PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eternal souls Demo



Nirvanafan
17.07.2004, 16:34
Was haltet ihr von dem KS und dem Punksystem in Eternal Souls?

Ranmaru
17.07.2004, 19:23
Das CBS von Eternal Souls ist meiner Meinung nach das beste, was ich kenne und auch einzigartig auf dem RM2k und eigentlich im gesamten mir bekannten RPG-Bereich. Ich finde die Idee, daß es mehrere Modi gibt, in die der Charakter wechseln kann, sehr genial. Und auch die Idee, daß es ohne Levels auskommt und sich die Werte durch Anwendung derselben erhöhen, ist mir wesentlich sympathischer und eigentlich auch realistischer, als das gewöhnliche System.
Außerdem finde ich, daß das CBS einfach Spaß macht. Man kann ja in der Demo eigentlich nicht viel machen, da bis auf die normalen Angriffe und Charging noch nichts fertig war, aber trotzdem habe ich mich an der Eternal Souls Demo wesentlich länger aufgehalten, als an den meisten anderen volleb Spielen, da es irgendwie süchtig gemacht hat, die Punkte zu sammeln und die Informationen über die Spielwelt freizuschalten (und die Sonderkämpfe). Von daher finde ich es mehr als schade, daß Jeff nicht mehr an dem Spiel weiterarbeitet, denn ich hätte zu gerne mehr von dieser interessanten und neuartigen Welt gesehen, die er in der Demo in den Informationen beschreibt -- von dem CBS ganz zu schweigen, was ich auch gerne in seiner ganzen Funktionsfähigkeit ausprobiert hätte.

Da ich, wie man ja merkt, ein großer Fan von dem System bin, was Jeff da benutzt, habe ich in meinem eigenen CBS auch viele Elemente von Eternal Souls eingebaut, um ein ähnliches und doch anderes System zu realisieren. Verschiedene Charakter-Modi und das Levelsystem (was ja eigentlich kein Levelsystem ist) habe ich beispielsweise übernommen. :)

Lachsen
17.07.2004, 20:51
Die Idee von dem KS ist zwar interessant und originell, aber imho ist das KS in Sachen Handhabung ehr zurück geblieben.
Das fängt schon mit der Anzeige an, dass man keine detailierte Status Anzeige sieht, wenn man nicht gerade eine Auswahl erledigt.
Dann die Sache, dass Auswahl und Aktion nicht parallel verlaufen. Das wäre IMHO in diesem Fall doch nötig gewesen, es nervt wirklich, wenn man gerade vor hat eine AKtion zu starten und dann kommt ein Gegner dazwischen und macht seine Aktion, so das ein Aufrufen der Auswahl nicht möglich ist.
Desweiteren stört mich bei dem Aufrufen der Auswahl, dass man ERST Enter drücken muss, DANN den Kämpfer wählen muss, mit dem man eine Aktion ausführen will und dann NOCHMAL Enter drücken muss um schließlich zur Auswahl zu kommen...
Stattdessen wäre es weitaus besser gewesen, wenn man den verschiedenen Charakteren einfach nur Pfeiltasten zugewiesen hätte, so dass man zum Beispiel sofort zur Auswahl des 1. Charakter springt, wenn man die Pfeiltaste nach oben drückt.
Desweiteren hab ich an der Zeitleiste zu bemängeln, dass nie besonders deutlich angezeigt wurde, wann ein Charakter in der Lage war, eine Aktion auszuführen. Es wäre zum Beispiel nett gewesen, wenn die Zeitleiste in einer bestimmten Farbe aufleuchtet, wenn der Charakter in der Lage ist, eine normalen Schlag auszuführen.
Diese undeutliche Anzeige hat bei mir zumindest dazu geführt, dass ich wie oft ganz übersehen habe, dass ein Charakter bereits in der Lage war, eine Aktion auszuführen. Zugegeben, ich bin nicht immer der aufmerksamste Spieler, aber ich denke jeder Spieler hat Momente in einem RPG, wo er die Kämpfe einfach nur so schnell wie möglich hinter sich bringen will. Und da nervt es, dass man so auf die Zeit achten und deswegen mit recht viel Konzentration kämpfen muss.
Das sind alles Punkte die das KS imho in Sachen handhabung einfach nur SCHLECHT machen, anders kann ich es nicht sagen :/

Die Grafische Gestalltung ist ansonsten an sich okay, auch wenn die Attacken-Animationen etwas flotter sein könnten usw.

