PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stephen King



Pommespanzer
11.07.2004, 21:29
Ich habe gesucht aber nichts gefunden und kann mich aber noch gut an den offiziellen Stephen King-Thread erinnern. Wie gesagt, er ist nicht mehr da und deswegen habe ich mir gedacht, dass ich einfach mal einen neuen aufmache, in dem man über den Schriftsteller diskutieren und schreiben kann.
Die Idee habe ich bekommen, als ich neulich in die Bibliothek ging und mir das Buch "Carrie" auffiel (mit dem auffallend grünen Cover). Ich hatte Jahre zuvor schon "Christine" durchgelesen und mit "sara" und "schwarz" angefangen und dann habe ich mir gedacht liest du mal wieder ein Buch von Stephen King. Carrie hat mir sehr gut gefallen, ich habe es wirklich verschlungen, wie die Wertungen auf dem Buchrücken immer sagen (obwohl ich sie meistens überflüssig und nicht glaubwürdig halte) und fande es schade, dass es so "kurz" war. Stephen Kings erster Roman - ein Klassiker, durchaus nachvollziehbar, die Informationen zum Buch die als Anhang im Buch stehen fande ich sehr interessant und sogar der Film hat mir gut gefallen (Stephen King war damals der einzige, der den Film besser als das Buch fande), obwohl er ab 18 war und ich einen Kollegen zur Videothek schicken musste, damit ich ihn anschauen konnte http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif (Ich konnte ehrlich gesagt nicht verstehen, warum der Film ab 18 war). Ich denke Carrie hat mir so gut gefallen, weil es erstens um ein Mädchen in meinem Alter geht und weil sich das Buch um diese täglichen Hänseleien an der Schule auseinandersetzt, was an fast jeder Schule täglich passiert.

"Christine" war der erste Schinken, den ich von Stephen King gelesen habe. Ein typisches Urlaubsbuch: Am Strand, im Auto, im Haus. da hat man die 600 Seiten schnell durch. Das Buch hat mir gut gefallen, bloß den Film fande ich blöd weil viel von der richtigen Story abgewandelt wurde.

"Sara" habe ich nicht zu Ende gelesen, fande es eher langweilig, keine Ahnung warum.

Und nun liegt "Atlantis" auf meinem Schreibtisch, worin ich aber erst 30 Seiten gelesen habe, deswegen kann man bei dem Wälzer noch keine genauen Aussagen über das Buch machen, vielleicht poste ich sie noch nach.

Und nun seit ihr dran :)

Happy Posting ;)

mfg P²

Seishirou
11.07.2004, 21:34
ich fand mit 12/13 Jahren Stephen King Bücher richtig geil. Dqas erste das ich gelesen habe (das dadurch auch nen besonderen Stellenwert hat) war Langoliers. Ich fand das buch einfach nur genial. hab es in einem tag durchgelesen und fand die story so extrem faszinierend.
dann folgten die üblichen romane von ihm:


Das Mädchen
Es
Sie
Myserie (seeeehr geil)
Desperation/Regulator
Brennen muss salem
Shining (geilomathochdrei)
Friedhof der Kuscheltiere
Der Sturm des Jahrhunderts


Dabei war friedhof der kuscheltiere mit abstand der schlechteste. Der is soooooo langweilig und nur in den letzten dreißig seiten passiert was. Es ist doch echt so, dass die ersten 50 seiten nur von dem einzug handeln, dann kommen zweihundert seiten über die katze, dann wird seeehr ausfürlich erzählt was der vater in der nacht mit seinem toten kind macht und dann sind da die wenigen spannenden seiten mit dem skalpell ;)

"Es" war hammer geil, aber für meine umstände ein wenig zu dick ^^ 1000 Seiten, müssen nicht umbedingt sein.

No0b
12.07.2004, 07:41
Ich habe so ziemlich alle Bücher von Stephen King gelesen, ist ja auch nicht umsonst einer meiner lieblingsautoren. Er versteht es wie kein zweiter eine sache oder eine person so zu beschreiben das man sie sich regelrecht bildlich oder gar lebendig vorstellen kann.

Das einzige was mir von King nicht gefallen hat ist seine "dunkler Turm" reihe. Ich habe zwar die ersten beiden Bände gelesen, aber ich komme einfach nicht in die geschichte rein.

