PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : *Grimble* Frontpage



chinmoku
13.07.2004, 15:49
Huhu,
ich habe mal eine kleine Frage zu Frontpage.

Wenn mich keiner versteht, kann ichs verstehen ^^'

So:

Ich möchte, dass, wenn ich einen Link auf meiner Seite öffne, der auch in der URL Leiste auftaucht.

Ich stelle mir das so vor:

Ich habe rechts einen link: Home
Ich habe darunter einen Link: Paris (o.Ä.)

Man startet natürlich bei "Home", aber wenn man dann auf "Paris" klickt, soll der link dann z.B. /paris, oben in der Leiste auftauchen.

Der link soll sich dann im "RUnten" öffnen.
Das kriege ich ja gerade noch hin, aber der url Name ändert sich dann nicht,

nur wenn ich in einer neuen Seite öffne.

Ich hoffe jemand hat mich verstanden ^^'
... und bitte um Hilfeee

Falian
13.07.2004, 17:11
Ich kann zwar nicht dein Problem lösen, aber ich warum benutzt du Frontpage?
Frontpage erzeugt ziemlich viel unötigen Code. An deiner Stelle würde ich lieber Dreamweaver nehmen. :)

chinmoku
13.07.2004, 20:40
Ja irgendiwe gibbet so viele Sachen,
mit den man seine HP entwickeln kann,
da blickt ja kein Mensch mehr durch.

Trotzdem brauch ich ne Lösung ^^
Bitte xD

mitaki
13.07.2004, 20:46
Wenn ich dein Problem richtig verstanden habe, möchtest du in der Adresszeile die Adresse zu der aktuellen Seite, welche sich in einem Frame befindet, wiederfinden?

Eine 'normale' Lösung gibt es da nicht, die meisten wollen nämlich genau das Gegenteil.

Ich kann dich aber Standardmäßig auf die PHP includes aufmerksam machen, welche sehr einfach erstellt werden können (voraussetzung ist jedoch ein Webserver der PHP unterstützt).

chinmoku
13.07.2004, 20:54
Wenn ich dein Problem richtig verstanden habe, möchtest du in der Adresszeile die Adresse zu der aktuellen Seite, welche sich in einem Frame befindet, wiederfinden?

Genau ^^

Von dem anderen, das du gerade gesagt hast, hab ich kA

Aber irgenwie muss dass ja klappen,
ich will für jede Seite einen eigenständigen Link.
Damit man direkt auf die Seite könnte.

Jesus_666
13.07.2004, 20:57
PHP Includes dürften wohl so ziemlich der einzige Weg sein, das vernünftig hinzukriegen. Mit HTML-Bordmitteln läßt sich sowas auf keinen Fall bewerkstelligen.

chinmoku
13.07.2004, 21:00
Und wie macht man das,
ist das ein programm ?
Muss man da irgendetwas runterladen?

Und wieso geht das nur mit PHP includes ?O.o

mitaki
13.07.2004, 21:08
Wenn du überprüfen möchtest, ob dein Server PHP unterstützt erstelle einfach eine Datei mit diesem Inhalt:
<?php
phpinfo();
?> Die Datei muss statt der Endung .html die Endung .php haben. Bleibt der Bildschirm beim aufrufen dieser Datei weiß bzw. wird nur der Code dargestellt hast du keinen PHP Fähigen Server. Wird dagegen eine lange Liste mit großer Überschrift >PHP Version 4.*.*< angezeigt wird PHP unterstützt.

Ist Letzteres der Fall kannst du eine Datei mit den Links zu all deinen Seiten als Inhalt erstellen. An der Position, an der diese Links erscheinen sollen fügst du den Code
<?php
include 'linkliste.php';
?> ein, das machst du für alle Seiten, auf denen die Links zu sehen sein sollen.
Wenn du eine neue Seite hinzufügst brauchst du so nur eine einzelne Datei ändern, obwohl du ohne Frames arbeitest.

