PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cliquen in der Schule



crash2000
12.07.2004, 23:20
Was denkt ihr von Cliquenbildungen in der Schule?
In was für Cliquen sind die Schüler bei euch unterteilt (z.B. die coolen, die Tussis, die Außenseiter, die Schönen...usw.) und in welcher Clique seid ihr, gehört ihr mehr zu den coolen und gefragten, oder mehr zu den Außenseitern, die keiner so recht leiden kann?

Kamahl
13.07.2004, 08:12
bei uns gibts keine cliquen, jedenfals nicht so übertrieben wie in den meisten High-shool filmen o.ä.
eigentlich mögen sich die meisten bei uns, allenfalls wird mal ein bisschen gelästert.
Natürlich gibt es auch extreme einzelcharaktere, wie zum beispiel eine ••••••••ntussi oder einen schönling. Die werden aber nicht so ernst genommen...;)
ich habe einen freundeskreis, der sich innerhal und außerhalb der schule erstreckt, darum bin ich auch in keiner richtigen gruppierung oder ein aussenseiter... ich bin ja auch jahrgangssprecher...:p

bis denne,
kamahl

Lilya
13.07.2004, 16:25
ALso bei uns gibt es schon diese Cliquenbildung. Also, die Mädchen teilen sich bei uns so in 2 Cliquen auf, die eine besteht nur aus eigentlich 5 Mädels, die andere aus allen anderen. in der 5er bin ich, allerdings sind wir inzwischen nicht mehr so dolle ne Clique, das heißt 2 von uns wandeln auch schonmal durch andere Gruppen der Klasse. Also sind wir noch 3 und auch die Außenseiter der Klasse (anderer weil nicht so auf Aussehen und Markenklamotten oder "coole" oder immer aktuelle "In-Musik-die-fast-jeder-hört" festgelegter Charakter...
Ja, die Jungs sind oft so 2er bis 3er Gruppen, aber die sind auch alle relativ eng miteinander verknüpft... klar, da gibt es auch die "Coolen", die Wiederspenstigen und vor allem aber die Mitläufer.

Außerdem ist es leider so, dass zwischen manchen Cliquen oft auch Streit entsteht. Klassenzusammenhalt = 0 . Nicht sehr schön bei uns... :(

RPG-Man
13.07.2004, 23:25
Bei uns sind die Cliquen ziemlich ruhig und gehen auch nicht auf andere drauf (Gewalt, Mobbing). es läuft aber nur so gut weil schon viele Cliquen durch Beschwerden für einige Wochen von der Schule verwiesen wurden. Ich hoffe zumindest es bleibt momentan so wie es ist. :3

Lilya
14.07.2004, 00:11
weil schon viele Cliquen durch Beschwerden für einige Wochen von der Schule verwiesen wurden.

Hui, das ist hart! sowas gabs bei uns meines wissens anch noch nicht / nie...
Aber wir standen jetzt gerade kurz vor eine Klassenkonferenz wegen Mobbing. Ich kann ja gleich sagen, dass das Mobbing gegen mich und da meine eine gute und meine beste Freundin zu mir gehalten haben zwangsweise auch gegen sie. Aber haben wir doch nicht gemacht...

Pommespanzer
14.07.2004, 03:18
Bei uns gibs eigentlich auch keine richtigen Cliquen, die eine Hälfte der Stufe steht in der Raucherecke, die andere in der Pausenhalle, sowas mit cool und so haben wir eigentlich nicht...

sephiroth zero
14.07.2004, 03:40
Also bei uns gibt es schon ein paar Cliquen.
Da wären mal die Coolen die alle nur so "rumhängen" und immer nur da sitzen und cool rumtun :rolleyes:
Und die möchtegern Coolen die die kleinen Kinder berauben und zusammen schalgen.
Und dann wären noch die Loser die von allen ausgelacht werden irgenwie fieß?

Aber das wars dann auch schon. Also ich persönlich gehöre zu keiner der 3 ^^

Dubster
14.07.2004, 18:10
auf meiner alten schule war das eigentlich nicht so extrem, da gab es die, sagen wir mal chiller:D (dazu gehörte ich auch), da waren eigentlich 50% der klassen 9 und 10 (ich war auf einer gesammtschule) "mitglieder" und bestand größtenteils aus "hip hopern". dann gabs da noch die kleine riege der ••••••••n(dazu muss man nicht wirklich was sagen;) ) und halt den rest......

