Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Sinn des Lebens ?!
Hi,
ja würde ich gern mal wissen, was ihr darüber denkt.
Ich für meinen Teil, weiss momentan nicht wirklich was der Sinn des Lebens ist, ist es Nachkommen zuzeugen und ihnen den Weg zuebnen ? :confused:
Für mich ist der Sinn des Lebens:
Mach das woran du Spaß hast mache es jetzt und so häufig du kannst.
invincible Lilly
25.03.2003, 16:06
Der Sinn des Lebens
Zwei Gedichte nicht so bekannter Autoren, die mir auffielen:
Jeder hat einen Sinn im Leben,
kein Leben ist leer und eben.
In jedem Leben geht's ab und auf,
so nimmt das Leben seinen Lauf.
Doch auch nach einem Ziel versessen,
darf man Gott niemals vergessen.
Er gab uns das Leben und den Sinn,
ich gebe mich ihm deshalb hin.
der sinn des lebens
engel fliegen am himmel
einsam und allein
haben sie nicht ein schoenes leben!
die tragoedie der welt
menschen leben, menschen sterben
haben sie nicht ein schoenes leben?
der sinn im leben gesucht
manche sind fuendig, manche nicht
haben sie nicht ein schoenes leben!
sie suchen ein leben lang
fragen doch keine antwort passt
was haben sie verpasst
was haben sie vermisst?
hat das leben einen sinn
wir lieben um enttaeuscht zu werden
wir leben um zu sterben!
manche suchen erfolg,
doch gibt es den ueberhaupt?
der kreislauf des lebens
so einfach und so simple.
doch er ist viel zu schwer ihn zu verstehen
die suche dauert ein leben lang
und gefunden wird nie etwas
DER SINN DES LEBENS!
---------------------------------------
carpe diem
Lebe den Tag - das ist meine Devise, danach richte ich mich. :)
Lysandros
25.03.2003, 16:30
so dazu habe ich einmal etwas geschrieben:
naja, die Frage nach dem Sinn des Lebens hat mich auch eine zeitlang beschäftigt.
nun eine schöne Antwort ist, das Leben an sich; ich habe das dann weiter für mich differenziert, nämlich Mensch sein.
nun stellt sich natürlich, was Menschsein heißt und wie das aussehen könnte und wie man sich als Mensch selbst verwirklichen könnte.
Hier sehe ich das Individualbewusstsein als einen wichtigen Faktor und dieser spielt in gesellschaftlicher Hinsicht eine wichtige Rolle. Man kann auch als ein Eremit leben, aber in heutiger Hinsicht ein eher unwahrscheinlicher Fall. Also um diesen Sinn des Lebens gleich vorweg zu nehmen, definiere ich als einen Sinn des Lebens, sich von den anderen Menschen zu trennen und als Einsiedler zu leben als einen individuell gewählten Weg sein Leben zu verbringen.
So in gesellschaftlicher Hinsicht kann man pro oder kontra diesbezüglich sein, was aber nichts an der Tatsache hindert, dass sich der Mensch hier durch seine Beziehungen zu anderen Menschen definiert und es immer so etwas wie Gemeinschaft gibt, auch wenn diese vielleicht nur eine Freundschaft ist. Hier definiere ich mir den Sinn des Lebens als Sinnfrage in der Gemeinschaft und zugeteilte oder individuell gewählte Aufgaben zu bewältigen. Man identifiziert sich hier stark mit seiner Aufgabe, die meistens sich in der Arbeit wiederfindet. Also Sinn des Lebens wäre nun die Arbeit. Mich stelllt das natürlich nicht zufrieden und trifft bei mir eher auf Unwillen und so definiere ich mir lieber den Sinn des Lebens mich als Individuum zu verwirklichen, was so viel heißt, mein Leben so zu gestallten, wie es mir möglich ist und wie es nach meinem individuellen Bedürfnissen am besten gefällt. Hier seht man, dass sowohl gesellschaftliche als auch individuelle Kriterien das Leben definieren. In meiner Verwirklichung als Mensch sehe ich nun meinen Sinn des Lebens.
