PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VHS auf CD



pute703
27.03.2003, 02:23
Ist es möglich etwas was man auf VHS aufgenommen hat auf CD oder wenigstens auf die Festplatte zu bekommen?

Zack
27.03.2003, 02:32
Es ist möglich. allerdings sind dabei etwas größere qualitätsverluste zu erwarten! außerdem brauch man entweder eine TV Karte, oder aber eine Multimedia Karte. also nicht sonderlich empfehlenswert. wenn trotzdem interesse besteht einfach nochmal melden.

pute703
27.03.2003, 02:54
Ja interesse besteht.

Also ich möchte wissen was ich benötige an Geräten oder Software und wie ich das denn eben machen muss

Zack
27.03.2003, 03:18
schau mal hier (www.auge.de/rg800/vcd_vortrag.pdf ) rein, das könnte eventuell helfen. ;)
normalerweise braucht man:

Videorekorder/abspielgerät
TV Karte
Videobearbeitungssoftware
TV programm
brennprogramm
brenner

(und natürlich den restlichen pc)

ginge aber auch direk über:
videorekorder
aufnahmegerät von sony, dass direkt aufnehmen kann auf eine festplate, weiß nemmer genau wies heißt.... ist öffters werbung von in der ct drin ;)

The Wargod
28.03.2003, 02:51
Falls du dich für die TV-Karten Variante entscheiden solltest, kann ich dir eine der PCI Serien von Hauppauge empfehlen: WinTV Go (http://www7.alternate.de/html/nodes_info/jk-p06.html), kostet ca. 55 €. Die Recorderfunktion bzw. -software ist in dem Paket enthalten.

Da ich eigentlich recht häufig mit den TV-Karten von Hauppauge arbeite, kann ich dir eine Schritt-für-Schritt Anweisung geben, zum Aufnehmen der Videos.
Wie gesagt, nur für den Fall, dass du dir eine TV-Karte zulegen möchtest ;).

Die Qualität und die Größe der Videos hängt von den Codecs ab, die du zum Videokomprimieren benötigst. Im Schnitt dürfte ein 90 min. Video ca. 800-900 MB an Festplattenspeicher belegen :).

Zack
28.03.2003, 04:13
Original geschrieben von The Wargod
Falls du dich für die TV-Karten Variante entscheiden solltest, kann ich dir eine der PCI Serien von Hauppauge empfehlen: WinTV Go (http://www7.alternate.de/html/nodes_info/jk-p06.html), kostet ca. 55 €. Die Recorderfunktion bzw. -software ist in dem Paket enthalten.

kann man eigentlich wirklich empfehlen. die älteren versionen haben allerdings einige probleme mit unseren thaiwanischen chipherstellerfreunden via ;)
also mit alten elsa karten hatse zumindest probs und anderen geforvce karten ebenfalls.... wie es mit den neuen versionen steht weiß ich net. außerdem würd ich mir auch keine mono version holen, da man sonst genausogut klanglos aufnehmen könnte ;)

The Wargod
28.03.2003, 06:55
Original geschrieben von Zack
kann man eigentlich wirklich empfehlen. die älteren versionen haben allerdings einige probleme...
...denen man häufig mit den "4 in 1" Treibern vorbeugen kann ;).
Mein letztes Via - Board lief zusammen mit der Elsa Gforce 2 MX. Darauf lief meine Theater reibungslos, einziges Manko dieser Karten - wie schon mal erwähnt - ist die starke CPU - Belastung. Sofern man nur WinTV laufen lässt, gibt es keine Probleme, sobald man allerdings weitere Apllikationen ins Spiel bringt, geht es mit der Stabilität langsam aber sicher abwärts.

Ansonsten einfach mal der Kompabilitätsliste (http://www.hauppauge.de/s_komp.htm#nicht_kompatible_vga) einen Besuch abstatten ^_^.


also mit alten elsa karten hatse zumindest probs und anderen geforvce karten ebenfalls.... wie es mit den neuen versionen steht weiß ich net.
Wie gesagt, vorzugsweise die Treiber installieren, mit den neuen G4 Ti - Modellen gibt es keine Probleme (das gilt auch für die G3 - Reihe).


außerdem würd ich mir auch keine mono version holen, da man sonst genausogut klanglos aufnehmen könnte ;)
Nicht jeder legt unbedingt Wert auf den Ton ^_^. Hier bleibt die Wahl jedem selbst überlassen denke ich, für eine Stereo - Version bekommt man unter 100 € leider nichts (wenn wir bei Hauppauge bleiben würden).

