Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frauen langsam mehr im Vordergrund?

Löwenherz
12.07.2004, 21:12
Hi Leutz.

Es ist doch auffallend, das Frauen in Final Fantasy eine immer größere Rolle spielen oder?
Ok als Freundin des hauptcharas (oder angehende oder wie auch immer) sind sie schon wichtig, aber sie tragen eine immer mehr größere Rolle. Das sieht man ja von Teil 7 bis X-2 sehr gut oder nicht?
Naja postet eure Meinung dazu.

Seishirou
12.07.2004, 21:16
Naja ich denke dass is nur innovation.

In FFVI war ja terra/celes ja immerhin auch einer der hauptcharas.
in FFVII haben aeris und tifa wichtige rollen als freundinnen des hauptcharas gespielt und eigentlich finde ich ja dass aeris der wichtigste chara in der story is!
In FFVIII gings halt um ein pärchen und da gehört nach "normalen" gewohnheiten nunmal eine frau dazu ;)
In FFIX waren die mädels genau so unwichtig wie steiner oder mahagon!
In FFX kam dann der durchbruch. da gab es als hauptspieler endlichn mal ne weiblcihe charaktere - Tidus. Fand ich persönlich ja nicht so gut ;)

Und in FFX-2 (wo du wahrscheinlich drauf anspielst) geht es halt in erster linie in heißen girls in geilen kostümen (das zeigen besonders gut berserker, dieb und schütze ;)

Also denke ich dass es da keine zunahme gibt! die frauen sind mal wichtiger, mal unwichtiger, kommt halt immer auf die story an!

OmeganX
12.07.2004, 21:18
Hmm, also so richtig ist mir eigentlich nichts aufgefallen, bei VII gibts 3, bei VIII gibts 3 und bei IX gibts ... ist Quina männlich oder weiblich ?o_O`-ich glaube auch 3.:D

Aber bei X-2 gibts ja ausnahmsweise nur Frauen, warscheinlich sprichst du das besonders an.
Ich glaube aber das es sich dabei um ein Einzelfall handelt, kann mir nicht vorstellen das das zur Gewohnheit wird.

Btw. von mir aus könnten es aber auch genau so viel Frauen wie Männer geben, hätte ich absolut nix gegen.:p

Aber so richtig in der Story eingebunden ist ja sowieso meist nur der Hauptchara und dessen Freundin.
In VIII Squall u. Rinoa, in IX Zidane u. Garnet...

Monkey
12.07.2004, 21:33
also ich seh das so:

was löwenherz angesprochen hatt ist schon richtig.......ich persönlich finde das ja nicht so schlimm,da es schon immer eine liebesgeschichte gibt,also es ürgendwie immer zwei hauptcharas gibt(bestes beispiel ffx). ffx-2 war natürlich die ultimative frauenpower angelegenheit,hatt mich aber nicht gestört(was das spiel trotzdem nicht besser als ffx macht,sorry ich schweife ab...).
also mein fazit;
lassen wir ruhig auch mal frauen an die macht.....es ist ok denn es sind doch,wie schon gesagt,ürgendwie immer zwei im vordergrund.

Whitey
12.07.2004, 21:39
Ich glaube, dass die Frauen in letzter Zeit nur so in den Vordergrund gerückt werden, weil die männlichen Spieler darauf stehen. Wenn man ankuckt WIE die Damen präsentiert werden (recht sexy u.a.) drängt sich mir dieser Verdacht schon auf. Ich sehe sowas auch lieber als nen normalen Männlichen Chara, aber es sollte sich schon die Waage halten und nicht überhand nehmen.

sephiroth zero
12.07.2004, 22:10
Original geschrieben von OmeganX
Hmm, also so richtig ist mir eigentlich nichts aufgefallen, bei VII gibts 3, bei VIII gibts 3 und bei IX gibts ... ist Quina männlich oder weiblich ?o_O`-ich glaube auch 3.:D

Irgenwie seltsam :confused:
Es gibt seit dem fünften Teil nie mehr als drei Frauen, aber auch nie weniger ^^
Fast wie bei den Akadamie Awards^^ da hat auch noch kein Film mehr als drei Oskars bekommen ;)
Aber wie sagt man so schön? Alle guten Dinge sind Drei ^^

Aber sie spielten entweder nur eine nicht so wichtige Rolle da sie nur zu den Nebenchara gehören. Oder sie sind die Freundin desjeweiligen Hauptchara^^
Insgesammt find ich es besser wenn mehr Frauen mit spielen :D
Aber es sollten wenigstens zwei Männliche Chara dabei sein sonst bin ich auch nicht zu frieden ;)

PS: Also ich glaub das Quina weder ne Frau noch ein Mann is ^^ oder habt ihr dem schon unter die Schürtze gekuckt ^^

OmeganX
12.07.2004, 22:19
Original geschrieben von sephiroth zero
Insgesammt find ich es besser wenn mehr Frauen mit spielen :D

Ganz meiner Meinung, mir würde ein Final Fantasy nur mit Frauen sogar glaube ich besser gefallen als eins nur mit Männern.
Zb. wars bei Rikku, Yuna und Paine an manchen Stellen wirklich zum wegrollen und ich weis nicht ob das bei Typen auch so sein würde...:rolleyes:

Oder kommt vieleicht auch ein bischen auf die Typen an, wenn ich mir jetzt mal vorstelle X-2 aus der Sicht von Baralai, Nooj und Gippel durchzuspielen würde ich es mir schon interesant vorstellen, aber wie soll den dan ne Lovestory zustande kommen ?-und die ist nunmal auch immer ein Teil Final Fantasys.:)

Ich sach jetzt, da geht nix ohne Mädels.;)

*Edit* Ach ja, bei Quina würde ich für 100 Mücken nicht unter den Rock schauen, sorry, aber das musste noch gesagt werden.:D

sIcKnEsSs
12.07.2004, 22:23
Ich finde auch schon in Teil 6, man beachte die gute alte Celes, haben Frauen eine wichtige Rolle :D

Ich finde es klasse, das sich das immer mehr ausgleicht!!

sephiroth zero
12.07.2004, 22:36
Original geschrieben von OmeganX
Ganz meiner Meinung, mir würde ein Final Fantasy nur mit Frauen sogar glaube ich besser gefallen als eins nur mit Männern.

