Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SARS

Rico
26.03.2003, 13:17
Morgen

Ich bin heute mal wieder auf die übelste Art geweckt worden,die ich mir momentan vorstellen kann.

Mal abgesehen vom Irakkrieg gibt es eine weitere Sache,die mir zu denken gibt: Der SARS virus,von dem (soweit ich weiß) nicht wirklich viel bekannt ist. Er soll sich auf die Torax (z.d. Lunge) auswirken,also mit Atembeschwerden,die, wie ihr sicher gehört habt,zum Tod führen können.

Deutschland ist nicht das einzigste Land,dass infizierte hat und ehrlich gesagt beunruhigt mich das etwas mehr,als der Krieg.
Mir wäre da lieber das die USA die 75 Mrd. Dollar in
die Forschung für ein gutes Gegenmittel investiert,anstatt einen
Krieg zu führen. Jetzt sind nur ein paar hundert Leute von der Krankheit betroffen,dass ist schon schlimm genug,aber was ist,wenn es Millionen trifft?

Ich wollte noch ein paar Jahre leben.........

Klingt egoistisch?
Nicht wirklich,der Mensch hat schließlich einen Selbsterhaltungstrieb.

Dann postet mal,was ihr davon haltet.

Vielleicht ist es auch nur wieder sowas,was sich fast von selbst löst und in 3 Monaten ist das wieder vergessen.
Was ist,wenn dieser Virus ein ernste Bedrohung darstellt?

dread
26.03.2003, 13:24
Da scheint wirklich nicht viel bekannt zusein, hab davon überhaupt noch nichts gehört. Wieviel Leute sind denn in Deutschland schon damit infiziert ?

Wegen deiner Gegenmittelsuche, es war doch schon immer so das die Regierung solange ein Problem verdrängt bis es vor der Tür steht und "freundlich" anklopft. Erst dann wird ihnen meistens bewusst, das man da dochmal etwas tun muss. Leider ist es dann zu spät.

Wenn du eine Informationsquelle drüber hast, poste sie doch mal bitte ;)

Lysandros
26.03.2003, 17:23
Ich weiß nur, dass der eine SRAS-Fall in Österreich sich als Grippe herausgestellt hat. Aber wie nun die Situation in Deutschland ist, kann ich nicht sagen.
Und ich weiß, dass der Ausgangspunkt der Krankheit angeblich in China liegt und irgendwas von 9 Toten in Hongkong habe ich auch gelesen, aber genaueres weiß ich auch nicht, weil ich den Zeitungsartikel nur überflogen habe.

ncdc
26.03.2003, 17:43
Also so unbekannt ist es nun auch nicht, die letzten 2 Wochen kam fast jeden Tag etwas darüber in den Nachrichten.
Ich glaube aber nicht das sich der Virus ausweitet, da die ganzen Gäste des Fluges auf dem der Arzt war (der hat in China diese Krankheit behandelt und wurde wie sich erst beim Flug herausstellte auch infiziert - ihm geht es afaik im Moment aber wieder besser) unter Quarantäne (oder wie man das schreibt) stehen. Bisher hat sich soweit ich weiß auch niemand sonst in Deutschland infiziert. Deswegen mache ich mir keine Sorgen über die Ausweitung des Virus. Allerdings vielleicht doch, wenn China nicht konsequent handelt und sich um ihre Infizierten kümmert...

Rico
26.03.2003, 20:42
In Deutschland gibt es sehr wohl infizierte,wenn man den Narichten glaubt. Wieviel es sind weiss ich nicht,sind auf jedenfall unter 100.

ncdc
26.03.2003, 21:13
Original geschrieben von Rico
In Deutschland gibt es sehr wohl infizierte,wenn man den Narichten glaubt. Wieviel es sind weiss ich nicht,sind auf jedenfall unter 100.

Soweit ich weiß, nur die die mit dem Arzt im Flugzeug saßen. Dann würde unter 100 passen ;)

Tidus1987
26.03.2003, 22:58
mal ne formale frage : heisst dieser virus nicht SARS ?
Trotzdem, die zahl der toten beträgt 14 ( glaub ich) und die der infizierten 60 ( bin mir nicht sicher).

