PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Advocate hat wieder zugeschlagen



Dhan
13.07.2004, 00:25
Wie schon vor Ewigkeit hat RPG Advocate von phylomortis.com wieder Sets von mir geklaut, nämlich meine Terranigma-Reihe.

Ich finde das net in Ordnung, ich hab Zeit investiert zum Rippen, auf seiner Seite schreibt er:

Be aware that I routinely place ripped resources found on other sites and in RPG Maker games on this site without notice and without credit. I will not honor requests to remove such resources, so don't even ask. I take no personal credit for any rip placed on this site.
Kann das in Ordnung sein?
Er bringt uns Ripper dazu, nicht mehr zu rippen indem er unsere Arbeit ignoriert!

Wir sind eine große, starke Community... ich bitte mal darum, dass diese Community mich unterstützt... ich weiß nicht wie, aber eine so große Seite wie phylomortis kann doch nicht einfach so Sets stehlen ohne das was passiert?

noom
13.07.2004, 00:28
das ist verdammt nochmal nicht in ordnung, (oh man wie ich den typen hasse >:( ) von mir hat er ja auch sachen... das problem daran ist eben das er die credits entfernt, naja problem, mich regt das am meisten auf -.-
aber was will man dagegen tun...
kein hacker hier? xDDDD

GSandSDS
13.07.2004, 00:32
Da wirst du wohl nicht viel gegen tun können. Insbesondere da die ursprünglichen Grafiken ja nicht von dir sind. Bei den meisten RPG Maker Seiten ist RPG Advocate ja inzwischen offiziell geächtet. Aber ich denke mal, dass das ihn das nicht sonderlich interessiert.

Ranmaru
13.07.2004, 00:34
Rips sind immer noch kein geistiges Eigentum. Auch nicht, wenn ihr das gerne wollt, nein. Und von daher ist es kein Stehlen, was dort betrieben wird.
Und genauso, wie der Ripper sich einfach mal so das Recht herausnimmt, aus irgendeinem Spiel zu klauen, ohne bei den Entwicklern nachzufragen, so mopst sich Advocate eben die Rips und stellt sie auf seine Seite. Und das ist auch schon in Ordnung so.

Und letztendlich tut er damit der RM2k-Szene einen großen Gefallen, denn phylomortis.com ist nicht umsonst die größte englische Ressourcenseite im Netz.

Ascare
13.07.2004, 00:38
Tut mir leid Dhan, aber sobald du Grafiken (auf dessen Ursprung du kein Copyright hast) im Netz veröffentlichst, hast du sie somit zur Nutzung freigegeben. Wenn es deine eigen erstellten Grafiken wären, könntest du dein Urheberrecht gelten lassen.
Im Moment kannst du aber nichts tun. Für die Zukunft solltest du deine Rips mit Signierung auf den Grafiken vorzeigen und die Originale nur Leuten geben, die es für ihre Projekte brauchen.

Dhan
13.07.2004, 00:40
Rechtliche Frage, wenn ich die Sets auch nur leicht editiere, werden die dann zum Teil geistiges Eigentum? Einige kleine Details hab ich nämlich an den Sets verändern hier und da

ne aber man kann doch Aktionen machen, wir sind eine starke Community, beispielsweise könnte jeder in sein Forum einen Beschwerdethread machen... aber net alle auf einmal sondern ab und zu mal regelmäßig... ich weiß, nicht die feine englische Art, aber was bleibt sost übrig? Ich muss ja annehmen, dass des so weitergeht und dann wars das für mich mit dem Rippen, ich mach dann nur noch eigene Chars

Chuck
13.07.2004, 00:41
Tja.. leider, ausser wie Grandy gesagt hat, ihn per Mail hinweisen, kann man nix machen. Das ist meine "grösste Sorge" wenn ich ein Spiel/Demo rausbringe, da ich alle Chars und Chips selber mache, und dann son N00b kommt und die Labels entfernt >_>' Naja.. man kann halt nix machen.. das ist ja leider extrem scheisse

(Zitat wegeditiert ._.)

one-cool
13.07.2004, 00:42
Wie stehts eigentlich mit edits?

denn dann hätte er allerdings ein Problem.

Naja, schade, adss er die angaben entfernt, denn an sich wäre es dem Ripper sein Lohn, und das wird ja da entfern.

Nen Merkzettel sollte er allerdings schon bekommen ^^"

Grandy
13.07.2004, 00:44
Ich hab ihn selbst gelöscht... weil ich es im Nachhinein nicht in Ordnung fans, was für einen Vorgehensweise ich da angedeutet habe. :rolleyes:

Ranmaru
13.07.2004, 00:48
Original geschrieben von Dhan
Rechtliche Frage, wenn ich die Sets auch nur leicht editiere, werden die dann zum Teil geistiges Eigentum? Einige kleine Details hab ich nämlich an den Sets verändern hier und da
[...]
Gute Frage, da bin ich mir nicht sicher. Ich denke aber, wenn man die Erlaubnis zum Editieren hat (also vom Künstler), dann dürften die schon geistiges Eigentum sein. Wobei ich mir da aber nicht sicher bin, was die Rechtslage angeht. Müßte man sich mal drüber informieren.


Original geschrieben von Chuck
Tja.. leider, ausser wie Grandy gesagt hat, ihn per Mail hinweisen, kann man nix machen. Das ist meine "grösste Sorge" wenn ich ein Spiel/Demo rausbringe, da ich alle Chars und Chips selber mache, und dann son N00b kommt und die Labels entfernt >_>' Naja.. man kann halt nix machen.. das ist ja leider extrem scheisse
[...]
Da mußt Du Dir zumindest bei Advocate keine Sorgen machen. Der achtet nämlich selbstgemachte Dinge enorm und wenn er sie auf seiner Seite anbietet, dann nur mit ausdrücklicher Erlaubnis des Künstlers und nicht, ohne diesen auch zu erwähnen. Das steht da auch irgendwo auf der Seite.

Icognito
13.07.2004, 00:49
Mir hat dieser Bastard auch ein Terranigma Set geklaut. Da wo ein Wolf drauf ist, und die Npcs von Lhasa und Luran ( Ein Teil)

und diese freche Sau entfernt auchnoch den Namen.

The_Burrito
13.07.2004, 00:51
Andere Frage:
Würdest du dich besser fühlen wenn Advocate deine Rips leicht editiert und dann ausstellt?

Ich bin noch immer der Meinung:
Wenn man etwas klaut, soll man sich nicht aufregen, wenn es andere bei einem selbst machen.

Stanley
13.07.2004, 00:53
Kleine Frage: Was genau stört dich daran so sehr? Ich mein', jeder der etwas Zeit hier verbringt weiß doch sowieso, dass dieser Typ einiges klaut und es online stellt. Klar, es ist blöd wenn jemand deine Sets klaut und sie online stellt, aber der Großteil der deutschen Makerer wird die Sets sowieso von deiner Seite haben.
Auf die Dauer kann's ja nicht gut gehen, was der da macht. Ob's was bringen würde in sein Board Beschwerden zu posten weiss ich auch nicht, er könnte immerhin alles abstreiten und dazu die Threads löschen. :/

Das einzige was du tun kannst, ist ihm eine Mail zu schreiben und ihm begreiflich zu machen, dass du da etwas editiert hast (und ihm am besten diese Punkte auch nennst, sofern du dich erinnerst). Wenn er dieser Bitte nicht nachkommt, hast du wohl Pech gehabt. Klingt vieleicht hart und blöd, aber wenn du ein Auto klaust und neu lakierst gehört's auch nicht dir. Vielleicht ein blöder Vergleich, aber ich denke du weisst, worauf ich hinauswill.

noom
13.07.2004, 00:57
das mit den mails kann man vergessen, darauf antwortet er nicht... und sich in seinem board beschweren, imho hat er keins, aber ich hab mich mal in einem beschwert wo er mod war (mit n paar leuten zusammen) tja, er sagte nur so das wir machen können was wir wllen, die sets kommen nicht runter!
im ausland gibts sogar clans/fronten gegen ihn!

Dhan
13.07.2004, 01:02
Original geschrieben von The_Burrito

Ich bin noch immer der Meinung:
Wenn man etwas klaut, soll man sich nicht aufregen, wenn es andere bei einem selbst machen.

Wieso klauen? Im Endeffekt popularisiert Rippen das jeweilige Game (jede Publicity ist gute Publicity) und bereichert den Spielebereich des Makers.
Ich entferne übrigens keine Credits, bei mir ist in den Sets stets ein Vermerk auf das ursprüngliche Spiel
und klauen... siehs mal so, hier ist die einzige Währung Ehre und das entfernen der Credits ist extrem ehrlos.

Außerdem, warum sollte man Rippen, wenns nicht gewürdigt wird?


@Chester: leider bleibts eben net in der amerikanischen Szene da die Seite eben berühmt ist... ein Beispiel:
Rosenherz von Mascara, von dem es bisher nur eine Demo gibt, benutzt ein SoM-Set von mir... Mascara mach ich natürlich keinen Vorwurf draus
worauf du hinauswillst... ich sag, Arbeit ist Arbeit, legal ist es aber nicht legitim (und Legitimität ist die Basis der Moral)


@Arc: klar kann er die Threads löschen, aber wenn Massen von Threads immer wieder kommen, nervt ihn das doch zumindest sodass er sich überlegt, ob er diese Bürde nicht von sich werfen will

Wonderwanda
13.07.2004, 01:23
Gähn. Nicht schon wieder.


Außerdem, warum sollte man Rippen, wenns nicht gewürdigt wird?

Für sich eventuell? Ich persönlich habe noch nie auf den Ripper des ChipSets geachtet, es war mir auch immer total schnuppe. Klar ist es Arbeit -ich selbst habe nicht den Nerv dazu- aber es ist keiner für mich ein Gott, wenn er ein paar Dinge zusammenschnippelt. Oder sogar leicht editiert.


hier ist die einzige Währung Ehre und das entfernen der Credits ist extrem ehrlos.

Kadusch!


Auf die Dauer kann's ja nicht gut gehen, was der da macht.

Na, geht schon lange so. Dhan kann das bestätigen. Allerdings ist Phylomortis.com deshalb bei mir nie runtergerutscht, es ist eben die Ressources-Seite Nr. 1 für den RM2k.

The_Burrito
13.07.2004, 02:00
Advocate nimmt sich ohne Erlaubnis, "deine" Ressourcen und stellt sie auf seine Site.
Du nimmst Ressourcen von Firmen und veröffentlichst sie deinerseits.
Bloß weil niemand von diesen Firmen sich hier im Forum befindet und sich beschwert, was für ein böser, böser Bub du bist, ist es trotzdem nix anderes als klauen.
Natürlich wird das in Kauf genommen, da das Tool, für welches diese Ressourcen erstellt werden, ja eigentlich ebenfalls "geklaut" ist.

Aber ich möchte die mal eines Fragen (und ja, daß Beispiel hab ich schonmal genannt):
Wenn ich ein Spiel für den Rm2k mit 100% selbst gemachten Grafiken nehme, ein paar Screenshots dabei mache und die Grafiken daraus rippe, hab ich dann ein Recht meinen Namen darunter zu schreiben?
Wenn deine Antwort "Nein" lautet, dann hast du auch kein Recht, deinen Namen darunter zu schreiben, denn der einzige Unterschied ist, daß der Ersteller der Original Ressourcen hier im Forum unter Umständen bekannt ist, und sich angepisst fühlt.

Mir ist es eigentlich egal, ob du deinen Namen unter Ripps schreibst, oder nicht. Allerdings wenn du Huldigung für deine Ressourcen erwartest, dann mach sie selbst!

Dhan
13.07.2004, 04:01
Ach Burrito, du gehst nach Logik und nicht nach Gefühl, das ist dein Problem.
Zwing mich net, reine Logik fortzuführen, dann kommen wir ins philosophische und ich erkläre dir, dass es keinen Besitz gibt und die Existenz nach reiner Logik keinen Sinn hat ;)
(das würde bedeuten, wenn ich jemandem den Schädel einschlage, ist das nicht böse sondern sinnlos, die Planeten kreisen weiter ihre Bahnen)

aaaalso... du hast sicher bereits einen Ripp verwendet, oder? Und zwar einen fremden? Schön.
Wie würde es dir gefallen, auf Ripps verzichten zu müssen? Na? Ok, vielleicht gehörst du zu den Meisterpixlern und macht dir einfach die ganze Grafik selbst.
So, und jetzt sag bloß, du erwartest nicht auch dafür Anerkennung, dass dein Spiel eine gute Grafik hat, selbst wenn sie gerippt ist?
Dann, sagen wir, du wärst nicht fähig, zu rippen, was du in Wirklichkeit wohl sicher bist, und du brauchst Sets. Was machst du? Du bittest einen Ripper um einen Ripp. Schön. Warum sollte der Ripper seine Freizeit für dich opfern? Damit du dein Spiel machen kannst und seinen Namen vergessen kannst? Damit nur du zu Ruhm durch das Spiel kommst und der Ripper scheißegal ist?

Und nochwas, ich klaue nicht im eigentlichen Sinne. Ich wandle Grafik aus Spielen in für den Maker verwendbare Grafik um und erwähne den Spieltitel und gebe jenem Spiel Publicity und das ohne den Machern des Spiels zu schaden. Die Macher des Spiels verdienen nicht weniger und ihnen geht auch keine Zeit durch mich verloren. Ich unterschlage ihnen auch nicht ihren Ruhm da ich ja das Spiel erwähne.
Advocate dagegen investiert so gut wie keine Arbeit in mein Set, bekommt Ruhm dadurch, dass seine Seite erwähnt wird und unterschlägt mir Ruhm für die Zeit, die ich anderen Menschen geopfert habe.

@unfixable: ripp mal zum Beispiel Crysta aus Terranigma oder das Heimatschloss von Sion aus Rudora no Hihou. Rippe es so, dass man die Landschaft im Maker perfekt wiederaufbauen kann. Sage dann, es wäre nur zusammenschnippseln.

Ascare
13.07.2004, 11:28
Ich gebe dir Recht Dhan, denn moralisch ist das völlig richtig was du tust, das hat mit Logik auch nichts zu tun. Rein urheberrechtlich hast du schlechte Karten, jedoch weniger wie Advocate der Ressourcen massenhaft verbreitet, also soll er bitte nicht so tun als wenn er sich um Patente anderer Leute kümmert. Das ist nicht sein Bier. Im Gegenteil, durch die Angebote auf seiner Seite setzt er quasi auf jeden Rip seine Signatur.
Und zum Thema "Klau": Diese Community lebt von gegenseitiger Hilfe, da gehört auch rippen dazu. Anerkennung und Moral sind zwei Stichwörter die den Prozess am Leben erhalten, welche Advocate mit seiner Tat in jeder Hinsicht ablehnt.

V-King
13.07.2004, 14:14
Aber ich finde sowas auch nich in Ordnung. Er sollte doch wenigstens das Vredits-Label dran lassen.

Ich meine, wenn ich jetzt ein Ripper wär und würde eines meiner Chip- oder Charsets auf Advocates Seite finden, da würd ich mir vollkommen verarscht vorkommen, weil ich in dieses Set mehrere Stunden, wenn nicht Tage, Arbeit reingesteckt und dann kommt da irgendsoein Hirschbock, klaut meine Rips, entfernt das Label und stellt es da einfach so auf seiner Seite aus.
Da würd ich mich schon so verarscht vorkommen, dass ich in Zukunft gar nichts mehr rippen wöllte. Und ich denke mal, so gehts Dhan und vielen anderen Rippern auch.

nudelsalat
13.07.2004, 16:01
Ich finde seine Handlungsweise, so wie er sie selber beschreibt, volkommen in Ordnung. ;)

Jeder Ripper ist mehr oder weniger ein Dieb und sollte nicht unbedingt Anspruch darauf erheben, von jedem geachtet und verehrt zu werden. Im Gegensatz dazu, respektiert er Ressourcen, die selber erstellt wurden. ;)

IMHO völlig okay, was er macht...

Fanatic
13.07.2004, 16:40
Vielleicht solltest du deine Ressourcen einfach mit credits in sein Ressourcenboard posten oO

I den Regeln steht:

# Resource Board (r) :

# This board is for posting image resources for RM2K, RM2K3, or RMXP. Other types of posts will be deleted.

# Phylomortis.com claims no ownership of any resources posted to the image boards.

# Ripped graphics posted to the resource board may be placed on phylomortis.com in accordance with its resource inclusion policy.

# Ripped graphics posted to the resource board must not have a ripper's signature on them.

# If you post graphics that are already on phylomortis.com. yor post will be deleted.

# If you're posting original artwork, tell us who the author is, with a link to the author's site, if applicable.


Dann würde er die auf die Seite nehmen und ich hoffe doch ma das er dann die credits drinne läßt ^^" Gib ihm lieber so die Ressourcen als wenn er sie klaut.

noom
13.07.2004, 17:41
aber das ist doch auch irgendwie scheiße, dann ist das so wie wen er jetzt sagen würde: "entweder gebt ihr mir die ressourcen freiwillig, oder ich klaue sie mir" :rolleyes:

Fanatic
13.07.2004, 17:44
Tja, aber so ist das wohl.
Ist auch schße, aber kan man nichts dran machen.
Da würd ich dem das lieber gben damit die credits noch drin bleiben :D

Grandy
13.07.2004, 17:56
Hö? Da steht doch eindeutig drin, dass bei gerippten Grafiken die Dignatur des Rippers nicht auf dem Set stehen darf. Also bringt das auch nichts.

Fanatic
13.07.2004, 17:58
Argh ^^" Sry, überlesen.
Vergesst am besten was ich gesagt hab ^^"

Sesquipedalis
13.07.2004, 18:15
Hi!
Auch wenns gerippt ist, sowas ist doch wohl absolut unverschämt! Ziemlich dreist.
Klar, dass der so geächtet ist...

Parabol
13.07.2004, 20:01
Original geschrieben von Dhan
Wir sind eine große, starke Community... ich bitte mal darum, dass diese Community mich unterstützt... ich weiß nicht wie, aber eine so große Seite wie phylomortis kann doch nicht einfach so Sets stehlen ohne das was passiert?
War wohl nix? XD

Ziek
13.07.2004, 20:37
Viel Lärm um nix. Wenn (ehemals) Squaresoft sich beschweren würde, dass alle ihre Sets rippen würde jeder meinen: "lass 'se doch reden" und fröhlich weiter Ressourcen aus ihren Titeln stehlen, rippen, pixeln, kopieren, schnitzen ... whatever.

Wenn jetzt ein kleiner "Dieb" ankommt und sich beschwert, dass seine gestohlene Arbeit von jemand anderen gestohlen wird kann ich nur müde lächeln. Pech gehabt. Das hier ist eine Branche in der NUR gestohlen wird. Gameplay, Sounds, Musik, Sprites ... meistens alles irgendwo zusammen geklaut.

Ich verstehe dass du dich nun in deiner Ehre gekränkt siehst, Dhan. Du solltest dir aber im klaren sein, dass sowas wie "Ehre" nur in den Köpfen weniger existiert und keinen wirklichen Stellenwert in der Welt hat. Romantisch ja, realistisch nein.

Jetzt bitte keinen pseudo-philosophischen Quatsch dazu posten, sowas hat in einem Board für Maker-Kollegen nix verloren. Genau wie du niemanden dazu bringen wirst deine "Inet-Rechte" als anonymer Ripper zu beachten, wirst du ebenfalls niemanden dazu bringen dir in die anonyme Schlacht gegen irgendeinen Kerl zu folgen.

Batista
13.07.2004, 21:22
Ich denke es ist eine Frage der Ehre so etwas zu unterlassen.
Dagegen machen kann man nichts.
Er ist also einfach nur eine dumme Sau der gewisse, sag ich mal,
ungeschriebene Gesetze der Community mit Füßen tritt.
Man sollte dies denke ich nicht auf den Ressourcen Klau an den
großen Firmen wie Squaresoft beziehen weil ich persönlich
der Meinung bin das so etwas mehr wie ein Teil eines Makerkodexes
gehört.

