Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Spiel, das ich hoffentlich endlich zu Ende programmieren werde...

Dark_Ivan
13.07.2004, 21:27
Hi!

Dies ist nun der mindestens 6. Start, ein Spiel zu programmieren, bzw. überhaupt eine Story zu schreiben, die ich nicht nach den ersten 2 Seiten abbrechen werde.

Das Intro habe ich bereits aufgeschrieben und würde gerne eure Meinung dazu hören:

Es regnet und donnert. Auf einer einsamen Straße hört man das leise Geräusch eines Motors. Ein Auto nähert sich. Vier Personen kehren aus dem Urlaub zurück nach Hause. Zwei Erwachsene und zwei Kinder. Es ist dunkel und der Regen scheint in immer größer werdenden Mengen vom Himmel auf die Straße zu fallen. Die Sicht wird immer schlechter, und die nächste Stadt ist noch mindestens 25 km weit entfernt. Der Fahrer des Autos nimmt einen Umweg. Er führt über einen Berg. Der normale Weg würde um den Berg herumführen. Aufgrund des schlechten Wetters sieht der Fahrer das Straßenschild nicht, welches das Weiterfahren auf dieser Straße verbietet.
Am Wetter ändert sich nichts, Regen fällt weiterhin in Strömen auf die Straße. Links neben der Fahrbahn befindet sich ein Abgrund, ein sehr steiler sogar. Dies verunsichert die Kinder auf der Rückbank. Sie versuchen, sich von ihrer Angst abzulenken so gut es geht.
Plötzlich reißt der Fahrer des Wagens das Lenkrad zur Seite. Ein Tier, bei dem man nicht genau erkennen kann, was für eines es ist, kam soeben den Abhang hinaufgeklettert und stand nun auf der Straße. Die Kinder und die Beifahrerin schrecken zusammen. Sie fürchten, den Abhang hinunterzustürzen.
Der Fahrer versucht auf der Straße zu bleiben, doch die nasse Fahrbahn macht dies unmöglich, Der Wagen stürzt den Abhang hinunter, und man kann für einen Moment nur noch die Schreie der Insassen hören.
Das Auto prallt am Boden auf und man kann das Klirren der Fensterscheiben bis tief in den Wald hinein hören. Eines der Kinder wurde durch eine Fensterscheibe geschleudert…

Mehrere Stunden später kommt der Junge, der aus dem Fenster geschleudert wurde wieder zu sich. Es hat aufgehört zu regnen und ihm schmerzt der ganze Körper. Er öffnete die Augen ein Stück. Er sieht alles nur sehr stark verschwommen. Sein Blick fällt auf den Himmel über sich, doch dann erkennt er noch etwas. Der Junge sieht nicht genau, wer es ist, da er noch immer verschwommen sieht, aber es sind eindeutig die Umrisse einer Person. Der Junge behält die Augen weiterhin halb geschlossen, da er extreme Kopfschmerzen hat und sich ohnehin kaum bewegen kann. Er spürt, wie er von jemanden hochgehoben und weggetragen wird. Er schließt die Augen nun ganz und kurz darauf wird er wieder bewusstlos.

Als er wieder aufwacht, befindet er sich in einem kleinen Raum in einem Bett liegend. Die Vorhänge der Fenster sind zugezogen und nur schwache Lichtstrahlen erhellen das Zimmer. Der Junge fasst sich mit einer Hand vorsichtig an den Kopf. Er spürte einen Verband, scheinbar hat er eine Platzwunde oder etwas ähnliches, das würde auch die Kopfschmerzen erklären, die ihn noch immer plagen. Er setzt sich langsam auf und sieht sich in dem Raum um. Nun fällt ihm auch auf, dass er überall, nicht nur am Kopf, Verbände hat. Jetzt fällt ihm auch wieder der Autounfall ein. Seine Augen weiten sich erschrocken und der Junge springt auf. Er läuft zur Tür und macht diese auf. Als er sich in der Stadt umsieht, bleibt ihm das Herz für einen Moment stehn.

