PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schule aus , was nun ?



Duke Earthrunner
15.07.2004, 00:24
Servus!

Meine Schulzeit habe ich jetzt gottseidank mehr oder weniger erfolgreich zu Ende gebracht , hier an der Stelle sind auch alle anderen Abiturienten 2004 gegrüsst !
Nun stellt sich für mich die Frage was nun ??
Eigentlich hatte ich nie wirklich vor zu studieren , doch weiche ich mehr und mehr von dieser Meinung ab .
Mein Berufsfeld stelle ich mir in der Medienbranche vor (Journalist etc...), leider habe ich noch keine 100 prozentige Vorstellung.
Ich bin unsicher was ich jetzt genau tun soll , was soll ich studieren? Macht es überhaupt Sinn ?
Auf jedenfall werde ich mich mal an die Studienberatung in meiner Stadt (Freiburg) wenden , dennoch wäre ich für Tips und Vorschläge eurer Seits offen und dankbar.

McP68
15.07.2004, 01:04
Natürlich macht es Sinn zu studieren. Man hat immernoch den höchsten Abschluss, wenn man fertig is!

Dauert zwar teilweise echt lang son studium, und du müsstet logischerweise nebenbei evtl. arbeiten um das studium zu finazieren, aber gut is es schon (wenns dir deine Eltern nich schon bezahlen ;) )

Werd vielleicht nach meiner Ausbildung jetzt (schulische als Assistent f. Softwaretechnologie) auch nochn Jahr Fachoberschule machen und dann studieren.

Dizzy
15.07.2004, 01:08
Wenn du es dir leisten kannst zu studieren, dann tu es.

Ich werde jetzt im August meine Lehre beginnen, danach mache ich ein Jahr Fach-Abi und dann mein Studium.
Ich hoffe natärlich dass ich das durchziehe und mich wenigstens jemand in den Hintern tritt, wenn ich mal nachlasse^^ :D

MfG DS

Waya Yoshitaka
15.07.2004, 15:41
Ich hatte auch das Problem: das Abi stand vor der Tür und ich wüßte immer noch nicht, wa sich machen sollte.

Denk am besten darüber nach, was du am liebsten magst udn versuch etwas in der Richtung zu finden. Ansonsten hast du mit Zivildienst, Soz. oder ökologisches Jahr (aber ich glaube, da sind die Anmeldefristen schon abgelaufen :() die Möglichkeit etwas zu tun und gleichzeit doch etwas Bedenkzeit. Du kannst auch ohne Problme erstmal eine Ausbildung machen und wenn dir dieser Bereich gefällt, kann man meist etwas in der Richtung studieren und wenn du meinst, das ja dann die Ausbildung umsonst war, so kann ich nur sagen, das immer mehr Wert auf Praxis gelegt wird und wenn du da was einbringen kannst: um so besser. ;)

Yumi-girl
15.07.2004, 21:17
Ich würde dir empfehlen zu Studieren!
Da haste auch später mehr chancen auf Jobs!
Welches fach du studieren solltest weiß ich aber net! oder besser gesagt da kann ich dir leider nicht helfen!8)

Logul
06.08.2004, 16:49
Schau Dich mal einer Berufsakademie um. Hab an der in Berlin studiert, und es hat echt Spass gemacht. Du hast halt keine Semesterferien und ein Semester besteht aus 3 Monaten Uni und 3 Monaten in Deinem Auszubildenenbetrieb, der Dich das gesamte Studium über bezahlt und einem mindestens 21 (oder 23?) Urlaubstage geben muss. Das ganze dauert nur 6 Semester bis zum Diplom. In Baden Würtenberg ist der Abschluss (BA) sogar mehr Wert als ein FH Studium. Außerdem studiert man in einer "Klasse", also immer mit den selben Leuten. Is also ähnlich wie Schule. Hier mal die Facts (http://www.ba-berlin.de/konzept/merkmal.htm). Da die Berliner ja mal wieder verrückt spielen müssen ist die Ba jetzt leider an eine FH angegliedert. Alle anderen Berufsakademien sind unabhänig von FH oder Uni. Es gibt aber auch private, dabei ist zu beachten inwieweit diese anerkannt sind.
Hier die Stuttgarter BA (http://www.ba-stuttgart.de/), die soll sehr gut sein...
Wenn Du an der BA ein Studium machst und merkst, dass es Dir nicht liegt, hast Du längst nicht den Zeitverlust wie an einer Uni. Außerdem kann man es noch beenden, dann hat man wenigstens schon einen Abschluss; manche Firmen erlauben auch einen Studienwechsel.
Die Aufnahmebedingungen sind aber hart, denn die Firmen entscheiden, wen sie aufnehmen und wen nicht. Ich habst aber auch mit einem Abischnitt von 3.2 geschafft, obwohl mir gesagt wurde, dass man mindestens einen Schnitt von 2.0 braucht.