Rico
26.03.2003, 23:13
Mist,ich hatte auch erst SARS geschrieben und dachte,dass das falsch wäre,ich änder das mal^^

Edit: Ich hab nochmal kurz nachgeschaut und Kopier mal alles rein.

SARS-Erreger identifiziert

Der mysteriöse Erreger der hoch ansteckenden asiatischen Lungenentzündung SARS ist nach Angaben des Hamburger Bernhard-Nocht-Instituts identifiziert. Er gehört demnach zur Gruppe der Coronaviren. Das habe ein Team aus Virologen des Instituts und der Universität Frankfurt herausgefunden.

Nachweis über neu erfasste Genabschnitte
In Hamburg sei es gelungen, mit Hilfe molekularer Methoden typische Genabschnitte von Coronaviren sowohl in der Patientenprobe des Frankfurter Falls wie auch in einer Zellkultur nachzuweisen. Dabei handele es sich um bisher nicht in Datenbanken erfasste Genabschnitte. Auch sei das Virus in Frankfurt mit Hilfe von Antikörpertests identifiziert worden. Damit könne es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit als Erreger gelten.

Coronaviren bei Menschen und Tieren verbreitet
Coronaviren gehören zu einer großen und sehr heterogenen Virusfamilie, die in der Natur bei Mensch und Tier verbreitet ist. Die Coronaviren des Menschen führten bisher lediglich zu Erkältungskrankheiten. Zunächst hatten Wissenschaftler aus Hongkong und Deutschland Paramyxoviren als wahrscheinlichen Erreger genannt.

Erste bestätigte Fälle in Frankreich und Italien
Weltweit ist die Zahl der Toten durch die asiatische Lungenentzündung nach Auskunft der Weltgesundheitsorganisation WHO auf 17 gestiegen, zehn davon gab es allein in Hongkong. Bis zum Montagabend hatte die WHO zudem 456 SARS-Fälle registriert. In der Statistik sind die mindestens 300 Fälle in China nicht enthalten. Auch aus Frankreich und Italien wurden je ein erster bestätigter Fall gemeldet.

So sieht das ganze unter dem Mikroskop aus. (http://www.tagesschau.de/styles/container/image/style_images_default/0,1984,OID1672856,00.jpg)

Tidus1987
26.03.2003, 23:20
und gerade in den nachrichten:
SARS Todesfälle sind auf über 600 gestiegen!!!!! Das ist erschreckend hoch. Und imernoch nicht ist man sich über den Ursprung sicher. Das ist ganz und gar nicht gut.

Sepix
26.03.2003, 23:37
Sorry aber warum habt ihr immer Angst vor potentielen "Killerviren" ?
600 Menschen in 2 Wochen ist eine gefährliche Grippe und sonst nix...Überhaupt in China...Da sind in den 2 Wochen mehr Leute zur Welt gekommen als gestorben.
Das ganze wäre halb so schlimm wenn nicht immer alle anfangen würden zu dramatisieren.Wenn der Virus da ist ist er da und wenn er dich trifft hast du schlicht und einfach Pech gehabt...Is zumindest meine Aufasssung.
Angst hab ich jedenfalls nicht.Es gab schon mehrere Viren die schlimmer waren und ich leb immer noch also mach ich mir diesmal genausowenig Sorgen.

Rico
28.03.2003, 00:33
Wenn du wüßtest......ich hab auch so einiges überlebt,aber ich will auch keine Panik verbreiten,sondern nur etwas informieren und sehen,was ihr davon haltet.

Amphitryon
28.03.2003, 03:09
Das mit SARS wird genauso in der Versenkung (sprich: Bedeutungslosigkeit) verschwinden wie das Lassa-Fieber und BSE.
Erst regen sich alle auf.
Dann schreiben die Zeitungen 2 Wochen nix drüber.
Dann wissen die Leute nichtmal mehr, was das ist.
So läufts eben.

