PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winamp stellt Videos auf den Kopf.



ChronoSphere
13.07.2004, 04:26
Und nicht nur das!>:(
Er spiegelt die auch noch!!

Und zwar nur die, die mit dem Codec VP6.x encoded sind.
Media palyer öffnet die Selben aber ohne irgendwelchen Spielereien.
Langsam fang ich an zu denken, der Computer nervt mcih absichtlich...:rolleyes:

Habe Winamp 5.03, WinXP Pro.
Grakas:
1: Hercules Radeon 9600 Pro
2: Nvidia GeForce 2 MX 400

Obwohl ich eher glaube, dass das ein Bug in Winamp ist.
Oder doch nicht?
Help?-_-

mfg Shadow

The Wargod
13.07.2004, 04:40
Der Codoc scheint nicht sonderlich kompatibel zu Winamp zu sein, was mich auch nicht verwundert, die sollen bei Musik-Codecs bleiben und gut.

Ich nehme an, dass sich Winamp des gleichen Codecs wie der WMP bedient, sprich eines VCM-Modells, sodass eigentlich nur eine neue Version des Codecs oder von Winamp selbst Abhilfe schaffen könnte.

ChronoSphere
13.07.2004, 04:49
Habe ich versucht. Nützt leider nichts. Hab den Neusten Codec und den Neusten Winamp (5.03c).
Und: Die mit VP61 encodete Dateien stammen aus einem NullsoftStreamingVideo File, der ganz normal abgespielt wird.
Habe danach probiert, meinen eigenen File zu encoden-> Winamp:umgekehrt und gespiegelt, WMP:normal

Whiz-zarD
13.07.2004, 20:55
mit VP meinst du doch die *.nsv Dateien, oder?
Dieser Codec ist nämlich Open Source und Winamp hat seinen eigenen Codec dafür. Es könnte gut sein, dass dieser Codec von Winamp evtl. nicht richtig kompatibel ist.
Winamp ist ist sowieso nicht gut geeignet für Videos, denn Winamp stürzt mal gerne ab bei Videos.
Nimm lieber BSPlay als Movie Player.

Sp4rk
13.07.2004, 21:59
hatte mal das selbe problem im WMPlayer. Jedesmal wenn ich einen Film gestartet hab, sah ich den Codec, der benutzt wurde unten in der TaskLeiste. Da wo auch die uhrZeit, Laustärke ist etc.

Naja jedenfalls konnt ich da dann einstellungen für den Codec vornehmen und das Bild auch Flippen (Horizontal sowie vertical)
Dannach hats immer gefunts. :)

ChronoSphere
13.07.2004, 22:20
Also das war so:
Ich hatte*.nsv dateien, dei ich editieren wollte. Da es aber kein Tool gab, (oder nicht gefunden) dass das könnte, habe ich die nsv Dateien demuxed. Dann hatte ich eine *.avi Datei ohne Sound und eine Sounddatei. Als ich das Video abspielen wollte, zeigte er kein Bild, also habe ich hier (http://www.on2.com/vp6.php3) den Codec gesaugt und installiert. Danach spielte WinAmp das Video (fast) richtig ab. Windows Media Player kann die avi-Dateien ohne probleme abspielen.
Und: ich habe keine Einstellungen gefunden, wo ich das Bild flippen kann... Nichts im Codec, nichts in WinAmp

:(

Jesus_666
14.07.2004, 00:14
Gefliptes und gespiegeltes Bild kommt mir bekannt vor. Irgendein Codec hat das gemacht, wenn man eine zu alte Version hatte.
Ich schlage vor, einfach mal den entsprechenden Codec auf den neuesten Stand zu bringen.

