PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuwenig Squaresoft-RPG's?!



Damien
27.03.2003, 01:23
Kommt es euch auch so vor als konzentriere sich Squaresoft fast nur noch auf die Final Fantasy Serie und lässt andere RPG-Entwicklungen dabei zu kurz kommen?!

Ich meine was war das letzte wirkliche RPG von Squaresoft und wie lange ist es schon her?

Sicherlich wird jetzt das Beispiel Kingdom Hearts erwähnt aber als ein eigenständiges oder reinrassiges Square-RPG kann man es nicht unbedingt bezeichnen.
Es liegt sicherlich zum Teil daran, dass einfach zu viel von Disney stammt und vieles aus Final Fantasy.

Okay es stehen uns jetzt vieleicht ein paar RPG's wie Unlimited Saga oder Shinyaku Seiken Densetsu bevor aber es wurde darüber, im Gegensatz zu Final Fantasy Spielen, sehr wenig bekannt gegeben und fast gar keinen "Tumult" gemacht.

Was ist eure Meinung zu diesem Thema? Erscheinen einfach zu wenig Squaresoft-RPG's oder ist es eurer Meinung nach gut so wie es ist?!

Cloud1988
27.03.2003, 02:00
Du hast recht ich sehe Kingdo Hearts eigentlich auch nicht so als RPG, aber ich glaube und erwarte es auch, dass mit der Fusion mit ENIX sich das ändern wird.

Malakai
27.03.2003, 02:17
hmmm...ja, da stimmt ich auch zu. irgendwie kamen die anderen square-rpg`s in letzter zeit zu kurz...

das letzte game, an das ich mich gerade entsinne, ist Legend of Mana...naja, und das hat mich ziehmlich enttäuscht...:(
(und kingdom hearts fällt bei mir aus der wertun *nichts von diesem spiel halt*)

square sollte die produktion da mal lieber etwas ausgleichen...



(OffTopicFrage: Ist eigendlich ein Sequel zu CT bzw CC geplant? )

Sebastian
27.03.2003, 02:20
Jetzt, wo du es sagst ist mir aufgefallen, dass man z.B von Unlimited Saga fast nichts hört. Hingegen wird zu FF X-2 mega viel Werbung gemacht. Meiner Meinung solten sie sich auch einmal auf andere Spiele konzentrieren, schlieslich gefällt nicht jeden die FF-Reihe.
Ich schätze/hoffe das dies bald besser wird.
Vor allem will ich nicht sagen, dass FFX und FFX-2 gerade Meilensteine in der Spieleentwicklung sin :rolleyes: .

Zanshou
27.03.2003, 02:59
square sollte einfach mal ein völlig neues rpg entwickeln, oder sogar eine neue rpg-serie von mir aus. jedes neue FF wirkt für mich wie ausgelutscht und kann imo nicht mit den älteren teilen mithalten (FF6 oder FF7). und dann noch ein FFX-2, das ich mir bestimmt nicht holen werde, da ich denke, dass es reine geldmacherei ist.
ich hoffe, dass sie sich bei FF12 etwas sehr gutes einfallen lassen.

das letzte rpg von square, dass mich so richtig im positiven sinne überascht hat war Chrono Cross, jaja die jungs hatten es damals richtig drauf. und da frage ich mich gleich, was ist mit CHRONO BREAK?? wann gibt es endlich mal informationen über das game, schliesslich ist nur der name bekannt und sonst nichts mehr.

ich denke auch, dass die fusion mit enix sehr viele neue rpgs in die welt setzten wird, sind ja auch schon titel angekündigt worden.
naja, mal sehen was die zukunft sonst noch bringt.

Damien
27.03.2003, 03:03
@Cloud1988:

Du hast recht ich sehe Kingdo Hearts eigentlich auch nicht so als RPG, aber ich glaube und erwarte es auch, dass mit der Fusion mit ENIX sich das ändern wird.
Das wird man noch sehen aber iczh würde mir da nicht so sicher sein, da auch Enix alleine gute RPG's produziert hat. Wer weiß ob nicht im Endeffekt weniger entwickelt wird als vorher?...