Shi
28.03.2003, 03:13
Ich hab bis jetzt auch relativ wenig über den SARS Virus gehört bzw. gelesen. Das erste mal ist mir das Thema beim "Spiegel" lesen aufgefallen. Meiner Meinung nach wäre SARS viel präsenter in den Medien anzutreffen wenn nicht 24 Stunden am Tag über den Krieg berichtet werden würde. Ich hab zwar nichts dagegen neues über die Situation im Irak zu erfahren, aber die meisten Meldungen sind ja eh nur Spekulationen oder nicht bestätigte Aussagen. Uhm ... anyway. Was ich davon halte? Geschmischte Gefühle. Es ist zwar irgendwie beunruhigend, aber wenn man bedenkt das in China der reinste Virenherd ist und wir davon bis jetzt wenig mitbekommen haben ... *Schultern hebt* Man wird ja sehen wie's ausgeht.

welsper
28.03.2003, 16:42
Original geschrieben von Tidus1987
und gerade in den nachrichten:
SARS Todesfälle sind auf über 600 gestiegen!!!!! Das ist erschreckend hoch. Und imernoch nicht ist man sich über den Ursprung sicher. Das ist ganz und gar nicht gut.
du meinst wohl eher ueber 600 Erkrankungen ... die Zahlen schwanken hier und da eh ein wenig (zuerst hiess es 5 dann 25 und jetzt ueber 30, in Suedchina) - bin ein wenig ueberrascht, dass es auch in Deutschland Erkrankte gibt.

Hier in Hong Kong wird der Virus sehr ernst genommen, so dass auf "Wunsch" besorgter Eltern der Unterricht an allen Schulen (die Hochschulen und Uni ausgenommen) ab naechste Woche fuer eine/zwei Woche voruebergehend ausgesetzt, ausser Haus sind Schutzmasken schon Pflicht (obwohl dies auch bei Erkaeltungen nicht ungewoehnlich ist).
Gestern wurde sogar eine U-Bahnstation in Kowloon "desinfiziert" und den Buergern wird angeordnet moeglichst zu Hause zu bleiben (was ich meiner Eltern und Verwandte zuliebe auch tue und habe somit viel Freizeit) - insgesamt gibt es 11 Todesfaellen und etwa 300 Infizierten.

SoNiQ
01.05.2003, 19:56
Original geschrieben von Sepix
600 Menschen in 2 Wochen ist eine gefährliche Grippe und sonst nix...
is zwar offtopic, fällt mir aber grad spontan ein:
"the death of one is a tragedy, the death of a million is just a statistic" ;)

wie sieht's eigentlich mit postlieferungen aus HK aus? besteht da eigentlich *theoretisch* ansteckungsgefahr?
will ja nicht wegen meinem platin-cubecontroller krank werden und dann erst recht nicht spielen können :D

Soul Griever
01.05.2003, 20:13
Ich würde mir da wirklich nicht soviele Gedanken darüber machen. Das Thema wird IMO von den ganzen Medien hochstilisiert. Wenn man bedenkt das Jahr für Jahr genug Leute auch an einer normalen Grippe sterben finde ich das nicht wirklich Besorgniserregend.

Deusa Lucia
01.05.2003, 20:21
Also ich habe schon einiges über SARS herausgefunden,und die Krankheit kommt aus Asien.
Die in Asien,benutzen jetzt Mundbedeckungen.
Also ich kann zu diesem Thema nicht viel sagen,aber wenn die kein Gegenmittel finden,dann kann passieren das viel mehr Menschen darunter leiden.
Und wenn das sich so weiter ausbreitet,kann passieren das wir Menschen eines Tages aussterben......

Rico
01.05.2003, 20:59
Original geschrieben von Deusa Lucia
kann passieren das wir Menschen eines Tages aussterben......

Sterben tut jeder mal.....

jensma
01.05.2003, 21:46
"the death of one is a tragedy, the death of a million is just a statistic"
Stalin, richtig? Kriegszitate sind gute Zitate...

Ich halte das eh alles nur für Panikmache, was hier fabriziert wird.
Ich schliess mich mit meiner Meinung voll Sepix an.

Andre
01.05.2003, 21:50
Original geschrieben von Rico
Rico, ich hab dir schonmal gesagt das es bis jez in Deutschland
noch keine wirklichen Fälle gab.....
unter 100?Du bistn Scherzkeks.

