PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat mal nix mit dem Maker zu tun



Minestra
14.07.2004, 22:46
Hallo Leute,

ich möchte gerne einen Java Script Countdown der von heute an anfängt zu zählen und am 26.07.2004 um 06:22 uhr aufhört zu zählen.
Leider fehlen mir die Kentnisse um sowas selbst zu machen also frage ich euch ob mir da jemand helfen kann

Ich weiss ja das dieser Post hier wohl Falsch ist aber ich weiss nicht wohin sonst damit und ich brauche dringend diesen Script

Wischmop
14.07.2004, 22:47
Ab ins Programmierforum damit :)

*wusch!* *wisch* *sauber!*

Crash-Override
14.07.2004, 23:23
Original geschrieben von Wischmop
Ab ins Programmierforum damit :)

*wusch!* *wisch* *sauber!*

Wohl eher nicht ;)



Webdesigner/-programmierer Forum
Hier könnt ihr über Websitegestaltung und Websiteprogrammierung diskutieren, sowie Ratschläge zur Verbesserung eurer privaten Pages einholen. Allzu offensichtliche Werbung wird mit Ban geahndet.



Original geschrieben von Freezy
Hier kein PHP, HTML o.ä. mehr rein...
... denn Chick (Chockwise) hat es hier wohl nicht mehr gefallen und für alle Webspeziefischen dinge ein eigenes Forum erstellt ;)

-> http://forum.rpg-ring.com/forum/forumdisplay.php?s=&forumid=115

Also bitte ab sofort alles rund um PHP, HTML, SQL... whatever Chocky um die Ohren hauen :D

Freezy
15.07.2004, 02:13
Warum in Java?

Ich glaub Chockwise wird mir da zustimmen wenn ich sage: 'Mach`s in PHP' ... zu meinen Besten zeiten habe ich das auch noch hinbekommen (mit viel Hilfe) ;)

*tread weiter reicht*

Chocwise
15.07.2004, 02:21
Original geschrieben von Freezy
Warum in Java?

Ich glaub Chockwise wird mir da zustimmen wenn ich sage: 'Mach`s in PHP' ... zu meinen Besten zeiten habe ich das auch noch hinbekommen (mit viel Hilfe) ;)

*tread weiter reicht*
Jop, da hat Fuzzy recht. :D
JS stinkt, PHP rulez. ;)
http://www.openconcept.on.ca/guide-countdown.phtml

UPDATE: Ich hab gesehen das man bei den variationen auf der Seite keine Stunden, Minuten und Sekundengenaue Angabe machen kann, also hier eine leichte Abänderung:

<?
$sek = 1; // Sekunde des Countdowns
$mints = 1; // Minute des Countdowns
$std = 1; // Stunde des Countdowns
$day = 1; // Day of the countdown
$month = 1; // Month of the countdown
$year = 2010; // Year of the countdown

// mktime is the marked time, and time() is the current time.
$target = mktime($std,$mints,$sek,$month,$day,$year);
$diff = $target - time();

$days = ($diff - ($diff % 86400)) / 86400;
$diff = $diff - ($days * 86400);
$hours = ($diff - ($diff % 3600)) / 3600;
$diff = $diff - ($hours * 3600);
$minutes = ($diff - ($diff % 60)) / 60;
$diff = $diff - ($minutes * 60);
$seconds = ($diff - ($diff % 1)) / 1;

printf("There are $days days, $hours hours, $minutes minutes, $seconds seconds until the target date and time");
?>
Habs nicht getestet, aber 's schaut gut und richtig aus. ;)

Latency
15.07.2004, 02:23
Original geschrieben von Freezy
Warum in Java?

