PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeigt her eure Zeugnisse....



Waya Yoshitaka
11.07.2004, 21:58
... der ersten Klasse! :p
Man hat ja erst ab einen bestimmten Schuljahr ein "richtiges" Zeugniss mit Noten bekommen und vorher wurde immer etwas über einen geschrieben, oder man hat wie in meinen Fall Stempel bekommen.

Was stand denn bei euch so in den ersten Zeugnissen? :D

Scannt sie doch mal ein und zeigt, was eure Lehrer so über euch geschrieben haben. ^^

Dankius
11.07.2004, 23:42
Christoph ist ein sehr aufmerksamer Schüler, der das Unterrichtsgeschehen mit seiner völligen Konzentration mitverfolgt. Er ist sehr beliebt im Klassenverband und hat sich gut eingefügt.

Man ist mir das peinlich. Meine Eltern waren damals sehr stolz auf mich. Na ja zum Glück nur die Grundschule, jetzt sieht das ganz anders aus. :D

Mag the Moogle
12.07.2004, 00:22
Ich hab mal nur das wichtigste eingescannt:

Klick (http://www.8ung.at/mb2306/zeugnis.gif)

Gibt es da auch eigentlich so ne "Geheimsprache"??? :D man sagt doch immer, dass Chefs in Zeugnissen ihrer Angestellten so unter Chefs bekannte Floskeln verwenden, die sich zwar schön anhören, aber genau das Gegenteil meinen :D

ich find meins hört sich eigentlich ganz gut an, aber wer weiß vielleicht war ich ja der totale Idiot :D :D

Seraph
12.07.2004, 00:45
In Ermangelung eines Scanners werde ich den Text einfach abtippen, sooo lange dauert das ja auch nicht^^

1. Klasse:
Hinweise zum Arbeits- und Sozialverhalten:
Durch seine ruhige und hilfsbereite Art fand Seraph [Noch ein Grund, den Scanner nicht zu benutzen :D :p] schnell Freunde in der Klassengemeinschaft. gespräche verfolgte er interessiert, und seine Beiträge zeigten häufig, wie gut er sich schon in die Gedankenwelt anderer hineinversetzen konnte. Seraph beteiligte sich mitgestaltend und rege am unterricht. Es machte ihm keine Mühe, selbst schwierige Sachverhalte zu überschauen. Seine schriftlichen Arbeiten führte er sehr selbstständig, sachgerecht und zügig aus.

Hinweise zu Lernbereichen/Fächern:
Serapg verfügt sicher über alle Buchstaben. Er liest geübte Texte flüssig; auch Unbekanntes erliest er sicher. Seraphs Schrift ist gegliedert. In letzter Zeit gelingt es ihm immer besser, die Wörter flüssig und gleichmäßig zu schreiben. [Jaja, das war einmal...] Kurze Texte schreibt Seraph nach Vorlage meistens fehlerfrei ab. Bei geübten Wörtern und Sätzen aus der Vorstellung heraus unterlaufen ihm jedoch noch gelegentlich Fehler. Im Fach Mathematik rechnet Seraph sehr sicher. Alle Rechenoperationen im Zahlenraum bis 20 [HUI O___O] beherrscht er. Er ist auch in der Lage, sein Können bei Sachaufgaben zu verwerten.

2. Klasse:
Hinweise zum Arbeits- und Sozialverhalten:
Seraph zeigte sich kontaktbereit und Übernahm Aufgaben der Klassengemeinschaft. [Ich glaube ich war Klassensprecher] Er versuchte oft, bei Streit und Auseinandersetzungen zur Klärung beizutragen und konnte dabei seine Meinung vertreten. Im Unterricht aüßerte er sich gern und bereicherte Gespräche mit eigenen Ideen. Se9ine schriftlichen Arbeiten führte er nach wie vor selbstständig, zügig und planvoll aus.

