PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit CSS in Netscape



Ancient
17.07.2004, 21:46
moin. ^^

Kennt jemand von euch dieses Problem:
Man will ein externes Stylesheet in seine Website einbauen, was auch soweit klappt. Wenn man nun aber Änderungen vornimmt, werden diese zwar mit Safari (Mac OSX-Browser) angezeigt, aber in Netscape wird diese Änderung einfach ignoriert. Denke das ist mir bisher nur beim Eintragen neuer Styles passiert. (kann es aber nicht genau sagen) Also z.B. habe ich:



.contentsolid
{
font-family: Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif;
font-size: 70%;
color:#4E4646;
letter-spacing: -1px;
word-spacing: 0.0px;
line-height:11pt;
margin:0pt 0pt 0pt 0pt;
font-weight: normal;
}
(Hier kommt der neue Eintrag, in dem lediglich die Schriftgröße verändert wurde):
.contentsolidsmall
{
font-family: Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif;
font-size: 60%;
color:#4E4646;
letter-spacing: -1px;
word-spacing: 0.0px;
line-height:11pt;
margin:0pt 0pt 0pt 0pt;
font-weight: normal;
}


Nun sieht das im Safari so aus:

http://www.neosilence.de/userdata/probsafari.jpg

Im Netscape jedoch, wird der Bereich, der mit "contentsolidsmall" versehen ist, so angezeigt:

http://www.neosilence.de/userdata/probnetscape.jpg


Im Dokument wurden beide Typen ("contentsolid" und "contentsolidsmall") verwendet.
Ich hatte dieses Problem schon oft, und immer hat es sich irgendwie auf geheimnissvolle Weise gelöst, aber ich hab leider keine Ahnung, was dahinter steckt. :(

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.


gruß,
Ancient

mitaki
17.07.2004, 22:32
Viele Browser speichern externe Stylesheets im Cache ab, damit sie nicht bei jedem Seitenaufruf neu geladen werden müssen, sondern nur in regelmäßigen Abständen (das würde auch mit deiner Aussage "und immer hat es sich irgendwie auf geheimnissvolle Weise gelöst" zusammenpassen).

Eine andere Ursache könnten die Prozentzahlen bei font-size sein, diese richten sich normalerweise an eine bereits festgelegte Schriftgröße, etwa 12pt, eine solche Angabe fehlt bei dir jedoch.

Tipp:
Man kann Eigenschaften auch für mehrere Klassen und Elemente gleichzeitig bestimmen:
.contentsolid, .contentsolidsmall
{
font-family: Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif;
color:#4E4646;
letter-spacing: -1px;
word-spacing: 0.0px;
line-height:11pt;
margin:0pt 0pt 0pt 0pt;
font-weight: normal;
}
.contentsolid
{
font-size: 70%;
}
.contentsolidsmall
{
font-size: 60%;
}