PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wir schreiben einen Song...



Jamahl
11.07.2004, 02:04
Wie der Titel vielleicht schon sagt, gets hier ums songs schreiben.
Und zwar gets hier darum, den song zusammen zu schreiben.
Jeder trägt seinen Teil dazu bei.
Der Post sollte folgendermaßen aussehen:

Username: (Euer Name)
Beitrag: (z.B. Songtext, Melodie, andere vorschläge)
Datei angehängt: (Hier Hyperlink zur datei, bitte songtext nicht in den Post schreiben sondern als Textdatei anhängen)

Ich werd mich selbstverständlich auch selber beteiligen, hab allerdings momentan kein mikrophon zur hand und songtexte kann ich keine guten schreiben.
Die Besten beiträge werden dann Zusammengemixt, der Song produziert und das ergebnis hier reingesetzt.

Hier gilt Sig aus!

Christopher
11.07.2004, 05:12
Und das soll was werden? Sorry aber aber daran glaub ich nicht so wirklich. Das man übers Internet ein Song zusammen machen kann der auch einigermaßen nach etwas klingt.;)

Aber ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen.;)

Azrael_Fish
11.07.2004, 06:19
vielleicht solltest du doch mal anfangen als beispiel, damit man versteht wie das im einzelnen ablaufen soll ...

noRkia
11.07.2004, 08:42
ich kann gerne irgendwas mit einem meinr zahlreichen musikprogramme machen.oder meinstest du jetzt weil du von mikrophon gesprochen hast das man per gitarre was einspielt?
also wenn sollten die leute die was wollen einfach ein tab posten oder die noten oder was einspielen damit man das timing kennt + die noten.und wenn alle gepostet haben und den song arrangiert haben dann kann ihn ja eine person nochmal komplett einspielen.
das ist nur sinvoll weil:

-keiner die selbe gitarre und ggf effekte und settings der effkte hat
-keiner die selbe soundkarte bzw. die selbe i-box(oder wie das heisst) hat.
und deshalb die qualitäten der einzelnen trackstücke verschieden sind sowie das klangbild.

aufnahmen per microphon kann man zu 100% VERGESSEN.
keiner hier ein mikrophon das gut genug ist.ausserdem macht das gar keinen sinn ein mikrophon an den pc anzuschliessen wenn man gleich das kabel in den line in machen kann.

was den text angeht würde ich sagen das wir da sehr geziehlt vorgehen müssen.erst wird festgelegt welches thema behandelt wird(und noch die sprache etc.)dann das arrangment der rheime etc.(a-b,a-b usw.)
die länge der strophen.
was wird in der bridge gesungen?

danach müssen wir das ganze noch mit melodien versehen(wie rum es jetzt einfacher ist kann ich nicht sagen aber ich denke erst den text zu machen macht mehr sinn).
und dann das arrangement des songs machen(solo?wird die bridge wiederholt?gibt es ein kurzes mainriff oder ein langes und wann kommt das vor?)

man sollte die pukte vieleicht nochmal auflisten und dann wird einzeln über jeden punkt abgestimmt.

das ganze könnte das community song project werden.

wenn man es in etwa so macht wie ich jetzt gesagt hab dann kann was draus werden(allein schon deshalb weil ich mitmache und ich ja so toll bin das ich alleine schon hunderte von alben gefüllt hab :D ).
aber so wie JamahlOmega das gesagt hat?

also das wird nie im leben was und ist überhaupt nicht durchdacht.
wie gesagt sinnvoll ist:
kein mirco zu nutzen.und den ganzen song von einer person einspielen zu lasssen.und vorher noch den inhalt des textes besprechen.sonsz wirds nix.wenn JamahlOmega gegen meine vorschläge is is es mir auch egal denn dann mach ich eben auch einen thread auf ^ ^
(erpressung hihhi)

edit:für evtl gesang braucht man natürlich schon ein micro...

Jamahl
11.07.2004, 15:56
@noRkia: Alles gut durchdenken is nicht meine stärke. Danke fürn beitrag. Hätte natürlich schon die Tabs gepostet. Das mit dem Micro war nur damit man sich was drunter vorstellen kann.

Ich werd dann mal das "Beitragsbild" (das was vorher so schön mit Name:... Beitrag:... usw. dagestanden is) ändern.