Was ich jedem King fan oder leuten die es werden wollen empfehlen kann ist: The Stand-Das letzte Gefecht und fast alle bücher die er noch als Richard Bachmann veröffentlicht hat. Von denen besonders Menschenjagt und Der Todesmarsch. Früher war King(Bachmann) noch ein wenig....naja sagen wir mal grausamer veranlagt ;)

The Stand ist mit 1200 seiten(in der langen fassung) auch nicht gerade ein Buch für zwischendurch, aber mir persönlich gefällt es gar besser als Herr der Ringe. Sollte jeder gelesen haben.

kretzsche
12.07.2004, 16:12
bin auch king-fan, und hab recht viel von ihm schon gelesen.
aber grad bei "the stand" ist die ganze vorgeschichte extrem lang (ca. 400-500 seiten). somit wird es echt zum gedultsspiel bis es wirklich mal abgeht. aber wenn man sich erst mal durch die "ersten" seiten durchgeackert hat ist das buch richtig gut. mit HdR würd ich es nicht vergleichen, völlig anderes genre und schreibstil. da kann man auch gleich äpfel mit birnen vergleichen.

vom letzten king den ich gelesen hab (der buick), war ich nicht so begeistert. eine recht gute story, aber ich hatt immer das gefühl es müßte irgendwann mal die king-sche bombe platzen, ist sie aber nie. im nachhinein ein so dahinplätschzernder roman. nicht unbedingt empfehlenswert.

mein favoriten an king-büchern:
todesmarsch: 10/10
menschenjagt: 8/10
stark-the dark half: 9/10
das spiel: 10/10 :A
the green mile: 9/10

No0b
13.07.2004, 04:18
Original geschrieben von kretzsche

aber grad bei "the stand" ist die ganze vorgeschichte extrem lang (ca. 400-500 seiten). somit wird es echt zum gedultsspiel bis es wirklich mal abgeht.



Ich denke das ,das gerade einer der pluspunkte von the stand ist. Das dort die Hauptfiguren richtig lang und ausführlich eingeführt werden. Dadurch lernt man alle ziemlich gut kennen und kann ihre späteren aktionen/reaktionen besser nachvollziehen.
Ausserdem wirkt vieles was gegen ende des romans vorkommt umso schockierender/trauriger ,weil man eine gewisse beziehung zu den protagonisten aufgebaut hat.

Den vergleich mit Herr der Ringe habe ich auch gebracht um zu verdeutlichen das ich das buch The Stand an sich besser Finde als HdR. Das sie sich nicht miteinander vergleichen lassen ist klar :)

kretzsche
13.07.2004, 15:57
Original geschrieben von No0b
...Das dort die Hauptfiguren richtig lang und ausführlich eingeführt werden. Dadurch lernt man alle ziemlich gut kennen und kann ihre späteren aktionen/reaktionen besser nachvollziehen.
Ausserdem wirkt vieles was gegen ende des romans vorkommt umso schockierender/trauriger ,weil man eine gewisse beziehung zu den protagonisten aufgebaut hat.
...


von dem standpunkt aus gesehen stimmt es schon, aber mir pers. war die ganze rahmenhandlung zu ausführlich, viele nebengeschichten, die sich seitenlang hinzogen und im nachgang eher unbedeutend waren. und soweit ich mich erinnern kann http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif (ist aber schon fast 10 jahre her als ich das buch gelesen hab), dann war "hawk" (sein spitzname, an seinen richtigen kann ich mich nicht mehr erinnern) einer der wenigen, die die seiten wärend der story gewechselt haben und der eine etwas gespaltene persöhnlichkeit hatte.

Lonegunman81
17.07.2004, 18:37
Ich bin wohl auch einer der größten King-Fans wo gibt, und am allerbesten gefallen mir seine Bücher zum dunklen Turm (Thread von mir dazu in diesem Forum!! Schaut mal rein!)!! Warte gerade auf das letzte!! Tja, sonst les ich auch gerade "The Stand", und ich bin Fan von Kings "Vorgeplänkel", denn das bringt einem die Charaktere so schön nahe!
Übrigens ist Randall Flagg auch eine Figur des Dunkeln Turm - Zyklus, er steht sozusagen unter dem Scharlachroten König! Alle King-Fans sollten diese Reihe wirklich lesen, denn da sind viele seiner Werke (wenn nicht irgendwie alle) mit verbunden... und er mit ihnen, aber das seht ihr dann ja!;)
Lese auch gerade sein neues Kurzgeschichtenbuch, und war richtig geschockt von der ersten Story, wo ein fälschlich als tot befundener Mann (mit vollem Bewußtsein, aber er kann kein Zeichen geben) im Autopsieraum landet, während die Scheren näher rücken!! SEHR geil!!
Und von Roland und dem Dunklen Turm gibts auch da drin eine kurze Story (verbunden mit "Der Talisman", dem Vorgänger von "Das schwarze Haus", vielleicht kennt das wer?)!