ChronoSphere
14.07.2004, 00:56
Mein 2. Post in diesem thread
Habe ich versucht. Nützt leider nichts. Hab den Neusten Codec und den Neusten Winamp (5.03c).
Und: Die mit VP61 encodete Dateien stammen aus einem NullsoftStreamingVideo File, der ganz normal abgespielt wird.
Habe danach probiert, meinen eigenen File zu encoden-> Winamp:umgekehrt und gespiegelt, WMP:normal

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_057.gif

Whiz-zarD
14.07.2004, 01:17
Geflippte Videos verursachte der Intel Indeo Codec, wenn man ne neue Version installiert hatte und man ein Video abspielte, was mit der alten Version encodet wurde.
Das Problem hatte ich damals mit FF VII.
Der Codec, wo ein Menü als Systemtray erscheint, ist, wenn ich mich recht entsinne, der ogg/Vorbis codec.

Jesus_666
14.07.2004, 01:20
Hast du auch alle relevanten DirectShow-Filter auf dem neuesten Stand? Ich bin in der Hinsicht nicht mehr so ganz informiert, aber die könnten vielleicht das Problem beheben, falls WA auf DX zurückgreift.

Tut mir leid... Unter Windows bin ich schon vor einiger Zeit für Videos auf Sasami2k ungestiegen, das - IIRC - gleich eine Option zum Entspiegeln mitbringt.

ChronoSphere
14.07.2004, 01:51
Direct-Show Filter? wie kann ich die Updaten? directX?

Callisto
14.07.2004, 01:53
Hatte vor Jahren/Monaten auch das gleiche Problem. Habs hier auch damals gepostet aber keiner hat mir geholfen.
Das Problem hat sich dann aber von selbst gelöst als ich den nächsten Tag den rechner rebootet habe.
Ansonsten:
Schmeiß doch einfach mal alle Codec's die du hast runter und spiel mal alles neu auf und gucke obs dann funtkioniert.
Ist bei mir auch öftter so wenn ich nen neuen Codec draufhaue und der dann Fehler produziert kann ich alles neuaufspielen denn einfach runterhauen des fehlerhaften ist da nich mehr (meistens gibts bei mir immer ärger mit dem ffdshow-filter --> gibt immer kein Bild oder übelste Fehler in der Wiedergabe)


Original geschrieben von Whiz-zarD
Der Codec, wo ein Menü als Systemtray erscheint, ist, wenn ich mich recht entsinne, der ogg/Vorbis codec.

Auch nur wenn mann nen streamswitcher-installiert hat (bei mkv auch).

Jesus_666
14.07.2004, 02:09
Original geschrieben von Shadow
Direct-Show Filter? wie kann ich die Updaten? directX?
IIRC war eine Auswahl beim Nimo Codec Pack dabei.

Whiz-zarD
14.07.2004, 02:17
Naja, Direct-Show-Filter ist nur ein Überbegriff mehrerer Filter. z.B.:
AC3 Filter
MPEG2 Filter
DivX Decoder Filter
DVD Navigator
Full Screen Renderer

und noch tausende andere ...

Diese werden über Direct X geöffnet.
Also man kann Direct-Show-Filter im Ganzen nicht updaten.

ChronoSphere
14.07.2004, 02:39
Habe den Codec Pack installiert aber alles ist so wie früher.
gibt es vielleciht ein Möglichkeit, die Files mit anderem Codec zu encoden, ohne dass die qualität daran leidet und ohne dass dei Grösse der Files sich wesentlich (von 68 auf ~223 MB) vergrössert?

Ich habe versucht mit VirtualDub Mod die Files umzukonvertieren, hab dann für 26 min einen 2,92 GB grossen File bekommen.(im Schlimmsten Fall) in anderen fällen ist die Qualität wesentlich schlechter als im Original und die Files sind immer grösser. Kennt jemand einen codec, mitdem ich das machen kann? DivX verschlechtert alles, indeo gibt Riesenfiles aus....... HELP?

Oder hat jemand noch eine Idee woran das liegen kann?

Whiz-zarD
14.07.2004, 02:44
Wenn du Divx richtig einstellst, verschlechtert sich die Qualität nicht. Wenn nur geringfügig, so das man es gar nicht sieht.
Ich würde dir raten, das Video in unkomprimierten zustand zu speichern und dann mit DivX 2-Pass rüber gehen. Oder besser wäre mit XviD

Jesus_666
14.07.2004, 03:06
Original geschrieben von Whiz-zarD
Also man kann Direct-Show-Filter im Ganzen nicht updaten.
Ich habe ja auch gesagt "alle relevanten DirectShow-Filter".