Soviel mal zum Intro.
Der Junge (Ivan) befindet sich in einem Dorf, das ihn an das Mittelalter erinnert. Das Dorf wird allerdings nicht von Menschen, sondern von Fabelwesen wie Zentauren, Elfen etc. bewohnt.
Durch den Sturz ist er in ein Dimensionstor geraten, das sich kurz nach seiner Ankunft wieder geschlossen hat (Das Tor hat ein Magier aus der "anderen Welt" erschaffen. Den Grund, warum er das gemacht hat, will ich noch nicht sagen, da ich somit nur zu viel verraten würde ^_-).

Screenshots habe ich leider noch keine, da ich mit programmieren erst anfangen werde, sobald ich die Story halbwegs fertig hab. Evtl. werde ich zwischendurch doch ein paar Städte oder ähnliches mappen.

Hoffe auf Kommentare und Kritik
Dark-Ivan

Kaat
13.07.2004, 21:32
Hmm, ja, ist nicht so übel. Zumindest für das Intro. Muss aber gut umgesetzt werden...
Zur näheren Story kann man ja noch nichts sagen. Aber ein Dimensionstor? Andererseits, was sonst... ich schätze, du wirst noch ganz schön Details ausarbeiten müssen. Aber klingt schon mal nicht uninteressant...

tecnimsey
13.07.2004, 21:34
Ich sag nur:
:eek: :D :eek: :D :eek:
Das ist absolut gut mal etwas ohne viel Blut, Mord und Totschlag im Intro! Wenn du Screens hast werde ich dir vielleicht behilflich sein.

Raiden
13.07.2004, 21:39
ich find die story ganz okay.. aber du programmierst das spiel? cool ! also wir scripten hier alle... ich glaube du bist im falschen forum oder meinst den rm2k... mit dem man nicht programieren kann... höchstens umprogrammieren !

Grak'Azul
13.07.2004, 21:39
...

Raiden
13.07.2004, 21:40
das mit dem tier.. wieviele umfälle gab es schon? natürlich kann sowas passieren.. das ist reaktion... und ein reflex^^

Dark_Ivan
13.07.2004, 21:43
@-=][USNS][=-Raiden:
ok, programmieren ist wohl der falsche Ausdruck: ich werds mim rm2k umsetzen

@Grak'Azul:
würdest du ein Viech einfach so umfahren?
und ok, vielleicht ist ein Dimensionstor wirklich "stümperhaft", aber wie sollte er sonst in die andere Welt kommen?

Shockerbeast
13.07.2004, 22:11
Hi,
Ich finde das mit dem Dimensoinstor gut, denn wer würde nen Abhang hinunter klettern um zu gucken ob da was ist?! Und außerdem war das Tor nur ganz kurz auf, also eine Art Zufall!
Zur Reaktion: Ist eigentlich normal das man ausweicht... denn es war dunkel und regnerisch!!!
Ich find das Intro schriftlich sehr gut umgesetzt!
Freu mich schon auf die ersten Screens ^^

MfG Shockerbeast

Daen vom Clan
13.07.2004, 22:33
Ich persönlich finde die Geschichte inhaltlich wirklich nicht schlecht, auch wenn sie in vielen Geschichten bereits verarbeitet wurde. Aber nachdem ich gesehen habe, wie spannend du schreiben und wie flüssig du erzählen kannst, glaube ich, das die Geschichte als Spiel recht gut wird. :)

Bezüglich des Unfalles: Ich finde, es ist durchaus natürlich, das man versucht zu bremsen, wenn man ein Tier auf der Fahrbahn sieht - selbst ich hatte mal mein Auto in den Graben gesetzt, weil ich einen zarten kleinen, weißfelligen Hasen nicht überfahren wollte (mitten in der Nacht, ganz alleine in der Prärie!!)

In diesem Sinne: Auch wenn der Hauptheld einen ungewöhnlich gewöhnlichen Namen hat, freue ich mich auf das Spiel!
Hau rein und gutrs Gelingen!!

