PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergangenheit im All ?



Fenrir
14.07.2004, 04:56
Schon oft habe ich gehört, dass die Vergangenheit, alles was passiert und was wir getan haben noch irgendwo im Weltall ist. Ich kann es mir so richtig nicht vorstellen. Wie kann sowas existieren? Dann wäre es ja vielleicht sowas wie eine Möglichkeit ne Zeitreise zu machen... oder auch nicht? Ich kapier das nicht so, aber interessieren tut es mich trotzdem. Außerdem hab ich gelsen, gehört, was auch immer das die Zeit im Weltall langsamer vergeht, als auf der Erde? Also... wenn man da 10 Jahre bleibt, kommt man runter und ist 10 Jahre älter, während andere 20 Jahre älter sind? Mann, wie komisch das alles ist. Wisst ihr mehr darüber? Würde mich mal interessieren, das...

Drakun
14.07.2004, 13:01
Tja ich glaube das geht so:
Da die Erde von der Sonne angestrahlt wird reflektieret sie das Sonnenlicht teilweise. Nun wird es in den Weltraum herausgeschickt und begibt sich auf eine lange Reise. Da der Weltraum unendlich groß ist könnte man (Wenn man ein seeeeeeeeeeehhhhhhhhrrr schnelles Raumschiff hat) auf diese Weise das Licht der Vergangenheit ansehen. Z.B. Das Mittelalter oder so. Forscher hoffen so das Licht des Urkanalls zu sehen und dadurch neue Kenntnisse über die Entstehung der Galaxie zu erhalten.
Das mit der Zeitalterung weiß ich nicht so genau. Ich hab aber schon davon gehört ich erzähl dir mal was ich weiß: Es hängt mit der Anziehungskraft der Erde zusammen oder war es die Geschwindigkeit? Ich weiß nicht mehr genau. Auf jeden Fall würde man wenn man sein Leben in einem Flugzeug verbringen würde Bruchteile langsamer altern. Das müsste man zig-jahre lang machen und würde dann nur ein paar Sekunden ausmachen.

Chaos Vincent
14.07.2004, 17:37
Es hängt mit der Anziehungskraft der Erde zusammen oder war es die Geschwindigkeit? Ich weiß nicht mehr genau. Auf jeden Fall würde man wenn man sein Leben in einem Flugzeug verbringen würde Bruchteile langsamer altern. Das müsste man zig-jahre lang machen und würde dann nur ein paar Sekunden ausmachen.

Es hängt von der Geschwindigkeit ab, d.h je schneller du dich bewegst, desto langsamer vergeht die Zeit sobald du dich mit Lichtgeschwindigkeit bewegst bleit für dich die Zeit stehn. Und du bist theoretisch an allen Orten in Bewegungsrichtung gleichzeitig

XRay
15.07.2004, 08:06
Also für das in die Vergangenheit schaun gibts ein einfaches Beispiel. Das Licht braucht vom Mond zur Erde (natürlich auch andersrum) cirka 1 Sekunde. Das heißt wenn einer der am Mond steht zur Erde winkt, sieht der auf der erde das Winken nicht "live", sondern erst nach einer Sekunde.
In anderen Dimensionen gedacht: Das Licht der Sonne, die auf die Erde trifft, ist schon Jahrzehnte alt. Sie kann vielleicht schon explodiert sein, keiner weiß es, aber wir kriegen immer noch das Licht, was sie vor Jahren ausgesendet hat.

Waya Yoshitaka
15.07.2004, 15:00
Original geschrieben von XRay
In anderen Dimensionen gedacht: Das Licht der Sonne, die auf die Erde trifft, ist schon Jahrzehnte alt. Sie kann vielleicht schon explodiert sein, keiner weiß es, aber wir kriegen immer noch das Licht, was sie vor Jahren ausgesendet hat.
Wenn du unsere Sonne meinst, so kann das Licht IMO nur ca. 6/8 min. alt sein. Aber bei anderen Sternen hast du recht: Welche, die schon vor Millionen von Jahren explodiert sind, oder auch das Licht von Urknall, all diese Energien erreichen unseren Planeten meist erst nach unendlich vielen Jahren. Es gibt ja einige Sterne am Himmel. Das alles sind Sterne, die unserer Sonne gleichen und wenn man sich vorstellt, das es einige dieser Sterne schon seit tausenden oder mehr Jahren schon nicht mehr gibt...

