PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Screenfunspiele



tecnimsey
13.07.2004, 22:52
Wie funzt das, dass ihr Spiele auf die Screenfun bringt?
Mir ist aufgefallen, dass nur Spitzenspiele drauf waren sowie:
UiD
Vampires Dawn
Helden
usw.
Ich find das auf der einen Seite verständlich, da die Screenfun die CD ja nicht mit "Müll" (extra in anführungszeichen, da eigentlich kaum ein Spiel Müll ist)
Aber haben da die anderen Makerer keine Chance auf die Cd zu kommen oder wie oder was?

Irresolute Warrior
13.07.2004, 22:54
Da die Leser einer solchen Spielezeitschrift imho gewisse Ansprüche haben, werden nur Top-Spiele, wie du sie genannt hast ausgewählt! Wie genau das Auswahlverfahren ist und wie die Partnerschaft mit der RPG-Maker Community und der Screenfun zustande kam, kann ich dir nicht sagen (aber bestimmt etliche andere hier).

Kaat
13.07.2004, 23:01
Ich schätze mal, die Screenfun recherchiert, welche Spiele beliebt und angesagt sind und holt sich dann die auf die CD, nachdem sie die Macher um Erlaubnis gefragt haben...
Hat eigentlich schon mal ein RPG Makerer hier der Screenfun verboten, sein Spiel zu bringen? Bspw. mit dem Argument, es könnte durch eine Kiddie-Zeitschrift in Verruf geraten? :D

Daos-Mandrak
13.07.2004, 23:05
Denk mal auch dran, dass der Maker nur eines von vielen Medien (ähh...Vielzahl von Medium?) ist. Es gibt so viele Hobbyprogrammierer, die kleine Freewarespiele erstellen und die auch wirklich gut sind. Die Screenfun hat also eine riesige Auswahl aus viele Bereichen, da ist es doch nur verständlich, dass es nur die reinsten Perlen der Makerszene den Sprung auf die CD schaffen.

tecnimsey
13.07.2004, 23:06
Ich hab in der Screenfun gelesen, dass Krool kein Spiel mehr bringen will da er mit Vieren bedroht wurde von sonem Spinner der Duckworld2 Sch**** fand. Ich find das gemein denn es ist sehr schwer ein Jump&Run Spiel mit dem Maker zu machen.
Doch gut find ich es, dass die Screenfun sich die Mühe macht und RPG´s
auf die CD bringt

Daen vom Clan
13.07.2004, 23:22
Soweit ich weiß, hat die Screenfun in unseren heiligen Hallen auch hier eine Friedgeisel postiert, die eifrig mitliest ;)

Und obschon ich sicher bin, das die Mitarbeiter der Screenfun sich über eine Spieleeschwemme halbentwickelter Spiele nicht freuen würde, kann es doch im Grunde nichts schaden, sein Werk den Mitarbeitern einmal zuzusenden, denn mehr als abzulehnen können sie ja nicht.
Doch dabei gebe ich zu bedenken, das die normale Vorgehensweise eher so ist, das die Redakteure der SF auf die Maker zukommen und nicht umgekehrt. Auch rate ich davon ab, Spiele in der Demo-Version zu schicken, da Solche mit Sicherheit nicht angenommen werden.
Und ein Wort der Warnung: Ich kann mir vorstellen, das die Redakteure auf mehrmalige Störenfriede, die Absagen bekommen haben, eher ungehalten reagieren und deren Spiele selbst im entwickelten Stadium nicht mehr annehmen.

So bleiben also nur zwei Möglichkeiten:

1. Die feine englische Art, zu warten, das die Screenfun auf Einen aufmerksam wird, z.B. durch gut vorbereitete Spielepräsentationsthreads hier im Forum.

2. Die Einsendung des Spieles an die Makerzeitschrift MakersMind, die in der Screenfun erscheint und auch von den Kollegen dort inhaltlich noch einmal gegengelesen wird.

angelus
13.07.2004, 23:25
bestimmt recherchiert die screenfun auch, jedoch haben sie klar und deutlich gesagt, dass wenn man eigens ein spiel erstellt hat, solle man es ihnen zuschicken. natürlich guggn sie trotzdem obs gut is, aber mit der hoffnung allein, dass sie durch recherchen auf dich stoßen, ist noch alles offen.

btw:
medium - media (latein)
da du aber nicht den nominativ verwendet hast(dativ):
medium - medien (btw haben mir in latein alle fälle ausser dativ behandelt^^ ich weiß aber dass es medien heißt)
naja aber die deutschen verwenden als plural immer medien also lasen wirs^^ (ich hab noch nie jemanden sagen gehört "die media haben unrecht" xD) also lassen wir die umständlichen lateinlektionen und sagen es so
DEUTSCHE DEKLINATION FÜR DAS LATEINISCHE FREMDWORT "MEDIUM"
Medium - Medien

tecnimsey
13.07.2004, 23:29
@Daen vom Clan THX für die Hilfe ich werde mal eifrig weiterprgrammieren (naja, makern denn es ist ja nicht wirklich programmieren) ich freue mich auf alle weiteren Spiele die auf die Screenfun kommen.

