Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte geht nicht mehr?
Ich weiß nicht, worans liegt, also mal die Beschreibung des Problems:
Eines Tages starte ich Windows und bemerke, dass die Lautstärkeregelung unten rechts fehlt. Also über Systemsteuerung in die Audioeigenschaften -> Zeigt an, dass kein Soundgerät vorhanden sein soll. In der Hardware wirds aber korrekt angezeigt.
Nach Neustart usw. gings dann wieder.
Heute bemerke ich, dass WinXP ziemlich lahm startet und die Festplatte im Sekundentakt lädt (kurzes *tack*... *tack*..). Das ganze System arschlahm -_-
Also Scandisk -> sagt, ich muss neu starten. Danach wurde Scandisk beim Start ausgeführt und hat einige Fehler behoben. In Windows zurück scheinen manche Files zu fehlen (u.A. Q3). Laut Software ist Q3 noch da, aber der Ordner fehlt. Die Verknüpfungen zeigen auch kein Symbol an.
Weiters ist kein Sound da, so wie es schon mal war (siehe oben). Aber ich krieg ihn nicht mehr zum Laufen. Hab schon die Treiber deinstalliert, die Karte deinstalliert, mit der orig. CD neu installiert.. Geht alles nicht. Anscheinend versucht WinXP jedes Mal nach dem Deinstallieren und neu starten, die Karte selbst zu installieren. Leider klappt es nicht. Nach einem weiteren Neustart, kommt die Fehlermeldung "Audio Treiber können nicht initialisiert werden, neu installieren".
Ich nehme an, dass die Treiberinformationen auf der Platte fehlerhaft sind. Mit der WinXP CD bin ich auch nicht weitergekommen.
Damals wurde die Karte von WinXP erkannt, installiert und lief wunderbar. Hab sogar Creative-Treiber runtergeladen wo Tools wie AudioHQ dabei waren und das lief auch (obwohl ich denke, dass es nicht die richtige Kartenversion war, weil die 5.1 Einstellung fehlte, ging nur 4 Boxen, 2 Boxen oder Kopfhörer. Trotzdem liefs gut).
Meine Soundkarte ist eine SB Live! Player 1024
Hoffe mir kann da jemand helfen, will WinXP nicht neu installieren -_-
Whiz-zarD
10.07.2004, 21:05
Wenn ich mal die Threads der letzten Wochen anschaue, hab ich langsam das Gefühl, dass Win XP zu stark für dich ist. :D
Aber mal zum Problem:
Es könnte sein, dass bei der Partitionstabelle etwas durcheinander geraten ist und deshalb der Fehler mit der Festplatte. Wenn er diesen Fehler behoben hat, kann es evtl. sein, dass einige Dateien fehlen.
Sei froh, dass du noch auf die Platte zugreifen kannst.
Mir ist sogar vor 3 Tagen auch passiert. Allerdings konnte ich nicht so ohne weiteres auf die Daten zugreifen. Also musste ich die Dateien mit einem Recovery Tool retten.
So langsam würde ich dir empfehlen Win XP neu zu installieren. Oder sogar das Betriebssystem wechseln, denn ich wie ich oben geschrieben habe, hab ich das Gefühl, dass du mit Win XP nicht richtig klar kommst.
Korrigier mich, wenn ich mich irre.
Stimmt.. WinXP ist ganz okay, aber teilweise kotzts mich tatsächlich an =(
Im Vergleich zu Win98, das ich ja 4-5 Jahre lang benutzt habe ists doch ein wenig.. anders. Finde, dass Win98 einfacher aufgebaut war, man wusste immer was man anklickt wenn man irgendwo was eingestellt hat. Bei WinXP hab ich das Gefühl, dass es Kinderkrankheiten hat.. "Warum wird manchmal die Taskleiste nicht richtig dargestellt?" ist eine von vielen Fragen, die ich mir stelle wenn ich das OS benutze, aber die mir relativ egal sind, weil es sich nicht bösartig auswirkt, wie z.B. heute wo WinXP plötzlich meinte, dass es mir nen Teil der Platte zerschiessen muss -_- Mit Win98 ist mir sowas echt nie passiert..