//edit: wobei man sagen muss, das eigentlich jeder ab der 9 mindestens ein mal kurz bei den chillern "reingeschnuppert" hat........
auf meiner neuen schule gibt es eigentlich nicht eine solche unterscheidung, höchstens ín den verschiedenen fachrichtungen(bin auf einer fachoberschule) da gibt es die gestalter, die verschiedenen berufsschüler und uns bauleute, das sind eigentlich die einzigsten gruppen.

sIcKnEsSs
14.07.2004, 22:20
hmmm... naaajaaaa ich und zwei Freundinnen von mir sind absolute aussenseiter...

Ansonsten ist das eine jeder gegen jeden klasse leider....:\

RPG-Man
14.07.2004, 23:24
Hui, das ist hart! sowas gabs bei uns meines wissens anch noch nicht / nie...

Einige Lehrer begründen dies das durch Mobbing Noten von gehänselten Schülern wegen einschüchterung kaputt gemacht werden. Daher sollten die, die nichts besseres zu tun haben als Mobbing und Gewalt ohne Grund, besser Zuhause bleiben.

Lilya
15.07.2004, 00:23
Einige Lehrer begründen dies das durch Mobbing Noten von gehänselten Schülern wegen einschüchterung kaputt gemacht werden. Daher sollten die, die nichts besseres zu tun haben als Mobbing und Gewalt ohne Grund, besser Zuhause bleiben.

Heehee, das habe ich gerade bekommen, diesen "bonus", in letzter Zeit war ich nämlich mit SiCkNeSsS und unserer anderen Freundin nämlich dran mit gemobbt werden und mein Latte Lehrer hat mir die bessere von 2 Noten gegeben, weil er die schlechtere Mitarbeit mündlich der letzten Wochen auf das Mobbing bezieht :D :D da hat sich der blöde Mobber ins eigene Knie geschossen :p :D 8)

Dizzy
15.07.2004, 00:29
Also ich hatte auch in meiner alten schule ne Menge Mobbing miterlebt.
Es endete schon in Schlägen.
Naja von sowas war ich zum Glück selber nie betroffen ;)

In meiner Schule die ich bis jetzt besuchte, gab es sowas keineswegs.
Eine Top-Klassengemeinschaft.
Klar kann man den einen oder anderen nicht unbedingt leiden, aber das ist normal.^^
Aber ich habe richtig gemerkt, dass kurz vorm Abschluss alle nochmal ein wenig enger zusammengewachsen sind.
Tja meine Schulzeit ist rum... Schade irgendwie.

MfG DS

Lilya
15.07.2004, 00:38
In meiner Schule die ich bis jetzt besuchte, gab es sowas keineswegs. Eine Top-Klassengemeinschaft.
Klar kann man den einen oder anderen nicht unbedingt leiden, aber das ist normal.^^
Aber ich habe richtig gemerkt, dass kurz vorm Abschluss alle nochmal ein wenig enger zusammengewachsen sind.


Du weißt garnicht, wass du da für nen Glück hattest mit deiner neuen Klasse... okay, weißt du doch, hast ja auch Mobbing miterlebt.
Unsere Klasse hat richtig null Zusammenhalt und auch Respekt ist leider gottes ein Fremdwort. Lästern macht jeder, ist klar aber auch nicht so schlimm denke ich. Aber es gibt vor allem einen schüler, der immer andere mobbt und ärgert, teilweise über Jahre und andere laufen dann einfach mit. Zusammenhalt gibt es bei uns nicht. Wenn man gemobbt wird und fragt die Klasse insgesamt, ob sie dafür oder dagegen sind, sagen sie "egal" (außer sie sind dafür...). Es gibt nur 5 Personen, die dagegen sind. Eine oder zwei von denen ehr, weil sie hier mitlaufen. Das ist unsere Klasse, egal, keine Meinung, bloß nicht, es könnte ja sein, dass man mal was geben muss, was man vorher nur allzugerne genommen hat. Echt schade und echt schlimm...

