PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Rollenspiele haltet ihr für die Besten



Balu
10.07.2004, 19:44
Rollenspiele ist absolut meine Welt. Das hat mit Lufia (deutsche Version) auf dem NSES angefangen. Halte dieses Spiel für das Beste in seinem Genre. Auch gut fande ich die Final Fantasy Reihe (von V-VIII).

Was haltet ihr für Rollenspiele gut, die so, oder ähnlich sind?

RPG-Man
11.07.2004, 01:45
Dieses thema passt mehr zu " im Reich der Rollenspiele"!!! Lufia ist auch ein Hammerspiel gewesen weil ich dieses Kampfsystem mochte aber ansonsten ist momentan die Baldurs gate-reihe mein Favorit. Gothic I und II spiele ich auch immer wieder gerne.

McP68
11.07.2004, 08:21
auf jedenfall die Final Fantasy Reihe (hab 7 - 10 gespielt).

Ansonsten is aber Gothic 1,2 auch nicht schlecht! ;)

Balu
11.07.2004, 16:55
Habe mir gedacht unter den PC- Freaks gute Tips zu bekommen. Man weiß ja nicht, ob alle in das Andere Forum schauen. Nach Möglichkeit versuche ich so viel wie möglich damit anzusprechen.

Übrigens Gothik kenne ich nur vom Namen her(klingt so düster)!
Um was geht es da?

Seraph
11.07.2004, 19:39
@Balu
In Gothic geht es darum, dass du in einer riesigen Gefängniswelt landest und nun versuchen musst, zu überleben. das reicht vom Kräutersammeln über das Erfüllen von Quests bis hin zum Schnetzeln von Orks. Das Spiel ist in 3D gehalten. Sehr empfehlenswert.

Also, RPGs für den PC, die ich mag:
-Final Fantasy (alle Teile, die für den PC erschienen sind)
-Gothic I+II
-Baldurs Gate 1+2
-Icewind Dale 1+2
-Diablo 1+2
-Sacred
-Neverwinter Nights
-Morrowind

Das dürfte erstmal reichen... Ach ja, die genannten Spiele (außer FF, natürlich) haben mit FF oder Lufia nicht so sehr viel zu tun, solche Spiele sucht man meist vergeblich auf dem PC.

Medivh
12.07.2004, 00:56
Ich spiele alles mögliche an RPGs
Ost und West-RPGs vermitteln mir je ein ganz unterschiedliches Flair, solange es nicht zu kompliziert/unmotivierend wird, lass ich mir viel gefallen ;)
Meine Lieblinge sind:
Final Fantasy(Reihe)
Lufia(Reihe)
So ziemlich alles mit Infinity-Engine (Baldur´s Gate, Planescape Torment, Icewind Dale...etc)
Breath of Fire (Reihe)
Gothic 1+2
Neverwinter Nights
Diablo 1+2

Ansonsten spiel ich fast alles, was mir in die Finger gerät :D

Balu
12.07.2004, 02:15
Breath of Fire habe ich schon gezockt. Prima Game.
Von den Anderen hatte ich nur mal gehört oder kenne sie gar nicht. Da werde ich mich mal schlau machen, speziell mit meinem zweitbesten Freund- meinem Zwiebelleder.

:)

Hyper
12.07.2004, 02:22
Ganz klar gothic 1&2
final fantasy 7-10 die sind kewl
und ganz klar kotor weil ich star wars auch so mag
lufia kenn ich nicht kann mich jemand aufklären.

und zu gothic lass dich nicht vom namen abschreckn es ist ein rollenspiel mit vielen freiheiten und ner coolen story und
überrschenden wendungen wenn du mehr darüber erfahren willst geh doch ma zum WoG teil des forums

Katsche
12.07.2004, 03:27
Ich kenne bloß alle Teile von Gothic und Morrowind (ohne Add-ons).

Mir persönlich hat Gothic besser gefallen, wegen der Atmo und der Story. An Morrwind gefiel mir die große Vielfalt an Quest so gut. Das Spiel kann man fast nicht zuendespielen.

No0b
12.07.2004, 04:32
Also da wir hier im Pc-Spiele Forum sind, nenne ich mal nur die Pc-RPG´s die ich als meine all time favourites hinstellen würde.