Hatenko
13.07.2004, 23:47
Hier mal mein Standpunkt:

Wie Daen (komisch, ich habe immer so nen Drang Dean zu schreiben...) schon sagte, die erzählung hat wirklich eine interessante Spannung erzeugt.

Nur eines finde ich am Tier ausweichen merkwürdig, wenn es wirklich so sehr Schüttet und es Dunkel ist, wieso bitte rasst der Fahrer so schnell durch die Gegend das er auf einem so schmallen weg beim versuch etwas auszuweichen in den Graben fällt, ich für meinen Teil würde bestenfalls 10 km/h fahren...

Was mich etwas gestört hat ist das es am anfang genau meinen Geschmack an Gameplay traf und dann kurze zeit später unbedingt wieder Mittelalter reingehauen wurde.

Wie ich die meisten dieser Games einschätze wird das dann wieder sowas wie: "Töte den Endgegner und finde Person X um das Portal zu öffnen damit Held wieder in seine Welt kommt"

Also, arbeite hart daran und überzeuge mich vom Gegenteil: Mach ne durchdachte Story und kein 0/8/15 Spiel.

Ich hoffe du zeigt bei gelegenheit ein paar Screens.

Wenn das hier irgendwie Evil klingt tuts mir leid, ist nur so das ich nicht sooo viel von Mittelalter Games mit 0/8/15 Story halte. Deshalb sollst du mich ja vom Gegenteil überzeugen und ein gutes Mittelalter Game rausbringen das auch ne gute Atmo hat!

Mfg
Hatenko

Dark_Ivan
14.07.2004, 00:01
gut, das mit der Geschwindigkeit ist wahrscheinlich wirklich etwas komisch, aber naja, nicht jeder fährt vorsichtig

und ich habe nicht vor, Ivan Person X finden zu lassen damit er wieder heim kommt (mich kotzen solche Enden nämlich selber an), er wird in dieser Welt bleiben (das eigentliche Spiel fängt erst 3 Jahre nach diesem Ereignis statt, und zu dieser Zeit hat er sich dort schon ziemlich gut eingelebt)

Warum ich ins Mittelalter gerutscht bin: ich mag solche Spiele/Geschichten eben lieber, als welche mit weiß Gott was für moderner Technologie. Ich schreib so ziemlich jede Geschichte in einer solchen Zeit, weils mir selbst Freude macht, sowas zu schreiben (und ich will mir nicht irgendwas aufzwingen, nur weil einige so Geschichten nicht mögen, die ich schreibe)

Dhan
14.07.2004, 01:00
Also das Intro ist schoma kein Klischée...

dass du net vorhast, Klischée draus zu machen, ist ein wunderbarer Ansatz ^^
Hauptsache, der Junge ist kein Auserwählter ^^

zum Unfall, Reflexe sind so. Als Autofahrer lernt man natürlich, Tieren nicht auszuweichen, wenn dadurch Gefahr entsteht aber viele praktische Übung hat man da net (vor allem reagiert bei sowas die Wirbelsäule und die ist schneller als das Gehirn... also Reflexe ^^)

das einzige, was mich stört, ist, dass der Junge sofort aufspringt, denn wenn er zu vermuten hat, dass seine Familie tot ist, müsste er in Depression fallen und die Welt um ihn herum wäre ihm erstmal egal, er würde sich an die Bettdecke klammern und die Vergangenheit herbeiwünschen... aber was solls, du schreibst ja keine psychologische Abhandlung

Dark_Ivan
14.07.2004, 01:06
Naja, er weiß ja noch nicht mit Sicherheit, dass seine Familie (bzw. seine Eltern, das zweite Kind war sein bester Freund) tot ist. Also ist das erste, was er macht, irgendwie herauszufinden was mit ihnen passiert ist, schließlich hat er es auch überlebt.

