PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich suche einen Coder für ein Projekt!



Falian
11.07.2004, 03:47
Hallo!
Ich bin zwar neu hier, doch habe ich schon einiges auf die Beine gestellt (zwar nicht in diesem Forum, aber in anderen. Ich hoffe das reicht als Aussage).
Ich suche einen guten Coder und Designer, der mit mir ein Projekt zum dem MORPG Ragnarok eine Page bastelt. Diese Page sollte allerdings auch konkurenzfähig sein.
Ich würde mich um den Content kümmern.
Die Page soll mit PhP sein und einen guten und durchdachten Adminbereich haben.
Also Intressenten sollten sich heir melden.
Am besten zeigt ihr mal eine euer Pages, damit ich mir eines klares Bild von euren Künsten machen kann.

Wer weitere Infos über das Game haben will, soll sich bei mir melden.
Per ICQ oder PM ist mir eigentlich egal.
ICQ:322975058

Ich hoffe es melden sich viele.
Mit freundlichen Grüßen
Falian

Don Gian
11.07.2004, 06:50
Hallo Falian,

ich will ja nicht überheblich klingen und bin auch gegen Geschleime...

... aber ich denke nicht, dass sich hier jemand melden wird...
Webprogrammierung lernt man nicht an einem Tag - und wenn man sie beherrscht finden sich genügend Anwendungsfälle - da braucht es nicht erst ein Spiel, das man vielleicht gar nicht kennt :)
Du bist der, der was wil - und dabei stellst du so hohe Ansprüche? - das passt nicht.
Ich wollte auch, dass mir jemand einen Lamborghini schenkt - aber nur einen Silberen (ich hoffe Du nimmst mir den Vergleich nicht übel).
Mein Tipp wäre: Lies dich mal in Webprogrammierung ein wenig ein, dann erkennst Du, dass Du hier ganz schön viel auf einmal verlangst (und dass PHP nicht mehr erste Wahl ist --> www.zope.org)
Ragnarok finde ich aber dennoch toll, und wenn ich Unrecht habe und Du doch jemanden findest oder einen anderen Weg findest Deine Seite zu basteln: schick mir bitte den Link :)

AVE,
Don Gian

Chocwise
11.07.2004, 07:23
Original geschrieben von Don Gian
Hallo Falian,

ich will ja nicht überheblich klingen und bin auch gegen Geschleime...

... aber ich denke nicht, dass sich hier jemand melden wird...
Webprogrammierung lernt man nicht an einem Tag - und wenn man sie beherrscht finden sich genügend Anwendungsfälle - da braucht es nicht erst ein Spiel, das man vielleicht gar nicht kennt :)
Du bist der, der was wil - und dabei stellst du so hohe Ansprüche? - das passt nicht.
Ich wollte auch, dass mir jemand einen Lamborghini schenkt - aber nur einen Silberen (ich hoffe Du nimmst mir den Vergleich nicht übel).
Mein Tipp wäre: Lies dich mal in Webprogrammierung ein wenig ein, dann erkennst Du, dass Du hier ganz schön viel auf einmal verlangst (und dass PHP nicht mehr erste Wahl ist --> www.zope.org)
Ragnarok finde ich aber dennoch toll, und wenn ich Unrecht habe und Du doch jemanden findest oder einen anderen Weg findest Deine Seite zu basteln: schick mir bitte den Link :)

AVE,
Don Gian
Recht hast du...

Bis auf den Punkt das PHP nicht mehr die erste Wahl sei. :D
Ich muss sagen, dass ich von deinem komischen Zope-Dingen bisher noch nie etwas gehört habe. Mag zwar sein das Potenzial drin steckt, aber bis das Dingen sich als Webprogrammiersprache durchsetzt, wird noch einige Zeit vergehen. ;)
PHP ist absolut etabliert, ich denke es wird zumindest die nächsten 5 Jahre noch schwer sein einen Shared-Server für das eigene Projekt aufzutreiben auf dem der Provider das Zope-Dingen anbietet. Und ob es überhaupt angenommen wird, ist da auch noch die Frage. :D
Sobald im Webdesigner/-programmiererforum regelmäßig Threads auftauchen in denen mehrere User über Zope diskuttieren, werde ich beginnen dir zu glauben, aber so lange bleibt PHP in meinen Augen konkurrenzlos. ;)