1. Kotor- Wohl das RPG der letzten 2-3 jahre.
2. Baldurs Gate I&II
3.Fallout I&II
4.Neverwinter Nights- Es war zwar nicht der überhammer wie erwartet, aber ein trotzdem solides RPG.
5.Morrowind

Ich konnte bis heute nicht entdecken was alle an Gothic I&II so gut finden. Ich hab mich durch beide Teile durchgequält und fand es eher durchschnitt vom spielerischen/grafischen/story. Naja....vieleicht ist es einfach zu hoch für mich
:D

Was noch cool sein soll, ist wohl Planescape Torment....aber ich habs bis heute nicht geschafft das game ordentlich anzuspielen.

Balu
12.07.2004, 13:14
Thema: Lufia ist ein Richtiges Rollenspiel im Style RPG-Maker. Es hat eine einfache Grafik und auch das Kampfsystem ist übersichtlich. Es besticht durch seine Story, die alle eventuellen Nachteile aufhebt.

Einige von den aufgezählten Games haben wohl nur einen Touch von RPG. Passen vielleicht mehr unter die Kategorie Adventure.

Dragonguarder
12.07.2004, 16:24
Oh oh oh...

An erster stelle steht Final Fantasy (6-10) und nicht weit dahinder schon Morrowind. Spiele gerade Knight Shift und das gefällt mir schon ziemlich. Aber an Gothic I/II habe ich auch nie richtig gefallen gefunden, freu mich aber trotzdem auf den dritten teil.

Saruman
12.07.2004, 23:38
Also meine Lieblingsrollenspiele sind GothicI+II und natuerlich BGI + BGII. Ansonsten gefallen mir Fallout und Morrowind noch ganz gut!!!

Aretures
12.07.2004, 23:42
Hi ^^

Das wären Gothic 1-2 Morrwind Finalfantasy alle (ja auch 1-2) DAS SIND ALLES MEINE Lieblingsspiele , ohne die bräuchte ich keine Pc ^^
(asuer den maker der is auch nicht wegzudenken )°°

Saph
13.07.2004, 00:00
Da gibt es relativ viele, die die mir gerade einfallen sind:
XenoGears
Final Fantasy VII - VIII
Breath of Fire III - IV
Gothic II
The elder Scrolls III Morrowind
Star Wars Knights of the old Republic
Baldurs Gate II Der Schatten von Amn + Thron des Bhaal
...

um einige zu nennen.

Garrett
13.07.2004, 00:03
1. Gothic I
2. Gothic II
3. Star Wars: KotOR
4. Final Fantasy VI - VIIII
5. The Elder Scrolls III: Morrowind - Game of the Year Edition

Bald wird vielleicht Gothic I von meinem Platz 1 verdrängt, sobald Gothic III und Star Wars: KotOR 2 in den handel kommen.

sephiroth zero
13.07.2004, 01:16
Hier sind meine Favouriten:

1. Finalfantasy ( Alle Teile ^^)
2. Grandia 1 und 2
3. Vargant Story
4. .Hack
5. Einige SQ-Spiele

Balu
13.07.2004, 01:26
Grandia 1 hatte ich auch mal durgezockt. Das ist auch ein cooles Game.
Hatte ich schon vergessen.

Lockethetresurehunter
01.08.2004, 22:33
Also mir ham
Gothic I+II
Neverwinter Nights
Diablo I+II
Alle FF-Teile (arbeite an ff6)
Dungeon Siege
und natürlich Morrowind
gut gefallen

Kaoasa
02.08.2004, 02:47
was ich super finde sind die ffreihen und gothic, diablo ist auch ganz nett;)

Alex Denton
02.08.2004, 04:54
Richtig gut find ich:
Gothic-Reihe
Neverwinter Nights+1 Addon (das 2 Addon habe ich noch nicht wird aber bestimmt gut)
Sacred (das totklicken ist zwar nicht so mein ding aber Sacred war schon nicht schlecht)

Gala
02.08.2004, 14:56
Mh meine Favouriten sind:

Septerra Core
Final Fantasy 6 und 8
Fallout 2
Valkyrie Profile
Suikoden

Battosai Himura
02.08.2004, 17:13
FF7 - FFX-2 ( die anderen hab ich halt nicht gespielt, mein gott :rolleyes: )
Hack//.Sign ( hab uahc nur des erste gespielt aaaaye )
Diablo2 ( ! :p )

fanrpg
02.08.2004, 17:15
Ich spiele super gerne Gothic 1 & 2 und Day of Tentacle (ist das überhaupt ein Rollenspiel?)