Leo Norice
14.07.2004, 18:40
Hm. Die Einleitung hört sich richtig spannend an.
Bis zu dem Zeitpunkt mit dem Portal und so. Das wirkt ein bißchen Affig. Und als er denn die Tür auf macht, glaubt er seinen Augen nicht.

Ich dacht da ist wirklich was Ungeheuerliches. Aber Elfen und son Zeug? Das klingt ein bißchen kitschig. Sicher, es muß kein Blut sein, aber trotzdem ein wenig.. naja.

Aber sonst, der Anfang war schon spannend.

Dark_Ivan
14.07.2004, 19:17
gut, ich hätt natürlich auch gleich in dieser Zeit starten können, ohne ein Dimensionstor und so. Nur das würd dann wieder die ganze Story zerstören die ich mir grad am ausdenken bin.
Und ok, es klingt vielleicht affig, aber wie gesagt: ich mag mittelalterliches Zeugs eben mehr als das von Neuzeit und/oder Zeitgeschichte.
Ein Spiel zu machen, das -jedem- gefällt, ist nun mal "etwas" schwierig, und ich achte in erster Linie darauf, dass es auch mir persönlich gefällt. Wenn's mir selbst keinen Spaß macht, mir das alles auszudenken, kann ichs gleich lassen...

Leo Norice
14.07.2004, 19:26
Es soll ein Mittelalterspiel werden? Sorry, das war mein Fehler.
Ich hab es mehr als ein Horrorgame angesehen und deswegen fand ich das auch mit dem Tor und den Elfen und so ein bißchen dumm.

Aber wenns ein Fantasy-Mittelalterspiel ist, dann ist es schon okay.
:)

Hatenko
14.07.2004, 21:22
Original geschrieben von Dark_Ivan
gut, ich hätt natürlich auch gleich in dieser Zeit starten können, ohne ein Dimensionstor und so. Nur das würd dann wieder die ganze Story zerstören die ich mir grad am ausdenken bin.
Und ok, es klingt vielleicht affig, aber wie gesagt: ich mag mittelalterliches Zeugs eben mehr als das von Neuzeit und/oder Zeitgeschichte.
Ein Spiel zu machen, das -jedem- gefällt, ist nun mal "etwas" schwierig, und ich achte in erster Linie darauf, dass es auch mir persönlich gefällt. Wenn's mir selbst keinen Spaß macht, mir das alles auszudenken, kann ichs gleich lassen...

Deine einstellung ist schon mal absolut korrekt. mach dein spiel und nicht das der comm, wofür gibts den Metropolis??? XD

Das du keine Klische story schreiben möchtest ist schon mal gut. (uhhuhuhu wenn ich bloss an mein erstes game denke... *schauder*

Ist halt nicht sooo mein geschmack mit mitelalter, aber wenn die story gut ist würde ich vieleicht sogar spielen. :)

Wenn du hilfe bei Charas brauchst werde ich mich eventuell (d.h. wenn ich zeit habe was leider selten ist weil ich lange an meinem game arbeite und sonst auch viel um die ohren habe nicht alzu oft ist) mal ransetzen dir was zu zeichnen, auch wenn mir auch hier wieder future mehr liegen dürfte...

Dark_Ivan
14.07.2004, 22:51
danke für das Angebot :D
Aber ich werd zuerst die Story fertig schreiben, bevor ich mir Leute suche, die mir helfen.
Wie schon im 1. Post von mir gesagt: ich hab schon öfters was angefangen und dann aufgehört. Das heißt, dass es hiermit genauso passieren kann, von einer Minute zur anderen.
Aber wenn ich fertig bin und Hilfe brauche, meld ich mich bei dir ^_^

Hatenko
15.07.2004, 15:19
Wir beide sind uns in dem Punkt doch relativ ähnlich, ich mache mit Blood Moon Projekt jetzt glaube mein 5tes oder 6tes Spiel und habe vorher alles weggeworfen, bei BMP habe ich mir jedoch jedes Detail der Story im Kopf "grob" zusammengesetzt damit ich später flexibler bin und noch die ein oder andere spontane Idee (was imho meist die besten sind) leicht ins Spiel einfügen kann.