Ziek
13.07.2004, 21:50
@Batista
Warum soll ich deine ungeschriebenen Gesetze achten wenn z.B. du dich um die Gesetze der restlichen Menschheit einen Dreck scherst indem du Sprites stiehlst?

Makerkodex ist schmonsens sowas gibt es nicht, nur verträumte blauäugige Makerer haben sowas. Es ist ein dreckiges Geschäft voller geistiger Abgründe und Intrigen mit diversen perversionen und Schlagsahne.

Nun aber mal wieder ernsthaft, von einem Dieb zu steheln ist irgendwie ... derbe schmockig aber was willst du tun? ^^

Dhan
13.07.2004, 22:05
Welche Gesetze der restlichen Menschheit? Rippen ist legal ;) (solange ich kein Geld dran verdiene jedenfalls)

wenn es keine Ehre und keinen Ruf zu beachten gilt, dann schreib doch das Forum mit Spam und Flam zu, ich meine, dann ist das doch eh egal?

Und ich finds seltsam, dass du meine Texte nicht durchliest, ich hab den Unterschied zwischen meiner Handlungsweise und Advocates Handlungsweise recht gut erklärt finde ich
btw, ein Teil der Ehre wird eben doch geachtet, ich glaub mal, hier auf der Seite hat ein Spiel mit phylomortis-Sets Probleme, angenommen zu werden ;)
und das "pseudo-philosophischen Quatsch" kannst du dir sparen, in Philosophie bin ich recht gut bewandert, das kannst du mir glauben ;) (beachte, damit meine ich nicht Sophismus d.h. wissen, was welcher Philosoph gesagt hat auch wenn ich da auch net übel drinne bin)
Pseudo-Philosophie gibt es übrigens nicht ;)
Philosophie ist Nachdenken über die Existenz und man kann nicht Möchtegern-Nachdenken ;) (wenn ein kleines Kind annimmt, ein Supermarkt würde Milch herzaubern, ist das Philosophie!)

Crazy Com
13.07.2004, 22:11
Ich hätt ne Idee. Nimm alle Ressourcen von Advocates Seite. Schreib (C) by Dhan oder so rein, und mach damit ne eigene Page auf :D Und dann musst du sehen, dass schön viele Besucher von Phylomortis auf deine Seite kommen *g*

Batista
13.07.2004, 22:13
Blauäugig?
Wenn jemand für seine Ressourcen Credits haben will, du diese nimmst.
Würdest du ihm Credits geben? Wohl eher schon. Advocate würde
sich denke ich einen Bann dafür einfangen oder wenigstens
eine Verwarnung, das sind für mich im Grunde schon die Gesetze.
Er hat etwas getan was im allgemeinen mit Strafen in den Foren
geahndet wird. Oder würde er damit einfach durchkommen?
Somit würde ich es schon mit einem gewissen Kodex vergleichen.:)

Snake`s Bite
13.07.2004, 22:15
Original geschrieben von Crazy Com
Ich hätt ne Idee. Nimm alle Ressourcen von Advocates Seite. Schreib (C) by Dhan oder so rein, und mach damit ne eigene Page auf :D Und dann musst du sehen, dass schön viele Besucher von Phylomortis auf deine Seite kommen *g*

Schlecht. Denn das ärgert nicht Advocate sondern die Ripper. Dann bekommt Dhan auch Schwierigkeiten.
Insgesamt finde ich es absolut nicht in Ordnung, dass er sowas macht, aber was soll man tun?

Alexius Hawkwood
13.07.2004, 22:26
Liebe Ripper, liebe Betroffene. Wenn es euch stört, dass niemand den Kodex befolgt, liegt das vielleicht darin, dass noch gar kein fester Kodex vorliegt. Startet doch einmal eine Aktion, infolgederer ein solcher Kodex aufgesetzt wird. Dann bildet ihr euren eigenen Verein, tauscht eure Ressourcen aus, macht eine bessere Seite als phylomortis und seid, sozusagen, die erste Ripper-Gewerkschaft. Oder so. Guter Plan? Guter Plan!

Ihr müsst mich aber nicht extra in die credits schreiben.

Kaat
13.07.2004, 22:27
Du hast natürlich zwei angenehme Möglichkeiten, Dhan:
1. du zeichnest zwei, drei Objekte für ein Chipset komplett selber und gibst sie auf jeden Rip von dir drauf. Wenn Advo zur Credits-Entfernung nicht zusätzliche Arbeit will und sie drauflässt, kannst du ihm Ärger machen, weil du sie ja selbst gezeichnet hast.
Oder, da all diese Sets ja von seiner Seite präsentieren werden, übernimmt er damit auch die Verantwortung. Vielleicht (ist zwar unwahrscheinlich, aber wieso nicht?) findest du ja jemanden in einer "höheren" Position, dem es nicht egal ist, dass aus diversen Spielen, die früher mal verkauft wurden, Grafiken gestohlen werden. Natürlich würde sich niemand von einer Firma mit kleinen Einzelpersonen, die hin und wieder etwas aus den Spielen holen, herumschlagen... aber warum nicht mit dem "König" der Diebe? Wie gesagt, ist sehr unwahrscheinlich, dass du jemanden in einer geeigneten Position auf diesen "Diebstahl" in Massen aufmerksam machen kannst. Aber cool wäre es schon, denn dann könnte Advo ganz schön Ärger bekommen... trotzdem sehr unwahrscheinlich. Ich würde die Methode mit den selbstgezeichneten Sachen vorziehen.

Stanley
13.07.2004, 22:28
Original geschrieben von Dhan
Welche Gesetze der restlichen Menschheit? Rippen ist legal ;) (solange ich kein Geld dran verdiene jedenfalls)
Diebstahl ist Diebstahl, ob du nun deine Beute verkaufst oder nicht. Tatsache ist und bleibt trotzdem, dass du Grafiken einer ROM gerippt hast und diese nun zur Verfügung stellst. Nur interessiert das die Spielefirmen recht wenig, da Makerspiele ja keine Konkurenz darstellen, denke ich.

Original geschrieben von Dhan
wenn es keine Ehre und keinen Ruf zu beachten gilt, dann schreib doch das Forum mit Spam und Flam zu, ...
Ziek hat aber Recht. Ist schon verständlich, dass du dich über deine geklauten-Klau-Sets aufregst, aber damit musst du eben rechnen. Vielleicht hättest du ja selber mal drauf kommen können, das andere Leute auch in den Genuss "deiner" Grafiken kommen wollen. Und da sie dir genau so wenig gehören wie denen, die sie klauen, kannst du auch herzlich wenig dagegen unternehmen. Wenn du jetzt nicht mehr rippen willst und keine Lust mehr hast, lass es halt. Dich zwingt doch keiner dazu, oder? Ripp aus Langeweile, für Freunde oder gute Bekannte und mach's nicht mehr öffentlich, dann klaut dir auch keiner deine Arbeit. Immer dieses Argument "Da vergeht mir die Lust am Rippen." - lass es halt. Wenn du es nicht aus der guten Absicht herraus machst helfen zu wollen, sondern deine "Ehre" zu kassieren, dann ist's vielleicht sowieso nicht das richtige für dich. Es interessiert den Benutzer der Sets doch später eh einen Scheiß von wem das Set kommt, hauptsache er hat schöne Grafiken für sein Spiel. Oder denkst du wirklich ein Großteil der Leute würde dir auf ewig dankbar sein? Wie viele Maker außerhalb der Foren mag's denn geben, die sich eben von Seiten beispielsweise Chipsets ziehen... meinst du denn echt, die würde interessieren ob da nun "Dhan" oder "Hans Maulwurf" draufsteht?
Ziek nun als Spamer und Flamer zu betiteln, nur weil du dich über seine Meinung aufregst find' ich übrigens auch nicht all zu toll. Er hat seine Meinung gesagt und niemanden damit angegriffen.

Original geschrieben von Dhan
Pseudo-Philosophie gibt es übrigens nicht ;)
Doch, es gibt sogar pseudo-Philosophie. Vielleicht kennst du es nur unter einem anderen Namen... so wie Dummschwall. Soll jetzt aber nicht auf dich bezogen sein. ;)

one-cool
13.07.2004, 22:33
Original geschrieben von Alexius Hawkwood
Guter Plan? Guter Plan!
schlechter Plan oô
denn die Seite wäre ja das beste Futter für den Herrn da drüben.
Oder gibt es irgendwo das Recht, Exklusivsets darf man net auf die adnere Seite nehmen. denn das hat er ja auch schon gebrochen oô

Aber sonst eine echt gute Idee..
Nur sollte man bei sowas koordiniert vorgehen udn möglichst viele Comms. einbinden, und möglichst viele Comms erreichen.
Also in Deutsch, englisch und Französisch sollte die Seite dann sein ^_^"

nudelsalat
13.07.2004, 22:33
Original geschrieben von Dhan
Welche Gesetze der restlichen Menschheit? Rippen ist legal ;) (solange ich kein Geld dran verdiene jedenfalls)


Tooooooooooooor, Toooooooooooooor, EIGENTOOOOOOOOOOOOOOOOR ;)
Es ist nicht illegal, einfach mal alle Spuren, die auf den Ripper hinweisen, zu entfernen ;)
Sonst würde er ja schon längst im Gefängniss sitzen. Immerhin haben ja eine ganze menge Leute etwas gegen ihn. Also, ripp du dir legal deine Ressourcen und er entfernt sich legal alle Labels. Klar? ;)

Soweit ich das verstanden habe, lässt er Labels, bei WIRKLICH selbst gemachten Ressourcen...IMHO völlig okay der Typ :)
Würde er auch da die Labels entfernen, könnte ich das Vorgehen gegen ihn gut verstehn >_<

Master of Desaster
13.07.2004, 22:46
Weiss wer wo der Wohnt, die E-Mailaddresse lautet oder sich in die Seite Hacken kann XD?
Nein nun mal ehrlich, ich bin ganz der Meinung von Dhan, wie er schon sagte, man macht der Firma, die das Spiel gemacht haben, ja keinen Schaden, sondern Werbung. Auf einiegen Chips findet man ja nicht nur den Nick des Rippers (und die E-Mail add), sondern auch WOHER das Chip/Char oder anderes gerippt worden ist! Das ist für mich auch kein Diebstahl wenn ich was Rippen würde (oder gesagt, wenn ichs könnte ^^).
@Chester

Diebstahl ist Diebstahl, ob du nun deine Beute verkaufst oder nicht. Tatsache ist und bleibt trotzdem, dass du Grafiken einer ROM gerippt hast und diese nun zur Verfügung stellst. Nur interessiert das die Spielefirmen recht wenig, da Makerspiele ja keine Konkurenz darstellen, denke ich.
Zum Teil stimmt das hier ja, was du sagst, aber solange er auch BESITZER eines der Spiele ist, darf er sich die ROMS dazu runterladen und alles rausrippen (glaube ich, ich hab das irgendwo gelesenhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/1-achm.gif ).

Um Ehre oder nicht, man macht es ja auch oft für sich selber, um sich selber oder anderen zu zeigen, was man kann.


Liebe Ripper, liebe Betroffene. Wenn es euch stört, dass niemand den Kodex befolgt, liegt das vielleicht darin, dass noch gar kein fester Kodex vorliegt. Startet doch einmal eine Aktion, infolgederer ein solcher Kodex aufgesetzt wird. Dann bildet ihr euren eigenen Verein, tauscht eure Ressourcen aus, macht eine bessere Seite als phylomortis und seid, sozusagen, die erste Ripper-Gewerkschaft. Ob das klappt ist ja die andere Sache ^^ Dieser Idiot kann ja immer noch auf die Ripper-Gewerkschaftsseite gehen und sich dort die Sachen runterladen und dann auf seine stellen, das ist ja auch wieder das Problem:\
Ich kenn den Link zur Seite leider nicht... Wenn die Seite ein Forum hat, könnte man DORT nicht einen Aufruf starten? Falls es dort ein Forum gibt, und dort jemand sowas aufmacht, und dieser "Advocate" schliesst den Thread, sollten sich da Zichleute anmelden, BIS er es sich mal durchliest (obwohl das ne dumme Idee ist ^^)

MfG MoD

Edit: @nudelsalat
So wie ich es verstanden habe macht er ja gerade das.

MagicMagor
13.07.2004, 22:50
Ach ja, das leidige Thema Rippen...

Nun die Frage ist ja: "Verdient der Ripper, für seine Arbeit Annerkennung, in der Form, daß auf den Ripps sein Name steht?"
Advocate scheint der Meinung zu sein: "Nein tuen sie nicht, im Gegenteil sie haben noch nicht einmal das Recht ihren Namen dort draufschreiben zu dürfen, da es sich eh um geklaute Grafiken handelt."
Ich persönlich bin auch nicht der Meinung, dieser Schriftzug wäre zwingend notwendig. Allerdings ist mir, im Gegensatz zu Advocate, egal ob da nun was draufsteht oder nicht.
Ich denke vielen Makern geht das so. Auf selbstgezeichneten Grafiken liegt ein Copyright und man hat eigentlich keine andere Möglichkeit als direkt vom Autor an diese Grafiken zu kommen, daher ist dort eine Nachfrage sowie ein Creditseintrag aus meiner Sicht gerechtfertigt. Ein Großteil der Grafiken, die im Netz rumschwirren, und die meistens benutzt werden, sind Ripps aus diversen SNES-Spielen. Nur was macht ein Maker, der von jenem Set den Baum haben will, und von diesem die Häuser und von einem dritten wiederrum das Gras? Richtig, er schnipselt sich alles auf einem Template zusammen. Wer bitte schön, überträgt nun die drei Namen, die auf den Ursprungssets waren, auf sein neues Set? Ich behaupte mal so gut wie keiner. Im Grunde genommen machen wir genau dasselbe wie Advocate, wir klauben gerippte Grafiken, "entfernen" den ripped by Schriftzug und veröffentlichen das ganze (die Grafiken liegen bei Veröffentlichung des Spiels zur freien Verfügung bereit).
Wo bitte schön, ist der Unterschied zu Advocates Vorgehensweise, der sich den "Umweg" über das zusammenschnippseln spart?
Ansonsten kann ich Chester nur zustimmen, wenn du dich in deiner Ehre verletzt fühlst, hör auf zu Rippen, es zwingt dich niemand dazu. Sicherlich lebt die Maker-comm. von Ripps, allerdings lebt sie auch davon, daß Grafiken ohne Beschränkungen untereinander ausgetauscht werden. Wir können ja im Grunde genommen schon froh sein, daß selbsterstellte Grafiken nicht einfach aus Spielen "entwendet" werden, sondern vorher nachgefragt wird. Das ist nämlich bei weitem keine Selbstverständlichkeit. Wer nicht möchte, daß seine Grafiken von anderen benutzt werden, oder nur ausgewählte Leute sie erhalten sollen, der soll den Weg wie die Franzosen bei FF0 gehen, oder mit was anderem als dem Maker arbeiten.

Stanley
13.07.2004, 22:53
Original geschrieben von Master of Desaster
Zum Teil stimmt das hier ja, was du sagst, aber solange er auch BESITZER eines der Spiele ist, darf er sich die ROMS dazu runterladen und alles rausrippen (glaube ich, ich hab das irgendwo gelesen).
Nix da zum Teil, das stimmt komplett.

Natürlich darfst du die Sets rippen und sie dir stundenlang ansehen und meinetwegen auch ausdrucken und mampfen, allerdings darfst du sie nicht in einem Spiel verwenden und zum Download anbieten. :3

Wobei ich denke, dass man selbst für sich selbst nicht rippen darf - andernfalls könnte man alle *.mp3s ja rippen, zu *.wav konvertieren und brennen, anstatt sich die Soundtracks zu kaufen. Wenn das Rippen legal wäre, würde sich ja kein Schwein mehr diese OSTs kaufen, oder?

one-cool
13.07.2004, 22:54
Original geschrieben von Master of Desaster
Ich kenn den Link zur Seite leider nicht... Wenn die Seite ein Forum hat, könnte man DORT nicht einen Aufruf starten? Falls es dort ein Forum gibt, und dort jemand sowas aufmacht, und dieser "Advocate" schliesst den Thread, sollten sich da Zichleute anmelden, BIS er es sich mal durchliest (obwohl das ne dumme Idee ist ^^)
www.phylomortis.com
und das Forum besteht aus 3 teilen.
Technik
Screenshot
Ressourcen

Naja, die sinnvollste Alternative wäre das mit der Ripping-Seite.
Was das Problem dabei ist.
Bringe doch m,al die ganzen Leute dazu, die Sets auf der Seite zu veröffentlichen, wenn sie so Leute zu ihren eigenen Seiten locken können, weil es eben Exklusiv-Sets sind.

The_Burrito
14.07.2004, 00:10
Original geschrieben von Dhan
Ach Burrito, du gehst nach Logik und nicht nach Gefühl, das ist dein Problem.
Zwing mich net, reine Logik fortzuführen, dann kommen wir ins philosophische und ich erkläre dir, dass es keinen Besitz gibt und die Existenz nach reiner Logik keinen Sinn hat ;)
(das würde bedeuten, wenn ich jemandem den Schädel einschlage, ist das nicht böse sondern sinnlos, die Planeten kreisen weiter ihre Bahnen)


Bitte! Kannst mir gerne mit Pseudo-Klugscheisserei kommen. Ist halt nicht sonderlich produktiv so vom Thema abzuschweifen (Rippen mit Mord zu vergleichen).

Und ich versuche tatsächlich ohne Rips auszukommen. Ich verwende lieber original Ressourcen. Ich finde M&B weniger abgelutscht als Terranigma Rip #723530 oder SD3 Rip #120120912.
Ich hab auch schon früher versucht möglichst ohne Rips auszukommen. Ab und zu war mal einer dabei, aber das kam halt vor wenn man sich Ressourcen von diversen Seiten gesaugt hat.
Und wenn ich Grafiken brauche, die ich weder auftreiben noch erstellen kann, dann frage ich sicher nicht nach ob mir das jemand Rippen kann, sondern such mir lieber jemanden der es mir selber zeichnet (ist sicherlich nicht einfach, ich weiß).

Du beschwerst dich, daß Advocate den "Ruhm" einheimst der dir zusteht? Du machst es genau so. Du willst auch den Ruhm für die Werke anderer. Bloß hattest du mehr Aufwand. Selber Schuld!
Wenn du ohne den "Ruhm" nicht auskommen kannst, dann hör auf, die Planeten hören deswegen nicht auf sich zu drehen.

Kaat
14.07.2004, 00:23
Hey hey hey, langsam, Brauner!
Kannst du Dhan denn nicht verstehen? Er will doch nicht den Ruhm für die Werke, die auf seinen Ripps zu sehen sind, sondern für die Arbeit, die er in das Rippen investiert hat, denn das ist zeitaufwendig und mühsam, wenn es gut aussehen und passen soll. Und seine Arbeit und seine Mühe wird mit Füßen getreten, weil man durch die Credentfernung seinen Anteil an dem Zusammenstellen des Sets vertuscht, und das macht er beim Rippen nicht, da er ja, wie schon mehrmals gesagt, dazu schreibt, aus welchem Spiel die Grafiken gerippt sind. Der Ruhm für die Erstellung der Grafik gebührt dem Spiel bzw. den Spielherstellern, der Ruhm für das Zusammenschneiden dem Ripper. Und diesen Ruhm knipst Advocate einfach aus...

Revoluzzer
14.07.2004, 00:24
Jupp, Rippen macht Arbeit. Selber pixeln und editieren macht mehr Arbeit.

Und wie es so schön jemand vor ein paar Seiten ausdrückte: Sich darüber aufzuregen, das jemand die Grafiken entwendet, die man selber einem Originalspiel entwendet hatte, um sie für ein eigenes Spiel zu verwenden, welches nur über ein entwendetes Programm (ich meine den RPG Maker 2000) lauffähig ist, ist ein wenig - nunmal sagen wir - hypokritisch. Bleibt realistisch.

Nichts für Ungut,
Revoluzzer

The_Burrito
14.07.2004, 00:42
Jeder kann von mir aus Rippen solange es ihm Spaß macht. Ich finde es nur lächerlich, sich dermaßen über entfernte Signaturen auszuheulen.