Hinweise zu Lernbereichen/Fächern:
Seraph erliest unbekannte und umfangreiche Texte fließend und gestaltend. Er erfaßt ihren inhalt, kann ihn wiedergeben und deuten. Seine Schrift ist klar gegliedert, er schreibt flüssig, lesbar, jedoch zuweilen nicht mitd er nötigen Sorgfalt. [Heute mit gar keiner...] Geübte Wörter, Sätze und Texte schreibt er nach Diktat meist fehlerfrei und ist auch in der lage, erarbeitete Rechtschreibhilfen anzuwenden. Im Fach Mathematik ist Seraph sicher. Er beherrscht die meisten Einmaleinsaufgaben, hat ejdoch zuweilen noch Mühe mit Aufgaben der Subtraktion. [Subtrahieren ist bööööse] Bei Sachaufgaben kann er sein Können gut einsetzen.

So, das wars, hat doch etwas gedauert ;)

odin
12.07.2004, 01:39
1.klasse meine abschlussbeurteilung von meiner klassenlehrerin:

lieber kevin,
du hast alle lernziele der 1. klasse ohne große anstrengung erreicht. fremde texte erliest du dir schon selbständig ,fliessend und sinnerfassend. deine schrift ist sauber und formklar. alle aufgaben im zahlenraum bis 20 beherrscht du sicher. ich freue mich, dass du sogar schon kleine knobelaufgaben versuchst. es macht dir spass, ein schneller rechner zu sein (-lol- oO). viel begeisterung zeigst du für singen und malen .deine bilder ind phantasievoll und sauber.

tjaaa

Gamey
12.07.2004, 17:13
Ok Mein zeugniss:

Du Scheisskerl!
Du hast eine Sauklaue wie sie die Welt noch nicht gesehen hat! Du singst schlimmer als Kübelböck und kannst in etwa so gut rechnen wie ein Stück Brot! Deine Sportliche Leistungen kann man mit denen eines Querschnittgelähmten Steines vergleichen und deine Zeichnungen erinnern stark an Augenkrebs.
Mit Freundlichen Grüssen
Schulleiter Janzen

Nein das wars nicht. Jetzt mal im Ernst:

Der Schüler Nico hat die Lernziele des Ersten Schuljahres Sehr gut ausgeführt. Allerdings ist seine Lerneinstellung leicht intressengebunden. Seine Schrift ist meist (Was soll das jetz heissen???) sauber und er Verfügt Immer über Vollständige unterrichstmaterialien. Fremde Texte erfasst er Singemäß und ohne Hilfestellung. Nico respektiert Argumente anderer und bringt eigene Angemessen und verständnissvoll ein.

Layana
12.07.2004, 22:47
So, hier mal mein Zeugnis aus der 1. Klasse:

Hinweise zum Arbeits- und Sozialverhalten:
Layana [Name geändert] war sehr umgänglich und zeigte ein offenes, freundliches Verhalten. Sie war bereit mit anderen zusammenzuarbeiten und konnte ihre eigene Meinung vertreten. In der Regel [die hatte ich doch damals noch gar nicht :D haha, wie schlecht, ich weiß :rolleyes:] beteiligte sie sich lebhaft und bereichernd am Unterricht. Sie arbeitete selbstständig, ausdauernd und sachgerecht. Ihre Arbeiten waren von großer Sorgfalt geprägt. Sie konnte sich leicht und schnell auf neue Aufgaben einstellen und fand Lösungswege.