Square
14.07.2004, 03:28
Die Screenfun möchte weitesgehend fertige Spiele. Damit sind dann auch Vollversionen gemeint, die ein paar Stunden Spielspaß bieten. Der normale Screenfunleser kann nämlich im Gegensatz zu uns nichts mit kurzen Demos anfangen, da es für ihn ein Spiel von irgendwo ist, welches er doch gerne durchspielen würde. Er erfährt oft nicht, dass da noch etwas bzw wann noch etwas kommt. Ebenso bringen ihm Demonstrationen von Kampfsystem oder von übermäßiger Technik nichts, da er keine Maßstäbe kennt und sowieso eher alles mit Super Nintendo oder heutigen Referenzen vergleicht.;)

Arazuhl
14.07.2004, 04:13
natürlich werden bei spielen wie VD2 oder TNP Demos angenommen, da die Vollversion gut angekommen ist. Ihr könnt ja bei der Screenfun euer Glück versuchen, E-Mail dahin schicken und fragen... die sagen meist, dass sie es testen werden und dann beraten ob sies in die screenfun dann packen oder nicht, aber wie square gesagt hat, ihr solltet vollversionen reinpacken kinners!!!

Arazuhl

ps: square, wie wird das mit den midis, rips aus snes spielen oder mp3s geregelt? wenn das nicht eigenes eigentum ist, wenn man z.B. von nem PS2 spiel ne MP3 reinpackt, darf es noch raus?
ps2: der kerl, der hier sein unwesen treibt und von der screenfun ist, heißt tim!

Kaat
14.07.2004, 04:20
Ich glaube, Midis, etc. werden rausgepackt, also gibt's bei der Screenfun meist nur abgespeckte Makerspiele.

Kelven
14.07.2004, 15:24
ps: square, wie wird das mit den midis, rips aus snes spielen oder mp3s geregelt? wenn das nicht eigenes eigentum ist, wenn man z.B. von nem PS2 spiel ne MP3 reinpackt, darf es noch raus?

Nur MP3s müssen entfernt werden. Würden die MIDIs rausgenommen werden dann hätten die ganzen Spiele ja keine Musik mehr. ;)



ps2: der kerl, der hier sein unwesen treibt und von der screenfun ist, heißt tim!

Er heißt Timo.

masterkit
14.07.2004, 17:08
Zuverlässige Screenfun-leser können sehr wohl die Arbeit eines Maker-Games erkennen (soweit sie das überhaupt wollen!!)!
Denn vor einiger Zeit (als die SF damit angefangen hat Maker-Games auf der CD zu bringen (das erste SPiel war VD!)) gab es in dem Heft auch einen dicken Workshop der zeigte wie schwer es geht so ein Spiel zu machen!
Ein Kumpel von mir hat die RPG-Szene auch ausgelacht bis ich in mal mit meinem PC, dem RPG-Maker und ein paar Ideen für ne Story 2Std. allein gelassen hab!
Danach hat er gecheckt wie aufwendig das alles ist!
Deshalb denke ich das viele sich einfach mehr mit der Materie beschäftigen sollten anstatt nur zu lästern (Grafik, Sound etc.!)!

Anderseits überlegt mal wie viele von den heutigen mitgliedern der Community sind über die SF auf diese Seite aufmerksam geworden?

Zu guter letzt wollt ich noch sagen, das ich wenn ich für 3€ ein Gamegheft kauf auf der CD auch keine Spiele haben die ich in ein paar minuten downloaden kann!
Von daher ist es schon verständlich das nur die großen Spiele veröffentlicht werden!
by
masterkit

Scheunenbrenner
14.07.2004, 20:01
Also der Workshop war ja wirklich lachhaft xD
Die ham da ja wirklich nur Bullshit gelabert,
die rpgmaker2k.de FAQ heilft einem da Tausendmal mehr weiter.

