PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe zur Färbung beim Charset erstellen



Ascare
15.07.2004, 22:01
Ich versuche gerade meine eigenen Charakter Sets zu erstellen, das klappt auch soweit ganz gut. Nur habe ich keine Methode gefunden wie ich folgende Färbung erreiche:

Nehmen wir mal an ich hätte diesen Chara erstellt:
http://mitglied.lycos.de/midgar/chara_test2.png

Wie schaffe ich es nun diesen Farbenmix zu erreichen?:
http://mitglied.lycos.de/midgar/chara2.png

Ich wüsste gerne, wie ihr es macht. Danke.

Daos-Mandrak
15.07.2004, 22:25
Tja, ich zumindest mache das alles in kleiner Fitzelarbeit per IDraw. Du musst dir halt überlegen an welche Stellen Licht einfällt und danach entsprechende Stellen schattieren.

Kaat
15.07.2004, 22:49
Ich markiere das entsprechende "Gebiet" (zB Haare), wähle zwei Farbtöne (zB helles Blau und dunkles Blau) und wende einen Wolken-Effekt an. Danach verwische ich ggf. noch und perfektioniere mit dem Abdunkler bzw. dem Auflichter. Fertig.
Wenn man so etwas mit iDraw machen will, muss man das leider Pixel für Pixel pixeln... aber wenn du Sets editierst, bei denen diese Farbübergänge bereits da sind, kannst du mit dem Farbauswahl-Werkzeug immer eine Farbe im ganzen Bild wählen, sie mit einem gleich hellen Ton einer anderen Farbe überdecken und so weitermachen. Dann hast du auch diese Färbungen drin und trotzdem andere Farben.

Dhan
15.07.2004, 23:32
Wenn man länger pixelt, kommt schattieren von alleine ;)
alles Erfahrungssache

Ascare
15.07.2004, 23:47
Klingt wirklich kompliziert. Gibt es da keine einfachere Methode? z.B. ein Photoshop-Effekt den man leicht anwenden kann?

Kaat
16.07.2004, 00:41
Original geschrieben von Ascare
Klingt wirklich kompliziert. Gibt es da keine einfachere Methode? z.B. ein Photoshop-Effekt den man leicht anwenden kann?
*düdüdüü*

Ich markiere das entsprechende "Gebiet" (zB Haare), wähle zwei Farbtöne (zB helles Blau und dunkles Blau) und wende einen Wolken-Effekt an.
Den Effekt sollte es eigentlich auch in Photoshop geben.

Ascare
16.07.2004, 01:01
Nun ja, ich möchte ja nicht nur eine Haarfarbe verwenden. Hinzu kommt das dieser Effekt für Kleidung und Haut auch problemlos (ohne viel Aufwand) klappen sollte. Noch dazu wenn man ca.100 Charsets (um nur mal eine Zahl zu nennen) erstellen will. Ich suche nach einer Methode in der man Charset für Charset mit einem Klick diesen Effekt verleiht. Sollte doch möglich sein.

Ranmaru
16.07.2004, 01:08
Bei einem so derbe vergrößerten Charakter geht das mit dem Wolkeneffekt vielleicht, aber wenn man bedenkt, daß die Haare beispielsweise nur einige Pixel groß sind, wenn man sie im Original betrachtet, dann funktioniert das leider nicht. Die Wolken, die Photoshop rendert, sind nämlich wesentlich größer und so hat man in 9 von 10 Fällen nichtmal einen kleinen Verlauf da.
Man könnte Filter > Noise > Add Noise, (Monochromatic)verwenden, jedoch ist das sehr nach dem Zufallsprinzpip aufgebaut. Es werden zwar hellere und dunklere Pixel eingefügt, aber irgendwie sieht das aus, als wären seine Haare gerade von einem Rasenmäher bearbeitet worden. Und selbst, wenn man es auf dem Kopf noch durchgehen lassen könnte, bei Kleidungssstücken nicht. Schließlich sollten die unterschiedlichen Farbnuancen Schattierungen und Erleuchtungen darstellen.

Bei den Haaren kann man von daher ein wenig rumspielen, da ist eigentlich alles möglich, wenn man nicht unbedingt gepflegte Frisuren will. Und beim lieben Zak beispielsweise, den Du uns hier als Versuchskarnickel zur Verfügung gestellt hat, ist das nicht der Fall. Bei den anderen Kleidungsstücken ist zum Beispiel darauf zu achten, daß vor allem in Außenbereichen, die nicht hervorstechen, dunklere Töne verwandt werden.

Raiden
16.07.2004, 01:34
abstufungen macht man sogar mit paint!... einfach die haare blau machen.. dann doppelklick aufs blau und rechts in der leiste verstellen..schon hast du andere töne..

erzengel_222
16.07.2004, 02:05
Original geschrieben von Ascare
Nun ja, ich möchte ja nicht nur eine Haarfarbe verwenden. Hinzu kommt das dieser Effekt für Kleidung und Haut auch problemlos (ohne viel Aufwand) klappen sollte. Noch dazu wenn man ca.100 Charsets (um nur mal eine Zahl zu nennen) erstellen will.