Stell mir gerad ein FFX-2 mit nur Wakka, Kimari und Tidus in der Party vor :rolleyes: Nein nicht wirklich mein Geschmack ^^
Aber was wäre den dann aus der Badescene geworden ein Blitzballtunier :p

Original geschrieben von sIcKnEsSs
Ich finde es klasse, das sich das immer mehr ausgleicht!!

Genau in Finalfantasy 10-2 is es am ausgeglichensten :p

Evanescence
13.07.2004, 00:23
in den jüngeren teilen weiß ich nicht genau, wie das frauen-männer-verhältnis war, aber ich denke in den neueren (ab 7) ist das ziemlich klar geregelt.
es gibt praktisch immer zwei hauptchars, die sich dann im laufe der story verlieben... zu final fantasy gehört nunmal auch romantik. (s. cloud-aeris, squall-rinoa, zidane-garnet, tidus-yuna)

X-2 tanzt IMO nur aus der reihe, weil es praktisch das gegenstück zu X darstellt. also sozusagen yuna's geschichte erzählt anstatt die von tidus. (stichwort: "this is my story")
außerdem gibt es ja auch männliche hauptcharaktere en masse ... sie sind nur nicht spielbar :D
außerdem wird in FF12 auch wieder das klassische päärchen (vaan-ashe) angepeilt. von daher halte ich den "trend" zur "verweiblichung" doch eher moderat.

PS: Also ich glaub das Quina weder ne Frau noch ein Mann is ^^ oder habt ihr dem schon unter die Schürtze gekuckt ^^
naja ich hab auch noch nich druntergeguggt (und würde es auch nicht ^^), aber ich glaube mich zu entsinnen, dass quina nen mann is. mich hat das auch immer verwirrt, da er ja ne weibliche endung im namen hat.

sephiroth zero
13.07.2004, 00:43
Original geschrieben von Evanescence
naja ich hab auch noch nich druntergeguggt (und würde es auch nicht ^^), aber ich glaube mich zu entsinnen, dass quina nen mann is. mich hat das auch immer verwirrt, da er ja ne weibliche endung im namen hat.

Also ich kann mich erinnern dass die anderen Partymembers immer Quina als "Er" bezeichnet haben.
Naja aber man muss schon sagen das man für einen Mann auch günstigere Klamoten entwerfen hätte können :rolleyes:
Aber wenn Quina jetzt doch eine Frau wäre dann würde das ja das ganze System in der Spielereih durcheinanderhauen !!
Dann gabs in FF9 ja vier Frauen und nicht nur drei :eek:

Whiz-zarD
13.07.2004, 00:44
Wer die Komplettlösung zu IX hat, weiss, was Quina ist.

Essen ist sein Leben. Quina möchte in seinem Leben möglichst nur angenehme Dinge erleben; beispielsweise ist er stets auf der Suche nach neuen kulinarischen Genüssen. Seine Lieblingsspeise sind Frösche, doch nicht nur das sorgt für Aufsehen, denn sein Erscheinungsbild gleicht dem eines Clows. Sein Name ist übrigens ein japanisches Wortspiel, denn Quina bedeutet "Iss!", während Quen "kann nicht essen" heisst.
Auch im Spiel wird man indirekt aufmerksam, da Quina nur männliche Rüstung tragen kann.

@ Topic:
Ehrlich gesagt, finde ich nicht, dass Frauen bei FF in den Vordergrund rücken. X-2 war jetzt der einzige Teil, wo ne Frau die "richtige" Hauptrolle hatte. Das ist ja bei XII nicht mehr der Fall. Im Teil XII kommen ja auch nicht so viele Frauen vor, oder irre ich mich jetzt?
Man konnte schon immer mehr männliche Charaktere Spielen als weibliche. Ich würde es nicht mal schlecht finden, wenn Frauen mal die Hauptrolle spielen würden, wo auch Männer vorkommen.

RPG-Man
13.07.2004, 00:47
Erst die Mangas dann die RPGs halt. Frauen passen immer mehr in spannende Stories rein als Männer. Alles fing mit Terra (FF VI) an und geht jetzt mit Yuna (FF X-2) weiter .

sephiroth zero
13.07.2004, 01:00
Original geschrieben von RPG-Man
Erst die Mangas dann die RPGs halt. Frauen passen immer mehr in spannende Stories rein als Männer. Alles fing mit Terra (FF VI) an und geht jetzt mit Yuna (FF X-2) weiter .

Seltsamer Weise werden die Klamotten aber auch immer Knapper.
Ich weiß nicht ob es euch schon aufgefallen is. aber ich kann mich nicht erinnern das Celes oder Terra in Miniröcken rumgehopst sind :D
Is ja nicht so als hätte ich was dagegen :p

Whiz-zarD
13.07.2004, 01:06
Terra+Celes (http://www.free-webspace.biz/Whiz-zarD/FFVI.JPG)
(Link kopieren und in einem neuen Fenster einfügen)

Also, wenn das keine Miniröcke sind, dann weiss ich auch nicht ;)

RPG-Man
13.07.2004, 01:09
Ich weiß nicht ob es euch schon aufgefallen is. aber ich kann mich nicht erinnern das Celes oder Terra in Miniröcken rumgehopst sind

Die Entwicklung dieser Freizügigkeit ist doch in allen Spielen zu bemerken. Oder nicht ?