Manni
14.07.2004, 01:06
Ich kann Dahn gut verstehen. Ich rippe auch manchmal was, aber mehr aus Spaß. Trotzdem mache ich an alle meine Rips mein Label rein. Es ist ja schließlich auch Arbeit, etwas zu rippen. Advocate könnte die Labels doch einfach drinlassen. Dann hätte er weniger Arbeit und alle wären zufrieden. So habe ich mehr den Eindruck, dass er das aus Böswilligkeit macht. Wenn du irgendetwas machst und jemand anders verwendet es, möchtest du doch eigentlich auch gerne, dass er dir dankt, oder? Du machst in dein Spiel doch auch deinen Namen rein, obwohl du keinen der Ressourcen selber gemacht hast. Den Maker hast du auch net selber gemacht, geschweige denn gekauft ;)
Das ist eigentlich nur die Portion Egoismus, die in jedem von uns stckt und auf die auch jeder ein gutes Recht hat ;)
Wer macht denn bitte irgendwas vollkommen selbstlos für andere, ohne wenigstens auf Dank oder Ruhm auszusein. Das machen vielleicht irgendwelche Leute von der Heilsarmee, aber von jemnd anderem kannst du das wohl kaum erwarten :rolleyes:

Manni

Dhan
14.07.2004, 01:22
Original geschrieben von Kaat
1. du zeichnest zwei, drei Objekte für ein Chipset komplett selber und gibst sie auf jeden Rip von dir drauf. Wenn Advo zur Credits-Entfernung nicht zusätzliche Arbeit will und sie drauflässt, kannst du ihm Ärger machen, weil du sie ja selbst gezeichnet hast.
Oder, da all diese Sets ja von seiner Seite präsentieren werden, übernimmt er damit auch die Verantwortung.
Die Mühe nimmt er auf sich, da bin ich mir sicher.

Vielleicht (ist zwar unwahrscheinlich, aber wieso nicht?) findest du ja jemanden in einer "höheren" Position, dem es nicht egal ist, dass aus diversen Spielen, die früher mal verkauft wurden, Grafiken gestohlen werden. Natürlich würde sich niemand von einer Firma mit kleinen Einzelpersonen, die hin und wieder etwas aus den Spielen holen, herumschlagen... aber warum nicht mit dem "König" der Diebe? Wie gesagt, ist sehr unwahrscheinlich, dass du jemanden in einer geeigneten Position auf diesen "Diebstahl" in Massen aufmerksam machen kannst. Aber cool wäre es schon, denn dann könnte Advo ganz schön Ärger bekommen...
es ist legal, solange die Firmen nichts beanstanden... siehe unten


Original geschrieben von Chester
Immer dieses Argument "Da vergeht mir die Lust am Rippen." - lass es halt. Wenn du es nicht aus der guten Absicht herraus machst helfen zu wollen, sondern deine "Ehre" zu kassieren, dann ist's vielleicht sowieso nicht das richtige für dich.
Ehre und Helfen sind eine Einheit ;)
Ruhm kassiert man, aber warum auch nicht? Wenn dir Ruhm egal ist, warum lädst du dann ein Spiel auf diese Seite? Um die Spieler zu beglücken? Nur deswegen? Sei ehrlich!


Es interessiert den Benutzer der Sets doch später eh einen Scheiß von wem das Set kommt, hauptsache er hat schöne Grafiken für sein Spiel. Oder denkst du wirklich ein Großteil der Leute würde dir auf ewig dankbar sein? Wie viele Maker außerhalb der Foren mag's denn geben, die sich eben von Seiten beispielsweise Chipsets ziehen... meinst du denn echt, die würde interessieren ob da nun "Dhan" oder "Hans Maulwurf" draufsteht?
Es interresiert die Spieler auch eher wenig, ob ein Spiel von Grandy oder Hans Maulwurf ist, wenn es gut ist ;)

Ziek nun als Spamer und Flamer zu betiteln, nur weil du dich über seine Meinung aufregst find' ich übrigens auch nicht all zu toll. Er hat seine Meinung gesagt und niemanden damit angegriffen.
Ich hab nicht betitelt, ich habe gefragt, warum er das NICHT macht, wenn es doch eh egal ist.


Doch, es gibt sogar pseudo-Philosophie. Vielleicht kennst du es nur unter einem anderen Namen... so wie Dummschwall. Soll jetzt aber nicht auf dich bezogen sein. ;)
Dummschwall ist keine Philosophie da es nicht aus Nachdenken resultiert


Original geschrieben von one-cool
Aber sonst eine echt gute Idee..
Nur sollte man bei sowas koordiniert vorgehen udn möglichst viele Comms. einbinden, und möglichst viele Comms erreichen.
Also in Deutsch, englisch und Französisch sollte die Seite dann sein ^_^" [/B]
Im Prinzip eine gute Idee, ich fürchte nur, da würde kaum jemand mitmachen


Original geschrieben von nudelsalat
Tooooooooooooor, Toooooooooooooor, EIGENTOOOOOOOOOOOOOOOOR ;)
Es ist nicht illegal, einfach mal alle Spuren, die auf den Ripper hinweisen, zu entfernen ;)
Sonst würde er ja schon längst im Gefängniss sitzen. Immerhin haben ja eine ganze menge Leute etwas gegen ihn. Also, ripp du dir legal deine Ressourcen und er entfernt sich legal alle Labels. Klar? ;)

Soweit ich das verstanden habe, lässt er Labels, bei WIRKLICH selbst gemachten Ressourcen...IMHO völlig okay der Typ :)
Würde er auch da die Labels entfernen, könnte ich das Vorgehen gegen ihn gut verstehn >_<
Natürlich klar, ich spreche aber auch nicht von Legalität sodern von Legitimität. Man kann natürlich legal ein ••••••••• sein ;) (damit nicht mal wieder jemand was mißversteht, das ••••••••• ist allgemein und auf Niemanden bezogen ;))
Soa, würde er die Labels der völlig selbstgemachten Ressoucen entfernen, wärs dann illegal, dann könnt ich mit nem Anwalt vorgehen ;)
Dass er eigene Ressourcen ehrt ist ja fein aber er soll Arbeit allgemein ehren!


Original geschrieben von MagicMagor
Wer nicht möchte, daß seine Grafiken von anderen benutzt werden, oder nur ausgewählte Leute sie erhalten sollen, der soll den Weg wie die Franzosen bei FF0 gehen, oder mit was anderem als dem Maker arbeiten.
und

Original geschrieben von Revoluzzer
Sich darüber aufzuregen, das jemand die Grafiken entwendet, die man selber einem Originalspiel entwendet hatte, um sie für ein eigenes Spiel zu verwenden, welches nur über ein entwendetes Programm (ich meine den RPG Maker 2000) lauffähig ist, ist ein wenig - nunmal sagen wir - hypokritisch. Bleibt realistisch.

Ich möchte aber, dass sie benutzt werden, nur, dass meine Arbeit zusättzlich gewürdigt wird (-> ich in die Creds komme wegen erbrachter Leistung)


Original geschrieben von Chester
Nix da zum Teil, das stimmt komplett.

Natürlich darfst du die Sets rippen und sie dir stundenlang ansehen und meinetwegen auch ausdrucken und mampfen, allerdings darfst du sie nicht in einem Spiel verwenden und zum Download anbieten. :3

Wobei ich denke, dass man selbst für sich selbst nicht rippen darf - andernfalls könnte man alle *.mp3s ja rippen, zu *.wav konvertieren und brennen, anstatt sich die Soundtracks zu kaufen. Wenn das Rippen legal wäre, würde sich ja kein Schwein mehr diese OSTs kaufen, oder?

Ich spiele leidenschaftlich Secret of Mana (und hab nebenbei das Spiel legal erworben, falls es wen interresiert). Ich rippe also und spiele trotzdem das Spiel.
Soa, der Unterschied zu MP3s ist ganz klar der, dass ein Spiel nicht völlig aus der Grafik besteht.
Das Gesetz sieht es so: die Grafiken unterliegen dem Urheberrecht.
Wenn ich rippe, begehe ich keine Straftat, denn sonst MÜSSTE der Staatsanwalt mich anklagen.
Die Spielemacher könnten mich tatsächlich beklagen (be- ist wichtig, beklagen und anklagen sind völlig unterschiedliche Dinge ;)), werden es aber nicht machen da ich ihnen nütze (Publicity) und ich somit keinen Schaden anrichte ;)
eine ganz andere Sache sind Roms, die unterliegen ebenfalls dem Urheberrecht, da es aber ganze Spiele sind die den Kauf überflüssig machen, gehen die Spielemacher natürlich gegen sie vor, ebenso verhält es sich bei MP3s


Original geschrieben von The_Burrito
Bitte! Kannst mir gerne mit Pseudo-Klugscheisserei kommen. Ist halt nicht sonderlich produktiv so vom Thema abzuschweifen (Rippen mit Mord zu vergleichen).
Ich wollte dir nur zeigen, was rauskäme, wenn man die Argumentation verfolgt und nicht dem Gefühl zuhört


Und ich versuche tatsächlich ohne Rips auszukommen. Ich verwende lieber original Ressourcen. Ich finde M&B weniger abgelutscht als Terranigma Rip #723530 oder SD3 Rip #120120912.
Ich hab auch schon früher versucht möglichst ohne Rips auszukommen. Ab und zu war mal einer dabei, aber das kam halt vor wenn man sich Ressourcen von diversen Seiten gesaugt hat.
Und wenn ich Grafiken brauche, die ich weder auftreiben noch erstellen kann, dann frage ich sicher nicht nach ob mir das jemand Rippen kann, sondern such mir lieber jemanden der es mir selber zeichnet (ist sicherlich nicht einfach, ich weiß).

Du findest jemand, der dir zeichnet? Ich kenne ein zwei Leute überhaupt, die dazu fähig sind. SD3 und Terranigma sind ausgelutscht? Ich kenne dutzende M&B Spiele aber nur wenige SD3 und Terranigma basierte Spiele. An Chips rippe ich vornehmlich SoM und mit der Grafik gibt es so gut wie kein Makerspiel. Diese 3 Spiele haben noch extrem viel an Ressourcen zu bieten, die nicht gerippt sind.
Aber natürlich kann deine Vorliebe M&B sein, die 2 sind auch extrem gute Zeichner, die besten der ganzen Szene denke ich, trotzdem gibt es Leute, die SD3 und Terranigma vorziehen


Du beschwerst dich, daß Advocate den "Ruhm" einheimst der dir zusteht? Du machst es genau so. Du willst auch den Ruhm für die Werke anderer. Bloß hattest du mehr Aufwand. Selber Schuld!
Wenn du ohne den "Ruhm" nicht auskommen kannst, dann hör auf, die Planeten hören deswegen nicht auf sich zu drehen.
Nein, ich will nicht den Ruhm für die Werke sondern für die Dienstleistung ;)


Original geschrieben von The_Burrito
Jeder kann von mir aus Rippen solange es ihm Spaß macht. Ich finde es nur lächerlich, sich dermaßen über entfernte Signaturen auszuheulen.

Stell dir vor, du machst ein Spiel, willst es gerade hochladen und plötzlich siehst du dein Spiel... mit einem anderen Namen als Macher.

@Manni: Böswilligkeit unterstelle ich ihm nicht. Ich denke, der ist nur extrem stur

Ranmaru
14.07.2004, 01:38
Original geschrieben von Dhan
[...]
Stell dir vor, du machst ein Spiel, willst es gerade hochladen und plötzlich siehst du dein Spiel... mit einem anderen Namen als Macher.
[...]
Das kannst Du nicht vergleichen. Und zwar aus einem ganz einfachen Grund.

Ein Spiel ist etwas, daß Rippen nicht ist: eine eigene Leistung. Und nein, ich spreche jetzt nicht vom Arbeitsaufwand, der ist bei beidem durchaus vorhanden (wenn auch in unterschiedlichen Relationen) sondern von der Idee. Und sich zu sagen, ich geh mal daher und ripp was aus Seiken Densetsu ist keine Idee in dem Sinne, wie sie ein Spiel ist.
Mit anderen Worten: wer ein Spiel macht, schafft etwas. Und zwar im Sinne von erschaffen. Er konstruiert etwas, das vorher nicht da war. Er bringt etwas eigenes ein, auch wenn er zur Darstellung des Eigenen uneigene Dinge verwendet (wie zum Beispiel Grafiken oder Musik). Wer allerdings rippt, schafft nichts. Er kopiert nur.
Von daher würde man sich bei einem komplett geklauten Spiel wahrscheinlich weniger darüber aufregen, daß die Kopie genauso aussieht, wie das Original (das gibt's eh schon oft genug), sondern daß die eigenen Ideen nicht mehr so eigen sind, wie man es gerne hätte.

Revoluzzer
14.07.2004, 01:49
Dhan,

eine kleine Frage: Hast du es bereits mit einer freundlichen aber bestimmten E-Mail an RPG Advocate versucht, in der du freundlich deine (natürlich) vollkommen auswegslose Situation schilderst und du ihn (wiedereinmal freundlich) zur Darlegung seiner Bewegründe seines Handelns bittest?

Meiner Ansicht nach könnte ein freundlicher E-Mail Austausch zwischen euch beiden ein bisschen mehr bewirken, als dieser Thread hier mit seinem Aufruf zum Griff zu den Waffen...

Grüße,
Revoluzzer

Frozen Bambi
14.07.2004, 01:59
Tja wenn der Kerl so weitermacht und alle Rippr anfangen zu streiken sieht es mit den Spielen der Zukunft mies aus.-.-
Alle diesselbe Grafik,außer bei denen die sich sowas selber machen.Aber das ist ne Rarität.Das können wir doch net zulassen!
Die Ripper helfen uns unsere Spiele gut zu machen.
Was wären die ganzen Klassiker wie Vd,Uid (nya da bin ich mir net so sicher) etc. wenn es keine Ripper gäbe?
Es wären Spiele,die v.a. auf RTP basieren würden.
Weil ich kaum glaube,dass diese wirklich guten Spielemacher soviel Zeit hätten sich ALLE Ressourcen selber zu basteln.-.-
Nieder mit....wie hieß der Kerl nochmal XD

EDIT:
Oki dachte ichs mir doch.Uid böses Beispiel XD
Grandy fleißig ^^

Kaat
14.07.2004, 02:17
Original geschrieben von Ranmaru-kun
Ein Spiel ist etwas, daß Rippen nicht ist: eine eigene Leistung. Und nein, ich spreche jetzt nicht vom Arbeitsaufwand, der ist bei beidem durchaus vorhanden (wenn auch in unterschiedlichen Relationen) sondern von der Idee. Und sich zu sagen, ich geh mal daher und ripp was aus Seiken Densetsu ist keine Idee in dem Sinne, wie sie ein Spiel ist.
Mit anderen Worten: wer ein Spiel macht, schafft etwas. Und zwar im Sinne von erschaffen. Er konstruiert etwas, das vorher nicht da war. Er bringt etwas eigenes ein, auch wenn er zur Darstellung des Eigenen uneigene Dinge verwendet (wie zum Beispiel Grafiken oder Musik). Wer allerdings rippt, schafft nichts. Er kopiert nur.
Von daher würde man sich bei einem komplett geklauten Spiel wahrscheinlich weniger darüber aufregen, daß die Kopie genauso aussieht, wie das Original (das gibt's eh schon oft genug), sondern daß die eigenen Ideen nicht mehr so eigen sind, wie man es gerne hätte.
Das stimmt nicht. Ein Ripper, der ein brauchbares Chipset schaffen will, muss die Grafiken zwar kopieren, aber er stellt sie zusammen und ordnet sie an. Wenn ich ein Dragonball-Artwork mit Son-Goku mache und dafür die Motive alle aus dem Internet suche und kopiere, ist es dann auch nicht mein eigenes Bild, weil ich nicht selbst gezeichnet habe? So sehe ich das nicht.
Doch gehen wir davon an, dass es eben nur Kopieren ist. Ist ja auch völlig egal. Der Ripper will, dass auch dieses Kopieren, da es mit Mühe und Zeitaufwand verbunden ist, geehrt wird, mehr nicht. Er will das Set nicht als sein eigenes, selbstgezeichnetes ausgeben. Er will nicht, dass er für die nötige Mühe, die Grafiken zu zeichnen, geehrt wird. Er will für seine eigene Arbeit geehrt werden, sei es Kopieren, Positionieren oder Illustrieren. Welche Art von Arbeit ist nicht wesentlich, es geht darum, dass Arbeit vorhanden ist, sowohl für Künstler als auch für Ripper, und die soll geehrt werden. Darum macht sich Advocate auch schuldiger als Dhan: Dhan lässt zwar mit seinem Schriftzug seine Arbeit als Ripper ehren, doch er lässt auch die Arbeit der Künstler ehren, indem er den Namen des Spiels mitangibt. Damit beteiligt er den Künstler an diesem 2er-Kreis genauso wie den Ripper. Advocate hingegen beteiligt am 3er-Kreis, Künstler, Ripper, Ripp-Ripper, nur den Ripp-Ripper, denn er lässt nicht einmal die Credits zum Spiel übrig. So, als ob Dhan rippen würde, ohne den Schriftzug zum Spiel übrigzulassen.

Dhan, ich unterstütze dich gegen den Kerl! Lass uns noch Microsoft-Man holen, und dann gibt's virtuelles Saures!

Alexius Hawkwood
14.07.2004, 02:24
UiD ist ein schlechtes Beispiel, weil Grandy sich da (bis auf die nachbearbeitete Eisöde, die von KoA-Angel ist, wenn ich mich nicht irre) halt selbst auf den Arsch gesetzt hat, um Grafiken zu editieren, bzw. selbst herzustellen. Ich glaube auch nicht, dass Advocate die Maker-Gemeinde zerstört.

Und wenn Herr Dhan keine praktischen Vorschläge (wie mein -durchaus ernstgemeinter- Vorschlag zur Gründung eines eigenen Ripper-Zusammenschlusses) hören will, sondern lieber auf das fiese Establishment schimpft, ist von meiner Seite die Diskussion auch schon erledigt. Immerhin, wenn nur eine Seite diskutiert, und die andere die ganze Zeit den verlorenen Stolz beklagt, dann ist das doch keine Diskussion mehr.

Peace Out!

Stanley
14.07.2004, 02:27
Original geschrieben von Dhan
Ruhm kassiert man, aber warum auch nicht? Wenn dir Ruhm egal ist, warum lädst du dann ein Spiel auf diese Seite? Um die Spieler zu beglücken? Nur deswegen? Sei ehrlich!
Ich kann mich nicht erinnern, jemals ein Spiel auf die Seite geladen zu haben, noch eine größere Spielevorstellung hier im Forum gemacht haben - aber lassen wir das mal außer Acht und gehen vom allgemeinen aus: mich interessiert sowas wie Ruhm im Forum nicht. Was hätte ich davon? Abgesehen von x Fragen von x Usern per PN, Mails ohne Ende, Leuten, die mich adden obwohl sie dan nicht mal mehr was sagen und wasweissich. Brauch' ich nicht.

Original geschrieben von Dhan
Es interresiert die Spieler auch eher wenig, ob ein Spiel von Grandy oder Hans Maulwurf ist, wenn es gut ist ;)
Du hast schon wieder dieses "Das Set ist von mir."-Denken - ist es aber nicht. Bei Grafiken denkt man sehr wohl an die Zeichner, sofern man sich etwas auskennt, beispielsweise Squaresoft. Nicht an dich und nicht an x andere Ripper, die das auch schon geklaut haben. Und bei einem SPIEL prägt man sich sehr wohl den Namen ein, denke ich. Macht man bei kommerziellen Spielen ja auch. Meinetwegen denkt man bei Final Fantasy an Squaresoft. Und bei Unterwegs in Düsterburg eben an Grandy.

Original geschrieben von Dhan
Dummschwall ist keine Philosophie da es nicht aus Nachdenken resultiert
Damit willst du mir jetzt also sagen, dass alle dummen Menschen, die Mist labern, nicht im Stande sind zu denken?

