PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Variablen

Yury_b
13.07.2004, 21:26
Ich habe eine Frage, könnt ihr mir sagen, was man alles mit Variablen machen kann ? Und noch etwas, geht es irgendwie, das man Switches oder etwas anderes genau nach dem laden aktivieren kann ?

CeKa
13.07.2004, 21:40
Also mit Variablen kann man ziemlich viel machen, eigentlich sind
die Variablen Grundlage für nen gutes Spiel. Ich rate dir
das E-book mal zu lesen, ein paar Tutorials schaden auch nicht.

Um auf die andere Frage zurück zukommen:
Ja, einfach nen Autostart auf der Startmap anlegen, im Event
Command den Schalter an machen den du benötigst, ne zweite Seite
im gleichen Event oben bei Switch on den Switch wählen und häckchen.

Das ist aber nun wirklich ne Grundlage!

tecnimsey
13.07.2004, 21:44
Variablen sind wie Schubladen für alles was man nicht mit Switches machen kann z.B. Die HP des Helden anzuzeigen, Gold anzeigen und und und

Yury_b
13.07.2004, 21:47
Danke erstmal für die antworten, aber mit der zweiten frage meine ich, ob man wenn man das spiel gespeichert hat, dann läd man es, und dann sind alle switche nicht mehr aktiviert, kann man die wieder aktivieren ?

CeKa
13.07.2004, 21:56
Beim Speichern werden die Switches und Variablen gespeichert,
also hast du zu Beginn des Spiels nen Switch angemacht und speicherst
kurz darauf startest das Spiel wieder ist der Schalter immer noch
an.

tecnimsey
13.07.2004, 21:56
:confused: Ich meine die werden gar nicht deaktiviert falls ich mich irre bekehre man mich!

Kaat
13.07.2004, 22:09
Eine Variable ist so etwas wie eine Zwischenablage, in der du eine Zahl zwischen -99999 und 99999 abspeichern kannst. Und dann kannst du mit Fork Conditions und anderen Funktionen immer abfragen, was (also welche Zahl/welcher Wert) sich in dieser Ablage befindet und davon weitere Ereignisse abhängig machen. Ein kleines Tutorial über Variablen (rund 1100 Wörter, also leider recht oberflächlich) findet sich in meiner Signatur per Link... Variablen-Werte und Switches-Staten werden übrigens immer mitgespeichert. Muss man also nachher nicht neu setzen (wäre ja unmöglich, woher sollte man die Werte für das Neusetzen nehmen?).