Zen Tribal
13.07.2004, 01:18
Ich finde das die Frauen in FF nicht die oberhand einehmen.
Bis jetzt waren sie sozusagen der Kern der "lovestory" von FF.
Gut FFX-2 tanzt natürlich aus der Reihe, aber es ist auch ein einzelfall.In den sonstigen Rpg war die Hauptdarstelerin immer der Kern der Lovestory.
Man konnte schon immer mehr männliche Charaktere Spielen als weibliche. Ich würde es nicht mal schlecht finden, wenn Frauen mal die Hauptrolle spielen würden, wo auch Männer vorkommen.

Stimmt nicht ganz,imoment sind von FFXII mehr weibliche als mänliche Hauptcharas bekannt,oder Nicht?

Enkidu
13.07.2004, 01:37
Original geschrieben von Zen Tribal
Stimmt nicht ganz,imoment sind von FFXII mehr weibliche als mänliche Hauptcharas bekannt,oder Nicht?
nope, es sind genau drei weibliche und drei männliche charas und es ist nicht davon auszugehen, dass beide der wahrscheinliche noch fehlenden zwei charaktere ebenfalls weiblich sein werden.

@topic: hmmm ... nö, find ich nicht :P
die weiblichen charaktere haben schon immer eine wichtige rolle gespielt, teilweise waren sie sogar wichtiger als die männliche überzahl der truppe, z.b. in FFVI. sie waren nur meistens in der unterzahl (FFII, IV, V, VI, VII, X) oder in einem ausgeglichenen verhältnis (FFVIII, IX). X-2 sehe ich als eine ausnahme, in der, wie schon gesagt wurde, eher auf den männlichen geschmack geachtet wurde als auf den versuch, eine weibliche party zu etablieren. und hinzu kommt auch noch, dass die geschichte des spiels nicht ansatzweise den episch-großen umfang hat wie die meisten anderen teile, sodass es mir fraglich erscheint, ob das mit den - auch noch ausschließlich - weiblichen spielfiguren überhaupt positiv zu sehen ist.

gegen weibliche charas auch als protagonisten habe ich nichts, von mir aus auch in der überzahl, aber ein bisschen geschlechterspezifische abwechslung gehört imho einfach dazu. und bei den "großen" abenteuern scheint sich da ja nicht allzu viel geändert zu haben, außer, dass man jetzt mit einigen klischees aufräumt und nicht mehr einem naiven weiblichen hauptchara einen stab in die hand drückt sondern einem mutigen, persönlichkeitstechnisch starken weiblichen hauptchara das schwert gibt.

Evanescence
13.07.2004, 01:43
Die Entwicklung dieser Freizügigkeit ist doch in allen Spielen zu bemerken. Oder nicht ?
irgendwie muss sich die serie doch auch der zeit anpassen, oder? außerdem find ich es auch nicht ästhetischer, wenn alle mädels nur noch mit daunenjacken durch die kante rennen. ^_^

ich würd sagen es steht momentan unentschieden.

Edit: Enkidu sieht das jedenfalls auch so, wie ich gerade sehe

Man konnte schon immer mehr männliche Charaktere Spielen als weibliche.
bei final fantasy 8 sinds aber jeweils drei pro geschlecht...

nochma zu quina... is doch wurscht, was es ist. nennen wir es die gefundene lücke der evolution. :D

Anyu_Angel
13.07.2004, 02:02
Ich find es auch eigentlich nicht schlimm wenn es mal mehr weibliche Hauptcharas gäbe.Vorher wurden immer die Männer als Helden mit Schwert betrachtet und die Frauen als zierliche Weissmagierinen die sich nur (in FF9 und FF10) mit Summons beschützen konnten.Obwohl ich das Spiel nicht besonders gut finde(FF10-2),ist es jedoch sehr cool das mal in einem RPG eine Frau mit Pistolen und Schwert kämmpft.

nope, es sind genau drei weibliche und drei männliche charas und es ist nicht davon auszugehen, dass beide der wahrscheinliche noch fehlenden zwei charaktere ebenfalls weiblich sein werden.

Ich kenne nur Ashee,Vaan,Fran,Belflear(ich weiss nicht ob richtig geschrieben) und Penelo.Wer ist den der 3 mänl. Chara????

nochma zu quina... is doch wurscht, was es ist. nennen wir es die gefundene lücke der evolution
Ich glaube eher das Quina geschlechtslos ist.Und damit ist Quina das erste ,halbwegs intiligente ,geschlechtslose Wesen auf zwei Beinen in der FF welt ist

O:)

Whiz-zarD
13.07.2004, 02:09
Original geschrieben von Anyu_Angel

Ich glaube eher das Quina geschlechtslos ist.Und damit ist Quina das erste ,halbwegs intiligente ,geschlechtslose Wesen auf zwei Beinen in der FF welt ist

Ich frage mich, ob ich der einzige bin, der gemerkt hat, dass Quina männlich ist. :confused:

Wohan
13.07.2004, 02:38
Irgendwie ist das doch so ein typisches Klihschee vom Held und seiner Liebe , oder nich .....

In FF 7 gabs diese Liebe bei 8........bei 9 ?(mist hab ich net gespielt)....X auf jeden Fall und bei X-2 ja wohl auch, ich hab zwar nichts gegen dieses immer gleiche Muster, doch ist es irgendwie immmer vorraussehbar.

Das nun aber auch Weibliche Chars mal ne Hauptrolle wie in X-2 find ich gut und durchbricht mal das ewige gleiche Held mit großen schwert klischee was Squaresoft die ganze Zeit verfolgte, wobei ich sagen das muß sie hätten Yuna etwas anderes als die blöden moderenen und überhaupt nicht ins FF passende Knarren geben sollen.

