PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optische Maus und durchsichtiges Mauspad - geht das?

Katsche
11.07.2004, 19:56
Na,

nachdem ich mir gestern endlich ne neue Maus geholt habe (irgendeine optische von Logitech für 15€), möchte ich mir nun auch das passende Mauspad dazu hohlen. Ich hätte sehr gerne ein Speedpad oder ein X-Board und zwar die transparenten.
Nur weiß ich nicht, ob das funktioniert, weil die Boards das Infrarotlicht der Maus ja aufnehmen, um einen schönen Lichteffekt, der mich ja gerade so reizt, zu erzeugen. Ich vermute einfach mal, dass dadurch nicht mehr genug Licht für den Sensor übrigbleibt und die Maus kaum noch funktioniert?

Jetzt wüsste ich also von euhc gerne mal, ob ihr eins von den Pads habt oder hattet und ob ihr und vorallem wie ihr damit zurecht gekommen seid und was ihr mir sonst für alternativ Pads vorschlagen würdet.

Danke

Whiz-zarD
11.07.2004, 20:03
Ich versteh ehrlich gesagt, deine Frage nicht.
Warum sollte zu wenig Licht für den optischen Sensor dasein.
Die LED ist im Grunde dafür da, das der Sensor überhaupt was im Dunkeln erkennt. Ich kenn einige, die haben ne blaue LED mit 500 mcd eingebaut und die Maus läuft immernoch so gut, wie mit der Roten bei 7200 mcd.
Es kommt nämlich nicht auf die Lcihtstärke drauf an, sondern auf die Oberfläche der Mauspads. Je rauher die Oberfläche ist, desto besser funktioniert die Maus auch. Probier mal ein Spiegel aus und du wirst feststellen, das die Maus auf einem Spiegel gar nicht funktioniert.

kretzsche
11.07.2004, 21:23
die oberflächenbeschaffenheit von mousepads ist unerheblich für optische mäuse!

mousepads mit verwirrenden mustern (klein und immer wiederkehrend z.b.) gehen schlecht, da dann der sensor nicht mehr richtig abtasten kann bzw. die strecke nicht meßbar ist. aus dem gleichen grund geht das auch mit dem spiegel nicht und nicht weil der zu glatt ist!

zu den pads: frag doch einfach die händler, so exotisch sind ja nun optische mäuse nicht mehr, daß die nicht bescheid wüßten ob es damit funktioniert.

Katsche
11.07.2004, 21:25
Gut danke Leute! :D

Ich geh dann morgen gleich mal zu meinem Pc-Shop meines Vertrauens! 8)

Ich versteh ehrlich gesagt, deine Frage nicht.
Warum sollte zu wenig Licht für den optischen Sensor dasein.

Ich denke mir eben, dass, wenn das Licht vom Pad wietergeleitet wird nicht mehr genug für den Sensor übrig bleibt!