K2K
02.08.2004, 17:34
1.) Gothic 1 <--- Ausgezeichnete Atmosphäre!
2.) Gothic 2 + Nacht des Raben <--- Ebenfalls gute Atmosphäre
3.) Fallout 1 <--- Viel Humor, sehr gutes Char-System
4.) Fallout 2 <--- Noch etwas besser als Teil 1
5.) Knights Of The Old Republic<--- Sehr kurzweilig, hab es 6 mal hintereinander durchgespielt... sehr gut

D2 ist ein sehr gutes Spiel, ich zähls aber nicht zu den Rollenspielen.
Sacred war nicht wirklich mein Fall (fands recht langweilig) und ich hab bisher weder NWN oder Morrorwind gezockt.

Alex Denton
03.08.2004, 01:41
Original geschrieben von Kreated2Kill
D2 ist ein sehr gutes Spiel, ich zähls aber nicht zu den Rollenspielen.

meinst mit D2 > Deus ex IW?? Dann könnt ich dir überhaupt nicht zustimmen den Deus ex 1 ist um einiges besser und man könnte es sogar unter die Rollenspiele zählen. Denn in Deus ex1 gib es ja eine art Skills, die Fähigkeiten mein ich damit. Und in DX IW gibs das nicht mehr.

che
03.08.2004, 02:32
1. Ganz eindeutig die Gothic-Reien
2. Diablo 2
3. Morrowind
4. Sacred (Gute Grafik, aber ähnelt zu sehr an Diablo 2)

K2K
03.08.2004, 03:25
Original geschrieben von Alex Denton
meinst mit D2 > Deus ex IW?
Nein. D2=Diablo2.
Deus Ex II hätte ich entweder ausgeschrieben oder DX2 abgekürzt. Auf keinen Fall aber das 'Ex' weggelassen.
Deus Ex war nicht ganz mein Fall, Deus Ex 2 hab ich bisher noch nicht gezockt - hab es auch nicht vor.

Beastmaster
03.08.2004, 03:30
Meine Favorites sind ganz klar: Gothic 1+2
KOTOR
NWN
Die machen mir auch beim dritten oder vierten mal durchzocken noch spaß!:)

Alex Denton
03.08.2004, 05:58
@Kreated2Kill: auch so, dann hebe ich meine beschuldigung gegen dich wieder auf. :)

Necrodamos
07.08.2004, 04:16
Richtige Rollenspiele:

Baldurs Gate
Baldurs Gate 2 Schatten von Amn
IceWind Dale
Gothic
Gothic 2
Morrowind
FF
Neverwinter Nights


Metzel Spiele die nix mit Rollenspiel zu tun haben:

Diablo 1
Diablo 2
Sacred
Dungeon Siege


Online Rollenspiele:

Ultima Online (Freeshards, z.B. Siebenwind, der einzige deutsche Hardcore RP Shard)

Da hörts schon auf. Ich kenne die Namen wie WoW nicht, da ich nur Online-Rollenspiele zocke, die umsonst sind. :)




-------------------------------

Nur mal so als Hinweis:

Rollenspiele haben nichts mit Level-System oder ähnlichem zu tun. Rollenspiel bedeutet sich in die Rolle eines anderen zu versetzen, und somit in eine neue, völlige eigenständige Welt ein zu tauchen.

Balu
07.08.2004, 06:02
Ok, hätte ich es besser RPG genannt (Necrodamos).

Habe mich über einige der genannten Games mal schlau gemacht.
Mir fehlt bei allen das alte Kampfsystem mit Kämpfen, Zaubern und einer guten Story, alias Lufia II. Naja, diesbezügich bin ich halt altmodisch, aber was soll´s. ;)

Hätte unter diesen Umständen noch einer einen Vorschlag?

Necrodamos
07.08.2004, 06:23
Schonmal mit RPG-Maker spielen versucht?

