Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sinkt das Niveau in Öffentlichen Foren ?



akira62
14.07.2004, 22:06
Da ich heute ein wenig mehr Zeit auf Arbeit verbringen darf als sonst aber meine Arbeit erledigt ist, dacht ich surfe ich mal durch meine alten Foren (www.gamigo.de, www.gamesweb.de, www.gamefreax.de und natürlich hier).

Dabei fällt mir auf wie in fast jeden Foren ein haufen von Fanboys mit schlechter Rechtschreibung und Grammatik.

So das man sich ein wenig vorkommt wie unter einer Scharr 3 Klässer oder so, bzw. wie im Giga-Forum.

OK gut hier in diesem unserem Forum ist es nicht ganz so schlimm aber auch hier sind Tendenzen zu sehen.

Ist dies nur meine Meinung oder fällt es nur mir auf das es so ist ?

Was haltet ihr davon ?

Drakon
14.07.2004, 22:22
Was erwartest du?
Das sind öffentliche Foren,da kann jeder rein der es schafft ins Internet zu kommen und sich zu registrieren und keine geschlossen Gesellschaften für die intellektuelle Elite des Netzes.
Außerdem hält es sich hier wirklich noch in Grenzen.Klar,es gibt hier und da ein paar Leute deren Beiträge unlesbar sind weil man kein einziges identifizierbares Wort findet,aber das erledigt sich meistens von selbst,entweder weil keiner auf ihre Posts reagiert,sie nur Scheiße bauen oder an ihrer Rechtschreibung arbeiten.
Und hier und da passieren jeden mal Rechtschreibfehler,sei es durch Hast,Trunkenheit oder etwas ganz anderes.

Ich verstehe deswegen jetzt auch nicht wirklich wo jetzt das große Problem ist,aber wenns schlimmer wird können wir ja einen kleinen Test bei der Anmeldung einbauen mit dem wir rechtschreibschwache User einfach aussortieren.

Valada
14.07.2004, 22:30
Tja, die Jugend von heute wird immer frühreifer, sie fangen eher an zu Rauchen und zu Trinken, sie kriegen eher Kinder und haben eben auch früher Zugang zum Internet. :p
Das Niveau ist imho immer noch gleich... mies. ^^

Vielleicht ist es tatsächlich so, wie Du sagst. Früher waren PCs und der Internetzugang noch teuer. Der Computer war Papis Refugium, an dem sich der Rest der Familie nur in Ausnahmefällen vergreifen durfte. Aber dem halbjährlichen Evolutionsrhytmus folgend brauchte Papi bald einen besseren Arbeitshelfer und der ausrangierte Zweit-PC wurde als nervensparrende Parkmöglichkeit für den Nachwuchs entdeckt. Dann kamen Flats auf und so teuer sind Router auch nicht. Also ab mit den kleinen Rotzlöffeln in die virtuelle Welt und Ruhe ist in der Bude. Da stromern sie wenigstens nicht durch die Straßen oder Felder, und keiner kann sie wegfangen.
Und natürlich lernt die neue Generation, wie alle vor ihr, schnell die Möglichkeiten ihrer Resourcen auszutesten und Foren sind doch nunmal etwas Wunderbares, um sich und seine Ansichten ins Rampenlicht zu rücken. Papi sitzt eh am Hauptrechner und will nicht gestört werden, Mami ackert sich durch den Haushalt und ist ebenso unansprechbar. Die Geschwister, so vorhanden, hängen selber am eigenen PC oder vor der Konsole. Mit wem also reden ?
Und siehe da, im Netz gibt es Leute, die das gleiche Hobby haben und die kennt man nicht und muss sie nie kennenlernen und wenn man gebannt wird, meldet man sich halt neu an oder geht woanders hin.
Wer braucht schon Rechtschreibung oder eine eigene, begründbare Meinung, wenn es einfach darum geht das Mitteilungsbedürfnis zu stillen ?
Im Übrigen kenne ich auch über 30-Jährige, die zwar durch den härteren Drill längst vergangener Schultage die deutsche Sprache einigermassen beherrschen, aber einen Stuss von sich geben, dass sich einem die Zehennägel hochkrempeln...
Und dieser Kerl, an den ich in diesem Zusammenhang denken muss, weist immer besonders darauf hin, dass er wirklich schon seit den Anfängen (in den 80ern ?) dabei ist...

In einem Forum ist mir der von dir beschriebene Vorgang besonders aufgefallen, fällt mir da gerade ein. Als innerhalb von ein paar Wochen wirklich unzählige 13 bis 15-jährige Häschen und Milchreisbubies aufgetaucht sind, brachen die ganzen ellenlangen Disskusionsthreads ab, weil wirklich nichts Durchdachtes mehr kam und man keine Lust hatte sich durch zwei Seiten "Sehe ich auch so." oder "Bah. Du hast ja garkeine Ahnung." ~Du aber auch nicht...~ *grml* zu lesen.
Das war aber ein sehr kleines Forum und es schlug besonders zu Buche, ansonsten, wie gesagt, fand ich das Niveau schon immer ziemlich gemischt. Man muss sich halt die Leute rauspicken, mit denen man meint auf der gewünschten Ebene kommunizieren zukönnen. Für den Rest gilt die oft gepriesene Fähigkeit des Ignorierens. ^^

Hametsu
14.07.2004, 22:35
tjoa^^
je mehr leute internet bekommen, desto mehr schmocke kommen in die foren :D (WO SIND DIE NORMALEN LEUTE!?>:( )

so long :o

No0b
14.07.2004, 22:47
naja. ich würde jetzt nicht unbedingt vom verfall öffentlicher foren reden. Früher war das nämlich auch nicht wirklich besser. Es waren nur weniger user an sich vorhanden.