Hinweise zu Lernbereichen/Fächern:
Layana kann geübte und ungeübte Texte fließend lesen und sinngemäß erfassen. Ihr Schriftbild ist klar gegliedert und formschön [oha]. Nach Vorlage schreibt sie fehlerfrei. Layana erzählt anschaulich und treffend.
Sie rechnet sicher im Zahlenraum bis 20 [wie süß! :D ]. Beziehungen zwischen Zahlen und Aufgaben kann sie erkennen und ihr mathematisches Wissen verwerten. [Jaja, damals war schon klar, dass ich einmal Mathe LK nehmen sollte :D]


Und dann hier noch meine ersten Noten aus der 3.:

Religionslehre: gut
Sprache:
- mündl. Sprachgebrauch: sehr gut
- Lesen: sehr gut
- schriftl. Sprachgebrauch: --- (gab's erst ab der 3.2, da hatte ich ein gut)
- Rechtsschreiben: gut
Sachunterricht: gut
Mathematik: sehr gut [harhar]
Sport: befriedigend [jaa, ich war und bin ein wenig unsportlich]
Musik: gut
Kunst/Textilgestaltung: gut
Schrift: sehr gut

Sai
13.07.2004, 00:19
Hier mal meins^^


Sai(Der Vorteil beim Tippen^^) ist ein freundlicher, ruhiger Schüler, der sich gut in die Klassengemeinschaft einfügt. Im Umganga mit seinen Klassenkameraden zeigt er sich hifsbereit und rücksichtsvoll. Er übernimmt gerne Aufgaben für die Gemeinschaft, die er zuverlässig ausführt. Sai kann schon gezielt mit einem Partner zusammenarbeiten. Im Unterricht er meist interessiert und aktiv mit. Er kann sich gut konzentrieren, gestaltet die ihm aufgetragenen Arbeiten recht ordentlich und erledigt seine Hausaufgaben gewissenhaft. Das Lesen fällt ihm leicht. Sicher und fehlerfrei kann er bekannte und unbekannte Geschichten vorlesen. Beim Schreiben muss er sich wieder mehr darum bemühen, die Zeilengrenze und Buchstabengröße einzuhalten(:p ). Das Aufschreiben geübter Texte gelingt mit wenigen Fehlern. Den erarbeiteten Zahlenraum bis 20 hat er erfaßt, einfache Plus- und Minusaufgaben rechnet er mit wenigen Fehlern. Sachaufgaben kann er selbstständig durchdenken und lösen. Sai zeichnet und malt mit viel Freude.(Ich habe in Kunst eine 4:D )

Shadow_Ninja
13.07.2004, 00:52
Die Chancen, dass ich meine je wieder sehen werde liegen bei 30000000000000 zu 1. (sehr grob geschätzt)
Ich hab keinen balssen Dunst, ob ich die jemals wierdersehe, folglich geht das mit dem Einscannen oder Abtippen leider nicht so richtig. Aber ich weiss noch ungefähr was drinstand. Reicht das auch?

Klasse 1-2:
- lässt sich leicht ablenken
- beherrscht geübte texte zu lesen
- kann sich nicht so richtig konzentrieren
- schrift mießerabel
- eigene TExte mießerabel
- Ausenseiter

Klasse 4:
- Schrift leichte Besserung
- eigene Texte nicht so gut
- Aufmerksamkeit etwas besser
- Konzentration etwas besser
- Lässt sich lieber von Nebesitzer als vom Lehrer helfen (das kratzt am image eines Lehrers?)
- hat sich mit der Klasse gut angefreundet (*würg* wie kann ein Lehrer nur so Lügen. Ist echt furchtbar, ich könnt kotzen. Ich hab mich im 4. Jahr mit 99,9999999% der Klasse verfeindet. Manche hasste ich bis über den Tod hinaus)

Nun noch ein bisschen derr Notendurchschnitt während der vier jahre;
-Mathe (mäßig bis saumäßig, 3-4)
-Deutsch (eher 4)
-HUS (3)
-Reli (2 oder 3)
-Sport (3 oder 4)
-TW (3-4)
...
Im Endefekt, hat es mir nicht auf die Realschule gereicht, was denke ich das wichtigste sit. Ich bin in etwa knapp am Ziel vorbei, woraus man meinen Notenschnitt etwa ahnen kann. Glücklicherweise bin ich heut in fast allem besser (außer Sport:)).