Furify
01.05.2003, 22:07
Original geschrieben von Amphitryon
Das mit SARS wird genauso in der Versenkung (sprich: Bedeutungslosigkeit) verschwinden wie das Lassa-Fieber und BSE.
Erst regen sich alle auf.
Dann schreiben die Zeitungen 2 Wochen nix drüber.
Dann wissen die Leute nichtmal mehr, was das ist.
So läufts eben.

japp genau meine meinung...
erst die totale angst...
dann rückts immer mehr in den hintergrund
und schließlich vergisst es jeder...

SoNiQ
01.05.2003, 22:38
Original geschrieben von jensma
Stalin, richtig? Kriegszitate sind gute Zitate...
keine ahnung, dachte eher an marilyn manson, the fight song

Rico
01.05.2003, 23:40
Original geschrieben von Andre
Rico, ich hab dir schonmal gesagt das es bis jez in Deutschland
noch keine wirklichen Fälle gab.....
unter 100?Du bistn Scherzkeks.

yo nap^^

Ich hab nur das widergegeben,was ich in den news gehört hatte.

Rem
02.05.2003, 02:01
Ich weiss ehrlich gesagt nicht wirklich,was ich davon halten soll.Einerseits ist es schon bedenklich,wie schnell sich diese Krankheit ausbreitet und dafür sorgt,dass viele Menschen große Angst davor haben,überhaupt aus dem Haus zu gehen.
Andererseits sollte man betrachten,dass bisher vergleichsweise wenige Menschen daran gestorben sind.
Jeden Tag krepieren so viele Menschen auf der Welt und kaum jemand interessiert sich dafür...erst,wenn wir mehr oder weniger unmittelbar betroffen sind und die Medien darüber berichten,werden wir hellhörig und eventuell sogar panisch.
Zur Zeit mache ich mir noch keine allzu großen Sorgen bezüglich SARS...das könnte sich aber sehr schnell ändern,wenn es in Deutschland mehr Todesfälle gibt.Da die Krankheit aber vor allem in Asien auftritt und ich niemanden kenne,der dort war oder mit jemandem aus dieser Region kontakt hatte,ist die Wahrscheinlichkeit,dass ich betroffen sein werde wohl verschwindend gering.Dennoch sollte man sich nicht komplett in Sicherheit wiegen...
Man wird ja sehen,wie sich das Geschehen weiterhin entwickelt.

Rico
02.05.2003, 02:59
@Surface: Echt jetzt? wow,dann bin ich ja reich,weil ich hier was Trinkbares vor meinen Augen stehen habe und unser Leitungswasser 1A ist.

@ Rem,du hast schon recht,aber die Gefahr,dass eine von den Bananenrepubliken einen Atombombe haben könnte,die einsatzbereit ist,ist genauso hoch.

Und wenn ich mich recht entsinne,dann sollte es in diesem Jahr auch keinen Regenwald mehr geben.

So,ich geh dann mal in' Keller,meinen Atompilz gießen.

Zachriel
02.05.2003, 03:13
der medien hype um SARS nervt ziemlich wo man hinkuckt panikmache, manchmal denk ich echt das die gesammte menschheit mittlerweile paranoid geworden ist (ersetzen wie das "manchmal denk ich" durch "ich bin der festen überzeugung")

Ich kapiers echt nicht wie man so hysterisch sein kann wie die welt es bei jedem kleinen furz aufs neue demonstriert. Mein Gott Jeden Tag sterben mehr menschen als SARS, BSE oder was weiß ich in ihren jeweiligen "hype zeiten" hinwegerafft haben. Meine Güte der Tod ist so natürlich wie das leben.

eruantalon
02.05.2003, 04:27
Diese Krankheit ist eigentlich lächerlich. Die Sterberate übertrifft nicht mal die einer Grippewelle und die Grippe ist ja wohl noch weiter verbreitet. Aber ich hab noch nie in den Nachrichten gehört, dass irgend ein Land seine Grippezahlen heruntergespielt hat. Es ist das selbe wie mit dem Krieg. Auf der ganzen Welt toben 45 Kriege und fast alle schlimmer als der im Irak. Aber alle gucken dahin. Unsere Welt wird eben doch von den Medien kontrolliert.