In diesen Sinne , haut rein Squaresoft ....auf das noch einige Teile mit weiblichen Hauptchara folgen :D

Whitey
13.07.2004, 02:49
@ Wohan Dieg
Also ich fand nicht das in Final Fantasy VII die Liebesbeziehung derart offensichtlich dargestellt wurde wie in Teil VIII, IX oder X. Vielmehr war die Beziehung wesentlich komplexer, da es eine interessante Dreiecksbeziehung zwischen Cloud, Tifa und Aeris war, und nicht eine einfache Liebesbeziehung wie in den anderen Teilen.

Wohan
13.07.2004, 03:11
Original geschrieben von White Chocobo
@ Wohan Dieg
Also ich fand nicht das in Final Fantasy VII die Liebesbeziehung derart offensichtlich dargestellt wurde wie in Teil VIII, IX oder X. Vielmehr war die Beziehung wesentlich komplexer, da es eine interessante Dreiecksbeziehung zwischen Cloud, Tifa und Aeris war, und nicht eine einfache Liebesbeziehung wie in den anderen Teilen.

Ja das stimmt wohl .........ich wollte damit ja auch nur sagen das es bis jetzt in jeden Teil dieses "Held verliebt sich in Nebencharakter" Klischee zu sehen war aber wenn ich mich irre dann möchte ich mich entschuldigen hab die FF Serie schon ne Weile nicht mehr gespielt;)

Enkidu
13.07.2004, 03:26
Original geschrieben von Anyu_Angel
Vorher wurden immer die Männer als Helden mit Schwert betrachtet und die Frauen als zierliche Weissmagierinen die sich nur (in FF9 und FF10) mit Summons beschützen konnten.Obwohl ich das Spiel nicht besonders gut finde(FF10-2),ist es jedoch sehr cool das mal in einem RPG eine Frau mit Pistolen und Schwert kämmpft.
keine ahnung ob du jetzt genau darauf eingegangen bist, aber mit meinem kommentar habe ich eigentlich eher FFXII gemeint, denn ashe passt so ganz und gar nicht in das naive-prinzessinen-klischee ^^

Ich kenne nur Ashee,Vaan,Fran,Belflear(ich weiss nicht ob richtig geschrieben) und Penelo.Wer ist den der 3 mänl. Chara????
basch (http://www.ff12.com/special/characters/basch/basch_top.html)

Anyu_Angel
13.07.2004, 21:40
@Enkidu
Sorry hab deinen Post nicht gelesen und auserdem kenne ich den Charakter von Asche nicht,da ich wenige Berichte von FFXII gelesen habe.

@topic
ich finde auch das man in FFVII zuerst in der dreiecksbeziehung nicht richtig durchblickt.Später ,als Aeris schon tod war, kammen sich die anderen beiden viel näher.Leider sind Tifa und Cloud in FFAC nicht zusammen.
Deswegen gibt es für Cloud nur diesen Smilie §dudepp

O:)

Deepthroat 1
15.07.2004, 18:26
Eigentlich ist das doch überall gleichberegtigt nur nich bei FF X-2, oder?:)

sephiroth zero
15.07.2004, 20:35
Original geschrieben von Deepthroat 1
Eigentlich ist das doch überall gleichberegtigt nur nich bei FF X-2, oder?:)

Nö in FF5 gibts mehr Frauen ^^

Also wenn man von den Spielbaren Charaktern aus allen Finalfantasys aus geht er gibt sich dieses Ergebnis:

FF1: Bin mir jetzt nicht sich er aber ich glaub es wahren eine Frau und drei Männer, oder?
FF2: Eine Frau und drei Männer
FF3: Hab ich jetzt leider (noch) nicht deshalb kann ich das jetzt auch net sagen.
FF4: Hat sogar neun Männliche Chara dagegen nur drei Weibliche.
FF5: Ausnahms weiße mal mehr Frauen als Männer hier steht es 2:3 für die Frauen ^^
FF6: Wieder mal mehr Männer. Nur Drei Frauen und von Gogo weiß man nicht obs ne Frau oder ein Mann is :rolleyes:
FF7: Wieder nur drei Frauen und wieder in der unterzahl.
FF8: Ausnahmsweise mal gleichberechtigung hier steht es 3:3 ^^
FF9: Hier gibt es mal wieder nur drei Frauen und dafür 4 Männer und bei Qunia sind wir uns ja noch nicht wirklich einig ^^
FF10: Hier gibt es mal wieder mehr Männer als Frauen. Drei Frauen, vier Männer.
FFX-2: Die rießen Ausnahme: Hier gibts nicht einen Spielbaren Herr der Schöpfung ^^

Liferipper
15.07.2004, 22:26
FF1: Bin mir jetzt nicht sich er aber ich glaub es wahren eine Frau und drei Männer, oder?

FF1: Man hat die Auswahl aus 6 Charakterklassen. Alle männlich.

Whiz-zarD
15.07.2004, 22:43
So, war mal auf der SE Europa Seite und Quina ist eindeutig männlich. Der Original Text von SE:

Dieses seltsame Wesen unbekannten Alters ist davon besessen, sämtliche kulinarische Köstlichkeiten Gaias zu probieren.

Er schließt sich der Gruppe an, um mit ihr die Welt bereisen zu können, und so diesem Ziel näher zu kommen, anstatt immer nur dieselben Frösche in seinem heimatlichen Morast zu verspeisen. Da er zur Rasse der Qs gehört, kann er auch in genau diesem Morast, Qs Morast, rekrutiert werden.

Wie die meisten Gourmets, bevorzugt Quina eine Gabel als Waffe, allerdings ist die physische Angriffskraft selbiger manchmal etwas unvorhersehbar, weshalb Sie auch das Potential seiner Spezial-Abilities "Fressen" und "Blaumagie" voll ausschöpfen sollten. Wenn die HP eines Gegners auf ca. ein Viertel reduziert wurden, kann Quina ihn mit seiner Fressen-Ability verspeisen und so eine Blaumagie erlernen. Im Trance-Zustand kann Quina sein Kochen-Kommando benutzen, um Blaumagie von Gegnern zu erlernen, deren HP nur um die Hälfte reduziert wurden.