BTW, ich unterstütze das mit XviD. Brauchbarer Codec, das.

Whiz-zarD
14.07.2004, 03:14
Original geschrieben von Jesus_666
Ich habe ja auch gesagt "alle relevanten DirectShow-Filter".

BTW, ich unterstütze das mit XviD. Brauchbarer Codec, das.

oops! Dann bitte ich um Entschuldingung. Dann hab ich "alle relevanten" überlesen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

The Wargod
14.07.2004, 03:45
@ Shadow:
Zieh dir hier (http://www.doom9.org/index.html?/software.htm) den aktuellen, finalen XviD-Codec und setze folgende Einstellungen:

http://hus.sncc.de/lilly/wargod/xvid_config1.jpg
http://hus.sncc.de/lilly/wargod/xvid_config2.jpg
http://hus.sncc.de/lilly/wargod/xvid_config3.jpg
http://hus.sncc.de/lilly/wargod/xvid_config4.jpg
http://hus.sncc.de/lilly/wargod/xvid_config5.jpg
http://hus.sncc.de/lilly/wargod/xvid_config6.jpg
http://hus.sncc.de/lilly/wargod/xvid_config7.jpg
http://hus.sncc.de/lilly/wargod/xvid_config8.jpg
http://hus.sncc.de/lilly/wargod/xvid_config9.jpg
http://hus.sncc.de/lilly/wargod/xvid_config10.jpg

Die Dateigrösse bleibt letztendlich dir überlassen. Meine Voreinstellung mit 130.048 KB galt für eine 22-minütige Serie, zuzüglich Audio kamen ca. 150 MB bei herum.
Sofern es sich nicht gerade um einen Zeichentrick handelt, solltest du den 'Cartoon Mode' besser deaktivieren.

Sofern dein Video eine grössere Auflösung als 352x288 hat, würde ich diese mittels dem VirtualDubMod-Filter 'resize' auf diese runterschrauben.
Das korrekte Seitenverhältnis zeigt der Media Player dann zwar nicht mehr an, doch dafür gibt es ja genügend alternative Player, wie 'The Core Media Player'. ^^

ChronoSphere
14.07.2004, 19:17
Danke. Von der Grösse her passt alles. Aber ich kann die Videos nicht abspielen. Winamp spielt sie nciht ab, Media Player sagt "Class Factory kann angefortderte Klase nicht liefern" :\
Was jetzt?

Whiz-zarD
14.07.2004, 21:32
Entweder hast du falsch encodet
Oder da hast du den Audio Codec nicht

Denn Class Factory kann der AVI-Header sein. Dort werden alle Informationen gespeichert, die er vom öffnen einer AVI Datei braucht. Der Windows Media Player spuckt sogar diesen Fehler aus, wenn die AVI als Audio Codec AC3 benutzt und man diesen nicht installiert hat.
Lad dir mal DivFix (http://files.divx-digest.com/software/edit/DivFix110.zip) runter und lade dort das Video rein und drücke auf "rebuild index". Wenn danach das Video auch nicht funktioniert, könnte es am Audio Codec liegen. Welchen hast du denn geommen?

ChronoSphere
15.07.2004, 00:20
Als ich das Häckchen bei dem Discard 1st pass weggemacht habe, ging es, der Hatte aber ziemlich viele Fehler drin.
Als audio Codec habe ich Lame genommen, Constant bitrate.
Er ist auch installiert.
Außerdem, wenn ich das Video mit DivX encode, bleibt er immer an der gleichen Stelle stehen. Wird wohl langsam Zeit , den Computer zu "bestrafen". (format)
Oder ist das Video fehlerhaft?
Argh.... na wenigstens bin ich nicht der Eizige, der so viele Probleme hat....

Welche einstellungen sollte ich z.B. für DivX nehmen, wenn Xvid nixht geht?

