PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einige Fragen zum Spiel



N.2
12.07.2004, 17:42
hei, nach langer überlegung hab ich nun den entschluss gefasst, mir ffxi zuzulegen, aber da hab ich noch einige fragen..

1. wie gut ist das ami-handbuch, ich meine: erklärt es alles verständlich oder muss ich mich auf andere quellen beziehen?

2. zu den jobs...
kann ich die verschiedenen jobs erstmal anspielen, um zu sehen, was mir gefällt, oder sollte ich mich von anfang an auf einen job (und passendens sub) konzentrieren?
was wäre eine gute kombi, damit ich später auch mal in ne party komme, aber (oder obwohl ich) nur relativ wenig zeit pro tag hab (schon genug um was machen zu können, aber nicht überaus viel)?

3. eher unwichtig, aber kann ich als mann auch ne mithra spielen? frag' mich sowieso, ob's genug weibliche spieler gibt^^

4. oj ja, ist der ost gut, sprich: lohnt es sich, sich den zuzulegen?

vielleicht gibts auch sonst noch tipps, die ich mir vor spielbeginn merken sollte, im spiel möcht' ich nicht so viele leute nerven ^^

Alundra
12.07.2004, 18:00
!. Das Handbuch erklärt alles sehr verständlich, natürlich nur wenn du Englisch kannst ^^

2. Nimm dir nen Job vor den du gerne Spielen willst, wenn er dir nicht gefällt kannst ja trotzdem noch wechseln.
Es kommt auf die Situation an, in späteren Lvls kriegt man irgendwie immer gleich einen invite egal welcher Job, aber als whm/blm bist immer auf der sicheren Seite ^^

3. Natürlich

4. Den kenn ich nicht

5. Zuviel zu schreiben ^^

N.2
12.07.2004, 18:09
hei, danke schön :)


4. Den kenn ich nicht nur um missverständnisse aufzuklären, ich meinte die musik, aber kann ja trozdem sein, dass du die nicht kennst^^


5. Zuviel zu schreiben ^^ Dann werd ich mich weiter umseghen müssen..

6. ai, eine frage hab ich ganz vergessen: ich hab gehört, viele deutsche spielen auf dem odin server, kann man sich am anfang auswählen, auf welchen server man kommt, oder gibt es da spezielle tricks?

Archon
12.07.2004, 18:19
zu 4.
Nuja ... brauchbar ^^

zu 6.
Ist alles reiner Zufall! Aber ein Freund kann dir einen Code geben, damit du auf den Odin kommst.

N.2
12.07.2004, 18:42
zu 6.
Ist alles reiner Zufall! Aber ein Freund kann dir einen Code geben, damit du auf den Odin kommst. soweit ich gelesen hab, soll das aber nur für begrenzte zeit wirken. (außerdem muss man erstmal jemanden finden der mir sowas gibt..)
kann man mit diesem *effekt* über haup parties auf dem gast-server beitreten?

dread
12.07.2004, 19:07
Original geschrieben von N.2
soweit ich gelesen hab, soll das aber nur für begrenzte zeit wirken. (außerdem muss man erstmal jemanden finden der mir sowas gibt..)
kann man mit diesem *effekt* über haup parties auf dem gast-server beitreten? Der Worldpass hält eine Woche ab dem Zeitpunkt, ab dem man ihn gekauft hat. 5x kann dieser benutzt werden und es entstehen keine Nachteile durch die Benutzung, lediglich erspart man sich das Erstellen und Löschen des Charakters bis man auf dem richtigen Server gelandet ist.

dev
12.07.2004, 19:21
ja aber bei dem populations zuwachs den odin hatte in letzter zeit glaub ich hat man fast keine chance mehr drauf zu kommen über die charlöscherei

den worldpass zu bekommen sollte aber das kleinere übel sein wenn sich sonst keiner erübrigt kauf ihn halt mal wieder ich ^^

ansonsten, ich find das handbuch relativ nutzlos ehrlich gesagt, die fanseiten tragen wesentlich mehr infos wesentlich besser geordnet zusammen, das handbuch is nur für grundlegende funktionen wirklich nützlich wenn ihr mich fragt

ansonsten du kannst jeden job immer und überall wechseln, du solltest dir aber im klaren sein in welche richtung du später ma gehn willst(zwecks rassenwahl), sprich meele oder mage, weil meele mit nem taru geht schon (mach ich ja selber manchma^^) aber grad als neuling stell ich mir das sehr depri vor, genauso wie mage mit nem galka *würg*

WankerOnDuty
12.07.2004, 22:07
Original geschrieben von N.2
hei, nach langer überlegung hab ich nun den entschluss gefasst, mir ffxi zuzulegen, aber da hab ich noch einige fragen..