@Mag the Moogle: Diese Geheimsprache gibt es ich poste hier mal die Codes für Arbeitszeugnisse:
Note Kommentar
-1----, Bestimmte Dinge erledigst du: stets zur vollsten Zufriedenheit
-2----, Bestimmte Dinge erledigst du: stets zur vollen Zufriedenheit
-3----, Bestimmte Dinge erledigst du zur: vollen Zufriedenheit
-4----, Bestimmte Dinge erledigst du: zur Zufriedenheit
-5----, Bestimmte Dinge erledigst du: im Großen und Ganzen zur Zufriedenheit
-6----, Bestimmte Dinge erledigst du: mit Behmühung, du hasst dich also behmüht.

Das waren die Noten 1 - 6. Für gewöhnlich kriegt man von alleine raus, was gemeint war. Spätestens, nach dem du dies 6 Punkte gelesen hast.


Ich hoff ich hab nicht nur stuss geschrieben

S_N

Dark Paladin
13.07.2004, 06:41
Vorweg eins: Ich war in der Grundschule gut, hatte aber ein scheiß Benehmen. :D

1. Klasse:

Hinweise zum Arbeits- und Sozialverhalten:
Du hast im Laufe des Schuljahres viele Freunde in der Klasse gefunden und konntest auch meist [muahaha] mit ihnen zusammen spielen und arbeiten. Es ist Dir immer besser gelungen, Dich mit anderen Kindern zu verstehen und Dich an die Regeln in der Klasse zu halten [ratet mal, wie ich am Anfang war ^^]. Du folgtest dem Unterricht meißt aufmerksam und interessiert. Manchmal hast Du aber nicht richtig zugehört oder Dich lieber mit Deinen Nachbarn unterhalten [Standard, nur hat es sich bis heute extrem verschlimmert ^^].

Hinweise zu Lernbereichen / Fächern:
Deine schriftlichen Arbeiten hast Du zügig, sorgfältig und selbstständig erledigt. Besonders gerne und sorgfältig hast Du auch die Aufgaben der Freiarbeit ausgeführt [ich dachte die wären Pflicht o_O].
Du kennst alle Buchstaben und kannst schon neue Texte fließend lesen. Auch das Schreiben bereitet Dir Freude. Du schreibst gut lesbar und übersichtlich [in Druckschrift war ich eben gut]. Das Rechnen bereitet Dir keine Schwierigkeiten. Im Bereich bis 20 kannst Du alle Aufgaben schnell, sicher und allein lösen. Auch "Rechentricks" kannst du dabei anwenden [ich bin voll der Killer].
Ich freue mich auf das 2. Schuljahr mit Dir [das stand bei jedem, der weiterkam].


2. Klasse:

Hinweise zum Arbeits- und Sozialverhalten[ziemlich ähnlich]:
Lieber Jan!
Es ist schön, daß Du in unserer Klasse bist. Du hast guten Kontakt zu Deinen Mitschülern und konntest meist [muahaha²] gut mit ihnen zusammen spielen und lernen. Es gelang Dir im Laufe des Schuljahres immer besser, Deine Stimmungen zu kontrollieren und Dich ausgeglichen zu verhalten [Psycho]. Dem Unterricht folgtest du meist [muahaha³] aufmerksam und beteiligtest Dich daran. Manchmal warst Du aber auch mit anderen Dingen beschäftigt oder hast vorgearbeitet, so daß du Erklärungen nicht wahrnehmen konntest [heute wie damals ^^]. Deine schriftlichen Arbeiten hast du zügig, konzentriert und selbstständig erledigt [same as always].