The Wargod
15.07.2004, 01:55
Beim sogenannten 'Croppen' (schneiden der Ränder) solltest du darauf achten, dass du immer in 4 Pixel-Schritten schneidest, sonst ist der Codec überfordert und es kommt zum Abbruch.

Wenn er zwischenzeitlich meckert, dass er Timeouts oder Fehler hat, kann das unter Umständen daran liegen, dass du ggf. andere CPU-lastige Dinge am Rechner nebenbei erledigt hast. Die Thread-Priorität unter 2k (XP wird das sicher auch haben) verlockt nämlich zu sehr - schnell bekommt er zu wenig von der CPU ab, wenn z.B. nebenbei noch ein Film aufgezeichnet wird. ^^

Bei DivX muss dir übrigens wer anders helfen. ^^

Whiz-zarD
15.07.2004, 02:02
Original geschrieben von Shadow
Als ich das Häckchen bei dem Discard 1st pass weggemacht habe, ging es, der Hatte aber ziemlich viele Fehler drin.
Als audio Codec habe ich Lame genommen, Constant bitrate.
Er ist auch installiert.
Außerdem, wenn ich das Video mit DivX encode, bleibt er immer an der gleichen Stelle stehen. Wird wohl langsam Zeit , den Computer zu "bestrafen". (format)
Oder ist das Video fehlerhaft?
Argh.... na wenigstens bin ich nicht der Eizige, der so viele Probleme hat....

Welche einstellungen sollte ich z.B. für DivX nehmen, wenn Xvid nixht geht?

Hast du überhaupt das Video wirklich mit 2-pass encodet. Also 2 mal encodet. Oder hast du nur den 2-pass, 1-pass laufen lassen?
Das Problem mit DivX liegt daran, dass xvid in den divX Codecs reinpfuscht. Installier mal den DivX Codec neu, dann sollte es auch wieder laufen.

The Wargod
15.07.2004, 03:17
Noch 'mal auf die schnelle 'ne Kurzanleitung zum Multipass-Encoding mit VirtualDub:

Du lädst das Video ein, gehst über 'Video' auf 'Filter', wählst 'resize', tippst 352 x 288 ein, wählst aus dem Pull-Down-Menü 'Becubic -0.60' aus und croppst anschliessend die schwarzen Ränder in 4 Pixel-Schritten weg.

Als nächstes über 'Video' auf 'Compression' und 'XviD' wählen, direkt beim Hauptfenster bei 'encoding type' '1-pass' wählen. Zwei mal mit OK quittieren, über 'File' -> 'Save As' den ersten Durchlauf speichern (wichtig: Option 'don't run this job now, add it....' muss aktiviert sein!).

Danach gehst du über 'Streams' nach 'Stream List', Rechtsklick auf die Tonspur, wählst 'Full Processing Mode', anschliessend über 'Compression' den LAME-MP3-Codec mit 16 kb/s.

Dann nochmal über 'Video' ins 'Compression'-Menü, auf 'XviD' gehen und bei 'Encoding type' '2-pass' auswählen, wiederum doppelt mit OK quittieren.

Anschliessend wieder über 'File' auf 'Save As', Video speichern (am besten unter nem anderen Namen, ich klebe an dem Dateinamen immer ein '2nd' dran, damit ich weiß, womit ich es später zu tun habe).

Als letzten Schritt über Job-Control den ersten Job starten lassen und ab geht die Post. ^_^

Den ersten Durchlauf kannst du dann löschen, lediglich der zweite stellt dein neues Video dar.

Whiz-zarD
15.07.2004, 03:44
bei mir heisst es aber:
twopass - 1st Pass und
twopass - 2nd Pass

Naja, liegt vielleicht an der Codec Version.

Ich würde auch eher Lanzcos3 nehmen, statt Bicubic. Mit Lanzcos3 erreiche ich persönlich bessere Qualitäten.
Die AVI Datei aus dem 1st Pass kannst du auch ruhig im 2nd Pass überschreiben, aber das bleibt dir überlassen.