Und da die useranzahl steigt, steigt natürlich auch die quote der ganzen "spinner".


Im Übrigen kenne ich auch über 30-Jährige, die zwar durch den härteren Drill längst vergangener Schultage die deutsche Sprache einigermassen beherrschen, aber einen Stuss von sich geben, dass sich einem die Zehennägel hochkrempeln...

*Wink* :D Ok,Ok so schlimm bin ich glaub ich auch nicht. Und 30 bin ich auch noch nicht. ich benehme mich aber gerne ein wenig, naja, ausgelassener und durchgeknallter in den meisten foren. Es soll ja schliesslich auch spass machen. Jedenfalls versuche ich trotzdem immer sachlich und nicht nur durchgeknallt zu wirken (was hoffentlich auch klappt).


Und tatsache: Hier im RPG-Ring ist das Niveau bemerkenswert hoch. Respekt. Es gibt zwar auch hier mal leute die über sie stränge schlagen,aber das kommt gottseidank nicht so oft vor wie in anderen foren.


Just my 2 cents.

Waya Yoshitaka
15.07.2004, 00:54
Original geschrieben von Hametsu
tjoa^^
je mehr leute internet bekommen, desto mehr schmocke kommen in die foren :D (WO SIND DIE NORMALEN LEUTE!?>:( )

so long :o
DITO? :D


Na ja, egal ob nun das Niveau abfällt oder nicht: Es kommt IMO auch etwas auf die Moderatoren drauf an, ob sie bestimmte Posts und somit das Verhalten von einigen, die das Niveau herunterziehen können dulden oder nicht.
Außerdem spielt auch etwas ein "Ziel" Der Admins oder der Moderatoren etwas mit: Soll das Forum nur Spaß machen? Dann ist Spam vorprogrammiert... Soll es nur einer geistlichen "Elite" dienen, dann werden wenig User da sein, oder soll beides da sein, dann ist es IMO so etwas wie der Ring. ;)

Wenn man jetzt wieder zurück auf die Sprache kommt, so ist ein Verfall der Sprache doch schon seit längeren im Gange: immer neue "Modewörter" tauchen auf und werden benutz, Sprachen werden vermischt und das "Dönerdeutsch" findet man heut zu Tage an jeder Straßenecke, weil das ja "cool" ist. :rolleyes:
Das der Sprachverfall auch ein absinken des Niveaus zur Folge hat, ist ein nicht zu unterschätzender Nebeneffekt. Bei vielen "Kids" geht es nicht darum, was sie sagen (und das ist ja meist wirklich Müll...) sondern wie sie es sagen... :rolleyes: Es muss eben "hipp" und "cool" klingen, selbst wenn es totaler Schwachsinn ist.

Na ja, es werden ja auch immer mehr Videospiele gespielt, als das sich mal jemand ein Buch nimmt und ließt, was den Sprachzerfall zusätzlich vorantreibt.

Miaka86
15.07.2004, 00:57
Naja das liegt daran das sich des öfteren jüngere Leute hier aufhalten denke ich mal udn viele sind auch nicht der deutschen rechtschreibung mächtig ...
also seitdem ich Internet habe , habe ich bemerkt ich setze kaum noch punkte , kommas oder schreib selten groß O.o
vorallem tippe ich so schnell das ich häufig nicht bemerke das ich buchstaben vertausche und das kommt bei mir sehr oft vor , z.b sachen wie statt "und" schreibe ich "udn" oder statt schreiben schrieben was mir gerade passiert ist , ich jedoch verbessert habe :D

Seraph
15.07.2004, 01:08
Na ja, ich kenne nur dieses eine Forum (Ich ignoriere jetzt mal 2 Foren, die nur ne zweitsellige Memberzahl haben) und kann von daher nicht sagen, wie es allgemein aussieht, ich kann mich von daher nur auf den Ring beziehen. Und wie du sagtest ist das hier nicht ganz so schlimm. Ich persönlich kann keinen Unterschied zwischen den Zuständen vor einem Jahr (Ja... im August hab ich mein Einjähriges) erkennen, jedenfalls keinen großen. Es gibt immer user, die sich nicht richtig oder gut oder wie auch immer verhalten, das ist eben so. Aber eine generelle Änderung zum schlechten ist (zumindest hier) nicht so zu erkennen. Ähm... na ja, belassen wir es mal dabei.

Soheil
15.07.2004, 01:30
Hui...gibt es denn nicht eine Regel, wonach "Niveausenkung-Beklagungsthread" erst im Winter erstellt werden dürfen?

Original geschrieben von akira62
Ist dies nur meine Meinung oder fällt es nur mir auf das es so ist ?

Was haltet ihr davon ? siehe meine Signatur :rolleyes:

Glückwunsch zu dieser Erkenntnis :D:A

noRkia
15.07.2004, 03:11
oh ja das giga forum....
manchmal in meinen gnädigen momenten begeben ich mich noch an diesen ort und versuche ein par seelen zu retten ^ ^
aber das giga forum hat ja auch keine mods in diesem sinne und bis da einer gebannt wird(ich glaube das passiert in wirklichkeit gar nicht sondern wird nur immerzählt damit alle brav bleiben)vergehen jahre.
es werden jede woche mehrer threads aufgemacht in denen leute erzählen wie schlecht wie welche konsole finden(natürlich ohne argumente zu geben)dann spammen noch 150 andere leute ihre beleidigungen in den thread und dann kommt der nächste.

hier wird so einer gebannt bevor er seine ersten 15 posts hat (im schnitt ist das auch einer pro woche hm?)da kommt es natürlich seltener vor das das leute sinnlosen müll schreiben(ich schaffe es trotzdem immer wieder :D ).
ansonsten erstaunt mich folgendes phänomen:
viele leute scheinen gar nicht fähig zu sein die meinung anderer zu akzeptieren und sich belehren zu lassen.auch glauben viele ein forum sei irgend ein programm im pc und die leute die posten sind gar keine menschen und das es egal ist was man schreibt mal endlich den mist verbreiten kann den man sonst nicht ausprechen darf.
dem ist aber nicht so.
und natürlich wächst mit der anzahl user auch die anzahl an ähm deppen.

