und das beste wäre wenn du nen Fachmann fragen würdest. Ich will damit nicht sagen das hier im Forum keine fachmänner/bzw Frauen gibts.
ICh mein halt bloß der wo mit dem Zeug arbeitet der muss sich auch damit auskennen.

blue lord
20.07.2004, 03:31
Aber ne GraKa mit 512 MB Ram braucht man zur Zeit noch nicht. (hab ich glaub in einer Game Star gelesen)

player nr. 1
20.07.2004, 21:01
wieso sollte man denn das gehäuse aufrüsten? höchstens wenn man oft auf lans geht, aber sonst wär es mir so ziemlich egal wie der aussieht´. da mach ich lieber was an der geschwindigkeit oder kapazität des pcs!!!

Whiz-zarD
20.07.2004, 21:27
Original geschrieben von player nr. 1
wieso sollte man denn das gehäuse aufrüsten? höchstens wenn man oft auf lans geht, aber sonst wär es mir so ziemlich egal wie der aussieht´. da mach ich lieber was an der geschwindigkeit oder kapazität des pcs!!!

Was blue lord meint, sind die neuen BTX Mainboards. Der Nachfolger von ATX.

Ynnus
20.07.2004, 21:29
AMD ist teils besser hat aber nicht die komplette leistung von 3.0Ghz sonder glaub nur so um die 2.5-2.8GHz genau weiß ich es net und der Pentium hat volle 3GHz.
Weil Intel auf möglichst viele Takte in der Sekunde und AMD auf Leistung mit wenig Takten aus ist. Das macht eben auch die völlig unterschiedliche Bauweise der CPUs aus. Manche sind für mehr Takte konzipiert und manche (die meisten von AMD) für mehr Leistung schon bei wenigen Takten.

Stell dir das (sehr vereinfacht und nur zur Anschauung als Vergleich) so vor:

Die Intel CPU kann nur + und - rechnen. Somit benötigt sie viele Rechenzüge um große Zahlen zu berechnen.

Die AMD CPU kann + und - sowie * und /. Also benötigt sie für die gleiche Rechnung wie die Intel CPU hat, weniger Schritte.

(Jetzt lauft bloß nicht rum und erzählt überall, Intel können nur + und -! Das war ein Vergleich und nicht Fakt!)

Soll heißen, die AMD CPU kann mit weniger Rechenschritten und somit Takten gleich viel oder mehr erreichen als die Intel CPUs.
Auch wenn die derzeitigen AMD 64 um die 2.0 - 2.4 Ghz haben, bringen sie mehr FPS her als Intels 3.4 GHZ CPU auf die Wage...

Mephû
21.07.2004, 18:26
Gut.
Also, ich habe net allzuviel Geld, will aber Doom 3 + HL2 + CS:S spielen.
Welche CPU solch ich kaufen ? (oder reichen schon andere Modele ?)
Lieber direkt 64er Model ?
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=315375

Und welches Motherboard sollte ich kaufen ?
Und die Grafikkarte -> Ich habe wirklich keine Idee, welche Grafikkarte ich kaufen soll.

NeM
21.07.2004, 21:03
Der Athlon XP 3200+ mit 400 MHz FSB Boxed ist ganz okay, nen Athlon 64 brauchste nicht..

Raiden
21.07.2004, 21:07
ich empfehle dir als grafikkarte die Radeon 9800 Pro... wenn du glück hast bekommste die bei ebay für weniger als 150€... das ist die beste grafikkarte mit der besten leistung aller grafikkarten.. die nicht mehr als 400€kosten! Die Graka ist echt saugut.. hab ich auch hier im pc.. kann alle technischen features... und in spiel auch top.. wasserspiegelung diretx9 und naja also sehr gute graka für leute die kein bock oder geld haben 500€ für ne graka zu bezahlen...

Mephû
23.07.2004, 01:39
Naja, könnt ihr mir auch ein genaues Model geben ?
Es gibt viele ATI Radeons 9800 Karten mit dem Chip drinne.

Dragonguarder
23.07.2004, 04:18
Zurzeit steht die 9800 pro von MSI an erster stelle. Hat eben eine gute leistung und mit abstand das beste Softwarepacket zu nem preis wo man denkt da kann was nicht stimmen...^^
Hab diese selber im rechner und ich frage mich nur noch, was will man mehr? Klar gibt es bessere...viel bessere aber nun für einen preis wie bei atelco (229€) ist die einfach unschlagbar. Kann zurzeit alles spielen...natürlich alles so hoch wie möglich...naja ausser Anti-Aliasing...^^.
Kann ich eben nur empfehlen.