Eine anderer wichtiger Faktor ist der biologische Sinn des Lebens; dieser geht meistens mit dem individuellen Sinn des Lebens einher, obwohl in Europa durch unserer Zivilisation bedingt, das mehr und mehr in den Hintergrund gedrängt wird. Aber man kann auch die biologische Weitergabe von Erbgut und ebenso die Vermittlung von Werten und Vorstellungen an seine Kinder als Sinn des Lebens sehen. Die Weitergabe von Werten und Vorstellungen ist aber auch in der Gesellschaft möglich, weshalb das eher zur individuellen Verwirklung gehört. Der Mensch definiert sich IMO ja aus den Beziehungen zu anderen Menschen und so gesehen werden unumgänglich beim kommunikativen Austausch von Wissen und Erfahrungen individuelle Anschauungen vermittelt. Der biologische Sinn des Lebens kann auch ein emotionaler sein. Die Liebe zu seinen Kindern steht in den Vordergrund. Ebenso kann man sich den individuellen Sinn des Lebens in emotionaler Hinsicht definieren, nämlich z.B. als Pfleger in einem Altersheim oder auch Kindergärtnerin. Die Weitergabe von Erbgut spielt hier aber nicht den Hauptfaktor.
Die Sinnfindung ist natürlich viel komplexer, aber so weit so gut. ;)
Mithrandir Moon
26.03.2003, 01:44
:) Ich könnte jetzt hundert Seiten Text schreiben, aber letztendlich kann das niemand genau sagen.
Der Sinn des Lebens ist es, es einfach zu leben. ;)
Ich glaube man braucht was an dem man sich festhalten kann, das ist dann der Sinn des Lebens, jeder hat für sich seinen eigenen Sinn, doch es gibt auch Phasen im Leben da findet man nichts an dem man sich wirklich festhalten kann und dann ?
Danke auf jeden Fall für eure Posts, hilft mir vielleicht ein bisschen :A ;)
Ends of Places
26.03.2003, 04:20
Als Mensch mit Seele sage ich.....
Lebe dein Leben.....
- finde Glück
- schenk andere Glück
Galadriel
26.03.2003, 17:45
leben ist leben.
RPG-Süchtling
27.03.2003, 06:00
Es gibt Themen, da hat die menschliche Logik IMO eine ehrfürchtige Verbeugung zu machen, sich umzudrehen und aus dem Raum zu verschwinden ;).
Die Menschen sind immer nach der Suche nach einem Sinn, nach dem Warum, das sich gefälligst hinter jedem beobachtbaren Phänomen zu verbergen hat. Ich bin aber der Meinung, dass solch eine Fragestellung nur bei menschlichem Handeln sinnvoll ist, nicht der menschlichen Existenz. So könnte man auch weitergehen und nach dem Sinn des Universums fragen.
Kannst du damit leben, dass es den Sinn des Lebens im Grunde nicht gibt, der einzelne Mensch sich seinem Leben aber einen Sinn geben kann, wenn er ihn denn braucht? :)
FF-Zocker
27.03.2003, 16:09
Sinn des Lebens: Andere zu töten und auch sich mit, um seine Angst zu besiegen , irgendwann zu sterben.
Lysandros
27.03.2003, 16:41
Original geschrieben von FF-Zocker
Sinn des Lebens: Andere zu töten und auch sich mit, um seine Angst zu besiegen , irgendwann zu sterben.
Und wie kommst du darauf?
FF-Zocker
27.03.2003, 16:47
Original geschrieben von Kendaron
Und wie kommst du darauf?
Hm wie ich darauf komme? Es scheint so zu sein und das ist seit Urzeiten so.
Jedenfalls denke ich das und nehme es so wahr, kann es dir nicht genau beschreiben, wie ich das und in welchen Zusammenhang sehe/wahrnehme.
Martin-KdG
31.03.2003, 00:58
Also wenn ich ehrlich sein soll denke ich so:
Lebt und mehret euch.
Mehr kann ich dazu eigentlich nicht beitragen.
Makaveli
31.03.2003, 01:37
*trööööööööt* Makaveli is back !! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif :D (ja, vielleicht kennen mich ja einige noch -hab euch alle schon total vermisst und manchmal noch nen bissl mitgelesen wenn ich zeit hatte- .. musste ne kleine pause einlegen bin jedoch jetz wieder voll für euch da ;))
nungut, eigenpropaganda stinkt sowieso :p also zum thema:
ich denke wenn es einen sinn für solch ein umfangreiches thema gibt, dann ist er für uns menschliche wesen nicht zu erfassen , oder zumindest auf der evolutionsstufe auf der wir uns momentan befinden noch nicht , wenn überhaupt irgendwann ..