@:Malakai

(OffTopicFrage: Ist eigendlich ein Sequel zu CT bzw CC geplant? )
Nein. Squaresoft hat sich glaube ich lediglich den Namen Chrono Break gesichert. Sie haben also schätze ich mal ansatzweise mit dem gedanken gespielt.
Geplant ist offensichtlich jedoch noch nichts.

@Valin:

Jetzt, wo du es sagst ist mir aufgefallen, dass man z.B von Unlimited Saga fast nichts hört. Hingegen wird zu FF X-2 mega viel Werbung gemacht
Unlimeted Saga ist glaube ich sogar schon länger in Planung und Produktion gewesen als FFX2. Trotzdem ist über FFX2 viel mehr bekannt gewesen.
Es liegt sicherlich einfach daran, dass Final Fantasy zu dem Markenzeichen in Sachen Ost-RPG's geworden ist, und das nutzt Squaresoft jetzt aus. Anscheinend setzen sie dabei auf Quantität statt auf Qualiät, wie es früher noch der Fall war.......der Mainstream steht auf sowas. Außerdem ist Final Fantasy wohl die einzigste OST-RPG-Reiche, die sich auch auserhalb Japan und America einigermaßen vermarkten lässt. Aus diesem Grund mussten sie in Kingdom Hearts auch unbedingt Final fantasy Elemente einbauen um es auch für den Mainstreamgamer interessanter zu machen.

[edit]
@Van:
Du hast recht......
...Final Fantasy ist einfach ausgelutscht. Ich habe genau das gleiche Gefühl, wenn ich ein FF spiele.
Es liegt einfach daran, dass zu viele zu schnell hintereinander entwickelt werden. Es gibt dazwischen keine Pausen mehr in denen man sich nach einem neuen Final Fantasy sehnen kann. Es geht einfach zu schnell.....

Rosslatex
27.03.2003, 03:51
IMHO kann ich das nicht behauptet...vielleicht kenne manche ja nur Final Fantasy oder hören am meisten davon. Und selbst wenn, mit dem Erfolg von Xenosaga in der USA werden sie sich jetzt bistimmt auch wieder auf diese "Reihe" konzentrieren.
Die Chrono Reihe ist trotzdem noch am genialsten ,,^^,,

Muhrray
27.03.2003, 05:20
Jepp, ich habe auch schon länger das Gefühl, und zwar seit dem Erscheinen der Play Station 2.
Aber das kommt noch, in 2 Jahren haben wir sicher einen dritten Chrono teil, ein Parasite Eve: Rebirth, ein Legend of Mana 2, Vagrant Story II oder so, hoffentlich kein Threads of Fate 2 usw. - echte Sorgen mach ich mir hingegen, dass Square kein komplett neues RPG versucht, fernab aller "Ewigkeits-Sequels". Ich bin mir sogar sehr sicher, dass sie kein neues RPG für die PS2 machen werden, dafür laufen die Sequels und FF viel zu gut.
Aber ich lass mich gerne überraschen, die Fusion mit ENIX, die hier ja erwähnt wurde, kann sowohl positive als auch sehr sehr negative Einwirkungen auf RPGs außer FF haben.

ByTor
27.03.2003, 05:25
Original geschrieben von DamienX

Es liegt einfach daran, dass zu viele zu schnell hintereinander entwickelt werden. Es gibt dazwischen keine Pausen mehr in denen man sich nach einem neuen Final Fantasy sehnen kann. Es geht einfach zu schnell.....

Naja,ganz so stimmt das,schließlich wurde von 87 bis 94 6 FFs auf den Markt gebracht das ist fast jährlich,gut der Vergleich da die neueren Teile natürlich um einiges mehr an Kosten und Zeit in Anspruch nehmen,aber ich weiß in etwas was du meinst aber schließlich ist ja FFXII ja auch nicht so nah,FFXI in Europa.

Dem Topic muss ich zustimmen,bis zum Ende der 32 Bit-generation sah es in Sachen Square-RPGs nach sehr gut aus und vorallem es gab auch geniale Spiele abgesehen von der Final Fantasy-reihe,aber jetzt scheint allmählich die Luft auszugehen,ich hoffe mal wenigstens Unlimited Saga wird sehr gut.

