PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ayreon - Human Equation



Pisces
14.07.2004, 19:50
Kennt jemand Ayreon? Das Album schon angehört?

Wers nicht kennt, Ayreon ist keine Band an und für sich sondern
eine variable Gruppe von namhaften Musikern die eine CD machen.

Dieses aktuelle Album Human Equation erzählt von einem Komapatienten
der sein Leben gedanklich nochmals durchlebt. Er wird während 20 Tagen (Tracks) mit
seinen Gefühlen (für jedes Gefühl ein Musiker) konfrontiert, die
ihn zum Aufwachen bewegen wollen.

Das genaue Genre zu bestimmen ist noch schwierig. Die Lieder
beinhalten Electric, Metal und Folk Elemente.

Es hört sich eigentlich an wie ein Musical, nur dass es keins ist. :D
Mitgerissen wird man allemal, bei so Tracks wie "Isolation" oder "Love".

ByTor
14.07.2004, 20:46
Kenne ich leider nur vom Namen her,es singen ja namhafte Leute wie James Labrie oder Mikael Akerfeldt.

Welcher Stil überwiegt denn deiner Meinung nach,aus Reviews konnte ich bisher nur deuten das es extrem viel Gesang gibt und das es recht Lucasson-typisch sein soll,ich werde mich wohl bald näher mit dem Projekt befassen.

Dak'kon
14.07.2004, 23:50
Ich kenne THE natürlich. (Endlich mal wieder ein Thema für mich :D)

The Human Equation ist meiner Meinung nach ein großartiges Album. Auch wenn es nicht an Into The Electric Castle heranreicht.
Vor allem bei der Sängerauswahl hat sich Lucassen diesmal selbst übertroffen. Vor allem natürlich Mikael Akerfeldt, Devin Townsend (der immer gleichzeitig in zig verschiedenen Spuren zu hören ist - passt perfekt zu "Rage") und Heather Findlay (die "Love" mit ihrem Engelsgleichen Gesang perfekt verkörpert).
LaBrie macht seine Sache als Hauptcharakter natürlich auch sehr gut, aber die 3 stehlen ihm meiner Meinung nach die Show.

Das ganze gleitet zwar manchmal etwas in den Bereich des Kitsches ab - was aber in einer Rock-Oper erlaubt ist. ;)

Meine Lieblingstracks sind: Day 3: Pain (ganz klar bester Track des Albums), Day Sixteen: Loser (Schöner folkiger Anfang im Kontrast zu Rages psychopatischem Gesang) und Day 20 - Confrontation (Bombastischer Schluss mit cooler/unerwarteter Double-Bass Einlage; die Drums sind auf dem ganzen Album großartig).

Zum Stil: Der Prog-Metal Anteil überwiegt meiner Meinung nach eindeutig. Wem also Scenes From A Memory gefällt, dem dürfte auch THE zusagen. Die Bandbreite ist zwar sehr groß und reicht von Tooligen Läufen (Day 3) bis zu den bereits erwähnten Folk-Elementen (Day 16).
Dazwischen gibt es klasse Synthie Solos einiger Gastmusiker (z.B. Uriah Heeps Ken Hensley).

Meiner Meinung nach eines der besten Alben die in diesem (halben) Jahr erschienen sind und auf jeden Fall einen Kauf wert!

Yerodin
16.07.2004, 20:58
Ayreon ist eigentlich nur Lucassen selber :D. Ich habs, ist ein schönes Album und hat auch einigen Tiefgang, vor allem das Ende ist überraschend. Wie die Sänger eingeteilt wurden finde ich persönlich aber nicht 100% stimmig, da wäre bei DEM Potential mehr drin gewesen.
Wenns um Rockoper geht finde ich Aina doch ausgewogener und überzeugender.

Lelle
18.07.2004, 22:36
Ich hab mir das Album auch mal geholt und ich finds auch sehr gut bisher.
Heute Abend werd ichs mir mal komplett anhören, dann gibts morgen einen ausführlichen Post. ;)
Bisher gefallen mir Day 3: Pain und Day 7: Hope ausgesprochen gut.