1. wie gut ist das ami-handbuch, ich meine: erklärt es alles verständlich oder muss ich mich auf andere quellen beziehen?

2. zu den jobs...
kann ich die verschiedenen jobs erstmal anspielen, um zu sehen, was mir gefällt, oder sollte ich mich von anfang an auf einen job (und passendens sub) konzentrieren?
was wäre eine gute kombi, damit ich später auch mal in ne party komme, aber (oder obwohl ich) nur relativ wenig zeit pro tag hab (schon genug um was machen zu können, aber nicht überaus viel)?

3. eher unwichtig, aber kann ich als mann auch ne mithra spielen? frag' mich sowieso, ob's genug weibliche spieler gibt^^

4. oj ja, ist der ost gut, sprich: lohnt es sich, sich den zuzulegen?

vielleicht gibts auch sonst noch tipps, die ich mir vor spielbeginn merken sollte, im spiel möcht' ich nicht so viele leute nerven ^^

1. meinst du das handbuch oder das lösungsbuch von brady games? das lösungsbuch is nämlich voll der mist, das hat die reputation von beastmastern ziemlich versaut, ansonsten, wenn du das handbuch meinst, es is ganz in ordnung ^_^

2. du kannst alle 6 anfangsjobs natürlich spielen, am anfang is die beste combi um ne pt zu bekommen whm/blm, später empfehl ich dir aber brd/whm, da die mehr pt invites bekommen, wenn du aber sowieso wenig zeit hast und diese nich mit dem party suchen verschwenden willst, empfehl ich dir, beastmaster zu machen, da spielt man solo und man kann solange spielen wie man will (is aber sauschwer)

3. mach das, kenne viele männliche spieler die ne mithra spielen

4. musik is ganz gut, es gibt einige gute stücke, ich aber hab ihn ausgemacht und spiele komplett ohne ton

hmmm ein wp hat am freitag 1933 gil gekostet, vllt hat der, den ich dreadlord gekauft hab ja noch plätze frei

dev
12.07.2004, 22:46
Original geschrieben von WankerOnDuty
1. meinst du das handbuch oder das lösungsbuch von brady games? das lösungsbuch is nämlich voll der mist, das hat die reputation von beastmastern ziemlich versaut, ansonsten, wenn du das handbuch meinst, es is ganz in ordnung ^_^

...

4. musik is ganz gut, es gibt einige gute stücke, ich aber hab ihn ausgemacht und spiele komplett ohne ton

hmmm ein wp hat am freitag 1933 gil gekostet, vllt hat der, den ich dreadlord gekauft hab ja noch plätze frei

1. die schlechte reputation von beastmastern haben sich die beastmaster selbst zu verdanken das hat mit nem lösungsbuch (was soll da überhaupt so negatives drinstehn) rein gar nichts zu tun..

4. *würg* schläfst du da nicht ein?

WankerOnDuty
13.07.2004, 01:05
Original geschrieben von dev
1. die schlechte reputation von beastmastern haben sich die beastmaster selbst zu verdanken das hat mit nem lösungsbuch (was soll da überhaupt so negatives drinstehn) rein gar nichts zu tun..

4. *würg* schläfst du da nicht ein?

im lösungsbuch steht, dass die pets inner pt die exp der ganzen pt betrifft was falsch is, vllt haben einige bst dafür gesorgt, dass die reputation schlecht is, aber brady games haben einen grossen anteil daran geschaffen, dass wir selten eine pt finden

ich hab den fernseher an, das reicht

Gogeta-X
13.07.2004, 04:04
Ich spiele auch ohne Musik, hab die Mucke ganz runter gedreht und lasse nebenbei Winamp laufen mit meinen Lieblingsliedern. Soundeffekte sind noch da, da manches wichtig ist.
Caffran! Jetzt weiß ich wieso du so oft abkratzt. :D Du hörst es nicht wenn dich Monster agroen ^_^

Ryu-Hayabusa
13.07.2004, 07:19
Original geschrieben von dev
genauso wie mage mit nem galka *würg*

eh!

lieber N.2,

lass dich durch solche unsachlichen aussagen nicht in deiner wahl beeinflussen...

dread
13.07.2004, 13:17
Original geschrieben von WankerOnDuty
hmmm ein wp hat am freitag 1933 gil gekostet, vllt hat der, den ich dreadlord gekauft hab ja noch plätze frei 4 Plätze sind noch frei, es wurde nur einer benötigt. Da ich momentan aber nicht zu Hause schlafe, kann ich die Nummer nicht in den Worldpass Thread posten, vielleicht kannst du das machen Caff?