Omega
15.07.2004, 04:35
also ich finde man sollte 1. nicht nach rechtschreibung bewerte, ich mache oft genug fehler aber ich glaub nicht das ich ein idiot oder ein 3. Klässler bin

2. giga forum lol das ist das schlimmste was ich in meinem leben gesehen habe

3. ja ja und wieder ja es ist einfach so wie oft genug gesagt wurde kann jeder in ein forum rein, das giga forum ist voller idioten weil es ja jeder den sender kennt und sich viele denken ja jetzt mach ich ein auf gebildet und spamm das forum voll....

ich achte nicht auf rechtschreibung und zeichensetzung und darauf bin ich stolz mhuahahah ;)

nudelsalat
15.07.2004, 04:49
Kann mir bitte jemand sagen, was ein "Fanboy" ist?
Ich lese den Begriff heute zum ersten mal...

Zum Thema: Ich kenne nur sehr wenig Foren, doch in fast allen geht es mehr als weniger gesittet zu. Das Gigaforum ist eine Ausnahme. Nachdem mehrer Personen mich darauf aufmerksam gemacht haben, wie es dort so zugeht, hab ich mir das ganze selber angeschaut...Gut, einmal hat gereicht.

Ich finde, das dieses Forum hier sehr gut läuft. Ich kenne kein besseres und weiß auch nicht, wie es hier noch vor einem Jahr hier ausgesehen hat. Von daher kann ich nicht wissen, ob es sich so sehr verschlechtert hat. Ich für meinen Teil hoffe, dass ich möglichst nur positives hier Beitragen kann...

BTW: Ich gebs zu, ich bin äuserst schlecht, was Rechtschreibung angeht, doch ich versuche mein bestes zu geben. :)

Fried
15.07.2004, 22:50
jaja,s o manche foren werden ber die zeit verschandelt. ein gutes beispiel ist da zum beispiel •••••••••••••••••, eine seite auf die ich vor einem jahr noch gern gegangen bin, doch jetzt nachdem die "alten" member verschwunden sind, wimmelt es da von nervenden kinners die dauernd die beliebten threads "wer ist der beste charakter" "wieso findet ihr ff7 so gut?" öffnen und nutzlosen schwachsinn in die welt plappern. das ist auch bei den meisten öffentlichen foren der fall.

Enkidu
16.07.2004, 00:19
es gab schon dermaßen viele niveau-sinkt-(?)-threads; wenn das niveau zu dem zeitpunkt der jeweiligen erstellung wirklich gesamtheitlich gesunken wäre, dann würden hier beiträge durchschnittlich ein bis zwei zeilen lang und mit inhalten gefüllt sein, die so etwas ähnliches wie die lautmalerei von verschiedenen grunz- und schreigeräuschen darstellt.

kurzum: ich bin nun bald vier jahre dabei und habe mich nie über sinkendes niveau beklagt. user kommen und gehen, und unter den kommenden werden immer relativ viele sein, die ihre beiträge sinnvoller und sachlicher gestalten könnten, allerdings habe ich die erfahrung gemacht, dass es auch meistens eben diese user sind, die als erstes wieder gehen. auf der anderen seite sind auch immer wieder solche dabei, die gehaltvolle texte schreiben und sich lebhaft an diskussionen beteiligen. leute, die schon nach kurzer zeit zu einem festen bestandteil der community werden und dementsprechend auch länger bleiben, wenn überhaupt noch ein ende abzusehen sein wird.
von daher kann ich nur sagen, dass ich mit der lage hier recht zufrieden bin, so lange ich die user beisammen habe, durch die es spaß macht, hier zu schreiben. und von denen gibt es einige und verschwinden werden sie auch nicht so schnell und schon gar nicht alle auf einmal. dass da mal der ein oder andere fanboy-newbie-spammer dazwischen ist, mich stört das recht wenig, ich habe übung darin, geplapper, das mich nicht interessiert, zu umgehen.

ich weiß, dass es hier eigentlich auch um die allgemeine lage in anderen foren gehen sollte. aber das interessiert mich ehrlich gesagt herzlich wenig, wenn ich mich hier wohl fühlen kann. in unseren foren hat sich im laufe der zeit meiner meinung nach jedenfalls nichts drastisch geändert in dieser beziehung - in den giga foren auch nicht, die fand ich schon immer lächerlich und werde ich wohl auch immer lächerlich finden.

Mephû
16.07.2004, 02:39
Original geschrieben von Valada

In einem Forum ist mir der von dir beschriebene Vorgang besonders aufgefallen, fällt mir da gerade ein. Als innerhalb von ein paar Wochen wirklich unzählige 13 bis 15-jährige Häschen und Milchreisbubies aufgetaucht sind, brachen die ganzen ellenlangen Disskusionsthreads ab, weil wirklich nichts Durchdachtes mehr kam und man keine Lust hatte sich durch zwei Seiten "Sehe ich auch so." oder "Bah. Du hast ja gar keine Ahnung." ~Du aber auch nicht...~ *grml* zu lesen.



-> Es stimmt zum Teil, wobei ich finde, dass du es doch sehr zu verallgemeinerst. Ich meine, es gibt diese und diese. Es gibt 30-Jährige, die schreiben wie 13 Jährige und 13 Jährige, die schreiben wie 30 Jährige.