Erstmal absprechen was fürn song/thema/spache/... es is immer gut.

Also postet am besten erst so:

Username:
Vorschläge:
Musikrichtung:
Sprache:
Handlung:
Instrumente:

Ichwerd das gleich machen:

Username: Jamahl
Vorschläge:
Musikrichtung: Punk/Metal
Sprache: Deutsch (kann keine englischen songtexte)
Handlung: Politik (Allesverbieter)
Instrumente: E-Gitarren, E-Bass, Drums

Besser so?

Azrael_Fish
11.07.2004, 19:11
Username: ??? Azrae_Fish :D
Vorschläge:
Musikrichtung: Metal
Sprache: Englisch (von mir aus auch japanisch ;))
Handlung: dramatisch^^
Instrumente: standart^^ (drums, bass, guitarre)

noRkia
11.07.2004, 23:57
Username: noRkia
Vorschläge:
Musikrichtung: alternativ-heavy rock
Sprache: deutsch/english(deutsch ist sicher für uns alle am einfachsten)
Handlung: von politisch verfolgten die im ausland abgeschoben werden?
Instrumente: drums,2 e gitarren,1 bass (clean)

Azrael_Fish
12.07.2004, 04:55
Original geschrieben von noRkia
Username: noRkia
Vorschläge:
Musikrichtung: alternativ-heavy rock
Sprache: deutsch/english(deutsch ist sicher für uns alle am einfachsten)
Handlung: von politisch verfolgten die im ausland abgeschoben werden?
Instrumente: drums,2 e gitarren,1 bass (clean)

auf englsich politische anstoßende texte?
das ist dann wirklich kompliziert.. finde ich.. und dabei ist mein englisch wirklich nicht schlecht ;)
dann doch lieber tod und liebe ;)

Evil_Dragon
12.07.2004, 07:38
Username: Evil_Dragon
Vorschläge:
Musikrichtung: Progressive Rock/Metal
Sprache: Englisch
Handlung: Paranoia (jaja, meine lasziven Ideen bleiben sowieso unbeachtet :D)
Instrumente: Gitarre (falls Metal empfehlen sich 2 davon), Bass, Drums, Synthies/Keyboard wäre sinnvoll, möglicherweise noch irgendwelche eher "exotischen" Instrumente, solang es sich gut ins Gesamtbild fügt

Das wäre mal etwas mehr Herausforderung als Politpunk.. ;)

Nethbek
12.07.2004, 18:10
Hab ich das jetzt richtig verstanden? Jeder macht nen Vorschlag und dann wird eins realisiert oder macht jeder seinen eigenen Song?
Vorallem wie wollt ihr ein DrumSet abnehmen? dafür braucht ihr minimum 10 spezielle Mikros. Das einzge was mir so einfällt: Gittarre an den Verstärker+FX-Geräte dann über den Out an die Soundkarte und aufnehmen. Genauso Bass. Und dann einen Drumcomputer nutzen und schließlich samplen.
Eigentlich is direkt aufnahme mit PC zum in die tonne treten, naja aber für unsere Maßstäbe reichts.

User:Nethbek
Vorschlag:
Richtung: Instrumental Metal
Sprache: /
Handlung: /
Instrumente: Acusstic (clean), Lead-Gitarre (dist), Rythmus-Gitarre(dist), Bass, Drums, evtl. Percussion (chimes etc)

ca. Arrangement:
Accustic: Intro (Bsp. Battle-Hymn like)
Rythm-G.: schrubt auf basis von 4 Powerchords
Lead-G.: erweitertes Pentatonik-Solo (zuerst tief, einfache Läufe/Slides - dann eher oben: Bendings, H-P's, evtl Tapping und BigHarmonics)
Bass: ähnlich Rythm-G.
Jetzt mus man sich blos noch ne nette TonArt aussuchen (tendiere zu Gb-Dur/eb-moll aber theoretisch is es bei instrumental wurscht)

noRkia
12.07.2004, 22:34
wie wärs mit folgendem "intro"

(in power chords im tiefen d tuning.ihr könnt auch das normale tuning nehmen und dafür von der E/D seite einfach 2 bünde abziehen.is ja klar)

alles clean!