Man hat isch auch gedanken gemacht, wie man so in die Vergangenheit/Zukunft Reisen kann. Und zwar bräuchte man dazu ein Schwarzes Loch, glaub ich. Oder war es doch ein Wurmloch? Weiß ich jetzt nicht mehr genau, auf jeden Fall ein Loch. Das ist leicht nach innen gewölbt. Die Zeit würde normal verstreichen, wenn man mit den Lochrand geht, begibt man sich aberquer durch diese Loch, so sollte man theoretischin die Vergangenheit/Zukunft reisen können. So zumindest die Vorstellung einiger Wissenschaftler.

Seph
16.07.2004, 03:56
@XRay: Glaub mir, wenn die Sonne explodieren würde, wüssten wir es bestimmt schon früher. Erstens ist die Sonne keine Jahrzehnte weit weg sondern nur 6-8 min, wie Waya schon sagte. Und zum anderen wären wir sofort tot, da sich die Sonne zuerst ausdehnt und wir dadurch verbrennen würden. ^_-

Original geschrieben von Waya Yoshitaka
Man hat isch auch gedanken gemacht, wie man so in die Vergangenheit/Zukunft Reisen kann. Und zwar bräuchte man dazu ein Schwarzes Loch, glaub ich. Oder war es doch ein Wurmloch?
Es ist ein Wurmloch! Ein schwarzes Loch würde (theoretisch) auch funktionieren, ist aufgrund der unendlich großen Anziehungskraft aber nicht möglich. Wie das mit dem Wurmloch funktioniert wüsste ich jetzt nicht genau.

Durch die Zeit reisen können wir nur, wenn wir schneller als das Licht reisen könnten, was ebenfalls nie möglich sein wird, da es den menschlichen Körper zu sehr belasten würde und alle Astronauten tot wären, bevor man überhaupt Lichtgeschwindigkeit erreicht hat.

Zu Zeitreisen gibt es nich eine (extrem komplizierte) Theorie: Man nimmt an, dass es Quer durch das Weltall unsichtbare Verbindungen gibt. Alles ist mit allem verbunden. Wenn sich zwei solche Linien treffen, entsteht eine minimale Raumkrümmung, die genutzt werden kann, um durch die Zeit zu reisen. Man müsste nur nahe genug an einer solchen Verbindungsstelle vorbeifliegen. So könnte man z.B. zum Mars und wieder zurück fliegen und kommt sogar noch rechtzeitig auf der Erde an, um sich selbst Tschüss zu sagen. xD

Das ganze bringt mich wiederrum auf ein anderes Thema: Laut neuesten Erkenntnissen sind alle Quanten (die kleinsten bekannten Teilchen) miteinander Verbunden. Durch diese Verbindung können sie Informationen austauschen. Da alles (wirklich alles) aus Quanten besteht, hat theoretisch auch alles untereinander Konatkt. Folglich könnte es möglich sein, dass alle unsere Handlungen von einer höheren Macht kontrolliert werden. IMO keine so schöne Vorstellung. :/

Bin gegen Ende wohl etwas vom Thema abgewichen, sry for OT. Aber das All sowie Zeitreisen etc. sind einige meiner Lieblingsthemen, ich kann's nur nicht so gut erklären. ^^"

Chaos Vincent
16.07.2004, 04:42
Das ganze bringt mich wiederrum auf ein anderes Thema: Laut neuesten Erkenntnissen sind alle Quanten (die kleinsten bekannten Teilchen) miteinander Verbunden. Durch diese Verbindung können sie Informationen austauschen. Da alles (wirklich alles) aus Quanten besteht, hat theoretisch auch alles untereinander Konatkt. Folglich könnte es möglich sein, dass alle unsere Handlungen von einer höheren Macht kontrolliert werden. IMO keine so schöne Vorstellung. :/

IMHO sind Quanten keine Teilchen, sondern fixe Energiemengen (vieleicht auch noch andere Mengen


Und selbst wenn man schneller als das Licht ist sind Zeitreisen nicht möglich, das einzige was man kann ist in die vergangenheit blicken

Ianus
16.07.2004, 17:23
Original geschrieben von Seph

Das ganze bringt mich wiederrum auf ein anderes Thema: Laut neuesten Erkenntnissen sind alle Quanten (die kleinsten bekannten Teilchen) miteinander Verbunden. Durch diese Verbindung können sie Informationen austauschen. Da alles (wirklich alles) aus Quanten besteht, hat theoretisch auch alles untereinander Konatkt. Folglich könnte es möglich sein, dass alle unsere Handlungen von einer höheren Macht kontrolliert werden. IMO keine so schöne Vorstellung. :/
Du hast vergessen, das immernoch die Heisenbergsch'e Unschärfenrelation, die besagt das stets nur ein Quantenzustand messbar ist (wenn ich mich recht entsinne) und die Theorie der Partizipation nach welcher sich die Messergebnisse durch Beobachtung verändern zwischen uns und deinem postulierten Puppenspieler stehen.
Der Herr hätte alle Hände voll zu tun, jedes einzelne Quantum korrent zu choreographieren, nur um seinen Plan durch einen einfachen Zuschauer oder eine kleine Unaufmerksamkeit seinerseits ruiniert zu sehen.