Original geschrieben von Dhan
Ich möchte aber, dass sie benutzt werden, nur, dass meine Arbeit zusättzlich gewürdigt wird
Alter, es interessiert niemanden ob nun du oder jemand anderes das Set gerippt hat. Ich hab' doch gesagt, ripp' nur noch für Freunde un Bekannte, dann hast du Ruhe. Dann bist du im Forum zwar nicht der Super-Turbo-Ich-Rippe-Sets-Power-Dhan, hast aber deine Ruhe.

Das Fazit ist ganz simpel: Lass das Rippen einfach sein und mach's nur noch für dich, wenn dich die Klauerei so aufregt.

Ziek
14.07.2004, 02:29
wenn es keine Ehre und keinen Ruf zu beachten gilt, dann schreib doch das Forum mit Spam und Flam zu, ich meine, dann ist das doch eh egal? Bitte verdrehe mir nicht die Worte im Mund. Ich sagte, es gibt keine Ripper-Ehre. Vom Ruf oder ähnlichen habe ich nichts gesagt. Es ist nicht "ehrenhaft" Dinge zu stehlen, Dhan. Jedenfalls nicht wenn man den Begriff der Ehre so auslegt wie die meisten es tun. Zum Glück kann man ja aber alles so zurechtbiegen, dass es einem gerade passt.

Das oben genannte tue ich NICHT, weil ich da nichts von habe. Was habe ich davon das Forum hier zu versauen? Ich werde dann gebanned und kann hier keinen Spass mehr haben, reichlich dämliche Aussichten also.
Was hat Advo wenn er deine Ripps klaut? Ruhm und Ehre? Wohl kaum ... wer ist denn so bescheuert und glaubt, dass die Rips von ihm sind. Dennoch geniesst er sicherlich eine Art Anerkennung welches wohl die Hauptintention dahinter sein dürfte. Er hat also einen "Grund" deine Rips zu stehlen, ich habe keinen das Forum zu schädigen .. Ruf hin .. Ruf her. Ich kann auch einen schlechten Ruf haben ohne schlechte Dinge zu tun.


es ist legal, solange die Firmen nichts beanstanden... siehe unten Ich weiss nicht ob du das so gemeint hast, wie es hier rüberkommt .. aber das würde bedeutet Diebstahl in einem Supermarkt ist legal solange keiner hin sieht und schimpft ... seltsame Logik, die Logik eines Diebes.


Ich möchte aber, dass sie benutzt werden, nur, dass meine Arbeit zusättzlich gewürdigt wird Ich unterstelle dir jetzt einfach mal eine relativ kindliche Einstellung zu deinen erbrachten Leistungen. Du willst für alles was du rippst einen Klopfer auf die Schulter. Wenn du im RL auch so agierst, na dann Prost mahlzeit. Wenn ich für alles was ich für die Firma tue einen Klopfer auf die Schulter bekommen hätte, wäre die Schulter ab. Wenn ich sowas fordern würde wäre ich arbeitslos. Nicht alles was man für die "Allgemeinheit" tut resultiert in einer Annerkennung oder Lob. Du bist Ripper, es ist selbstverständlich dass du rippst, warum dich loben? Es ist dein freigewählter Job! Ich bin Büroarbeiter warum mich für Überstunden oder geglückte Aufträge loben? Es ist mein frei gewählter Job!

Das erwähnen in Credits und das Loben sind Kulanzleistungen der jeweiligen Endverbraucher deiner Ware, nichts weiter.

Ich denke einfach, dass sich unsere Denkweisen unterscheiden. Du scheinst zu rippen um Annerkennung und Credits zu sammeln, ich um das zu bekommen was ich selbst brauche.

Schließen wir das Thema aber ab. Was Advocate macht ist nicht in Ordnung und ich habe auch nie gesagt, dass ich es gut heisse. Jedoch ist deine Argumentation dagegen ein wenig lückenhaft und es sieht aus als würdest du deine Position krampfhaft halten wollen obwohl du "rechtlich" auf sehr dünnen Eis herum läufst.

MagicMagor
14.07.2004, 02:48
Um es mal einzuwerfen:
"Rippen" gleich welcher Art ist nicht legal. Wenn jemand ein Spiel kauft, erwirbt er NICHT das Eigentumsrecht an dieser Software, das Spiel ist immer noch Eigentum der Firma. Man erwirbt lediglich das Nutzungsrecht für sich selber.
Wenn ich Grafiken aus einem Spiel rippe und benutze/veröffentliche, vervielfältige ich diese Grafiken, außerhalb des Spieles. Das Vervielfältigungsrecht liegt aber beim Copyrightholder, also der Firma. Da ich die Grafiken außerhalb des Spieles vervielfältige ist nicht davon auszugehen, daß die Firma dies erlaubt. Genauer gesagt, wenn es nicht in der EULA steht, darf ich es nicht.

Diese Tat wird NICHT dadurch legal, daß die Firma keinen Finger krümmt um etwas dagegen zu unternehmen. Illegal bleibt illegal. Nur weil Ascii nichts gegen die Raubkopieen des Makers getan hat, wurden sie nicht legaler.

Bezüglich ROMS: Selbst bei Besitz des Orginalspiels sind ROMS illegal, auch wenn man sie nach 24 Stunden wieder löscht. ROMS sind Raupkopien und im Gegensatz zu PC-Spielen hat man kein Recht auf eine "Sicherheitskopie".

@Dhan
Du besitzt kein Copyright auf die gerippten Grafiken, wenn du sie also veröffentlichst und darum BITTEST deinen Arbeitsaufwand zu würdigen durch eine Creditgebung, kannst du nur auf die Gutmütigkeit der Leute hoffen. Daß nicht alle Menschen so nett sind, sollte man wissen. Es ist nunmal eine unumstrittene Tatsache, daß es Arschlöcher gibt. Insofern bleibt nur zu sagen:
Willkommen in der Realität.

Advocate hat sich entschloßen deinen Arbeitsaufwand nicht zu würdigen. Er macht sich zwar im Grunde genommen genauso strafbar wie du, indem er die Grafiken veröffentlicht, aber dagegen kann nur der Copyright-Besitzer vorgehen, und das bist nunmal nicht du.

Eine "Ächtung" von Advocate halte ich auch für übertrieben. Wie Alexius angemerkt hat, gibt es keinen Makerkodex, sondern nur die einzelnen Moralvorstellungen der Maker. Von daher gesehen gibt es keine Grundlage für eine Ächtung. Das einzige was hier geächtet wird, sind Fakes und Plagiate. Plagiate wiegen allerdings schwerer als eine "Nichtwürdigung" da sie bewußt täuschen wollen. Solange Advocate sagt, daß es sich um Ripps handelt und sie nicht für selbsterstelltes oder so ausgibt, sehe ich damit kein Problem.

Ranmaru
14.07.2004, 02:51
Original geschrieben von Kaat
Das stimmt nicht. Ein Ripper, der ein brauchbares Chipset schaffen will, muss die Grafiken zwar kopieren, aber er stellt sie zusammen und ordnet sie an. Wenn ich ein Dragonball-Artwork mit Son-Goku mache und dafür die Motive alle aus dem Internet suche und kopiere, ist es dann auch nicht mein eigenes Bild, weil ich nicht selbst gezeichnet habe? So sehe ich das nicht.
[...]
Natürlich ist es dann Dein Bild. Auf genau diesem Prinzip bauen ja Collagen auf und ich will bestimmt nicht sagen, daß sowas keine künstlerische Leistung ist.
Aber das jetzt mit Rippen zu vergleichen ist einfach nur eine Farce. Du willst mir doch nicht allen Ernstes verklickern, daß man es als künstlerische Leistung zu bewerten hat, wenn jemand aus einem Spiel Sachen mopst und die dann auf ein 16*16 Gitter pökelt? Also bitte.


[...]
Doch gehen wir davon an, dass es eben nur Kopieren ist. Ist ja auch völlig egal. Der Ripper will, dass auch dieses Kopieren, da es mit Mühe und Zeitaufwand verbunden ist, geehrt wird, mehr nicht. Er will das Set nicht als sein eigenes, selbstgezeichnetes ausgeben. Er will nicht, dass er für die nötige Mühe, die Grafiken zu zeichnen, geehrt wird. Er will für seine eigene Arbeit geehrt werden, sei es Kopieren, Positionieren oder Illustrieren. Welche Art von Arbeit ist nicht wesentlich, es geht darum, dass Arbeit vorhanden ist, sowohl für Künstler als auch für Ripper, und die soll geehrt werden.
[...]
Niemand bestreitet hier, daß ein Ripper Arbeit leistet. Aber trotzdem ist es einfach nur noch lächerlich, hier einen Streik anzuzetteln, weil irgendwer einen Schriftzug entfernt hat. Und wenn hier jetzt jemand erwartet, daß man einem Ripper für seine Arbeit "Omfg! You are teh god of teh univerze!!!11" entgegenschreit, dann weiß ich auch nicht mehr, was ich davon halten soll.


[...]
Darum macht sich Advocate auch schuldiger als Dhan: Dhan lässt zwar mit seinem Schriftzug seine Arbeit als Ripper ehren, doch er lässt auch die Arbeit der Künstler ehren, indem er den Namen des Spiels mitangibt. Damit beteiligt er den Künstler an diesem 2er-Kreis genauso wie den Ripper. Advocate hingegen beteiligt am 3er-Kreis, Künstler, Ripper, Ripp-Ripper, nur den Ripp-Ripper, denn er lässt nicht einmal die Credits zum Spiel übrig. So, als ob Dhan rippen würde, ohne den Schriftzug zum Spiel übrigzulassen.
[...]
Advocate sagt sehrwohl, aus welchen Spielen die Ripps stammen. Wer sich auf der Seite umsieht, findet die Ressourcen klar und deutlich nach Spielzugehörigkeit geordnet.

Manni
14.07.2004, 03:03
Ich bin Büroarbeiter warum mich für Überstunden oder geglückte Aufträge loben? Es ist mein frei gewählter Job!

Natürlich ist es ein freigewählter Job. Aber man darf doch trotzdem für etwas gelobt werden, was man geschafft hat, oder? Selbst wenn es der Job ist. Und Überstunden sind keine Pflicht. Also denke ich mal, das das auch net so selbstverständlich ist.
Nur weil Dhan freiwillig etwas ripped, muss man ihm desswegen doch nicht die Anerkennung verweigern.
Es ist nun wirklich kein Problem, die Labels einfach auf dem Char/Chipset zu lassen. Es macht sogar zusätzliche Arbeit, diese zu entfernen. Von daher ist das imo einfach eine unfaire Absicht.
Und Ripper als Diebe darzustellen finde ich auch nicht sonderlich fair. Niemand (oder nur sehr wenige Maker) kann wirklich gut eigene Chipsets machen. Die meistn benutzen gerippte Sets.
Ausnahmen sind da vielleicht M&B.
Solange man auf die Leistungen anderer Rücksicht nimmt, funktioniert eine Community vernünftig. Wenn einige sich abschuften, dann angemacht oder übers Ohr gehauen werden, obwohl sie der Com eigentlich Gutes tun und zumindest Dankbarkeit verdient hätten, finde ich dass absolut scheiße.


Aber das jetzt mit Rippen zu vergleichen ist einfach nur eine Farce. Du willst mir doch nicht allen Ernstes verklickern, daß man es als künstlerische Leistung zu bewerten hat, wenn jemand aus einem Spiel Sachen mopst und die dann auf ein 16*16 Gitter pökelt? Also bitte.

Rippen ist nicht einfach nur zusammenschnipseln. Wenn das so einfach wäre, könnte sich ja jeder einfachso seine eigene Sets rippen. Dann würde man Rips ja net veröffentlichen. Es geht um das richtige zusammensetzten von Teilen, Transparentmachen von Hintergründen oder teilweise auch editieren. Von daher ist Rippen schon ziemlich viel Arbeit :(

Manni

Kaat
14.07.2004, 03:10
Original geschrieben von Ranmaru-kun
Du willst mir doch nicht allen Ernstes verklickern, daß man es als künstlerische Leistung zu bewerten hat, wenn jemand aus einem Spiel Sachen mopst und die dann auf ein 16*16 Gitter pökelt?
Wenn das Kopieren und zusammenpökeln von Animefiguren zu einer Collage Kunst ist, dann auch das. Wo ist der Unterschied? Rechte Maustaste > Kopieren, Rechte Maustaste > Einfügen, linke Maustaste > Verschieben, Speichern, Fertig. Zudem editiert Dhan nach eigenen Angaben die Sets teilweise.
Aber ob ich das zur Kunst erkläre ist eigentlich irrelevant. Dhan hat nie verlangt, ein Künstler genannt zu werden. Er will nur, dass man weiß, dass er etwas leistet. Dass er deswegen jetzt teilweise ziemlich derbe zurecht gewiesen wird von manchen finde ich nicht in Ordnung, denn er ist bis jetzt derjenige, der in irgendeiner vagen Weise geschädigt wurde, weil es ihm nicht egal ist.


Advocate sagt sehrwohl, aus welchen Spielen die Ripps stammen. Wer sich auf der Seite umsieht, findet die Ressourcen klar und deutlich nach Spielzugehörigkeit geordnet.
Aber die Credits befinden sich nicht auf den Bildern, und da gehören sie hin. Da machen sie auch die Ripper drauf. Wenn ich per Google eins von Advos Chipsets finde und zufällig nicht im SNES-Gamewesen bewandert bin, erfahre ich nicht, aus welchem Spiel dieses Set stammt.

Schattenläufer
14.07.2004, 03:42
Ich versteh Dhan, weil es einfach reine Provokation ist, die dieser Apocalypse-Typ da macht. Nur weil er selbst Rippern keinen Respekt zollt, sollen alle User seiner Seite das auch nicht tun. Zeugt meiner Meinung nach nicht gerade von Professionalität.

Außerdem: Das wichtigste Argument hat Dhan in seinem Anfangspost genannt. Wenn die Ripper nicht gewürdigt werden, machen sie es nicht, is doch klar. Und so bricht letztendlich die gesamte RM2k-Community zusammen, weil einfach niemand mehr (schon gar nicht für Andere) rippt, wenn er dafür kein bisschen Respekt kriegt.

Dhan
14.07.2004, 03:51
Original geschrieben von Revoluzzer
Dhan,

eine kleine Frage: Hast du es bereits mit einer freundlichen aber bestimmten E-Mail an RPG Advocate versucht, in der du freundlich deine (natürlich) vollkommen auswegslose Situation schilderst und du ihn (wiedereinmal freundlich) zur Darlegung seiner Bewegründe seines Handelns bittest?

Meiner Ansicht nach könnte ein freundlicher E-Mail Austausch zwischen euch beiden ein bisschen mehr bewirken, als dieser Thread hier mit seinem Aufruf zum Griff zu den Waffen...

Grüße,
Revoluzzer
Hab ich, ignoriert er.


Original geschrieben von Alexius Hawkwood
Und wenn Herr Dhan keine praktischen Vorschläge (wie mein -durchaus ernstgemeinter- Vorschlag zur Gründung eines eigenen Ripper-Zusammenschlusses) hören will, sondern lieber auf das fiese Establishment schimpft, ist von meiner Seite die Diskussion auch schon erledigt. Immerhin, wenn nur eine Seite diskutiert, und die andere die ganze Zeit den verlorenen Stolz beklagt, dann ist das doch keine Diskussion mehr.

Peace Out!

Wieso nicht hören will? Ich sag nur vorraus, dass es wenig Erfolg haben wird


Original geschrieben von Chester
Ich kann mich nicht erinnern, jemals ein Spiel auf die Seite geladen zu haben, noch eine größere Spielevorstellung hier im Forum gemacht haben - aber lassen wir das mal außer Acht und gehen vom allgemeinen aus: mich interessiert sowas wie Ruhm im Forum nicht. Was hätte ich davon? Abgesehen von x Fragen von x Usern per PN, Mails ohne Ende, Leuten, die mich adden obwohl sie dan nicht mal mehr was sagen und wasweissich. Brauch' ich nicht.
Was machst du dann hier? (ernstgemeinte Frage, interresiert mich halt, keinesfalls als Angriff zu verstehen ^^)

Du hast schon wieder dieses "Das Set ist von mir."-Denken - ist es aber nicht.

Nope, ich geb nur einen Vergleich in eine weiter oben gelegene Ebene Bei Grafiken denkt man sehr wohl an die Zeichner, sofern man sich etwas auskennt, beispielsweise Squaresoft. Nicht an dich und nicht an x andere Ripper, die das auch schon geklaut haben. Und bei einem SPIEL prägt man sich sehr wohl den Namen ein, denke ich. Macht man bei kommerziellen Spielen ja auch. Meinetwegen denkt man bei Final Fantasy an Squaresoft. Und bei Unterwegs in Düsterburg eben an Grandy.
Man denkt dran... ja... aber im Endeffekt interresiert einen das Spiel, natürlich kann man auch Fan vom Autor werden, aber das Spiel ist das Zentrum


Damit willst du mir jetzt also sagen, dass alle dummen Menschen, die Mist labern, nicht im Stande sind zu denken?

Zuordnungen sollte man besser nicht umkehren. Und man sollte nicht nur auf die Pole achten.
1. "Tun" ungleich "Im Stande sein, zu Tun"
2. "Mist" nicht einzige Alternative zu "Philosophie"


Alter, es interessiert niemanden ob nun du oder jemand anderes das Set gerippt hat. Ich hab' doch gesagt, ripp' nur noch für Freunde un Bekannte, dann hast du Ruhe. Dann bist du im Forum zwar nicht der Super-Turbo-Ich-Rippe-Sets-Power-Dhan, hast aber deine Ruhe.
Resultat: Nachteil für Leute, die Ripps wollen.

Das Fazit ist ganz simpel: Lass das Rippen einfach sein und mach's nur noch für dich, wenn dich die Klauerei so aufregt.
Die Entscheidung hab ich auch scho getroffen, da hast du völlig recht


Original geschrieben von Ziek
Bitte verdrehe mir nicht die Worte im Mund. Ich sagte, es gibt keine Ripper-Ehre. Vom Ruf oder ähnlichen habe ich nichts gesagt. Es ist nicht "ehrenhaft" Dinge zu stehlen, Dhan. Jedenfalls nicht wenn man den Begriff der Ehre so auslegt wie die meisten es tun. Zum Glück kann man ja aber alles so zurechtbiegen, dass es einem gerade passt.
Gut, du bezeichnest damit jeden Maker als unehrenhaft weil er den Maker benutzt. Denk drüber nach, was ist mehr Diebstahl, den Maker benutzen, oder Grafik mit Verweis auf den originalen Autor zu rippen.
Und du siehst es als unehrenhaft an, die Chipsets und Charsets der Maker zu bereichern? Du hast nie einen Ripp verwendet?


Das oben genannte tue ich NICHT, weil ich da nichts von habe. Was habe ich davon das Forum hier zu versauen? Ich werde dann gebanned und kann hier keinen Spass mehr haben, reichlich dämliche Aussichten also.Eben, deine Ehre und dein Ruf wäre hin also machst dus nicht.

Was hat Advo wenn er deine Ripps klaut? Ruhm und Ehre? Wohl kaum ... wer ist denn so bescheuert und glaubt, dass die Rips von ihm sind. Dennoch geniesst er sicherlich eine Art Anerkennung welches wohl die Hauptintention dahinter sein dürfte. Er hat also einen "Grund" deine Rips zu stehlen, ich habe keinen das Forum zu schädigen .. Ruf hin .. Ruf her. Ich kann auch einen schlechten Ruf haben ohne schlechte Dinge zu tun.
Doch er hat Ruhm und Ehre, der Name phylomortis.com taucht in den Credits auf!
Ruf hin Ruf her? Kein Problem... außer du bist kein Eremit.


Ich weiss nicht ob du das so gemeint hast, wie es hier rüberkommt .. aber das würde bedeutet Diebstahl in einem Supermarkt ist legal solange keiner hin sieht und schimpft ... seltsame Logik, die Logik eines Diebes.
Nö, das ist Sachdiebstahl und der ist eine Straftat ;)
Geistiges Eigentum hat andere Gesetze als materielles. Glaub mir, das war juristisch fundiert.
Und ich wiederhole nochmal, ich schade nicht den Firmen, ich nütze ihnen. Ein Dieb im Supermarkt schadet.