Kann man WinXP nicht neu installieren, ohne den ganzen Mist nochmal einzustellen?
Muss ich installierte Progs und Games auch nochmal installieren, oder beschränkt sich die Neuinstallation nur auf das OS selbst?
Original geschrieben von NeM
"Warum wird manchmal die Taskleiste nicht richtig dargestellt?"
Die war bei mir noch nie fehlerhaft o_O
Original geschrieben von NeM
Kann man WinXP nicht neu installieren, ohne den ganzen Mist nochmal einzustellen?
Muss ich installierte Progs und Games auch nochmal installieren, oder beschränkt sich die Neuinstallation nur auf das OS selbst?
Während einer Neuinstallation MUSS man ,wenn ich mich nicht irre,die ausgewählte Partition Formatieren.
Ich wüsste nicht das man das Umgehen kann ?_?
Bei schwerwiegenden Problem sollte man immer Formatieren.
Und zwar Gründlich,und nicht schnell formatieren.
Deshalb musst du dann auch natürlich alle Games und Progs neuinstallieren.
Sichere dir nur vorher sichere Daten wie saves,oder Internet Favortiten.(Ich habs schon paar mal vergessen)
Whiz-zarD
10.07.2004, 21:21
Es gibt zwar ne Möglichkeit, dass man nur Win XP neu installieren kann (Also alle Einstellungen bleiben), allerdings kann ich diese Methode nicht empfehlen, meistens funktioniert danach noch weniger als vorher. Ich würde immer ne komplette Neuinstallation machen.
Ich weiss jetz nicht, die du die Festplatte(n) partitioniert hast. Aber empfehlenswert ist eine Partition für Windows selber. Da wenn man Windows neuinstallieren will, nur die Partition formatieren muss und alle Daten bleiben.
Aber wenn du schwierigkeiten mit Win XP hast, schlage ich dir vor, mal Win 2000 zu installieren. Ich finde, dass ist einfacher handzuhaben, als Win XP. Wenn du dich dann mit Win 2000 gut auskennst, kennst du dich auch in Win XP recht gut aus. Aber vielleicht passiert dir genau das selbe, wie einige Kollegen von mir: Sie hatten zuerst Win XP drauf. Hatten dann aber mal zur Probe Win 2000 installieren und wollen auch nur noch bei Win 2000 bleiben.
EDIT:
Formatieren muss man die Partition nicht
Hmm, ich hab nur eine Partition, da ist alles drauf, so wie es bei Win98 auch war ;)
(Das mit der Taskleiste -> Manchmal wurde AudioHQ oder Lautstärkeregelung einfach nicht angezeigt und es blieb ein leeres Fenster).
Warum WinXP derart rumspinnt weiß ich auch nicht. Ich hab eine fabrikneue Festplatte drinnen, formatiert und installiert.
Mir fällt grade ein.. Ich hab noch die Win98 Platte hier liegen. Ab und an stecke ich die WinXP Platte ab und schieb die 98er Platte in den Wechselrahmen um Win98 nutzen zu können. Kann das zu Fehlern führen?
*edit* Ich versuch jetzt mal, die Treiber die auf der Platte sind aus dem Windows-Ordner zu löschen. Vielleicht krieg ich sie ja wieder fehlerfrei rauf.. Wie ich das mache weiß ich noch nicht, aber wird sich hoffentlich irgendwie machen lassen ;)
Whiz-zarD
10.07.2004, 21:32
Original geschrieben von NeM
Hmm, ich hab nur eine Partition, da ist alles drauf, so wie es bei Win98 auch war ;)
Selbst bei Win 95 hatte ich ne eigene Partition für Windows gehabt und das hat sich bis heute nicht geändert ;)
Original geschrieben von NeM
(Das mit der Taskleiste -> Manchmal wurde AudioHQ oder Lautstärkeregelung einfach nicht angezeigt und es blieb ein leeres Fenster).
Typisch Creative Software, diese spackt gerne rum.
Das war auch bei mir, also ich ne Creative Soundblaster Live! hatte. Deswegen würde ich abraten, diese Software zu installieren.