IMHO sind Quanten keine Teilchen, sondern fixe Energiemengen (vieleicht auch noch andere Mengen Wenn ich mich recht entsinne, ist zumindest Licht ein Teilchen, das sich Statistisch wie eine Welle verhält. Die restlichen Quanten tragen anscheinend eine ähnliche Doppelnatur.

Chaos Vincent
16.07.2004, 20:55
Wenn ich mich recht entsinne, ist zumindest Licht ein Teilchen, das sich Statistisch wie eine Welle verhält. Die restlichen Quanten tragen anscheinend eine ähnliche Doppelnatur.

theoretisch lässt sich jedes Teilchen als Welle darstellen, aber quanten sind Energiportionen, wenn eine Energie Quantisiert ist bedeutet das IMHO dass nur eine bestimmte Menge oder ein vielfaches davon z.B. ausgestrahlt wird.

Die kleinsten Teilchen sind AFAIK quarks und myonen, alle Materie besteht aus quarks und zwischen der Materie gibt es noch myonen (oder so ähnlich)

Snowsorrow
18.07.2004, 03:04
Meiner Meinung nach ist, wenn man mit einer unglaublich schnellen Sonde durch das All fliegen würde, würde man vielleicht Planeten finden, die unserer Erde entsprechen, aber die Zukunft sind, da die Sonde ja das Licht überholen würde. Doch wenn man dann das Licht "umrundet" kommt man in die Vergangenheit, eine endlose Zeitspanne also. Es gab ja auch die Vermutung, in die Vergangenheit zu reisen, wenn man in die kleinen "Löcher" im Weltall könnte, mir ist gerade der Name entfallen, da man so in ein paralelluniversum kommt, das vielleicht das ist, was gerade vor 5 Minuten passiert ist.

XRay
20.07.2004, 04:08
Original geschrieben von Seph
@XRay: Glaub mir, wenn die Sonne explodieren würde, wüssten wir es bestimmt schon früher. Erstens ist die Sonne keine Jahrzehnte weit weg sondern nur 6-8 min, wie Waya schon sagte. Und zum anderen wären wir sofort tot, da sich die Sonne zuerst ausdehnt und wir dadurch verbrennen würden. ^_-


Danke für die Erklärung, aber mir ist bekannt was eine Supernova ist, und wie Sterne zugrunde gehen. Es war lediglich ein anschauliches Beispiel zur Erklärung des "In die Vergangenheit schauens". Mit den 6-8 Minuten habt ihr natürlich recht, das war eine Fehleinschätzung meinerseits.

Illùvatar
25.07.2004, 20:57
also für die sache mit der vergangenheit im all gibt es das zwillings-paradox welches alles gut erklärt. schaut mal unter google und liest euch das durch das is gut. sorry ich muss sonst hätt ich das noch erklärt

Ravana
29.07.2004, 04:46
Original geschrieben von Seph
Es ist ein Wurmloch! Ein schwarzes Loch würde (theoretisch) auch funktionieren, ist aufgrund der unendlich großen Anziehungskraft aber nicht möglich. Wie das mit dem Wurmloch funktioniert wüsste ich jetzt nicht genau.

Wenn ICH mich recht entsinne (wenn wir schon beim Entsinnen sind, gell Ianus ;)), dann erzeugt grad eben die unendlich hohe Annziehungskraft eines Schwarzen Lochs ein Loch im "Raum-Zeit-Gitter" - oder eher einen Tunnel, der dann woanders wieder an die Oberfläche des RZ-Gitters treffen kann.
Und das nennt man ein Wurmloch :D

Illùvatar
29.07.2004, 06:17
Also Wurmlöcher bestehen ja nur in der theorie. es sind risse in der rz, wie gesagt. ein schwarzes loch könnte ein wurmloch markieren aber es gibt eine theorie in der wurmlöcher einfach nur da sind:rolleyes: ohne löcher. ein solches wurmloch würde dann nicht irgendwo im rz sein exit haben sondern im nächsten universum. hugh