Ich unterstelle dir jetzt einfach mal eine relativ kindliche Einstellung zu deinen erbrachten Leistungen. Du willst für alles was du rippst einen Klopfer auf die Schulter. Wenn du im RL auch so agierst, na dann Prost mahlzeit. Wenn ich für alles was ich für die Firma tue einen Klopfer auf die Schulter bekommen hätte, wäre die Schulter ab. Wenn ich sowas fordern würde wäre ich arbeitslos. Nicht alles was man für die "Allgemeinheit" tut resultiert in einer Annerkennung oder Lob. Du bist Ripper, es ist selbstverständlich dass du rippst, warum dich loben? Es ist dein freigewählter Job! Ich bin Büroarbeiter warum mich für Überstunden oder geglückte Aufträge loben? Es ist mein frei gewählter Job!
Du arbeitest also zum Spass? Du sitzt in deinem Büro und denkst "Ach geil, jetzt darf ich wieder Akten ordnen! Was für ein wunderbarer Tag!"? Ich denke, du arbeitest, weil du sonst keine Kohle bekommt, oder?
Ich rippe, ohne einen Cent zu verlangen (was ich auch nicht dürfte, aber das sei jetzt mal danebengestellt)
Ich handle also Ehrenamtlich. Prima, da steckt das Wort Ehre schon drin.
Kindliche Einstellung? Weil es mir nicht egal ist, dass jeder meine Sets benutzt ohne dass ich in den Credits bin?
Weil ich unentgeldliche Arbeit gewürdigt haben will?
Wenn du jemandem was schenkst, erwartest du dann keinen Dank?


Das erwähnen in Credits und das Loben sind Kulanzleistungen der jeweiligen Endverbraucher deiner Ware, nichts weiter.
Abgesehen vom "nichts weiter" stimme ich dir zu.


Ich denke einfach, dass sich unsere Denkweisen unterscheiden. Du scheinst zu rippen um Annerkennung und Credits zu sammeln, ich um das zu bekommen was ich selbst brauche.
Ich handle aus Gründen der Ehre und des Ruhms und du aus Gründen der Bereicherung (um zu bekommen, was du brauchst), so wäre eine Umformulierung des Satzes.


Schließen wir das Thema aber ab. Was Advocate macht ist nicht in Ordnung und ich habe auch nie gesagt, dass ich es gut heisse. Jedoch ist deine Argumentation dagegen ein wenig lückenhaft und es sieht aus als würdest du deine Position krampfhaft halten wollen obwohl du "rechtlich" auf sehr dünnen Eis herum läufst.
Dünnes Eis? Die Firmen haben kein Interesse, mir zu schaden. Warum sollten sie?

Was mir besonders auffällt, ist, dass du Ehre und Ruhm als Ziel als Arroganz und Selbstverliebtheit verkennst.
Alex, unser Standardheld, kämpft natürlich nicht für Ruhm und Ehre sondern... für die Menschheit, denn er ist der Auserwählte, der bescheidene mächtige Held.
Jeder gescheite Charakter dagegen hat eine Motivation. Jesus wollte König der Juden werden... reine Selbstlosigkeit?
Luther King hat die Schwarzen zu ihren Rechten verholfen... er war selbst einer, er hat sich auch selbst geholfen und... er wurde berühmt!
Gandhi wollte die Briten loswerden... bei ihm denk ich aber, der Ruhm war ihm egal.
Jeder bekannte Held handelte aus einer Motivation, die nicht selbstlos war.
Warum auch?

Also, wenn selbst solche großen Persönlichkeiten nicht aus reiner Selbstlosigkeit handelten... warum erwartest du, dass ich, ein Staubkorn verglichen mit diesen Menschen, so handle?
Ich sorge dafür, dass die Community Ressourcen zur Verfügung hat... und dafür investiere ich meine Zeit... und dann ist es verwunderlich, dass ich dafür wenigstens Anerkennung will?


Original geschrieben von MagicMagor
Um es mal einzuwerfen:
"Rippen" gleich welcher Art ist nicht legal. Wenn jemand ein Spiel kauft, erwirbt er [b]NICHT das Eigentumsrecht an dieser Software, das Spiel ist immer noch Eigentum der Firma. Man erwirbt lediglich das Nutzungsrecht für sich selber.
Wenn ich Grafiken aus einem Spiel rippe und benutze/veröffentliche, vervielfältige ich diese Grafiken, außerhalb des Spieles. Das Vervielfältigungsrecht liegt aber beim Copyrightholder, also der Firma. Da ich die Grafiken außerhalb des Spieles vervielfältige ist nicht davon auszugehen, daß die Firma dies erlaubt. Genauer gesagt, wenn es nicht in der EULA steht, darf ich es nicht.
Hab ich ja auch nicht behauptet. Es wird aber weder geahndet, noch würden die Firmen, wenn sie es wüssten, es ahnden lassen.

Diese Tat wird NICHT dadurch legal, daß die Firma keinen Finger krümmt um etwas dagegen zu unternehmen. Illegal bleibt illegal. Nur weil Ascii nichts gegen die Raubkopieen des Makers getan hat, wurden sie nicht legaler.
Stimmt schon, aber wenn sie toleriert werden, kann man so handeln, als wäre es legal

Bezüglich ROMS: Selbst bei Besitz des Orginalspiels sind ROMS illegal, auch wenn man sie nach 24 Stunden wieder löscht. ROMS sind Raupkopien und im Gegensatz zu PC-Spielen hat man kein Recht auf eine "Sicherheitskopie".
Jepp, die werden ja auch von den Firmen verfolgt und das zurecht

@Dhan
Du besitzt kein Copyright auf die gerippten Grafiken, wenn du sie also veröffentlichst und darum BITTEST deinen Arbeitsaufwand zu würdigen durch eine Creditgebung, kannst du nur auf die Gutmütigkeit der Leute hoffen. Daß nicht alle Menschen so nett sind, sollte man wissen. Es ist nunmal eine unumstrittene Tatsache, daß es Arschlöcher gibt. Insofern bleibt nur zu sagen:
Willkommen in der Realität.
Wie war das Zitat? Ich habs vergessen aber es ging sinngetreu so:
Die Erde ist Himmel und Hölle zugleich, was genau sie ist, hängt von den Menschen ab.


Advocate hat sich entschloßen deinen Arbeitsaufwand nicht zu würdigen. Er macht sich zwar im Grunde genommen genauso strafbar wie du, indem er die Grafiken veröffentlicht, aber dagegen kann nur der Copyright-Besitzer vorgehen, und das bist nunmal nicht du.

Wie gesagt, es geht nicht um Legalität sonder Legitimität

Eine "Ächtung" von Advocate halte ich auch für übertrieben. Wie Alexius angemerkt hat, gibt es keinen Makerkodex, sondern nur die einzelnen Moralvorstellungen der Maker. Von daher gesehen gibt es keine Grundlage für eine Ächtung. Das einzige was hier geächtet wird, sind Fakes und Plagiate. Plagiate wiegen allerdings schwerer als eine "Nichtwürdigung" da sie bewußt täuschen wollen. Solange Advocate sagt, daß es sich um Ripps handelt und sie nicht für selbsterstelltes oder so ausgibt, sehe ich damit kein Problem.
Wenn jemand den Kodex hat "ich mache N00bs bei jeder Gelegenheit destruktiv fertig weil sie so was lernen" (nur als Beispiel, mir ist nichts besseres eingefallen), dann ist es doch nicht falsch, dass die Community ihn ächtet?


Original geschrieben von Ranmaru-kun
Natürlich ist es dann Dein Bild. Auf genau diesem Prinzip bauen ja Collagen auf und ich will bestimmt nicht sagen, daß sowas keine künstlerische Leistung ist.
Aber das jetzt mit Rippen zu vergleichen ist einfach nur eine Farce. Du willst mir doch nicht allen Ernstes verklickern, daß man es als künstlerische Leistung zu bewerten hat, wenn jemand aus einem Spiel Sachen mopst und die dann auf ein 16*16 Gitter pökelt? Also bitte.
Ripp erstmal Massen an schweren Sets und wiederhohle das dann bitte.

Niemand bestreitet hier, daß ein Ripper Arbeit leistet. Aber trotzdem ist es einfach nur noch lächerlich, hier einen Streik anzuzetteln, weil irgendwer einen Schriftzug entfernt hat. Und wenn hier jetzt jemand erwartet, daß man einem Ripper für seine Arbeit "Omfg! You are teh god of teh univerze!!!11" entgegenschreit, dann weiß ich auch nicht mehr, was ich davon halten soll.
Übertreibungen sind immer schlechte Argumente. Ich erwarte nur, dass ein winziger Text nicht gelöscht wird und ich in die Credits komme und kein "God of the Universe" oder sonstwas, das ist wohl kaum zuviel verlangt, nein, es wäre sogar weniger Arbeit für Advocate!


Original geschrieben von Schattenläufer
Ich versteh Dhan, weil es einfach reine Provokation ist, die dieser Apocalypse-Typ da macht. Nur weil er selbst Rippern keinen Respekt zollt, sollen alle User seiner Seite das auch nicht tun. Zeugt meiner Meinung nach nicht gerade von Professionalität.

Also als Provokation würd ichs net bezeichnen, eher als Gedankenlosigkeit (und bevor irgendwer auf die Idee kommt, das Wort zu verdrehen: ich meine ich Denkunfähgikeit ;))


Außerdem: Das wichtigste Argument hat Dhan in seinem Anfangspost genannt. Wenn die Ripper nicht gewürdigt werden, machen sie es nicht, is doch klar. Und so bricht letztendlich die gesamte RM2k-Community zusammen, weil einfach niemand mehr (schon gar nicht für Andere) rippt, wenn er dafür kein bisschen Respekt kriegt.

Genau das ist es. Das ist der Punkt.
Ich tue Person A einen Gefallen und mir Person B.
Wenn das der Gedanke aller Menschen wäre... dann wären Gesetze unnötig und die Welt im Frieden.

OztheBos
14.07.2004, 03:59
So was is doch wenn ich es mal sagen darf nur noch scheiße.
Ich meine dann macht sich einer die Mühe und rippt coole Chips zusammen und dann kommt einer und meint er könnte die sich einfach so holen. Genau wie wenn einer Chips von Kelven klaut. Der macht sich sogar die Mühe und zeichnet die alle selbst. Das is wohl der nächste schritt oder was ?

The_Burrito
14.07.2004, 04:13
Wow!
Da macht sich echt einer die Mühe und beschäftigt sich mit dem Thema!

Es wurde bereits erwähnt, daß Advocate keine original Ressourcen auf seine Seite stellt, zumindest nicht ohne Erlaubnis des Erstellers.

Also ich finde das unnötige Geschwafel von Ehre nur noch lächerlich.
Wenn du Ripps machen willst, dann mach sie weil du Spaß daran hast. Wenn dir der Spaß, nicht als Motivation reicht, dann scheiß drauf.

Ehre ... Pah!

nudelsalat
14.07.2004, 04:19
Ehre...rippen *g*

Ich find das langsam witzig...

Ich respektiere die Leute, die ihre Sachen selber Pixeln/zeichnen. Die Ripper machen IMHO einen recht guten Job, doch mir ist es sowas von wurscht, wer Ressourcen gerippt hat. Wer sie zeichnet, DAS interresiert mich. ;)
Wie bereits erwähnt, wenn du nur Sachen rippst, weil du dir Annerkennung von jederman hoffst, hast du die falsche Motivation. Schön und gut, wenn du jemandem bei seinem Spiel behilflich bist, indem du ihn etwas rippst,...er wird dir auch dankbar sein, aber du kannst nicht verlangen, das du diese Annerkennung von jedem bekommst. ;)

Lerne zeichnen/pixeln und ich lerne, dich zu respektieren. ;)

EDIT: Ich hatte bisher immer einen guten Eindruck von dir, weil du gerne anderen Leuten ein paar Sachen zusammengebastelt hast, aber dieser gute Eindruck beginnt zu schwinden.

Kaat
14.07.2004, 04:41
Dhan tut freiwillig, unentgeltlich und seine Freizeit aufopfernd anderen hier mit seinen Ripparbeiten einen Gefallen, und nur weil sich einige einbilden, seine Arbeit wäre keine Leistung, die man als solche anerkennen darf, soll er sich noch mehr Mühe machen und selber Ressourcen für andere zeichnen? Hallo? Wenn ich zum Geburtstag Spiderman auf DVD bekomme, aber lieber die Herr der Ringe-Trilogie will, drücke ich es demjenigen, der mich beschenkt hat, doch auch nicht in die Hand zurück und sage: "Kauf mir was Besseres, damit ich zufrieden bin!" Wahrscheinlich gibt es Leute, die das machen, aber die sinken leider in meiner Achtung, weil ich von ihnen einen verwöhnten und selbstsüchtigen Eindruck bekomme.

Naja, Dhan, manche mögen die Sache mit Ehrgefühl und Dankbarkeit ja für Nonsens halten, aber ich hoffe, du merkst, dass ich dich voll und ganz verstehen kann. Es ist immer schmerzhaft, für eine Leistung keinen Dank zu bekommen. Ich kann dir nur raten, meine Idee zu verwirklichen und meinetwegen einen kompletten Satz Böden für den Lower Layer selbst zu zeichnen und in jedes Rippset zu werfen. Wenn Advocat dann deine Arbeit noch stiehlt und Credits mitsamt deinen Zeichnungen entfernt, bitte, dann hat er wenigstens auch etwas geleistet und du hast es ihm schwerer gemacht. Ich hoffe, du findest eine akzeptable Lösung. Außerdem kannst du es auch so sehen: wenn er dein Set ungefragt auf seine Seite lädt, ist es so gut, dass Advocate es für wichtig hält, es allen Makern zugänglich zu machen. Auch eine Art Lob, oder?

Ranmaru
14.07.2004, 04:57
Junge, schalt mal'n Gang runter. Verstehst Du hier eigentlich absichtlich alles falsch? Kein Mensch hat behauptet, zu rippen sei keine Leistung. Aber ich hab keine Lust, mich und andere nochmal zu wiederholen. Lies halt nach.

Kaat
14.07.2004, 05:12
Original geschrieben von Ranmaru-kun
Verstehst Du hier eigentlich absichtlich alles falsch?
Nein. Sei so nett und erklär' es mir. Ich habe es bis jetzt so verstanden: Dhan wird um seinen Crediteintrag gebracht und ärgert sich. Andere stört das großteils nicht und man beginnt lediglich, darauf herumzuhacken, dass er sowieso nicht rippen dürfte, etc., und keine Ansprüche darauf hat, für seine Mühen geehrt zu werden. Dass die meisten hier rpg-technisch gesehen von Rippern wie Dhan mehr oder minder leben wird völlig verkannt oder absichtlich ignoriert. Das finde ich nicht in Ordnung.


Kein Mensch hat behauptet, zu rippen sei keine Leistung.
Entweder spielen hier einige die Leistung runter oder es kommt sehr wenig Anteilnahme für Dhans Situation. Ich habe mich ja hauptsächlich darüber geärgert, dass er jetzt hier teilweise ganz schön zur Schnecke gemacht wird, statt eine moralische Stütze von Gleichgesinnten zu finden. Und daran hat er, wenn ich mich recht entsinne, in seinen ersten Posts appelliert. Finde ich eigentlich auch nicht okay, weil ich mir als Ripper vorstellen kann, wie frustend seine Situation sein muss.

Fenrir
14.07.2004, 06:03
Rippen ist schon ein Können muss ich sagen.^^
Denn ich kann es nicht. Oder jedenfalls noch nicht.
Und wenn Dhan meint, Advocate hat seine Ripps geklaut, dann
wirds auch wohl so sein. Ein Ripper wird doch wohl seine Ripps wiedererkennen? Und das dann auch noch Dhan's Segnierung weggemacht wird, ist ja wohl wirklich ärgerlich. Und anstatt Dhan mal irgendwie und irgendwo zu unterstützen, wird er fertig gemacht, wie ich gelesen hab? Sorry, wenn es nicht stimmt, hab auch nur die letzten paar Posts gelesen, aber wenn dem so ist, dann find ich das richtig mieß von seinen "eigenen Leuten". Immerhin tut Dhan hier für jeden was.

nudelsalat
14.07.2004, 06:12
Original geschrieben von Dark~Rei
Immerhin tut Dhan hier für jeden was.
Ich hab schon erwähnt, ich finde gut, was er für andere z.B. im Entwickler-Forum tut. Die Maker werdens ihm danken, doch er kann doch nicht erwarten, das er für gerippte Sets mit Dank und Anerkennung überhäuft wird. Hier geht es immer nur darum, das wir die Arbeit an sich so toll finden müssen.(Twin Tower zum Einsturz zu bringen war sicher eine ganze Menge arbeit:"Danke Terroristen") Es ist ja schon toll, wenn er sich mühe gibt, etwas für andere zu machen, doch für mich ist es trotzdem nichts wirklich bewundernswertes, die Ressourcen aus irgendwelchen Spielen zu rippen. Es ist nicht sein Werk und wird es auch nie sein ;)

Wenn ich die Ripps toll finde, liegt das zu 95% daran, dass das Spiel tolle Sets hatte und nicht daran, dass er sie gerippt hat...

Parabol
14.07.2004, 07:19
Hugo sollte auf einer Baustelle arbeiten, da kann er dann seinen Namen mit einbetonieren. ;(

Revoluzzer
14.07.2004, 07:25
Und wenn hier jetzt jemand erwartet, daß man einem Ripper für seine Arbeit "Omfg! You are teh god of teh univerze!!!11" entgegenschreit, dann weiß ich auch nicht mehr, was ich davon halten soll.
Göttlich. :D

Und Ripper als Diebe darzustellen finde ich auch nicht sonderlich fair.
Nicht fair, aber mal vom Künstlerischen abgesehen, durchaus der Wirklichkeit entsprechend. Genauso, wie alle, die die Übersetzung des RPG Maker 2000 von Don Miguel aus dem Internet runtergeladen haben, durchaus als Diebe bezeichnet werden können. Das muss man sich selber eingestehen.

Aber um mal dem Dhan-'Bashing' Einhalt zu gebieten:

Ich sorge dafür, dass die Community Ressourcen zur Verfügung hat... und dafür investiere ich meine Zeit... und dann ist es verwunderlich, dass ich dafür wenigstens Anerkennung will?
Dhan, aber deine Arbeit wurde doch anscheinend HIER in der Community gewürdigt. Mag sein, dass DA 'irgendsoeine' unbedeutende Ressourcen-Seite aus der englischen Community 'irgendwelche' Ripps eines deutschen Rippers veröffentlicht, doch kann dies der deutschen Community fast vollkommen egal sein. Ausserdem hilft ein internationales Veröffentlichen deiner Ripps auch durchaus der internationalen RPG Maker Community und nicht nur der deutschen. Wenn das nicht mal ein altruistischer Gedanke ist...

Hättest du dies alles hier nicht so breitgetreten, so hätten dich die Leute trotzdem direkt auf die Terranigma Ripps angesprochen und du würdest für deine Arbeit weiterhin normal gewürdigt werden. So hast du jedoch die Leute auf die Seite www.phylomortis.com aufmerksam gemacht (hab ich schon erwähnt, dass die Seite www.phylomortis.com heisst... :D), und ihnen die Möglichkeit gegeben die anonymen Ripps ohne Signatur zu verwenden.

Grüße,
Revoluzzer

(Übrigens, könntest du nicht auf deine Ripps auf der www.phylomortis.com Seite verlinken, damit wir alle wissen, um welche Ripps es überhaupt und eigentlich geht? *duck*)

Dragon Tear
14.07.2004, 13:12
Hmmm.. waer rippen nicht eh schon "illegal" wuerd ich sagen batsch da einfach sowas wie ne creative commons license drauf, dann ist ruhe und der typ ist gezwungen deinen namen draufzutun oder er kriegt was auf die muetze.
Da gerippte chips aber eh nicht von dem ripper stammen und ja eigentlich von der game firma copyrighted sind geht das wahrscheinlich nicht :/

So.