Wichtig: Alle Dateien, die PHP Code enthalten müssen die Dateiendung php besitzen.


Und wieso geht das nur mit PHP includes ?O.oWeil Frames ein Ausgeburt der HTML Hölle sind. ^^

chinmoku
13.07.2004, 21:30
Noch eine dumem Frage XD:

Mit welchem Programm soll ich so eine Datei erstellen?
Mit Frontpage geht das irgenwie net.
Texteditor hab ich auch ausprobiert ;__;

Whaa what a noob ._.


(Ich muss erst mal schauen, ob ich das überhaupt alles so meine xD)

pazzi
13.07.2004, 22:22
Phase5 (http://www.qhaut.de/forums/index.php?act=Downloads) unterstützt zB als Editor php Datein ^^

Mit dem Texteditor müsste das afaik aber auch klappen, musst die Endung nachher nur in .php umändern.

chinmoku
13.07.2004, 22:34
Also habe das mit dem Texteditor hier bei der Arbeit gemacht
und da hat man dann nur den Code gesehen.

Was ist denn wenn das bei mir Zuhause auch net klappt?
Was mach ich dann? o.o'

pazzi
13.07.2004, 22:37
Original geschrieben von chinmoku
Also habe das mit dem Texteditor hier bei der Arbeit gemacht
und da hat man dann nur den Code gesehen. Dann müsstest du dir entweder einen Host mit PHP Unterstützung suchen oder dich damit zufrieden geben, wie es jetzt ist.

Aber wenn du die Datei genau so gemacht hast, wie oben beschrieben, bezweifle ich, dass du zu Hause ein anderes Ergebnis bekommst, wenn du sie hochlädst.

mitaki
13.07.2004, 22:40
Wenn ich richtig denke, hast du versucht die PHP Datei am PC mit dem Browser zu öffnen?
PHP Dateien funktionieren dort nicht, weil die nötige Software erst installiert werden muss, auf vielen (Free-)Servern ist das aber alles schon drauf, also lade die Datei mal hoch und schau, was passiert.

Chocwise
13.07.2004, 23:50
@ chinmoku:
Ansonsten schick mir mal deine MSN-Adresse per PN. Wenn ich etwas Zeit finde kann ich dir das Prinzip von PHP live verklickern. ;)
Wäre prakischer weil Fragen so direkter beantwortet werden können.

Latency
14.07.2004, 00:50
Original geschrieben von Avrilan
Dann müsstest du dir entweder einen Host mit PHP Unterstützung suchen oder dich damit zufrieden geben, wie es jetzt ist.

Aber wenn du die Datei genau so gemacht hast, wie oben beschrieben, bezweifle ich, dass du zu Hause ein anderes Ergebnis bekommst, wenn du sie hochlädst. Ich schätze du hast es ihm etwas unvorteilhaft erklärt.

@Chinmoku: Mach mal folgendes, erstelle eine neue txt Datei. Diese benennst du in *.php um, dann öffnest du sie mit dem Editor und schreibst folgenden Code rein


<html>
<head>
<title>
PHP-Test
</title>
</head>
<body>
Test<br>
<br>
<?php
phpinfo();
?>
</body>
</html>

Diese Datei ladest du dann auf deinen Webspace und öffnest sie. Wenn du nur "Test" lesen kannst besitzt dein Webspace kein PHP, wenn ein langer Text mit viel BlaBla dran steht, dann schon :D

dadie
14.07.2004, 03:41
noch was :

du kannst auch deine GANZE seit in einer .php datei speichern udnzwar so :



<html>
<head>
<titel>
bla bla
</titel>
</head>
<body>
bla bla vla (navigator sonswas)

<---So nun kommt der kniff links sehen so aus--->

<a href="./index.php?navi=1">1</a>

<a href="./index.php?navi=2">2</a>


<--- bzw. <- und -> sind kommenttare in html --->

<--- so das ? bedeutet Variablen einfügen navi ist die Variable und 1 der wert der variable ---->

<----- und so siht der code aus wo der inhalt der webseite ist ---->

<?php

if ($navi == "1") { echo = " So und hier kommt der inhal rein bzw der code der html datei.Wichitg aus " wir \" das ist GANZ GANZ wichitg"; }

if ($navi == "2") { echo = " hier kommt dann der inhalt der 2 seite rein"; }

?>

bla bla bla
</body>
</html>

so ich hoffe das konnte man verstehn .Natürlich musss die datei dann *.php heissen da php drin sit.