Setz Falian also kein Floh ins Ohr. Am Ende fängt er noch an eine Webprogrammiersprache zu pauken die er nie praktisch einsetzen können wird. ;)

Falian
11.07.2004, 19:14
Hm, ihr seid mir ja welche. Ich dachte es gibt hier auch angagierte Leute, die sich für ein Proejkt gewinnen lassen. Schade, ich dachte eigentlich, dass es sinnvoll wäre in so einem Forum nach Leuten zu fragen, die sich mit PhP auskennen.
Ich hatte wohl gehofft hier einen Coder zu finden, der sich auskennt. Na ja, das ist wohl in die Hose gegangen.
Dann werde ich mich wo anders umhören.
Aber vielleicht findet sich hier auch ein Interessent. Ich habe nur die Bedingung gestellt, dass dieser Coder gut sein. Ich weiß nicht was ihr unter gut versteht. Ne gute Page ist für mich einfach eine Page wie z.B. www.rocards.de .
(Das soll jetzt nicht heißen, dass ich von dieser Page abkupfern würde :p)
Ich hoffe es findet sich einer, der annähernt so etwas kann...

MfG Falian

Chocwise
11.07.2004, 19:38
Wir wollen dir nur Enttäuschung ersparen und versuchen dich schonmal auf den richtigen Weg zu bringen. ;)
Es ist tatsächlich sehr schwer an gute Programmierer zu kommen die sich Zeit für den Aufbau eines neuen Projekts nehmen können. Ein guter PHP-Progger hat zumeist schon eine andere Beschäftigung in die er eingebunden ist.

Die meisten Programmierer bilden sich aus einem laufenden Projekt heraus dem sie zumeist so lange treu bleiben, bist das Projerkt beendet wird. Dann ziehen die Programmierer entweder ihr eigenes Projekt auf oder wechseln zu einem Projekt zu dem sie zuvor, als sie noch beim Projekt waren mit dem sie "aufgewachsen" sind, engeren Kontakt hatten.
Sollte der RPG-Ring mitsamt Squarenet vor die Hunde gehen, würde ich persönlich mal bei den Kollegen von ffonline.info anklopfen ob sie mich als Progger gebrauchen könnten, denn dort gibt es einige nette Leute die ich mal wärend unserer engeren Partnerschaft kennengelernt habe. ;)

Ein komplett neues Projekt mit jemanden anzufangen den ich nicht kenne (Mit "kenne" meine ich engeren Kontakt und durchgechattete Nächte per MSN :D) wäre meine allerletzte Option.

Bevor du nun also deine Zeit verschwendest indem du nach guten Programmierern suchst, rate ich dir nochmal zumindest die PHP-Basics zu lernen, das Projekt schonmal anzufangen um erstmal eine kleine Community anzusammeln. Lern diese Community dann genauer kennen und rekrutier aus dieser deine neuen Mitarbeiter. Denn diese Leute haben Interesse an deinem Projekt. Es mögen vielleicht keine fertigen Programmierer darunter sein, aber wie bereits gesagt bilden sich die besten und treuesten Programmierer in einem laufenden Projekt von selbst. Es dauert nur eben und man muss sich damit zufriedengeben, dass das Projekt sukzessiv wächst und nicht mit einem Schlag in voller Pracht aus dem Boden gestampft wird.

Latency
11.07.2004, 21:12
Nun, der Programmer von Rocards muss gar nicht mal wirklich gut sein. Von außen kannst du nicht erkennen was im Hintergrund alles läuft. Vielleicht hat er nur viele Includes, aber keinen dynamischen generierten Content.

Das kann man von außen nicht erkennen, von dem her denk nicht dass eine Seite gut Programmiert wurde blos weil in der Adressleiste ein ?site= steht ;)

Denn bei solchen Sachen ist das wichtigste ein gutes Red-System zu basteln, wenn nicht gleich ein ganzes CMS und sowas ist nicht wirklich einfach, ich selber versuche mich seit einiger Zeit daran, und besonders anfangs hatt man mit dem Thema mySQL ne Menge Probleme (zumindest ich).