Es ist natürlich auch in der natur des menschen verankert immer über alles bescheidwissen zu müssen, die kontrolle und das wissen über alles haben zu wollen , jedoch denke ich dass diese art von philosophie eine stufe zu hoch für uns ist , darum ist meine persönliche einstellung darauf ausgerichtet mein leben so zu leben , dass ich einmal zurückblicken kann und zufrieden damit sein kann.
Wenn es einen Gott dort draußen geben sollte , dann will ich versuchen auch diesen nicht zu enttäuschen und vor allem nicht mich selbst, mir meine träume zu erfüllen und das leben auszukosten.
Natürlich ist es ebenso wichtig anderen etwas von deinem Glück abzugeben wenn du genug davon hast um auch ihnen die chance zu geben ihr leben so zu leben wie sie es wollen , zumindest ist das meine einstellung .. für manche mag es vielleicht etwas naiv übertragen auf die heutige wirklichkeit wirken aber ich denke nicht dass es unmöglich ist und ich versuche mich daran zu halten ;)
In diesem Sinne ..
ein schönes leben noch ;)
SephirothTheOne
02.04.2003, 19:50
HUI der Sinn des Lebens! Schwieriges Thema! Man kann darüber nachdenken und man kommt vom einem ins andere! Klar seine Nachfahren zeugen und ihnen zeigen was der richtige Weg ist, dass ist schone ein Ansatz..... ich fühle mich manchmal traurig wenn ich weiß das ich nicht ewig auf dieser Welt bleiben darf und das nur meine Nachkommen wissen wie es weitergeht. Wenn ich über den Sinn nachdenke wird mir bewusst das ich jeden Tag dasselbe mache. Was aufregendes kommt natürlich dazu aber ich würde sagen jeder Mensch hat eine Aufgabe ..... er muss sie nur finden
der sinn des lebens eine der wohl schwierigsten fragen
die sich hoffentlich jeder mensch mal stellt :)
hmm nach meinen überlegungen und davon gibt es immer
jeden tag reichlich.. denke ich es gibt keinen...
nciht das wir eine laune der natur währen
aber es gibt nunmal nicht den sinn..
ausserdem ist egal welcher dieser sinnvollen
ziele des lebens alles schwachsin..
den wen man seinen sinn gefunden hat.
stellt man diesen über sich und wir somit sein
eigener sklave diesem sinn nachzukommen
und ich denke nicht das unterwerfung ich jeglischer
form gut ist.. auch wenn es sehr praktisch ist
mit solch einem hilfmittel die schule zu schaffen XD
aber sinnvoll im leben ist es wohl nur seinen
geist zu schulen , freundlcih zu sein
und versuchen die welt ein ´bisschen besser zu verlassen
als man sie betretten hat...
für mich ist der sinn ein wirklich hmm
geistiger. mehr sein als haben :)
hmm vielicht gibt es ja denn sinn doch..
aber kA wann wir und ob wir jemals diesen erfahren XD
ya mata...
Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst, mit allen seinen Seiten!
Rosslatex
13.04.2003, 00:05
@Mithradir Moon: Ich werde aber was schreiben :p
Finger knacks ( auch, wenn es nicht besonders lang wird xDDDDDDD )
Also, IMHO hat Gott uns erschaffen, weil ihm gerade langweilig war ^^ er hat über Millarden von Jahren an uns gearbeitet und schließlich waren wir fertig *freu* ,,^^,, dann gings nach na Weile los: Was ist der Sinn des Lebens, warum ist das eigentlich so *schmollschmoll* Na, warum hat Gott uns wohl erschaffen? -.- damit wir kenchten...xD lol, nein, damit er Abwechslung hat und wir dürfen machen, was wir wollen.
Ein Beweise seiner Existens ist auch, dass es ein viel zu großer Zufällt hätte sein können, dass wir entstanden sind. Aber es wäre möglich, niemand weiß ja, wann der Anfang war...*schmollschmoll* x'D
Ich finde der Sinn des Lebens ist es zu sterben, und den Tod zu akzeptieren...
Original geschrieben von TA-Fan
Das ist nicht der Sinn... das ist nur das Ziel.
Original geschrieben von Hiryuu
Das ist nicht der Sinn... das ist nur das Ziel.
Okay, dann ebenso:
Der Sinn des Lebens ist für mich das Ziel zu erreichen...
So richtig :)
Lass mich mal zusammenfassen:
Also ist es der Sinn deines Lebens das Ziel, den Tod, zu erreichen, was im Grunde doch wieder heißt, daß für dich der Sinn des Lebens im Tod liegt.