Hippokrates
02.05.2003, 06:25
Son paar Zahlen:
Todesstatistik Deutschland von 2002(meine es war 2002...)
1.500 Drogentote
45.000 Alkoholtote
100.000 Nikotintote

vs.

15.000 Grippetote

NayNay
02.05.2003, 06:56
Das soll keine Kritik sein, aber mich wundert es ehrlich, wie wenig hier einige mitbekommen.
SARS ist schon über einen Monat Thema in Nachrichten und Presse.
Viel wird gepusht, was die Panik / die Paranoia schön anfacht und verbreitet.

Weltweit sind mehr als 5000 Fälle bekannt, bisher 28 Länder betroffen.
Die Zahl der mit SARS Infizierten Personen in Deutschland beläuft sich auf weniger als 10. Die niedrige Zahl der Opfer hier ist dem professionellen Verhalten der Ärzte und Kliniken zu verdanken.
Die meisten der bisher Erkrankten in Deutschland sind mittlerweile geheilt.

Schuld an der radikalen Ausbreitung der Krankheit dürfte das nachlässige Verhalten Chinas gewesen sein, da dem Virus nicht die angemessene Aufmerksamkeit zuteil wurde, inzwischen gehen die Regierungen in Asien jedoch extrem hart vor.

Wer Fakten will, sollte einfach mal beim Spiegel (http://www.spiegel.de) suchen.

ddc
02.05.2003, 20:12
Mir ist SARS eigentlich noch relativ egal...

Wenn es gefährlich wird kann ich eh kaum etwas machen.
Warum soll ich mir also jetzt den Kopf darüber zerbrechen.

Ich lasse mich doch nicht von irgendwelchen Medien bekloppt machen, die (wie immer) auf einer Trendwelle schwimmen. Meine Angst versuche ich (so weit es geht) noch selber zu instrumentalisieren... das brauch niemand anders für mich machen.

Der Pate
09.05.2003, 18:47
SARS ist eine beunruhigende Angelegenheit der ganzen Welt.anstatt sich zu streiten sollte man ein Gegenmittel erfinden.stattdessen führen die USA Krieg.ich finde SARS ist unser wahrer Feind,nicht wir selbst.

Amaurosis fugax
11.05.2003, 20:36
Man kann es mit der Verharmlosung von SARS auch übertreiben. :rolleyes:
Wie einst AIDS wird sich auch SARS früher oder später auf der ganzen Welt ausbreiten (nur wird dies um einiges schneller gehen, da man in diesem Fall im Gegensatz zu AIDS für die Infektion keinen Geschlechtsverkehr haben muss).

Wer jetzt mit den Schultern zuckt und sich denkt, die werden ja schon ein Gegenmittel finden: Dies nützt den Menschen in Entwicklungsländern extrem wenig, und Sars wird garantiert auch in diese Länder geraten (der erste SARS-Fall in Afrika ist ja schon bekannt). Dort ist die medizinische Versorgung völlig unzureichend, was dunkle Vorahnungen aufkommen lässt.
Wer sich auf die umfangreichen Sicherheitskontrollen an den Flughäfen verlässt: Diese können z.B. durch Einnahme von Aspirin gezielt und problemlos umgangen werden.
Es ist schlicht unmöglich, diese Krankheit unter Kontrolle zu behalten.

Was nun? In Panik geraten? Auch sinnlos, am besten einfach hoffen, dass man zu den 90% der Menschen gehört, bei denen SARS nicht zum Todesfall führt. ;)

Don Rosa
11.05.2003, 21:36
Original geschrieben von Der Pate
SARS ist eine beunruhigende Angelegenheit der ganzen Welt.anstatt sich zu streiten sollte man ein Gegenmittel erfinden.stattdessen führen die USA Krieg.ich finde SARS ist unser wahrer Feind,nicht wir selbst.

:p - ich geh mal davon aus, dass das als ansatzweise Glosse/Parodie gedacht war?