Hinweise zu Lernbereichen / Fächern:
Du kannst schon fremde Texte fließend und mit Betonung lesen, den Inhalt verstehen und anderen Kindern erzählen. Die geübten Diktate kannst Du fast ohne Fehler schreiben [PAH, sie waren IMMER komplett Fehlerfrei, PAH!]. Es macht Dir auch schon Spaß, eigene Geschichten zu schreiben [NUR damals -_-]. Deine Schrift ist gut gegliedert und lesbar. Bemühe Dich noch um etwas mehr Sorgfalt [Schreibschrift ist böse]! Im Rechnen bist Du ganz fit. Sowohl Plus- und Minusaufgaben als auch die Einmaleinsaufgaben kannst Du schnell und sicher lösen. Du kannst mathematische Zusammenhänge erkennen und Dein Wissen beim Lösen von Rechengeschichten anwenden [bin eben voll der Mathematiker].


Richtig krass waren aber eigentlich die beiden Zeugnisse aus der 3. Klasse. ^^

Yumi-girl
13.07.2004, 19:03
Mein Zeugnis der 1. Klasse:


Hinweise zu den Lernbereichen/Fächern:
Yumi-girl beherrscht alle behandelten Laute und Buchstaben, leist fließend und erfasst den Sinn des Gelesenen. sicher überträgt sie Wörter und Sätze von Druck- in Schreibschrift. Sie schreibt gleichmäßig aber noch langsam. Die Wörter aus dem Grundwortschatz kann sie richtig aus dem Gedächtnis aufschreiben. Yumi-girl kennt alle eingeführten Ziffern Rechenzeichen und löst die Aufgaben der Addition und Subtraktion meistens fehlerlos. Sie nimmt am Ethikunterricht teil.

Bemerkung:
Yumi-girl ist eine bescheidene, liebenswerte Schülerin die sich mit Interesse und Anstrengungsbereitschaft am Unterrichtsgeschehen beteiligt.
Allein und in einer Lerngruppe arbeitet sie selbstständig und zuverlässig.


(meinen richtigen Namen hab ich nicht hingeschrieben!! nich das ihr denkt ich heiße wirklich so! Aber es muss ja nich jeder wissen wie ich heiße!!:D ;) )

justin sane
13.07.2004, 22:41
Folgendes steht in meinem Zeugnis der ersten Klasse drin:

Justin war ein zeuverlässiger Schüler, der mit seinen Klassenkammeraden gut auskam. Die Mitarbeit im Unterricht war rege. Die einhaltung der Gesprächsregeln gelang im 2. Halbjahr in der Regel recht gut. In letzter Zeit neigte Justin leider zum Schwätzen. Schriftliche Arbeiten führte er in selbstständig und in der Regel sorgfältig aus. Das Artbeitstempo war meistens angemessen. Die Buchstaben der Schreibschrift gibt der SChüler im richtigen Bewegungsablauf wieder. Unbekannte Geschichten erließt er mitunter noch langsam und nicht immer worgenau. Geübte Lernwörter gibt er in Nachschriften zum größten Teil sicher wieder. Auf Grund seiner klaren Zahlenvorstellung sowie seines logischen Denkvermögens löst Justin die gestellten Aufgaben - auch mit Zehnerübergang - bereits ohne Anschauungsmaterial recht sicher.

Man war ich da noch klein!

Flora2000
14.07.2004, 02:31
ich weiß gar nicht mehr wo mein zeugnis aus der ersten ist....
ist in irgendnem ordner im schrank ich weiß auch nciht welche fächer wir damals so hatten aber das wurde eh in der ersten noch nicht mit noten bewertet sondern nur mit nem brief über mündlich schriftlich sozial usw. aber ich hab das vergessen was ich da alles hatte

Cool
14.07.2004, 15:18
Also ich nehme an ihr bezieht euch auf das Zeugnis aus der Volksschule?
Ich kann leider nicht mit so einem tollen Text aufwarten, da wir in Österreich bereits in der Volksschule "richtige" Noten bekommen. Was da allerdings ziemlich leicht *g*. Hatte wie die meisten alles 1er im Zeugnis

Layton
19.07.2004, 08:11
Bei mir ist im ersten Zeugnis irgend so ein Dreck gestanden!
Ich werde das jetzt mal so in etwa hier tippen:

Mimi, die Lesemaus(das war damals so was wie unser Masskottchen) gratuliert dir, lieber Kery (NICHT MEIN ECHTER NAME!^^), dass du die erste Klasse der Volksschule erfolgreich abgeschlossen hast.