-> Ich finde vor allem die Rechtschreibung ist ein graus. Ich will zwar keinen beschuldigen, aber nach einer Zeit, wenn man immer sieht wie Wörter falsch geschrieben etc, dann prägt man sich es auch nach einer Zeit ein. Das ist das schlimme finde ich ^_^'
Ich überspringe deshalb direkt Posts wo die Rechtschreibung zum Verfluchen ist.

-> Deutschland tut mir leid ^_^'
Das liegt aber eher daran, dass viele Leute sich einfach mit den dümmsten Aussagen profilieren, ich weiß wirklich nicht woran es liegt, dass manche Personen einfach so einen 'Stuss' von sich geben müssen.
Hier ein kleines Beispiel in einem anderen Forum:
Das Topic Thema war ob sich die Leute Doom 3 kaufen oder ziehen würden und danach kamen Kommentare wie diese.
"wen es mehr als 3cds hat kauf ichs mir ansonsten hol ichs mir im netz!wird bestimmt geil das game,wen die entwickler nicht shitte gebaut haben wie bei söldner usw."

-> Kommt es auf die CDs an oder auf die Qualität des Spieles ?:rolleyes:

Oder Kommentare wie:
"was für eine farge... wer von uns hier kauft schon spiele ?"
"Also ich warte erstmal die Tests und die Hardwareanforderungen ab, wenn diese entsprechend positiv ausfallen, werde ich es mir kaufen. Zuletzt habe ich Codename: Panzers auch auf Grund der guten Bewertungen gelauft und es nicht bereut."

Ich konnte es mir nicht verkneifen, diese Kommentare zu kommentieren.
Zitat]
"Leute, denkt ihr auch mal eine Sekunde darüber nach was ihr macht ?
Ich finde, richtig gute Spiele sollte man entlohnen, aber wenn Leute mit Kommentaren kommen wie
"was für eine farge... wer von uns hier kauft schon spiele ?"
"kaufen ----- was is des ??"

Denkt ihr nicht auch, die Spiele Entwickler haben bald auch die Schnauze voll ?
Ich meine -> kauft ihr euch nicht die Spiele -> kein Geld für neue -> es kommt nix neues raus.
Ich kann Leute verstehen, die sich mal Spiele brennen & runterladen, aber für wirklich gute Software sollte man Geld ausgeben z.B habe ich alle PS2 Spiele original.
[colour=red]Aber wenn dann solche Kommentare kommen, dann tut mir Deutschland nur leid.[/red]
Leid, dass es so viele Idioten in Deutschland gibt, die keine Sekunde darüber nachdenken, was sie anrichten.
Und falls jemand von diesen Leuten, die es sagten irgendwas in dem Bereich tun werden und sie dann pleite gehen - dann lache ich sie aus. (Wie viele hier wollen nicht irgendwie Grafikdesigner oder so etwas in der Art werden ? )
Oder wenn ihr mal bestohlen werdet oder ausgeraubt : )
Ich meine wenn ihr es schon unter der Hand machen würdet, ok das tut irgendwie jeder und ab und zu kauft man sich auch Software, der eine öfter deine weniger oft.
Aber danach solche Kommentare auf "Ober-Cool", wer sich schon was kauft. Über diese Leute lache ich und Verachte sie zu tiefst."

Mir tut Deutschland in dem Sinne leid, dass es viele solcher Leute gibt. (Natürlich gibt es auch gute Leute, die auch Sachliche Kritik üben können )

Da der Mensch ein Wesen ist, was nur tadelt, muss ich nun auch mal loben. (Wirklich, falls es einem aufgefallen ist - der Mensch an sich tadelt immer sehr gerne und ist der erste falls es was zu bemeckern gibt, aber gute Kritik oder Komplimente erntet man nur selten )
Ich finde, dieses Forum steht noch ziemlich gut da ^_^
Besonders weil es (nein, das ist kein schleim, sagt man was negatives ist es ok, sagt man was Posetives dann ist man ein Schleimer)
aufjedenfall Leute wie Enkidu, Soheil, Miaka86, Seraph machen alles sehr Lesenswert und es macht einfach Spaß die Posts zu lesen, auch wenn mal einer nicht mit Rechtschreibung glänzen kann, ja dann in der tat mit dem Schreibstil ^_^


So long.


PS:
Wobei auch solche "langen" Posts, wie ich z.B ihn erstellt habe, nicht besonders mag.
Das liegt daran, dass wenn jeder soviel Posten würde, es sich keiner mehr durchlesen würde, deshalb bevorzuge ich eher kürzere Posts.^_^'

Lysandros
16.07.2004, 14:42
Also ich finde es ganz logisch, dass immer jüngere in die Foren strömen, sind die ja jene, die in der Computer, Handy, etc.-Generation aufwachsen und wie es in der Natur des Menschen liegt, erforscht man seine Umgebung und seit ein paar Jahren gehört auch das Internet dazu.

Verschiedene Fertigkeiten wie gute Grammatik, Stil, die angesprochene Rechtschreibung werden noch nicht so gut beherrscht, wie nach dem Abi und ebenso orientiert sich der Inhalt des Geschriebenen nicht am Interesse von 18-jährigen und älter. Außerdem würde ich sagen, dass Final Fantasy auch für eine jüngere Generation interessant ist; ich weiß von meinen zwei kleinen Brüdern, die auch ohne die englischen Texte oder sogar die deutschen Texte zu verstehen, Rollenspiele zocken.

Aber ich glaube auch, dass ältere Schwachsinn schreiben können. ^^

akira62
16.07.2004, 14:53
Das ältere auch Schwachsinn schreiben will ich nicht bestreiten auch das Kids in die Foren kommen und sich mit der Materie auseinandersetzen find ich gut.

Allerdings kommt es mir so vor das die Engstirnigkeit immer weiter zunimmt nur was ich sage stimmt und die Meinung aller anderer ist Falsche.

