PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seil-das der Held hebt... Geht das????



FabiF.de_renamed
10.07.2004, 16:22
Hi Leutz,
Wie mach ich das wenn ein seil z.b. an einem Pfahl festgebunden ist und der held hebt das seil und er bewegt sich nach links rechts oder so.....das das seil immer fest ist.... also.... habt ihrs kapiert?????

O=Hero
| o. - o. / =seil
T= Pfahl
..=platzhalter

T
|
|
O

T
.\
...\
.....O

Jetz kapiert??????

Geht das gut???? wie macht man das... geht das überhaupt?????

MFG FabiF.de

Adam
10.07.2004, 16:52
Ich weiss ja nich in welcem sinne du das benutzen willst, aber vll. machstes mit pics und aufjedenfall mit enter password... ka das geht bestimmt aber ich hab da kein bock jezz mir voll die gedanken zu machen ^^

Oder willste ne art aladin oder pitfall spiel machen ^^

MfG Adam

FabiF.de_renamed
10.07.2004, 17:08
jo so in der art.... schwingen muss man sich nicht können.... sagen wir wie wenn ein hund festgebunden ist....

MFG <FabiF.de>

ZidaneFFIX
10.07.2004, 18:19
Uh, das Hauptproblem liegt doch bei den Grafiken. Um überhaupt das so schräganzuzeigen... Nunja. Wozu brauchst du denn sowas?

Zidi

Kaat
10.07.2004, 19:03
Nun, da wirst du vermutlich mit Pictures arbeiten müssen. Ginge auch mit Events, wäre aber wesentlich ungenauer und sähe nicht so gut aus. Du wirst aber viele Pictures machen müssen... mindestens 9 Pics pro 90° damit es gut aussieht. Bei einem vollen Kreis, wenn man den im Spiel dann beschreiten kann, wären das also 36 Pics alleine für dieses Seil; sehr aufwendig. Du könntest das ganze auch anders lösen, mit einem einzigen Pic... du müsstest nur immer, wenn der Hero sich bewegt, das Bild mit Move Picture drehen lassen. Das ist aber äußerst schwer zu timen, um immer den korrekten Winkel zu erwischen, etc. ... außerdem sehen Bilder, die sich per Move Picture im Maker drehen, recht erbärmlich und pixelig aus... also auch keine befriedigende Lösung.

Wofür brauchst du das denn wirklich? Wenn du die Situation näher erklärst, findet sich vielleicht eine andere Lösung.

P.S.: Eine etwas unelegante, aber trotzdem nette Idee aus Secret of Mana wäre, das Objekt (den Hund?) nicht an einem Seil, sondern einer "Kette" festzubinden... dann machst du das einfach mit mehreren Events, wobei jedes Event ein Glied dieser Kette, möglicherweise als Kugel, ist. Wenn sich das angebundene Objekt bewegt, bewegen sich diese Events einfach entsprechend mit.
Falls du diesen Drachen aus SoM oder das Gottbiest des Mondes aus SD3 kennst, weißt du, was ich meine:

Jabberwocky-Bild (http://www.lilcorner.net/som/boss/hydra.gif)

Da bewegen sich auch die Köpfe, und die Kugeln sind die einzelnen Fragmente der Hals-"Kette".

FabiF.de_renamed
10.07.2004, 19:28
Wie so ein hund aber eher mit hangeln... also wie Pitfall... oder Spiderman.... MFG FabiF.de

tecnimsey
10.07.2004, 19:42
Hast du schon mal nach den Grafiken gesucht oder selber gemacht. Also den Helden mit dem Seil oder nur das Seil?

FabiF.de_renamed
11.07.2004, 01:37
ich würds selber machen... aber erst müsst ich wissen wies geht... wills net umsonst machen

MFG FabiF.de