Da du aber nach dem Tod kein Leben mehr hast, das Sinn machen könnte, kann der Tod nicht der Sinn des Lebens sein ;)
Noch ein passendes Zitat, das ich mal hier im Forum aufgeschnappt hab:
Manchmal ist das Licht am Ende des Tunnels nur das Herannahen eines Schnellzuges.
Da du aber nach dem Tod kein Leben mehr hast, das Sinn machen könnte, kann der Tod nicht der Sinn des Lebens sein ;)
Also, diesen Teil hab ich nicht verstanden... §doof
Hmm, egal...
Einigen wir uns einfach darauf, daß du ganz normal Leben und Sterben willst, so wie alle anderen Menschen es auch tun und du darin, also im Leben an sich (und nicht in dessen Ende, das wäre ja Blödsinn - Thema verfehlt ;) ) den Sinn siehst, ja?
:)
Die Frage kann man nicht beantworten.
Man weiß nicht, was nach dem Tod kommt und selbst wenn es "nichts" ist, kann es kein Ziel sein.
Machen wir uns doch nicht mit solchen Fragen kaputt!
MfG,
ddc
Lachrymology
21.04.2003, 04:34
Also ist es der Sinn deines Lebens das Ziel, den Tod, zu erreichen, was im Grunde doch wieder heißt, daß für dich der Sinn des Lebens im Tod liegt.
Tod ist.
TheBiber
21.04.2003, 04:40
Der Sinn des Lebens? Meine Meinung: http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_070.gif
Oder ganz einfach: Sex, Drugs and Rock'n'Roll
Kurz: Spass haben und sich amüsieren, solange es nur geht! ;)
Für mich hat das Leben keinen Sinn. Ich werde geboren, verbringe eine lächerlich kurze Zeit auf diesem schönen Planeten und sterbe dann schließlich.
Mir gefällt diese Einstellung nicht wirklich, aber alles andere würde mir wie Selbstbetrug vorkommen.
Ohje, so langsam werde ich blöde...
Jetzt hab ich grade so lange über "Sinn" nachgedacht, daß ich seine Bedeutung vergessen habe... (kennt ihr das)
@ Tabris: Vor der Blödheitsphase wollte ich noch schreiben, ob es nicht vielleicht grade der Sinn des Lebens ist
geboren [zu werden], ... eine lächerlich kurze Zeit auf diesem schönen Planeten und [zu verbringen und] dann schließlich [zu sterben].
Allerdings gebe ich dir in dem Punkt recht, daß das nicht der Sinn im Leben sein kann. Den musst du deinem Leben selbst geben.
Original geschrieben von TA-Fan
wollte ich auch erst sagen,aber so ganz vollständig ist das dann nicht.
Man lebt,pflanzt sich fort und stirbt.
Den Sinn kann man als Mensch nicht mehr so wirklich erkennen,weil wir viel zu viel zu tun haben oder hast du schonmal gesehen,dass ein Fisch zum Meeting muss etc.
So einfach ist das.
Leben--»Neues Leben schaffen--»Sterben
Für mehr waren wir eigentlich nicht vorgesehen.
letmedie
22.04.2003, 02:55
Für mich ist es einfach andere glücklich zu machen und dadurch selbst glücklich zu werden, halt eher der soziale Effekt, aba naja, definiert jeder für sich anders.
greetings lmd
FF-Zocker
22.04.2003, 17:40
Gott (den es nicht gibt) hat uns erschaffen, damit wir uns gegenseitig abnudeln.
Was ist den Sinn? Ein von uns Menschen geschaffener Begriff. Aber wieso oder warum?
Meiner meinung nach hat das Leben keinen Sinn!
Wir sind ja nicht entstanden weil es einen Sinn ergibt,
sonst wäre das Leben nicht so Scheiße!!!!!
Dann hat gar nichts Sinn.
Wenn das Leben keinen Sinn hat,hat die Erde,die Sonne und die Galaxy,eigentlich alles,was existiert keinen Sinn.
Kangarooo
24.04.2003, 05:15
Der Mensch mag alles zu verstehen, die Entstehung neuen Lebens, die zerstörende Kraft einer Atombombe! Doch um diese kleine Frage zu beantworten ist unser aller Geist zu klein. Die Suche nach dem Sinn des Lebens ist bloß eine Suche nach einer Tatsache die wir ständig übersehen, sie ist voller Widersprüche, dass wir mit noch so logischem denken einfach nicht darauf kommen! Mit Unlogik habe ich es auch probiert, geht nicht!