Enkidu
15.07.2004, 23:33
Original geschrieben von Liferipper
FF1: Man hat die Auswahl aus 6 Charakterklassen. Alle männlich.
nö. in FF1 gibt es keine 'richtige' charaktere und somit auch keine richtige geschlechtertrennung. die spielfiguren dienen wie auch in FF3 und 11 lediglich als spieleravatare, also ist es mehr oder weniger der vorstellung des spielers überlassen, ob ein charakter männlich oder weiblich ist. so wars wohl zumindest gedacht ... ich weiß selbst, dass sich kaum jemand den fighter oder den thief als frau vorstellen wird, aber der weißmagier wurde bisher immer - und das auch offiziell - als weiblich angesehen (siehe auch die neuen artworks zum GBA remake) und beim schwarzmagier kann man das wohl auch nicht so genau sagen. also wenn überhaupt dann wenigstens so etwas wie 5:1 ^^
in FF3 ist das noch viel deutlicher. da gibt es viele klassen (beispielsweise onion kid oder sage), wo man das nicht genau sagen kann.

Mopry
15.07.2004, 23:47
Original geschrieben von sephiroth zero

FF8: Ausnahmsweise mal gleichberechtigung hier steht es 3:3 ^^

Wenn du von allen spielbaren ausgehst wäre es aber eher 4:4. >_>
Schließlich kannst du zeitweise auch mit Cifer und Edea spielen.
Aber wir wollen mal keine Kuchenkrümel zählen. ^^

von Enkidu
aber der weißmagier wurde bisher immer - und das auch offiziell - als weiblich angesehen

Find ich nicht das der immer als Frau angesehen wird. ich könnt mir den sehrwohl auch als männlich vorstellen. Teilweise sogar eher als weiblich.
Es ist halt nur ein Klischee das die Männer die Starken sein müssen die drauf hauen und das kleine Frauchen zartbesaitet Hilfe leistet.
>_>°

Enkidu
15.07.2004, 23:55
Original geschrieben von Mopry
Find ich nicht das der immer als Frau angesehen wird. ich könnt mir den sehrwohl auch als männlich vorstellen. Teilweise sogar eher als weiblich.
Es ist halt nur ein Klischee das die Männer die Starken sein müssen die drauf hauen und das kleine Frauchen zartbesaitet Hilfe leistet.
>_>°
männlich vorstellen kann ich mir den weißmagier auch, ich habe ja nur davon gesprochen, dass er in offiziellen darstellungen und beschreibungen immer weiblich ist. aber das ist bei einem so alten spiel ohne richtige charaktere wahrscheinlich sowieso nicht von großer bedeutung - spätestens seit es butz und galuf in dem berühmten weißen kostüm mit den roten zacken zu sehen gab, gibt es für diese jobklasse kein "festgelegtes" geschlecht -_^

Diomedes
16.07.2004, 04:28
Dabei fällt mir ein ,sinn die Weißmagier in FF4 von Mysidia eigentlich männlich oder weiblich ?Aufgrund der Kutte erkennt man das nich so gut

sephiroth zero
16.07.2004, 18:59
Original geschrieben von Diomedes
Dabei fällt mir ein ,sinn die Weißmagier in FF4 von Mysidia eigentlich männlich oder weiblich ?Aufgrund der Kutte erkennt man das nich so gut

Ich kann mir gut vorstellen das die Weißmagier dort auch Männer sind, is bei den Schwarzmagiern ja auch nicht anders würd ich sagen.

Eigentlich komisch das es Schwarzmagierinnen und Schwarzmagier gibt aber keine männlichen Weißmagier ( Ok abgesehen von FF5 :rolleyes: )
Das liegt wahrscheinlich nur daran, dass der Mann körperlich von Natur aus schon Stärker gebaut ist als die Frau und deshalb wird ihn ja dann auch eher als Kämpfernatur angesehen und ausserdem waren früher immer die Männer die Krieger die in die Schlachten gezogen sind und deshalb passen sie wahrscheinlich auch eher in die Rolle des starken Kämpers als in die des Weißmagiers.

Diomedes
17.07.2004, 04:17
Naja was natürliche Stärken angeht ,sinn Frauen jetz auch nich die Wesen die sich ,wie es Weißmagier tun, gut konzentrieren können ,zuimindest nach meiner Erfahrung .Aber wenn es auf die Tatsache ankäme ,das Frauen besser als Weißmagier geeignet sinn ,weil se von Natur aus schwächer sinn ,wieso gabs/gibts keine einzige Schwarzmagierin ,abgesehn von den Emanzipationsversuchen in FF5 un X-2 ?
In Sachen Schwert oder Speer ,sinn ja mit Celes ,Freia ,Beatrix , Ashe und co. ja schon genügend Beweise eingegangen ,dass auch ne Frau sowas gut machen kann ,was das Körperliche angeht ,die haben ja anscheinend doch etwas trainiert ,und als Kämpernatur kann man die schon ansehn ,aber es gab nie ne Schwarzmagierinen ,biss vielleicht auf Rydia aber die war doch eher Summoner .Und männliher Weißmagier wär eigentlich schon drin ,z.B Tellah oder FuSoYa besaßen doch auch Weißmagie und es war glaubwürdig ,weil se halt etwas älter unn erfahrener waren unn erkannten ,das Stärke nich alles iss .
Also im Grunde würd ich nich sagen ,das bestimmte Berufe nur für bestimmte Geschlechter taugen ,es kommt halt auf den Charakter an ,der den Beruf annimmt .Z.B. würde mir Vincent als Weißmagier oder Lili als Schwertmeisterin eher komisch vorkommen .