Falls interesse besteht kann ich den auch gerne mal uploaden xD

Batista
14.07.2004, 20:09
Auch wenn du es vielleicht nicht glauben magst masterkit aber
die Deutsche/deutschsprachige Szene ist in Relation zur Anzahl
der Leute die die Screenfun sehr klein. Heißt das trotzdem nur
eine Handvoll Leute den Aufwand verstehen würden bzw. tolerieren
das aufgrund hohen Aufwandes eine 10 Minuten KS Demo auf eine
kommerzielle Heft CD kommt.

Leo Norice
14.07.2004, 20:16
Ich hatte die Screenfun mal vor längerer Zeit gefragt.
Sie haben gesagt, das fast jedes Spiel annehmen.
Es muß bloß in die Altersfreibgabe der Screenfun passen.
Dann schickt man ihn das Spiel, und die werden dann prüfen, ob es "Screenfun tauglich" ist. Man muß zum Beispiel eine Mindestanzahl von Stunden/Minuten spielen können.

Leider finde ich die Mail nicht mehr, sosnt könnte ich es wortwörtlich
posten, so wie´s die Screenfun mir gesagt hat.

Also wenn einige noch ihr Spiel auf der CD sehen wollen, solltet ihr einfach mal Screenfun fragen oder im Forum vorbeischauen.

Square
14.07.2004, 20:20
@masterkit:
Ich denke doch mal, dass ein Großteil der Screenfun-Leser kein Internet hat - zumindestens viele nicht. Dort gibts sicher auch viele, die zu jung sind, um sich mit dem Internet zu beschäftigen usw. Wobei das so rasant zugenommen hat.;)

Ich rate allen davon ab, der Screenfun einfach so mal eine Mail zu schreiben. Die Screenfun spielt nicht vornerein alle Projekte. Ein Großteil macht die Bekanntheit und Beliebtheit aus - erst danach wird es eventuell angespielt - jedoch in keinem Fall vollkommen durch. Zudem verschafft ein schlechter Ersteindruck am Ende keine Vorteile.;) Demos sind eine wirkliche Ausnahme, wie Arazuhl bereits geschildert hat.

Wenn ihr eine Vollversion habt, dann macht hier einen Thread auf und lasst euch bewerten. Entweder wartet ihr, bis euer Spiel dann irgendwie besonders bekannt ist - oder ihr schreibt die Redakteure selber an.

@Leo:

Das sagen sie. Aber sie testen das Spiel nicht, sonst gäbe es nicht die Skandale, dass die Spiele der Screenfun-Version einige Fehler haben, die das Orignal nicht hat. Sie haben nur eine begrenzte Kapazität auf der CD, deshalb nehmen sie nicht alles an.

Das Problem ist ja bei der Anzahl an Stunden, dass es hier oft Probleme gibt. Die meisten können toll mit dem RPG Maker umgehen, wahrscheinlich x-mal besser als die Leute, die die Awards geholt haben, aber kriegen nur 10-20 Minuten zu Stande und können sich nicht motivieren. Darum kommt es dann nie zur Screenfun. ;)

tecnimsey
15.07.2004, 00:34
@Masterkit
DU HAST DEINEN FREUND ALLEINE MIT DEINEM PC ALLEINE GELASSEN????
BIST DU DES WAHNSINNS???
:eek: ;)
Freunde von mir lachen die RPG-Maker Szene auch aus aber ich hab ihnen dann auch mal gezeigt wie schwer es ist und nun sind sie auch still.

Ich werde mir den Workshop trozdem mal ansehen indem ich mir die SF von nem Freund leihe (ich, Gott vergebe mir, habe genau diese verpasst). Vielleicht hilft es ja ein Bisschen aber ich halt mich auch lieber an das Internet.

Leo Norice
15.07.2004, 03:59
Hm. Meine Kumpels lachen net über den RpgMaker.
Ich hab´ n Kumpel mal UiD gegeben, er fands ganz cool.
Nur das er es in 2-3 Tagen durchhatte :rolleyes:

Und Vampires Dawn hab ich ihn auch gegeben. Bloß er hatte die entschärfte Version (auf den aktuellen Screenfuns). Er wollte unbedingt die UNCUT-Version. Ich hab´ ihn gesagt, er kann das teils grüne Blut doch einfach rot malen, dann hat er gesagt "Nee, nachher passiert noch wat mit dem Spiel oder so." Naja, auf jeden Fall findet er die Spiel super. Da die Games ja nicht sehr viel anders aus sehen als Terranigma und Lufia und co. Und diese zockt er auch.
Also das sich welche übern Maker kapputlachen, hab ich noch nicht erlebt.

