PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie spielt ihr die Rollenspiele?



Sissi
17.07.2004, 16:34
1. Aufleveln
Wie schafft ihr es gedult zu haben und die Figuren auf Level Grenze zum Beispiel 99 zu bringen. Ich sause in den Spielen immer vor weil ich die nächsten Orte und Geschichte weiter sehen möchte.

2. Reihenfolge
Zum Beispiel Final Fantasy ich möchte irgendwann meine Final Fantasy Teile in der Reihenfolge spielen und zwar 1-X2 und 12.
Spielt ihr auch so ja oder Nein und wenn ja wie schafft ihr das. Ich verliere immer die Geduld. Oder wenn neue Spiele auftauchen dann unterbreche ich meine Reihenfolge und wenn ich das neue Spiel fertig habe schaffe ich es irgendwie nicht mehr die Reihenfolge fortzusetzen.

Wie spielt ihr?

La Cipolla
17.07.2004, 17:20
Gute Frage, kommt bei mir aufs Spiel an. Suikoden 2 spiel ich schon lange, weil ich so viele Charas wie möglich haben möchte, FFs renne ich durch, wenn ich auch Zusatzquests und sowas mitnehme. Außerdem gehe ich immer den unlogischsten Weg, um neue Schätze zu finden. Ich denke, in der Reihenfolge spielt RPGs fast jeder, wenn er es sich leisten kann.
Bei Star Ocean 2 will ich aber noch Level zwohundert werden, das Skill-System ist überraschend motivierend.

sephiroth zero
17.07.2004, 17:57
1. Also wenn ich ein Rollenspiel spiele wird immer Kräftig aufgelevelt wenn möglich.
Ich versuche auch immer die besten Waffen und Techniken zu bekommen die es zu diesen Zeitpunkt auch immer gibt.
z.b. FF7 Wenn ich aus Midgar raus bin hab ich immer Lv. 25 und soviele Gegner besiegt das Cloud schon alle Limits bis auf Omnislash kann. Auch die Substanzen sind schon eine Stufe höher vom Level.

2. Ich hab so was schon mal gemacht, aber nur ein einzies mal.
Es ist nicht leicht alle FF-Teil an einen Stück durch zu zocken weil ich ja auch zwischen durch andere Spiele spielen will.
Deswegen is es mir bis jetzt auch nur einmal gelungen von FF1 bis zu FFX-2 durch zu zocken.

invincible Lilly
17.07.2004, 19:23
Ich spiele alle Spiele ganz langsam und intensiv. Die Story bekomme ich meistens dabei gut mit, aber das gameplay nutze ich voll aus.´

Gefällt mir ein Spiel und ich habe viel beim ersten Mal verpasst oder falsch gemacht, spiele ich es nochmal, mit genau demselben Spaß.

Wenn mich ein Spiel zu sehr langweilt, breche ich es ab, es kommt dann später wieder dran. Ich kann immer nur ein Spiel auf einmal spielen, weil ich mich ihm voll widme. :D

Whitey
17.07.2004, 19:58
Also bei mir hängt es absolut davon ab, was ich gerade spiele. Bei Breath of Fire V Dragon Quarter (mein derzeitiges Suchtspiel) habe ich es beim ersten Durchgang bspw. so gemacht, dass ich sehr langsam und genau gespielt habe, und mir unendlich viel Zeit gelassen habe. So brauchte ich für den ersten Durchgang knapp 40 Stunden (was IMHO sehr viel ist). Beim Zweiten Durchgang habe ich mir dann schon nicht mehr soviel Zeit gelassen und mir die neuen Squenzen noch angekuckt. Jetzt beim dritten und vierten Durchgang spiele ich es nur noch auf Wertung, und werde es auch wohl beim fünften oder sechsten Durchgang so machen.

Ob ich bei einem RPG bis Level 99 gehe hängt auch immer vom KS ab und ob es nötig ist. Oft braucht man LV 99 gar nicht um alles zu erreichen, also mache ich mir die Mühe auch nicht, ich levele halt soviel bis ich alles erreichen kann. Gedult ist da aber auch so ein Problem -_- ICH HASSE ES ZU LEVELN :D Meistens lass ich das meine Schwester machen xD der macht das ... Spass! Und das ist jetzt kein Witz :eek:

Ich unterbreche auch mal ein aktuelles RPG wenn ich ein neues kaufe und mir dies besser gefällt, oder wie in deinem Beispiel würde ich durchaus das durchspielen der FF Reihe unterbrechen, ein anderers RPG einschieben und dann erst weitermachen. Weißt du, es sollte meiner Meinung nach auch beim Zocken ja darum gehen Spass zu haben, dass alles ist ja keine Arbeit oder Pflicht, deshalb spiele ich die Spiele auch so wie ich es möchte, wenn ich auf bestimmte Dinge keinen Bock habe, dann mache ich sie halt nicht (wie das verhasste Schmetterlingsfangen im Macalania Wald - FFX). Ich muss niemandem was beweisen, ich werd´ auch kein besserer Mensch, dadurch :D Spiel was, und wie es DIR spass macht :)

Mopry
17.07.2004, 22:44
Bei der Final Fantasy Reihe level ich schon ganz am Anfang kräftig auf, sobald ich freie Kontrolle über die Charaktere habe. Da kanns dann schon mal passieren das ich bei FF VIII auf CD1 kurz nach Dollet Level 99 habe und sämtliche bis dahin verfügbaren zauber 100x. >_>
Ich finde das macht das Ganze noch ein Tick interessanter, da die ultimativen Gegner so am stärksten sind.