Enkidu
27.03.2003, 05:49
Original geschrieben von DamienX
Nein.
doch. square hat sich den namen gesichert und mehrfach wurde davon gesprochen, wie das alte team von CT bzw. CC begonnen hat, ideen für ein neues projekt zu sammeln. viel zu offensichtlich, als dass sie nur mit dem namen spielen würden.
anfangs wurde vermutet, dass es für den WSC erscheint (was man ja jetzt völlig vergessen kann), aber als das lineup bekanntgegeben und nichts mehr von einem neuen chrono spiel gehört wurde, kristallisierte sich heraus, dass es nur ein knüller-projekt für eine next-gen konsole werden kann, höchstwahrscheinlich für die PS2. wenn mich nicht alles täuscht wurde das sogar von offizieller seite her angekündigt.
ich für meinen teil bin fest davon überzeugt, dass square derzeit an diesem spiel arbeitet und es früher oder später auf uns zukommen wird. CT war damals der mega-hit und mit CC gilt es bei den meisten als beliebteste square "reihe" nach FF. sie würden das potential nie verkommen lassen.
tatsache ist, der name "Chrono Break", wurde am selben tag zusammen mit dem titel "Unlimited Saga" eingetragen. verdächtig, nicht ? immerhin war auch U:Saga schon seit einiger zeit in entwicklung, ohne dass jemand auch nur eine ahnung davon gehabt hätte, bis es überraschend angekündigt wurde. genau vor diesem hintergrund vermute ich, dass uns das so auch mit CB passieren könnte.
die fusion mit square und enix passt btw. auch irgendwie perfekt dazu, war doch CT das produkt der zusammenarbeit der beiden firmen. wer weiß, vielleicht bekommen wir schon irgendetwas an infos ende des monats zur fusion ^^ ?

aber zum eigentlichen thema: ich seh das nicht so eng. andere firmen wie tri-ace oder mediavision bringen ein spiel pro jahr heraus, da muss square trotz der größe nicht gleich dutzentware herstellen. ihr habt völlig recht damit, wenn ihr sagt, dass sie sich nicht so sehr auf FF versteifen sollen, aber das war nie wirklich anders. das letzte "richtige" RPG von ihnen war eben tatsächlich U:Saga, und das kann man nicht daran messen, "wie viel werbung dafür gemacht wurde". square brachte auf dem SNES alleine in japan eine reihe von hammerspielen auf den markt (rudra no hihou, SD3, BL, THG), über die kaum etwas bekannt wurde, obwohl genug davon zumindest imho besser war als FF6.
so ist es normal, wenn sie den großen rummel bei FF belassen, denn das ist schließlich die flag-ship-series, die den ganzen hype abbekommt, das würden andere firmen auch nicht anders machen. der schein trügt auch etwas. ob richtiges RPG, mischform oder nicht - neue originalentwicklungen gibt es schon ein paar, bald auch nicht zu vergessen Hanjuku Hero vs. 3D, auch wenn die chancen für ein release außerhalb japans schlecht stehen; (und wenn man es in dem verhältnis KH und U:Saga mit FFX, XI und X-2 sieht) man kann sich sicher sein, dass da noch etwas kommt. square läuft immer erst gegen ende der generation zu hochformen auf, mit der PS2 wird es aber noch ein paar jahre weitergehen, also etwas gedulden.
schaut mal auf die timeline auf playonline. es gab mehrfach jahre, wo sie nur 3 oder 4 spiele produziert haben, da wird sich aufgeregt, wenn sie ende des jahres vermutlich mehr als doppelt so viel allein an RPGs entwickelt haben, obwohl alles zeit und kostenaufwendiger wird.
was die zu schnell aufeinanderfolgenden FFs angeht - bei FFIX bis FFXI war das nun einmal so, da sie teilweise parallel entwickelt und alle gleichzeitig auf der millenium conference angekündigt wurden. FFXI erschien anfang 2002, FFXII erscheint vorraussichtlich ende 2003/anfang 2004, was schonmal eine ganze weile mehr zeit in anspruch nimmt als die letzten paar fast jährlichen erscheinungen.