Trishna
15.07.2004, 01:14
Hmm naja so richtige Cliquen gibt es nicht in unsere Stufe, wir verstehen uns alle recht gut und halten auch zusammen, gut wir sind auch nur 40 Schüler also nicht recht groß! Wenn man aber genauer hinschaut merkt man aber doch ne gewissen Gruppenbilddung, da wären einmal viele Jungs die immer blöd rumsitzen und nur mist bauen. Dann drei Mädchen die imemr bei den Jungs sitzen und sie "anhimmeln", dann gibt es die "Türken" gruppe, da sind halt alle Türkischen Schüler! Dann kommt eine gruppe von 4 oder auch mal 5 Weiber die wir die "Schwarzen Hexen" nennen, sie sind nur schwarz angekleidet und lachen wie Hexen, daher kommt der Name! Und dann halt die Geruppe wo ich bin, wir sind eher die "freaks", wir sind recht gemischt und haben nicht die interessen wie die anderen daher kommt halt der komische name ^^''''''. Wir sind 4 oder auch mal 5 Mädchen und 5 Kerle, man kann sagen, das wir eine der größten Gruppen sind!
mfg
Yori

haebman
15.07.2004, 20:13
Bei uns gibt´s keine extreme Gruppenbildung und/oder Ausgrenzungen.
Die vertikale/Horizontale Mobilität ist also durchaus gegeben :D

Ne im ernst: Auf einem Dorfgymnasium kennt halt jeder jeden, wenn man sich nicht arg gegen sträubt ist man automatisch voll integriert.
Ich bin halt einer der sich in allen "Gruppen" zuhause fühlt(auser bei den "coolen", die sind mir zu dumm ;) )

Winyett Grayanus
23.07.2004, 04:17
Bei uns ist das so eine Sache...:D
In unserer Klasse gibt es viele Gruppen, die sich untereinander nicht ausstehen können, deswegen gibt es in unserer Klasse auch nichts, was man als "Klassengemeinschaft" bezeichnen könnte. Unser Klassenlehrer meinte vor kurzem "Ihr seid keine Klasse, ihr seid mehrere Klassen" und damit hat er meiner Meinung nach absolut recht.
Aber ich finde, gerade wegen dieser extremen Gruppenbildung kann man eigntlich niemanden richtig als Außenseiter bezeichnen. Es gibt ein paar Gruppen, in denen mehrere sind und ein paar, in denen nur wenige sind, aber alle gehören irgendwie dazu, in ihrer Gruppe jedenfalls.;) Wenn man nach der Klassengemeinschaft geht, müssten wir eigentlich alle Außenseiter sein.
Unsere Klasse ist wirklich schlimm.

Seiya
23.07.2004, 05:11
Bei mir in der Stufe verstehen sich alle Mädchen recht gut miteinander.Es gibt aber trotzdem zwei gruppen einmal die stylischen und die durchschnitlichen wo ich u´zu gehöre.Bei den Jungen gibt es auch zwei gruppen die sich aber nicht verstehen einmal die coolen und einmal die durchschnitlichen die immer bei den stylischen mädchen sind.Und es gibt ein Junge der sich mkit beiden gruppen versteht und der hat letztens stress des halb bekommen.Im grossen und ganzem finde ich meine stufe sehr kindisch zum glück wechsel ich jetzt die schule ich hoffe da ist der klassen zusammenhalt besser.

Asahi
20.08.2004, 20:28
In meiner alten klasse gab es teilweise einige cliquen aber in der zehn hat sich das gelget!Da war jeder zu jedem nett!;)
so gut es ging!
In meiner neuen klasse sind alle von anfang an viel vernünftiger!

Pyrokar
21.08.2004, 18:49
@Lilya: So weit ich verstanden hab und im Forum mit gelesen hab, gehst du auf ein Gymnasium und wenn das jetzt richtig ist, dann finde ich es doch recht schwach, wie es bei euch zugeht. Ist jetzt kein Vorwurf an dich, eher an deine Klasse. Ich bin eigentlich der Meinung, dass Werte wie Toleranz und Gruppengefühl auf einem Gymnasium Standard sein sollten. Schade für dich.