Lysandros
24.04.2003, 05:42
Original geschrieben von Kangarooo
Der Mensch mag alles zu verstehen, die Entstehung neuen Lebens, die zerstörende Kraft einer Atombombe! Doch um diese kleine Frage zu beantworten ist unser aller Geist zu klein. Die Suche nach dem Sinn des Lebens ist bloß eine Suche nach einer Tatsache die wir ständig übersehen, sie ist voller Widersprüche, dass wir mit noch so logischem denken einfach nicht darauf kommen! Mit Unlogik habe ich es auch probiert, geht nicht!
Mit Unlogik? o_O
bist du schon auf die Idee gekommen, dir einfach eine Antwort zu postulieren?
Der Sinn des Lebens
Für mich ist auf keinen Fall der Sinn des Lebens "Spaß haben und sich amüsieren".
Da schwingt die komplette "Hedonismus-Problematik" mit, die schon bei Platon diskutiert wurde: wenn ich z.B. Spaß daran habe Tiere zu quälen, soll ich dann Tiere quälen, weil es für mich der Sinn des Lebens ist? (Platon nimmt noch extremere Beispiele)
Außerdem finde ich diese Einstellung egoistisch.
Genauso ist für mich nicht der Sinn des Lebens es einfach "zu leben" oder "auf den Tod warten".
Für mich ist der Sinn des Lebens diese abgefu**te Welt etwas besser zu machen, z.B. durch Hilfsbereitschaft. Außerdem möchte ich im Sinn des Lebens eine Perspektive sehen anderen Leuten und mir selbst wieder vertrauen zu können, mit mir selbst und der Welt um mir ins Reine zu kommen, irgendwie auch Sicherheit/Gewissheit finden.
Ansonsten kann ich es nicht genau festlegen, da es eine sehr philosophische Fragestellung ist nach dem Sinn des Lebens (vielleicht wirklich zu hoch für den menschlichen Verstand, aber lieber darüber grübel als "einfach nur leben").
Bin aber auch erst 20 Jahre, ich hoffe ich habe noch genug Zeit mir Gedanken über den Sinn des Lebens und mein Ziel im Leben zu machen (denn da gibt es sicher Unterschiede ;) ).
EDIT: hideyoshi hat etwas sehr schönes geschrieben, dem ich nur zustimmen kann: "und versuchen die welt ein ´bisschen besser zu verlassen als man sie betretten hat..."
das leben sowie der tod sind sinnlos - was genau hat man davon?
'amüsieren und spaß haben' ist dann wohl eher ein sinn, alles andere wäre zu perplex.
Lysandros
11.05.2003, 03:42
Original geschrieben von Manga-Protector
das leben sowie der tod sind sinnlos - was genau hat man davon?
'amüsieren und spaß haben' ist dann wohl eher ein sinn, alles andere wäre zu perplex.
was ist aber amüsieren und Spaß haben, ist das nicht ebenfalls im Werden und Vergehen eingebunden? Man kann nicht immer Spaß haben und sich amüsieren, ein Mensch, der so lebt, würde abstumpfen, ein nichtiges Dasein führen, bis er sich selbst in seiner Sucht nach Spaß umbringen würde, seiner Existenz ein Ende setzen würde.
Vielmehr sehe ich das Leben in einem ständigen Auf und Ab, unsere menschliche Betrachtungsweise ist IMO darauf ausgerichtet die Welt in ihrer Relativität wahrzunehmen und es ist uns nicht eigen in einsichter Lebensweise, die danach trachtet sich im Spaß zu ertränken, zu leben; das führt zu Kuriosa wie unsere Spaßgesellschaft, Konsumgesellschaft oder welchen Namen man ihr geben möchte. Unheil wird in unseren Medien ausgestrahlt, während wir uns selbst unser Wohlgefühl durch übermäßigen Alkoholkonsum oder anderwertigen Konsum immer weiter steigern und das Leben "vor uns hin verdrängen".
meine Kritik am "amüsieren und spaß haben".
Original geschrieben von Lysandros
was ist aber amüsieren und Spaß haben, ist das nicht ebenfalls im Werden und Vergehen eingebunden? Man kann nicht immer Spaß haben und sich amüsieren, ein Mensch, der so lebt, würde abstumpfen, ein nichtiges Dasein führen, bis er sich selbst in seiner Sucht nach Spaß umbringen würde, seiner Existenz ein Ende setzen würde.