Phryx
07.08.2004, 13:34
Imo sind die meine 2 besten Lieblings RPG's unangefochten von allen 3D Games SOM und terranigma... auf den dritten platz darf sich chrono trigger einreihen und dann erst mit viel abstand evtl. ffx (die anderen ff sucken imo, auch wenn ich mir jetzt feinde amch)
ich find einfach bei den 2D rpg's wurde mehr auf eine innovative story gesetzt die dann auch cool rübergebracht wurde. und ich mag diese action ks mit mehreren verwsch. animationen. die sin einfach der hammer. für mich ist der einzige wirkliche anreiz die heutigen rpg's zu spielen evtl. die grafik, wobie die auch oft comichaft rüberkommt. ich hasse diesen versuchten realismus. dann sollen die games leiber gleich in einem wirklich coolen "comicstyle" sein.

moeb

InXcess
07.08.2004, 15:45
§hiall

Für die Konsole meine ich das FF X und FFX-2 das beste ist.

Und für den PC: Baldurs Gate 1+2, Icewind Dale 1+2, Neverwinter Nights sowie die Might and Magic Serie.

Balu
07.08.2004, 16:48
Spiele mit dem RPG-Maker erstellt habe ich ziemlich alles durch.
Diese Art von Spielen ist genau das Richtige für mich.
Dabei beziehe ich mich hauptsächlich auf den PC.

Shiravuel
12.08.2004, 16:22
The Elder Scrolls III - Morrowind plus Add-ons, da die Mainquest eigentlich erst mit "Tribunal" wirklich beendet ist.

Xenogears
die FF-Reihe
KOTOR
Baldur's Gate, Icewind-Dale, NWN
Vagrant Story
Suikoden
die Tales of-Reihe
Gothic 1-2

Voad
12.08.2004, 17:37
Mein Favoriten sind ganz klar:

-Gothic
-Gothic 2 + Addon

Recht gut gefällt mir auch noch "Knights Of The Old Republic".

The World is Square
12.08.2004, 22:10
Für Konsole: Final Fantasy 8
Für PC : Diablo( wobei das nicht ganz ein Rollenspiel ist)
Gothic

Elijatin
16.08.2004, 20:12
Also die besten Rollenspiele finde ich sind:
Gothic I+II
Alle Final Fantasy
Mororwind
GrandiaII

Mehr fallen mir im Moment nicht ein.

TheCrow
20.08.2004, 17:44
summoner und
FF 7-9(spiel bald 10)

petrolinus
22.08.2004, 00:32
Hi,

am besten gefallen mir die beiden Teile von Gothic (das Addon kenn' ich nich). Eine spannende Athmosphäre und gute Musik. :)

Pyrokar
22.08.2004, 02:35
Rollenspiele, die ich gern spiel sind:
FF VII und FF VIII (meines Wissens auch für PC erhältlich)(
Gothic I und II + Addon (genial sind die Freiheiten, Quests und Story)
Baldurs Gate II (auch wenn ich AD&D-Regeln nich so mag)

ansonsten Spiele die man nich direkt RPG's nennt aber die Elemente enthalten:
Deus Ex 1
Diablo 2 + Addon

Dark Melfice
23.08.2004, 19:16
Im Gegensatz zu so manchem hier werd ich mal jetzt nur PC Titel nenen, da dies ja immer noch ein PC Spiele Forum ist :D

-SW Kotor <- super Grafik, gute Story ...geniales Spiel :)

-BG2 <- mein Liebstes und meistgespieltes PC Game

-Grandia 2 <- Sehr nett, nicht so gut wie 1, aber gut^^

-FF VII <- dazu muss ich mich wohl kaum äußern

-Neverwinter Nights <- Spiel ich immer wieder gern. Sieht gut aus und bietet viel für den Hobby Abendteurer :D

Das dürften wohl meine Besten gewesen sein...

Buno
23.08.2004, 21:30
Kennen hier die meisten denn nur Gohtic?

