PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überlappendes CharSet

Leo Norice
14.07.2004, 01:04
Also,

Ich hab´ ein paar schöne Objekte gesammelt und diese auch auf CharSet größe gebracht. Doch wenn ich das CharSet Template voll damit ausfülle, und dann zwei Objekte neben einander platziere, überlappen die sich.

Wie groß muss der Abstand sein, damit es nicht überlappt?
Ich meine, CharSet von NPC´s überlappen sich ja auch nicht, wenn sie neben einander stehen, weil im CharSet direkt ja noch platz dazwischen ist. Aber wieviele Pixel Platz muss denn frei gelasen werde?

Hoffe ihr versteht mich und könnt mri auch dementsprechend helfen.

Celen
14.07.2004, 01:20
Das kommt darauf an, was für einen Abstand du zum Rand eines Charset Teiles hast, in der Regel sind es 8 Pixel Rand links oder rechts damit sich die Charsets nicht überlappen aber wie schon gesagt das variert teilweise.

Frozen Bambi
14.07.2004, 01:23
Also ein normales CharSet ist 288x256Pixel groß ^^
Rein passen insgesamt wagerecht 12 Anim. und senkrecht 8 ^^
So jetzt rechnen wir
288:12=24 (d.h. jede Animation darf 24 Pixel groß sein ^^;also fängt die erste bei 0 an und endet bei 24,die zweite bei 24-48....)
Und dann rechnen wir:
256:8=32 Hier gilt dasselbe wie oben nur dass das die maximale Größe deines Objekts senkrecht sein darf ^^
Ich hoffe ich konnte helfen

Kaat
14.07.2004, 01:28
Aufgepasst: eine Charset-Pose (also ein Teil der Animationsphase) ist 24x32 Pixel groß. Diese kann man auf jeweils einem Chip, 16x16 Pixel, platzieren. Zwischen den Chips ist kein Abstand, nach 16 Pixel kommt also das nächste. Das heißt? Das Charset ist 8 Pixel zu lang. Damit man Objekte nebeneinander platzieren kann und sie sich nicht überlappen und auch keinen Spalt bilden, muss auf beiden Seiten - links und rechts - der Charakterpose 4 Pixel Abstand sein. In der Höhe kannst du hingegen die ganze Pose ausfüllen: 32 Pixel sind zwei Chips, die ja 16x16 umfassen.

Dave-d
14.07.2004, 01:40
oder einfach den "darkwings graphics maker" benutzen^^
des geht dann ganz easy^^

Gruß
Dave-d

Daos-Mandrak
14.07.2004, 02:04
Zu jeder Seite hin 4 Pixel, also insgesamt 8 Pixel zwischen den beiden Objekten.

Leo Norice
14.07.2004, 15:23
Cool.

Danke euch allen. Ihr habt mir sehr geholfen.
Früher hatte ich immer herumprobiert. Pixel für Pixel.
Jedes mal neu speichern und importieren :)

Danke nochmal.