Ganz abgesehen davon geht mir SARS mittlerweile tierisch auf den Sack; meine Mutter hat sich heute zu meinem Nachteil geweigert, ein Chinarestaurant zu betreten -_-. Ansonsten hält SARS auch keinen Vergleich stand zu ganz anderen Virusinfektionen, die wesentlich verbreiteter und gefährlicher sind als diese Pseudoinfluenza, nur lassen sich diese eben in Afrika finden und nicht in Toronto und Peking. Und Vergleiche zu AIDS sind btw komplettst daneben, nur so am Rande, und zwar in allen Belangen.

Amaurosis fugax
11.05.2003, 22:34
Original geschrieben von Don Rosa
Und Vergleiche zu AIDS sind btw komplettst daneben, nur so am Rande, und zwar in allen Belangen.
Könntest du mir dies bitte näher erläutern? Denn dieser Vergleich wurde nicht von mir, sondern von meinem Vater aufgestellt, und ich gehe von der Annahme aus, dass mein Vater als Chefarzt weiss, wovon er spricht.
Auch über eigene Überlegungen komm ich zum Schluss, dass der Vergleich nicht in allen Belangen falsch sein kann. Überlegen wir uns mal, was eine weltbedrohliche Krankheit ausmacht:

1. Tödlichkeit - Sowohl AIDS als auch SARS sind tödlich. Zwar hat SARS lediglich eine Sterblichkeit von 10%, was sich allerdings durch die schnelle Weiterverbreitung ausgleicht.
2. Weiterverbreitung - Beide verbreiten sich weiter, SARS selbstverständlich erheblich schneller.
3. Nicht Heilbar - Weder gegen AIDS noch gegen SARS gibt es momentan Medikamente.

Von diesen Gesichtspunkten aus gesehen ist der Vergleich von SARS mit AIDS meiner Meinung nach gar nicht so abwegig.

Ansonsten hält SARS auch keinen Vergleich stand zu ganz anderen Virusinfektionen, die wesentlich verbreiteter und gefährlicher sind als diese Pseudoinfluenza, nur lassen sich diese eben in Afrika finden und nicht in Toronto und Peking.
Welche?

Ganz abgesehen davon geht mir SARS mittlerweile tierisch auf den Sack; meine Mutter hat sich heute zu meinem Nachteil geweigert, ein Chinarestaurant zu betreten.
Man kann es allerdings auch übertreiben. :D

Don Rosa
12.05.2003, 01:47
Original geschrieben von avrael
1. Tödlichkeit - Sowohl AIDS als auch SARS sind tödlich. Zwar hat SARS lediglich eine Sterblichkeit von 10%, was sich allerdings durch die schnelle Weiterverbreitung ausgleicht.
2. Weiterverbreitung - Beide verbreiten sich weiter, SARS selbstverständlich erheblich schneller.
3. Nicht Heilbar - Weder gegen AIDS noch gegen SARS gibt es momentan Medikamente.

Von diesen Gesichtspunkten aus gesehen ist der Vergleich von SARS mit AIDS meiner Meinung nach gar nicht so abwegig.Wenn man's genau betrachtet, gestehst du dir zur Hälfte selber ein, dass der Vergleich äußerst schwammig ist :p. Prinzipiell kann man diese Punkte auf einige Dutzend Infektionskrankheiten übertragen, meinetwillen auch auf Popmusik und Autos - aber vom medizinischen her ist das ziemlich Banane. Jakob-Creutzfeldt ist schlimmer, diverse Psychosen sowieso. Und die kann kann man genauso gut vergleichen wie eine Geschlechtskrankheit und eine derivative Influenza, aber ja doch. Übrigens ist die AIDS-Forschung mittlerweile stark vorangeschritten, teilweise existieren schon Medikamente, die bei über der Hälfte der schwarzen und asiatischen Testpersonen eine Infektion blockierte

Welche?
Malaria - bedroht 40% der Weltbevölkerung, über eine Million Tote jährlich, 90% der weltweiten Malariatode erfolgen in Afrika, auch bei überstandener Krankheit sind Hirnschäden und bleibende körperliche Behinderungen üblich. Alle dreißig Sekunden stirbt ein afrikanisches Kind an Malaria. Siehe hier (http://www.who.int/inf-fs/en/fact094.html).