Evanescence
17.07.2004, 04:33
...wieso gabs/gibts keine einzige Schwarzmagierin ,abgesehn von den Emanzipationsversuchen in FF5 un X-2 ?
und was ist mit FF10. lulu zähle ich jedenfalls unter frau :D

noch meine meinung zum frau-tu-das und mann-tu-das:
sicher wird hier auf altbekannte klisches vom starken mann und der schwachen, aber magiebegabten frau angespielt.
aber die jobs sind doch in den meisten teilen eigentlich nicht wirklich festgelegt.
esper-system, substanzsystem, draw-system und sphärobrett erlauben doch (nach einem gewissen spielfortschritt) eine freie entwicklung der charaktere auf allen ebenen... wenn man die anfänglichen emanzipationsprobleme erstmal überwunden hat. ;)

@diomedes
deshalb auch charakterunabhängig...

sephiroth zero
17.07.2004, 04:37
Original geschrieben von Diomedes
Aber wenn es auf die Tatsache ankäme ,das Frauen besser als Weißmagier geeignet sinn ,weil se von Natur aus schwächer sinn ,wieso gabs/gibts keine einzige Schwarzmagierin ,abgesehn von den Emanzipationsversuchen in FF5 un X-2 ?

Also wenn das die Lulu gehört hätte :D
Die hätte dich sofort mit nen Ultimazauber attackiert^^
Hmm kann jetzt nicht behaupten das Lulu eine Richtige Kämpfernatur is.
Aber was die Schwarzmagie angeht hat sies ja echt drauf ;)

Zu Terra und Celes noch was.
Die waren doch die einzigen spielbaren Chara die ohne die Hilfe der Esper doch Zaubern konnten.
Ausserdem hatten sie auch einbisschen bessere Magiewerte als Angrffswerte, oder etwa nicht?

Diomedes
17.07.2004, 04:46
Uuuuups ,Lulu hatt ich tatsächlich ausnahmsweise mal vergessen ,sorryyyy .
Unn was Celes unn Terra angeht ,weis nich genau wie das da verteilt war ,aber wenn de dir besonders Celes vom Charakter mal ansiehs ,würdes du die doch eher als Kämper statt als Magier einstufen ,oder nich ?
Jedenfalls wollt ich hier nich ein Klischee als unrüttelbahre Tatsache abstempeln .
Aber was diese Sache mit freier Charakterentwicklung angeht ,stimmt schon ,jeder kann alles lernen ,aber um ehrlich zu sein ,ich finde nich ,das zu jedem Charakter vom Aussehn/Charakter auch jeder Kämpertyp passt .Bei Yuna da sieht mans doch an der Waffe ,oder an ihrem schüchternen auftreten ,ihrer hellen Kleidung ,dass sie kein Schwarzmagier oder Kämper iss ,oder ?

Kamahl
21.07.2004, 00:06
@ whiz-zard:

eigentlich hast du recht, aber bei der Hochzeit im Orkdorf, können die beiden (quina und vivi) doch nur heiraten weil vivi ein mann ist und quina eine frau, oder?

@ topic:

man sieht doch, dass frauen immer wichtiger werden, wenn man FFCC spielt.
Am Anfang darf man wählen, ob man Mann oder Frau sein will. Natürlich sind das auch nur Avatare (wie Enkidu sagte), aber ich denke mal dass das auch infolge der Emanzipation eingeführt wurde. Oder weil immer mehr Mädchen Videospiele spielen und square/enix neue Kunden gewinnen will.

sephiroth zero
21.07.2004, 00:36
Original geschrieben von Kamahl1
@ whiz-zard:

eigentlich hast du recht, aber bei der Hochzeit im Orkdorf, können die beiden (quina und vivi) doch nur heiraten weil vivi ein mann ist und quina eine frau, oder?

@ topic:

man sieht doch, dass frauen immer wichtiger werden, wenn man FFCC spielt.
Am Anfang darf man wählen, ob man Mann oder Frau sein will. Natürlich sind das auch nur Avatare (wie Enkidu sagte), aber ich denke mal dass das auch infolge der Emanzipation eingeführt wurde. Oder weil immer mehr Mädchen Videospiele spielen und square/enix neue Kunden gewinnen will.

1. Zu Quina und Vivi:
Vielleicht sind bei den Orklingen ja Homosexuelle Pärchen was ganz normales. Die werden froh sein wenn dort jemand heiratet wenn dort erst 100 getraut wurden :p

2. Ich finde es sogar klar das Squareenix jetzt auch versucht ihre Spiele auf andere Ziehlgruppen einzurichten. Das bedeutet mehr Kunden und das wiederum mehr Gewinn. Die alten Verbraucher werden der Firma ja auch so erhalten bleiben und ihre Produkte kaufen.
Das is fast bei allen Unternehmen so.

Whiz-zarD
21.07.2004, 03:34
Original geschrieben von Kamahl1
@ whiz-zard:

Vivi ist doch ne Puppe, also Geschlechtslos.
Also ist Quina der Mann und Vivi ... naja ... (k)eine Frau. :D

Estrellita
23.07.2004, 19:57
weder vivi noch quina würde ich ein spezifisches geschlecht geben, deshalb glaube ich nicht, dass die hochzeit in kondeya pata ein signal für eine geschlechtszuweisung der beiden wäre.

und...lösungsbüchern oder seiten im internet zu glauben, sorry, nein. sofern nicht direkt von square japan selbst bestätigt wird, dass quina männlich ist, halt ich nicht viel davon. square europe hin oder her, da gibts immer wieder einige kommunikationsprobleme und übersetzungsfehler.

von den abilities her gehört quina wie vivi zur magischen kategorie, genauso wie eiko und lili...deshalb würde ich die beiden wirklich nicht eindeutig auf die seite der männer stellen.

dass beide im deutschen mit dem männlichen artikel betitelt werden, liegt einfach an der deutschen sprache. es klingt nunmal blöd, sie als "es" zu bezeichnen, weil sich die leute darunter nichts vorstellen können. In japan sieht das schon wieder ganz anders aus.