Desweiteren kommt hinzu das ich viele Post gar nicht mehr lesen kann weil ich kaum mehr weis was dieses Buchstabengewusel darstellen soll.

Klar ich bin in Grammatik eine Niete und beim schnellschreiben ist Rechtschreibung auch nicht mein Steckenpferd, allerdings denke ich, das meine Post wenigstens noch halbwegs lesbar sind.

Das Denke ich auch noch so eine Engstirnigkeit die sich breit macht, a) ich habe immer recht b) wenn du das nicht lesen oder verstehen kannst ist das deine Schuld.

Dann Frage ich mich nur warum posten solche Leute was warum wollen sie sich mitteilen.

Fanboys = Leute die Ihr Hobby (Konsole) vehemment vertreten und keine sei es noch so kleine Kritik ertragen können, bzw. die nichtmal die negativen Aspekte wahrnehmen wollen, um eine interessante und bereichernde Diskussion zu führen.

Shiravuel
16.07.2004, 15:16
Also bezüglich der Rechtschreibung habe ich schon länger folgendes festgestellt: zumeist sind User aus Bayern oder den östlichen Bundesländern darin weitaus besser als User, die z.B. aus NRW stammen (obwohl es auch in NRW Ausnahmen gibt). Hier würde ich also keinesfalls den Usern die Schuld geben, sondern dem Schulsystem, das ja bisher noch überall anders ist. Und hier ist es nun mal leider "saumäßig". Ich habe das anhand meiner Nichte selbst gesehen. Als sie in die Schule kam, wurde den Eltern buchstäblich "untersagt" den kids bei den Hausaufgaben zu helfen, nach dem Motto" das müssen sie sich alleine erarbeiten!" Bei Sechsjähringe :rolleyes: Zum Glück hat sich meine Schwägerin nicht daran gehalten. Heute wohnt mein Bruder mit family in Graal Müritz bei Rostock und das Schulsystem ist dort um LÄNGEN besser.
Also immer nur die User verantwortlich zu machen, kann es auch nicht sein, obwohl ich zugeben muss, dass ich bei zuviel Buchstabensalat auch lieber darüberhinweglese, als das zu entwirren.
In einem großen Forum wie diesem wird es auch immer den Einen oder Anderen geben, der "Blödsinn" schreibt, das ist im RL nicht anders, dort kommt man auch nicht mit jedem und jeder Meinung zurecht. Einfach ignorieren, wo man es kann, hilft schon mal weiter ;
Und wie Valada schon richtig anmerkte, es gibt schließlich Menschen wie Enkidu und andere, die das alles hier sehr lesenswert machen (btw. Enkidu: Du schuldest mir noch eine PN :p *g*)

@akira

Zu deinem Satz: "I hate Fanboys" Macht dieser Dich nicht - strengenommen - ebenfalls zu einem? Manchen Menschen ist halt ihr Hobby heilig, na und? Warst Du es nicht selbst, der im Konsolenforum so einen schönen sarkastischen Beitrag von Dir gabst: "Zockern ist ihre Umwelt gleichgültig. Na und?" :D Und warum auch sollten Leute sich für ihr Hobby kritieren lassen. Das ist schließlich jedem selbst überlassen, wie er seine/ihre Zeit verbringt. Toleranz und Rücksicht auf die Gefühle anderer ist IMO immer der bessere Weg.
Und das Problem ist ja leider, dass vielfach Diskussionen, die bereichend sein könnten, anstatt mit konstruktiver Kritik mit destrukiver arbeiten und da wird sich jeder schnell wehren. Denn so etwas artet dann logischerweise in die berühmten "Schlammschlachten" aus.

Blade_ss
16.07.2004, 19:50
hmmmm...komisch...genau dasselbe hab ich gerade in nem anderen Forum gelesen (Österreich-> Graz) ;)
dabei geht es nicht um typische Vertippselei beim Schnellschreiben, wie etwa "wiedre" oder solche Sachen.
Grammatikfehler wie das scharfe "ß" oder doppel s "ss" sollten aber mit dem 11 Lebensjahr eigentlich keine Probleme mehr sein^^

Groß- udn Kleinschreibung sind eigentlich auch egal...soooo formfrei darf man im Internet schon sein ;)

nya....eigentlich ist es mir egal, da man ja noch versteht wenn ein paar Schreibfehler enthalten sind.

anders aber bei Satzstellungen, welche überhaupt keinen Sinn ergeben. also wenn ich enträtseln muss was diverse Zeilen bedeuten, na dann gute nacht^^


zu den Inhalten: *am kopf kratz* da ich eigentlich nur in 3 Foren vertreten bin, wobei 2 davon mit Games zu tun haben, kann cih akiras thesen nur bestätigen. zwar ist es schön mal über nicht sooo ernste Themen zu plaudern, jedoch bei Themen wie "O***se* fördert Mundkrebs" kann ich nicht mal mehr lachen:rolleyes:

Yuna
16.07.2004, 20:54
Original geschrieben von akira62
Klar ich bin in Grammatik eine Niete und beim schnellschreiben ist Rechtschreibung auch nicht mein Steckenpferd, allerdings denke ich, das meine Post wenigstens noch halbwegs lesbar sind
stimmt, es heisst ja auch unterstützer und nicht unterstüzer XDDD

*ja das war wieder ein toller spam*
zum Thema:
mir ist es relativ egal, wie die leute schreiben und wie sie sich ausdrücken, solange ich sie noch verstehe.
Ich achte auch nicht groß darauf wie ich schreibe...wie miaka schon gesagt hat, schreibt man manchmal so schnell, dass man Buchstaben vertauscht...und was die klein/großschreibung angeht...da achte ich meistens nicht drauf.