Ebola führt häufig zu Nierenversagen und Hirntod, weit mehr als die Hälfte aller Erkrankten verrecken jämmerlich am Fieber, das Schmerzen im ganzen Körper und Blutungen an der Haut und in den inneren Organen hervorruft. Es existiert kein Heilungsmittel. Zwar gab es seit der wissenschaftlichen Klassifizierung des Virus 'nur' ungefähr 1500 Tote, aber in ihm steckt das Potential zur Vernichtung einiger Millionen Menschen, sollte er wirklich ausbrechen und nicht nur wie bisher selten und regional wüten. Hier (http://www.who.int/inf-fs/en/fact103.html).

Falls dir das nicht reicht, lies dir die zentrale WHO-Seite (http://www.who.int/health-topics/idindex.htm) zu den Infektionskrankheiten ratzfatz durch. Ich empfehle spontan die Dokumentationen zu Gelbfieber (http://www.who.int/vaccines/en/yellowfever.shtml)(~30'000 Tote jährlich) oder Cholera (http://www.who.int/vaccines/en/cholera.shtml)(~120'000 Tote pro Jahr). Zufrieden?

Man kann es allerdings auch übertreiben. :D Ja, ich hatte so Hunger auf Eierreis mit Huhn, stattdessen gab es daheim Rahmkartoffeln und panierte Schnitzel >_<

Sorry btw, falls der Text etwas unkohärent zu lesen ist, ich hab mir zwischendurch meinen Kinnbart gestutzt.

Amaurosis fugax
12.05.2003, 02:13
Hmm... scheisse, irgendwie hast du Recht, ich muss wohl Plan B (http://www.garthsshop.de/garth/flamewar.html) einleiten. ;)

Prinzipiell kann man diese Punkte auf einige Dutzend Infektionskrankheiten übertragen, meinetwillen auch auf Popmusik und Autos - aber vom medizinischen her ist das ziemlich Banane. Jakob-Creutzfeldt ist schlimmer, diverse Psychosen sowieso. Und die kann kann man genauso gut vergleichen wie eine Geschlechtskrankheit und eine derivative Influenza, aber ja doch.
Was ich damit sagen wollte ist, dass die ganze Welt sowohl von AIDS als auch von SARS unmittelbar (anders als bei Ebola) betroffen ist, und nicht "nur" Entwicklungsländer. Auch wir, daher die grosse Präsenz in den Medien. Es geht nicht darum, dass die Krankheiten selber vergleichbar wären, es geht darum, dass ihre Auswirkungen vergleichbar sind.

Und sowohl die Tödlichkeit von Popmusik als auch die Infektion und schnelle Weiterverbreitung von Jakob-Creutzfeldt musst du mir dann mal näher erläutern. ;)
Aber was die Medikamente gegen AIDS anbelangt - O.O gut zu wissen (die medizinischen Möglichkeiten erstaunen mich immer wieder aufs Neue).

Don Rosa
12.05.2003, 03:23
Hmm... scheisse, irgendwie hast du Recht, ich muss wohl Plan B (http://www.garthsshop.de/garth/flamewar.html) einleiten. ;)Harr, die Seite ist abgefahren, gleich mal in die Favoriten damit :D

Was ich damit sagen wollte ist, dass die ganze Welt sowohl von AIDS als auch von SARS unmittelbar (anders als bei Ebola) betroffen ist, und nicht "nur" Entwicklungsländer. Auch wir, daher die grosse Präsenz in den Medien. Es geht nicht darum, dass die Krankheiten selber vergleichbar wären, es geht darum, dass ihre Auswirkungen vergleichbar sind.

Und sowohl die Tödlichkeit von Popmusik als auch die Infektion und schnelle Weiterverbreitung von Jakob-Creutzfeldt musst du mir dann mal näher erläutern. ;)
Aber was die Medikamente gegen AIDS anbelangt - O.O gut zu wissen (die medizinischen Möglichkeiten erstaunen mich immer wieder aufs Neue).