ChronoSphere
15.07.2004, 18:27
Hm... Danke für die Anleitung. Wusste gar nicht das es so geht. Hat aber leider nichts gebracht, er spuckt nur Datenmüll raus...
warum auch immer. Dei Einstellungen hab ich überprüft, dei codec version ist die Neuste...
Ich versuchs mal mit DivX.
werde dann das Ergebniss reineditieren.

[edit1]wann lern ich endlich, ohne Fehler schnell zu schreiben.. dei.. dei...:D
[edit2] Toll... Der schafft 460 Frames, egal welches Video... Und dann entweder ein ein 'out-of-bounds'irgendwas oder infinite frame loop...
Ich hasse Videobearbeitung -_-

Jesus_666
15.07.2004, 20:57
Ich würde ansonsten noch Theora empfehlen, aber ich weiß nicht, ob es da für Windows schon einen Encoder gibt.

Whiz-zarD
15.07.2004, 21:27
Dann probier mal folgendes aus:
Konvertiere das Video mit VirtualDub als "RGB uncompressed".
Dadurch wandelt er das Video in eine umkomprimierte AVI Datei um. Diese Datei wird extrem gross sein.
Jetzt spielst du mal zur Probe das Video mit einem Media Player ab. Wenn sie jetzt funktioniert, dann die unkomprimiere AVI mit XviD encoden.

ChronoSphere
15.07.2004, 21:35
Bisher hab ich keinen encoder für windows gefunden, aber: So wie ich es verstanden habe, basiert theora auf dem VP3 Codec, dem Vorgänger des VP6, mit dem ich Probleme habe. Also könnte es theoretisch sein, dass wenn ich dei Videos mit theora encode, das selbe Problem auftaucht...

Winamp gibt ja im Videofenster Infos über den File aus.. hab ich grad bemerkt. Da steht:
DShow (avi): Video: 640x480 Audio: 32KHz 16bps Stereo (0:01:33) 513kbps 22.16fps

Also doch irgendein DirectShow Filter.
Frage: Wenn die Filter nicht auf dem Neusten Stand sind, Warum kann Media Player die normal abspielen und WinAmp nicht?

Whiz-zarD
15.07.2004, 21:41
Die Antwort hatte ich schonmal geschrieben:
Winamp benutzt seinen eigenen VP Codec. Dieser ist dann sicherlich nicht kompatibel zum Video.
Der Media Player hingegen bedient sich aus der Codec Bibliothek.

ChronoSphere
15.07.2004, 23:36
Kann man dass auch umstellen? Ich habe nichts gefunden, wo man solche Einstellungen verändern kann. Und: Ich glaube er bedient sich auch der Codec Bibliothek, denn ich kann die Einstellungen des Codecs von WinAmp aus ändern...

[edit]

Ach ja, noch was: Bevor ich den Codec Installiert habe, konnte Winamp nor Media Player dei Videos abspielen -> Winamp benutzt Codecs aus der Bibliothek

Whiz-zarD
15.07.2004, 23:48
Winamp benutz aber nur die Codecs aus der Bibliothek, die Winamp nicht beherscht. Bei allen anderen Codecs, die er beherscht, greift er nicht auf die Bibliothek zu.
Das sind u.a:
- MPEG4
- Midi
- MP3
- VP (NSV)
- vorbis
- wave
- lame MP3
- aac
- wmv
- wma

Darum kann man ja auch mit Winamp MP3s abspielen, obwohl man keinen MP3 Codec installiert hat.

SpongeBob
16.07.2004, 16:22
alternative, kann man ja den Windows Media PLayer nehmen, wenn die Videos geflippt oder gespiegelt sind. ich hatte das auch ma, aber eher sehr selten, dann habe ich halt den Standart Player genommen :D

ChronoSphere
17.07.2004, 03:49
Das mit Media Player stimmt schon, aber ich will dass es in WinAmp auch geht. so wie ich das verstehe, wird WinAmp dei Videos nur dann abspielen, wenn der Codec im ihm geupdated wird?