Mephû
23.07.2004, 05:42
Naja, auf Software etc kann ich verzichten ich brauche eben nur die reine Nackte Grafikkarte ;- )
Achja, Atelco kenne ich auch:
Haben zwar gute Preise, man muss aber höllisch Aufpassen, hatte schon einmal eine kleine unannehmlichkeit mit denen.
Denn was ist z.B mit so eine rKArte:
http://www11.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=317984

NeM
23.07.2004, 07:00
Hmm.. Ne Radeon 9800 Pro von Sapphire (Full Retail) oder doch lieber ne MSI? Nen Vorschlag?

ID
23.07.2004, 08:34
Man muss hierzu sagen das es inzwischen die 9800pro mit 128 Bit und 256Bit gibt. Diese hausen überall nun schön gemischt rum, leider.
Da auf jedenfall aufpassen und wenn dann lieber vorher nachfragen.
Habe bei Amazon eine 9800pro mit 256MB für 199€ gesehen. Wahrscheinlich mit R360 Chipsatz d.h mit nur einem neuen Bios hat man sofort eine 9800xt ^^ und all die schönen Funktionen freigeschaltet wie overdrive und Temp. Anzeige.
Übrigens st vor kurzem ein Doom III Benchmark rausgekommen bei dem die Nvidia Karten doch die ATIs recht in die Schranken zurückgewiesen haben.

Mephû
23.07.2004, 16:47
@ID ~ Ozar Midrashim:
Genau auf dich habe ich gewartet ^_^'
Also, wie gesagt - ich brauche eine Karte für die Zukunft, einen neuen Prozessor und ein neues Mainboard.
Deine Karte für 199€ ist doch sehr verlockend, würdest du sie noch einmal in Amazin finden ?^^
Zum Prozessor:
Welchen sollte ich mir da am besten kaufen ?
Und könnte ich meine alten RAM-Riegel benutzen ? Die sind aber leider glaube ich nur 133mhz.

SpongeBob
23.07.2004, 17:56
also, wie man von den Bilder von Doom3 entnehmen kann, wird die Grafik excellent, d.h. man benoetigt eine starke Grafikkarte, wenn man diese Grafik auch auf seinem Moni sehen will ^^

ich habe auch nur eine Radeon 9600 und langt mir wieder mal net, ob wohl ich die erst naja ueber ein halbes Jahr habe, brauch ich wieder eine neue. ich hasse diese Technik, immer nur Geld ausgeben. immer schneller und immer teuerer.

am besten kaufste dir eine Radeon 9800(XX, kA was du da nehmen solltest, auf jedenfall eine mit sehr viel Speichertakt, so um die 500 oder so D: )

und 512 Ram-DDR wird dir ueberhaupt net reichen, verkauf den alten und kauf dir zwei 512-/333mhz-"Duplo"(oder 400mhz, kommt drauf an, welchen Prozessor du dir holst) Riegel dazu.

joah, entweder holst du dir passend zu den Ram's einen Prozessor je nach dem, einen 2800+(333mhz) oder einen 3200+(400mhz) das "sollte" fuer Doom3 reichen ^^

alle Angaben ohne Gewaehr...

Dragonguarder
23.07.2004, 18:40
Stimmt, stimmt. Ein normaler 3200+ von AMD würde glaube ich reichen...aber hey!!! Den hab ich ja auch drin^^. Und naja ganz ehrlich für doom 3 wird der reichen. Aber wenn ich benchmarks durchlaufen lasse da bemerke ich das meine Graka einn bisschen zu schlecht ist. Ihr wisst ja warscheinlich das ich auch eine 9800 pro habe. Bei Far Cry wünschte ich mir immer etwas bessere frames werte und da ich glaube das doom 3 mehr verlangt als Far Cry gehe ich davon aus das eine 9800 pro für den vollen genuss niemals ausreichen würde. Will jetzt nicht bestreiten das man diese sich nicht holen sollte aber wirklich ausreichen würde diese nicht....und ausserdem ist für mich persöhnlich S.T.A.L.K.E.R wichtiger. Und das wird denk ich mal noch mehr Leistung abverlangen...ich muss fast heulen wenn ich an das Spiel denke^^.:D

Mephû
23.07.2004, 19:10
Grafikkarte:
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=317980 188€

-> Außer ID ~ Ozar Midrashim findet ein besseres Angebot oder eine bessere Karte zum gleichen Peis.