Bei uns ist es so (Gym), dass zwei Schulen fusioniert haben, also gibt es 400 neue Schüler bei uns. Da ich jetzt in die 12. Klasse gekommen bin und unsere Klassen wegen den Kursen neu aufgeteilt wurden, kenne ich natürlich so ca. 10 Schüler meiner Klasse nicht, aber ich hatte erst zwei Schultage und man ist sich noch nicht näher gekommen, aber ich denke es wird sich ein guter Zusammenhalt entwickeln, da wir ja schließlich gemeinsam das Abitur machen wollen und nicht gegeneinander. Ansonsten ist es auf dem Schulhof, erstmal so, dass die Raucher auf der Raucherinsel stehen, aber auch Freunde der Raucher dort bei ihnen sind. Andere sind auf dem Rest des Schulhofs. Es gibt zwar verschiedene Gruppen, was bei 1200 Schülern aber auch kein Wunder ist. Aber es gibt keine Attacken gegen bestimmte Gruppen oder so. Es ist auch so, dass ich viele Leute auf unserer Schule kenne und von daher mal bei der einen oder mal bei ner anderen Gruppe stehe. Im großen und ganzen ist der Zusammenhalt auf unserer Schule gut. Und mal ein Beispiel für das oben beschriebene. In der ersten Klasse (Klasse 7) in der ich auf dem Gym war gab es vier Mädchen, die galten als Außenseiter und zum Teil auch als Streber. Aber wir haben die nicht gemobbt, einfach unseren Teil dazu gedacht oder untereinander Mal ein bissel gelästert, aber so weit ich weiß haben die sich nie unwohl gefühlt bei uns.

Als ich der Grundschule war, ja da war es schlimm, da haben die Jungs aus meiner Klasse eine Clique gebildet und ich war der Außenseiter, ich hatte aber wenigstens zwei oder drei Freunde, was mir gereicht hat und die haben zu mir gehalten.

Ronin
21.08.2004, 19:29
ja bei uns gibts halt eine 'coole checker clique', der rest der jahrgangsstufe versucht sich bei ihnen einzuschleimen, oder hasst sie- sonst gibt es jetz kaum mehr richtige 'cliquen', eigentlich kommen alle ganz gut miteinander aus:) (9.Klasse Gym)

Ich bin eigentlich der Meinung, dass Werte wie Toleranz und Gruppengefühl auf einem Gymnasium Standard sein sollten.
hm bei uns gabs in der 6. mal so ne 'chaos klasse', wo einige schüler wirklich nicht in die schule wollten, weil sie niedergemacht wurden, die leherer wurden regelrecht terrorisiert.
Letztendlich wurde die Klasse dann nach zwei monaten 'zersprengt, d.h. die schüler wurden auf die andren klassen verteilt, einige bekamen mehrwöchige schulausschlüsse und mussten dann von der schule, seitdem kam sowas nicht mehr vor.

Pyrokar
21.08.2004, 19:39
@Ronin: Bist du seit der 5. Klasse aufm Gym oder musstest du wie ich auch 5. und 6. Klasse ne Förderstufe auf ner Sekundarschule machen? Ich bin erst ab der 7. Klasse aufm Gym. Ok vielleicht war es ein bissel undeutlich ausgedrückt. Ich meinte, dass man so ab der 8. oder 9. Klasse doch schon so reif sein sollte, dass man weiß, dass die Leute um einen rum Mitmenschen heißen und nicht Gegenmenschen. Verstehste wie ich's mein?

Ronin
21.08.2004, 20:23
@Pyrokar: ja ich bin seit der 5. Klasse aufm Gymnasium-
in den ersten jahren war der soziale umgang wie gesagt noch ziemlich schlimm, das problem hat sich dann aber von selbst erledigt,da viele der 'agressoren' dann die schule wechseln mussten, wegen ihren leistungen. Das problem, dass manche am gymnasium völlig fehl am platz waren, gabs bei dir ja dann wahrscheinlich nicht so:)

jetzt gehts langsam eigentlich schon ziemlich sozial und ein bisschen niveauvoller zu:)

Lilya
22.08.2004, 00:40
@Lilya: So weit ich verstanden hab und im Forum mit gelesen hab, gehst du auf ein Gymnasium und wenn das jetzt richtig ist, dann finde ich es doch recht schwach, wie es bei euch zugeht. Ist jetzt kein Vorwurf an dich, eher an deine Klasse. Ich bin eigentlich der Meinung, dass Werte wie Toleranz und Gruppengefühl auf einem Gymnasium Standard sein sollten. Schade für dich.