Chocwise
14.07.2004, 03:57
@ dadie:
OMG wie grobklotzig. :D

Wer's eleganter machen will, machts so:


<html>
<head>
<title>PHP-Templates</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
</head>

<body bgcolor="#FFFFFF" text="#000000">
BlahblahHeaderNavigationblahblah
<?php
// ACHTUNGACHTUNG! HIER GEHTS LOS! *trommelwirbel*
if(!$site){
include("/verzeichnis/_start.inc.php");
}else{
include("/verzeichnis/_".$site.".inc.php");
}
// UNDSCHON ISTS ZUENDE! *trommeleinpack*
?>
BlahblahFooterBlahblah
</body>
</html>

Nu legt man im entsprechenden "verzeichnis" Textdateien mit dem dynamisch reinzuladenden Content an und bennennt diese nach dem Schema um:
_contentname.inc.php

Ruft man dann die Seite über eine solche Beispiels-URL auf:
http://www.meinedomain.tld/index.php?site=contentname
Wird einem die Seite mit dem gewünschten Contents aus den .inc.php-Dateien darin ausgespuckt. :)

Der Tod aller Frames. ;)

Natürlich ist das Dingen hier noch sehr simpel. Ich benutz zumeist ein etwas komplizierteres Script mit Fehlerabfang. (file_exist() u.s.w.)

Jesus_666
14.07.2004, 04:41
Ich persönlich bevorzuge es, die Templates als Variablen zu laden und dann per str_replace() Teile davon zu ersetzen. Das erlaubt es mir z.B meine PHP-Dateien frei von HTML zu halten. Ich mag es nicht, wenn meine PHP-Dateien mehr Tags als nur ein einziges <?> enthalten.
Die zu ersetzenden Teile in den HTML-Includes sind dabei normalerweise Kommentare; so funktionieren die Seiten auch, wenn man sie allein ansieht.

chinmoku
14.07.2004, 15:40
O.o

@ Latency
Boomspeed zeigt "Test" an.
und 250free.com lädts erst gar net hoch XD

Ich glaube ich hab das Prinzip von dem`"Ganze Seite in PHP packen" noch net so verstanden ;__;

:eek:

Latency
14.07.2004, 21:21
Original geschrieben von chinmoku
@ Latency
Boomspeed zeigt "Test" an.
und 250free.com lädts erst gar net hoch XD Wenn nur "Test" angezeigt wird, dann hat dein Hoster kein PHP.


Original geschrieben von chinmoku
Ich glaube ich hab das Prinzip von dem`"Ganze Seite in PHP packen" noch net so verstanden ;__;

:eek: Nun, wenn dein Hoster eh kein PHP unterstütz ist es für dich auch nicht wichtig, wenn du aber mal den Hoster wechseln solltest kann man ja genauer darauf eingehen :)

chinmoku
14.07.2004, 21:35
Nun, wenn dein Hoster eh kein PHP unterstütz ist es für dich auch nicht wichtig, wenn du aber mal den Hoster wechseln solltest kann man ja genauer darauf eingehen

Kennst du da zufällig einen?
Ich glaub ich hab nicht den Nerv, alle zu testen, wo ich angeneldet bin ^-^'

Dann werd ich das mal mit Php testen ^^

(aber bestimmt noch einige Male hier rein schreiben xD)