Prozessor:
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=311783
oder
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=315375

Ram-Steine:
???


Mainboard:
???

SpongeBob
23.07.2004, 19:42
Grafikkarte; zu wenig INFO, wo ist der Takt info? wie schnell ist die? etc. pp...

Prozessor; relativ egal welchen du der beiden nimmst, denn der eine ist besser als der andere, aber der bessere kostet natuerlich mehr und es ist ja dann danach gerichtet, wieviel Geld du hast, 400mhz, dann werden auch die Ram' entwas teuerer sein.

Ram; kauf dir welche von Kingston oder Infinion

ID
23.07.2004, 19:48
Graka:

http://www.bytepro.de/index.php?red=evendi&page=show&id=9476&kategorie=15

CPU:

http://www.bytepro.de/index.php?red=evendi&page=show&id=16921&kategorie=102

Mobo:

http://www.bytepro.de/index.php?red=evendi&page=show&id=17971&kategorie=103

Ram:

http://www.hardware-xxl.com/FC3404/php/index_deep.php?article_number=100747

2 daovon und du hast 1024mb und es sind cl2 ;)

und lass den Athlon Xp mal athlon Xp sein, dem seine Zeiten sind vorbei^^.

NeM
26.07.2004, 10:02
Doom 3 soll 3xx MB als Mindestanforderung haben, denke mit 512 MB kommt man da ganz gut aus. Athlon 64 ist schön und gut, aber es gibt noch nicht viel Software, die den auch wirklich unterstützt soweit ich das weiß. Ein schneller Athlon XP+, 512 MB RAM (DDR400) und ne Radeon 9800 Pro, damit wird Doom 3 gut laufen. Mit einem Athlon 64 und 1 GB RAM wirds auch nicht viel schneller (wobei RAM den Rechner im Game auch nicht schneller macht, sondern lediglich die Festplattenzugriffe senkt).

@ Ozar: 128 / 256 Bit? Wie unterscheidet man die Karten? Zumindest laut Händler-Website haben die Sapphire 9800 Pro Karten 256.

@ Dragonguarder: Mach mal Anti Aliasing aus, da sollte FarCry mit ziemlich hohen Details gut gehen. Immerhin ists mit einer GF2 GTS mit mittleren Details auf 1024x768 spielbar (von der Leistung her, die Grafikfehler erwähn ich mal nicht ;)) Doom 3 wird man mit aktuellen Grafikkarten bestimmt nicht absolut flüssig hinkriegen, wenn man eine hohe Auflösung jenseits von 1152x864, max. Details und noch Spielereien wie Anti Aliasing haben will. Besonders bei Szenen wo viele Effekte / Monster vorkommen oder das Gebiet groß ist, wird die Framerate ein wenig einbrechen. Wenn dich das stört, musst du wohl warten bis ATi / nVidia neue Karten rausbringen :)

dead_orc
26.07.2004, 14:49
@Mephû
Solltest du den Link zu der Amazon-Grafikkarte immer noch haben wollen, hier ist er: Sapphire Atlantis 9800 Pro , 128 MB DDR, DVI, TV-Out (Lite Retail) Grafikkarte

NeM
26.07.2004, 20:35
Kleiner Nachtrag: Die Anforderungen für Doom 3 können auf www.planetquake.de nachgelesen werden :)

ID
27.07.2004, 08:40
Original geschrieben von getöteter_ork
@Mephû
Solltest du den Link zu der Amazon-Grafikkarte immer noch haben wollen, hier ist er: Sapphire Atlantis 9800 Pro , 128 MB DDR, DVI, TV-Out (Lite Retail) Grafikkarte

Das ist nicht das was ich gemeint habe v,v bitte genauer Lesen. Es ging um eine 256er MB Version fü 199 Tacken bei Amazon. Die ist aber schon wieder vergriffen. Wer würde schon eine 128MB Version für so viel Geld kaufen ^^ wenn es die schon 175€ woanders gibt.