Du willst also wirklich 100 Charsets erstellen !?
Ok, sorry, wenn ich jetzt vielleicht ein bischen vom Thema abkomme, aber mich würden die Charsets, die du erstellt mal interessieren. Bestimmt machst du welche in einem eigenen Stil oder ?
Zeig doch mal ein Pic von einem fertigen Charakter.
Naja, und zum Schattieren kann ich nur sagen, dass man das eigentlich schnell herausbekommt, ein bischen Übung und du schaffst das schon :) !

Kaat
16.07.2004, 02:29
Original geschrieben von Ranmaru-kun
Bei einem so derbe vergrößerten Charakter geht das mit dem Wolkeneffekt vielleicht, aber wenn man bedenkt, daß die Haare beispielsweise nur einige Pixel groß sind, wenn man sie im Original betrachtet, dann funktioniert das leider nicht. Die Wolken, die Photoshop rendert, sind nämlich wesentlich größer und so hat man in 9 von 10 Fällen nichtmal einen kleinen Verlauf da.
Mein Mitgefühl an die Photoshopnutzer ;)
Ich würde ja als Alternative den Befehl Kanten formen vorschlagen, aber ich schätze mal, den gibt's in Photoshop nicht...

@Ascare:
Aufgepasst. Wenn du immer Charsets mit bestimmen gleiche Parametern, wie etwa immer gleichem Gesicht, gleiche Händen, etc. editierst, so wie zB die RTP-Leute alle gleich geformt sind, mach' doch einfach mal eine Art Template-Figur, zumindest für Gesicht und Hände: Die dunkelsten Flächen schwarz, alle helleren Flächen in helleren Grautönen. Dann kopiere dieses Template immer in dein Charset und stell eine gewünschte Transparenz dafür ein; schon ist dein Charakter an den bestimmten Stellen schattiert...
Aber wenn du es für jeden Char x-beliebig neu machen möchtest, wirst du immer manuell arbeiten müssen, fürchte ich. Oder du findest einen anderen PS-Effektfilter...

Dhan
16.07.2004, 02:42
Wenn man jeden Char neu macht und keine Grundtypen benutzt, die man für jeden neuen Char einfach modifiziert, braucht man eine halbe Ewigkeit... und es bringt netmal was ^^
für meine Tallchars hab ich im Moment z.B. 7 Grundtypen in Verwendung:
Mann
Frau mit Rock
kräftiger Mann
Frau mit Hose
Mantelträger
Mantelträgerin
Frau mit Minirock
und damit lässt sich prima arbeiten ^^

Ascare
16.07.2004, 03:33
@Ranmaru-kun
Ich bin auch schon etliche Filter durchgegangen (auch die von dir genannnten) und es ist so wie du sagst. Bei so kleinen Bildgrössen (24x32) sieht nunmal fast kein Effekt ordentlich aus.

@erzengel_222
Die Zahl war mehr eine Hausnummer, aber es werden mit Sicherheit viele sein. Eine Präsentation kommt demnächst (wenn's klappt).

@Kaat
So ähnlich habe ich es auch vor. ;)

@Dhan
Ich glaube bei mir ist es nicht nötig, bei meinem Spiel tragen die Frauen keine Röcke. Ich denke schon das ich auf 1 Template mich berufen kann.

Falls jemand noch weiß wie mein Problem zu lösen ist, bitte postet. Danke.

Dhan
16.07.2004, 04:31
Wie gesagt, mit Effekten bekommst du das net hin, du musst scho schattieren lernen

und 1 Template reicht nicht, zumindest zwischen Mann und Frau musst du Unterscheiden, Frauen sind feiner aufgebaut, Männer eher klotzig und kräftig

Ascare
16.07.2004, 07:28
Original geschrieben von Dhan
Wie gesagt, mit Effekten bekommst du das net hin, du musst scho schattieren lernen

und 1 Template reicht nicht, zumindest zwischen Mann und Frau musst du Unterscheiden, Frauen sind feiner aufgebaut, Männer eher klotzig und kräftig

Wie sollte ich denn schattieren? Irgendwelche Tips für den Anfang?

Ich habe schon versucht Frau und Mann zu erstellen. Und mir persönlich ist aufgefallen, dass sie sich nur durch die Haare (Frisur) oder Kleidung unterscheiden können. Der Grundbau des Körpers ist dabei kaum entscheidend. Jedenfalls nach meinem Empfinden. Es kann natürlich mal vorkommen das ich einen Kraftprotz einsetzen will, aber dann wäre sein Template ein anderes als das Standard.

Dhan
16.07.2004, 17:25
Aaalso... Frauen haben eine dünnere Taille und natürlich eine weitere Brust... die Beine sind runder.

zur Schattierung... schwer zu Beschreiben, im Grunde musst du überlegen, wie ein Gegenstand geformt ist, auf die dem Himmel zugewandten Flächen machst du eine helle Farbe und auf die dem Boden zugewandten eine dunkle... du kannst es so halten, dass du außen dunkel und innen hell machst, für den Anfang... versuche, Strukturen mit den Schattierungen darzustellen, z.B. Muskeln