Pyoro-kun
13.07.2004, 17:12
Ich find galka mages toll ;_;

N.2
13.07.2004, 17:40
Vielen dank für die vielen antworten :)


1. meinst du das handbuch oder das lösungsbuch von brady games? das lösungsbuch is nämlich voll der mist, das hat die reputation von beastmastern ziemlich versaut, ansonsten, wenn du das handbuch meinst, es is ganz in ordnungIch meinte das handbuch, danke.


du solltest dir aber im klaren sein in welche richtung du später ma gehn willst(zwecks rassenwahl), sprich meele oder mage, weil meele mit nem taru geht schon (mach ich ja selber manchma^^) aber grad als neuling stell ich mir das sehr depri vor, genauso wie mage mit nem galka *würg* zuerst, was ist eigentlich meele? ..
die Rasse hab ich mir schon ausgesucht, wie es oben steht eine Mithra.

***

weitere frage: wie sehr kann man sich auf das benchmark verlassen?
beim benchmark teil (mit den hüpfenden tarutarus) hat es bei high und low geruckelt (high etwas stärker) (Low: 3068 - High: 2022). Der Demonstration Part hat dagegen fast gar nicht geruckelt (selbst als die 5 Kristalle zersplitterten (auf high)).

dev
13.07.2004, 18:08
meele ist nahkampf

und das war keine unsachliche aussage, es ist nunma tatsache das es ne qual ist für nen neuling nen galka mage zu spielen, ich mein ein galka whm kann mit 25 kein raise casten, nicht weil er den spruch nicht lernen kann sondern weil er nich genug mp dafür hat...

n galka mage im low level is nich witzig genauso wie n taru meele im low level nich lustig is, später relativiert sich das alles n bisschen...


ansonsten, ingame musik hab ich auch fast immer aus und winamp an, aber ganz ohne sounds... igitt ^^

Ryu-Hayabusa
14.07.2004, 02:11
nochmal an (zu) dev /sigh ^^:

ich habe doch anfangs einen galka gewählt (whm versteht sich), und ich würde mich noch nicht mal als fortgeschritten bezeichnen und komme mit dem wunderbar klar, teilweise bin ich sogar glücklich (lebend^^) darüber, dass ich keinen taru gewählt habe...

und zu raise, glaube mir, ich glaube schon, dass ich das casten könnte...

und leider gottes muss ich sagen, dass ich als galka mich manchmal sogar besser anstelle als manche tarus^^ (wie gesagt ich bin auch noch ein newby...^^)

man kann schließlich alles lernen und sich anpassen auch ein newby an einen galka-mage wie ein galka an einen mage-job^^

Johnnie
14.07.2004, 04:34
Original geschrieben von Ryu-Hayabusa
nochmal an (zu) dev /sigh ^^:

ich habe doch anfangs einen galka gewählt (whm versteht sich), und ich würde mich noch nicht mal als fortgeschritten bezeichnen und komme mit dem wunderbar klar, teilweise bin ich sogar glücklich (lebend^^) darüber, dass ich keinen taru gewählt habe...



Das ändert sich schnell sobald deine ganze Party stirb weil du kein Mana mehr hast da helfen dir die paar hps nicht viell , und da kannst du so gut sein wie du willst ohne mana=nix heilen.

Ein Taru hat das doppelte Mana wie ein Galka ,was wichtig wird wenn plötzlich ein mob mehr kommt oder der eine deutlich stärker ist als angenohmen.

Ob man seinen Char gut spiellt hat nichts mit Rasse zu tun aber mit der "falscher" hat die ganze Party darunter zu leiden.

Dejark
14.07.2004, 05:08
Naja, das ist ja nun alles wieder relativ zu sehen.
Wer keinen Galka WHM haben möchte, braucht ja auch nicht mit ihm zu spielen. ;)
Aber mit dem richtigen Equipment können auch Galka-Spieler eine Party hervorragend mit Heilung versorgen. Nur ist es leider so, dass solches Equipment ziemlich teuer ist und Neulinge meist nicht das Geld dazu haben.
Ich selbst hatte mal einen Galka BLM in der Party, der sogar mehr MP hatte, als die meisten Hume-Kollegen auf den gleichen Level.