Technisch gesehen moegen Ripper ja Diebe sein, aber Advocate klaut von Dieben, ich mein wie Diebig ist das oO Und alle games die mit gerippten chips gemacht wurden, sind doch dann folglich genauso diebig, oder?
Fakt ist: es mag Diebesgut sein. Aber ICH habs geklaut. :P Nicht er. Also soll er mir dafuer credit geben :P Es ist schliesslich eine scheissarbeit, und damit mein ich nicht nur Chips. Wenn der mir meine gerippten soulblazer chars klaut, gibts Krach. Das Ding hat ein AKS, da wirst du von allen seiten bespuckt, getoastet, zerhackt und beschossen; da monster zu rippen ist alles andere als einfach, und das gilt nicht nur fuer dieses Game.

Long story short: Was der macht find ich echt nicht ok. Wenn der einem echten Dieb was geklaut haette waer sein Kopf sowieso schon laengst ab. Und falls der was von mir nimmt kann das durchaus noch vorkommen. :P

Kelven
14.07.2004, 15:41
Nun ja, ich denke die Diskussion beginnt immer mehr vom eigentlichen Thema abzuweichen. Natürlich ist das was Advocate macht nicht richtig, aber andererseits ist es meiner Meinung nach auch die Aufregung nicht wert. Solange er nicht sagt er hätte die Teile selber gerippt. Die englischsprachige Community interessiert mich zumindest nicht die Bohne, da könnten die meine Sets benutzen wie sie wollen solange sie nicht sagen sie hätten sie gezeichnet.

Zur anderen Diskussion die hier läuft - über das Rippen an sich - denke ich auch daß man keine Unterschiede zwischen dem einen und anderen "Diebstahl" machen sollte. Ob ich nun kommerzielle MP3s benutze, gerippte Sets, W A R E Z, den Maker oder MIDIs ( die ja auch nicht einfach so vom Himmel fallen ), es ist alles gleichermassen Diebstahl. Es schadet den Herstellerfirmen zwar nicht wenn man Grafiken aus den Spielen rippt, aber dennoch steckt ja auch hinter ihnen ein Grafiker der diese entworfen hat. Und die Leistung die dahinter steckt so was zu zeichnen ist wohl kaum mit dem Rippen zu vergleichen. So gesehen, ist es also genauso fragwürdig sie zu rippen. Wo wird denn da die Grenze zwischen richtig und falsch gezogen - wenn die Leute anfangen wie bei Celen aus selbstgemachten Screens zu rippen?

Ich persönlich habe keine Probleme damit wenn aus kommerziellen Spielen gerippt wird, benutze ja selber Rips, aber ich denke man sollte das Rippen nicht beschönigen.

Ziek
14.07.2004, 15:41
Gut, du bezeichnest damit jeden Maker als unehrenhaft weil er den Maker benutzt. Denk drüber nach, was ist mehr Diebstahl, den Maker benutzen, oder Grafik mit Verweis auf den originalen Autor zu rippen. Hörst du jetzt mal mit diesem Ehre Schmonsens auf!?
Das ist ja nicht zum aushalten, dir hat man wohl in deiner Kindheit ein paar Samuraifilme zuviel gezeigt. EHRE ist ein rein fiktives Produkt um Handlungen zu erklären und sein Gewissen rein zu halten. Ich habe noch nie jemanden so derbe auf dem Wort Ehre rumreiten hören wie du es tust. Du versuchst an mein Ehrgefühl zu apelieren um mich dazu zu bewegen umzuschwenken aber das wird nicht gehen weil Makerarbeiten einfach unehrenhaft IST. Damn it, ein Auto zu stehlen, es auseinander zu bauen und die Teile in eigenen Konstruktionen neu zu verwenden ist auch nicht ehrenhaft oder? Stehlen bleibt Stehlen und ist NICHT Ehrenhaft, jeder der das Wort Ehre in der Vergangenheit in den Mund genommen hat und es ernst damit meinte würde über deine Äußerrungen höchstens die Augenbraue hochziehen und dir den Kopf mit seinem Schwert abschlagen.

Ehre ist etwas was jeder für sich neu definieren kann, wenn er will. Da ist das Problem. Ehre umfasst sicher nicht Diebstahl und schon gar nicht das beharren auf Belohnung, Annerkennung. Aber ich finde es unglaublich sinnlos, darüber zu streiten was Ehre ist.


Eben, deine Ehre und dein Ruf wäre hin also machst dus nicht. WHO CARES?! Wir sind hier im Internet wir sind hier anonym! Mein Ruf wäre zerstört .. oh ja .. ich bitte dich, mein Ruf? Hier? In einem Forum? Die Welt würde fürwahr zusammenbrechen -___-
Ich tue es nicht weil ich persönlich es für SINNLOS halte, nicht weil ich Angst um meinen Ruf habe. Wenn ich Angst um meinen Ruf hätte, würde ich hier nicht immerwieder auf dich eingehen und so riskieren andere mit meinen Äußerungen anzustossen, was ich aber garantiert gerade tue.


Nö, das ist Sachdiebstahl und der ist eine Straftat.Geistiges Eigentum hat andere Gesetze als materielles. Glaub mir, das war juristisch fundiert.
Und ich wiederhole nochmal, ich schade nicht den Firmen, ich nütze ihnen. Ein Dieb im Supermarkt schadet Nöp, Unsinn. Das würde bedeuten alles was im Geiste mir gehört darf jeder stehlen und niemand würde es stören. Das bedeutet jedes Gedicht, jedes Bild, jedes Musikstück dürfte ich stehlen ohne dass mich jemand belangen kann. Mein Gott, die ganze Kampagne der Musikindustrie gegen MP3s ist sinnlos! Viel schlimmer noch, die Kampagne gegen Raubkopierer auch! Mein Gott, danke Dhan .. du öffnest mir die Augen.

Und das mit dem "ich helfe den Firmen" unglaublicher unfug und ein Notnagel. Nehmen wir einen Raubkopierer, klar er publiziert das Spiel indem er es kopiert, gleichzeitig begeht er aber eine Straftat und SCHADET der Firma damit. Das Beispiel greift vielleicht nicht ganz, da die Spiele die du rippst so gesehen "aus dem Handel" raus sind und du wirklich den Firmen damit nicht mehr direkt schadest ABER dennoch würden die Firmen gegen dich vorgehen wenn sie wollten, würden sie nämlich auch Recht bekommen. Das sie nichts machen, gibt dir noch lange nicht das Recht soetwas als Recht zu bezeichnen.



Du arbeitest also zum Spass? Du sitzt in deinem Büro und denkst "Ach geil, jetzt darf ich wieder Akten ordnen! Was für ein wunderbarer Tag!"? Ich denke, du arbeitest, weil du sonst keine Kohle bekommt, oder? Ich arbeite weil ich sonst meine Familie nicht ernähren kann, Kollege.


Ich handle also Ehrenamtlich. Prima, da steckt das Wort Ehre schon drin. Ehrenamtlich? Och neeeeee, gleich fangen alle an Lobeshymnen auf Ripper zu singen. Huldigt ihnen den unbekannten Rippern! Viele unbekannte fielen auf dem Sprite Sheet der Ehre nur um uns mit neuen Grafiken zu besorgen, die wir uns unmöglich selbst rippen könnten! Danke .. DANKE!


Wenn du jemandem was schenkst, erwartest du dann keinen Dank? Erwarten, ja. Wenn ich nicht bekomme scheiss drauf, wenn die Person danach glücklich ist, reicht das doch als dank oder? Muss man für alles was man tut eine Gegenleistung verlangen? Sei es nun dank oder materielles, muss man das haben um jemanden vorher was gutes zu tun? Nicht meine Einstellung irgendwie ...


Abgesehen vom "nichts weiter" stimme ich dir zu. Schön wenn dir Kulanzleistungen ein Begriff ist, warum verlangst du diese dann .. ich dachte sie wären FREIWILLIG und nicht verbindlich.


Ich handle aus Gründen der Ehre und des Ruhms und du aus Gründen der Bereicherung (um zu bekommen, was du brauchst) Ehre und Ruhm, mein Gott. Du ... ne. Also ich arbeite aus Gründen der NOTWENDIGKEIT, ist ein schöneres Wort und passt 1000x besser als "Bereicherung" findest du nicht?


Was mir besonders auffällt, ist, dass du Ehre und Ruhm als Ziel als Arroganz und Selbstverliebtheit verkennst. Äh nein, tue ich eigentlich nicht. Nur in Bezug auf dich weil du es ANDAUERND wiederholst und austritst als wäre Ehre und Ruhm das wichtigste auf dieser Welt. Kann ja sein, dass du dafür lebst .. für mich ist es eher ein Nebenprodukt davon. Wilkommen aber (um Himmels Willen) NICHT notwendig.


Also, wenn selbst solche großen Persönlichkeiten nicht aus reiner Selbstlosigkeit handelten... warum erwartest du, dass ich, ein Staubkorn verglichen mit diesen Menschen, so handle? Ich finde es interessant, dass du all diesen Persönlichkeiten unterstellst sie hätten aus reinem Selbstzweck gehandelt. Jetzt kannst du mich blauäugig nennen aber .. i don't think so.

Nochmals zur Situation:
Dhan opfert Freizeit und Kraft um der Comm. neue Mittel zur Verfügung zu stellen. Das ist schön und gut und auch ein feiner Zug von ihm ABER krampfhaft auf einer Belohnung dafür zu bestehen schmälert seine Leistung extremst. Ich habe oben schon erwähnt dass Advocate ein kleiner Bastard ist der von Dieben stiehlt und ich gehe lediglich gegen Dhans Argumente gegenan, andere hier haben wesentlich bessere Argumente gebracht als er, welcher sich einfach nur krampfhaft zu rechtfertigen versucht warum Rippen nicht illegal ist etc. Fast alle haben zugestimmt, dass es mistig war und ist, dass Advocate sowas tut. Der Sinn des Threads wäre damit erfüllt, im Moment geht es aber irgendwie nur noch darum dass wir hier Rechtsstreitigkeiten und persönliche Auffassungen durcheinander werfen und aufeinanderprallen lassen. Was ja IMHO nicht Sinn des Threads war.

Die Idee die Comm. aufzurufen zu helfen war ne feine Idee aber letztendlich vergebens, denke ich.

GSandSDS
14.07.2004, 16:00
Original geschrieben von MagicMagor
Bezüglich ROMS: Selbst bei Besitz des Orginalspiels sind ROMS illegal, auch wenn man sie nach 24 Stunden wieder löscht. ROMS sind Raupkopien und im Gegensatz zu PC-Spielen hat man kein Recht auf eine "Sicherheitskopie". Was einst von einem amerikanischen Gericht festgestellt wurde (Begründung: Ein Spielmodul sei stabil und daher eine Sicherheitskopie nicht notwendig). In europäischen Gerichten wurde glaube ich bislang kein Urteil gefällt, dass diese Frage klärte. Was letztendlich auch völlig egal ist, da man andere Mittel und Wege fand und einfach direkt auf internationaler Ebene die Hersteller solche Kopierstationen verklagte. Die 24-Stunden-Regel ist übrigens wirklich Unsinn. Entweder ist es erlaubt wenn man ein Original hat, oder nicht. Und selbst wenn es erlaubt wäre bei Besitz des Originals, ist es nicht gestattet, sich das aus einer illegalen Quelle zu besorgen. Gut, ich schweife vom Thema ab, also wieder zum Thema:

Es gibt den gesetzlichen Umstand des sogenannten "unbedeutenden Beiwerks", das es erlaubt auch Anteile von fremden Werken in sein eigenes Werk einzubauen. Hat sicherlich jeder schonmal im Fernsehn miterlebt oder in Kinofilmen, wenn es mal wieder kleine lustige Anspielungen auf Konkurrenzfilme gibt. Natürlich gilt die ganze Sache nur wenn die entnommenen Fremdgrafiken im Spiel... ihr ahnt es sicher schon... richtig, nur Beiwerk sind sind.

Dragon Tear
14.07.2004, 16:12
Original geschrieben von Kelven

Zur anderen Diskussion die hier läuft - über das Rippen an sich - denke ich auch daß man keine Unterschiede zwischen dem einen und anderen "Diebstahl" machen sollte. Ob ich nun kommerzielle MP3s benutze, gerippte Sets, W A R E Z, den Maker oder MIDIs ( die ja auch nicht einfach so vom Himmel fallen ), es ist alles gleichermassen Diebstahl.

Tu ich auch nicht :| Wenn mir jemand sagen wuerde "Vergiss es hol dir deine Mp3s von der Band XY von sonstwo, es hat lang genug gebraucht den mist zu rippen" sag ich ja auch nichts geschweige denn breche in seinen computer ein, hol mir den kram und behaupte es sei von mir :P

Ascare
14.07.2004, 18:44
Anteile von fremden Werken in sein eigenes Werk einzubauen

In der Musikindustrie kommt es häufig zu solchen Fällen. Das fällt auch dem Hörer auf, meist in dem Moment in der man sagt: "Dieser Song klingt ja fast so wie der andere Song". Dort bedient man sich auch gerne mal Noten, Rythmen und Texten anderer bereits komponierten Stücken. Es kommt dadurch auch mal öfter zum Streit, was die Entstehung des Berufs "Patentanwalt" erschuf. Das gilt auch für Bücher, Erfindungen etc.

@Dhan
Der ursprüngliche Sinn dieses Themas wurde verfehlt, da wohl kaum jemand bei diesem Boykott von Advocate mitmacht. Du solltest aber wissen, das du bei Veröffentlichung von Ressourcen den Anspruch darauf verlierst, weil sie zum größten Teil nicht dein Eigentum sind. Vielleicht solltest du, wenn du gerne mal rippst nur noch im Auftrag für jemanden rippen, so bleibst du zumindest weitesgehend von Advocates Fingern verschont.

Scheunenbrenner
14.07.2004, 19:51
Oha, Dhans/Hugos Enemys Kampf gegen Dieb Advocate geht in eine neue Runde und ich krieg davon nichts mit :rolleyes:
Nungut, ich würd sagen... Wayne interresierts, erwartest du dir etwa anerkennung dafür das du rippst ? Und wenn dem so ist, von wem erwartest du sie, von der ganzen Welt ? Es ist zwar Schade das es so Leute wie Advocate gibt, aber ich denke mal jede Comm. hat sich schon mindestens einmal über ihn aufgeregt und seine Seite ist immernoch oben. Also machs dir nicht so schwer Hugo ( ;) ) und lass den Kerl nur machen.

Stanley
14.07.2004, 20:38
Original geschrieben von Dhan
Was machst du dann hier?
Nun, ich dachte das hier wäre ein RPG-Ring und nicht ein RPGMAKER-Ring. Ich schau' auch in viele der anderen Foren des Rings rein, allerdings poste ich nicht überall hin, weil ich zu faul bin und mich mit vielen Dingen nicht auskenne - das Lesen ist aber schon interessant, manchmal jedenfalls. Und was ich hier mache ist Kritik an Screens verfassen, Mist erzählen und vor allen Dingen Langeweile totschlagen.

Öhm, ja. Es wurde eigentlich alles gesagt, Ziek und The_Burrito haben eigentlich schon alles breitgetreten. Wenn du's nicht verstehen willst, tut's mir Leid für dich.

Dhan
14.07.2004, 22:54
Original geschrieben von nudelsalat
Ich hab schon erwähnt, ich finde gut, was er für andere z.B. im Entwickler-Forum tut. Die Maker werdens ihm danken, doch er kann doch nicht erwarten, das er für gerippte Sets mit Dank und Anerkennung überhäuft wird. Hier geht es immer nur darum, das wir die Arbeit an sich so toll finden müssen.(Twin Tower zum Einsturz zu bringen war sicher eine ganze Menge arbeit:"Danke Terroristen") Es ist ja schon toll, wenn er sich mühe gibt, etwas für andere zu machen, doch für mich ist es trotzdem nichts wirklich bewundernswertes, die Ressourcen aus irgendwelchen Spielen zu rippen. Es ist nicht sein Werk und wird es auch nie sein ;)

Wenn ich die Ripps toll finde, liegt das zu 95% daran, dass das Spiel tolle Sets hatte und nicht daran, dass er sie gerippt hat...
Ich will keine Bewuderung sondern Anerkennung. Anerkennung bedeutet, dass man nicht einfach denkt "Ach der macht eh nichts", aber auch nicht, dass man jetzt danklend die Hand schüttelt


Original geschrieben von Revoluzzer
Dhan, aber deine Arbeit wurde doch anscheinend HIER in der Community gewürdigt. Mag sein, dass DA 'irgendsoeine' unbedeutende Ressourcen-Seite aus der englischen Community 'irgendwelche' Ripps eines deutschen Rippers veröffentlicht, doch kann dies der deutschen Community fast vollkommen egal sein. Ausserdem hilft ein internationales Veröffentlichen deiner Ripps auch durchaus der internationalen RPG Maker Community und nicht nur der deutschen. Wenn das nicht mal ein altruistischer Gedanke ist...
Ich hab ja auch nichts gegen eine internationale Veröffentlichung, im Gegenteil, das ist wünschenswert, nur halt mit Label!


Hättest du dies alles hier nicht so breitgetreten, so hätten dich die Leute trotzdem direkt auf die Terranigma Ripps angesprochen und du würdest für deine Arbeit weiterhin normal gewürdigt werden. So hast du jedoch die Leute auf die Seite www.phylomortis.com aufmerksam gemacht (hab ich schon erwähnt, dass die Seite www.phylomortis.com heisst... :D), und ihnen die Möglichkeit gegeben die anonymen Ripps ohne Signatur zu verwenden.

Grüße,
Revoluzzer

(Übrigens, könntest du nicht auf deine Ripps auf der www.phylomortis.com Seite verlinken, damit wir alle wissen, um welche Ripps es überhaupt und eigentlich geht? *duck*)
pfff nehmen können sie sie ruhig, wenn sie das Game dann hier hochladen, gibts zwar wohl einige Probleme denke ich aber wenn ihnen das so recht ist...


Original geschrieben von Ziek
Hörst du jetzt mal mit diesem Ehre Schmonsens auf!?
Das ist ja nicht zum aushalten, dir hat man wohl in deiner Kindheit ein paar Samuraifilme zuviel gezeigt. EHRE ist ein rein fiktives Produkt um Handlungen zu erklären und sein Gewissen rein zu halten. Ich habe noch nie jemanden so derbe auf dem Wort Ehre rumreiten hören wie du es tust. Du versuchst an mein Ehrgefühl zu apelieren um mich dazu zu bewegen umzuschwenken aber das wird nicht gehen weil Makerarbeiten einfach unehrenhaft IST. Damn it, ein Auto zu stehlen, es auseinander zu bauen und die Teile in eigenen Konstruktionen neu zu verwenden ist auch nicht ehrenhaft oder? Stehlen bleibt Stehlen und ist NICHT Ehrenhaft, jeder der das Wort Ehre in der Vergangenheit in den Mund genommen hat und es ernst damit meinte würde über deine Äußerrungen höchstens die Augenbraue hochziehen und dir den Kopf mit seinem Schwert abschlagen.