@Nem ich weiss nicht wieso hier in diesem Forum eine allgemeine Anti-Athlon64 Stimmung gehegt wird, aber für den Preis eines Athlon XP 3200+ bekomt man einen Athlon64 3000+ und der ist weitaus schneller und irgendwann in 1-2 Jahre kriegst du einen Performanceschub wegen der 64Bit ausgereiften Technologie.
Was 128 Bit und 256Bit angeht. Die 128Bit Versionen sind niedrigen getaktet also nicht 380/340 und ausserdem müssen die Geschäfte das neuerdings angeben um den Kunden nicht in die irre zu führen.

dadie
27.07.2004, 19:42
*hustel*

Ich have das thema hier mal überflogen und viele schreiben das du eine Neue CPU brauchst.Das stimmt aber nett

Man kann mit 2 dingen deine CPU um min 200% steigern.

1.Kauf dir ne wasser kühlung verbunden mit 3 Radiatoren dun 1 Peltie Kühlung um das wasser zu külhen.

Kosten etwa 200 Euro

Dann mti einem stück draht den Multiplickator freischalten udn lustich overclocken

Kosten 10 Cent für den draht.

Das Gut an der wasser külhun ist das sie dang der Peltie kühlung alle angeschlossenen geräte konstand auf 0 bis 15 grad kühlt.

Also schliessen wir gleich die graka und das Ram mit an und können somit NOCHmehr leistung rausholen.Damit kann man dann Doom 3 mit 6 stadt 2 Pfs spielen :D

TIP: Wenn man das Dynamische licht ausmacht kann man auch mit na DX7 karte udn 2Ghz mit 24 Fps zocken bei na 800 x 600 auflösung

(quelle : Lan party mit *\*\ll*\galer
Demo)

dantürlich werden die Typen von id das spiel so verbessert haben das mit der end version warscheinlich 60 Fps drin sind.

Ob D³ läuft ist ne sache der einstellungen und der Hardware und
der Augen z.b. ruckelt für meine langsammen augen spiele erst ab 15 Fps alles darüber Empfinde ich als flüssich.

Zu not Für ne geile Grafik nimmt man 10Fps in kauf

:D

Aber für ein Spiel extra neue Hardware kaufen nenene wer bin ich Billy the kid ?

Whiz-zarD
27.07.2004, 21:26
Original geschrieben von dadie
*hustel*

Ich have das thema hier mal überflogen und viele schreiben das du eine Neue CPU brauchst.Das stimmt aber nett

Man kann mit 2 dingen deine CPU um min 200% steigern.

1.Kauf dir ne wasser kühlung verbunden mit 3 Radiatoren dun 1 Peltie Kühlung um das wasser zu külhen.

Kosten etwa 200 Euro

Ja, klar!
Ein Peltier Element! :rolleyes:
Schonmal daran gedacht, dass du das Peltier Element auch kühlen musst? Da das Peltier Element auf einer Seite Kalt und auf der anderen Seite Heiss wird. Die Temperatur differenzen liegen bei 20-40°C. Darum gibt es so gut, wie keine Kühler mit Peltier Elementen mehr. Weil wenn man die warme Seite auf 30°C runterkühlt, sind auf der kalten Seite -10°C. Dabei würde dann Kondenswasser entstehen. Ein gutes Peltier Element kostet auch ca. 50 Euro. Ausserdem ziehen die Dinger extrem viel Strom (5-10A), da kommen einige Netzteile gar nicht mehr mit.
Ausserdem eine gute Wasserkühlung kostet schon mehr als 200 Euro. Ich mein nicht diese 08/15 Standard Dinger von Zalman oder InnovaTek.

dadie
27.07.2004, 21:36
ne ne wasser Külung ist Super billich.

Schleucher nehem wir aus dem baumarkt

Kosten etwa :20 euro
Ne Pumpe : ne gute 40 ne Super gut 60 Euro
ein radiator : 0 wir klauen 3 vom Autoschrott platz oder wir kaufen sie für 30 Euro vom autoschrott hänlder
Dann noch sin sockel A Cpu teil : 20 Euro bis 60 Euro
und ein Peltie : 60 Euro

das macht alles in allem etwa 200 euro
jenach dem was man für teile nimmt.

Noch was nicht jeder baumark fürt 5.5 oder 6.5 mm schleuche da hilft nur ein online shop desen adresse ich vergessen habe aber die schleuche isnd nicht teuer so 1 Pro 1 m und soviel m brauch man auch nicht oder ?

Ps.was meinstdu wie ich den Peltie kühle ? Mit einem Radiator ist zwar etwas gefärlich das der Radiator sehr offen herumsteht kühlt aber auch recht gut
auser an starken sommer tagen dann kommt ein Wentilator dran und kühl den Peltie zusätzlich.