@topic:

hmm mir ist es eigentlich egal, ob nun mehr frauen oder männer, wobei ich ein gleichgewicht immer bevorzuge. und ich habe nicht das gefühl, dass in letzter zeit die frauen zunehmen.

allerdings bin ich nicht wie vieler hier der meinung, dass frauen für eine ordentliche story oder ein spannendes spiel notwendig sind. alles reine charakterentwicklungssache. wenn männliche charaktere gut genug ausgearbeitet sind, würde das genauso gut werden, aber das sind sie eben selten. und eine lovestory könnte es trotzdem geben, wenn auch keine heterosexuelle, aber sowas wirds in ff sowieso so schnell nicht geben, weil dazu einfach die fangemeinde an sich zu frauen-orientiert ist und es sich einfach besser verkauft.

Whiz-zarD
24.07.2004, 17:47
Original geschrieben von Estrellita
[Bvon den abilities her gehört quina wie vivi zur magischen kategorie, genauso wie eiko und lili...deshalb würde ich die beiden wirklich nicht eindeutig auf die seite der männer stellen.

[/B]
Ich glaub, du hast es immernoch nicht ganz verstanden.
Es gibt bei FF IX Rüstungen, die nur von Männern oder Frauen getragen werden können. Aber Quina kann keine Rüstungen der Frauen tragen, sondern nur die der Männer. Selbst im Spiel wird damit darauf hingewiesen, dass Quina männlich ist.

sephiroth zero
24.07.2004, 18:18
Zu Vivi noch was: Könnt ihr euch noch an die Scene erinnern bei der Zidane was von einen "Männerritual unter dem Himmel" geredet hat und wo es dann auch so kommische spritz und tropf gerausche gegeben hat :p
Also ich glaub dieses "Männerritual" hätte Zidane nicht mit einer Frau gemacht wär ihm doch ein wenig zu peinlich :rolleyes:

Edit: hier haben wir sogar einen Thread dazu :p

http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=32216&highlight=tr%F6pfel

pflaume
05.08.2004, 13:54
dass beide im deutschen mit dem männlichen artikel betitelt werden, liegt einfach an der deutschen sprache. es klingt nunmal blöd, sie als "es" zu bezeichnen, weil sich die leute darunter nichts vorstellen können. In japan sieht das schon wieder ganz anders aus.

Um diesem Kampf der Geschlechter ein Ende zu setzen: Quina ist tatsaechlich geschlechtslos. Ihm wurde aus den oben angefuehrten Gruenden jedoch das maennliche Geschlecht zugewiesen. Das geht sicherlich auch auf das Geschlecht der Translatoren zurueck, zumal in der italienischen Fassung Quina ein Weib ist. ;-)

Gruss
pflaume

cloudy
05.08.2004, 16:44
Hm...mir ist es nur recht, wenn Frauen eine immer große Rolle spielen, wieso auch nicht? In allen Titeln (mal abgesehen von x-2) spielen immer Männer die Hauptrollen, wieso sollte sich das nicht irgendwann einmal ändern? In FFX-2 kam es mir zwar etwas übertrieben vor, und unter der 'Frauenpower' hat ein wenig das Gameplay gelitten, aber sonst war es okay..

Seelenspiegel
05.08.2004, 20:58
Mir ist es egal, wer die hauptrolle spielt und ich denke, es ist alles purer zufall... und keine geplante strategie... ^^

ffstar
07.08.2004, 05:49
Eigentlich finde ich es ziemlich egal wie viele weibliche und männliche Charaktere es gibt. Ich denke nur das sie die Hauptfigur (bis auf ffX-2) immer männlich lassen werden, da es einfach mehr männliche als weibliche FF-Fans gibt xD

Lustig finde ich eigentlich eher den Gedanken, dass kaum ein FF-Zustande gekommen wäre wenn in der Welt nur Frauen leben würden. Es müssen immer Männer scheisse baun, damit man ne Story hat.

FF7: Sephirothine hat sich offen gegens Klonen ausgesprochen und trinkt mit der Shinra Präsidentin (Die eine Grüne is und nicht vom Planeten aussaugen hält) eine Tasse Tee.

FF8: Die Hexe will die Zeit garnicht komprimieren, sie wollte nur sehen was es in der Zukunft so für Schuhe gibt, während die Gardenleiterinnen auch gemütlich bei Kuchen miteinander diskutieren was wohl die Friedliebenste Lehrmethode ist. Und die Seeds sind wirklich nur zum Blumenpflanzen da.

FF9: Garlantine hat ihre Tochter Kuja (der is so weiblich den verändern wir mal net) lieber bei sich daheim als ihn auf fremde Planeten zu schicken, während Zidanine sich nieeee einer Räuberbande anschließen würde weil das Fliegen eines Flugschiffes eh nicht für Frauen ist, besonders das Einparken, üüürgs...

FF10: Yevon ist ein Club für Handtaschensammler und die Tempel sind Einkaufsläden in denen man von Bestias bedient wird. Währden Blitzball eh totlangweilig ist und besser abgeschafft werden sollte.

Zitat: Insgesammt würde es in dieser Welt wohl um einiges besser zugeben wenn nur Frauen an der Macht wären *g* FRAUENPOWER AHOI!

(So, ich hab ma hier so ziemlich alle Klischees aufgeschrieben die die Menschheit so über Frauen verbreitet hat. Und alle 100%tig von Männern kommen) So, viel Spass beim kritisieren (nicht das ich das schon genug hätte) XD

take care~

Anyu_Angel
08.08.2004, 00:02
@ffstar
ich werde deinem Beispiel folgen und mal was ähnliches über Männer machen:

FF7: Sephiroth wird ein Gott und Cloud und seine mänlichen Kollegen laufen ziellos durch die Welt,weil sie nicht zugehört haben was die Bugenhagen gesagt hat und verzweifeln im Selbtsmitleid.Cloud ist warscheinlich noch am Rollstuhl gebunden,weil er sich weigert seine medizin zu nehmen.

