PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD-Brenner will die auf 4x brennen



sMaex
15.07.2004, 18:15
Woran kann es liegen das mein DVD-Brenner (LiteOn RW5240, glaubi!^^) nur in 4facher Geschwindigkeit brennen will? Da er bei dieser Geschwindigkeit viele Fehler beim kopieren macht will ich lieber auf 1x brenne, aber der will einfach nicht. Wenn ich bei DVD-Decryptor auf 1x stelle brennt er direkt mit 4x und bei Nero hab ich nur die Auswahl zwischen 4x und maximaler Brenngeschwinigkeit. Firmware ist auf dem neuesten Stand.
Hat jemand einen Tipp für mich wie ich das Teil hier drosseln kann?
OS: Win XP

edit
Kacke im Titel vertan... kann ein MOD bitte aus dem "die" ein "nur" machen? thx

ChronoSphere
15.07.2004, 18:33
Ich hab zwar keinen DVD Brenner, aber vielleicht kann die DVD dei du beschreiben willst nur mit mind. 4x beschrieben werden?

sMaex
15.07.2004, 18:43
Nonsense... -_-

ChronoSphere
15.07.2004, 18:52
Könnte ja sein... -_-

Sp4rk
15.07.2004, 22:26
andere brennsoftware ausprobieren und DVD-Decryptor disablen. Hat bei mir auch nur Probs verursacht.

sMaex
15.07.2004, 22:50
Der Decryptor is nicht aktiv. Auch nicht im Taskmanager.

Callisto
16.07.2004, 00:30
Kann es sein das der Brenner wirklich nur 4x schreiben kann.
Hab schon öfters DVD-Brenner gehabt die nur in einer bestimmten geschwindigkeit brennen konnten.
Ansonsten such mal nach einer gepatchten Firmware. Die haben meist die Geschwindigkeitsbegrenzungen dadrin aufgehoben.

Und nebenbei. Es gibt keinen LiteOn RW5240. Höchsten einen Ricoh RW5240.
Kannst auch mal die probieren (Ricoh RW5240):
http://forum.firmware-flash.com/dl_firmware.php?category=4&manufactor=39

Sind leider keine readme's dabei. Kann also nicht sagen ob die noch weitere Sachen als den RegionalCode gepatcht haben. Probieren kannst es ja immer noch.

sMaex
16.07.2004, 04:02
Vielen dank, jetzt kann ich wenigstens schonmal auf 2,4 drosseln. gucken mer ma obs besser funzt.

edit
*mööööp* Komando zurück es geht nicht... -_-
Wenn ich einen Rohling einlege wird mir wieder 4x vorgeschrieben. Es ist zum kotzen... >:( http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_055.gif >_< >:( http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_032.gif

Netbek
16.07.2004, 11:09
Ich hab das gleiche Problem mit einem NEC DVD-Brenner(ND-2500A)
Der Brenner kann 8x, die DVD-R unterstützt 1-4x und ich kann nur 4x wählen.(Erst wenn ein Rohling eingelegt ist bemerkt Nero welche Geschwindigkeit unterstützt werden)
und dann kann ich nicht mehr 1x und 2kommairgendwas, sondern eben nur noch 4x wählen. Ich hab mal die firmware erneuert, aber leider hab' ich im Moment keine Rohlinge mehr, sodass ich nicht herausfinden kann, ob nun neue geschwindigkeiten unterstützt werden.

Aber eigentlich müsste der DVD-Brenner alle Geschwindigkeiten unterstützen, oder?

Könnte es sein, dass Nero ne Macke hat?

sMaex
16.07.2004, 21:34
Original geschrieben von Netbek
Ich hab das gleiche Problem mit einem NEC DVD-Brenner(ND-2500A)
Der Brenner kann 8x, die DVD-R unterstützt 1-4x und ich kann nur 4x wählen.(Erst wenn ein Rohling eingelegt ist bemerkt Nero welche Geschwindigkeit unterstützt werden)
und dann kann ich nicht mehr 1x und 2kommairgendwas, sondern eben nur noch 4x wählen. Ich hab mal die firmware erneuert, aber leider hab' ich im Moment keine Rohlinge mehr, sodass ich nicht herausfinden kann, ob nun neue geschwindigkeiten unterstützt werden.

Aber eigentlich müsste der DVD-Brenner alle Geschwindigkeiten unterstützen, oder?

Könnte es sein, dass Nero ne Macke hat? ´
Da muss irgendwas an unsreren Brennern falschsein. Bei einem Freund funktionieren die Rohlinge von mir (TDK) auch im 1x Modus tadellos. Er hat bei Nero auch beim einlegen immernoch die möglichkeit zwischen 1x - 4x zuwechseln. Aber anscheinend kann man da wohl wirklich nix weiter machen um das Ding zudrosseln. Toll und für sowas geb ich 100 Eus aus. >_<

Callisto
16.07.2004, 23:09
Original geschrieben von Netbek
Ich hab das gleiche Problem mit einem NEC DVD-Brenner(ND-2500A)


Kann auch nur sagen probier mal die gehackten Firmwares:
http://forum.firmware-flash.com/dl_firmware.php?category=4&manufactor=23

Wenn man dann mal in die dazugehörige Readme reinschaut steht da folgendes:


Changes in Beta 4 compared to original 1.07 from NEC:
DVD+R MCC 002 & MCC 001 @8x using 4x, 6x and 8x from MCC 03
RICOHJPN R00 and RICOHJPN R01 @ 8x using RICOHJPN R02
RITEK R03 @ 8x RITEK R03 PHILIPS C08 @ 8x using Philips 081
OPTODISCOP1 @ 4x using OPTODISCOP4 OPTODISCOR4 @ 8x using PHILIPS C08
OPTODISCOR8 @ 8x using PHILIPS C08

Ich denke mal das wirklich nur die durch die Firmware vorgebenen Geschwindigkeiten gehen wenn man das da oben sieht.