Alle von Anfang bis Ende der Reihe nach spiele ich eigentlich nie.
Meist mehrere parallel und dann verlier ich den Faden. -.-°
Meist hab ich die Spiele auch garnicht bis zum Ende durch.
Bei Grandia II bin ich immernoch am Leveln.
Zudem find ich den Weg nicht. >_>°
Meistens spiel ich alles auf einmal parallel. ^^

Rina
18.07.2004, 01:18
1. Naja, bei einem guten Kampfsystem mach ich das schon, meistens aber erst weit nachdem das Spiel durchgezockt ist; also Geduld spielt da weniger eine Rolle - alles eine Frage der Zeit ^_^

2. Hab ich bisher nur mit Seiken Densetsu, Grandia und Sonic gemacht, wobei das ausser Sonic auch relativ schnell geht. Ansonsten... manchmal spiel ich auch nach Release Daten, z.B. 10 Jahre FF VI oder so.

The Fool
18.07.2004, 01:27
1.Ich mache das immer so: Ich spiele das Spiel einmal schnell durch um die Geschichte zu hören. Ich mache dabei nur wenige Sidequests. Wenn ich das Spiel durchhabe fange ich gleich nochmal an und mache alle Sidequests und level mich auf das höchste Level. Dann kommen da noch die besten Waffen...

2. Ich habe eigentlich noch nie etwas auch nur ansatzweise in diese Richtung gemacht.

Gorewolf
18.07.2004, 02:39
@ White Chocobo : Ich hasse es auch zu leveln aber ich habe glücklicherweise auch eine kleine Schwester (AKA: mein Auflevelsklave)die macht mir das schon (aktuell bei Disgaea :D )

aber ansonsten bin ich wohl eher auflevelfaul , immer nur soviel aufleveln wie grad nötig !

Tritoch
18.07.2004, 04:03
Wenn ich die Spiele das erste mal spiele, spiel ich sie immer schnell durch. Dabei höre ich mir bloß die Story an und lasse die Sidequests weg und levle auch nicht so viel.

Beim zweiten Mal spiele ich sie dann langsam und intensiver durch. Sprich ich levle mehr und mach auch die ganzen Sidequests.

Wenn mir das Spiel keinen Spaß mehr macht höre ich auf und spiel nicht mehr weiter. Irgendwann später spiele ich es dann doch noch durch.

Fürs aufleveln ist bei mir auch meine Schwester zuständig ihr macht das immer einen riesen Spaß.

Sakura
18.07.2004, 04:08
Ich bin ein richtiger aufleveler!!! Meistens (wen das KS nicht so schlecht ist) versuche ich immer auf die höchsten Level zu kommen.
Mein Bruder regt sich manchmal ganz schön darüber auf!:D

Akito
18.07.2004, 04:34
Ich spiele RPGs immer ganz ausgiebig durch. Sprich, ich klicke alles an was sich anklicken lässt(oder auch nicht^^) und spreche jeden an, dem ich über den Weg laufe. Ich versuche immer die bestmöglichen Waffen, Ausrüstungen und Items zu bekommen, ich versuche auch nicht aus kämpfen zu fliehen egal wie lange sie dauern(aber nach spätestens 3 Gameovers ist Schluss:D)
Und so bin ich meistens ein paar Leveln höher als normal. So geht es bis kurz vor Schluss, da mach ich bei RPGs meistens Pause weil ich weiß dass es jedem Moment zu Ende geht:rolleyes:. Oder ich eier ein wenig rum, mache die Gegner platt, löse ein paar Sidequest...
Nach der Pause spiel ich dann zu Ende und rühr das Spiel nicht mehr an.
Meistens hab ich (fast)alles im 1.Durchgang geschafft also kommt der zweiter Durchgang sehr sehr viel später(bis ich nicht mehr viel vom Spiel in Erinnerung hab) Ich kann auch nicht mehrere Spiele gleichzeitg spielen, meistens nur ein RPG, und wenn mit anderen Spielen gleichzeitig, dann aus anderen Genres.

Das Leveln liegt mir normalerweise nicht so. Ich level nur wenn es nötig ist, sei es für den Endboss oder für die optionalen Gegner aber nicht nur so aus Spass. Das einzige Spiel, wobei ich sehr viel Spass am Aufleveln hatte war FFX, das lag an dem genialen Sphärobrett. Das Aufleveln hat mir sogar mehr Spass gemacht als das tolle Blitzball^^

Omega
18.07.2004, 04:42
mhh also ich trainiere bis lvl 99 einfach wegen dem "ultimativen" speicher grund ich möchte in einem spiel einfach alles erreicht haben sonst wär es ja schade darum, ich finde final fantasy tactics sehr genial weil man dort so viele jobs lernen kann und die gegner sind auch immer auf dem gleichen lvl, also immer eine herausforderung!

ich spiele nie in der reihenfolge find ich schwachsinnig, ich mach das mehr nach gefühl also wenn ich mal ein neues rpg mit schöner grafik will dann spiel ich es und wenn ich mal wieder 2d haben will dann eben die.