Orcschamane
23.07.2004, 17:36
Hinweis zum Arbeits- Sozialverhalten:
Mark was kontaktfreudig gegenüber Mitschülern und Lehrern (mit der Faust http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_14.gif ); er bemühte sich vereinbarte Regeln einzuhalten (nur wen es sein musste) Bei Konflikten hat er mehr und mehr gelernt(siehe erstes Komentar), Ausgleich und Vermittlung anzustreben(http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/smilie_06.gif); seine Beteiligung im Unterricht war lebhaft; er arbeitet überwiegend konzentriert.

Man wenn jemand heute sowas zu mir sagt macht er entweder ein Scherz,
und wenn er es ernst meint verpass ich ihm eine. lol

_____________________________________________________________________
Der Tod ist der Anfang vom Ende
gezOrcschamane

RPG-Man
29.07.2004, 21:18
Hinweise zum Arbeits-und Sozialverhalten:
RPG-Man hat sich in die Klassengemeinschaft gut eingelebt. Es gelang ihm zunehmend, die abgemachten Regeln für das Zusammenleben zu aktzeptieren und einzuhalten. Neue Lerninhalte faßte er im allgemeinen schnell und ohne Probleme auf. RPG-man nahm meist aufmerksam und interessiert, aber mehr zuhörend als mitgestaltend am Unterricht teil. Die schriftlichen Arbeiten erledigte er im großen und ganzen selbständig, in der Regel auch in angemessenen tempo. Seine Hausaufgaben waren vollständig und ordentlich angefertigt.

Hinweise zu Lernbereichen/Fächern:
RPG-Man kennt alle Buchstaben und liest geübte Texte zunehmend sicherer. Sein Schriftbild ist noch unregelmäßig, bei schnellen Arbeiten hat er noch Schwierigkeiten, genau in den Reihen zu schreiben. Kurze, geübte Sätze schreibt er fast ohne Fehler. RPG-man spricht in einfachen, manchmal unvollständigen, Sätzen. Es fällt ihm schwer, Vorgänge zusammenhängend zu versprachlichen. Im Fach Mathematik begreift er neue Lerninhalte sehr schnell. Er löst Plus- und Minusaufgaben im Zahlenraum bis 20 sicher und selbständig auf der abstrakten Ebene.

Cool-Y
03.08.2004, 19:24
Cool-Y kann auch unbekannte Texte vorlesen, und er stellt unter Beweis, daß er ihren Sinn versteht. Durch unkonzentriertes Arbeiten macht er beim Abschreiben öfter Fehler und auch sein Schriftbild wirkt recht ungleichmäßig.:\ Im erarbeiteten Zahlenraum bis 20 beherrsch Cool-Y die erlernten Rechentechniken geläufig und sehr sicher und kann sie auch in Sachaufgaben selbständig anwenden. Mit besonderer Freude und Einsatzwillen nimmt er am Sportuntericht teil.

wenn man sich die zeugnisse der ersten klasse der klassenkameraden durchliest, merkt man, dass die lehrer nicht wie ich früher glaubte dasitzen und sich nen schönen text ausdenken, sondern es vorgefertigte muster sind. von jedem satz gibts was positiven, neutrales und negatives. die lehrer müssen nurnoch einsetzen. so ist das bei mir in bw zumindest.