Meine lieblings RPG's Sind:

Star Wars: Knights of the old Repuplic
Baldur's Gate 1
Baldur's Gate 2
Icewind Dale 2
Gothic 1
Gothic 2
Dungeon Siege

Astinos
24.08.2004, 07:57
baldurs gate II
gothic
gothic 2 + addon
neverwinter nights

chaotixxx
24.08.2004, 15:06
Für den PC:
- Baldurs Gate Teil 1 und Teil 2
- Grandia 2
- Diablo 2

Für die Konsolen:
- Suikoden I + II
- Final Fantasy Reihe
- Vagrant Story

Sgt. Kiff
25.08.2004, 05:36
Ganz klar Diablo II - LoD!
Imo das beste Rollenspiel ever, sowohl im Battlenet, alsauch im Singleplayer. Dazu kommt eine astreine Story, und die Tatsache, dass es von Blizzard ist! *eingefleischter.blizzardfan.ist*^^

mfG,
Sarge

Malacad
25.08.2004, 05:53
Also Final Fantasy 7 und 8 fand ich echt super geil,und zocke es immer noch sehr gerne,gothic 1+2 war auch nett,obwohl ichs addon schwach fand,morrowind war mehr naja,habs zwar auch stunden gezockt,aber nur weils nix besseres gab XD

DarkDragonslayer
28.08.2004, 00:24
Ich bin voll und ganz von der Baldurs Gate Reihe überzeugt.Diese Story hat mich tagelang nicht mehr losgelassen.Ich war immer auf der suche nach einem neuen magischen gegenstandt oder war gerade dabei eine Quest zu lösen.das tolle an dem spiel is einfach das kein leerlauf vorhanden is.man hat einfach immer was zu tundas nie langeweile aufkommt.

Leon der Pofi
28.08.2004, 22:58
Da ich erst PC rollis und dann konsolen rollis gezockt habe:

Planescape Torment
Baldurs Gate Saga
Icewind Dale
Gothic 1 und 2
Summoner
Vampires die maskarade
Diablo und Diablo 2
Sacred

ectectect. gibts echt viele. aber mein liebling bleibt baldurs gate 2 gefolgt von planescape torment.

MegadronX
28.08.2004, 23:02
bei mir ises
dungeon siege+legends of arana
gothic1 :D

Balu
29.08.2004, 20:17
Wollte mich mal für die vielen post`s bedanken. :)

Über einige dieser Anregungen habe ich mich schon mal schlau gemacht.
Mit einigen kann ich mich echt anfreunden.

SMT
04.09.2004, 19:17
Ich fand die Gothic-Teile wunderbar und die Fire Emblem teile sind auch noch recht. ;)

Xephon
04.09.2004, 19:46
Mein Favorit ist und bleibt Baldurs Gate II (+ Throne of Bhaal).
Generell mein Lieblingsgame, ganz egal ob´s nun nur um Rollenspiele oder um alle Genres geht.

kushel_baer
05.09.2004, 15:06
es geht einfach kein spiel über die gothics,sage ich ,und das stimmt,denn sie haben eine gute grafik,gute story,gute waffen und sehr vviel individualität :)

KyTo
05.09.2004, 16:41
Hoi,

Meine Favs:

Neverwinter Nights(+AddOns):
Der Singleplayerpart des 2. AddOns war einfach genial und originel.
Das Spiel entfaltet sich aber erst im Multiplayer. Einige Rollenspiel-Server übertreffen dort die Qualität vieler kommerzieller Titel.
(Balt wird wieder Eternien online gehen, ich freu mich schon so ^.^)

Morrowind(+AddOns)
Diese enorme Freiheit ist einfach unglaublich, ich habe immer was zu tun. Ich kläre Morde auf, helfe beim Bau eines Dorfes, erkunde hunderte von Dungoen oder falle als Vampir über Bürger her.
Deshalb liebe ich dieses Spiel!

The Temple of Elemental Evil
Ein Spiel, dass das D&D-Regelwerk konzequent umsetzt. Die Kämpfe sind fesselnd und taktisch sehr anspruchsvoll. Die verschiedenen Gesinnungen(die sich direkt auf die Story & Spielwelt auswirken) laden immer wieder zum erneuten Spielen ein. Für D&D-Veteranen ein absolutes Muss!(Demnach auch für mich^^)

Sacred
(Wobei ich das nicht als richtiges Rollenspiel bezeichnen würde)
Sammel-& Levelfieber, mehr muss ich da ja nicht sagen.
Leute die nicht an komplizierten (Rollen)Spielen interessiert sind, werden es lieben. :)

Ich könnte die Liste ja noch um einiges verlängern, wollte aber auch nur die wichtigsten Titel nennen.^^
Das wars dann auch von mir.

-MfG KyTo