Enkidu
18.07.2004, 06:03
ich level so gut wie nie, weil ich das nie nötig habe (natürlich gibt es ausnahmen). meistens mache ich schon ganz automatisch auf dem weg so viele kämpfe, dass es immer reicht, um alle relevanten gegner zu besiegen und das spiel durchzuspielen.
zwar versuche ich immer, die wichtigsten sidequests und secrets mitzunehmen, aber selten spiele ich ein RPG mal "100%" durch, mir reicht es, den the end -bildschirm zu sehen. ich spiele fast jedes spiel auch nur einmal durch, weil das reicht, um einen eingehenden eindruck zu bekommen, um ein spiel (wenn auch nicht bis ins allerkleinste detail) zu kennen und eben darüber schreiben zu können. ich sage mir immer, dass es noch so viele andere rollenspiele gibt, die ich gerne erleben möchte und da bleibt keine zeit, ein spiel zwei oder sogar noch mehrmals durchzuzocken. die (sowieso schon knapp bemessene) zeit verbringe ich dann lieber mit neuen oder besser gesagt anderen (nämlich vor allem auch alten) spielen, von denen ich anderen berichten kann.
bei längeren serien versuche ich dann schon die reihenfolge einzuhalten, da ich die hoffentlich vorhandene weiterentwicklung nachvollziehen können will. wenn die spiele aber sowieso nur lose zusammenhängen ist mir das nicht ganz so wichtig.
ach ja, und manchmal spiele ich auch mit neben mir liegendem notizzettel und stift ^^

Enishi
18.07.2004, 06:20
Ich bin was das aufleveln und so gibt ein perfektionist. Ich muss alles besitzen was wichtig ist muss alle Sidequests gemacht haben die ultimativen Gegner dürfen auch net fehlen und das Level nach möglichkeit auch auf maximum.
Bei Kingdom Hearts Doktore ich immer noch am Schmieden rum um Sephi noch schneller fertig zu machen und noch leichter. Und von FF 7 will ich garnicht anfangen ich gehe immer noch all Monatlich 24 Stunden auf auflevel Tour und stelle mich in der letzten Stunde meinem großen Roten Klotz um jedesmal das selbe Ergebniss zu erhalten Tod aber was solles eines Tages wird es klappen*fg* Und ich werde nicht aufgeben.

Knuckles
18.07.2004, 06:26
Ich versuche die RPGs die mir gut gefallen immer komplett durchzuzocken. Dass bedeutet in der Praxis das wenn es möglich ist alle Charas komplett aufgestuft werden, alle Items die es gibt besorgt werden, alle Sidequests gemacht werden etc. Da nehme ich es auch gerne in Kauf wenn es mal etwas länger dauert.
Wenn mir das Kampfsystem gefällt, habe ich auch kein Problem damit mich aufzustufen.

Sollte das RPG aus eine Reihe sein, spiele ich sie eigentlich nie in einer bestimmten Reihenfolge. Die meisten Games hängen ja nie miteinander zusammen, also sehe ich auch keinen Sinn darin alles nach der Reihenfolge zu spielen. Aber hier gibt es auch ab und zu Ausnahmen.

Pik
18.07.2004, 07:22
Ich hasse Perfektionismus beim Spielen, weil das ungemein den Spielspaß trübt, aber ich versuch dann doch immer alles (in meinen Fähigkeiten liegende) zu erspielen. Letzendlich scheitert das dann aber an meiner Faulheit oder der Spielspaß geht verloren, wenn ich zu lange an einem Spiel sitze. Deshalb kann es auch passieren, daß ich ein Spiel beginne, aber dann irgendwann mitten im Spiel aufhöre, weil es derzeit keinen richtigen Spaß mehr macht (das aber meistens nur bei Spielen, die ich schon durchgespielt hab). Wobei Aufleveln noch das kleinste (aber ödeste) Übel ist.
Serien (wenn ich eine Spiele, was selten genug vorkommt) spiele ich chronologisch solange überhaupt ein Zusammenhang besteht. Sollte es keinerlei Bezug zwischen den einzelnen Teilen geben ist es mir ziemlich egal, in welcher Reihenfolge ich die Spiele spiele.

Jefferson
18.07.2004, 07:41
Aufleveln: Na ja wenn es nicht sein muß mache ich es auch nicht unbedingt gern (zu monoton). Wenn man nie aus einem Kampf flüchtet recht das eigendlich fast bei jedem Game auch für die Storry relevanten Bosse.

Reihenfolge: Bei Serien finde ich es schon ganz gut sie nach ein ander zu zocken da oft die Storry weiter geführt wird. Hab vor dem relies von FFX-2 auch noch mal FFX gezockt. Aber FF1 bis FFX-2 hintereinander würde ich bestimmt nicht durchhalten. Bei nicht RPG´s wie Onimusha oder Silent Hill finde ich es auch gut sie nach einander anzugehen.