Akai Nami
17.07.2004, 20:39
Bin auch ein King Fan und lese im Moment zum wiederholten Male "ES". Ich finde es einfach nur interessant.
Hab auch mal ne Frage zu dem Tv-Movie "Rose Red (oder Haus der Verdammten)" Da gab es diesen einen Typen, der mit diesem stummen Mädchen telephatisch Kontakt aufnehmen konnte. Ist dies eine Anspielung auf "Talisman" und "Schwarze Haus"? Oder gibt es eine eigenständige Geschichte von King, die dafür Pate stand. Sorry, aber ich würde es gerne wissen.

Mopry
17.07.2004, 23:56
Ich bin nicht wirklich ein King Fan. Die Bücher lassen sich zwar lesen aber wirklich fesseln tun sie mich (noch) nicht.
In letzter zeit hatte ich auch nicht wirklich den Elan mich durch die Bücher zu quälen.
Gelesen hab ich bisher von ihm auch nur

-Feuerkind
-Cujo und
-Schlaflos naja, nicht wirklich. Nur die ersten paar Seiten.

Bin auch schon oft im Buchhandel an seinen Büchern vorbei gegangen und hab mir überlegt eins zu kaufen. Doch dann fiel mir die Auswahl zu schwer und ich hab doch wieder was anderes gekauft. ^__^°
Mal sehen ob ich mir nach Sakrileg noch mal ein King Buch vorneme.

Lonegunman81
18.07.2004, 08:03
Lies den Dunklen Turm, Mopry, das sollte dir gefallen, ich würd drauf wetten!
@Akai: Rose Red, oder die Rose, ist ein Motiv aus ... na? GENAU! Der Dunkle Turm, ebenso wie die roten Löcher, die die Leute auf der Stirn hatten. Das ist das Sigul des Scharlachroten Königs, hab mich auch gewundert! Der Talisman und Das Schwarze Haus sind auch damit eingewoben, bei Das Schwarze Haus merkt man es ja besonders!!

No0b
18.07.2004, 21:08
@ Lonegunman81

Ahhhh.. endlich ein leser des "Dunklen Turms" der mir vileicht erklären kan nwas die leute daran bloß finden......

Ich hab den ersten teil vom dunlen turm gelesen und den anfang vom 2 band. wann geht das da endlich mal los??? (und ich mein jetzt nicht unbedingt action, sondern das es überhaupt einen sinn macht)

Ist zwar jetzt ewig her seit ich den ersten band gelesen habe....aber da ist doch nix drin passiert, ausser das der revolverheld durch die wüste zieht, sein pferd verreckt(IIRC) und er am ende diesen einem mann da trifft. kann mich nur dunkel dran erinnern aber viel mehr ist da doch nicht passiert....

jetzt meine frage: Ist der erste band nur so eine art "einleitung/prolog" oder geht das so weiter?

Liferipper
19.07.2004, 00:28
@ Noob: Mist, eigentlich wollte ich mir den dunklen Turm kaufen, aber nach dem, was du schreibst, überleg ich mir das lieber nochmal. Andererseits: Mehr Infos über den scharlachroten König wären mal nicht schlecht.
Ansonsten zu King: Ich würde mich nicht unbedingt als großen King-Fan bezeichnen. Ich bin zwar generell ein Fan von Horror, aber bei King finde ich den Schreibstil nicht so überwältigend. Da gefällt mir Koontz schon besser. Wenn der doch bloß mehr "richtige" Horror-Bücher (nach meiner Definition heißt das Dämonen, Untote usw.) schreiben würde. Seufz.
Back to King: was mich dann doch etwas zum Grübeln gebracht hat, war, dass, als ich mit einem, der sich selbst als Fan bezeichnet, geredet habe, ich anscheinend nicht nur mehr King-Bücher als derjenige kannte, sondern auch gelesen hatte (Ich: "Ich dachte du wärst Fan" (oder so änlich) Er: "Und ich dachte, du würdest nicht so viele kennen" :D ). Soll jeder sich selbst überlegen, was er mit dieser Info anfängt.
Am besten hat mir bis jetzt jedenfalls "Todesmarsch" gefallen (seltsam, kein Horror). Auch noch ziemlich gut fand ich "Needfull Things", "Es" und "Insomnia".