Original geschrieben von NeM
Warum WinXP derart rumspinnt weiß ich auch nicht. Ich hab eine fabrikneue Festplatte drinnen, formatiert und installiert.
Naja, Windows zu installieren ist auch ne kleine Kunst.
Original geschrieben von NeM
Mir fällt grade ein.. Ich hab noch die Win98 Platte hier liegen. Ab und an stecke ich die WinXP Platte ab und schieb die 98er Platte in den Wechselrahmen um Win98 nutzen zu können. Kann das zu Fehlern führen?
Nö, wieso denn?
Die Betriebssysteme ist ja voneinander unabhängig, also gibt es dort keine Probleme.
Zur Creative-Software:
Ich benutze die, weil es im AudioHQ ne Einstellung für die Höhen und Tiefen gibt und es besser klingt, wenn man Kopfhörer benutzt und beides ein wenig rauf stellt =)
Nebenbei enthält die ja auch diese EAX-Erweiterung, EAX würde ja nicht funktionieren ohne diese Software?
Werd jetzt mal versuchen, was ich oben gepostet habe. Wenns nicht klappt, muss ich wohl neu installieren =(
*edit* Meine Idee kann ich wohl in die Tonne treten, klappt nicht.
Nebenbei läuft Q3 noch, obwohl es nicht mehr da ist O_o
Soll unter C:\found.000 gespeichert sein, wenn mans startet. Allerdings finde ich so nen Eintrag nicht. Könnten da vielleicht die richtigen Soundkartentreiber drin sein?
Whiz-zarD
10.07.2004, 21:45
EAX sollte auch ohne diese blöde Software funktionieren. Da Spiele ja nicht auf die Software zurückgreifen, sondern auf die Treiber. Und diese sind installiert, auch ohne Software. Das mit den Höhen und Tiefen ist vielleicht ein Argument, aber wenn man z.B. unter Windows MP3 abspielt, haben die meisten Player ja einen Equalizer. Aber mich würde es nicht wundern, wenn es auch einen Freeware Equalizer gibt, der unabhängig von der Soundkarte arbeitet.
Ich selber hab zwar die Software meiner Soundkarte installiert (Hercules Game Theater XP 5.1), benutze aber den Equalizer meiner Anlage.
Also den ganzen Mist nochmal.. Hat schon bei der ersten Installation 2 Tage gedauert, bis alles drauf war -_-
Danke schonmal.. Brenn gerade meine Files hier auf CD *Favoriten vergessen hab* Das wird n Spaß -.-
BTW.: Soll ich mal die Sicherung von WinXP testen? Kann mir nix darunter vorstellen, kann ich da Informationen über das OS (z.B. Einstellungen) auf CD speichern und nach der Neuinstallation wieder abrufen, so dass ich mir ein wenig Arbeit erspare?
Whiz-zarD
10.07.2004, 22:10
Naja, ich würde dir echt empfehlen eine weitere Partition zu erstellen. Und dort installierst du Win XP. Die Partition sollte ca. 5-7 GB gross sein. Auch empfehlenswert wäre, wenn du dir ne Liste machst, was du alles installieren willst. Dann würde ich auch alle Treiber und Programm, die du brauchst, auf ne CD brennen. Das spart Zeit. Ich brauche für ne komplette Neuistallation 4-5 Stunden.
Du meinst, ich soll die jetzige Partition einfach auf 2 Partitionen aufteilen und auf die zweite das OS draufspielen? Also C: für alles mögliche und ?: für das OS? Hab ne 120GB Platte, ausgehen würde es sich bestimmt.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, kann ich ja WinXP wie es jetzt ist lassen, eine weitere Partition erstellen (10 GB) und da WinXP raufinstallieren. Woher weiß WinXP aber, von welcher Partition das OS gelesen werden soll?
Whiz-zarD
10.07.2004, 22:22
Nicht ganz, was ich meinte.