Das Resultat:
Ich habe nicht nach 2 Monaten aufgehört sondern Arbeite daran schon seit Anfang des Jahres.

Kleiner Tipp:
Wenn dir die Lust zum Makern vergeht dann lege eine Pause ein, du wirst merken das du irgendwann, auch wenn es Wochen oder Monate dauern kann deine Lust zurückkommt.

Auf jedenfall drücke ich dir mal die Daumen das dein Spiel wenn es denn Entwickelt wird Hammer sein wird.

Ich für meinen Teil bin mal auf die Winter Nato dieses Jahr gespannt weil ich dort mein Game mal präsentieren werde. Die erste Demo kommt vermutlich ein-zwei Monate dannach ans Licht der Welt.

Mfg
Andre "Hatenko"

Edit:
Mir fällt gerade auf das du neu bist:
Willkommen im Forum!

Dark_Ivan
15.07.2004, 16:50
Nun, es geht mehr darum, dass mir die Story nicht mehr gefällt, als dass mir die Lust zum programmieren (ich weiß, falscher ausdruck für den rm2k...) vergeht (wobei das auch schon öfters passiert ist).
Ich hab meistens so spontane Einfälle wie die Story verlaufen könnte, nur, dass mir dabei nur das Intro bzw. der Anfang des Spiels einfällt. Beim Rest versage ich dann oft (ok, nicht oft, sondern fast immer). Das ist auch der Grund, warum ich meine Games immer abbreche uù
Bin gespannt ob das hier auch so ist...

Eine Frage hätt ich noch:
Ich hab mal angefangen das Intro zu "programmieren". Wollt auch selbstgezeichnete Zwischensequenzen einfügen. Nur erwisch ich ständig die falschen Farben und im Maker sehn die Bilder dann zum kotzen aus -_- (ich arbeite mit Photoshop 7.0)
Der Maker hat eine begrenzte Anzahl an Farben, oder? Wie kann ich es einstellen, dass die Bilder im Maker wenigstens halbwegs in Ordnung aussehen?

Dark-Ivan

Und...sooo neu bin ich hier nun auch wieder nicht. Bin schon fast ein Jahr angemeldet, nur schreib ich hier nicht so oft rein ^_^""

Leo Norice
15.07.2004, 16:59
Mir geht das auch so. Ich will ständig ein neues Projekt, nicht weil mir die Story nicht gefällt, sondern in welcher Zeit es spielen soll.

Ich überleg dann immer "Nimmst du jetzt heute? Oder Zukunft? Oder lieber damals so 1930?"

Bloß dann denke ich, das ist garantiert nicht das letzte Projekt.
Dann machste halt das zweite so wie du es vorher wolltest.

Außerdem denke ich, wenn einfach weiter arbeitet und es auch spaß macht und gut voran geht, denkt man auch nicht mehr so oft darüber nach, ob man nun doch ne andere Story nehmen will oder nicht.

Kaat
15.07.2004, 17:47
@Ivan:
Du musst die Farbtiefe auf 256 Farben oder weniger reduzieren, was, abhängig von dem Programm, mit dem du konvertierst, in Qualitätsverlust ausarten kann. Ärgerlich, aber unumgänglich.
Dies kannst du entweder sehr bequem mit IrfanView (einfach mal danach googlen) anstellen, was jedoch nicht das beste Programm für's Konvertieren ist. Mit Photoshop geht das aber auch: Bild -> Modus -> Indizierte Farben. Dort musst du Einstellungen treffen, wichtig ist natürlich, dass nicht mehr als 256 Farben erstellt werden. Mit den Einstellungen kenne ich mich nicht aus, ich arbeite nicht mit PS, lass' mal alles auf Standard und probier ggf. rum, womit du am besten konvertierst.