Manuel
13.08.2004, 06:12
"Manuel (übrigens auch mein richtiger Name^^) ist ein freundlicher und netter Schüler mit gutem Betragen. Er zeigt großes Interesse für die Schularbeit und bereichert den Unterricht oft durch passende und überlegte Beiträge. (das hat sich bis heute schon längst geändert :D ) Es fällt ihm nicht schwer, neue Sachverhalte zu verstehen und sie richtig wiederzugeben. Allerdings ist er leicht ablenkbar und muß (ja, muß, mit alter Rechtschreibung^^) des öftern ('e' vergessen^^) zu Aufmerksamkeit ermahnt werden. Seine schriftlichen Arbeiten erledigt er selbständig, gewissenhaft und sauber. Sein Arbeitstempo schwankte. (O_o)
Manuel liest fremde Texte flüssig und schon sinnentnehmend. Die Nachschriften schreibt er fehlerlos, der Grundwortschatz ist auch nach längerer Zeit noch sicher verfügbar. In Mathematik beherrscht er alle geforderten Operationen (hm, die meinte wohl Operatoren^^) und rechnet selbständig ohne Anschauung. Er wurde nach dem Stoff der Jahrgangsschule 1a unterrichtet."

Lilya
21.08.2004, 00:45
Ich hab meine jetzt nicht hier, ist eh zuviel zum Abschreiben, aber ich habe sie mir mal, als ich diesen Threat entdeckte, durchgelesen (also Zeugnisse 1-4te Klasse) und da stand immer in etwa folgendes:

lilya hat den Anschluss an die Klasse gut gefunden. Sie pflegt freundschaftliche Kontakte zu einigen Mädchen.
Ihre Leistungen sind voll den Anforderungen entsprechend, sie zeigt sich sehr interessiert am Unterricht und konnte durch ihre Beiträge den Unterricht wesentlich beschleunigen. Leider zeigt sie sich mündlich jedoch zu wenig, obwohl sie das im Unterricht besprochene schnell aufgreifen, erfassen und auf neue Themenbereiche anwenden konnte.

Ja, und so oder so ähnlich (vom Inhalt her) sieht das in allen zeugnissen der klassen 1-4 aus 8)

EDIT: HEy, ich hab mal den Beitrag vor mir durchgelesen, einige Sätze erkenne ich wortwörtlich wieder:


Seine schriftlichen Arbeiten erledigt er selbständig, gewissenhaft und sauber
xxx liest fremde Texte flüssig

wobei nach dem flüssig bei mir ein "und sinnbetont" folgte ;)

Kaliki
21.08.2004, 16:12
Ich komm aus österreich und da gibts schon in der ersten klasse noten. Ich hab, wie (fast) alle in der klasse, alles einsen gehabt(es gab glaub ich nur 4 sachen, die benotet wurden).

Ich finde aber so ein kommentar ist etwas aussagekräftiger und sinnvoller als noten in diesem alter.

NeoCombat
22.08.2004, 00:01
Original geschrieben von Dankwart90
Christoph ist ein sehr aufmerksamer Schüler, der das Unterrichtsgeschehen mit seiner völligen Konzentration mitverfolgt. Er ist sehr beliebt im Klassenverband und hat sich gut eingefügt.

Man ist mir das peinlich. Meine Eltern waren damals sehr stolz auf mich. Na ja zum Glück nur die Grundschule, jetzt sieht das ganz anders aus. :D

so was ähnliches stand bei mir auch nur das mit den klassenverband
war bei mir etwas anders: (nur grob jetzt geschrieben kann mich nicht mehr an den richtigen text errinnern hab jetzt nicht den nerv danach zu suchen)

"Tony verprügelt ständig seine klassenkamaraden" ^^

Pyrokar
22.08.2004, 02:52
Ok es ist ein Stück Arbeit, aber ich machs:

1. Halbjahr:
Pyrokar ist ein aufgeweckter und selbstbewußter Schüler, der im Umgang mit seinen Klassenkameraden freundlich und hilfsbereit sein kann. Er beteiligt sich gern am Unterrichtsgespräch, oft fiel es ihm aber noch schwer zu warten, bis ihm das Wort erteilt wurde.
Pyrokar führte die gestellten Aufgaben gewissenhaft und zügig aus. Seine Konzentrationsbereitschaft (was ein Wort) ist gut entwickelt, ebenso seine Werkfähigkeit. Er wies in einzelnen Bereichen besonders ausgeprägte Gedächtnisleistungen auf.

