PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Spielvorstellung: Eowrah



CarpeNoctem
12.07.2004, 11:52
Ich bin nun seit einigen Wochen mit meinem ersten Makerprojekt beschäftigt und nach einigem konzeptionellen Hin und Her endlich soweit die ersten Anfänge vorzustellen.


http://4visions.net/eowrah/screens/head01.jpg


Eine Welt in einer Zeit, die unserem Mittelalter nicht unähnlich ist.
Auch wenn die Menschen dem Aberglauben noch nicht abgeschworen haben, glauben nur noch die wenigsten an die wahren Mysterien. Und doch gibt es sie noch: Die Wesen der Unterwelt - Kobolde, Riesen, Geister und... Vampire.
Dies ist die Geschichte von einem, der sich in eine Sterbliche verliebte.

Naroth, ein mächtiger und einsamer Fürst der Finsternis macht sich auf, seine Geliebte zu sich in die Unterwelt zu holen. Doch als er sie in ihrem Schlafgemach aufsucht, raubt ihm eine unbekannte Macht das Bewußtsein.
Als er wieder zu sich kommt, findet er sich in einer Kerkerzelle wieder und muß mit Schrecken feststellen, dass man ihn seiner Kräfte beraubt und in einen Sterblichen verwandelt hat.

Zwar ist ihm ein wenig seiner ursprünglichen Macht geblieben, aber die reicht gerade aus, um ihn aus dem Verließ zu befreien. Unterstützung hat er von dem Diebespärchen Celdar und Emily, die wegen Zahlungsversäumnisse an die örtliche Diebeszunft 'einsitzen'.

Nachdem Naroth endlich wieder das Licht der Sonne geniesen kann, findet er sich fast schon mit seinem Schicksal ab. Doch ein unerwarteter Besuch soll alles anders kommen lassen.

Die Nachricht von Naroths Machtverlust hat sich schnell in der Unterwelt herumgesprochen und ruft alte Feinde auf den Plan, die noch eine Rechnung mit dem "Ex"-Vampir offen haben.

Naroth bleibt nur eine Wahl: Er muß einen Weg finden, seine Vampirkräfte wiederherzustellen.

Gemeinsam mit Celdar, der noch in Naroths Schuld steht, macht er sich auf die Reise.

http://4visions.net/eowrah/screens/head02.jpg


http://4visions.net/eowrah/screens/screen00.jpg
Titelscreen

http://4visions.net/eowrah/screens/screen01.jpg
Naroth hat sich gerade ins Schloss teleportiert und stolpert schon über den ersten Wachmann.

http://4visions.net/eowrah/screens/screen02.jpg
Die Klosterbibliothek aus dem 2. Kapitel.
Der Screen zeigt nur einen Ausschnitt aus einer sehr viel größeren Map.

http://4visions.net/eowrah/screens/screen03.jpg
Ein Beispiel der kleinen Rätsel, die es hier und da zu lösen gibt.

http://4visions.net/eowrah/screens/screen04.jpg
Beispiel der Facesets und Textboxen.
Ich kann mir schon denken, dass einige die Bildgröße oder den Stil kritisieren werden, aber mir hat nach vielem hin und her diese Lösung am besten gefallen. (Lichteffekt fehlt)

http://4visions.net/eowrah/screens/screen05.jpg
Eine kleine Klosterzelle. Für ein Kloster vielleicht schon zu dekorativ, aber es soll ja keiner sagen, es sähe zu leer aus...

http://4visions.net/eowrah/screens/screen06.jpg
Hier habe ich noch als Basis M&B Chips verwendet. Da dieses Schloss aber in einem ganz anderen Kapitel liegt, fällt das beim Spielen hoffentlich nicht allzu negativ auf.

http://4visions.net/eowrah/screens/head03.jpg

Das Spiel wird eine Mischung aus Rollenspiel und Adventure. Das heißt, manche Konflikte lassen sich entweder durch Köpfchen oder durch Gewalt lösen. Gegenstände müssen selbstständig eingesetzt werden, um bestimmte Aufgaben zu lösen und Entscheidungen wirken sich auf das Verhalten der NPCs aus.

Ansonsten verwendet das Spiel sehr viele modifizierte Chips und ausschließlich eigene Illustrationen. An eigener Musik (MP3 - Midi haben wir noch nicht raus ^^) wird bereits gearbeitet.

Es gibt ein komplett eigenes Menü für Status, Ausrüstung, Runenmagie, Heilkräuter und Gegenstände.
Die Gegner sind immer auf der Karte sichtbar.