Vielmehr sehe ich das Leben in einem ständigen Auf und Ab, unsere menschliche Betrachtungsweise ist IMO darauf ausgerichtet die Welt in ihrer Relativität wahrzunehmen und es ist uns nicht eigen in einsichter Lebensweise, die danach trachtet sich im Spaß zu ertränken, zu leben; das führt zu Kuriosa wie unsere Spaßgesellschaft, Konsumgesellschaft oder welchen Namen man ihr geben möchte. Unheil wird in unseren Medien ausgestrahlt, während wir uns selbst unser Wohlgefühl durch übermäßigen Alkoholkonsum oder anderwertigen Konsum immer weiter steigern und das Leben "vor uns hin verdrängen".
meine Kritik am "amüsieren und spaß haben".
schon interessant, aber das einzige wonach der mensch strebt ist eben sein wohlwertgefühl, also spaß sex alkohol bla, und dafür muss er arbeiten, naja, einen allzu tiefen sinn hats letztendlich doch nicht.
darum gehen mir auch diese weltverbesserer auf den sack xD
DarkSpeed
11.05.2003, 04:27
Sinn des Lebens.......
Also wenn man an Gott glaubt ist das Leben wie ein Test
Man lebt und Stirbt
Wenn du zum Himmel willst muss du gutes tun,
wenn du die ganze zeit sündigst kommst du ganz logisch zur Hölle
Ich will euch damit sagen das Gott uns prüft wie oft wir an ihn denken, wie oft habt ihr schon heute an Gott gedacht ich vermute kaum.
Wenn ich heute mal so meine Freunde ansehe die kennen nicht mal das Wort Gott. Diese Welt ist für mich desshalb ein Vorspiel für den Leben nach den Tod. Babys die noch nicht geboren sind wollen auch nicht raus, die denken sie sterben wenn sie rauskommen, deshalb heulen sie auch wenn sie da sind. Aber erst jetzt fängt richtig der Leben an für die neugeborenen. Steht ihr dass meine ich, nur dass wir erwachsen sind und über gut und böse unterscheiden zu können genau dass ist der test.
DS
Vivi Rincewind
11.05.2003, 15:52
also ich denke auch dass der Sinn des Lebens allzu komplex ist, ihn hier bis zum Ende zu diskutieren (und dann doch zu keinem Ziel zu kommen).
Was ich aber an vielen Einstellungen gegenüber dem Sinn des Lebens nicht verstehe ist die Religion und der verankerte Glaube an Gott. Für viele mag die Reliogion ja ein Zufluchtsort sein - für ist sie nur ein Zeichen der Schwäche. Denn die Leute die zur Kirche gehen, haben Angst und werden sich wohl nie richtig mit dem Tod auseinander setzten (greade weil sie sich mit den Vorgegeben Linien zufrieden geben).
Ich glaube es gibt Gott, nur muss man im gleichen Zug, indem man über die Erschaffung unser nachdenkt, auch über die Erschaffung Gottes nachdenken. Er muss allmächtig sein, aber im Grunde kann er ja auch nicht aus dem Nichts gekommen sein. Ich versuche die Frage mit der Physik auszugleichen, die erstaunlich viele Fragen beantworten kann.
Nunja, ich bin noch recht Jung und hoffe das ich noch einen Sinn für mich finden werden... Was die Frage aufwirft was ich tun würde wenn ich nur noch einen Tag zu leben hätte :\
Lysandros
11.05.2003, 22:06
Original geschrieben von Manga-Protector
schon interessant, aber das einzige wonach der mensch strebt ist eben sein wohlwertgefühl, also spaß sex alkohol bla, und dafür muss er arbeiten, naja, einen allzu tiefen sinn hats letztendlich doch nicht.
darum gehen mir auch diese weltverbesserer auf den sack xD
naja ich würde das nicht so generalisieren; "Wohlwertgefühl" (wo hast du das Wort her? o_O) ist ziemlich individuell gehalten und der eine meint es in Spaß, Sex, Alkohol etc. zu finden, die anderen meinen es in Familie, Freundschaft und guter Arbeit zu finden, was nun besser ist, sei dahingestellt, aber wie du schon erwähnt hast, um erste "Wohlwertgefühle" haben zu können, muss man arbeiten und ich bin der Meinung, man sollte auch versuchen "Wohlwertgefühle" in der Arbeit zu bekommen. Man arbeitet also nicht um Konsumgüter (ich bezeichne hier Sex und Spaß auch als Konsumgüter) zu erhalten, die einem "Wohlwertgefühle" verschaffen, sondern man arbeitet um die eigene Selbstverwirklichung veranzutreiben oder durch die Arbeit sie veranzutreiben, wenn auch die Arbeit nicht direkt Teil davon ist, sondern nur indirekt.