FF8: Eine Zeitkomprimierung hätte es nie gegeben, weil Artemos sich warscheinlich ein neues Weib geschnappt,weil er ja ersatz für Squalline brauchte.

FF9: Kuja wäre warscheinlich mit seinem Lebensgefährten Zidane abgehauen,weil sie beide keinen schimmer haben wie man Garten-Arbeit macht. Der mänliche Garnet häte warscheinlich ,nach dem vorbild seines Vaters Brane,den ganzen Tag vor dem Fernseher gesessen und hätte sich Chips reingehauen.

FF10 : die gesammte Menschheit hätte sich ins Stadion gequetscht um Blitzball zu sehen. Sin wäre warscheinlich neben her geflogen um mit zu gucken,jedoch werden dabei wegen der Sin-Schupen einige Menschen sterben,doch das hindert die Männer nicht bis zum ende Blitzball zu gucken.Mediums und Bestias gäbe es nicht, da kein einziger Mann auch nur 10 min. in einer Kammer ohne Fernseher und chips konzentrieren könnte.Geschweige denn 1 Tag.Und an irgendwelche Leitsätze halten sich die Leute dann sowieso nicht.

FF10-2 : Das Möwenpack wäre zum Staatsfeind, nummer 1 geworden, weil Yuno sich nicht beherschen konnte und alle nieder geballert hätte die ihn auch nur helfen.

(es ist zwar nicht zu gut wie deines,aber die Welt wäre zusammen gebrochen wenn es nur Männer in der FF-Welt gäbe.)
:D

euer O:)

ffstar
09.08.2004, 00:40
@Angel
Jah, das stimmt :D Männer sind der Ursprung alles Bösen X'D~

Sunnchen
09.08.2004, 23:14
*Mal ganz stolz mit seinem neuen PC angedampft kommt und auch was sagen will*

Hmpf...

1: Quina kann nicht nur "männliche" Rüstungen tragen. Genau so wie Vivi, kann das Ding Items wie "Baumwollkleid" oder "Seidenkleid" anlegen *nicknick*

2: Terra und Celes waren gar net so knapp bekleidet. Terra trägt in den Amano-Artworks, noch rosane Netzstrümpfe, mit ganz viel Deko drauf und Celes trägt in den Artworks sogar komplett andere Sachen, als im Spiel ^o^

3: Ich glaub eigentlich weniger, dass die Leute von Square da groß drüber nachdenken, vor allem nicht über so einen Zeitraum ^__^v In FF V war die Gruppe sowieso nur überwiegend weiblich, weil Faris transseuell is (man siehe nur wie dad Ding ausschaut als Weissmagier odda so) ^.^' und das mit FF X-2 hat sich wohl einfach nru angeboten, wenn man schon zwei Mädels in der Hauptrolle hat, man noch ein 3.es Weib und eine 3-Mädels-Retten-Die-Welt-Story machen kann ^_^

Wai, wai, by the way: das mit den FF-Welten wo nur Männer gibs ist biologisch unmöglich, da man zum Klonen Eizellen braucht und die nunmal nicht von Männlichen Geschlechteilen produziert werden...Ausserdem würden die sich, wenn es nur noch Männer gäbe, ganz schnell irgend nen nymphomanes Cyborg-Girl bauen ^o^

sMaex
09.08.2004, 23:29
Wann kommt eig. die erste, weibliche Bösewichtin die die gesammte Männlichkeit in ewige Knechtschaft zwingt?

Sunnchen
10.08.2004, 03:42
Original geschrieben von sMaex
Wann kommt eig. die erste, weibliche Bösewichtin die die gesammte Männlichkeit in ewige Knechtschaft zwingt?

Ich glaube die meisten ernstzunehmenden Bösewichtinnen, sind viel zu schlau um die Männer zu verknechten...ausserdem sind solche weiblichen Vilians ja meistens so üble Kampfleseben, die die Männer eher ausrotten wollen ^.^v

Löwenherz
10.08.2004, 03:45
Original geschrieben von sMaex

Kuja :rolleyes:

Zen Tribal
10.08.2004, 23:52
Ich glaube die meisten ernstzunehmenden Bösewichtinnen, sind viel zu schlau um die Männer zu verknechten...ausserdem sind solche weiblichen Vilians ja meistens so üble Kampfleseben, die die Männer eher ausrotten wollen ^.^v

Ich glaube das eher auch.Im gegensatz zu Männern machen es Frauen nicht so offensichtlich.Vergleichen wir Kuja und Sephi.
Sephi: Fast jeder weiss das er etwas schlimmes vor hat.Erstmal ist dieser Umhang viel zu geil als das ihn ein Held tragen könnte.Ausserdem hat ja jeder mit gekrigt das er den Shinra präsi umgebracht hat.
Kuja: Unser schönes weib macht alles ganz hinterlistig.Er lässt eine Ahnungslose Fette Kuh die Dreksarbeit machen,indem er Brane einfach mit macht verführt.er statet sie mit Waffen aus und lässt sie die Kristalle sammeln.Ausserdem pflantzt er ein kleines Bäumchen worauf niemand kommen würde das er die energie des Planeten aussaugt.
Zusätzlich will er seinen Schöpfer besiegen,was er auch im Hintergrund tut.

was edea angeht, das ist ja ne andere sache.Sie wurde ja von Artemesia kontroliert.Die war einfach verzweifelt.Und im Gegensatz zu FF9 ist es etwas auffäliges wenn man einfach so magie anwendet.