Ehre ist etwas was jeder für sich neu definieren kann, wenn er will. Da ist das Problem. Ehre umfasst sicher nicht Diebstahl und schon gar nicht das beharren auf Belohnung, Annerkennung. Aber ich finde es unglaublich sinnlos, darüber zu streiten was Ehre ist.
Also ich definiere Ehre klar als Handlung nach den Regeln der Moral und bezeichne eben "Ressourcen bereitstellen ohne Erwartung in etwas anderes als zumindest Anerkennung" als ehrenhaft


WHO CARES?! Wir sind hier im Internet wir sind hier anonym! Mein Ruf wäre zerstört .. oh ja .. ich bitte dich, mein Ruf? Hier? In einem Forum? Die Welt würde fürwahr zusammenbrechen -___-
Ich tue es nicht weil ich persönlich es für SINNLOS halte, nicht weil ich Angst um meinen Ruf habe. Wenn ich Angst um meinen Ruf hätte, würde ich hier nicht immerwieder auf dich eingehen und so riskieren andere mit meinen Äußerungen anzustossen, was ich aber garantiert gerade tue.
Wann habe ich Angst gesagt? Niemals. Ich hab ja auch keine Angst vor den Autos vor einer Strasse und trotzdem renne ich nicht einfach drüber


Nöp, Unsinn. Das würde bedeuten alles was im Geiste mir gehört darf jeder stehlen und niemand würde es stören. Das bedeutet jedes Gedicht, jedes Bild, jedes Musikstück dürfte ich stehlen ohne dass mich jemand belangen kann. Mein Gott, die ganze Kampagne der Musikindustrie gegen MP3s ist sinnlos! Viel schlimmer noch, die Kampagne gegen Raubkopierer auch! Mein Gott, danke Dhan .. du öffnest mir die Augen.
Du liest dir meine Texte nicht genau durch.
MP3s werden nicht vom Staatsanwalt gejagt, nur dadurch, dass die Firmen Anzeige wegen geistigen Diebstahl erstatten, machen sich die MP3-Diebe strafbar.


Und das mit dem "ich helfe den Firmen" unglaublicher unfug und ein Notnagel. Nehmen wir einen Raubkopierer, klar er publiziert das Spiel indem er es kopiert, gleichzeitig begeht er aber eine Straftat und SCHADET der Firma damit. Das Beispiel greift vielleicht nicht ganz, da die Spiele die du rippst so gesehen "aus dem Handel" raus sind und du wirklich den Firmen damit nicht mehr direkt schadest ABER dennoch würden die Firmen gegen dich vorgehen wenn sie wollten, würden sie nämlich auch Recht bekommen. Das sie nichts machen, gibt dir noch lange nicht das Recht soetwas als Recht zu bezeichnen.
Fang an, meine Texte durchzulesen und schreib dann weiter ;)
Ich bringe keine Roms oder fertige Konstrukte in den Umlauf, nur Grafik. Letztendlich sehen die Menschen, was für eine wunderbare Grafik das Spiel hat und spielen es -> Publicity
Schaden nimmt die Firma an meiner Handlung definitiv nicht


Ich arbeite weil ich sonst meine Familie nicht ernähren kann, Kollege.
Joa, du hast ein direktes Motiv. Du musst arbeiten. Du arbeitest nicht aus Vergnügen. Ich dagegen habe eigentlich (!) keinen Grund, zu arbeiten


Ehrenamtlich? Och neeeeee, gleich fangen alle an Lobeshymnen auf Ripper zu singen. Huldigt ihnen den unbekannten Rippern! Viele unbekannte fielen auf dem Sprite Sheet der Ehre nur um uns mit neuen Grafiken zu besorgen, die wir uns unmöglich selbst rippen könnten! Danke .. DANKE!
Übertreibunen lassen eigentlich inhaltsloses besser erscheinen, nicht wahr?


Erwarten, ja. Wenn ich nicht bekomme scheiss drauf, wenn die Person danach glücklich ist, reicht das doch als dank oder? Muss man für alles was man tut eine Gegenleistung verlangen? Sei es nun dank oder materielles, muss man das haben um jemanden vorher was gutes zu tun? Nicht meine Einstellung irgendwie ...
Wieso Gegenleistung? Ich erwarte nicht Dank sondern Anerkennung, siehe oben.


Schön wenn dir Kulanzleistungen ein Begriff ist, warum verlangst du diese dann .. ich dachte sie wären FREIWILLIG und nicht verbindlich.
Ungeschriebene Gesetze und Höflichkeit nennt man das (oder bist du gerne bei unhöflichen Menschen?)


Ehre und Ruhm, mein Gott. Du ... ne. Also ich arbeite aus Gründen der NOTWENDIGKEIT, ist ein schöneres Wort und passt 1000x besser als "Bereicherung" findest du nicht?

Siehe oben.


Äh nein, tue ich eigentlich nicht. Nur in Bezug auf dich weil du es ANDAUERND wiederholst und austritst als wäre Ehre und Ruhm das wichtigste auf dieser Welt. Kann ja sein, dass du dafür lebst .. für mich ist es eher ein Nebenprodukt davon. Wilkommen aber (um Himmels Willen) NICHT notwendig.
Ehre bedeutet, moralisch handeln und meiner Meinung nach sollte man moralisch handeln


Ich finde es interessant, dass du all diesen Persönlichkeiten unterstellst sie hätten aus reinem Selbstzweck gehandelt. Jetzt kannst du mich blauäugig nennen aber .. i don't think so.
Ich hab doch schonmal was geschrieben, dass man nicht mit der Auschließung des einen Pols zwangsläufig den anderen meint? Ich sagte nur, sie handelten nicht aus reiner Selbstlosigkeit, nicht, sie handelten aus reinem Selbstzweck ;)


Nochmals zur Situation:
Dhan opfert Freizeit und Kraft um der Comm. neue Mittel zur Verfügung zu stellen. Das ist schön und gut und auch ein feiner Zug von ihm ABER krampfhaft auf einer Belohnung dafür zu bestehen schmälert seine Leistung extremst.
Anerkennung ungleich Belohnung
Ich habe oben schon erwähnt dass Advocate ein kleiner Bastard ist der von Dieben stiehlt und ich gehe lediglich gegen Dhans Argumente gegenan, andere hier haben wesentlich bessere Argumente gebracht als er, welcher sich einfach nur krampfhaft zu rechtfertigen versucht warum Rippen nicht illegal ist etc.Wieso, ich behaupte das doch gar nicht ;)
Fast alle haben zugestimmt, dass es mistig war und ist, dass Advocate sowas tut. Der Sinn des Threads wäre damit erfüllt, im Moment geht es aber irgendwie nur noch darum dass wir hier Rechtsstreitigkeiten und persönliche Auffassungen durcheinander werfen und aufeinanderprallen lassen. Was ja IMHO nicht Sinn des Threads war.

Die Idee die Comm. aufzurufen zu helfen war ne feine Idee aber letztendlich vergebens, denke ich. [/B]
ich sehe es so: der Großteil hat hier einen kurzen Kommentar geschrieben, der für meinen Standpunkt spricht, hat aber wenig Motivation. Jedenfalls versuchen nur recht wenige (nur halt mit großen Texten) mir auszureden, dass Ehre, Moral und Legitimität durchaus zu beachtende Werte sind


Original geschrieben von Chester
Nun, ich dachte das hier wäre ein RPG-Ring und nicht ein RPGMAKER-Ring. Ich schau' auch in viele der anderen Foren des Rings rein, allerdings poste ich nicht überall hin, weil ich zu faul bin und mich mit vielen Dingen nicht auskenne - das Lesen ist aber schon interessant, manchmal jedenfalls. Und was ich hier mache ist Kritik an Screens verfassen, Mist erzählen und vor allen Dingen Langeweile totschlagen.
Gut, dann hast du im diesem Thema bisher keine Erfahrung gemacht.


Öhm, ja. Es wurde eigentlich alles gesagt, Ziek und The_Burrito haben eigentlich schon alles breitgetreten. Wenn du's nicht verstehen willst, tut's mir Leid für dich.
joa, bisher haben sie nur nichts gebracht außer, dass es Illegal ist (was ich weiß), dass Ehre weniger wichtig ist (was ich anzweifle) und dass sie immer wieder dasselbe als Argument bringen, auch, wenn ich schon Gegenargumente vorgelegt habe und die dann nur widerholen kann
außerdem versteht man meine Definitionen nicht so recht, man behauptet, mit Anerkennung meine ich Dank und mit Ehre den Kodex eines Samurais

one-cool
14.07.2004, 23:05
mal ne klenie FRage:
Was wollen die hier beteiligten denn mit dieser Disku erreichen.

Man diskutiert ja nicht ohne ein gewisses Ziel zu haben
(wenn ich hier einmal Postingcounter erhöhen lese...
dann
dann
dann lass ich mir was einfallen xD)

Dhan möchte seine Labels auf dem sets.
Aber die anderen?

The_Burrito
15.07.2004, 00:29
Du sagtest es selber. Du hast eigentlich keinen Grund zu Arbeiten. Also wenn es dir keine Freude bereitet dann lass es. Wenn du hingegen Spaß daran hast, dann tust du es auch ohne Anerkennung zu erwarten.
Es ging mir nie darum ob es Legal ist oder nicht. Ich finde nur, daß du derjenige bist, der am wenigsten Anrecht auf Anerkennung an den Rips hat. Klar war das Erstellen der Sets mit Arbeit verbunden, doch was hättest du getan wenn du die Original ressourcen nicht gehabt hättest? Selber gezeichnet?

Ziek
15.07.2004, 00:39
Also ich definiere Ehre klar als Handlung nach den Regeln der Moral und bezeichne eben "Ressourcen bereitstellen ohne Erwartung in etwas anderes als zumindest Anerkennung" als ehrenhaft Ist es moralisch vertretbar zu stehlen um anderen dieses Gut in veränderter Form zur verfügung zu stellen?


Wann habe ich Angst gesagt? Niemals. Ich hab ja auch keine Angst vor den Autos vor einer Strasse und trotzdem renne ich nicht einfach drüber Nimm nicht alles wörtlich. Ich meinte nicht das ich zitternd vor dem Rechner sitze weil ich was provozierendes gepostet habe mit "Angst um meinen Ruf" das sagt man so auch ohne direkt Angst zu meinen. Ich dachte du würdest sowas verstehen.



MP3s werden nicht vom Staatsanwalt gejagt, nur dadurch, dass die Firmen Anzeige wegen geistigen Diebstahl erstatten, machen sich die MP3-Diebe strafbar. Das ist totaler Unsinn. Du meinst allen ernstes das alles egal ist solange NIEMAND etwas dagegen sagt? Musikpiraterie ist nach deinem Beispiel solange Legal .. wie sich niemand darüber aufregt. Interessante Theorie.


Letztendlich sehen die Menschen, was für eine wunderbare Grafik das Spiel hat und spielen es -> Publicity Ne Dhan, wenn es so einfach wäre dann wäre das toll. Dieses Modell, welches du da aufzeigst, kannst du auf sogut wie ALLES in der Welt ummünzen was man stehlen kann. Es funktioniert so einfach nicht.


Übertreibunen lassen eigentlich inhaltsloses besser erscheinen, nicht wahr? Sind aber manchmal wichtig um Texte nicht zu ernst und reisserisch klingen zu lassen. Eine gute Übertreibung in Ehren kann keiner verwehren.


Wieso Gegenleistung? Ich erwarte nicht Dank sondern Anerkennung, siehe oben. Annerkennung ist auch ne Gegenleistung.


Ungeschriebene Gesetze und Höflichkeit nennt man das (oder bist du gerne bei unhöflichen Menschen?) Ungeschriebene Gesetze und Höflichkeit = Kulanz ... ich dachte du wüsstest was das bedeutet, entschuldige dass ich nicht drauf eingegangen bin. Sowas ist wie gesagt alles FREIWILLIG. Höfflichkeit hin oder her, sei dir im klaren darüber dass du in einem Gesichtslosen Medium wie dem Internet auf Höfflichkeit sehr sehr oft verzichten musst.


Ehre bedeutet, moralisch handeln und meiner Meinung nach sollte man moralisch handeln Aber nicht jeder verbindet moralischen Handeln mit Ehre sondern manche nehmen das selbstverständlich ohne an einem übertriebenen Ehrgefühl zu leiden.


Anerkennung ungleich Belohnung Anerkennung ungleich "Ich ich ich habs gerippt, beachtet mich! Schreibt meinen Namen überall hin wo noch Platz für Text ist!"


Jedenfalls versuchen nur recht wenige (nur halt mit großen Texten) mir auszureden, dass Ehre, Moral und Legitimität durchaus zu beachtende Werte sind Ich habe z.B. nirgens geschrieben dass man die von dir genannten Werte nicht beachten soll .. lediglich dass du ihnen zu viel beachtung schenkst.

Eigentlich wollte ich noch irgendwas sagen aber ich war zwischendurch essen und hab's vergessen. Naja ...
Folgendes, es bringt nichts wenn wir jetzt beide hier hin und her posten. Ich finde deine Einstellung verquer und finde dein Ehrgefühl würde ein paar mal zu oft aufgepumt und du meinst ich wäre ein Miesmacher mit seltsamen für dich nicht ergründlichen Argumenten. Fein, damit kann ich leben und ich denke du auch.

Beenden wir unsere Diskussion einfach, denn ich glaube wir drehen uns wirklich nur im Kreis. ^^

Dhan
15.07.2004, 01:29
Original geschrieben von The_Burrito
Du sagtest es selber. Du hast eigentlich keinen Grund zu Arbeiten. Also wenn es dir keine Freude bereitet dann lass es. Wenn du hingegen Spaß daran hast, dann tust du es auch ohne Anerkennung zu erwarten.
Es ging mir nie darum ob es Legal ist oder nicht. Ich finde nur, daß du derjenige bist, der am wenigsten Anrecht auf Anerkennung an den Rips hat. Klar war das Erstellen der Sets mit Arbeit verbunden, doch was hättest du getan wenn du die Original ressourcen nicht gehabt hättest? Selber gezeichnet?
Nicht Anerkennung auf Ripps sondern auf Arbeit. Aber keine Sorge, ich bin schon mittlerweile längst davon überzeugt, dass Rippen nichts bringt und Ripp demnach nicht mehr

Original geschrieben von Ziek
Ist es moralisch vertretbar zu stehlen um anderen dieses Gut in veränderter Form zur verfügung zu stellen?
Du siehst Rippen also definitiv als falsch an? Stell dir vor, es hätte nie M&B gegeben... auf welcher Grafik würde man ein Spiel aufbauen? Kaum jemand ist fähig, sie sich selber zu machen


Nimm nicht alles wörtlich. Ich meinte nicht das ich zitternd vor dem Rechner sitze weil ich was provozierendes gepostet habe mit "Angst um meinen Ruf" das sagt man so auch ohne direkt Angst zu meinen. Ich dachte du würdest sowas verstehen.
Gut. Ich sehs so, entweder, man will seinen Ruf behalten (hat also streng genommen Angst, ihn zu verlieren) oder er ist einem egal. Wenn er einem egal ist, dann kommen wir wieder zu dem Anfang der Argumentation, die Frage, warum man nicht spammt


Das ist totaler Unsinn. Du meinst allen ernstes das alles egal ist solange NIEMAND etwas dagegen sagt? Musikpiraterie ist nach deinem Beispiel solange Legal .. wie sich niemand darüber aufregt. Interessante Theorie.

Nein, nicht solange niemand was dagegen SAGT sondern solange niemand was dagegen HAT
Wenn ich beispielsweise eine süße Katze male und eine Kindergärtnerin verkauft diese Bilder ohne mich vorher zu informieren... ich glaub net, dass ich sie verklagen würde, juristisch könnt ichs ohne Probleme


Ne Dhan, wenn es so einfach wäre dann wäre das toll. Dieses Modell, welches du da aufzeigst, kannst du auf sogut wie ALLES in der Welt ummünzen was man stehlen kann. Es funktioniert so einfach nicht.
Also wenn ich beispielsweise eine Packung Bonbons in einem Laden stehle, dann mach ich für den Laden keine Publicity damit, er verliert nur Ware.
Die Spielemacher verlieren keine Ware (sie lässt sich in keinster Weise schlechter verkaufen, sowohl in Quantität wie auch Preis) aber das Spiel wird beliebter, was den Verkauf sogar steigern kann.


Sind aber manchmal wichtig um Texte nicht zu ernst und reisserisch klingen zu lassen. Eine gute Übertreibung in Ehren kann keiner verwehren.
Klingen zu lassen -> Scheinbar stark argumentiert zu sein -> in Wirklichkeit nicht argumentiert zu sein


Annerkennung ist auch ne Gegenleistung.

Aber keine schwer auszuführende. Wenn ich ein Credit Label entferne, habe ich Arbeit, lasse ich es, erkenne ich an und mach mir dabei nichtmal wirklich große Mühe.

Ungeschriebene Gesetze und Höflichkeit = Kulanz ... ich dachte du wüsstest was das bedeutet, entschuldige dass ich nicht drauf eingegangen bin. Sowas ist wie gesagt alles FREIWILLIG. Höfflichkeit hin oder her, sei dir im klaren darüber dass du in einem Gesichtslosen Medium wie dem Internet auf Höfflichkeit sehr sehr oft verzichten musst.
Wenn man in der falschen Community ist. In einer unhöflichen Community würden mich keine zehn Pferde halten.


Aber nicht jeder verbindet moralischen Handeln mit Ehre sondern manche nehmen das selbstverständlich ohne an einem übertriebenen Ehrgefühl zu leiden.

Wieso übertriebenes Ehrgefühl? Führ das näher aus (unabhängig davon, ob wir die Diskussion beenden, interresiert mich einfach, ich komme mir nämlich nicht übertrieben in Sachen Ehre vor)

Anerkennung ungleich "Ich ich ich habs gerippt, beachtet mich! Schreibt meinen Namen überall hin wo noch Platz für Text ist!"
Ein Credits Eintrag verbraucht, wenn man ihn als Message macht, keine 10 Sekunden, das Label kostet gar keine Zeit


Ich habe z.B. nirgens geschrieben dass man die von dir genannten Werte nicht beachten soll .. lediglich dass du ihnen zu viel beachtung schenkst.
Meiner Meinung nach kann man Legitimität und Moral nicht zuviel Beachtung schenken. Man kann sie übertreiben indem man falsche Moral ansetzt aber zuviel Beachtung schenken...

Eigentlich wollte ich noch irgendwas sagen aber ich war zwischendurch essen und hab's vergessen. Naja ...
Folgendes, es bringt nichts wenn wir jetzt beide hier hin und her posten. Ich finde deine Einstellung verquer und finde dein Ehrgefühl würde ein paar mal zu oft aufgepumt und du meinst ich wäre ein Miesmacher mit seltsamen für dich nicht ergründlichen Argumenten. Fein, damit kann ich leben und ich denke du auch.

Beenden wir unsere Diskussion einfach, denn ich glaube wir drehen uns wirklich nur im Kreis. ^^
Einverstanden.

The_Burrito
15.07.2004, 02:40
Original geschrieben von Dhan
Nicht Anerkennung auf Ripps sondern auf Arbeit.


Das ist mir klar. Hast du ja auch schon 20 mal geschrieben. Aber das Ergebnis ist nunmal das Bild, und dort gehört meiner Meinung nach höchsten sein Copyright vermerk des Original Autors hin. Ich persönlich würde mir aber nicht die Mühe machen die Signatur zu entfernen.
Anerkennung kommt sowieso von den Leuten, und die tun das (oder nicht) ob dort deine Signatur drin steht, oder ob dort keine steht.


Original geschrieben von Dhan
Aber keine Sorge, ich bin schon mittlerweile längst davon überzeugt, dass Rippen nichts bringt und Ripp demnach nicht mehr
[/B]

Es bringt nichts? Du hattest keine Freude am Rippen? Es hat dir keinen Spaß gemacht? Wenn dem so ist, dann ist es eh besser so, daß du aufhörst. Anerkennung in einem Forum zu ergattern ist wohl kaum die richtige Motivation, so einen Aufwand zu betreiben.

Dhan
15.07.2004, 04:29
Original geschrieben von The_Burrito
Das ist mir klar. Hast du ja auch schon 20 mal geschrieben. Aber das Ergebnis ist nunmal das Bild, und dort gehört meiner Meinung nach höchsten sein Copyright vermerk des Original Autors hin. Ich persönlich würde mir aber nicht die Mühe machen die Signatur zu entfernen.
Anerkennung kommt sowieso von den Leuten, und die tun das (oder nicht) ob dort deine Signatur drin steht, oder ob dort keine steht.
Und das hast du schon sehr oft gesagt und ich hab schon sehr oft geantwortet, dass man in Communities in der Regel unhöfliche Personen ausgrenzt und ein solchs Verhalten unhöflich ist ;)

Es bringt nichts? Du hattest keine Freude am Rippen? Es hat dir keinen Spaß gemacht? Wenn dem so ist, dann ist es eh besser so, daß du aufhörst. Anerkennung in einem Forum zu ergattern ist wohl kaum die richtige Motivation, so einen Aufwand zu betreiben.
schön, wie du Worte verdrehst ohne meine Texte zu verstehen.
Ehre -> es ist mir eine Ehre, ich mache es unendgeldlich, ich habe das Ziel, zu erfreuen.
Doch wenn ich Arbeit reinstecke, dann will ich eine Würdigung der Arbeit und wenn man mir nichtmal die gibt... dann ist das im Grunde beleidigend und unhöflich. Und ich mache doch unhöflichen Menschen keine Freude?