Dieses Album werde ich mir auf jeden Fall auch original anschaffen. :A

edit: 'N Doppelpost will ich nicht machen, mein ausführlicher Bericht kommt erst wenn hier noch jemad postet. :p

Dak'kon
21.07.2004, 02:54
Es wäre auch noch interessant, welche Version des Albums die Leute hier so haben. ;)

Ich persönlich habe die normale CDs + DVD Version, die ja nur 2€ teurer war als die CD und einige interessante Sachen enthält (v.a. das 30-min. Making Of, aber auch ein wunderschön trashiges Musikvideo zu "Love").
Gibt es vielleicht auch jemanden der die sündteure Sonderverpackungsedition hat, die keine neuen Specials enthält, sondern nur eine aufwändigere Verpackung?

Ist gar nicht so leicht, sich bei einem relativ wenig frequentierten Thread sich noch was zum Thema aus den Fingern zu saugen^^

Yerodin
21.07.2004, 17:49
Lohnt sich denn das Bonusmaterial? Ich hab nämlich nichtmal die Jewelcase-Version...

Aber bevor jetzt jemand denkt das ich das Teil gebrannt hab, ich hab ne 2 Disk Plain Promo Version, also nur die beiden Scheiben ohne Booklet.

Lelle
21.07.2004, 22:20
So jetzt habt ihr gepostet, aber im Moment keine Lust. Vielleicht editier ich diesen Post gleich noch.

ich wollte hier nur kurz auf Dak'kon's Post eingehen, denn ich hab mir gerade die normale Version bestellt.
8 Euro für ne Bonus DVD hinzublättern war mir ein bisschen zu viel... Da hab ich mir stattdessen lieber noch den Score zu Shrek 1 bestellt. :p

Dak'kon
21.07.2004, 23:54
Original geschrieben von Yerodin
Lohnt sich denn das Bonusmaterial? Ich hab nämlich nichtmal die Jewelcase-Version...


Wenn ich die CDs schon hätte würde ich mir alleine wegen des Bonusmaterials nicht die DVD zulegen.
Das Making Of ist allerdings daher ziemlich interessant, da Arjen schildert, wie die Kontakte zu den einzelnen Sängern zustande kamen.
Devin Townsend hatte z.B. schon abgesagt (mit der Begründung er singt keine Texte anderer Leute) bis ihm Lucassen zugestanden hat seine Passagen selber zu schreiben. Er war auch der einzige, der nicht in Lucassens Schloss anwesend war.

Ansonsten ist noch ein recht interessantes (aber kurzes) Featurette zu den Drums dabei und das schon erwähnte Video. Der Rest ist relativ belanglos.

Edit: Das Booklet ist allerdings toll. Zu jedem Tag gibt es ein eigenes Artwork (über das leider der jeweilige Songtext gepinselt wurde).

The Fool
20.08.2004, 03:23
Ich habe mir jetzt auch das Album zugelegt und muss schon sagen, es ist sau genial. Meiner Meinung nach sind die besten Lieder Day two: Isolation, Day eleven: Love und Day Twenty: Confrontation.

Das Booklet bringt es wie ich finde sehr, da man sich dann mal die Texte genau durchlesen kann. Die Geschichte ist nämlich auch genial. Falls es schon jemand gelesen hat, was sagt ihr zu dem Ende. Das Ende ist ja sehr seltsam. Ich packe es einfach mal in einen Spoiler. Das ist aber das Ende wie ich es verstehe. Man kann sich ja dazu eine eigene Theorie machen, da nicht gesagt wird, was diese Roboterstimme zu bedeuten hat. Also:
Ich denke, dass ein Cyborg, der einmal ein Mensch war(warum das so ist, komme ich nachher noch drauf), sich mit einem Programm das Leben eines Menschen nachgespielt hat. Das erkennt man daran, dass am Ende gesagt wird:" The Human Equation program aborted, have a nice day". Dann sagt er:" Emotions, now I remember." , was darauf hinweißt, dass er mal ein Mesch war, aber vergessen hat, wie es war. Deswegen wollte er es noch einmal erleben.
Das ist zumindest meine Theorie. Was haltet ihr davon und habt ihr euch auch schon Gedanken drüber gemacht.