Falian
11.07.2004, 21:37
Hm, ja ich versteh zwar kein Wort von dir aber ok. :)
Also ich habe die Seite nur als Beispiel genommen, weil ich finde, dass diese sehr gut aus sieht. Mir ist eigentlich egal was für ein Schnick-Schnack oder Aufwand dahinter steckt.
Das muss nämlich nicht sein. Ich möchte nur eine hübsche Seite haben, die einen guten durchdaten Adminbereich hat.
Was müsste man dazu können? Nur PhP?

Chocwise
11.07.2004, 23:58
Original geschrieben von Falian
...
Was müsste man dazu können? Nur PhP?
PHP und MySQL (Datenbank).
Nuja... und eben HTML. :D Aber ich denke/hoffe das du HTML soweit beherrschst das du ein ansprechendes Layout hinbekommst. Aber ich denke das Grafiker/Layouter etwas leichter aufzutreiben sind als Progger ;)

Ein CMS (Content Managment System) ist aber nicht mal eben schnell programmiert. so'n Ding ist schon fast eine Lebensaufgabe. :D
Das CMS Squarenets wurde zu 60-70 % von Tabris vor etwa einem Jahr oder mehr geschrieben. Sein Kenntnisstand zu PHP war damals ein Tick höher als Meiner jetzt... oder auch gleichauf, ich hab halt etwas andere Spezialisierungen als er.
Gebraucht hat er AFAIR gut einen Monat und wäre wohl kurz vor Fertigstellung dem Wahnsinn einheimgefallen, hätte er sich nicht zurückgezogen. Zurückgelassen hat er ein sehr komplexes Redaktionssystem an dessen Funktionalität sich so manches Profi-CMS eine Scheibe abschneiden könnte. Allerdings steckten noch einige Fehler drin die erst bei Benutzung auffallen. Außerdem fehlten noch einige Module wie ein Rechtesystem für die Mitarbeiter, FanArt-Sektion, Spezialsektionen und diverse andere Module die ich nachträglich hinzuprogrammiert habe, als ich endlich genug Kenntnisse hatte und hinter seine Vorlage gestiegen bin. ;)
Und das Redaktionssystem ist noch immer in Entwicklung. :D

Du siehst das es nicht einfach mal so 'ne Pillepalleangelegenheit ist. Ein Programmierer wird diesen Aufwand ein CMS zu proggen nur auf sich nehmen wenn er das Projekt liebt für das er es erstellt.

Wenn sich also nicht doch noch unerwarteterweise ein Programmierer findet der ein Abenteuer wagen möchte, wird dir nichts anderes übrig bleiben als den Standardweg zu gehen und klein anzufangen.

Und im Notfall wenns einmal an einer bestimmten Stelle gar nicht mehr weitergeht, sind ja noch wir Leuts hier im Webdesigner/-programmierer da und können dir bei spezifischen Fragen und Problemen weiterhelfen.
Vielleicht findest du hier ja auch Freunde wenn du dich in der Community einbringst mit denen du das Projekt dann in Angriff nehmen kannst. ;) Nur büdde nicht penetrant werden und die Leuts auf Mitarbeit anbetteln. :)

Hier etwas Material zum Schmökern:
http://www.schattenbaum.net/php/ (PHP/MySQL-Tutorial)
http://www.php.net/download-docs.php (PHP Funktionsreferenz, ich empfehle die deutsche .chm-Datei)
http://de.selfhtml.org/ (zum HTML pauken)
http://www.ideenreich.com/ (viele Interessante Tipps und Tricks, sowie wissenswerte Grundlagen für den Start deines Projekts)

Falian
12.07.2004, 00:30
Hm, danke. Ich hoffe mal, dass ich mich da durchbeißen kann. Ich arbeite schließlich auch noch nebenbei und habe Familie.
Ich hoffe ich kann mein Projekt verwirklichen, denn dieses Spiel ist zwar schon älter, hat aber eine riesige Com für die es sich lohnen würde eine Page zu machen (auch wenn es schon etwa 10 Pages gibt).