Lonegunman81
19.07.2004, 01:10
Wollt ihr mich wütend machen! Das kann ja wohl nicht wahr sein, das hier die Leute vom Dunklen Turm abgehalten werden!!:D
Also, es stimmt, daß der erste Band schon etwas... "karg" ist, soll er aber auch sein, denn er reflektiert das, was Roland zu dieser Zeit ausmacht! Aber auf keinen Fall steht dieser Band stellvertretend für die Reihe, da ändert sich im Laufe der Zeit der ganze Stil, und der "Sinn" der Reihe ergibt sich erst mit der Zeit, es ist die Suche Kings nach dem Schicksal seiner Helden, der man durch jedes Buch folgt! Und in kaum einer anderen Reihe sind mir die Helden so ans Herz gewachsen wie hier, weil sie eben Menschen sind, die aus keiner anderen Welt als unserer kommen, aber in eine gänzlich andere gelangen! JAwoll, Roland bleibt nicht lang allein!! Ach, was red ich lang, ich sag es mal so!
Wenn man nach dem ersten Buch noch skeptisch ist, kann ich es verstehen. ´Dann sollte man aber UNBEDINGT das zweite fertig lesen! Wer DANN immer noch GAR nichts mit der Sache anfangen kann, der soll aufhören. Wer etwas Interesse vorfindet, sollte unbedingt weiterlesen, es lohnt sich und wird immer besser!
Mehr kann ich dazu nicht sagen, kanns nur empfehlen! Ihr werdets nicht bereuen, und ihr fangt pünktlich zum Abschluß dieses Epos an, da der letzte Band im September erscheint! Also, LOS!!;)

No0b
19.07.2004, 03:47
@ Lonegunman81

Ok. Du hast mich überzeugt. Ich werde mir irgendwann den 2 Band nochmal komplett durchlesen und dann meine endgültige meinung (naja nicht endgültig. wenns mir gefällt les ich erstmal die weiteren bände) abgeben. Ich hatte den ersten Band gelesen und in dem ist IMO wirklich wenig los für King verhältnisse....also doch eher eine art Prolog.


@ LifeRipper

Wenn du mehr Dämonen etc. willst, les mal Clive Barker. Der junge ist unglaublich..... Besonders die Bücher des Blutes und Spiel des Verderbens kann ich dir ans Herz legen. Gyre (sein meisterwerk meinen viele) hab ich leider noch nicht gelesen. kommt aber auch noch ;)

Liferipper
19.07.2004, 16:16
Das Spiel des Verderbens hab ich schon mal gelesen. Musste allerdings erst mal nachschauen. Der Name Clive Barker kam mir gleich bekannt vor, konnte ihn aber nicht zuordnen. Naja, wie du schon daran erkennen magst, hat mich das Buch nicht gerade umgehauen. Man kann es zwar durchlesen, aber ich hatte danach nicht unbedingt Lust auf mehr vom selben Autor.

@Topic: Wenn das so ist, leg ich mir ddT vielleicht doch zu. ;)

No0b
19.07.2004, 23:06
@ Liferipper

Nunja...geschmackssache halt. Aber lies mal die Bücher des Blutes...wenigstens 1-3. die kosten mittlerweile zusammen nur noch 8€ glaub ich. Und sie sind genial....einfach nur genial. Sagt selbst Stephen King, als er mal nach gefragt wurde. ;)

@ Lonegunman81

So ich war heute lesestoff kaufen. und was springt mich da gleich im schaufenster an? da liegen nebeneinander schwrz,drei,tot und glas. und irgendetwas hat mich gezwungen zuzugreifen. jetzt werde ich mal damit beginnen schwarz (wieder9 zu lesen. mal schauen obs mich auf dauer auch faszinieren kann. Wenn nicht schick ich dir die rechnung }:) hehe

Lonegunman81
20.07.2004, 00:20
Ach Herrje, da hab ich mir ja was eingebrockt!! Ach was, es wird dir schon gefallen, du musst nur Lust auf Mysterien haben und nicht gleich alle Antworten erwarten.
Übrigens, da hättest du ja gleich auch noch "Wolfsmond" und "Susannah" mitkaufen können!!! Hähä, aber die sind als Hardcover schon ziemlich teuer, die holt man sich vermutlich nur, wenn man so ein Hardcore Fan ist wie ich!
Ja, dann lass mal hören wie du die Bücher findest, mein Favorit ist übrigens "Glas", da find ich die Atmosphäre am mitreißendsten!

No0b
20.07.2004, 00:29
Susanah und Wolfsmond werd ich mir erst kaufen wenn ich die 4 durchhabe.....erstens weil ich die jetzt nur als taschenbücher bekommen habe (kaufe sonst auch nur hardcover......was mich schon manchmal ein kleines vermögen gekostet hat wie z.b. bei der papillon erstausgabe) und zweitens weiss ich ja noch nicht wie es mir gefallen wird. aber wird schon ;)


Um das gesprächsthema mal wieder allgemein zu king büchern zurückzuführen:
Habt ihr eigentlich schon Duddits-Dreamcatcher gelesen. Ich habs vor 2 tagen zum 2´ten mal beendet. Hat mir jetzt im gegensatz zum ersten mal recht gut gefallen. Es wird wieder King typisch unglaublich auf die einzelnen charaktere eingegangen. Insgesammt gefällt mir zwar das "Sci-Fi" ambiente immer noch nicht so ganz ,aber ansonsten ist das buch grandios. besonders die figur Henry finde ich klasse. Aber auch der Biber ist nicht zu verachten ;)

kretzsche
20.07.2004, 15:59
hatte gestern erst die film-adaption zu dreamcatcher in der hand, aber viele ehrer schlechte king umsetzungen haben mich davor bewahrt es mir auszuleihen. außerdem hab ich dieses buch noch nicht gelesen.