Angi
07.08.2004, 03:47
Mach doch ein kurzes praktikum oder frag ein par freunde oder verwandte ob du bei deren arbeit mal zuschauen kannst. Vieleicht findest du ja was spannendes
Gruß ANGI

Lachsack
14.08.2004, 02:12
Ich würde dir auch zu einem Praktikum raten. Was hast du denn in der 11 für eins gemacht? War das was?

Da ich selber bei einem Jugendprojekt für die Zeitung mitmache (Jugend macht Zeitung in der WZ) kann ich dir zu sowas raten, da dein Berufswunsch ja in die gleiche Richtung geht. Vielleicht gibt es ja sowas auch in Freiburg? Apropos JUZ.. hier ist ein passender Artikel dazu - Abitur was dann - leider habe ich im Internet nur den aus Düsseldorf gefunden: Abitur was nun? (http://www.wz-newsline.de/seschat4/200/sro.php?redid=54699)

Sonst kann ich dir noch das BIZ (Berufsinformationszentrum) empfehlen. Ob nun in deiner Stadt oder im Internet (www.biz.de)
Dort erfährt man erstmal wieviele Berufe es überhaupt gibt. Und wo da eigentlich die Unterschiede GENAU liegen. Denn oft muss man ja rückwärts gehen selbst wenn man einen konkreten Berufswunsch hat, gibt es ja immernoch viele Studiengänge, die in Frage kommen. Andersherum hat man mit einem Studiumgang natürlich mehrere Möglichkeiten.
Wenn du also den Bereich ungefähr weißt, ist das doch schon viel.
Warum hast du denn solche Vorbehalte zu studieren?

Duke Earthrunner
14.08.2004, 19:06
Servus!

Tatsächlich habe ich in der 10 Klasse ein Praktikum bei der Badischen Zeitung gemacht ( meist verkauftes Blatt in Freiburg und Umgebung ).
Leider war ich dort nicht nah genug an den eigentlichen Journalisten sondern auch in Bereichen , wie Werbung , Anzeigen und Leserbriefe.
Letztendlich war das Praktikum nicht sehr befriedigend .
Aufjedenfall werde ich mal die Studienberatung kontaktieren um weitere Pläne zu machen .
Was haltet ihr eigentlich von dem neuen Bachelor Abschluss?
Ich habe nämlich bemerkt, dass viele Firmen diesen Abschluss begrüßen.
Obwohl er straff geführt sein soll hat er den Vorteil nur 6 Semester zu überdauern.

Kamahl
16.08.2004, 04:16
der bachelor-abschluss ist insofern gut, dass man international angesehen wird.

ich kann dir nur raten eine ausbildung zu machen, irgendwas, was mit dem fachbereich zu tun hat, den du später als journalist behandeln willst.... eas gibt da sowieso bestimmte anforderungen, man kann nicht einfach nur journalismus studieren.

wenn du eine ausbildung gemacht hast kannst du ausserdem während eines studiums qualitativ arbeiten und die so das studium finanzieren.

Mein bester freund macht jetzt eine ausbildung zum elektroniker und danach will er informatik studieren. Wenn man bereits erfahrung gesammelt hat wird man auch lkwichter von betrieben aufgenommen.

Wenn du dir nicht sicher bist, solltest du nochmal ein Praktikum machen, evtl. ein längeres, bei dem du mehr erfahren kannst.


Bye, Kamahl