Grundsätzlich: Renne ich beim ersten mal recht schnell durch also nur Storry relevante Sachen. Beim zweiten mal lasse ich mir Zeit und genieße es mit allen was dazugehört an Secrets (vorausgesetzt ich schaffe sie) :o Aber öffter als 2 mal zocke ich selten ein Game irgentwie kennt man dann ja schon alles. Höchstes nach ein paar Jahren mal wieder wenn man einiges vergessen hat *Landsalker MD Modul endstauben geht*

Broken Chords Can Sing A Little
18.07.2004, 09:09
Bei mir ist es wie bei den Meisten, wenn das KS nicht all zu schlimm ist, levele ich gerne bis zum Maximum auf, auch wenn die Spells meistens bei der Haelfte aufhoeren. Mit "nicht all yzu schlimm" meine ich vor allem, wenn das KS nicht zu droege ist, also alleine die Anfangs- und Sieges-Sequenzen nicht jeweils eine halbe Minute daueren, vom Kampfgeschehen ganz abgesehen.
Gute Beispiele sind da IMO die KS von Breath of Fire I&II oder Golden Sun, von den AKS mal abgesehen, wo ich sowieso bis zum Maximum levele.

Nun zur Reihenfolge:
Die beachte ich nur, wenn es von der Story her von noeten ist. Bei FF oder BoF ist das z.B. egal (ausser natuerlich bei X und X-2), bei Golden Sun, Xenogears oder Aehlichem spiele ich natuerlich zuerst Teil 1, dann Teil 2 usw.

Werner
18.07.2004, 14:14
ihr seit ja so richtige RPG freaks 8Nicht böse gemeint:))
ich spiel es immer so ich zock das spiel ganz schnell durch und wenn ich bemerke das ich beim letzetn boss nicht durch komme fange ich von neu an und gib meine bestes aber ich habe es noch nie geschaft mich auf den höchsten lvl hoch zu lvl auser in FF VII da war aber nur zu Squall auf 100
bohr eure speicherungen von einzelnen RPG'S möchte ich ma haben :D sagt bescheid wenn ihr mir sie genben woll:D
misst ich habe auch schwestern aber bei mir ist es so das sie nich Spielen -_-

Sissi
18.07.2004, 14:56
Die wo geduld haben und die Figuren lange Aufleveln können und auch bis zur Levelgrenze. Könnt ihr mir einen Tip geben wie ich auch so viel geduld bekomme?

Danke im voraus

Kaiserbahamut
18.07.2004, 16:14
Meine Charaktere werden immer zum Spielbeginn
kräftig aufgelevelt. Mein Geheimnis ist ich lasse es
immer meinen kleinen Bruder machen.
:D

Leon der Pofi
18.07.2004, 17:22
@sissi ich levle immer ne halbe stunde einfach so. dann wird mal eine musik cd reingelegt und bis die cd zu ende ist wird gelevelt. so kann man mit nur 3 cds oft locker um die 15,20 levels hochbekommen ^.^ ob ich jetzt so cd höre oder auch noch levle. geht doch beides zugleich wunderbar.

naja weniger cds sonder mp3s :D

RPG-Man
18.07.2004, 18:56
Ich spiele immer mehrere RPGs auf einmal. Wenn ich mal bei einem Spiel wirklich nicht richtig weiterkomme und mich darüber ärgere dann packe ich es erstmal weg und spiel etwas anderes. Was das Aufleveln betrifft ist es mehr unterschiedlich bei mir. Z.B. bei FF-Spielen fange ich mit den Training schon am Anfang an und bei Suikoden II erst am Ende. Meistens wird das Trainieren nach einer Zeit lang langweilig und man möchte lieber die Story erleben. ;)

akira62
18.07.2004, 21:16
Eigentlich immer ein RPG zur gleichen Zeit (zumindest nehm ich mir das immer vor).

Ich spiele RPGs um die gute Story zu geniessen, für mich ist ein RPG wie ein gutes Buch und ich will unterhalten werden.

Daher motze ich meine Charas nur auf wenn es sein muß, Optionale Dinge mache ich nur wenn ich in der Mainstory festhänge bzw. wenn das Spiel so dermassen fesselt, das ich es sehr geniesse es weiter zu spielen.

jackisback
21.07.2004, 22:33
Also ich versuche immer so hoch zu leveln wie es geht. Früher habe ich immer nur auf schnell gespielt, weil ich wissen wollte wie es ausgeht. Aber irgendwann habe ich gemerkt, das ich zu schwach bin um selbst einfache Gegener zu besiegen. Von da an habe ich versucht viel zu kämfen damit, damit ich keine Probleme mit dem Gewinnen von Kämpfen habe. Das funktioniert auch meistens. :)

Toney
22.07.2004, 02:49
Leveln als selbstzweck find ich einfach nur langweilig.
IMO sollte es möglich sein ein rpg durchzuspielen wenn man nur die nötigsten kämpfe bestreitet, danach kann man sich beim 2 durchlauf ja auslassen , wenn man sich noch motivieren kann.

sollte es nötig sein vor jedem ezwischengegner ne stunde lvln zu müssen ist das spiieldesign doch noch unausgegoren.

jackisback
22.07.2004, 19:38
So hatte ich das nich gemeint vielleicht habe ich mich auch falcsch ausgedrückt ich meinte das ich regelmäßig kämpfe um gerade nich vor jedem zwischengegener ne halbe stunde leveln zu müssen

Toney
23.07.2004, 03:05
So hatte ich das nich gemeint

ich hab ja auch gar nichts gegn dich gesagt:confused:
ist halt nur meine meinung. ich glaub schon das es leute gibt den kämpfen und aufleveln spass macht.
und solange ich in nem spiel net dazu gezwungen werd ist es mir auch völlig egal.