Ich danke euch allen erstmal. Und nein, ich werde ganz bestimmt nicht penetrant. ;)

MfG Falian

Latency
12.07.2004, 02:48
Original geschrieben von Chocwise
http://www.ideenreich.com/ (viele Interessante Tipps und Tricks, sowie wissenswerte Grundlagen für den Start deines Projekts) Wenn du noch weitere solche intressanten Links hast, dann poste sie mal :)

Denn Ideenreich scheint mir ja wirklch eine gute Bereicherung für jeden Webmaster zu sein.

Jesus_666
12.07.2004, 03:21
Man könnte natürlich ein fertiges CMS oder Portalsystem nehmen und das dann den eigenen Wünschen entsprechend abändern (z.B. indem man neue Templates baut).
Ansonsten bieten sich noch weitere Möglichkeiten - News lassen sich teilweise durch Erweiterungen für Foren implementieren (für's WBB gibt' sowas, IIRC). Mit einem Forum mit Newserweiterung und einer billigen selbstgebauten Navigation kann man schon eine brauchbare Seite basteln - komplexes Zeug wie Artikelverwaltung in verschiedenen Kategorien etc. braucht man am Anfang noch nicht wirklich.

Ich sehe da drei Wege, eine derartige Seite zu bauen:
1.) Ein fertiges CMS/Portalsystem benutzen
Vorteile: Instant-Grundgerüst für die Seite; viele Features werden mitgeliefert
Nachteile: Kompliziert; nicht ganz einfach einzurichten; u.U. unflexibel; man sieht es der seite normalerweise an, daß sie mit einem fertig-CMS/Portal arbeitet

2.) News und Kommunikation per erweitertem Forum, Rest der Seite von Hand erstellen
Vorteile: Erste Version der Seite kann relativ schnell erstellt werden; Es ist möglich, eine Skriptsprache zu lernen, während man arbeitet; relativ freies Design
Nachteile: Nicht so featurereich wie ein fertiges CMS/Portal; Grundkenntnisse in der Skriptsprache müssen vorhanden sein

3.) Alles von Hand
Vorteile: Völlige Freiheit bei der Wahl der Mittel und des Deisgns; man lernt viel über die verwendete Sprache; extrem flexibel
Nachteile: Zeitaufwendig; Grundkenntnisse in einer Skriptprache notwendig; komplexe Features sind erst sehr spät verfügbar


Jeder dieser Wege hat seine Vor- und Nachteile und man sollte abwägen, was man braucht und was man will. Ja, da ist ein Unterschied.
Mit einem fertigen CMS kann man zwar schnell eine komplexe, funktionierende Seite erstellen, allerdings könnte die mangelnde Flexibilität die Seite später einschränken.
Ein erweitertes Forum mit selbstgebasteltem Rest würde dem Coder einige der schwierigsten Aufgaben (wie die Newsverwaltung) abnehmen, aber immer noch Platz für eigene Konzepte lassen.
Eine komplett selbstgebaute Seite kann alles tun, was man will, aber es ist ein langer Weg, bis sie das auch tut.

Die Wahl der Mittel ist natürlich Sache des Webmasters, bzw. Coders und sollte sich danach richten, was man hat, was man will und wie man sich den Weg dazwischen vorstellt.

Chocwise
12.07.2004, 03:23
Original geschrieben von Latency
Wenn du noch weitere solche intressanten Links hast, dann poste sie mal :)

Denn Ideenreich scheint mir ja wirklch eine gute Bereicherung für jeden Webmaster zu sein.
*kratzambart* Nö, eigentlich nicht. :D
Außer noch dieses IMO nützliche Tool wenn man mal wieder ein kleines Projekt basteln will, einem aber keine ansprechende Farbkombination gelingen will:
http://www.pixy.cz/apps/barvy/index-en.html
(Tipp: Den Helligkeits und Sättigungsregler nicht übersehen.)
;)

Falian
12.07.2004, 04:18
@Jesus:
Hm, ja ich glaube ich werde den dritten Weg nehmen, auch wenn er aufwendiger ist. Mit fertigen Seiten habe ich schon gearbeitet. Diese haben mich aber sehr enttäuscht, da ich da nicht wirklich durchgeblickt habe. Ich sage nur "Nuke". :D

Aber da ich möglichst schnell eine Com aufbauen will, wäre es vielleicht gut, erstmal mit einer fertigen Page anzufangen und später eine neu zu machen. Chocwise meinte ja, dass man aus der Com seine Helfer holen kann.

