Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gutes PS2 / GC RPG ?
hab mal wieder etwas Zeit und auch des nötige Kleingeld, um mir ein Spiel zu holen ;)
Da es nicht irgendein Spiel sein soll, sondern möglichst das beste:rolleyes: , wollt ich hier mal nach euren erfahrungen zu folgenden Spielen fragen :
Breath of Fire : Dragon Quarter (PS2), ca.20-25 €
Unlimited Saga (PS2), ca.15 €
Grandia 2 (PS2), ca.20-25€
Arc the Lad - Twilight of the Spirits (PS2), ca.30€
und zu guter letzt
Final Fantasy Crystal Chronicles (GC), ca.50-60€
eigentlich soll das spiel nur nicht zu leicht sein, länger als 30h Spielzeit haben und eine gute Story haben. Wobei die gute Story eigentlich dass wichtigste ist !!! Wenn man schon am Anfang weiß, wies ausgehen wird ists schnell langweilig. Meine lieblings RPG´s bis jetzt waren alle FF teile (wen wunderts :rolleyes: ), eben wegen der goilen Storyshttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif
Bei Grandia 2 hab ich gehört, dass es zu leicht ist, womit es eigentlich schon rausfällt. und bei Crystal Chronicles gibts keine gescheite Story, womits erst recht rausfällt.
Naja vielleicht habt ihr ja andere Meinungen. Und wie siehts mit den anderen aus ?
helft mir bitte, ich brauch n gutes RPGhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
eine frage müssen es diese spiele sein oder könntest du dir import spiele zulegen, falls deine ps2 umgebaut ist oder du einen freeloader hast.
bf5: eigentlich ok ich habs nur angespielt, vom schwierigkeitsgrad, ziemlich hoch würd ich sagen
unlimited saga: davon würde ich dir abraten das ist ein rpg für leute mit nerven aus stahl, ich konnte es nicht länger als 2 stunden spielen
grandia 2: es ist wirklich ein gelungenes spiel, ich würde dir raten es zu kaufen
zu den anderen spielen kann ich nichts sagen weil ich sie nicht gespielt habe
sonst könnte ich dir wild arms 3, dark chronicle und disgaea empfehlen besonders disgaea macht riesen spaß!
jo hab ich auch mal überlegt, mit nem chip import spiele zu holen. hab aber noch keinen Chip und keine Freeloader, deswegen sollte es erst mal bei Pal titeln bleiben :)
wie lang spielt sich grandia denn ? Macht nicht sonderlich viel Fun nach einem Wochenende schon durch zu sein
Azrael_Fish
10.07.2004, 06:47
also ich bin überzeugter grandia 2 spieler :D ich fand das spiel cool
auch die special moves und spells, sind
richtig gut geworde ;) grafisch gesehen veraltet, aber das prinzip ist gefällt mir :D
Da es hier nur um RPGs geht, ist der Thread hier im falschen Forum darum *schubs*
@Thread:
Die Frage ist was spielst du gerne.
Breath of Fire : Dragon Quarter: Schweres Spiel mit ungewöhnlicher Spielerzählung mehreres Durchspielen ist Pflicht und man kann und sollte auch mal aufgeben und von vorne anfangen.
Unlimited Saga (PS2): Sehr schwere Kost sollte man erst anspielen bevor man sich das Spiel kauft nichts für Leute mit einen schwachen Gemüt.
Grandia 2 (PS2): Sehr gutes RPG, klassischer Art. Kampfsystem ist eines der besten das ich kenne, Story linear aber sehr gut rübergebracht IMHO. Die PS2 Version ist grafisch die schlechteste es flimmert überall und man bekommt Kopfschmerzen, überleg dir die PC Version zu kaufen kostet max. 10 € ist Grafsich um längen besser.
Arc the Lad - Twilight of the Spirits: Sehr gutes RPG mit einen Strategischen Kampfsystem.
Final Fantasy Crystal Chronicles: IMHO ein sehr gutes Action RPG, leider mit fast keiner Story und nur wirklich spassig mit mehreren Leuten inkl. der GBAs.
R-Craven
10.07.2004, 15:39
Ich schieb das mal ins Reich der Rollenspiele ... *schubbs*
[edit] Ups ... da war ein Kollege schneller ;)
Shiravuel
10.07.2004, 15:44
Für den GC ist sehr empfehlenswert:
"Skies of Arcadia Legends". Wenn Du die US-Fassung noch bekommen kannst und den Freeloader, würde ich Dir auf jeden Fall die empfehlen. Die PAL-Fassung war bei meiner Freundin verbugt, während meine NTSC-Fassung einwandfrei lief. Und die Luftkämpfe hier, die man teilweise absolvieren muss und kann, machen einen Riesenspaß. Sehr viele Sidequests, die man erledigen sollte, wenn man die ganze Story erfahren möchte. In jedem Fall: ein TOP-game.
Valfaris
10.07.2004, 16:30
Hmm, naja.
Ich halte persönlich nichts von Grandia 2, und da gibt es noch mehr Veteranen im Forum, die die gleiche Meinung mit mir teilen. Die Story ist zu überzogen, und die Charaktere zu klischeehaft (und ja, ich darf mir die Kritik erlauben, da ich es ja auch durchgespielt habe).