So, simpel genug damit du nicht wieder nach dem selben fragst, obwohls schon beantwortet ist? (langsam kommts mir seltsam vor, immer wieder das selbe zu schreiben damits nur eh nicht verstanden sondern verdreht oder ignoriert wird obwohls direkt und eindeutig ist)

nudelsalat
15.07.2004, 05:29
Ach Dhan...deine Arbeit wird gewürdigt, keine Sorge. Was du anscheinend unbedingt willst, ist das du gewürdigt wirst. Das wirst du auch...von den Leuten, denen du das direkt gemacht hast. ;)
Dir wird vermutlich ein, für dich doch so wichtiger, Crediteintrag sicher sein.
Und zum Thema würdigung von Arbeit: Das WTC zu sprengen war sicher ein Haufen arbeit...Die Anerkennung hält sich in Grenzen ;)
Deine Arbeit hingegen WIRD gewürdigt. Wie gesagt, du willst nur, das man dich würdigt...kann ich verstehn, aber es interresiert kaum jemandem, wer was gerippt hat ;)

An dieser Stelle nocheinmal eine der besten Meldungen hier:
Der Macher der Original-Ressourcen verdient die Anerkennung. Nicht ein Ripper, der seine Ripps im nachhinein vielleicht sogar als "sein" Werk bezeichnet. ;)

So, ich hab genug vom Thema. Meinetwegen könnt ihr Ripper dieser Welt euch auf mich stürzen und mich für meine nichtwürdigung der Ripper gnadenlos mit Ignoranz bestrafen...Ich für meinen Teil werds überleben ;)

EDIT: So oft hab ich noch nie diesen Klugscheißer-Smilie verwendet >_<

The_Burrito
15.07.2004, 05:33
Original geschrieben von Dhan

So, simpel genug damit du nicht wieder nach dem selben fragst, obwohls schon beantwortet ist? (langsam kommts mir seltsam vor, immer wieder das selbe zu schreiben damits nur eh nicht verstanden sondern verdreht oder ignoriert wird obwohls direkt und eindeutig ist)

Nö!
Da du es anscheinend nie so verstehst wie ich es meine.

Du willst eine Würdigung deiner Arbeit, und da du diese anscheinend nicht von allem und jedem bekommst, sagst du, daß du aufhören möchtest.

Ich meine, daß du auf die Würdigung scheissen sollst, und keinen auf Wohltäter machen sollst. Ripp einfach weil es dir Spaß macht, und spiel nicht den Wohltäter, weil du deine Freizeit selbstlos hergibst um die Community zu bereichern.

Egal wie oft ich das gesagt habe, du kamst immer wieder mit der Würdigung deiner Arbeit. Scheiss auf die Würdigung! Scheiss auf die Community! Mach es für dich selbst! Wenn dir das erstellen des Rips Spaß gemacht hat, dann hat es seinen Zweck erfüllt! Wenn du dann noch Lust hast, veröffentliche es. Dann würdigt vielleicht jemand deine Arbeit.
Wenn es jemand tut, dann ist es schön. Wenn nicht, dann ist es AUCH SCHEISS EGAL!
Wenn dir der Spaß alleine nicht reicht, dann scheiss ganz drauf. Mach dein Vorhaben nicht von den Reaktionen der Community oder anderer abhängig. Es ist ein Hobby, der Spaß ist das einzige was dabei zählt.
Egal wie du dich entscheidest, hör mit diesem Müll von wegen Ehre, Ruhm, Würdigung und deinem Wohltätergetue auf.

Ripp', oder ripp' nicht. Veröffentliche deine Arbeit oder lass es bleiben. Wie auch immer, mach' aber kein öffentliches Drama daraus, wenn irgendjemand auf der Welt deine Arbeit nicht würdigt.

Mir jedenfalls reicht es. Mir geht der ganze Thread hier schon lang genug am Arsch. Ich mache das wozu ich dir schon die ganze Zeit geraten habe. Ich scheisse drauf.
(Wem das zu viele Fäkalausdrücke waren, der hat Pech gehabt, ich zwinge niemanden dazu meine Posts zu lesen)

Kaat
15.07.2004, 05:35
Das Thema ist doch eigentlich schon gegessen, Mädels. Lasst es gut sein, man muss ja nicht immer miteinander auf die gleiche Meinung kommen, oder?
Dhan, alleine bzw. mit so wenig tatsächlicher Unterstützung, wie du hier bekommen würdest, kannst du eigentlich eh nichts gegen Advocates bisherige "Untaten" ausrichten. Ich kann dir nur noch einmal raten, auf deinen Sets zukünftig auch das eine oder andere selbstgemachte Objekt anzubringen. Wenn du es im Stil ähnlich dem Ripp anpasst, merkt Advocate es vielleicht nicht und lässt es drauf. Wenn es dann auf seiner Seite ist, mach' ihm Ärger: er wird niemals beweisen können, dass das jeweilige Objekt aus irgendeinem Spiel gerippt und nicht von dir gemacht ist. Und selbst wenn er sie entfernt, bietet sein Set immerhin noch weniger als das, welches du anbietest. Der User, der dann die Wahl zwischen deinem und Advos Set hat, wird deines nehmen, weil es mehr aufweist. Und wer nur Advos Set kennt, hätte deines sowieso nicht runtergeladen, also was soll's.
Du brauchst nicht weiter über deine moralischen Vorstellungen zu diskutieren, jeder definiert sie hier für sich selbst und manche verstehen dich, manche nicht. Letztere wirst du aber kaum bekehren können. Wie sagt man so schön? Der Esel lernt das Lesen nicht... okay, den Spruch habe ich grade erfunden, aber ich denke, du weißt, was ich meine. Und bevor es Beschwerden hagelt: ich meine nicht, dass jene, die Dhans Meinung nicht teilen, Esel, dumm wie Esel, eselähnlich oder eselanverwandt sind. Ich meine damit nur, man soll seine Kräfte nicht auf Arbeiten verschwenden, bei denen man keinen Erfolg haben kann.

The_Burrito, lass Dhan doch seine persönlichen moralischen Prioritäten, du hast deine ja auch. Der eine schätzt die eine Tugend mehr, der andere die andere. Im Zuge dieser Aussage möchte ich übrigens sagen, dass ich persönlich den Diebstahl von Gut aus dem Supermarkt schwerer empfinde als den Diebstahl, besser gesagt wie in diesem Fall die Kopie, von digitalen Daten. Denn wenn ich aus dem Supermarkt eine Limonade klaue, hat der Supermarkt eine Flasche weniger und ich eine mehr. Wenn ich so eine Grafik kopiere, hat der ursprüngliche Besitzer nicht eine Grafik weniger, sondern nur ich eine mehr. Aber das ist natürlich nur meine persönliche Ansicht. Ich lehne prinzipiell auch Softwarepiraterie in einem gewissen Rahmen ab; wenn ich beispielsweise ein Spiel runterlade, dass ich mir auch ohne das Runterladen nicht kaufen würde, schade ich damit meiner Meinung nach dem Vertreiber dieser Software nicht, sondern bereichere mich selbst, "mehr nicht". Aber es ist eben Auslegungssache.

Afaik wurden eigentlich alle Standpunkte bereits so weit diskutiert und untermauert, dass jeder, der bislang noch nicht die Meinung des anderen teilt, das auch in näherer Zukunft nicht wird. Eine müßige Diskussion also. Lasst uns Advocate einfach verachten und vergessen und jeder möge seine Moralvorstellungen behalten und behüten. Amen.

Revoluzzer
15.07.2004, 08:13
Lasst uns Advocate einfach verachten [...]
Öhm, Nö!

Bislang haben mir die zahlreichen Ressourcen, die er auf seiner Seite feilbietet, durchaus bei meiner Arbeit mit meinem Spiel geholfen. Ausserdem sind die Ressourcen auf seiner Seite auch auf einen Blick einfach zu sichten. Das kann nicht jeder. :D

Grüße,
Revoluzzer

(Ach ja, ich erkenne die Arbeit aller Ripper an, die auf www.phylomortis.com ohne Signatur veröffentlicht wurden und bei meiner Arbeit mit meinem Spiel geholfen haben. :D)

Dhan
15.07.2004, 13:29
@nudel und burrito:
bezeichnet mich ruhig als nicht selbstlos aber ich arbeite für Credits und Ruhm (he, ich bin ein bisserl arrogant und ruhmsüchtig, warum auch nicht, sind nicht unbedingt die schlechtesten Eigenschaften wenn man mal drüber nachdenkt)^^

@Kaat:
Wie gesagt, die Mühe macht er sich, jemand, der sich länger mit Sets befasst, weiß auch, was zum Set gehört und was nicht

@Revo:
Das ist das Motto "Der Zweck heiligt die Mittel" ;)
btw, mir fällt auf, dass du, im Gegensatz zu meinen anderen "Gegnern", versuchst, mich zu provozieren... welches Motiv hast du?

Revoluzzer
15.07.2004, 22:06
Welches Motiv hast du?
Ein bissel Arroganz und Ruhmsucht?

Nein, im Ernst: Ich versuch das Thema hier nicht allzu ernst zu nehmen, deshalb solltest du meine Posts auch nicht als Provokation sehen, sondern eher mit einem zwinkerndem Auge betrachten. Bloß im letzten Post ich den betreffenden Smilie vergessen, was ich hiermit nachhole... ;)

Also, keine Sorge, ich hab nichts persönlich gegen dich (ich kenn dich doch noch nicht einmal). Genauso wenig, wie ich gegen RPG Advocate etwas habe oder haben werde.

Und wie ich bereits beschrieben habe, erkenne ich die Arbeit der Ripper an.

Außerdem rippe ich für mein Spiel ebenfalls alles alleine. Und ich meine alles. Die FFVI Ripps von www.phylomortis.com benutze ich lediglich zum Vergleich. Außerdem hat die, glaube ich, RPG Advocate selbst gerippt und hat auch keinerlei Signatur druff.

Nichts für Ungut,
Revoluzzer

Dhan
15.07.2004, 23:39
Original geschrieben von Revoluzzer
Ich versuch das Thema hier nicht allzu ernst zu nehmen,

Schön, dass du soviel Freizeit hast. -.-

Zu Advocates Selbstgeripptem: er hat im gewissen Sinne eine Signatur dran, immerhin ist seine seine ja berühmt und Nutzer der Sets vermerken seine Seite

aber ihm sind die Sigs tatsächlich egal da jeder seine Sets überall hinstellen kann nach seinen Regeln. Er respektiert nur nicht, das andere Menschen anders denken.

Chaik
16.07.2004, 02:29
Altens, jungens.

Nun lasst doch diese sinnlose Disskusion über Ruhm,ehre,arroganz,blah und so weiter bleiben. DAS FÜHRT ZU NICHTS.

@Dhan.: Schreib ihn an, verklag ihn wenns dir so gegen den strich geht. Gewinne würdest du nicht da du selber nur stiehlst (was ja auch arbeit ist)
Um das Beispiel mit den Bonbons mal aufzugreifen:
Wenn ich in einen Laden gehe, dort Bonbons klaue, und sie dann an kleine Kinder verteile und auf den Laden verweise, ist es trozdem diebstahl und damit unEHREnhaft (oh gott wie ich dieses wort ehre hasse)
Und deine Begründung der ehre: "Ehrenhaft ist es, etwas moralisches zu tun" blah. Moral kann sich soweit ich weiss auch jeder selber auslegen.
Entweder du nimmst Advocate's keineswegs schlimmere tat als deine, so hin, oder du hörst auf zu rippen. Uns auffallen wirds mit sicherheit nicht. (das mein ich auch so, du bist hier nicht der einzigste der rippen kann)

So [pseudo-mod-mode] Und jetzt lasst dieses bescheidene spamming sein und ready [/pseudo-mod-mode] Ich weiss mein beitrag war selber spam.
So und Dhan : HÖR AUF MIT DEM RIPPEN, ODER LASS ES DIR AM ARSCH VORBEIGEHEN.
Und: Diesen vorschlag mit er Ripper-"Gewerkschaft" finde ich ganz gut :D

Dhan
16.07.2004, 02:36
Pseudo-Modding ist immer prima, der Thread ist scho ziemlich lange offen und ich glaub, die Mods hätten ihn geschlossen, wenns Spam wäre ;)
und zum Bonbon-Vergleich... mich erstaunts immer wieder, dass man meine Texte nicht liest, sonst würde man schließlich nicht ein Argument bringen, dass ich längst mit einem Gegenargument versehen habe (man würde stattdessen gegen das Gegenargument argumentieren)
Moral kann man selber auslegen, aber nicht so wies einem passt sondern so, wie man fühlt und man fühlt es, wenn man falsch handelt.
Und dass du mir nahe legst, mit dem Rippen aufzuhören, zeigt mir nur wieder, dass du den Thread nicht völlig durchgelesen hast.

Chaik
16.07.2004, 02:54
Blöderweise habe ich den thread von seite eins an durchgelesen bis zum schluss.
Das ich nicht das gegenbeispiel argumentiert hab, liegt daran das es mist ist.
Und bevor du dich aufregst das Advocate ein dieb ist, und das wir ihn boykottieren sollen und ihn erhängen, Fass dir mal an deine eigene dreckige nase, und bemerke das du genauso klaust wie er. (dreckig im sinne von illegal und strafbar gemacht und blah nicht als beleidigung anzusehen)
Und hör bitte mit deinen gelaber von wegen Ehrhaft auf, du hast mich dazu gebracht dieses wort wie die pest zu hassen.
Achja, warum soll ich den thread nicht gelesen haben nur weil ich gesagt habe das du das rippen aufgeben solltest oder aber es dir an deinem unproportionierten arsch vorbeigehen lassen sollst.
Und rege dich nicht über den mist auf das er dir die sachen klaut mann. Diese Disskusion hier ist sogar unter dem Niveau von #rpgmaker und das heisst was!
Altens man, heul uns nicht voll das Advocate unehrenhaft ist, meine fresse nochmal.
Und, großer dhan... warum zur hölle sollen wir dich anerkennen und die botschaft deiner göttlichen rippkunst für immer mit uns herumtragen alter?! DU hast selbst gesagt du machst es freiwillig, und wer freiwillig irgendwas tut hat kein recht was zu verlangen.
So.

Dhan
16.07.2004, 04:44
Original geschrieben von Chaik
Blöderweise habe ich den thread von seite eins an durchgelesen bis zum schluss.
Das ich nicht das gegenbeispiel argumentiert hab, liegt daran das es mist ist.
Gut, dann bist du nicht fähig, eine Diskussion zu führen, wenn du von anderen Argumenten als deinen als purer Mist ausgehst ;)
Und wenns Mist ist, warum zitierst dus net und schreibst dazu, dass es Mist ist? Und warum ist es Mist, dass Diebstahl, der schadet, anders ist, als Diebstahl, der nützt? Genau das hättest du nämlich schreiben sollen ;)

Und bevor du dich aufregst das Advocate ein dieb ist, und das wir ihn boykottieren sollen und ihn erhängen, Fass dir mal an deine eigene dreckige nase, und bemerke das du genauso klaust wie er. (dreckig im sinne von illegal und strafbar gemacht und blah nicht als beleidigung anzusehen)
Erhängen... wie wunderbar du meine Texte doch verstehst wenn du so schön übertreibst ^^
und "strafbar gemacht", du hast meine Texte echt gelesen?
Ich sags dir, ich werde niemals eine Anzeige bekommen, die Firmen haben kein Interesse daran!
Und Unmoralisch ist das auch in keinstem Sinne!


Und hör bitte mit deinen gelaber von wegen Ehrhaft auf, du hast mich dazu gebracht dieses wort wie die pest zu hassen.
Jaja hassen... wir hassen oft Dinge, die wir nicht verstehen, nicht wahr?
Hättest du meinen Text verstanden, wüsstest du, was ich mit ehrenhaft meine (besonders, weil ichs dutzendemale erklärt hab) und würdest nicht denken, ich meine Samuraiehre


Achja, warum soll ich den thread nicht gelesen haben nur weil ich gesagt habe das du das rippen aufgeben solltest oder aber es dir an deinem unproportionierten arsch vorbeigehen lassen sollst.
Du kennst meinen Hintern und weißt, wie er proportioniert ist? Das überrascht mich dann doch ^^
Du kannst den Thread deshalb nicht gelesen haben, weil ich bereits geschrieben habe, dass ichs aufgebe ^^


Und rege dich nicht über den mist auf das er dir die sachen klaut mann. Diese Disskusion hier ist sogar unter dem Niveau von #rpgmaker und das heisst was!
Altens man, heul uns nicht voll das Advocate unehrenhaft ist, meine fresse nochmal.
Jaja die Fresse nochmal ^^ Wer eine solche Sprache spricht, behauptet was von Niveau.
Bisher war das Niveau hier meiner Meinung nach recht hoch, von beiden Seiten


Und, großer dhan... warum zur hölle sollen wir dich anerkennen und die botschaft deiner göttlichen rippkunst für immer mit uns herumtragen alter?! DU hast selbst gesagt du machst es freiwillig, und wer freiwillig irgendwas tut hat kein recht was zu verlangen.
So.
Stimmt, mir doch Scheiß egal, was Mutter Theresa und Albert Schweitzer gemacht haben, war doch freiwillig, die Typen können mich mal ;)

Dein Sprachgebrauch (Schlagwörter, Spott, Meinungsmißachtung) zeigt mir nur, dass du nicht ruhig und sachlich argumentieren kannst
btw, nette Sig, wenn man keine Argumente hat, ist sowas immer schön, gell?
Denk mal über den Text der Sig nach, dann erkennst du immerhin, das ich scho was geleistet hab ;)
aber egal, den Weihnachtsmann brauchen wir ja nicht ;)

Skorp
16.07.2004, 05:32
Ich denke, du redest dich noch um Kopf und kragen Dhan...

Dennoch finde ich, dass er recht hat. Er hat zwar die Sets auch gerippt, aber er hat dafür auch gearbeitet. Advocate hat wahrscheinlich auf irgendeiner Seite dass gesehen und sich gedacht, Hey, toll, dass nehm ich mir, ohne jemanden zu erwähnen, sodass alle anderen denken, ich hätte es gemacht und mich in die Credits schreiben. Ist doch wirklich blöd und ungerecht für Dhan,m was meint ihr? Und ausserdem schreibt Dhan bei jedem gerippten Set"Ripped by Dhan dazu, und teilweise sogar den Titel vom Spiel, aus dem er es hat. Und etwas Dankbarkeit und Ruhm für seine Leidtung wird wohl jeder gerne haben und in gewisser Hinsicht erwarten, oder?

Kyuu
16.07.2004, 06:18
Gott behüte, wenn Ruhmgeilheit den Verstand umhüllt...

Ineluki
16.07.2004, 09:01
Dieses ewige Hin und Her ist mittlerweile weder konstruktiv noch zu ertragen ...

Ich finde es auch nicht gut, was Advocate gemacht hat, vor allem. dass er die "Copyrightvermerke" entfernt hat, aber darum gehts hier im thread ja schon lange nicht mehr, sondern viel mehr um die Philosophie, ob Rips eigene werke darstellen bzw ob selbstlose Arbeit sinnvoll ist und Ruhm ein angemessenes Lebensziel ...

Deshalb mache ich hier mal lieber dicht, bevor sich noch jemand, wie es so schoen formuliert wurde, um Kopf und Kragen redet.

Beschwerden diesbezueglich bitte an mich oder meine Kollegen per PM

Gruss Ineluki

Forum.Community->close(*this);