SpongeBob
23.07.2004, 18:00
auf dem Kopf und den Fernseher parallel zum Fenster ...

spielen, alles erkunden, leveln, weiter spielen, weiter erkunden, nochmals leveln, weiter spielen ...

so spiele ich ein Rollenspiel und das immer ...
ich lasse mir beim ersten mal gerne sehr viel Zeit dafuer, damit ich auch ja nichts vergesse oder verpasse.

danach zieh ich mir ein Paar Faq's rein, um zu gucken, was mir noch so fehlt und dann spiele ich es ein zweites mal durch, fals das Game mich net zu Tode gelangweilt hat.

General_Zwinger
23.07.2004, 21:44
Bei mir hängt das immer ganz vom Spiel ab.
Aber es kommt nur äußerst selten vor, dass ich freiwillig aufpowere, denn, egal, wie gut das Kampfsystem, es kommen so viele Kämpfe im Spiel, bei denen ich mich da austoben kann, da muss ichs nicht noch freiwillig machen ^^°

Bei Spielen, die mir entweder von Anfang gut gefallen haben und auch weiterhin einen sehr guten Eindruck machen, oder die einer Reihe angehören, die ich gern spiele, probiere ich schon möglichst alle Secrets zu erhalten.
Am Wichtigsten ist es mir hierbei wirklich ALLES aus der Story rauszuholen, nicht die Gegenstände oder ähnliches.
Wenn es sich um ältere Spiele handelt (SNES Zeit oder auch davor) und ich sie aus der Zeit nicht kenne, dann spiele ich meist so, dass ich mir alle Secrets hole, in der Regel über einen Walkthrough. Dies ist vor allem bei NES Spielen der Fall, die ich eigentlich nie ohne einen Walkthrough, der mir sagt, wann ich was brauche, durchspiele.

Nun, für heutige Verhältnisse würde ich sagen, dass ein RPG, wenn man ncith auflevelt, wirklich schwer sein sollte. BoFV hat es da eigentlich perfelt getroffen, beim ersten Durchgang ist es durchgehend fordernd. Ein RPG soll nicht erst dadurch schwer werden, dass man vor Kämpfen flieht IMO. Denn man kann sich den Schwierigkeitsgrad durch Aufpowern ja dann im Endeffekt selber anpassen, also sollte alle Gegner töten, die einem beim normalen Durchgang (ohne Sidequests) begegnen, schon "Schwer" entsprechen.

Wenn ich aufpowere, dann liegt das nur daran, dass ich einen Monsterboss besiegen will, um zu sehen, ob danach noch ein Storyfitzel weiter preisgegeben wird^_O

Ich gehöre zu einer sehr kranken Gattung von Spielern, ich spiele nämlich immer reichlich Spiele "parallel". Momentan sind es gut 6-8 Spiele, bei denen ich vorhabe, sie durchzuspielen, und noch 3-4 weitere, die ich nur mal Just4Fun angefangen habe.
Ich beneide die Leute, die ein Spiel spielen können und das dann in einem Zug durchziehen^^°


Original geschrieben von Enkiduach ja, und manchmal spiele ich auch mit neben mir liegendem notizzettel und stift ^^
Boah, da ist noch einer so verrückt wie ich O_O
Gut, ich hab den PC immer nebenbei laufen (ja, Stromverschwendung, ich weiß -_-) und notiere mir vieles in einer Text- oder Exceldatei.
Kommt hauptsächlich deswegen, weil ich nicht die Gabe der Organisation habe und ma ndeswegen durch mein Gekritzel nicht durchkommt :D

invincible Lilly
23.07.2004, 22:09
@ General Zwinger
Ich habe immer einen Block da liegen und bin auch ständig was am Notieren.

Früher habe ich auch Listen angefertigt, z.B. zu Lufia, was man alles in der Ahnenhöhle findet und welche Werte und Zornattacken die Sachen haben. Heute müsste ich noch [zu Suikoden 2 und 3], aber ich bin derzeit zu faul. :rolleyes:

Ich habe soviele Aufzeichnungen, neben den faqs da herumliegen, manchmal wundere ich mich selbst, wie ich bei dem Chaos noch durchsteige. Aber ich finde immer alles. :D

Whitey
24.07.2004, 00:22
Ich find das ja total cool das ihr euch auch soviel notiert *g*

Also ich mache das heutzutage eigentlich nicht mehr, aber früher als ich die Rollenspiele noch mit meinem Vater gespielt hatte, haben wir immer Wahnsinnig viel notiert, Karten gezeichnet usw. usw. Ich hatte vor ein paar Jahren bei uns im Keller noch ganze Stapel von Notizen, Aufzeichnungen und Dungeon Karten für Phantasy Star 1 gefunden. Richtige Notizen, was einzelnen Leute gesagt haben usw. suw.