Hi!
Sorry, ich hatte diesen Threat etwas aus den Augen verloren! Gut, dass ich nochmal reingeschaut habe!
Ich finde auch, dass Toleranz und Gruppengefühl selbstverständlich / Standart sein sollten, nicht nur auf dem Gymnasium, sondern überall, aber dass das gerade bei uns dann nicht so ist, finde auch ich absolut schade!
Ich meine, ich denke nicht, dass wir Vorbilder sind, klüger, oder dass es in der Schule schwerer ist als auf anderen, das liegt alles immer im Auge des Betrachters und ich würde sowas niemals annehmen, aber was ich denke ist, dass aufs Gymi wirklich Leute kommen sollten, die intelligent sind, und dazu gehört IMO auch, dass man zusammenhalten und tolerieren kann, und nicht, dass jeder jeden Verrät, dass man Spaß daran hat, andere zu mobben / dabei zuzusehen und dass man einfach weiß, was soziales Verhalten / Denken bedeutet. Aber das ist bei uns leider nicht der Fall...
Das hat selbst unser Klassenlehrer letztens zu Sicki und mir gesagt, als er nach der Schule am Bahnhof zu uns rüber kam, um nochmal mit uns über die Klasse zu reden. Er meinte, dass er "noch nie so eine klasse gesehen hat, die so wenig zusammen hält." Das ist seiner "meinung nach auch das Problem bei euch; In anderen Klassen hätte jemand wie xxx garkeine Chance, weil die anderen geschichten wie Mobbing gleich verhindern würden, aber bei euch scheint das niemanden zu interessieren." (xxx ist der Schüler, der so viel Spaß an Mobbing hat!).
Und unser Klassenlehrer ist erst seit Anfang des letzten Schuljahres bei uns, und er hat das schon auf diese relativ kurze Zeit so genau erkannt.... Naja... ich denke bei uns kann man nichts mehr ändern. Wenn man unsere Klasse darauf ansprechen würde, würde man wieder als "Psycho" beschimpft und fertig gemacht....
Furchtbar primitiv, das alles, schade, aber was soll man machen...

lg Lilya

Pyrokar
22.08.2004, 02:04
Lilya, ich wollte damit nich allgemein sagen, dass alle Haupt- und Realschüler keine Akzeptanz besitzen. Ich wollt damit sagen, dass es eher auf diesen Schulen zu erwarten ist, dass gemobbt wird, da man dort, so denke ich weniger in diesem Bereich geschult wird. Ich habe auch Freunde, die auf Realschulen gehen. Nun ist es meine persönliche Erfahrung, dass ich auf einer Realschule gemobbt wurde, weil ich ein wissbegieriger Mensch bin und meine Mitschüler dies nicht gut fanden. Ok, ich war damals auch jünger und da es ist es doch noch wahrscheinlicher, dass man nich akzeptiert oder toleriert wird weil viele noch Mitläufer sind. So nach dem Schema: einer gibt den Ton an und viele schließen sich demjenigen an, weil sie ihn gut und charismatisch finden, auch wenn ein 5. bis 6. Klässler das nie so feststellen würde. Naja, ich hoffe du weißt was ich mein.

Lilya
22.08.2004, 16:12
@Pyrokar: Ist mir schon klar, dass du das nicht so meintest :) Ich muss sagen, ich hab mich riesig über deinen Beitrag (ob den ersten oder den zweiten) gefreut. Sie treffen einfach meine Meinung, dass es traurig ist, dass soetwas gerade auf einem Gymnasium und dann auch noch in einer so hohen Klasse (also naja, okay, es gibt bedeutend höhere Klassen als die neunte, aber eben auch noch weniger hohe, in denen man einen Einzelfall von dummem mobbing mal verzeihen könnte!) so die Regel haben muss. Man sollte es, denke ich, doch wirklich besser wissen, zumindest in diesem Alter.
Wir sind gerade von unserer alten Klassenlehrerin wirklich auch in einem psychologischen Ramen erzogen worden, nur scheint das bei kaum jemandem eine Wirkung gehabt zu haben, bei unserer Klasse.
Bei uns sind einfach fast alle Mitläufer... naja, noch ein Jahr, dann werden die Klassen eh aufgelöst... :)