Whiz-zarD
27.07.2004, 21:48
???
Was machst du dann bitteschön mit dem Peltier Element???
Der Radiator kühlt schon das Wasser, also warum kühlst du bitteschön die Peltier Elemente auch mit dem Radiator?
Und dann kühlt das Element den Radiator?
Das macht absolut keinen Sinn!
Ich dachte du kühlst den Radioator zusätzlich mit Peltier Elementen.
Was du da gerade geschrieben hast, heisst für mich, du hast ein Pepeto-Mobile gebaut. Was aber absolut nicht klappen kann (Wohin mit der Wärme?). Wenn doch, bekommst du von mir höchstpersönlich einen Nobelpreis.
Oder versteh ich da was falsch.
Dein Deutsch ist absolut abartig.
Oder anders: Was machst du denn mit dem Peltier Element?
Hängt der Nutzlos in der Gegend, oder was?

Ausserdem, nicht jeder hat so viel Platz für ein PKW Radiotor :rolleyes:
Ausserdem rate ich sowieso von einer Wasserkühlung ab, wenn man keine Ahnung vom Handwerken hat.

Jesus_666
27.07.2004, 22:01
Brauchbare Schläuche aus dem Fachversand (Billigschläuche kannste vergessen): ~2 €/Meter. Drei Meter sollte man sich schon holen, sicherheitshalber.
Pumpe (Hydor L20): 20 €
Radiator: 20 @ bei eBay
CPU-Kühler (innovatek i-COOL rev3.0): 50 €
Grafikkartenkühler (Innovatek Cool-Matic NV40): 80 €
Destilliertes Wasser: 5 € für 5 Liter
Korrosionsschutz: 5 € für 1 Liter Wasser, so viel kaufen wie nötig

Das macht für eine kleine, mächtige Kühlung ungefähr 206 Euro plus Versand.
Wer nicht ganz so mächtige Kühlleistung braucht und auf Grafikkartenkühlung verzichtet kann auch schon mit gut 100 Euro fertig werden.

@Whiz: Ein PKW-Radiator ist nicht groß. Ich hatte mal einen aus einem VW-Transporter, der war vielleicht 10x20x30.

Ach ja, und: "Perpetuum Mobile (http://de.wikipedia.org/wiki/Perpetuum_mobile)".

NeM
27.07.2004, 22:23
Original geschrieben von ID ~ Ozar Midrashim
@Nem ich weiss nicht wieso hier in diesem Forum eine allgemeine Anti-Athlon64 Stimmung gehegt wird, aber für den Preis eines Athlon XP 3200+ bekomt man einen Athlon64 3000+ und der ist weitaus schneller und irgendwann in 1-2 Jahre kriegst du einen Performanceschub wegen der 64Bit ausgereiften Technologie.

In 1-2 Jahren wird es weder ATX Boards, noch einen Athlon 64 3000+ geben (höchstens als Billig-CPU), weil es bis dahin 1-2 neue CPUs von AMD und Intel und einen neuen Mainboard-Standard geben wird.

Dragonguarder
28.07.2004, 00:48
@NeM:
Hä? Ich glaube Sie verstehen da was falsch. Ein Amd Athlon xp 3200+ ist um einiges teurer als ein Amd Athlon 64 2800+(der ist der billigste 64) und trotzdem schlechter....egal ob da 64 steht oder nicht er hat einfach ne bessere gesamte leistung, soweit ich mich erinnern kann wird ein 64 mit 90 nanometern hergestellt und ein normaler mit 130(oder verwechsle ich das? nein nein,hat schon richtig zu sein^^). Das sind quantensprünge^^. Das einzige was am 64 teurer ist sind die Mainboards, aber dadurch wird der normale auch nicht besser....hätte ich das gewusst bevor ich mir meinen pc zusammengebastelt habe, hätte ich nicht diesen dummen normalen genommen.^^

Weiterhin habe ich nie Anti Alaising bei Far Cry an...weil wenn ich das tue ist das Spiel nicht mehr spielbar....schade drum...später ist man immer schlauer....hät ich bloß gewartet mit dem pc kaufen...züzüzü

dadie
28.07.2004, 00:57
XD nur so zur info 2 Radiaotren sind für
das wasser udn der 3 dient änlich wie ien fächerkühler ener CPU um das Peltie elemt zu kühlen.