Außerdem traue ich sicherlich nicht den Weisheiten, die uns durch die Medien vermittelt werden; mediengläubig zu sein, sehe ich als eine Art religionsgläubig zu sein, wobei ich zweiteres mehr schätze.
Weltverbesserer sehen das Problem, wissen aber nicht damit umzugehen, andere Menschen, die nach dem "Amüsieren und Spaß haben"-Prinzip leben, schließen lieber ihre Augen davor. Mich würde interessieren, was nun besser ist?
Zitat von DarkSpeed
Also wenn man an Gott glaubt ist das Leben wie ein Test
also ich glaube an einen Gott (können von mir aus auch mehrere sein, was es schlussendlich auch sind, aber man kann einen gemeinsamen Konsens bilden), rennt bei mir jetzt etwas falsch, wenn ich nicht glaube, dass das Leben ein Test ist?
das ist nur eine rhetorische Frage, denn ich glaube nicht an deinen "Test-Gott". Wie kommt man zu der Vorstellung?
Zitat von Vivi Rincewind
Er muss allmächtig sein, aber im Grunde kann er ja auch nicht aus dem Nichts gekommen sein.
Warum muss er allmächtig sein und warum kann er nicht aus dem nichts kommen? Die Griechen vertraten zum Beispiel die Ansicht, dass die Welt schon ewig bestanden hat; was spricht dagegen? was spricht dafür?
Nunja, ich bin noch recht Jung und hoffe das ich noch einen Sinn für mich finden werden... Was die Frage aufwirft was ich tun würde wenn ich nur noch einen Tag zu leben hätte
alleine schon die Suche nach dem Sinn des Lebens ist schon gut, finde ich; nur darf man bei ihr nicht vergessen, sich irgendwann nach reiflicher Suche einen Sinn zu postulieren - dieser wird dann wahrscheinlich nicht ewig halten -, weil man ansonsten ewig suchen würde.
und bei der Frage würde ich mich an Epikur halten, der gesagt hat: "Das schauerlichste Übel also, der Tod, geht uns nichts an; denn solange wir existieren, ist der Tod nicht da, und wenn der Tod da ist, existieren wir nicht mehr."
DarkSpeed
12.05.2003, 02:16
Orginal geschrieben von Lysandros
denn ich glaube nicht an deinen "Test-Gott". Wie kommt man zu der Vorstellung?
Zu dieser Vorstellung komm ich durch Koran da ich ein Moslem bin,
und dass alles in Koran drinnen steht.
Lysandros
12.05.2003, 02:59
Original geschrieben von DarkSpeed
Zu dieser Vorstellung komm ich durch Koran da ich ein Moslem bin,
und dass alles in Koran drinnen steht.
und zweifelst du das an oder glaubst du blindlings allem, was in dem Koran drinnen steht? Und ich bezweifle, dass alles in dem Koran drinnen steht, wie würdest du mich eines anderen überzeugen?
DarkSpeed
12.05.2003, 03:42
und zweifelst du das an oder glaubst du blindlings allem, was in dem Koran drinnen steht? Und ich bezweifle, dass alles in dem Koran drinnen steht, wie würdest du mich eines anderen überzeugen?
Natürlich glaub ich nicht blindlings, was man sagt
dafür musste ich mich selbst überzeugen. Das braucht Zeit.
Fals du skeptisch bist das, dass alles in Koran drinnen steht,
schlage ich vor dass du mal ne Mosche Besuchst, und dir alles
erklären lässt oder du kauft dir selber Koran in der deutschen
Sprache und liest alles selber durch.
Bloody Guy
12.05.2003, 19:12
Ich denke der Sinn des Lebens liegt darin
das man tut was man für richtig hällt.
Meinungsunterschiede und alltägliche
Probleme gehen jedem auf den Sack (natürlich nich bei mädels;) ).
Nicht das zu machen
was die anderen dir in dein Kopf hinein reden,
sondern sich ein ZIEL zu suchen und auch nach dem Ziel
zu streben.Die schwierigen zeiten die man vor sich
hat mit ausdauer zu überwinden.