Und noch mehr Fragen: Ich habe *.m3u Playlists erstellt. Dei Titel in der Palylist kann man ja editieren. Nur nimmt WinAmp deise Änderungen an und Media Player nicht. er verwendet immer nur den Dateinamen. Kann ich das irgendwo einstellen? Und wie und wo speichert Media Player seine Playlists ab? Wenn nur intern, kann amn dei exportieren?

Als ich mit der ganzen Sache angefangen habe, hab ich nicht gedacht, dass so viele Fragen und Probleme auftauchen. Danke, dass hier so gut geholfen wird.:)

Whiz-zarD
17.07.2004, 03:53
Sag mal, denke ich verkehrt?
Du benutzt Windows Media Player für Audio und Winamp für Videos?
So bald ich weiss, hat der Media Player keine richtige m3u Playlist unterstützung.
Ich würde dir raten, nimm für Audio Winamp und für Video BSPlay. Damit hast du dann keine Probleme mehr mit inkompatibilitäten

ChronoSphere
17.07.2004, 04:06
Ich benutze für beides Winamp. Nur nachdem ich deise Probleme habe, hab ich mit Videos zu Media Player gewechselt.. BSPlay? Muss cih mal ausprobieren...

ChronoSphere
18.07.2004, 20:02
Ein guter Player, muss mich aber erst an ihn gewöhnen.
Danke für die Hilfe, ich werde dann den BSPlayer für Videos benutzen.
Hm.. komisch, Windows will das ich es aktiviere. Obwohl ich es schon vor 2 Monaten gemacht habe..

Callisto
21.07.2004, 23:28
Da es in dem Thread ja auch um Codec's ging und ich keinen Bock hab extra dafür nen Thread zu eröffnen schreib ichs mal hier rein.

Ab und hab ich mal Videos die absolut nur Fehler bringen. Hab meistens da alles Codecs neu intstalliert und geguckt wann es denn nun wieder läuft. Der geleiche Fehler tritt aber nun öffters auf.

Folgendes: Ich benutze zum Video gucken den DivxPlayer. Der bringt dann folgende Fehlermeldung:
"The video file you are opening includes video data that is not recognized by the DivX Player.

Video data: FOURCC code "XVID"

install new codec...blabla"
Das komische ist aber das der Media Player die aber meist abspielen kann und ich den neusten XVId auch drauf hab. Manchmal versagt auch der Media Player (und jedes andere Abspielprogramm) und bringt folgenden Fehler an der Stelle:

"blabla..
Der Vorgang "read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden."

Meistens sind das eben Fansubs. Das komische ist aber das nur paar einzelne Episoden ab und zu diesen Fehler bringen.

Kann da jemand helfen??

Whiz-zarD
21.07.2004, 23:42
Erstmal ist der DivXPlayer wirklich der reinste Müll. Instabil bis zum geht nicht mehr und kann nur DivX Videos abspielen. XviD schafft er nur, wenn das Video einen DivX Header bekommt, sonst nicht.
Dein erster Fehler ist genau das, dass DivXPlayer nicht schafft, das Xvid Video zu öffnen.
Der zweite Fehler ist entweder durch sog. Packaged Lost beim Downloaden entstanden, oder ein encode Fehler. Bei einem encode Fehler sind gleich mehrere Frames defekt. Ich hab dieses auch schon öfters bei XviD gehabt. Das Problem ist nur, dass VirtualDub diese Videos auch nicht richtig öffnen kann und DivFix schafft es auch nicht, die Frames zu entfernen, da es wohl zu viele sind. Also hab ich momentan noch keine richtige Lösung dafür gefunden.
Du kannst ja mal DivFix (http://www.divx-digest.com/software/divfix.html) runterladen und dort probieren, dass Video zu reparieren.

Callisto
21.07.2004, 23:49
Nene die Videos sind vollkommen in Ordung. Auf anderen Rechnern oder mit XBMC läst sich alles immer wunderbar abspielen. Schmeiß ich alle Codecs runter und nur die entsprechenden drauf funkt alles wieder (selbst mit dem Divx Player der bei mir auch alle XVID bisher abspielt - der für mich die beste Bildquali liefert).