Da ich den 2K3 verwende, behalte ich das Standard KS (die Variante mit der schmalen Textbox).

Möglich, dass sich an den 'Features' noch etwas ändert. Aber das genannte steht schonmal zu 100% fest und ist zum Teil bereits umgesetzt.


So, das wars ersteinmal ^^. Die Story ist natürlich sehr viel ausgefeilter, als ich in den paar Absätzen geschrieben habe (ist ja nur die Zusammenfassung des Spielbeginns). Ich will hier auch nichts großartig spoilern, aber wer meint, hier Ungereimtheiten zu sehen, der kann sie mir ja mitteilen ;).
(Aber bitte keine Vergleich zu iiirgendwelchen prominenten Makerspielen, die das gleich Genre aufgreifen ¬_¬.)

The_question
12.07.2004, 14:47
Hohoho!
Das sieht sehr zufriedendstellend aus o_o

Die Story klingt nicht schlecht, und auch wenn es eins der milliarden Vampirspiele ist weiss es zu gefallen.

Die Screens sind sehr lecker und machen ziemlich Lust auf mehr, darf ich fragen wann du uns mit einer Demo beglückst?

Ansonsten Daumen hoch und viell Glück dabei.

MfG
-Tq-

EDIT: Erster! :D

Onyx
12.07.2004, 14:52
Das sieht viel Versprechen aus, besonders die Lichteffekte ;)
Runenmagie hört sich besser an als Blutmagie oder sowas.(das ist so wie so kopiert von Vampirese - The Masqurad)
Die Story hört sich gut an, wenn du so weiter machst, wird es bestimmt besser als VD1.
Da du ja so große Facesets benutzt wäre es unratsam die Kampfvariante mit den Köpfen zu benutzen :)

Ansonsten cool, mach weiter so!!!

InvaderZeroOneY
12.07.2004, 15:06
die Story hört sich gut an, wenn du so weiter machst, wird es bestimmt besser als VD1.
Den das muss ja jedes Maker-Game werden >.>.

Die Bilder sind alle sehr hübsch (was natürlich extrem stark an den Lichteffekten liegt >.>, aber trotzdem hübsch^^")
http://4visions.net/eowrah/screens/screen06.jpg
gefällt mir besonders gut^^"...

Ahja, Die Textbox erscheint mir etwas zu hell für das Spiel *ganz besonders den Rahmen mein*.

Icognito
12.07.2004, 15:52
Die Story ist mMn echt originell.
Ich glaube so eine Idee gabs noch nicht.

Screens :

Titel : Die Textbox passt nicht zum Titelbild. Würdest du etwas umfärben, wäre es fast perfekt.

3/5 Pkt.

2. Screen : Sehr schön, ein hübscher Mondlichteffekt(?). Das Chipset ist auch gut. Die Pose sieht auch super aus.

5/5 Pkt.

3. Screen : Hmmn, ist auch sehr hübsch, allerdings etwas mehr Atmossphäre bitte.

4,5/5 Pkt.

4. Screen : Sieht schön aus das Rätsel. Was ist der Sinn von diesem Rätsel ?

5/5 Pkt.

5. Screen : Wow, das Picture von Naroth sieht gut aus. Von woher kommt der Lichteffekt ? Von draußen ?
Jedenfalls sehr guter Screen auch

5/5 Pkt.

6. Screen : Sieht auch gut aus, nicht zu leer, auch nicht zu voll.

4,5/5 Pkt.

7. Screen : Mehr als makellos !

6/5 Pkt.

33/40 Pkt. erreicht.

Gesamtergebnis : 2 +

Rinober
12.07.2004, 18:54
hey, das sieht echt klasse aus!
Ich hab an keinem Screen was zu meckern. Die Lichteffekte, Chipsets, Textbox und Pics gefallen mir ganz besonders.
Allerdings passt das SystemSet nicht so gut dazu, find ich.
Gruß
Jason

GSandSDS
12.07.2004, 19:22
Sehr schöne Bilder, und sie geben gut die Atmosphäre wieder. Vermitteln so einen richtig schaurigen Gothic-Look (Gothik im Sinne von "Schwarze Romantik"). Was mich besonders freut ist, dass alles wie aus einem Guss wirkt.