Der ***Sinn Des Leben***
besteht darin das man aus jedem Tag das beste darauß macht
und sich nicht wie die letzten
Junkie`s einfach hängen lässt.
Macht das beste aus eurem Leben und gafft net hinter anderen,
denn die anderen sollen hinter dir herschauen
und dich beneiden was für ein super mensch du bist.
Also das wars dann auch von mir.
Ich bin kein Weiser auch kein idiot der auf der Straße gammelt
aber das ist nichts als die Pure WAHRHEIT.
Peace for the world&Co
Lysandros
12.05.2003, 20:47
Original geschrieben von DarkSpeed
Natürlich glaub ich nicht blindlings, was man sagt
dafür musste ich mich selbst überzeugen. Das braucht Zeit.
Fals du skeptisch bist das, dass alles in Koran drinnen steht,
schlage ich vor dass du mal ne Mosche Besuchst, und dir alles
erklären lässt oder du kauft dir selber Koran in der deutschen
Sprache und liest alles selber durch.
danke für den Tipp, sollte ich vielleicht wirklich einmal machen :)
eruantalon
13.05.2003, 03:10
Sinn des Lebens?! Das ich sowas hier noch finde. Hab schon lange nicht mehr richtig diskutiert. Also dann:
Für mich ist der Sinn des Lebens, das zu tun, was man tun will und sich dabei selbst zu verbessern. Jeder sollte so leben, das er später nichts bereut. Allerdings setzt das vorraus, das jeder ein gesundes Maß an Intelligenz hat.(An alle, denen das bekannt vorkommt: Das steht in jedem zweiten Manga und fast jedem FF-Teil)
Oh Gott!Kennt ihr denn nicht Per Anhalter durch die Galaxis????
Der Sinn des Lebens lauted : 42!
Und wir sind nur die Typen die die Frage finden müssen bevor die Vogonen eine Hyyperraum Umgeungstraße durch die erde ziehen (viel mehr : Sie machen sie platt!)
Der 'Sinn des Lebens an sich' erschöpft sich meiner Meinung mach im Leben selbst. Dafür, dass etwas 'Lebt', also Lebendig ist=nicht Tod, braucht es keine Begründung, die schiere Anstrengung, die das 'Lebendig-sein' darstellt rechtfertigt den Akt meiner Meinung nach mehr als genug.
Den 'Sinn meiner Existenz', also das warum der Handlungen, die ich im Leben tätige darf/muss ich selbst bestimmen, nur für den Fall, das ein bösartiger und eifersüchtiger Richtergott (der all uns Christen liebt, am liebsten Medium auf kleiner Flamme) uns nach einer schnellen Rechtfertigung für unsere Handlungen fragen sollte.
Wenn dieser Gott aber nicht existert, dann suchen wir vergebens nach diesem Sinn, denn selbst wenn wir irgendeinen 'Sinn unserer Existenz' gefunden haben, wer wird uns dann sagen, ob dieser Richtig oder Falsch ist?
Denn: gibt es keinen Gott, so leben wir um des 'Lebendig-Seins' willen, wir haben kein Sinnkriterium für unserer Handlungen, da allein der 'Akt des Lebendig-seins' zählt.
Sollte Gott uns aber hier abgesetz haben, so wird er sich dabei schon was gedacht haben, und selbst wenn wir immer noch für 'das Leben selbst am Leben sind', so ist uns der 'Sinn unserer Existenz' doch schon von jenem aufgedrückt worden, der uns genau hier vor den Bildschirmen abgesetzt hat.
Und sollte uns Gott ohne viel Nachdenken einfach in die Welt geworfen haben, so geht es zurück ganz an den Anfang: Leben um des 'Lebendig-Seins' willen, aber ohne feststellbaren 'Sinn unserer Existenz'.
So, jetzt bin jetzt zum Abschuss freigegeben.
Kangarooo
12.06.2003, 00:37
Original geschrieben von Lysandros
Mit Unlogik? o_O
bist du schon auf die Idee gekommen, dir einfach eine Antwort zu postulieren?
Einfach zu texten "um zu lieben" wäre mir zu Kleingeistig! Und ich kann mir auf wichtigeres nicht einfach irgendeine Antwort geben! Da käme ich mir vor wie der Trottel, der sein ganzes Leben lang nachrechnet, was 1+1 ist!