Chocwise
14.07.2004, 23:04
Original geschrieben von chinmoku
Kennst du da zufällig einen?
Ich glaub ich hab nicht den Nerv, alle zu testen, wo ich angeneldet bin ^-^'

Dann werd ich das mal mit Php testen ^^

(aber bestimmt noch einige Male hier rein schreiben xD)
www.funpic.de
Keine Ahnung ob die Server von denen schnell sind, aber die Konditionen scheinen sehr interessant zu sein. Einzige Beschränkung: Man kann keine Dateien hochladen die größer als 800 KB sind und die MySQL-Datenbank, insofern du sie mal brauchen wirst, hat nur 2 MB.

Nuja... wie gesagt steht mein MSN-Angebot noch. Bist du sicher das die @gmx.de-Adresse die du mir schicktest deine MSN-Messengeraddy ist? :D

Geiu
14.07.2004, 23:15
@Chocwise: Die 2 MB MySQL sind nur ein Richtwert (sofern die DB natürlich sinnvoll genutzt wird), also man muss keine Angst haben dass die Typen einem einfach die DB löschen wenn sie zu groß wird. Ich persönlich bin mit Funpic sehr zufrieden.

chinmoku
15.07.2004, 01:44
Original geschrieben von Chocwise
www.funpic.de
Keine Ahnung ob die Server von denen schnell sind, aber die Konditionen scheinen sehr interessant zu sein. Einzige Beschränkung: Man kann keine Dateien hochladen die größer als 800 KB sind und die MySQL-Datenbank, insofern du sie mal brauchen wirst, hat nur 2 MB.

Nuja... wie gesagt steht mein MSN-Angebot noch. Bist du sicher das die @gmx.de-Adresse die du mir schicktest deine MSN-Messengeraddy ist? :D

^^ jepp ziemlich sogar ^^'

Ich frag gar nicht erst, was eine SQL Datenbank ist XD

Und Danke ^^

dadie
15.07.2004, 01:47
nur so zur info :

Ne daten Bank ist nciht mehr als ein Viruela Ordner.
In diesen Ornder kann man per sql befehle was reinschreiben lassen udn rausslesen lasse.Man kann es super einfach ordnen und Verwalten.

ps.Ich wollte nciht spammen nur erklären was ne DB (Daten Bank) ist [ so das es jeder versteht ]

Vanlender
15.07.2004, 02:50
Original geschrieben von dadie
nur so zur info :

Ne daten Bank ist nciht mehr als ein Viruela Ordner.
In diesen Ornder kann man per sql befehle was reinschreiben lassen udn rausslesen lasse.Man kann es super einfach ordnen und Verwalten.

ps.Ich wollte nciht spammen nur erklären was ne DB (Daten Bank) ist [ so das es jeder versteht ]

Für Anfänger ist das doch auch nicht grade verständlich...Rechtschreibung...

Eine Datenbank ist ein Speicher, wo in Tabellen Datensätze gespeichert sind und diese auch herausgelesen werden können, abgerufen und gelöscht werden können.
Und die Datensätze kann man über PHP-Befehle speichern. ;)

chinmoku
18.07.2004, 21:47
Original geschrieben von Latency
Ich schätze du hast es ihm etwas unvorteilhaft erklärt.

@Chinmoku: Mach mal folgendes, erstelle eine neue txt Datei. Diese benennst du in *.php um, dann öffnest du sie mit dem Editor und schreibst folgenden Code rein


<html>
<head>
<title>
PHP-Test
</title>
</head>
<body>
Test<br>
<br>
<?php
phpinfo();
?>
</body>
</html>

Diese Datei ladest du dann auf deinen Webspace und öffnest sie. Wenn du nur "Test" lesen kannst besitzt dein Webspace kein PHP, wenn ein langer Text mit viel BlaBla dran steht, dann schon :D

Ich habe das jetzt mal bei funpic hochgeladen, da kam aber weder Test raus noch irgend ein Blablabla XD

Da kam einfach dieser PHP Code
mehr net ._.