Zack
28.03.2003, 13:32
Original geschrieben von The Wargod
...denen man häufig mit den "4 in 1" Treibern vorbeugen kann ;).
Mein letztes Via - Board lief zusammen mit der Elsa Gforce 2 MX. Darauf lief meine Theater reibungslos, einziges Manko dieser Karten - wie schon mal erwähnt - ist die starke CPU - Belastung. Sofern man nur WinTV laufen lässt, gibt es keine Probleme, sobald man allerdings weitere Apllikationen ins Spiel bringt, geht es mit der Stabilität langsam aber sicher abwärts.

alter besserwisser -.-' ich habe neuere treiber ausprobiert und es ist trotzdem hängengeblieben. afaik gab es zu der zeit, als ich die wintv go hatte keine treiber für geforce oder via. also habe ich teilweise meine vodoo reinebaut und damit lief die einwandfrei :p


Wie gesagt, vorzugsweise die Treiber installieren, mit den neuen G4 Ti - Modellen gibt es keine Probleme (das gilt auch für die G3 - Reihe).

g1 und 2 hattesn die aber damals ordentliche probs mit. puffer ist überlaufen und dannach ging garnichts mehr.... statt in den vram zu schreiben hat mir das ding alles in den normalen geschrieben. pc ist eingefrohren und dann konnte ich nur noch tv schauen - noch ncihtmal umschalten.



Nicht jeder legt unbedingt Wert auf den Ton ^_^. Hier bleibt die Wahl jedem selbst überlassen denke ich, für eine Stereo - Version bekommt man unter 100 € leider nichts (wenn wir bei Hauppauge bleiben würden).
ja okay.... nicht jeder let wert drauf, aber wenn man sich schon so ne mühe machen will, dann kann man wenisgtens einigermaßen klang erwarten. wenn man eventuell dann besseren klang haben will, kann man ja terrartec nehmen, aber die sind meistens ne preiskategorie höher, dafür aber auf jeden fall besser im klang, auch wenn das mitgleieferte softwarepaket nicht an das von wintv herankommt... (wintv 2000 ist imho einfach das beste :D)

ich warte auf antworten :D

The Wargod
28.03.2003, 23:24
Original geschrieben von Zack
alter besserwisser -.-' ich habe neuere treiber ausprobiert und es ist trotzdem hängengeblieben...also habe ich teilweise meine vodoo reinebaut und damit lief die einwandfrei :p
Das diese Karten - Serie Probleme mit Via Boards und Geforce Graka's macht(e), streite ich auch keineswegs ab, ich bezog mich eher auf den heutigen Stand der Möglichkeiten, diesem Problem entgegenzuwirken, eben durch die "4in1" Treiber und evtl. den Detonator Treibern.


afaik gab es zu der zeit, als ich die wintv go hatte keine treiber für geforce oder via
Yap, ist gut möglich. (BTW, voodoo -> das waren noch Zeiten ^__^)


ja okay.... nicht jeder let wert drauf, aber wenn man sich schon so ne mühe machen will, dann kann man wenisgtens einigermaßen klang erwarten. wenn man eventuell dann besseren klang haben will, kann man ja terrartec nehmen, aber die sind meistens ne preiskategorie höher, dafür aber auf jeden fall besser im klang, auch wenn das mitgleieferte softwarepaket nicht an das von wintv herankommt... (wintv 2000 ist imho einfach das beste :D)
Ich für meinen Teil lege sehr viel Wert auf guten Klang, würde jedoch nie mit dem Gedanken spielen, eine TV-Karte von Terratec zu kaufen :D.

Mit der WinTV Theater liegt man klangtechnisch goldrichtig, sie ist bisher die einzige analoge TV Tuner Karte, die eine Dolby Surround Tonausgabe hat (Dolby Pro Logic).
Wenn man in Ton und Klang investiert, so würde ich die Theater jedem Klang-Guru ans Herz legen ^_^. Kostenpunkt rund 140€-150€.


ich warte auf antworten :D
Immer doch, denn durch das fachsimpeln bekommt Pute noch einige Info's gratis ^_^.