2. Halbjahr:
Pyrokar ist ein lernwilliger und sehr selbstbewußter Schüler. Er zeigte stets Interesse am Unterricht, benötigte kaum Hilfe, um zu richtigen Aufgabenlösungen zu kommen, da er sehr rasch begreift und richtig folgert. Schriftliche und mündliche Aufgaben erledigte er zur vollsten Zufriedenheit.
Oft konnte Pyrokar in Spiel- und Arbeitsgruppen eine führende Rolle einnehmen. Seine Meinung war für die übrigen Kinder maßgebend. Manchmal sollte er versuchen, mehr Rücksicht auf die Gefühle anderer zu nehmen

Die Texte stammen von 93/94 und sind nach der alten Rechtschreibung verfasst.

Laris
24.08.2004, 22:38
Das steh bei mir drin:
Lesen:Malte liest geübte Texte flüssig und traut sich auch an angemessene neue Texte
Schreiben:Aus geübten Wörtern zusammengestellte Diktate schreibt Malte noch mit Fehlern.Eigene Texte sind schwer verständlich(hat sich immer noch nicht geändert:p )
Mathematik:Malte rechnet im Zahlenraum bis 20 mit Hilfsmitteln sicher.er bewältigt auch Aufgaben im Zahlenraum bis 100(heute kann ich schon mehr schon bis 200:D ).
Bemerkung Malte ist im Lesen und Schreiben gefördert worden(oh und so doll)
Arbeits und Soziahlverhalten:
Malte ist oft unkonzentriert.Er geht mit dem Arbeitsmaterial nicht immer(eigentlich nie)sachgerecht um und benötigt für viele Aufgaben mehr Zeit als vorgesehen(immer diese lügen).

Na bin ich nicht toll?

Neewaa
28.08.2004, 18:05
Ich poste jetzt mal mein Zeugniss der 1.Klasse:
1. Halbjahr:
Horst hat sich schnell in die Schulsituation eingelebt und fand zu mehreren Mitschülern guten Kontakt. Er arbeitete im Unterricht aufmerksam und selbstständig mit und führte die gestellten Aufgaben zügig aus. Bei Gesprächen konnte er den anderen Kindern gut zuhören, war aber selbst sehr ruhig und zurückhaltend beim Erzählen. Im erarbeiteten Zahlenraum bis 10 konnte Horst sicher addieren und subtrahieren. Er gab sich große Mühe, alle Buchstaben gleichmäßig und formgerecht zu schreiben. Mit Fleiß überwand Horst die anfänglichen Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens. Durch ständiges Üben kann er nun kleine geübte Texte fehöerfrei lesen. Horst malte gern farbenfrohe Bilder. Auch beim Flöten machte er freudig mit.
2.Halbjahr:
Durch seine freundliche Art kam Horst mit allen Mitschülern gut aus. Er arbeitet willig mit ihnen zusammen und setzt sich für andere ein. Sein Kontakt zum Lehrer ist gut. Horst führt seine Hefte sauber und ordentlich. Auch unbekannte Texte kann er fehlerfrei und fließend lesen. Die gelernten Wörter des Mindeswortschatzes beherrscht er schon recht sicher. Er kann sachlich klar und zusammenhängend vor der Klasse erzählen. Beim Lösen der Additions- und Subtraktionsaufgaben im Zahlenbereich bis 20 rechnet Horst noch sehr langsam. Hier bedarf es noch einiger Übung.