Chocwise
18.07.2004, 22:08
Original geschrieben von chinmoku
Ich habe das jetzt mal bei funpic hochgeladen, da kam aber weder Test raus noch irgend ein Blablabla XD

Da kam einfach dieser PHP Code
mehr net ._.
Bist du sicher das die Scriptdatei die Endung .php hatte?

chinmoku
18.07.2004, 22:18
Also, ich habe jetzt eine *.txt Datei erstellt, wo ich den Code reinkopiert habe. --> abgespeichert --> umbenannt in *.php.
Das sieht dann ja beim hochladen irgendwie so aus: .php.txt O.o*

Und ja kA
Ist das überhaupt richtig xD

pazzi
18.07.2004, 22:25
Original geschrieben von chinmoku
Das sieht dann ja beim hochladen irgendwie so aus: .php.txt O.o* Dann musst du irgendwas falsch gemacht haben. Du musst das .txt komplett gegen .php austauschen, so dass du am Ende "Datei.txt" zu "Datei.php" gemacht hast. Ich hab es auch gerade nochmal alles ausprobiert und es funktioniert tadelos. Auch beim Hochladen bei Funpic hab ich nur eine normale *.php Datei.

chinmoku
18.07.2004, 22:47
Aber wie soll das denn gehen?
Ich kann doch auch keine Windows Media Datei umbenennen, da
das doch immer mit dem Prog geöffnet wird. Das ist doch ... jöä .. wie sol man sagen .. das dient doch als Indentifikation für das Programm. O.o

Oder muss man das irgendwie anders öffnen?

man man ;__;

pazzi
18.07.2004, 22:58
Du gehst einfach im Explorer zur Datei, machst "Umbenennen" (oder zwei Mal draufklicken mit einer Pause dazwischen) und löscht dann das .txt und schreibst dafür .php hin. Dann fragt er dich, ob du die Dateiendung wirklich ändern willst, da die Datei ansonsten ggf. unbrauchbar wird, hier antwortest du mit "Ja" und hast deine .php-Datei. Es kann sein, dass sie jetzt wirklich nirgendwo mit mehr geöffnet wird, allerdings liegt das dann daran, dass du php-Dateien kein Programm zugewiesen hast. Ansonsten ist sie vollkommen funktionsfähig und kann hochgeladen werden.

Chocwise
18.07.2004, 23:03
Original geschrieben von chinmoku
Aber wie soll das denn gehen?
Ich kann doch auch keine Windows Media Datei umbenennen, da
das doch immer mit dem Prog geöffnet wird. Das ist doch ... jöä .. wie sol man sagen .. das dient doch als Indentifikation für das Programm. O.o

Oder muss man das irgendwie anders öffnen?

man man ;__; Ah, ich sehe dein Problem. :D
Du hast noch viel zu lernen über effektive Arbeit mit dem PC. :p
Du musst die Anzeige aller Dateiendungen aktivieren. Windows unterschlägt gerne Dateiendungen bekannter Dateitypen welches zum einen ein grioßes Sicherheitsrisiko ist, da man so schwerlich eine MP3-Datei von einer .exe-Datei mit einem Winamp-MP3-Icon unterscheiden kann und schon hat man sich einen Virus eingefangen.
Desweiteren kommt es zu dem Problem das man kaum mit php arbeiten kann weil man eben nicht an den Dateiendungen fummeln kann.

Ich geh mal davon aus das du Windows XP benutzt, ich meine es mal irgendwo gelesen zu haben:
http://www.windowspower.de/article196.html

chinmoku
18.07.2004, 23:14
Windoof bleibt mir doch immer ein Rätsel ^^'

Ich danke euch und werds jetzt mal testen.

Edit: Juppie ^-^

Es geht. hehe!
Hier (http://chinmoku.funpic.de/Text.php) mein Exemplar xD

Dass so ein kleiner Code, soviel bewirken kann xD