D 777 7101010 10 10 333 3 222
A 777 7101010 10 10 333 3 222
D 777 7101010 10 10 333 3 222

D 777 7101010 10 10 333 3 555
A 777 7101010 10 10 333 3 555
D 777 7101010 10 10 333 3 555

D 777 7101010 10 10 333 3 222
A 777 7101010 10 10 333 3 222
D 777 7101010 10 10 333 3 222

D 777 7101010 10 10 000 0 333
A 777 7101010 10 10 000 0 333
D 777 7101010 10 10 000 0 333

das n par mal(1 mal reicht eigentlich schon)
und dann kommt die 2te gitarre:

e 6 6 8 5 5 5
b(h) 8 8 6 6
g 7 7 x mal 7 5 7 5 xmal

wies halt passt ^ ^ könnte auch höher oder tiefer sein.muss man noch ausloten.

vieleicht noch strings die sich mit der akkordefolge decken und dann kommtn fetter break und es kommt:

D 7 7 777 7 7 7 777 7 7 7 777 7 7 7 3 333333
A 7 7 777 7 7 7 777 7 7 7 777 7 7 7 3 333333
D 7 7 777 7 7 7 777 7 7 7 777 7 7 7 3 333333

dazu wird "gesungen"

dann n par mal daa riff etc.
dann die bridge + im hintergrund das was die 2te gitarre am anfang spielt und dann das fette solo das super fett sein muss.
also mich würde ja nochmal interessieren wer von auch sich gut mit audie programmen auskennt so das er alles als pc dann zusammensetzen kann!?
einige haben ja auch ne band wenn die dann einfach spielen kann man das ja aufnehmen ^ ^

Azrael_Fish
12.07.2004, 23:45
dazu hab ich auch gleich eine frage:
wie nimmt man denn z.B. die akkorde so auf, spielt sie au fden pc, und stellt sie ins inet, ohne einen enormen qualitätsverlust...

denn mit den meitesn audioprogrammen steh ich auf den kriegsfuß...

noRkia
13.07.2004, 00:09
jeder der sein system einbisschen auf sound ausgelegt hat dürfte eigentlich kein problem damit haben wenn er seine gitarre direkt an den pc anschliesst dann auch in guter qulität aufnehmen zu können.

Jamahl
14.07.2004, 00:16
@noRkia: könnest du das mal aufnehmen? (wie is mir egal, hauptsächlich muss man sich den rhytmus vorstellen können)
Sieht schonmal vielversprechend aus.
Danke für deine Mitarbeit.
Ich hätte ein Prog, mit dem man das mixen kann. Wahrscheinlich werd ichs auch selber spieln, da ich ja auch in ner Band bin.
(Natürlich werd ich den Song nirgends reinsetzen, ohne zumindest alle wichtigen Mitarbeiter zu erwähnen)

Azrael_Fish
14.07.2004, 00:19
ich hab nur eine ganz normalte guitarre :(
ohne strom...


wie soll ich die denn an meinen rechner anschließen ;)
hab da noch keine schnittstellen gefunden...

Jamahl
15.07.2004, 21:31
@Azrael:
Das könnte evtl ein problem sein. Hast du vielleicht ein Micro (ich vermute, nicht, denn so dumm bist du sicher nicht)
Vielleicht kannst dus ja von woanders aufnehmen und dann hochladen. (das tust du dir sicher an)

Glaub zwar net dass ich helfen konnte, aber wenigstens versucht.
Außerdem steht jetzt der tread wieder.

Evil_Dragon
24.07.2004, 08:03
Ich hab jetzt mal aus Langeweile ne (sehr) einfache Akkordfolge genommen (ausbaufähig), ne (sehr) einfache Drumspur drunter gelegt und (da ist der Bassist in mir ausgebrochen) ne etwas funkige Basslinie drauf... daraus könnte man schon irgendwie nen einfachen Punkrock Song machen :D

Erhältlich hier:
Klick mich, ich bin ein verzauberter Frosch (http://mitglied.lycos.de/evilserver16/Blubb.mid)

Hab auch noch irgendwo paar andere Songanfänge (gut, der is jetzt sehr einfach geraten), aber ich hab nie die Ausdauer die zu beenden, Sauerei!