Für das Spiel Golden Axe Worrior (ein Action Adventure für das SEGA Master System) haben wir die komplette Weltkarte die aus zig einzelnen Bildern bestand nachgezeichnet, war super praktisch und man hatte erstmal einen Überblick wie groß diese Welt eigentlich war :)

Ich hatte bis jetzt immer gedacht das das ein bisschen "freakig" sei, aber scheint ja recht normal zu sein :D

General_Zwinger
24.07.2004, 05:11
@WC
Ach, mach dir mal da keine Sorgen, dass ist schon freakig genug IMO^^
Klar, es kommt immer drauf an, was für Notizen man sich macht.
Ich schreib mir z.B. viele Storyereignisse auf, von denen ich meine, dass sie wichtig werden und ich sie vermutlich bis dahin wieder vergessen habe (durch Aufschreiben merkt man sich das meistens wirklich besser O_O). Oder Sachen zu den Charakteren.
Notizen im Sinne von "Typ A hat mir diesen Tip gegeben; Typ B will das und das haben" mache ich seltener.
Kommt wohl immer drauf an, wie man seine Prioritäten legt (bzw. wie schlecht das eigene Gedächtnis ist^_^)

Sissi
24.07.2004, 13:07
Wenn ich wieder einen eigenen Computer habe. Mache ich wieder meine Tips und Tricks zu den Spielen ich schreibe nämlich immer auf was es für Gegenstände gibt und die Beschreibung und Monster und ihre Orte und so weiter.

Whitey
24.07.2004, 20:10
@ G_Z
Naja ich muss dazu sagen, dass es damals auch die Situation war, dass Phantasy Star 1 unser allererstes Rollenspiel überhaupt war. Mein Vater fand das Konzept eines RPGs damals sehr interessant, gerade weil er mit den normalen Jump n Runs nichts anfangen konnte. Das war ungefähr 1987 oder 1988, damals gab es ja auch keine Lösungsbücher geschweige denn Internet wo man hätte nachkucken können, und da sich sehr viele Quests und Teile des Spiels ja über die ganzen drei Planeten erstreckten war es schon wichtig viel mitzuschreiben. Ich glaube wir brauchten damals fast ein ganzes Jahr um das Spiel mit allem zu beenden (wobei das eigentlich fast unumgänglich war, dass man alles holt). Aber es hat Spass gemacht :) Und noch heute verbinde ich gerade mit dem ersten Teil der PS Reihe sehr viel :)

Mr.Tea
03.08.2004, 01:33
Also beim Aufleveln kommt´s draufan, bei einem Final Fantasy ist das nicht unbedingt nötig (ich machs trotzdem;) ), aber bei anspruchsvolleren Spielen (Verdammt, fällt mir jetzt keins ein) ist das schon was anderes.

Auch wenn ich bei Final Fantasy meine Leute auflevle <(?) rate ich davon ab, weil sonst die Luft aus´m Spiel ist.
Soll heißen du gewinnst jeden Kampf und sie fangen an dich zu nerven.


FCB rules
Mr.Tea

Keiichi
14.08.2004, 21:26
Z.B. Final Fantasy 8 : Bevor ich gegen Edea ( Zum ersten mal ) kämpfe, trainiere ich mich vorher in der Wüste bei den Komischen Fischen deren -Name ich gerade nich weiß, zusammen mit den Chimären in der Wüste, neben dem Wüstengefängnis.
Vorteile:

- Edea also der Endgegner geht schweineleicht

- Und du bist ein bisschen näher ein der Levelzahl 100.

( Mach ich in fast jedem Spiel)

Ist zu empfehlen, dauert zwar ein bisschen, aber es lohnt sich.

Seiryu
14.08.2004, 22:57
Also ich spiele im Moment bis auf wenige Ausnahmen alle rpgs nur 1 mal durch, war früher anders, da spielte ich manche 10 mal oder so durch ^^
In dem einen durchgang versuche ich dann aber auch immer alle möglichen Sidequests usw. zu schaffen, leveln tu ich dabei fast nie, was bei den neueren Spielen absolut kein Problem ist, da man von grund auf mehr lvs bei den normalen wegen macht als man braucht um schwere Bosse zu killen, gibt aber auch einige Spiele bei denen ich nicht ums lvn drum rum komme.
Dann lv ich meistens bis zu nem minimum wie ich die jeweiligen Bosse schaffe, ist auch imo spassiger mit schlechten Chars starke gegner zu besiegen als mit total aufgepowerten chars.
Bei einigen Spielen ists eh nicht so gut früh aufzulvn, wenn ich auflevle, dann meistens am ende um perfekte chars zu bekommen, aber das auch nur selten und dann auch nur meine lieblingschars.

Liferipper
15.08.2004, 00:01
Also ich spiele meistens so, dass ich schon beim ersten Durchgang wirklich alle Geheimnisse, Storyfetzen und Sidequests haben will. Wenn ich ein Spiel irgendwann dann nochmal spiele, mache ich es genauso :D. Vom Aufleveln halte ich hingegen nichts. Ich mach es grundsätzlich so, dass ich aus keinem Kampf fliehe, und damit mein Level von selbst ordentlich steigt. Außerdem nehme ich jede Gelegenheit zu "nebenbei" Aufleveln wahr. Z.B. In FF7 bin ich mit einem (wie ich glaube) recht durchschnittlichen Level in den Nordkrater gegangen. Im Kampf gegen Sephiroth hatten alle meine Charaktere Level 99. Warum? Weil ich im Krater Stunden mit Substanz-Leveln verbracht habe, um (mit denen für den Sieg über Emmy) jede Mastersubstanz insgesamt 8 mal zu haben. Anderes Beispiel aus diesem Spiel wäre das Erlernen der Limits. Allgemein ist es auch ein guter Grund, dass ich mir immer die beste Ausrüstung kaufen will, und daher Geld brauche. Und wie verdient man in (den meisten) RPGs Geld? Richtig, Monster killen.