Oder ich mache am Anfang eine einfache Seite in Html mit einfachen Layout. Das wäre wohl auch eine gute Möglichkeit. Es muss ja nicht gleich mit Datenbank und dem Schnickschnack sein.

Aber ich kann mich zwischen diesen drei Wegen nicht entscheiden. Was würdet ihr mir raten?

Jesus_666
12.07.2004, 05:27
Wenn du kein fertiges CMS benutzen willst bleiben dir noch die beiden anderen Möglichkeiten. Mein Vorschlag: Mach' erst mal das, was beide gemeinsam haben. Laß' Dinge wie Newsverwaltung etc. in Ruhe und bastel' dir stattdessen den Rest der Seite zusammen. Für den Anfang kann deine Newsseite statisches HTML sein; bevor die Seite halbwegs fertig ist solltest du eh nicht allzu viele News haben. Später kannst du dich immer noch entscheiden, ob du dir ein eigenes Newsskript schreiben oder was Fertiges benutzen willst.

BTW, du solltest dich mal mit PHPs include-Befehl vertraut machen. Damit kannst du relativ bequem Dinge wie eine Navigation in sämtliche Seiten einbauen, ohne sie in jede Datei kopieren zu müssen.

Falian
13.07.2004, 22:52
So, ich habe nun einen Tipp bekommen eine Seite mit einen Kit zu erstellen.
Mir wurde gesagt, dass dieses Kit alle nötigen Grund-Module hat und somt auch leicht zu durchschaun ist. Es heißt Clanmanagerpro und soll einfach zu modifizieren sein. :)

Da ich noch keinen geeigneten Coder habe und ich noch etwas länger brauche um PHP auch nur ansatzweise anzuwenden habe ich mich dafür entschieden.
Nun ergab sich aber bei der Installation ein Problem.
Ich habe für die nötigen Datein Zugriffrechte erstellt und so weiter, aber er erkennt sie nicht an.
Ich habe das über das FTP-Programm gemacht. Das müsste eigentlich funktionieren, doch tut sich nix :(.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
MfG Falian

wrtlprnft
13.07.2004, 23:00
Kann dein Server PHP?
Hast du die Hilfe gelesen und evtl die Zugriffsrechte für bestimmte Verzeichnisse auf 777 gesetzt?
Was kommt genau für ein Fehler (Wenn überhaupt)?

Falian
14.07.2004, 01:46
Also, ja ich habe das alles gelesen und für die richtigen Dateien die Rechte gemacht.
Bei der Installation steht dann, dass ich für die Datei xy keine Zugriffsrechte verteilt hab. Also Schreiben Ausführen und so weiter.
Das mach ich über ein FTPProgramm. Wenn ich dann mir die Eigentschaften anschaue sind die Rechte aber erteilt.

wrtlprnft
14.07.2004, 01:55
Was hast du denn für ein Programm? Die Rechte müssen für ALLE auf "Lesen+Schreiben" stehen.

EDIT @CHOCWISE: Wenns denn Kästchen sind... es können auch Kombinationsfelder sein, der Rest ist dann unter "Erweitert" oder so...

Chocwise
14.07.2004, 02:00
Original geschrieben von wrtlprnft
Was hast du denn für ein Programm? Die Rechte müssen für ALLE auf "Lesen+Schreiben" stehen.
... also Häkchen in allen 9 Kästchen. ;)

Falian
14.07.2004, 03:05
Das Programm heißt Wise.
Ja ich hab fast überall Häckchen gemacht. Soll halt net 777 sein sonder 766 ;)