welche filme, die auf king bücher basieren gefallen/mißfallen euch denn so?

gute king umsetzung: needful things
schlechte: langoliers (der mit abstand schlechteste king-film den ich je gesehen hab!)

mein letzter king (wenn auch kein "reinrassiger") war etwa vor 2 wochen "der talisman", nicht übel, hab aber schon besseres von ihm gelesen.

Lonegunman81
20.07.2004, 18:44
Also meiner bescheidenen Meinung nach hättest du bei Dreamcatcher ruhig zugreifen können, zwar ist die Thematik nicht für jedermann, außerdem hat man das Ende verhunzt! Aber außer den beiden Punkten kann ich den Film nur loben, super Effekte (nicht so ein Trash wie bei Langoliers), klasse Schauspieler (sogar Morgan Freeman), die es sogar schaffen, das Feeling (die Freundschaft zwischen den Jungs) rüberzubringen! Schöne, atmosphärische Szenen unterlegt mit richtig passender (Mysterie-) Musik, z.B. wo die Tiere im Wald flüchten! Nette Umsetzung der "Aus-dem-Geist-nach-Draußen-seh"-Sicht, und nicht zu vergessen die berüchtigte Kloszene, die aber im Buch noch ein Ticken besser ist!
Also, guck ihn dir ruhig an, solange du kein Meisterwerk erwartest, wirst du hier wirklich nicht enttäuscht!

kretzsche
21.07.2004, 04:12
@Lonegunman81
ok, klingt nicht so übel wie diese filmische langolier-entgleisung.
werd aber trotzdem lieber den film erst nach dem buch anschauen, wegen der spannung fürs buch.

Broken Chords Can Sing A Little
21.07.2004, 13:16
Ich bin erst seit kurzem King-Fan, ein Freund hat mich darauf gebracht. Deshalb habe ich erst 4 Buecher von ihm gelesen, die mir alle aber sehr gut gefallen haben und mich richtig gefesslt hatten. Das waeren:

-"es": Ich war ueberwaeltigt von diesem Buch, unglaublich, wie spannend die Geschichte erzaehlt wird!
-Carrie: Hat mir auch gut gefallen ^^
-Achterbahn - Riding the Bullet: Fand ich nicht soo gelungen, vorallem weil es fuer meinen Geschmack etwas kurz war.
-Duddits "Dreamcatcher": Gut, damit bin ich noch nicht ganz fertig, aber mir fehlen nur noch ca. 150 Seiten. Fand ich, als ich es mir gekauft hatte, zuerst eher oede, hab dann aber noch einmal neu mit dem Buch begonnen und es eben so weit gelesen, da es mir dann doch gefallen hat. Besonders gut fande ich die Bezuege auf Derry und die Geschehnisse 1985, als wuerde es diese Stadt wirklich geben. Weiss nicht, ob das bei anderen Buechern auch so ist.

Winyett Grayanus
23.07.2004, 22:45
Stephen King ist mein absoluter Lieblingsautor. Das erste Buch, das ich von ihm gelesen habe war "Brennen muss Salem" und das hat mich so überzeugt, dass ich jetzt fast nur noch Bücher von S.K. lese.
Er hat einen wirklich klasse Schreibstil...irgendwie psycho.:D

Ich glaube, ich habe mittlerweile alle Bücher von ihm gelesen und mir haben alle sehr gut gefalen.
Deseration war besonders gut, am Anfang ist zwar nicht viel passiert aber hinterher war es furchtbar spannend. Hat das jemand gelesen?

@Dreamcatcher: Am Anfang war es wirklich nicht besonders spannend, aber das Ende war doch ziemlich gut. Der Film hat mir auch gefallen.
(Ich kann mir nicht helfen, aber der Schauspieler mit dem roten [oder war es braun]Bart sah fast genau so aus, wie mein Biolehrer.:D :p )

Lonegunman81
24.07.2004, 02:11
Ich hab in einem Urlaub vor zwei Jahren Desperation und Regulator in einem Doppelband gelesen, sind ja beides Geschichten die auf bestimmte Art miteinander verwoben sind... oder besser von der selben Grundidee ausgehen, einmal Bachmann, einmal King.
Ich lese gerade "Das Mädchen", und finde es einfach (mal wieder) klasse! Bin nachts sogar aufgewacht und dachte ich würde von Mücken heimgesucht! Ich finde das Buch ist so gut geschrieben, das man richtig in die Odysee durch die Wälder reingesogen wird und mitfühlt, wie es der Armen geht! SUPER! :D