ich bin schon zufrieden genug damit, dass square die alten serien wieder beachtet. dass es mit SaGa und Seiken Densetsu weitergeht war lange mein wunsch. und auch was chrono angeht bin ich guter dinge.
meine erwartungen für die zukunft bestehen vor allem in einem neuen qualitäts RPG, das aus der fusion hervorgeht und zur serie ausgebaut werden kann, vielleicht irgendwann FF ablöst.

ansonsten, was beschwert ihr euch über zu wenig squaregames ? für die gleiche plattform gibt es genug andere erstklassige RPGs, die ich dem ein oder anderen FF, besonders aber den meisten mit einem geringen budget ausgestatteten squareproduktionen vorziehe, und die gilt es erstmal durchzuzocken. ob WA3, Suikoden III, XS, BoFV, die .hack serie, SO3 ... also, von einem gewissen standpunkt aus betrachtet bin ich froh darüber, dass uns square nicht gerade mit neuentwicklungen überhäuft, denn sonst könnte ich oben angemerktes nicht mehr genießen -_^

also nehmts locker, alles im grünen bereich.

Tidus1987
29.03.2003, 03:03
also ich meine, es gibt sehr viele RPG`s von Squaresoft. Zumal man noch berücksichtigen muss, das Square sehr viel an Geld und Mühe in ihre Projekte steckt ( klasse Grafik und so...).

chinmoku
29.03.2003, 04:24
man kann sich auch nich beklagen, dass
squaresoft keine spiele in entwicklung hat

laut meinen "Quellen" sind derzeit
über 20 Projekte, in die squaresoft
involviert is'

Dark Paladin
29.03.2003, 05:12
Original geschrieben von chinmoku
laut meinen "Quellen" sind derzeit
über 20 Projekte, in die squaresoft
involviert is'
Ja, Squaresoft haut jetzt schon ganz schön rein, aber vorher war immer tote Hose... Da waren nur wenige Projekte am laufen, und von denen kam noch viel weniger hierher-_-. Im Endeffekt waren wir Palies so gearscht, weil wir nur 2, 3 Spiele oder so bekommen haben. Aber jetzt ändert sich das zum Glück, und ich hoffe auch, das Square-Enix auch nicht nachlässt, mit dem herstellen der RPGs. Mal sehen, was die Zukunft so bringt.

Tidus1987
30.03.2003, 21:09
Original geschrieben von Sephiroth23
Ja, Squaresoft haut jetzt schon ganz schön rein, aber vorher war immer tote Hose... Da waren nur wenige Projekte am laufen, und von denen kam noch viel weniger hierher-_-. Im Endeffekt waren wir Palies so gearscht, weil wir nur 2, 3 Spiele oder so bekommen haben. Aber jetzt ändert sich das zum Glück, und ich hoffe auch, das Square-Enix auch nicht nachlässt, mit dem herstellen der RPGs. Mal sehen, was die Zukunft so bringt.
klaro wird SquareEnix mehr für uns Palies machen ( sprich mehr Spiele und besser Pal-Anpassung), das war doch auch eines ihrer versprechen als sie sich vereint haben.:D

Skar
30.03.2003, 23:10
Original geschrieben von Tidus1987
klaro wird SquareEnix mehr für uns Palies machen ( sprich mehr Spiele und besser Pal-Anpassung), das war doch auch eines ihrer versprechen als sie sich vereint haben.:D

Ahem, Zitat aus den Squarenet-News vom 30.11.2002:

Square Enix (ein neuer Name wurde noch nicht gefunden) hat vor, ihren Gesamtprofit um 30% zu erhöhen, und um das zu erreichen, müssen die Verkäufe der Enix-Spiele - allen voran die Vorzeigeserie Dragon Quest - in Amerika und Europa angekurbelt werden. Enix hat sich entschuldigt, dass dieser Markt so lange vernachlässigt wurde und für die Spiele so schlecht geworben wurde.

Und:

Das soll sich nun ändern, indem Square EA, Enix of America und Square Europe eng zusammenarbeiten. Die Chancen, dass endlich ein Dragon-Quest-Teil Europa erreicht, sind somit rasant in die Höhe gestiegen.