Neoistl
22.08.2004, 17:38
Ich komm aus einer Realschule und es gibt keine richtigen Cliquen. Es gab welche, die standen in der Raucherecke und solche, die einfach nur miteinander schwatzten. Doch verstanden hat man sich immer gut. Jediglich einer konnte besonders gut Streit provozieren, deswegen hat er sogar mal Schulausschluß bekommen, hat aber nichts dadraus gelernt:rolleyes: Sonst ist eigentlich die ganze Schule friedlich

bloody
17.11.2004, 18:58
Bei uns gibt es sehr wohl Cliquen was mir gewaltig gegen den strich geht.

Also da gibt es die Möchtegern coolen(die sitzengebliebenen) die Normalos die Aussenseiter und die nazis bzw die punks.

Ich gehöre meines erachtens nach den Aussenseitern an aber das sehrwohl mit absicht.Würde ich mich zu den anderen gesellen würde ich sicher zu einem dummen assi mutieren.
Allgemein leuft es so das die Möchtegern die anderen runtermachen ob verbal oder körperlich ist von tag zu tag unterschiedlich.Die Normalos halten sich aus allem raus aber haun verbal auch nochma ordentlich drauf.Die Aussenseiter kriegen alles ab ob verbal körperlich und alles halt wie man einem menschen verletzen kann.Ich bin zufrieden so wie es ist man gewöhnt sich mit der zeit an diesen mist und da fällt es kaum noch auf das man verprügelt wird oder verbal nieder gemacht wird :D

Snake`s Bite
17.11.2004, 20:17
Bei uns gibt's schon Cliquen, allerdings sind die nicht innerhalb einer Klasse gebildet, sondern zwischen den verschiedenen verknüpft. Es gibt da die Leute, die gerne den Unterricht und die Schüler stören, dann eine recht große in der irgendwie ganz verschiedene Leute sind und dann diverse kleinere Gruppen, die hauptsächlich aus Jungen bestehen, das sind die, die irgendwie sich noch nicht getraut haben mit dem weiblichen geschlecht in Kontakt zu treten. Ich gehöre einerseits zu dieser großen Gruppe, allerdings auch einw enig zu einer der Kleinen, da ich dort einige richtig gute Freunde habe. Früher oder später werden die aber auch in die große Gruppe kommen, da in dieser größeren eigentlich nur nette Leute sind. Und zeigt mir einen Radau-Bruder, der noch nie 'ne Freundin hatte. xD

Evanescence
18.11.2004, 15:00
cliquenbildung gehört zur schule, wie das gekreische zum lehrer... ich glaube, dass es da kaum ausnahmen gibt.
das einzige mal, wo es wirklich anders war und es einige zeit zur cliquenbildung gedauert hat, war in der 11S. das ist das bonusjahr zwischen regelschule und gymnasialer oberstufe.
da wir alle von total unterschiedlichen schulen kamen, kannte sich kaum jemand untereinander - das hat uns als neulinge an einer fremden schule, mit höherem erwartungsbild, sehr zusammengeschweißt.
seit der oberstufe gibt es wieder cliquen en masse, da wir uns verdammt schnell bei den ehemaligen zehntklässlern eingelebt haben.

zumindest gibt es bei uns keine großartige diskriminierung oder sogar prügeleien - wenigstens ein teil des wahnsinn, auf den ich verzichten kann.

Sponk
21.11.2004, 18:03
also so richtigte cliquen gibt es bei uns nicht...
es gibt innerhalb der jahrgangsstufe ein paar außenseiter, aber es gibt keine außenseiter-clique. bei uns hat eigetnlich jeder mit jedem zu tun... wenn mans so sieht sind wir ne clique von 40 leuten^^ und dann gibts nochmal 30andere mit dennen man nich so viel zu tun hat und sie respektiert und noch so ca. 7-8 außenseiter.
wegen musikrichtigungen gibts bei uns kein problem, selbst die extremen rocker gehen auch mal mit hip-hoppern wie mir weg...