Jericho
12.07.2004, 20:16
schöne Vorstellung :D

schöne und saubere Bilder, sehr atmosspährisch (?), vor allem der 2te Screen. Auch sonst, was du über die Rätsel gesagt hast, also das man wählen kann/gewählt wird, ob man durch Köpfchen oder Gewalt lösen kann, hört sich wirklich interessant an.

der 5te Screen hat ein wirklich schönes ChipSet^^

Shockerbeast
12.07.2004, 23:01
Hi,
Mir gefällt alles sehr gut!
Die Story finde ich super geil (ich liebe Vampir-Spiele);)
Lichteffekte 5/5
Screens insgesamt: 5/5
Textbox: 4/5 (würde die Textbox im Titelbild ändern...)

Fazit: 1+

MfG Shockerbeast

Buno
12.07.2004, 23:05
Sehr, sher schön.
Nur die Textbox würd ich ein bisshen dünkler machen. Ansonsten genial.

EDIT:
Das System Set würd ich auch noch ändern, passt 1. nicht zum dem genilen Titalscreen, 2. passt es nicht zur Textbox.

Fenrir
12.07.2004, 23:06
Außer der Textbox beim Titelbild...
ziemlich geil! Wirklich^^

Frozen Bambi
12.07.2004, 23:16
Boah fett OO
Die Lichteffekte sind echt spitze *daumenhochhalt*
So welche würd ich garnet hinkriegen,weil ich mich überhaupt net mit PSP,Corel Draw etc. auskenne -.-
Damit kann ich soviel machen wie mit I draw XD
Und der Rest ist grafisch auch der Hammer!
Ich würd mich über ne Demo seeehr freuen ^o^

Buno
12.07.2004, 23:20
Mir ist gerade etwas bei der Story aufgefallen.

1. Sucht Naroth nach dem er seine Kräfte verloren hat noch immer nach seiner Geliebten, oder vergisst er die?

2. Wird Naroth dann auch von Emily oder nur Celdar begleitet?

Lachsack
12.07.2004, 23:51
Du schreibst über den letzten Screen dass du bei dieser map noch M&B als Grundlage verwendet hast. Das klingt so negativ, aber gerade dieser Screen gefällt mir besonders gut ^^. Die Beleuchtung ist einfach toll.
Die Sache mit der Textbox im Title ist allerdings ein Problem.
Zwar scheinen die normalen Boxen aus Pictures zu bestehen aber deshalb kann man doch das vorhandene blau einfärben?
Alles im allen macht das gezeigte Lust auf mehr.

Sativo
13.07.2004, 00:00
Sreens sehen ziemlich gut aus :A
Warum hast du damit nich beim Contest mitgemacht?:D

<EDIT>
Genau den meint ich:D

Ranmaru
13.07.2004, 00:42
Echt großartig. Ich spar mir heute ausnahmsweise mal, jeden Screenshot einzeln auseinanderzunehmen und schreib mal meinen Gesamteindruck nieder.

Die Atmsophäre, die Du erzeugst, ist wirklich außerordentlich gut geworden. Das liegt zu einem großen Teil natürlich an den sehr stilvollen Lichteffekten, die auch nicht zu stark rüberkommen sondern gernau so von der Intensität sind, wie man sie sich wünscht. Die ChipSets können auch einiges, vor allem das letzte weiß mir zu gefallen. Desweiteren find ich auch die Charaktere, die man sieht (wenn's auch nur eine Hand voll ist) überaus gut gelungen und wegen ihrer Düsterheit schön in die Szenerie passend. Wie SDS schon sagte, das Ganze strahlt einen schönen Gothic-Stil aus, der überzeugen kann.

Mit dem Stil der Artworks hab ich persönlich übrigens keine Probleme; ich finde sie sogar sehr gelungen. Wenn Du die selber gezeichnet hast: Respekt! Wenn nicht, dann sind sie auf jeden Fall schön zusammengesucht. Ich muß allerdings einem Vorredner in der Hinsicht zustimmen, daß der Rahmen der Textboxen ein wenig zu sehr vom Rest hervorsticht. Das liegt einerseits an seiner Dicke (weniger wäre in diesem Fall eindeutig mehr) und zum anderen an seiner auffälligen Farbe, die sich von den düsteren Hintergründen mehr als enorm hervorhebt. Wenn Du den noch ein wenig anpaßt, wäre die dunkle Atmosphäre perfekt.

Das Titelbild finde ich übrigens auch sehr hübsch. Nur solltest Du die Dialogbox der im Spiel angleichen. Aus ästherischen Gründen.

Mahmut
13.07.2004, 01:06
Ich find die Screens richtig klasse!!!

Die Textbox find ich mal sehr abwechslungsreich. Ist net so wie die anderen Standarts. Das mit dem Screen mit der Textbox: Da hast du doch geschrieben, dass du noch keine Schatten eingefügt hast. Ich glaub ich weiß auch woran das liegt. Weils vielleicht ein nicht 20x15 Map ist, oder?;) Da hat es auch bei mir gehapert.