Und das ist so ziemlich alles, was ich hier gefunden habe - alles andere bezüglich mehr Spielen in Europa (was anzunehmen ist, weil weniger als bisher kann Enix hier ja gar nicht rausbringen), und gar PAL-Anpassungen ist bis jetzt pure Spekulation.
Fakt ist, das erste Spiel, welches nach der Fusion in PALi-Land rausgekommen ist, nämlich FFO, hat wieder riesige PAL-Balken und den üblichen Geschwindigkeitsverlust. Wenn ich auch von irgendwelchen "Versprechungen" von Square-Leuten nichts halten würde, so haben diese solche noch nicht mal abgegeben...

Klar kann man immer darauf hoffen, daß sich Square bei den Anpassungen mehr anstrengt, aber zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist das reines Wunschdenken & Zweckoptimismus... traurig, aber wahr.

ByTor
30.03.2003, 23:46
Fakt ist, das erste Spiel, welches nach der Fusion in PALi-Land rausgekommen ist, nämlich FFO, hat wieder riesige PAL-Balken und den üblichen Geschwindigkeitsverlust. Wenn ich auch von irgendwelchen "Versprechungen" von Square-Leuten nichts halten würde, so haben diese solche noch nicht mal abgegeben...

Hä,ich hab gedacht das FFO eine gute Anpassung hat,zumindest stehts irgendwo auf der Squarenet-seite,die FF Cronicles-anpassung war IMO auch gut,bei FF4 konnte ich keinen Geschwindigkeitsverlust im Vergleich zur Originalversion die ich auf nem Emu gespielt habe feststellen und bei FF5 nur einen minimalen.

Skar
30.03.2003, 23:58
@ErotoManiac
Zur Beweisführung rufe ich den ehrenwerten Mr.Spok aus dem FF-O Thread in den Zeugenstand:


Original geschrieben von Mr.Spok
So da ich nun eine etwas verständlichere Version von FF 1 und 2 besitzte erstelle ich mal ein kleines Rewiev ^^
Nun zur technischen Seite. Wie immer gibt es auch hier eine IMHO miserable PAL Anpassung und man erkennt die PAL Balken sofort, besonders im FF I Prolog ist dies schlimm da überdecken die Balekn 20% des Bildschrims. Der Geschwindigkeitsverlust ist besonders in FF II spürbar zu erkennen, die Leute bewegen sich extrem langsam (wer die NTSC Version gespielt hat weiss wovon ich rede) und am schlimsten ist dies im Prolog von FF II da stimmt der Text nicht mit der Musik überein und die Schriftart ist einfach hässlich (OK, das ist jetzt subjektiv aber egal ^^) der Text geht noch 5 Sekunden weiter nachdem die Musik längst zuende ist und im FF I Prolog läuft dies auch so langsam -.- ebenso der Kampf. In der japanischen Version läuft dieser Ruck-zuck ab, während in der PAL Verison sich die Helden wie schnecken fortbewegen, ebenso die Dialoge, von den Zaubersprüchen will ich gar nicht erst anfangen. Das Menü in FF II PAL Version wurde etwa eingeengt, was die Schrift etwas schelchter Aussehen lässt und im Statusmenü fehlen die Magiewerte.

Sowie als zweiten Zeugen den ehrenwerten AvalancheVII aus demselben Thread:

Original geschrieben von AvalancheVII
Ich möchte auch alle nochmal darauf hinweisen, dass auch Origins in der PAL Version wieder mit riesigen Balken und 17% Speedverlust zu kämpfen hat.
Angeblich soll es per 60hz Pre-BootDisc zumindest in Originalgeschwindigkeit laufen, allerdings ist das Bildformat dann von TV zu TV unterschiedlich zentriert (bei mir extrem viel zu weit oben)

Man sollte also über einen Import nachdenken...
I rest my case.

ByTor
31.03.2003, 00:13
Oh shit,ich sollte mal öfters im Final Fantasy-forum hier rumlesen,ich hab mich auf diese (http://www.squarenet.info/main.php?site=sn-news&id=364) Squarenet-news verlassen,naja ich bezweifle aber das es eine schlechtere Pal-"anpassung" (soweit man es Anpassung nennen kann;))als die Pal-version von FF6 hat.