Ich werde, wenn ich meinen MNK durch habe, auch WHM oder RDM spielen. Diese Herausforderung nehme ich gerne an. :)

N.2
14.07.2004, 17:50
Hei, wieder eine neue Frage:
Um einen subjob zu bekommen muss ich zuerst ein quest lösen, weil ich in Windurst lebe(n werde), muss ich aber eine "schwierigere" version dieses quests machen (Gegenstände von schwierigeren Monstern z.B.), nun die frage, ob ich auch die "leichtere" version machen kann?

Ich habe gehört, dass es sehr viele Ausrüstungstypen geben soll, muss man da immer nur darauf achten, das stärkste zu haben, oder ist es doch komplexer (gibts dazu vielleicht ein paar gute guides)?

EDIT:
Nochmal zu den Servern, ich hab gelesen, dass wenn ich einen WoldPass Code habe un den beim Erstellen des Charakters eigebe mir den server aussuchen kann, stimmt das?

Hedgehog
14.07.2004, 18:23
Ja, du kannst auch den leichteren Quest machen, allerdings habe ich beide gemacht, weil ich erst Probleme hatte das Ding vom Ghoul zu bekommen.
Mit High-Level Unterstützung sollte es jedoch kein Problem sein.

Manchmal sollte man nicht zwangsläufig drauf achten was das Stärkste ist, denn Rüstungen können auch zusätzliche Eigenschaften haben die einen mehr bringen als 1 Verteidigungspunkt mehr, bzw. gibts auch Ausrüstung die einige Attribute sogar verringert, wobei es dann von Klasse und Beruf abhängt ob es sinnvoll ist.
Am besten du schaust dir einfach die Charaktere im Spiel an (Examine), dann siehste was die so tragen.

und noch was:
FFXI ist der einzigste Teil bei dem die Mucke ziemlich suckt, deswegen gibt es ein nettes Tool namens Ximc womit man die In-Game-Musik gegen eigene austauschen kann.
Ist zwar Japanisch, aber da man eh nur 2 Buttons braucht sehr einfach.
Wenn es jemand haben will Upp ichs mal schnell.

dev
14.07.2004, 18:25
zu deinen fragen:

ja du kannst beides quests machen, der unterschied ist nur das du das eine mauhra annimmst (liegt näher an windurst) und das andere in selbina (liegt näher ans bastok und sandoria) da zwischen mauhra und selbina aber das schiff hin und her fährt isses nich schwer an das andere quest zu kommen

naja ganz so einfach ist das mit der ausrüstung auch net das man einfach immer das "stärkste" nehmen kann, guck dich im spiel einfach mal im auktions haus um dann siehst du schon was es so gibt

ja du hast beim char erstellen die möglichkeit den server auszusuchen un dann den worldpass dazu einzugeben, der worldpass geht aber nur für den server auf dem er gekauft wurde


zur galka mage diskusion, was dejark sagt ist genau das was ich mein, ich hab auch schon mit nem galka blm gespielt, mit dem richtigen equip sind auch galkas brauchbare mages keine frage, aber jemand der neu im spiel ist hat wohl kaum geld für astral ringe oder ähnlichem

Gogeta-X
14.07.2004, 18:25
Subjob Quests gibts 2, du kannst dir eine aussuchen, egal aus welcher Stadt du kommst. ;)

Tja, entweder du gehst nach reinen Abwehrwerten oder du konzentrierst dich auf Statuswerte. Letzteres ist imho besser.

Nein wenn du einen Worldpass von einen Odinspieler bekommst kannst du NUR auf Odin kommen. Das gilt für alle anderen Server genauso.

Gogeta-X
14.07.2004, 18:29
LOL dev, gleichzeitig ;)

dev
14.07.2004, 18:39
^^ gogeta

nachtrag:

galka whm level 25:
Level HP MP STR DEX VIT AGI INT MND CHR
25 398 124 24 19 28 20 20 28 21

mit blm sub
Level HP MP STR DEX VIT AGI INT MND CHR
25 426 158 26 23 30 24 25 31 24
also mit sub gehts grad ma so

und galka im vergleich zum taru:
taru:
Level HP MP STR DEX VIT AGI INT MND CHR
59 656 685 43 46 47 54 63 59 56
galka
Level HP MP STR DEX VIT AGI INT MND CHR
59 1042 354 54 46 61 47 49 62 49