Ihr könnt ja mal öfters in diesem Forum vorbeischauen:
http://forum.rpc1.org/index.php

Oder fragt dort mal nach ob die mal für euch eine Firmware für euer Problem patchen. Zum Nec wird da bestimmt noch was kommen (hat derjenige ja selbst gesagt) aber beim Ricoh glaub ich eher weniger dran.

Oder ihr steigt einfach auf nen Pioneer um. Meiner funktioniert tadellos und mit der entsprechenden Firmware gibts beim brennen keine Grenzen mehr. Wenn ich Rohlinge die nur für 2x gehen mit 8x beschreibe funktionieren die immer noch tadellos überall (vorrausgesetzt der Rohling ist nicht grad noname)



Original geschrieben von sMaex
´
Da muss irgendwas an unsreren Brennern falschsein. Bei einem Freund funktionieren die Rohlinge von mir (TDK) auch im 1x Modus tadellos. Er hat bei Nero auch beim einlegen immernoch die möglichkeit zwischen 1x - 4x zuwechseln. Aber anscheinend kann man da wohl wirklich nix weiter machen um das Ding zudrosseln. Toll und für sowas geb ich 100 Eus aus. >_<

Da hat er aber sicher nen anderes Brenner-Modell??

Netbek
17.07.2004, 02:35
die Beta 5 dieser firmware hat Double-Layer Support. Das heisst ich kann 8.5GB DVDs brennen sobald ich entsprechende Rohlinge habe?

Naja gehört zwar nicht zum Problem. :D

Aber ich muss erst mal testen wies mit dieser normalen 1.07 läuft und installier dann wahrscheinlich noch die gehackten firmwares.

edit:
Ich hab eben gemerkt, dass gar kein Rohling eingelegt werden muss. Ich hab einfach eine bereits gebrannte DVD-R eingelegt, was auch zur Erkennung führt. Bei einer 1x-4x beschriebenen DVD-R kann ich bei der firmware 1.07 nur die Geschwindigkeit 4x wählen. Dann hab ich die gepatchte 1.07 Beta 5 installiert und nun kann ich noch 6x und 8x wählen, aber nix unter 4x.
Ich dachte ich könne 6x und 8x nich wählen, weil Nero den DVD-R erkannt hat und bemerkt hat, dass dieser nur 4x unterstützt.
Dem ist wohl aber nicht so, obwohl mein Brenner 8x von Anfang an unterstützte(Nach Beschreibung).

Naja. ich hatte bisher kein Problem wegen zu hoher Geschwindigkeiten. Jedenfalls habe ich noch keine Fehler auf der DVD bemerkt.

Nero muss lediglich ständig buffer underrun verhindern, weil ich übers Netzwerk brenne.

sMaex
17.07.2004, 21:31
die Beta 5 dieser firmware hat Double-Layer Support. Das heisst ich kann 8.5GB DVDs brennen sobald ich entsprechende Rohlinge habe?
o_O echt? Kann man sowas einfach nen Brenner "dazupatchen"?

Naja. ich hatte bisher kein Problem wegen zu hoher Geschwindigkeiten
Ich hätte generell ja auchnix gegen eine hohe Brenngeschwindigkeit, würde jedoch mein brenner bei diesr vernünftig brennen. Bei manchen Spielen hakt der Sound, lange Ladezeiten usw..

Da hat er aber sicher nen anderes Brenner-Modell??
Jup!^^

Netbek
18.07.2004, 03:02
Afaik unterstützt dieser Brenner hardwaremässig Dual-layer. Die offizielle firmware hat aber keinen support für dual-layer. Ich weiss nich warum.

Whiz-zarD
18.07.2004, 05:10
Original geschrieben von Netbek
Afaik unterstützt dieser Brenner hardwaremässig Dual-layer. Die offizielle firmware hat aber keinen support für dual-layer. Ich weiss nich warum.
Das ist meistens so. Dann wird später der selbe Brenner mit der Dual-Layer Funktion ausgestattet, bekommt vielleicht noch ne andere Front und wird für teures Geld wieder verkauft. Ein gutes Beispiel wären die alten LiteOn 12x bis 24x CD Brenner. Das waren alles die selben Brenner. Blos mit einer unterschiedlichen Firmware. Also man konnte sich damals den billigeren 12x Brenner kaufen und den mit der Firmware vom 24x Brenner flashen und schon hatte man einen 24x Brenner

Netbek
18.07.2004, 05:45
Das hab' ich mir doch glatt gedacht :D

Das kennen wir doch von ATI :D