Also, wenn du ne 120 GB (114 GB) Platte hast, würde ich die Festplatte wie folgt aufteilen:
1. Partition (Primäre Partition) (10 GB)
2. Partition (Erweiterte Partition) (104 GB)
Auf der Ersten Partition befindet sich dann Win XP und die Programme. Auf der zweiten u.a. die Spiele, und deine anderen Daten.
Hast du evtl. die Möglichkeit, deine Kompletten Daten zu sichern?
Hmm.. Ich habe drei Festplatten und ein CD-RW(4x)/DVD Laufwerk mit vielen vielen 700 MB Rohlingen =)
Die Festplatten:
IBM 15 GB. Lief als meine Zweitplatte unter Win98, sind aber nur Files drauf.
Seagate 30 GB. Da ist Win98 drauf. Funktioniert auch nicht mehr so gut, dafür gehn manche Dinge da einfach besser als mit WinXP ;)
Maxtor 120 GB. Da ist WinXP drauf mit paar Games und einigen Progs. 13 GB belegt.
Hab einen Wechselrahmen, kann die Platten also beliebig anhängen.
Sind ca. 5-8 GB auf beiden alten Platten zusammen frei.
Ich komm mit WinXP ähnlich schlecht klar wie mit Win98 damals. Hab WinXP erst seit ein paar (3?) Wochen, habs davor nie benutzt. Deshalb mein großes Unwissen und meine Unfähigkeit, dem OS zu sagen wie es zu laufen hat, ich brauch da eine gewisse Eingewöhnungszeit, wo ich mich mit dem OS vertraut mache und eine Zeit, um das OS wirklich gut kennenzulernen, so dass es auch wirklich läuft wie ich will =)
Whiz-zarD
10.07.2004, 22:49
Naja, vielleicht solltest du doch lieber mit Win 2000 anfangen. Denn der Schritt von Win 98 auf XP ist doch ziemlich gewaltig. Ich musste zuerst auch schlucken, als ich von 98 auf 2000 umgestiegen bin, aber nach einer Woche war ich relativ fit mit 2000.
So, wie es aussieht, kannst du ja alle Daten sichern.
Dann würde ich das Win XP Setup starten, dort bei der Installation sagen, dass er die Partition löschen soll. Jetzt erstellst du ne neue Partition. Die grösse beträgt dann 10240 MB. Das wären dann genau 10 GB.
Wenn Win XP fertig installiert ist, würde ich als allererstes alle Updates installieren. Dafür brauchst du nur den "Automatischen Update-Dienst". Unter Start müsste er dann stehen. Jetzt musst du einfach den Anweisungen folgen. Erst dann würde ich die Treiber installieren. Danach wäre dann noch die 2te Partition dran. Diese kannst du unter Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computer Verwaltung -> Datenträgerverwaltung einrichten.
Kann ich Partitionen auch vergrößern? Oder nochmal partitionieren? bzw. 2 Partitionen zu einer zusammenlegen?
Hab mein WinXP übrigens so installiert, wie du es mir grade erklärt hast ;)
Nimms mir nicht übel, dass ich kein Win2k will.
1.) Will ich XP nutzen und verstehen
2.) Hab ich als Schüler nicht unbedingt das Geld dazu =/
Whiz-zarD
10.07.2004, 22:59
Man kann unter Windows nur Partitionen erstellen und löschen.
Für alles weitere braucht man ein spezielles Programm.
Da empfehle ich Partition Magic 8.0. Leider ist dieses Programm nicht kostenlos. Aber damit kannst du alles machen. vergrößern, verkleinern, konvertieren, erstellen, löschen, spiegeln, ... usw.
EDIT:
Es gibt auch Studenten Versionen ;)
Dark_Boer
10.07.2004, 23:07
Ich hab bei meiner Soundkarte an einigen Stellen (in Spielen)
ein Aussetzer oder Kratzen drin. Woran kann das liegen. Benötige dringend Hilfe weil das Zocken so kein Spaß macht.
Whiz-zarD
10.07.2004, 23:10
Welche Soundkarte hast du denn und welches Betriebssytem?
Bei alten Soundkarten oder On-Board Chips kann es vorkommen, dass diese überfordert sind, und deshalb einen Sprung machen, damit der Sound wieder synchron zum Bild ist.