Zu dem letzten Screen kann ich nur eins sagen: Perfekt! Du hast alles beachtet, was man bei realistischen schatten beachten muss. Du hast nicht nur ein paar gelbe farbkugel ins pic bei den Lichtquellen reingemacht, sonder hast die Gegenstände von dem Licht reflektieren lassen und zu diversen objekten auch schatten geworfen. Dafür ein dickes Lob.

Mach weiter so!

Tschööö

CarpeNoctem
13.07.2004, 02:35
Danke für euer positives Feedback!

Und danke für den Hinweis mit der Textbox. Ich werde das farblich noch etwas angleichen und auch das Systemset anpassen.

@The_question: Ich überlege noch, ob ich eine Demo herausbringen soll oder lieber nur Trailer und dann gleich die Vollversion. Aber einen Termin kann ich für beides noch nicht nennen, da sich die Sache wegen Zeitmangels doch recht zieht (bin berufstätig)

@Icognito:

Was ist der Sinn von diesem Rätsel ?
Ein Schalterrätsel. Die Knöpfe müssen in einer bestimmten Reihenfolge gedrückt werden.
Von woher kommt der Lichteffekt ? Von draußen Der Lichtschein auf Screen 5 umgibt Naroth beim Laufen auf diesem Screen. Der Effekt für die Map ansich fehlt wie gesagt noch.

@Buno:

1. Sucht Naroth nach dem er seine Kräfte verloren hat noch immer nach seiner Geliebten, oder vergisst er die?
Sie wird im Laufe des Spiels noch eine wichtige Rolle spielen. Aber zuerst wird er sich voll und ganz auf seine Suche konzentrieren.

Wird Naroth dann auch von Emily oder nur Celdar begleitet?Nein. Emily wird verletzt, als sie Besuch von einem 'alten Bekannten' Naroths bekommen und ist nicht in der Verfassung eine größere Reise zu unternehmen. Es werden später aber wieder neue PCs zur Party stoßen. (Max 4. Allerdings ist die 4te Position nicht vorgeschrieben und wieder abhängig von vorangegangenen Handlungen)


@Brainhacker: Was fürn Contest? ^^;

@Ranmaru-kun: Danke. Ich werde den Textrahmen auf jeden Fall anpassen.
Die Bilder sind übrigens tatsächlich von mir selbst gemalt. Freut mich, dass der eher realistische Stil doch gut ankommt ^^

@Mahmut: Yep, genau. Zwar sind Maps über 20x15 auch kein Problem, aber in diesem Fall muß der Lichteffekt größer als das eigentliche Maxformat sein. Geht zwar auch (siehe Klosterbibliothek), aber ich kann dann keine transparente Farbe mehr nutzen (bzw wenn ich Glück habe, nur mit sehr viel Tricksen - weils immer die falsche Index0 Farbe nimmt -_-). Na ja, ich werde dafür auch noch eine Lösung finden. =)

GSandSDS
13.07.2004, 03:16
@CarpeNoctem:

Brainhacker meint den Contest der in diesem Thread gerade ausgewertet wird.

http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=36216

Leo Norice
13.07.2004, 09:09
Also die Story klingt recht interessant. :A

Die Screens:

Allesamt sehen ganz hübsch aus. Die Lichteffekte sind auch gut.
Ich gib dir mal für die Screens 3,5/5 Punkte.

Für die Story ebenfalls 3,5/5 Punkte.

Sone Story gibt es selten; + Punkt; da fehlt aber noch das gewisse
etwas. Der Clou sozusagen; - Punkt; da es sowieso schwer ist alle Punkte zu kriegen, macht das Gesamtbild des Spiels 3.5/5 Punkte.

Also ein Super Spiel, was über den durschnitt liegt :A

Weiter so!

Daen vom Clan
13.07.2004, 15:47
Wahnsinn...
Es fällt mir schwer, noch zu loben, da Vieles bereits von meinen Vorrednern gennant wurde, aber ich bin begeistert.

Die Geschichte ist sehr innovativ und klingt bis jetzt flüssig und gut durchdacht und ist vielleicht die schönste Art zu erklären, warum eine Hauptperson im Spiel auf Level 1 beginnt ;)
Gefällt mir wirklich sehr sehr gut.

Die Bilder sind ebenfalls ganz große Klasse geworden und versprühen reichlich Charme - unbedingt weiter so! *Daumenhoch*