Es ist so gesehen schon etwas schade, denn das Grundprinzip ist schon interessant, wie Ranmaru sagte. Aber wenn die Handhabung eines Kampfsystems auf der Strecke bleibt, bringt das Grundprinzip auch nichts, imho. Würde man die oben genannten Kritikpunkt verbessern (und ich denke nicht, dass das irgendwelche großen Einflüsse auf das Spielprinzip haben würde), wäre das KS in der Tat großartig.

Aber so wie es ist, hat es mir nicht soviel Spaß bereitet, dass ich es Stundenlang gespielt hätte.

Und allem voran: Die Kampfsmusik hat GESUCKT! :P

Achja und das Punkte-System... meinst du damit das System, mit dem man Informationen und weitere Features der KS-Demo freischalten konnte? Nette Idee, joa, bei mir war es aber irgendwie immer so, dass ich unbegrenzt Punkte hatte und alles von Anfang an freischalten konnte.... naja XD

Soviel von meiner Seite

C ya

Lachsen

Ranmaru
17.07.2004, 21:17
Na ja, daß man nicht weiß, wann man an der Reihe ist, stimmt nicht. Schließlich kann man immer, wenn die Zeitleiste (oder AP-Leiste trifft es hier ja besser) mehr als zur Hälfte voll ist, was auch mit einem Pfeil gekennzeichnet ist, einen normalen Schlag machen. Also ist das im Prinzip schon gekennzeichnet. Und auch bei den anderen Aktionen hat man nach einiger Zeit ziemlich schnell raus, wann man in der Lage ist, sie auszuführen. Stimmt schon, daß man dafür ein wenig aufmerksamer sein muß, als gewöhnlich. Und schnell ist es auch nicht gerade. Aber mich als Taktik-Freund stört das recht wenig.
Daß man die Auswahl hätte besser machen können stimmt allerdings. Ich habe mich aufgrund dieser Knopfdrückerei schön öfters verhaspelt. Es ist sicherlich wahr, daß man hätte einiges verbessern können, aber so richtig schlecht in der Handhabung finde ich es wirklich nicht. Ich hab da schon ganz andere Zoten gesehen, wo man zum Beispiel fünfmal auf Enter hämmern mußte, bevor das System es überhaupt gemerkt hat oder man völlig unbeabsichtig wegen eines Fehldrucks eine ganze Runde verschenkt hat, weil es keine Abbruchfunktion gibt.


Zitat von Lachsen
Und allem voran: Die Kampfsmusik hat GESUCKT! :P
Also ich fand es eine der coolsten Kampfmusiken, die ich je gehört habe. :D

Übrigens: Wie zur Hölle hast Du Dir unendlich Punkte erschummelt? Ich hab so ziemlich in allen etwaigen Variablen rumgespielt, aber nichts hat gehilfen. Mittlerweile hab ich eh schon alles freigespielt, aber interessieren würd's mich trotzdem. :)

Lachsen
17.07.2004, 21:56
Ja, es war etwas übertrieben von mir zu behaupten, die Handhabung sei schlecht. Immerhin läuft das wählen durch die Menus an sich doch recht flott und da gabs wirklich Kampfsysteme wo selbst das nicht wirklich funktionierte.
Aber trotzdem hätte das KS von der Handhabung her besser sein können, denn mir ist das eben wie gesagt am wichtigsten.
Das man anhand der Zeitleiste abschätzen kann, wann man eine Auswahl machen kann oder nicht ist schon richtig, es ist eben nur nicht besonders deutlich erkennbar und man muss immer etwas genau nachsehen und abschätzen können und das sollte imho nicht sein :O
Desweitern ist es ja noch so, dass diese Zeitleisten bei jeder Aktion verschwinden, was ebenfalls den Überblick nur erschwert.

....Die Kampfmusik find ich wirklich schrecklich, nagut, das ist Geschmacksache... XD (war auch kein ernst gemeinter Kritikpunkt)

Das mit dem Punkten war nicht gecheatet. Es scheint mir, als habe ich damals ne fehlerhafte Version gehabt oder so. Ich hab mir heute das KS mal wieder neu installiert und hier hatte ich aufeinmal nichtmehr unendlich Punkte ._.
Naja, auch egal. XD

C ya

Lachsen

Daos-Mandrak
19.07.2004, 00:21
Kann nur zustimmen.
Grafisch und vom Prinzip her ist das Ding einsame spitze, aber ich hatte damals bereits nach dem zweiten Kampf keine Lust mehr und hab die unterschiedlichen Modi schon nicht mehr vollkommen genutzt. Andererseits verwende ich lieber mal ein paar Sekunden darauf meine Befehle für die Charaktere richtig zu geben und damit Taktiken gegen bestimmte Monster entwickeln kann als wieder ein normales FF KS ohne Motivation vor mir zu haben.
Naja, ist letzendlich eine Geschmackssache.