Hab jetzt mal WinXP neu installiert. Der Sound geht, aber die Fehlermeldung "Audio Treiber konnte nicht initialisiert werden, installieren Sie sie neu" kommt immer noch.. Naja, was solls. So lange es geht... :)
Gut, hab jetzt neu installiert.. Da gabs allerdings ein paar Dinge, die mich wundern:
1.) Keine Option, die Platte zu formatieren. Ich habs mit der Update-Funktion und der Neuinstallation im Setup getestet. Man kann zwar Windows aus der Partition löschen, aber die ganze Platte wurde nicht formatiert.
2.) Hatte nen Fehler beim Installieren. Ein paar Minuten nach der Sprachinstallation kam ne Meldung, dass irgendeine COM+- Komponente nicht installiert werden konnte.
3.) Warum wird der Computername beim Aufrufen der Eigenen Dateien plötzlich im Verzeichnis angezeigt?
C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator.MEINNAME\Eigene Dateien
Fände das ziemlich umständlich, wenn ich das mal manuell wo eingeben müsste. Kann man den Namen des Verzeichnisses nicht ändern?
Hoffe ich hab halbwegs richtig installiert, zumindest scheints soweit zu laufen ;)
Whiz-zarD
11.07.2004, 01:40
1. Doch, die gibt es.
Wenn man auswählen kann, auf welche Partition er Windows installieren soll, eine Partiton auswählen und dann "l" wie löschen drücken. Dann wird man gefragt, ob man tatsächlich die Partition löschen will.
Wenn man das macht, dann erscheint in der Auswahl ein unpartitionierter Bereich. Mit diesem Bereich kann man eine oder mehrere Partitionen erstellen.
2. Wieso Sprachinstallation?
3. Das ist der Standard Odner. Für jeden Account unter Windows wird ein Ordner angelegt, wo alle persönlichen Daten gespeichert werden. Den Pfad für die Eigene Dateien kannst du ändern: Wenn du den Ordner auf dem Desktop hast, einfach rechte Maustaste -> Eigentschaften- Unter Ziel kannst du den Pfad ändern.
1.) Ja, das gabs. Da waren 2 Partitionen, eine recht große, eine war 8 MB groß. Die benötigte er für die Installation.
Was ich unter XP seltsam finde ist, dass man zwar mit Rechtsklick auf den Datenträger diesen formatieren können soll, aber es funktioniert nicht, da ja XP auf der Platte läuft.
2.) Damit meinte ich die Ländereinstellungen. Keyboardlayouts, Währungen etc.
Whiz-zarD
11.07.2004, 02:01
COM+ hat aber nichts zu tun mit Tastatur etc.
Dieser Dienst wird verwendet, wenn man z.B. zu einem Server verbinden will etc. Also für dich völlig unwichtig.
Die 8 MB ist ne RAM Drive. Dort werden die ganzen Dateien gespeichert, die er für das Setup benötigt. Das RAM Drive hat ne Einstellung, das es als virtuelle Partition der Festplatte arbeiten soll.
EDIT:
Ich lese gerade, dass man auf keinen Fall den COM+ Dienst deaktivieren darf. Sonst läuft Win XP nicht mehr.
Laut Systemsteuerung läuft dieser Dienst, also denke mal WinXP wird das irgendwie hingebogen haben =)
*edit* Nach dem mind. 3. Update bemerke ich, dass kein einziges Update funktioniert hat.. Es wird immer noch angezeigt, dass 12 Updates verfügbar sind, obwohl ich die schon 3x installiert habe (auch einzeln).
Ich bin vielleicht kein Genie, was WinXP angeht, aber normal ist das denke ich nicht? :confused:
*edit2* Sogar Regedit schließt sich von selbst nach ein paar Sekunden.. Ich gebs echt bald auf -_-
*edit3* Ich denke, ich bin hier bereits etwas offtopic geraten..
Wenn du damit einverstanden bist, würde ich gern im ICQ weitermachen, denke das geht schneller und einfacher als hier im Forum. Wenn du nicht kannst oder willst, ist das auch okay =)
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.