Ich glaub Chockwise wird mir da zustimmen wenn ich sage: 'Mach`s in PHP' ... zu meinen Besten zeiten habe ich das auch noch hinbekommen (mit viel Hilfe) ;)

*tread weiter reicht* Ähm, aber in JavaScript kommts cooler, weil dann würde man die Sekunden Ticken sehen kann :D

mit PHP ist das ja nicht möglich :(

Abermal zum Script:
Achja, eins noch vorweg, ich hab mich schon lang nicht mehr mit JavaScript befasst, deswegen kann ich dir nicht das gesamte Script geben, aber immerhin ein paar Anhaltspunkte.

//Neues Datum ermitteln
v_Aktuell = new Date();
v_Tag = v_Aktuell.getDate();
v_Monat = v_Aktuell.getMonth();
v_Monat += 1;
v_Jahr = v_Aktuell.getYear();
v_Minuten = v_Aktuell.getMinutes();
v_Stunden = v_Aktuell.getHours();
v_Sekunden = v_Aktuell.getSeconds(); So kannst du schonmal das Datum ermitteln und in seine Bestandteile zerlegen.

Bei dem Algorythmus zur Berechnung des Countdowns kann ich dir nich weiterhelfen, da müsste ich mich zu tief reinkien worauf ich jetzt keine Lust habe, aber bei JavaScript spezifischen Dingen könnte ich dir vielleicht helfen (Obwohl ich nicht wirklich viel gemacht habe mit Javascript)

Achja, als erste Hilfestellung: SelfHTML - Javascript (http://de.selfhtml.org/javascript/index.htm)

Dingsi
31.07.2004, 07:50
Original geschrieben von Latency
mit PHP ist das ja nicht möglich :(

mh.. mh.. doch. mit dem befehlen flush() und sleep() kann man output schon vorm beenden des scripts senden und das script kurzeitig warten lassen. zwar könnte man den alten gesendeten text ohen js wirlich nicht löschen, aber zählen sehen kann man ihn..


:P

Hach, macht es Spaß immer überall noch seinen Senf dazu zu geben.

WAAAAAH! Der Thread ist ja uralt. O_O. Scham auf mich! Es tut mir leid! *in den staub werf*

achja, als problem mit der php variante kommt noch das timeout-limit hinzu. das muss man noch ausschalten, damit das script nicht einfach abbricht... und wenn man das nicht kann.. machts halt mit js. >_<.

edit: hier mal der beispiel code. diesmal sogar getestet! :o

<?php
set_time_limit(0);

for(;;)
{
$sek = 1; // Sekunde des Countdowns
$mints = 1; // Minute des Countdowns
$std = 1; // Stunde des Countdowns
$day = 1; // Day of the countdown
$month = 8; // Month of the countdown
$year = 2004; // Year of the countdown

// mktime is the marked time, and time() is the current time.
$target = mktime($std,$mints,$sek,$month,$day,$year);
$diff = $target - time();

$days = ($diff - ($diff % 86400)) / 86400;
$diff = $diff - ($days * 86400);
$hours = ($diff - ($diff % 3600)) / 3600;
$diff = $diff - ($hours * 3600);
$minutes = ($diff - ($diff % 60)) / 60;
$diff = $diff - ($minutes * 60);
$seconds = ($diff - ($diff % 1)) / 1;

printf("There are $days days, $hours hours, $minutes minutes, $seconds seconds until the target date and time.<br>\n");
flush();
sleep(1);
}
?>
/me hat einfach den code von chocci übernommen.

das forum stinkt :o. soll gefälligst smilies innerhalb der code/php-tags deaktivieren. o_O.

dead_orc
31.07.2004, 21:21
auch wenn dieser theard schon längst abgelaufen ist, möchte ich noch einen lösungsvorschlag präsenteiren:


jetzt=new Date();
dann=new Date(2005,06,26,06,22,00);
jzeit=jetzt.getTime() / 1000;
dzeit=dann.getTime() / 1000;
differenz=dzeit-jzeit;
alert(differenz);

damit gibt man die sekunden bis zum 26.07.2005 um 06:22 Uhr aus! (ich hab 2005 genommen, weil der zeitpunkt in 2004 jetzt ja abgelaufen ist ;-) )