deswegen verblöde ich aber nicht gleich. auf der arbeit muss ich oft formelle und superfreundliche/hochgestochene mails oder briefe schreiben...mit den firmen kann ich am telefon auch nicht sprechen wie der letzte asi ;)

es kommt halt einfach drauf an, mit welchen leuten man grad verkehrt.
im forum jedenfalls, schreibe ich so, dass man es noch irgendwie verstehen kann. nix hochgestochenes, nix furchtbares. obwohl manchen wohl sehr mein "cuul,krazz und XDDDDDDDDDDDDDD" aufn sa... fallen wird...aber who cares hrr hrr:D

invincible Lilly
16.07.2004, 21:20
Vertippen kann sich jeder, über sowas muss man hinwegsehen. Wenn man schnell hier postet, und das tun viel zu viele hier, schleicht sich leicht ein Fehler ein und leider werden dadurch auch viele Beiträge nur sehr kurz. Hauptsache gepostet, ein Beitrag mehr, juju.

Was mich hauptsächlich nervt, sind die Beiträge, die akira schon erwähnte: manche können sich kaum richtig ausdrücken, sie schreiben nicht nur viele Fehler, sondern sie kauderwelschen irgendwas daher und kaum einer versteht das. Würden sie ihren eigenen Text lesen, würden ihnen wohl die Augen aufgehen. Meistens posten sie recht viel und deshalb wohl so schnell, dass es total schludrig wird. Weist man sie daraufhin, auch ohne allzu harte Kritik anzubringen, stößt man sehr schnell auf Unverständnis, Uneinsichtigkeit und Beleidigtsein. Solche User findet man nicht mehr oft im QFRAT, aber im H&S und im RdR sieht man sie immer wieder. Bevorzugte Altersgruppe: 12-15 und ansonsten sehr von sich überzeugt.

Ich bin nun mal eine Moderatorin, die viel liest, vor allem muss ich oft Fragen beantworten, deshalb bin ich drauf angewiesen, das geschriebene lesen und verstehen zu können. Alle möglichen Hilfsmittel haben wir schon angeboten, damit man sich das einprägt, aber es gibt immer wieder solche, die sich einen Dreck drum scheren und dadurch für Unruhe stiften oder ein Thema kaputtmachen. Und die lass ich inzwischen links liegen, ich ärgere mich nicht mehr mit denen rum. Andere User können sie ebensogut zurechtweisen und ich schone meine Nerven.

Whitey
16.07.2004, 21:29
Also ich finde es auch auffällig das die neueren User zum Teil wirklich Probleme haben sich auszudrücken, einen grammatikalisch korrekten Satz zu konstruieren usw. Sicher muss nicht jeder Post total perfekt und hochgestochen sein, aber was da manchmal kommt ist wirklich haarstreubend :D

So lange ich lesen kann/verstehen kann was jemand meint ist es aber auch ok, wobei ich es schon etwas störend finde, wenn in einem Post zig tausend Tippfehler sind. Es geht da ja nicht mal um die Rechtschreibung, sondern einfach um die Flüchtigkeitsfehler die man mit der Vorschau-Taste ganz schnell entdecken kann. Und es ist doch kein Problem seinen Post nochmal kurz durchzulesen und gegebenenfalls zu korrigieren. Sooo übertrieben viel bzw. schnell wird jetzt bei uns auch nicht geschrieben, dass einem da die Zeit fehlen würde xD

Bei manchen mag es wirklich an schulischen Defiziten liegen, die man aber IMHO auch ohne Probleme ausgleichen kann wenn man sich Mühe gibt, aber die schludrigen, die sich einfach keine Mühe geben, denen das alles wurscht ist, stören mich viel mehr.

Ansosnten finde ich, dass sich das Niveau inhaltlich nicht groß verändert hat. Es gab - wie hier auch schon öfter erwähnt wurde - schon immer solche und solche Themen und auch User. Ich seh´ da eigentlich keinen Grund zu Besorgnis.

Soheil
16.07.2004, 22:27
Ich zitiere hier jetzt einfach mal stellvertretend für den Rest Whitey, weil die Posts der Anderen und dieser Thread auch den gleichen Tenor haben. :rolleyes:

Zitat von White Chocobo
Also ich finde es auch auffällig das die neueren User zum Teil wirklich Probleme haben sich auszudrücken, einen grammatikalisch korrekten Satz zu konstruieren usw. Sicher muss nicht jeder Post total perfekt und hochgestochen sein, aber was da manchmal kommt ist wirklich haarstreubend :D Ich sehe das genau andersrum! :confused:
Mir ist eher aufgefallen, daß die heutigen Noobs sich viel besser integrieren, besser ausdrücken, besser mit den Foren-Regeln und Funktionen zu recht kommen.

Klar: Von 100 registrierten Neuen sind immer einige einfach schlicht zu jung zum Posten.
Aber diese Prozentzahl der "Forum-Umfähigen" war in der Vergangenheit viel größer!
Wenn ich allein an die viellen Leute denke, die ständig nach der korrekten Benutzung des Image-tags denke, oder die die zu große Sigs hatten etc. :rolleyes:
...von den ganzen Vokabel-Akrobaten und Buchstaben-Jongleure á la "Selmar" ganz zu schweigen. :o

Der Prozentzahl der Idioten (Ich meine nicht die Volltrottel!(=Flamer & Ewig-Gebannten, die sich immer wieder registrieren.)Ihre Prozentzahl ist schon so hoch, daß es nichts besonderes mehr ist.) ist in den letzten Jahren kontinuirlich gesunken.