Wegen den reihen: Wenn Spiele zu einer Reihe gehören, spiele ich sie schon in der "richtigen" Reihenfolge. Aber ich erkenne keinen Sinn darin, nicht mal zwischendurch ein komplett anderes Spiel einzuschieben, da dadurch ja nichts verloren geht.

Listen: Früher habe ich zu fast allem, was man machen konnte Listen angefertigt. (Z.B. eine Rüstungen- oder Orbs-Liste zu Secret of Mana.) Inzwischen lade ich mir aber das Meiste aus dem Internet, um Zeit zu sparen. Obwohl es ein paar exotische Sachen gibt, die ich noch nicht gefunden habe.

Sissi
18.08.2004, 15:59
Ich versuche mal 5-7 Spiele nebeneinander zu spielen. Weil ich sie alle mag es aber nicht schaffe eins alleine durchzuspielen. Immer sehe ich dann die anderen Spiele.

Steve-O
18.08.2004, 18:24
Wird Zeit, dass ich hier auch mal was schreibe ;).

Also erstmal bin ich noch nicht so lange Rollenspieler. Ich hatte kein SNES und da gab es ja meiner Meinung nach bisher die besten Rollenspiele. Ich habe damals immer nur bei meinem Kumpel gesessen und ihm beim zocken zugeschaut, der war und ist ein richtiger Hardcoregamer. Er hat sich auch immer haufenweise Notizen gemacht, ich fand das ehrlich gesagt etwas krank manchmal, er hat dann an einem Tag vielleicht nen College-Block vollgeschrieben, ganz akribisch und sorgfältig. So könnte ich das auf jeden Fall nie, ich habs zwar noch nie ausprobiert, aber ich spiele lieber "ganz normal" mein Spiel weiter, anstatt das Spiel aufzudröseln und zu analysieren.
Meine ersten Rollenspiele waren dann Pokémon, ein paar Zelda-Teile, Final Fantasy VII und noch eins für das N64, von dem ich den Namen vergessen habe ;).
Aufleveln fand ich dabei immer recht nervig, auch wenn es unbedingt notwendig war hab ich es nicht gerne gemacht. Auch heute noch spiele ich lieber die Story weiter, anstatt immer und immer wieder das gleiche zu machen. Ich versuche auch öfters mal, ne Zeit lang aufzuleveln, aber ich kann mich dann nicht durch z.B. Musik ablenken, sondern mir wird sofort langweilig. Kann man wohl nichts dran ändern :rolleyes: . Ich spiele trotzdem sehr gerne RPG´s.
Meistens hab ich so 3-4 Spiele, die ich "gleichzeitig" spiele. Das sind dann aber nicht alles Rollenspiele, sondern auch z.B. Rennspiele oder sowas. Ich habe dann immer ein Spiel, was ich ein paar Stunden und Tage spiele, dann komme ich nicht weiter oder habe erstmal keine Lust mehr und lege was anderes rein. Dann vertiefe ich mich wieder für einige Zeit in dieses Spiel, bis ich wieder wechsle. So geht das dann immer weiter ;).

Also soviel erstmal zu meinem Spielverhalten :).

Sissi
19.08.2004, 12:41
Früher habe ich es immer geschafft nur ein Spiel zu spielen. Eigentlich wollte ich alle Final Fantasy Teile in der Reihenfolge spielen, aber dann habe ich plötzlich keine Lust mehr gehabt. Vorher spielte ich Hack 2. Das habe ich gewonnen und noch weitergespielt aber irgendwann kann ich es nicht mehr spielen. Und leider kam ich von meinem Rehenfolge vorhaben ab.
Jetzt wersuche ich gerade bestimmte Rollenspiele nebeneinander zu spielen.
Ich möchte wieder so spielen wie ich lust habe und mich nicht von dem Reihenfolge drang auser es gehört richtig zusammen besiegen zu lassen.
Das sind die Spiele die ich heute anfangen und nebeneinader spielen möchte.
Koudelka danach Shadow Hearts(weil sie irgendwie zusammen gehören)
Legaia 2(1 ist zu verkratzt)
Wild Arms
Wild Arms 3

Justy
19.08.2004, 14:03
Das kommt auf das Game an. Games die mir nicht gefallen verstauben im Regal. Mittelmässige werden durchgehechtet bis zum Ende, ohne irgendwelche Sidequests und danach nie wieder gespielt. Und die besseren werden dan mit der Lupe begutachtet und oft wiederholt. Perfektionismus kommt mit der Liebe zum Game und nicht pauschal. Meistens spiel ich es beim ersten Mal ohne Guide durch, alles zufallsbestimmt und nur auf Spass. Und beim zweiten Mal spiel ich es noch mit Guide durch damit ich auch alles erreicht habe und alle Features gesehen. Aber in letzter Zeit fehlt mir immer mehr die Zeit und ich muss von Anfang an nen Guide haben um nix wichtiges zu verpassen. Oder es nervt mich dan wenn ich wieder mal bemerke das ich etwas verpasst habe und nie mehr bekommen oder machen kann nur weil es die Entwickler mal wieder so genial fanden. Das sind dan einfach typische "Guide-Fälle". Spart Zeit und schont Nerven, das ist mir was wert.