Serpico
25.07.2004, 07:30
Ich muss Lonegunman81 absolut zustimmen: die dunkler turm - reihe ist einfach das beste was gibt ^^

wer da auch nur ein wenig zweifeln sollte, dem rate ich, sich einfach mal "Susannah" auszuleihen und den Anhang zu lesen
> das sind auszüge aus king's tagebüchern, wo er u.a. immerwieder schreibt, dass er glaubt "ALLE"(!) seine bücher würden nur dem turm dienen und er müsse nach der vollendung wesentlich weniger schreiben, wenn nicht gar ganz aufhören - was besonders anschaulich wird, wenn er "ES" als "Fingerübung"(!) für einen turm-teil bezeichnet oder man in betracht zieht, dass viele seiner bücher nicht nur kleine parallelen zum turm haben, sondern quasi durch den turm "leben" > hört sich seltsam an, aber spätestens beim 6.Band versteht man, warum
(will ja nichts verraten ^^)

deshalb: wer herrn king auch nur ein wenig gut findet, MUSS diese reihe lesen! (Aufforderung!^^)

p.s.: ein Vergleich mit Herr der Ringe würde im falle einer Verfilmung wirklich nicht völlig fehl am platze sein, aber warum erfährt man bloß durch lesen^^ ...

No0b
26.07.2004, 09:05
Nach langem guten zureden, angedrohten schlägen und am ende: bestechung hat mich Lonegunman81 dazu überzeugt doch noch mal in den Dunklen Turm reinzulesen. ;)

Habe jetzt Schwarz durch und von drei habe ich die ersten 100 seiten gelesen.

Jetzt stelle ich mir nur noch eine frage....."Wie konnte mir das früher nicht gefallen? "auf was war ich denn??"

Bin mittlerweile richtig begeistert vom dunklen turm und komme kaum vom lesen weg (weshalb man in letzter zeit hier im ring sowenig von mir sieht :D ).

Klasse. kann ich eigentlich jedem King Fan, wie meine vorrdner es schon getan haben, empfehlen.

So. muss weg. weiterlesen. :D

Lonegunman81
26.07.2004, 20:26
Hach, wie schön, endlich mal einen guten Rat gegeben! Und Geld muß ich jetzt auch keins mehr zahlen :D !!!
Erzähl aber nicht, deswegen wärst du nimmer oft im Forum, sonst bekomm ich noch Schläge, weill du weg bist!! :\
Empfehle nochmals "Das Mädchen", toll erzählt. Lese jetzt noch Kurzgeschichten fertig (und ein billiges Aliens-Buch, nicht von King!) und dann gehts weiter bei "The Stand"! Und dann... was ist denn noch besonders empfehlenswert von King, so ältere Sachen vielleicht!??:confused:

No0b
28.07.2004, 01:19
Ach die sind doch alle froh das ich weg bin,sai. :D siehe meine sig }:) hehe

Das Mädchen ist auch cool....ist zwar mal kein horror...obwohl... Nein ich spoile mal nix ;)

An älteren King büchern kann ich dir einige empfehlen die er noch als Richard Bachman geschrieben hat. Z.b. Menschenjagd( aka running man) oder der Todesmarsch. fand ich ziemlich cool die beiden. aber auch der Fluch (als thinner verfilmt) ist ganz nett.

Phoenix
28.07.2004, 01:28
Gut, verschlungen hab ich "Es", "Friedhof der Kuscheltiere" und "Sie", allerdings hat mich "Duddits - Dreamcatcher" extrem enttäuscht. Hab das Buch nie zuende gelesen, obwohl ich eigentlich dachte, dass es genau meine Thematik treffen würde.

Aber war wohl nichts...

Rpg_Player
19.08.2006, 11:50
Nun ich bin mit 13 ein richtiger Kingfan geworden und habe mich seit kurzem auch in einem Kingforum angemeldet.
Mein erstes Kingbuch war ''ES'' womit ich natürlich genau richtig gewählt hatte. Ich hab voher nie wirklich viel gelesen, dass hat erst mit diesem einen Buch angefangen, ich habe es richtig verschlungen und war auch später sehr traurig als ich fertig war. Und ich war richtig verärgert dass ich das Buch so schnell gelesen habe.
Naja, danach jedenfalls habe ich mir sofort ein paar weitere Kingbücher zugelegt und gelesen.
Im Moment besitze ich noch nich so viele, aber dass kommt noch:
''ES'' (mein Lieblingsbuch)
''Sie''
Schlaflos
Todesmarsch (einer meiner Favoriten)
Sara
Alpträume (meine Lieblingsgeschichte daraus war ''Dolans Cadillac'')
Nachts
Needful Things
Und alle Turmbücher (sind einfach super)