Du hast ja auch recht, die meisten Infektionskrankheiten setzen nie einen Fuß nach Europa; aber das ist halt das Negative an SARS, angesichts seiner Medienpräsenz müsste es schon nen halbe Kontinent abgeslayed haben, du N00b!1

Und was Popmusic angeht, schau dir nochmal ganz genau den Index (http://free.ciserver.de/donrosa/WHO-OMS%20Infectious%20diseases.htm) an :D (glaub mir hab mir Mühe gegeben, aber besser konnte ich es nicht hinkriegen auf die Schnelle)

Hippokrates
12.05.2003, 04:31
ich gehe von der Annahme aus, dass mein Vater als Chefarzt weiss, wovon er spricht.
Nachdem ich gerade Sabine Christiansen gesehen habe weiß ich:
Alle Experten sind entgegengesetzter Meinungen
Und sie haben alle Recht
;D :p

’j‚ÌŽq
12.05.2003, 04:40
Die vielen Grippetoten in der Statistik entstehen unter anderem durch H.I.V. infizierte, da H.I.V. ja das Imunsystem schwächt sterben diese Leute an Grippe und Lugenentzündung, etc. und werden so auch in die Statistik aufgenommen.
Ich finde es generell bedenklich S.A.R.S. als ungefährlich darzustellen, das ist mindestens genauso töricht, wie das hochstilisieren zur Massenepedemie.

Amaurosis fugax
12.05.2003, 22:19
Original geschrieben von Don Rosa

Du hast ja auch recht, die meisten Infektionskrankheiten setzen nie einen Fuß nach Europa; aber das ist halt das Negative an SARS, angesichts seiner Medienpräsenz müsste es schon nen halbe Kontinent abgeslayed haben, du N00b!1
Ok, Kleiner, das war's. Verabschiede dich von deinem Account. Ich werd' dich kicken, wann immer du dich ins Netz wagst. Wirst es schon erleben. Und wenn's mir zu langweilig wird, geb' ich deinen Nick an meine Kumpels weiter, die machen sowas auch zum Spaß. Und gib' deiner Mailbox einen Abschiedskuß - die geht gerade in Flammen auf... :D

Und was Popmusic angeht, schau dir nochmal ganz genau den Index (http://free.ciserver.de/donrosa/WHO-OMS%20Infectious%20diseases.htm) an :D (glaub mir hab mir Mühe gegeben, aber besser konnte ich es nicht hinkriegen auf die Schnelle)
:hehe:

Und um noch einmal zum Thema zu kommen: Ich finde, °¦j¢{@¬q (oder so) hat meine Gedanken mit dem letzten Satz eigentlich sehr schön zusammengefasst. :)

Don Rosa
13.05.2003, 00:13
:hehe:

Und um noch einmal zum Thema zu kommen: Ich finde, °¦j¢{@¬q (oder so) hat meine Gedanken mit dem letzten Satz eigentlich sehr schön zusammengefasst. :)

'k, Schlussnote: Der Kryptoniker da (’j‚ÌŽq) hat mehr recht als wir beide zusammen. Jepp, geb ich gerne zu ^_^

Und außerdem:
2.) Wenn dir die Beleidigungen ausgehen, schwenke über auf die pseudo-intellektuelle Schiene. Bombardiere dein Gegenüber mit Fremdworten aus dem Lexikon - du musst es ja keinem auf die Nase binden, wenn du jedes Wort erst nachschlagen musst. Sätze wie "Deine substantiell insuffiziente Meinung tangiert mich peripher" wirken wahre Wunder: Du zeigst allen damit deutlich, über was für enorme Geistesgaben du verfügst, während der andere nur noch dumm vor sich hin brabbeln kann.

Ertappt :D

selmar
14.05.2003, 05:22
wenn das wirklich potent genug wäre die gesamte menschheit auszurotten... - virus vor, noch ein tor!!!
und schon wird aus 5 25 und dann noch n paar mehr...
und wenns mich erwischt... - glück gehabt, sars is gnädig im gegensatz zu mir..