The Wargod
21.08.2004, 17:55
Wenn das RPG nicht gerade grottenschlecht im Hinblick auf das Gameplay ist, handhabe ich es stets so, dass ich den ersten Durchgang lediglich der Story widme und ich deswegen auch blind für alles Optionale bin, sprich Sidequests, Geheimnisse, optionale Bosse/ Gegner etc. pp. So wirkt die Story meiner Ansicht am intensivsten auf einen ein, man hechtet dadurch zwangsläufig von einem Punkt zum nächsten. Dabei wird im Grunde nur so weit aufgelevelt, wie es gerade für den nächsten Boss nötig ist.

Sagt mir das Gameplay zu, folgt als logische Konsequenz ein zweiter, eingehender und spielzerpflückender Durchgang, den ich dann auch so perfekt wie nur möglich gestalte, was bei genug Spielen allerdings nie auf Anhieb klappt, irgendwas fehlt einem dann immer (sofern man ohne Spielehilfen spielt).

Bezüglich der Reihenfolge gibt es eigentlich keine Probleme. Je früher man ins RPG-Genre eingestiegen ist, desto weniger Probleme hat man mit der Entscheidung zwischen Vorgänger oder Nachfolger, da man die Vorgänger i.d.R. bereits kennt/ gespielt hat.

OmeganX
22.08.2004, 18:22
Ich kanns glaube ich auch am besten anhand von X-2 erklären.
Beim ersten Durchgang bin ich so gut wie nie vom Hauptquest abgewichen und bin immer nur dahin geflogen wo auch eine aktive Verbindung angezeigt wird.
Dem entsprechend hatte ich natürlich auch erst knapp über 45%.
Dann, beim zweiten Durchgang hab ich sehr viele Orte abgesucht und vor allem im fünften Kapitel nach Geheimnissen gesucht.
Als ich im fünften Kapitel angelangt war, hab ich mich auch endlich getraut den Spieleberater aufzumachen den ich mir auch sofort mit dem Spiel gekauft hab, aber bis dahin noch zugeschweist auf meinem Schreibtisch lag.
Tjo, ich hab natürlich versucht Trema zu besiegen, allerdings war meine Ausrüstung noch so lückenhaft das ich ohne den Katzenjammer keine Chance hatte und somit hab ich ihn dann doch ein mal damit besiegt und den zweiten Durchgang mit 78% beendet.
Beim dritten hab ich anschließend versucht alle Lücken zu füllen, also alle Kostüme zu ergattern, an seltene Acesuares ranzukommen und sonstiges.
Woher ich jedes mal den Nerf nehm auf Level 99 zu trainieren weis ich auch nicht, auch wenn es sehr nerfig ist Tage lang oder wie bei X wochen lang zu trainieren, finde ich das Gegner wie der Richter die Mühe Wert sind.:)

*edit* Ups, habsch de Reihenfolge vergessen.^.^
Also bei FF ist es mir total egal ob ich zuerst VII oder X gespielt hab, es sind ja immer komplett andere Geschichten und von daher kann man nichts versaumt haben.
Ich hab zuerst 8, dann 9, dann 7, dann X, dann X-2 und dann CC gespielt, anders herum wäre mir auch recht gewesen.:p
Bei anderen Teilen ist es mir natürlich schon wichtig bei 1 anzufangen und bei x aufzuhören.

Sissi
24.08.2004, 14:22
Die Spiele 7 spiele die ich gerade nebeneinander Spiele die habe ich schon einmal gespielt und spiele sie aus langeweile und um alles nochmal zu spielen und zwar komplett mit allen Nebenquest und Minispielen. Ich kann leider keins von den 7 mehr alleine Spielen weil ich sie ja schon einmal gespielt habe. Bei den neuen kann ich auch immer nur 1 durchspielen.

Ist es bei euch auch so das ihr nur neue Spiele alleine Spielen könnt ohne andere Spiele. Blos keine alten weil da spiele ich auch andere alle 7 gefallen mir gut.

Wenn ich die ganzen neuen Spiele und die Import(ich bestelle mir anfang Dezember eine umgebaute Konsole) spiele habe, dann spiele ich auch noch die alten spiele die ich gerade jetzt spiele und die bis dahin noch nicht vertig gespielt sind. Aber ich werde niemals zwei neue nebeneinander spielen.
Das wird was bis ich mich etschieden habe welche neuen oder Import Spiele ich spielen werde vergeht wohl viel Zeit. Auf jeden fall spiele ich erst die schönen und dann die nicht so schönen Spiele.

MegadronX
27.08.2004, 01:09
unterschiedlich kommt drauf an wie mir das spiel gefällt meisten spiel 10 stunden intensiv einspiel und danach würfel ich durch wenn ich rollenspiel spiele spiel ich meist aber immer noch nen ego-shooter zwichendurch und mit aufleveln kommts aufs spiel an einige spiele wie zum beispel dungeon siege lassen aufleveln gar nicht erst zu aber meistens trainiere ich meine characktere immer ziemlich lange§knin