Im Moment bin ich gerade beim letzten Buch der Turmreihe und bin schon sehr auf den Scharlachroten König gespannt.

toho
19.08.2006, 13:50
hmja, die dunkle turm reihe ist natürlich unschlagbar. bis ich glas gelesen hatte, war "es" mein lieblingsbuch (wie man sich denken könnte, auch wenn mein nick nichts damit zu tun hat). naja, eigentlicht ist es das immernoch irgendwie, auch wenn ichs jetzt schon seit ein paar jahren nicht mehr ganz gelesen habe. ddt steht irgendwie..ausserhalb, gerade weil es der mittelpunkt von allem ist. hab die letzten drei bände jeweils an einem tag durchgehabt, und ich hasste mich dafür so schnell zu lesen :D aber was soll man machen, konnte irgendwie nicht aufhören ;)

hm...ja, ansonsten fand ich den talisman (mal wieder lesen...lang ists her) und das schwarze haus genial. die kurzgeschichte mit dem mann in der authopsie...und auf jedenfall "Amok", meiner meinung nach das beste bachman buch. hm. ich merk gerade das mir immer mehr tolle kurzgeschichten und romane einfallen o.o ich glaub, ich hör hier erstmal auf.

DieHeiligeSandale
20.08.2006, 12:28
was mich an stephen kings büchern und kurzgeschichten am meisten fasziniert ist, dass die geschichten an sich oft derartig absurd sind, dass sie ganz und gar lächerlich klingen, liest man eine zusammenfassung, aber er beschreibt dieses Grauen mit einer solchen brillianz, dass es selbst hartgesottene unheimlich finden. ich finde, dass so gut wie nie ein film diesem stil gerecht wurde. Shining war schon gut davor, und merkwürdigerweise fand ich the stand als film total geil... Wenn ich mich recht entsinne hat er ja für "trucks" selbst den regie stuhl bestiegen.

Naja, am besten von ihm hat mir eine kurzgeschichte gefallen, ich weiß leider nicht mehr wie die hieß und in welchem band sie erschienen ist, es ging um einen affen mit zimbeln, der einen mann verfolgt und leute tötet. ich fand die geschichte genial.Außerdem noch "das bild", in meinen augen ein gutes buc. und die üblichen verdächtigen "es" "sie" und so weiter natürlich auch.

Pyrus
20.08.2006, 14:37
Das Grauen bei King ist schon sehr wirkungsvoll, solange er das Böse nur vage und mysteriös beschreibt. Er macht aber immer wieder den Fehler, dass er zu konkret und damit banal wird.
Ausserdem finde ich Kings Schreibstil schrecklich nichtssagend. Ohne Ästhetik, Prägnanz, oder Eigenständigkeit. Und es fehlen einfach immer die Feinheiten, da King nur mit einem grossen Pinsel und grellen Farben schmieren kann.

Habe seine Bücher trotzdem gern gelesen, bezweifle aber, dass ich so schnell wieder Lust darauf kriege. Rückblickend war wohl "Schwarz" das beste.

Paramite
20.08.2006, 16:26
Stephen King ist einer meiner Favoriten. Ich habe bereits einige Bücher von ihm gelesen, aber immer noch zu wenige).
Von mir gelesene King/Bachmann-Bücher, Bestenreihung:
- Das Bild
- Todesmarsch
- Shining
- Das Spiel
- Dolores
- Misery
- Thinner (der Fluch)
- Amok
- Sarah
- Feuerkind
- Brennen muß Salem
- Schlaflos
- In einer kleinen Stadt

Demnächst werde ich mit "The green mile" beginnen. Mit fehlen noch einige wichtige Bücher wie "The Stand", "Es" oder "Friedhof der Kuscheltiere" die ich unbedingt noch nachholen muß.


-Duddits "Dreamcatcher": Gut, damit bin ich noch nicht ganz fertig, aber mir fehlen nur noch ca. 150 Seiten. Fand ich, als ich es mir gekauft hatte, zuerst eher oede, hab dann aber noch einmal neu mit dem Buch begonnen und es eben so weit gelesen, da es mir dann doch gefallen hat....
Ging mir bei meinem ersten Anlauf genauso. Vll sollte ich es wieder mal in Angriff nehmen.

Rygdea
24.09.2006, 14:58
Moin,

ich wollte mir mal ein paar Bücher von Stephen King kaufen,allerdings weis ich nicht genau welche....
Zudem habe ich nicht sehr viele Filme von ihm gesehen und kenne mich somit auch nicht wirklich damit aus..
Wie sind seine Bücher aufgebaut?
Sind sie brutal,spannend oder unrealistisch?
Wieviel kosten sie únd wie lang ist die Seitenzahl?
Was sind die besten Bücher von ihm,welche könnt ihr mir empfehlen?