Viele Neulinge werden gar nicht als solche wahrgenommen(siehe No0b), weil sie sich sofort integrieren - kein Wunder, daß die 2-3 Idioten pro Woche auffallen und mit der großen Anzahl "fähiger" wertvoller Newbies in ein Topf geworfen werden.:o


Aber es ist ja nichts Neues, daß die aktuellen Noobs immer schlechter sind als die früheren und die ältesten Noobs sowieso voll die Götter waren...:rolleyes:...was ja wie in meinem Fall durchaus zutreffen mag! :D
Aba alle Newbies, die nach mir kamen, waren voll Scheiße! :o

Leon der Pofi
16.07.2004, 22:49
das mit der rechtschreibung ist mir auch schon aufgefallen. aber das ist mir eigentlich mehr oder weniger egal. was mich nervt sind diese kleinen prolls und fanboys die herumlaufen und mit ihrem Slang (hey alda, was guckst du? labast du misch an? mach disch kickbo^x ;) )

schaut euch doch mal an wie die kinder schon drauf sind. die eltern von diesen kleinen sollten auch noch bestraft werden.
zb laufen sie wie halbstarke herum und schon kleine mädels wie die größten ••••••••n auf deutsch gesagt. und dann haben sie auch noch "krass zurückgegeeltes haar und voll den weißen jogginganzuuuug .... mit da schwarzen sonnenbrille". ja ich möchte auch einmal in meinem leben so verdammt cool sein ;)

zum glück gibts auch noch normale leute :) aber so langsam denkt man es sich doch schon

akira62
16.07.2004, 22:53
Original geschrieben von Dragonlady
@akira

Zu deinem Satz: "I hate Fanboys" Macht dieser Dich nicht - strengenommen - ebenfalls zu einem? Manchen Menschen ist halt ihr Hobby heilig, na und? Warst Du es nicht selbst, der im Konsolenforum so einen schönen sarkastischen Beitrag von Dir gabst: "Zockern ist ihre Umwelt gleichgültig. Na und?" :D Und warum auch sollten Leute sich für ihr Hobby kritieren lassen. Das ist schließlich jedem selbst überlassen, wie er seine/ihre Zeit verbringt. Toleranz und Rücksicht auf die Gefühle anderer ist IMO immer der bessere Weg.
Und das Problem ist ja leider, dass vielfach Diskussionen, die bereichend sein könnten, anstatt mit konstruktiver Kritik mit destrukiver arbeiten und da wird sich jeder schnell wehren. Denn so etwas artet dann logischerweise in die berühmten "Schlammschlachten" aus.

Ich sag ja nicht das ich strengenommen selber ein Fanboy bin, allerdings lass ich mich auch von anderen ansichten überzeugen und lobe kein Spiel, Konsole oder ähnliches ohne Kritik in den Himmel, genau das unterscheidet IMHO ein Fan oder ein Hobbyfetischist von einen Fanboy den Kritik in jeglicher Form zu wieder ist und nur mit sinnlosen wortschwall gegenhalten will.

Whitey
16.07.2004, 23:01
@ Soheil
Das die Leute nicht mehr unbedingt sooo viele Fragen stellen wie dein Beispiel mit den Tags könnte aber auch daran liegen, dass heutzutage sehr viel mehr Wert in den Schulen auf den IT-Unterricht gelegt wird, weshalb die Leute evtl. schon von dort ihr Vorwissen haben. Auch ist das Internet nun auch schon etwas länger verbreitet, weshalb solche "technischen" Fragen eher in den Hintergrund gerückt sind. Zudem haben wir eine sehr gute Auffangstruktur für nOObs (Com GF, Mods, das FAQ usw.) in dem man alles sehr einfach nachlesen kann. Wie ich damals anfing, gab es sowas (soweit ich mich erinnern kann, in dieser Form noch nicht).

Ausserdem werden solche "negativ" Poster sehr schnell angewiesen, sich mehr Mühe bei der Gestaltung ihrer Beiträge zu geben.

Was aber sehr zugenommen hat, ist die Schludrigkeit mit der die Leute posten. Ich denke man darf da auch nicht unbedingt unser Forum - den Ring als Beispiel nehmen. Hier geht es wirklich gesittet zu, aber wenn ich mir da mach andere Foren anschaue, und sehe was da geschrieben wird... >_< Wobei ich mich wirklich frage ob es daran liegt, dass sie es nicht besser wissen/können, ob es ihnen egal ist, oder wie manche Beiträge zu stande kommen.

Allerdings ändern diese Leute auch relativ schnell ihre Postingart (die ••••••••r) oder sie verschwinden wieder (die wirklich schlecht schreiben und sich dem Niveau nicht anpassen können) was auch erklären würde, weshalb das Niveau immer ungefähr gleich bleibt.

Blade_ss
16.07.2004, 23:08
@Neulinge: ich find auch dass sich die Noobs eher besser ausdrücken als ältere Semester, jedoch aus dem Grund des Auffalens und der Profilierung. ZUerst benötigt man immer etwas Aufmerksamkeit, und wenn es keine beleidigungen sind (;) ), dann Postings mit aussagekräftigen Inhalten und perfekter Wortwahl...

Shiravuel
16.07.2004, 23:08
Ich sag ja nicht das ich strengenommen selber ein Fanboy bin, allerdings lass ich mich auch von anderen ansichten überzeugen und lobe kein Spiel, Konsole oder ähnliches ohne Kritik in den Himmel, genau das unterscheidet IMHO ein Fan oder ein Hobbyfetischist von einen Fanboy den Kritik in jeglicher Form zu wieder ist und nur mit sinnlosen wortschwall gegenhalten will.

