PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tja, hilfe.



Fenrir
11.07.2004, 19:00
Hallo auch.
Ich komme mit meinem Projekt sehr schlecht bis gar nicht voran. Und das alles liegt nur am KS. Ich kann mich nicht entscheiden! Und immerhin soll es auch ein leicht zu machenes sein, wegen den maßig vielen Kämpfen, die im Spiel vorkommen werden. Komplizierte habe ich schon versucht, bis ich mit den Switches durcheinanderkam und es doch abgebrochen hab. Hm... bin eigentlich nicht so der bitte-um-Hilfe-Typ, aber nun ... hilfe!:)

Wer mir helfen mag (bitte mit Erfahrung),
schreibe mir bitte ne Mail. -> TigerRei@gmx.de
edit: Oder ne PN!^^

Wer wissen will um welches Projekt es sich handelt, es heißt Seymaru.

Dhan
11.07.2004, 22:09
Ich empfehl dir folgendes:
mach dir Notizen in Massen
schreib erstmal die generellen Variablen auf, die jeweils den gesamten Verlauf des Kampfes wiederspiegeln, in Kategorien aufgeteilt, Varis, die den Status der Figuren speichern, Systeminterne Varis etc

dann ein Blatt mit dem Grundsystem (damit meine ich Definitionen wie z.B. Schaden=Angriff-Verteidigung)
dann schreib auf, was geschehen können soll und welches Event das macht

verwende für alles, was geht Call Events
wenn ein Monsterchara sich bewegen soll, ist es nervig, für jedes Monster sowas zu machen. daher machst du auf die Karte einen PP der abhängig der Variable MonsterXMove sich bewegt, bei 0 garnet, bei 1 nach links usw, so kannst du den Großteil in Call Events schreiben und das System ist dynamischer

dann denk an Zeiger. Zeiger sind Variablen, die die Adresse anderer Variablen speichern. Geht es nun an einer Stelle um Monster 1 dann geb dem Zeiger die erste Variable, die Monster 1 betrifft. dafür müssen für jedes Monster die Variablen direkt hintereinander angelegt sein, also
Monster1HP
Monster1Att
...
Monster2HP
Monster2Att
der Trick ist nämlich, dass du die anderen Werte des Monsters erfährst, wenn du den Wert des Zeigers um eine bestimmte Anzahl erhöst, in dem Fall würdest du für die Attack den Zeiger um 1 erhöhen


soa, das ist jetzt ein Grundriss... hoffe mal, dass des was bringt...
aber denk dran, wenns mim KS net klappt... VD und UiD haben keines gebraucht.
Lieber aufs KS als aufs Game verzichten

Kaat
11.07.2004, 22:11
Ich geb' dir einen Tipp: ein schön animierter, ausgearbeiteter Kampf im Standard-KS kann mehr Spaß machen als ein schleppendes und träges Action-KS. Aber die Entscheidung liegt letztendlich trotzdem bei dir. ;)