masterkit
15.07.2004, 21:10
Bei uns in der Klasse gibt es auch mehr die darüber lachen als das sie die RPG-Maker Szene ernstnehmen!
genauso gibt es leute die nur die besten Games wie UiD und VD zocken wollen!
Klar ist die Zahl der Leser der Screenfun größer als die der Maker Community aber trotzdem (ok der Workshop war wirklich nicht so gut!)
ich glaub das Heft war vor zwei Jahren!
Jder der da neu dazugekommen ist wurde erstmal als SF-Noob abgestempelt!
Was wie ich fand von einer Ablehung gegen die Screenfun zeugt!
Vl kann mir das ja mal einer von euch erklären!
Wobei die Leutz hier doch froh sein sollten das überhaupt ein Heft was aus dieser Szene bringt!
->auch wenn ihre auswahl kritierien beschissen sind!
by
masterkit

Kaat
15.07.2004, 22:27
Original geschrieben von masterkit
Jder der da neu dazugekommen ist wurde erstmal als SF-Noob abgestempelt!
Was wie ich fand von einer Ablehung gegen die Screenfun zeugt!
Vl kann mir das ja mal einer von euch erklären!
Wobei die Leutz hier doch froh sein sollten das überhaupt ein Heft was aus dieser Szene bringt!
->auch wenn ihre auswahl kritierien beschissen sind!

Naja, damals war noch nicht so meine Zeit. Klar war ich auch schon hier im Forum angemeldet, etc. und hab' hin und wieder vorbei geschaut, war aber nicht sehr aktiv und habe die schlimmsten Skandale nicht völlig mitbekommen. Aber es war und ist nun mal so, dass die Screenfun verglichen mit anderen Zeitschriften eher das Kiddie-Magazin in ihrem Gebiet ist und sich das auch eindeutig in der Leserschaft spiegelt. Und wenn jetzt ein Haufen Kinder - um es mal bösartig zu formulieren - die im Großen und Ganzen keine bis wenig Ahnung haben, erfahren, dass man sein eigenes Spiel ohne jegliche Kenntnisse von Programmiersprachen, etc. erstellen kann, dann setzt auf sowas natürlich ein Run ein, denn wer will nicht mal ein eigenes Spiel schaffen?
Das heißt, dass jetzt eine große Kundschaft von, sagen wir mal, 10 bis 13-Jährigen kommt, die meisten auch noch mit recht wenig Englischkenntnissen, in die Makerszene eintritt und die Community mit Fragen àla "Wie mache ich ein Event?", "SET START PARTY HERO POSITION HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ?", "Was ist ein Switch!!!!", "HiLfE!!!?!!!????!", "whie mahce ich mei neigenes kampfsytem ? " bombardiert. In den historischen Aufzeichnungen der deutschen Maker-Szene nennen wir diese Zeit die N00b-Renaissance: neue Ahnungslose nervten alteingesessene Profis mit Fragen die sie schon beantwortet hatten als sie selbst neu waren. Diese geschichtliche Periode hat viele Opfer gefordert und Makerbenutzer dahingerafft; viele kehrten dieser Community den Rücken und wandten sich anderen Gebieten zu. RPG Maker-Profis, die bereit waren, die selben Fragen immer und immer wieder zu beantworten, waren rar. Foren drohten von Spam und Doppelposts überhäuft zu werden, viele Webseiten wurden durch die Macht des Bösen gebrochen. Ein dunkles Zeitalter für alle Beteiligten.
Doch die Geschichte der Menschheit ist mit Blut und Tränen geschrieben und wie es so oft in Jahrtausenden unserer Zivilisation geschah, erhoben sich auch in dieser Szene aus dem Staub und den Trümmern die Verbliebenen, die Standhaften; sie schlossen sich zusammen und schmiedeten Allianzen, starke Gemeinschaften, um einen Neuaufbau zu ermöglichen. Die Makerszene, wie wir sie früher kannten, war verheert worden; doch der Wille war ungebrochen und die Gemüter entschlossener als je zuvor. Und so erhoben sich die wahren Maker und machten sich daran, das Chaos zu beseitigen und eine neue Makerszene zu schaffen, schöner und großartiger als jemals zuvor. Diese Szene ist das Vermächtnis, das uns von den Makern vor uns erhalten blieb und in der wir uns heute bewegen; und viele sind bemüht, diese Szene zu erhalten und zu pflegen, um das Geschenk unserer Vorläufern zu ehren und weitergeben zu können, damit wir alle froh und gleichberechtigt in unserer deutschen Makerszene leben und glücklich sein können.



Äh, ja... diesen Post gegebenenfalls nicht zu ernst nehmen. :D