Okay, dann hatte ich Dich falsch verstanden. So gesehen, kann man natürlich überall eine Kritik anbringen, selbst wenn es "nur" Bugs sind, die nicht sein müßten. So etwas ist aber dann wieder offensichtlich und nicht ganz zu verstehen, warum sich Leute dann dagegen wehren. Schließlich sagt es ja nicht aus, dass eine Konsole oder ein Spiel an sich schlecht ist, sondern zeigt nur bestimmte Mängel auf. Und irgendwelche Mängel haben alle Dinge, die von Menschenhand gemacht worden. Das kann gar nicht anders sein.

@Soheil

und die ältesten Noobs sowieso voll die Götter waren......was ja wie in meinem Fall durchaus zutreffen mag!

Öhem, müssen wir jetzt immer "Oh Gott, oh Gott sagen"? :D *und gaaaaanz schnell und leise weg hier ...

Chocobo
18.07.2004, 20:26
Also ich persönlich finde eigentlich, dass wir hier im RPGring ein recht hohes Niveau haben und es hier durchaus anspruchsvolle Diskussionen gibt. Das ist wohl auch einer der Gründe (um jetzt mal ganz arrogant zu klingen), warum ich es hier recht lange ausgehalten habe und (für meine Verhältnisse) recht viel pos(t)e. Natürlich gibt es hier auch mal Alber-Threads und/oder gelegentlich kleine Spamms - aber das ganze hält sich IHMO in der Waage ... Und das ist es, was ich an den Foren hier wirklich schätze.

Das einzige, was ich finde ist, dass man sich zumindest vor dem Abschicken seines Textes sein Getippsel noch einmal durchlesen (oder zumindest überfliegen) könnte, zumindest einige Fehler lassen sich so schon vermeiden. Und gelegentlich kommt mir hier schon mal ein Beitrag unter, den ich nicht verstehe - oder zumindest erst nachdem ich ihn mir nach dem fünften durchlesen mühevoll entwirrt habe. Perfekte Rechtschreibung, Groß- und Kleinschreibung etc. sind mir dabei gar nicht so wichtig. Viel schlimmer ist es, wenn keine Zeichensetzung verwendet wird und man dadurch nicht erkennen kann, welcher Satzteil wozu gehört. Auch eine konfuse Satzstruktur kann mich verwirren. Allerdings muss ich mir hier auch an den eigenen Schnabel fassen, denn ich weiß, dass ich in solchen Belangen alles anderes als perfekt bin :\. Letztendlich versuche ich aber schon, dass meine Beiträge einigermaßen verständlich (wenn auch immer viel zu lang) sind, denn schließlich möchte ich ja auch, dass die Leute kapieren, was ich sagen möchte, wenn ich mir schon mal die Mühe mache, was zu schreiben. Aber wiegesagt ist das hier alles net so schlimm.

Ich mag es, dass es hier viele User gibt, die wirklich Ahnung haben und nicht hier irgendeinen Ranz daher tippen. Nicht in jedem Forum findet man solche Experten. Wie vielleicht einigen aufgefallen ist, mag ich hier im Ring das Konsolen-Forum besonders gerne ^_^. Ich finde es sehr schön, dass es hier verhältnismäßig wenig Konsolen-Bashing gibt.

Auch hier im Ring gibt es ein paar User, die ich als kleine Deppen betrachte (auch wenn das jetzt sicherlich eingebildet klingen mag), aber ein paar dieser Sorte gibt es immer und überall. Und natürlich gibt es vielleicht auch ein paar Leute, die ich nicht so gerne mag, aber auch das ist normal. Ich weiß ja auch, dass es sicherlich ein paar Leute gibt, die mich nicht toll finden. aber wiegesagt, so was gibt's eben - und gehört zum Leben dazu. Für mich persönlich hält sich das hier im Ring aber absolut in Grenzen - und eigentlich fühle ich mich hier sehr wohl. Und wenn's doch mal nen Beitrag gibt, den ich persönlich als idiotisch abstempeln würde, dann ignoriere ich ihn halt. Aber wiegesagt: Das kommt hier nur sehr selten vor. Auch neue User leben sich hier eigentlich in der Regel recht schnell ein :).

Dennoch bin ich auch der Meinung, dass es Foren gibt, wo nicht gerade so etwas wie Niveau vorherrscht - und wo ich einen Großteil der User als ollen Beulen ansehe. Wenn man solche Foren mit dem Ring vergleicht, stehen wir IHMO schon recht weit vorne dar. Mir fallen dort die bereits viel zitierten Giga-Foren ein oder auch die Foren vom Final Fantasy Shop. Wenn man darin schmöckert, rollen sich einem echt die Zehennägel hoch :eek:. Mittlerweile ist es nicht mehr ganz so schlimm, das liegt aber auch daran, dass sie kaum mehr User haben, da sie mittlerweile bestimmt 5x (innerhalb eines Jahres) mit dem Forum umgezogen sind und sich die User immer neu registrieren mussten.

Nunja, auf jeden Fall war das Niveau dort echt unter aller Sau, da dort bestimmt 20% aller Antworten aus weniger als einem Satz bestanden. Richtige Diskussionen sind da nicht zustande gekommen - eigentlich bin ich dort immer nur ins Forum gegangen, um ein wenig über dessen Dulligkeit zu amüsieren ;).

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob diese Entwicklung erst vor kurzen aufgetreten ist oder ob sie nicht schon länger vorherrscht. Eigentlich kannte ich auch schon früher Foren, in denen ich mich nicht so gerne aufgehalten habe , weil mir zu viel gespammt, bzw. sinnlose Beiträge verfasst wurden ...

Letztendlich ist mir das aber alles eh nicht so wichtig. Foren sind für mich vor allem eine nette Freizeitsbeschäftigung und Abwechslung (über die man aber natürlich auch nette Leute kennenlernen kann). Wenn's mir irgendwo net gefällt, halte ich mich dort eben nicht auf, es zwingt mich ja keiner bei Giga zu posten.

Gruß,

Chocobo