Gonzo
24.09.2006, 15:48
Was ich dir mit Sicherheit verraten kann ist, dass sein Schreibstill unglaublich fesselnd ist. Er hat eine besondere Liebe zum Detail, die zur Handlung optimal passt und sich somit angenehm lesen lässt. Allein schon aufgrund seines Stils würde ich ihn dir empfehlen, was genau du nun von ihm liest musst du selber entscheiden. Lies dir einfach einige kurze Inhaltsangaben seiner Bücher durch und entscheide dich, welches Buch dich nun interessiert. So handle ich zumindest...

Seine Bücher sind teilweise brutal, sie sind in jedem Fall spannend (zumindest die meisten) und fesselnd. Realismus gibt es schon, sofern man ihn in Fantasy-Büchern auf diese Weise betrachten kann. Aber darauf festlegen sollte man sich keinesfalls, denn oft sind seine Fantastereien weit hergeholt, obwohl sie meist begründet werden.

Die Seitenzahl reicht von richtig dicken Wälzern bis hin zu kleinen, leichten Büchern. Sogar Kurzgeschichten kann man sich von ihm antun, denn auch auf diesem Gebiet hat er einiges verfasst. Die älteren Bücher sind für weniger als 10 € zu haben, die neueren Hardcover-Bücher sind da schon etwas teurer, dafür aber auch lohnenswert.

Empfehlungen kann man so pauschal nicht aussprechen, aber sein Erstlingswerk "Carrie" sollte man schon gelesen haben. Viele behaupten darin King's bestest Buch zu sehen, meiner Ansicht nach ist dies jedoch nicht so. Zudem sollte man sich auch ein Buch durchlesen, dass er unter seinem Pseudonym Richard Bachmann veröffentlich hat. "Sprengstoff" wäre kein schlechter Anfang, zudem ausnahmsweise mal auch nichts fantastisches, sondern sehr realitätsbezogen und über weite Strecken psychedelisch. Leichte Gesellschaftskritik kann man auch rausinterpretieren, wobei das unter Rücksichtnahme des selbstmitleidigen Protagonisten mit Vorsicht zu genießen ist.

Eines seiner Bücher muss man aber einfach gelesen haben... =D

Rygdea
24.09.2006, 16:32
Ok danke,:D , ich habe mich ein wenig nochmal umgehört...
Was sagt ihr den zu den Büchern Friedhof der Kuscheltiere und Shining?:rolleyes:

Liferipper
24.09.2006, 17:29
Was ich dir mit Sicherheit verraten kann ist, dass sein Schreibstill unglaublich fesselnd ist. Er hat eine besondere Liebe zum Detail, die zur Handlung optimal passt und sich somit angenehm lesen lässt. Allein schon aufgrund seines Stils würde ich ihn dir empfehlen, was genau du nun von ihm liest musst du selber entscheiden. Lies dir einfach einige kurze Inhaltsangaben seiner Bücher durch und entscheide dich, welches Buch dich nun interessiert. So handle ich zumindest...

Gerade den Schreibstil halte ich eher für Kings Schwäche. Wenn ich nen guten Schreibstil will, halte ich mich eher an Koontz...

Gonzo
24.09.2006, 19:18
Gerade den Schreibstil halte ich eher für Kings Schwäche. Wenn ich nen guten Schreibstil will, halte ich mich eher an Koontz...
Welche King-Bücher hast du denn gelesen? Carrie fand ich vom Schreibstil her nämlich nicht umbedingt hervorragend und auch Kritiker sagten dazu, dass er noch genauer, ausschweifender schreiben sollte, was er in seinen kommenden Romanen auch tat. Diese Aussage überrascht mich ehrlich gesagt ein wenig.

Pyrus
24.09.2006, 19:33
Nene, Kings Schreibstil ist echt mies, weiter oben schrieb ich dazu schon:


Ausserdem finde ich Kings Schreibstil schrecklich nichtssagend. Ohne Ästhetik, Prägnanz, oder Eigenständigkeit. Und es fehlen einfach immer die Feinheiten, da King nur mit einem grossen Pinsel und grellen Farben schmieren kann.
Natürlich packt er je länger je mehr alles voll mit Details und haarkleinen Beschreibungen, doch richtige Plastizität erreicht er damit nur auf primitivster Ebene. Es gibt unzählige Autoren, die mit einem Zehntel der Wörter das Zehnfache aussagen. King ist einfach plump und wenn ich mich an seine Figur im dunklen Turm richtig erinnere, weiss er das auch selber.