Wegen der Story: Normalerweise sollte man bereits wenn man ein Intro erstellt irgendeine Vorstellung von einem Finale haben, wie die Geschichte also letztendlich ausgeht; sonst hat man ja nichts, worauf man hinarbeiten kann. Und wenn man für die Story einen Anfangs- und einen Endpunkt hat, muss man sich "nur" noch überlegen, womit man das Abenteuer dazwischen spicken kann und was für Fragen geklärt und welche Rätsel gelüftet werden müssen, damit die Story am Ende komplett aufgelöst ist.

Dark_Ivan
15.07.2004, 21:14
@Leo Norice:
Das Problem mit den Zeiten hab ich eigentlich nie. Wenn mir eine Idee kommt, steht meistens automatisch schon fest, wann es spielt ^^
Und du hast wohl recht, nur geht grad nicht wirklich was bei mir voran ^_^"" aber ich hoffe, das ändert sich gleich, ich werd dann mal richtig mit dem Intro beginnen...

@Kaat:
Danke ^_^
Ich werds nachher gleich mal ausprobieren (und überlegen, wie ich die Bilder verschwommen wirken lasse...geht das mit dem Maker irgendwie? Mit den indizierten Farben kann man den Weichzeichner nicht verwenden)

Stimmt, ich sollt mich auch mal ums Ende kümmern, wobei mir schon die ganze Zeit ein mögliches Finale im Kopf rumschwirrt. Ich werds bei Gelegenheit mal aufschreiben (aber natürlich nicht hier ^_-)
Sobald ich das Intro so fertig habe, damit ich damit ganz zufrieden bin lad ich die ersten Screens hoch

Kaat
16.07.2004, 03:00
Du solltest erst in den Modus der indizierten Farben wechseln, wenn du davor stehst, das Bild als fertig abzuspeichern... dann kannst du davor auch noch den Weichzeichner einsetzen. ;)

Dark_Ivan
16.07.2004, 03:33
Achso
Habs eben ausprobiert. Funktioniert alles wie's soll ^_^
Vielen Dank!

Hatenko
16.07.2004, 18:15
Und immer schon Screens machen ok?

Will mal was sehen von dem Spiel,
muss zugeben ich bekomme langsam Lust drauf, habe gerade eh wieder nen Rollenspiel Wahn, liegt wohl daran das ich gerade DSA vorbereite damit wir die nächsten Wochen zögen können...

Starte ein Nebenprojekt, die Dinger können wahre Wunder bewirken, oft kommt die Kreativität für Storys dann ans Tageslicht zurück, vieleicht fällt dir im neben Projekt sogar was ein was du für dein Main Projekt brauchen könntest. Und wenn das neben Projekt droht zu einem Haupt Projekt zu werden, versuche nicht dich zu wehren, vieleicht bekommst du dann auch so nen Ideenfluss wie ich mit BMP, war ursprünglich ebenfalls ein Nebenprojekt.

Mfg
Hate

Dark_Ivan
18.07.2004, 19:50
Ich werds mir merken ^_-
Vielleicht starte ich ja ein Nebenprojekt, allerdings muss mir dazu auch noch eine Story einfallen ûu
Mal sehn, kommt sicher noch was :)

YoAsakura599
21.07.2004, 03:37
ich wünsche dir vieeel glück bei deinem rpg ;) wie soll er eigentlich heißen???:rolleyes:

Dark_Ivan
21.07.2004, 03:40
Einen fixen Titel gibt es noch nicht, aber ich werde es voraussichtlich "Lost Village" nennen.
Wobei ich sagen muss, dass ich im moment eine Pause eingelegt habe und mich und eine FF kümmere

FabiF.de_renamed
22.07.2004, 01:54
Woher hast du den Namen Ivan????
Der Ist von Golden sun Gä??????(GBA)
Intro klingt nicht schlecht...
MFG FabiF.de

Dark_Ivan
22.07.2004, 02:14
nein, der name ist nicht von golden sun
außerdem gibts noch mehr ivans als nur den einen von da