DivFix ab ich auch schon ausprobier --> findet eben auch keine Fehler. VirtualDub kann alles ohne Probleme öffnen und abspielen.

Ich würde sagen es liegt an irgendwelchen Inkompatiblitäten mit paar Codecs und Filtern.

Whiz-zarD
22.07.2004, 00:15
Die beste Bild Qualität kannst du überall einstellen. ;)
Hast du irgendwelche Codec Paccks installiert gehabt?
Meistens liegt es daran, da bei Codec Packs viele Codecs installiert werden, die sich gegenseitig behindern.

Callisto
22.07.2004, 00:34
Ja:
Klite 2.26
matroska pack
(hier hab ich aber schon einige inkompatiblitäten beseitigt)

sonst noch einzeln
ogg + Xvid

Hab das immer noch drauf. Hab noch nischt runtergeschmissen und neuinstlliert. (das dauert und ich müsste dazu den rechner neustarten was ich aber nicht kann)

Hast du zufällig nen Installationsvorschlag.
Ich muss sonst immer haufen Problemvideos hervorkrammen und schauen ob alle laufen und wenn nicht warum.

Whiz-zarD
22.07.2004, 03:12
Vorschläge eher weniger, aber ich kann ja aufschreiben, welche Codecs ich nur installiert habe:
DivX 5.0.3
DivX 4.0 (nur fürs Encoden von sog. RAW Dateien für meine AMVs)
XviD 1.0 (Koepi's CVS Build)
ogg/Vorbis
Mpeg2 Codec

RadiumMP3
AC3 DirectShow Filter

Das sind alle, die ich installiert habe und hab bis jetzt noch nie schwierigkeiten damit gehabt.
DivX 4.0 brauche ich, da Adobe Premiere 6.0 schwierigkeiten mit DivX 5.0 und XviD Videos hat.

Callisto
22.07.2004, 23:28
So hab alles neu draufgeschmissen und nur das installiert was gebraucht wird:
divx 5.11
Ogg
Xvid
Matroska pack (musst ich aber bissl anpassen)
RadiumMP3 (der media player hat trotzdem keinen ton ausgespuckt aber alle anderen Programme --> hab da noch mal ein audio-Codec pack draufgeschmissen und dann gings)

Hab auch den Fehler gefunden warum die Fehler damals aufgetreten sind. Ich hatte nämlich auf ein neues WinDVD geupdatet und das bringt seine eingenen MPEG4 Codec's mit und hat mit denen alle Einstellungen überschrieben.

Gibts irgendwo ne Möglichkeit einzustellen welche Codec's verwendet werden? Ich hab paar Programme wo das einzustellen geht aber da hats nicht geholfen.

Whiz-zarD
22.07.2004, 23:43
Original geschrieben von Callisto
Gibts irgendwo ne Möglichkeit einzustellen welche Codec's verwendet werden? Ich hab paar Programme wo das einzustellen geht aber da hats nicht geholfen.

Erstmal würde ich statt DivX 5.11 DivX 5.0.3 benutzen. Denn die alte Version läuft um einiges schöner, als die neue. Schonmal beim Encoden werden die 5.11 Videos recht gross im Gegensatz zu 5.0.3.
Es gibt keine richtige Möglichkeit die Codec's einzustellen. Die Einstellung erfolgt über die Registry. Dort werden einfach alle Codecs aufgelistet und welcher Codec bei welchem Video-Header beutzt wird.Das heisst, wenn jetzt in einem AVI Video steht, dass es sich um ein XviD Video handelt, prüft er die Registry und sucht nach dem erst besten decoder, ob dieser auch funktioniert, ist ne andere Frage.
Einige Programme (wie z.B. Winamp) haben ihre eigene Bibliothek, wo zuerst nachgeschaut wird.
Wenn jetzt 2 Codecs installiert sind, die z.B. divX Videos öffnen können, streiten sich die beiden Codecs und das Video kann evtl. nicht geöffnet werden.