Breath of Fire 5, ist ein Must-Buy. Eben nichts für Noobs, aber eigentlich genial. Vor allem für das Preisleistungsverhältnis. Man bekommt halt immer nur Storyfetzen mit und muss eben mehrmals durchspielen um alles zu erfahren.
Unlimited Saga, ist ein sehr schönes und geniales Spiel, mit einem unverechselbaren Kampfsystem und einem großartigen OST. Sehr schwer, sehr kampflastig, und nichts für Noobs. Bei den Hardcorefans gibt natürlich genug, die das Spiel als super bezeichen. Also unbedingt anspielen, auch wenn man für den Preis nichts falschmachen kann.
Arc the Lad ist auch eine sehr schöner Titel, in Richtung Gute 2. Es ist ja ein S-RPG, da vielleicht ein bisschen Spaß bremsend am Anfang. Es hat in vielen Punkten gute Ansätze, hebt sich aber nicht so sehr von der Masse ab wie BoF5 oder US. Dennoch ne gute Wahl.
FFCC würde ich für diesen Preis abraten. So viel ist es IMHO nicht wert. Warte bis es billiger ist.
Skies of Arcaide, ist ein tolles RPG, würde ich eigentlich am meisten empfehlen. Guter Einstieg für Noobs, tolle Zwischenkämpe mit S-Touch. Suikoden-Feature und vieles mehr, dazu eine sehr schöne Story und passable Charaktere.
Ich würde dir auch zu Grandia 2 raten.
Grandioses RPG!!! Allerdings brauchst du relativ gute Englischkenntnisse um es durchzuspielen!
Valfaris
10.07.2004, 20:06
Original geschrieben von Xaxis
Ich würde dir auch zu Grandia 2 raten.
Grandioses RPG!!! Allerdings brauchst du relativ gute Englischkenntnisse um es durchzuspielen!
Häh, gute Englischkenntnisse für Grandia 2? :hehe:
Das Englisch in Grandia ist gerade mal Standard, sehr leicht verständlich.
Unter gute Englischkenntnisse würde ich "Xenosaga" oder "Valkyrie Profile" einstufen, aber nicht Grandia.
also vor unlimited saga möchte ich euch auch alle warnen.das ist wirklich etwas anders.ich besitze noch saga frontier (1 und 2) und habe sf2 von alle(achja und noch rocaing saga abr das hab ich noch nie gespielt)am weitesten gezockt.unlimited saga finde ich irgendwie etwas "langatmig".sollte man echt voher anspielen.
ffc ist schon ein hit aber 60€ solltest du auf keinenfall bezahlen.guck doch bei ebay oder auf flohmärkten.40 finde ich schon etwas viel.
General_Zwinger
11.07.2004, 05:32
Also:
BoF: DQ
Solltest du dir unbedingt kaufen.
Eine komplexe und interessante Geschichte, interessante Charaktere, von denen viele aber zu wenig Screentime haben und die hätten komplexer ausgebaut werden können, schöner Soundtrack, taktischen Kampfsystem, dafür aber recht hoher Schwierigkeitsgrad.
Man kann aber neustarten, also solltest du, wenn das SPiel zu schwer ist, den Willen mitbringen, nochmal von vorne anzufangen (viele Dinge des alten Spielstandes werden beibehalten).
Sehr hoher Wiederspielwert, da zusätzliche Sequenzen und weitere Gegenden freigeschaltet werden- so kann man sogar nach 3 oder 4 maligem Durchspielen noch was entdecken.
geschätzte SPielzeit: 25-30h
US
Sehr zufällig^^ Fast alles basiert in diesem Spiel auf Zufall, ob man dem Gegner Schaden zufügt (also die "HP Barriere" überwindet, um die Energie des Gegner zu senken), Fallen ausweichen kann, Fähigkeiten richtig einsetzt, oder was für eine Art von Attacke man mit den Waffen macht.
Nette, aber recht 2 dimensionale Charaktere und (IMO) eine nicht motivierende Geschichte (also recht flach).
Das Spielsystem ist komplex und kann einige Zeit dauern, bis man es begriffen hat (oder man holt sich im Internet Hilfe^^), im Gesamten ist das Spiel recht zäh und wird nicht umsont als ein "Hardcore RPG" bezeichnet.
Die Musik ist aber schön, und das Kämpfen hat mir, trotz dem starken Zufall, recht viel Spaß gemacht.
geschätzte Spielzeit:15-40h PRO SZENARIO (gesamt: 150-200)
Tipp: Unbedingt erstmal antesten.
G2:
Würg.
Für mich stellt dieses Spiel einen Tiefstpunkt von den PS2 RPGs, die ich bisher gespielt habe, dar. Simple, berechenbare Geschichte mit nur einer einzigen wirklichen Wendung (die nicht vorhersehbar war).
Vollkommen klischeehafte Charaktere (hier wird wirklich ALLES verwendet), gepaart mit dummen Dialogen (die bei jedem Lagerfeuer vorkommen -_-). Es reicht nicht, dass die Charaktere einfallslos sind, die Programmierer mussten das noch unterstreichen, indem sie sie bei diesen "Lagerfeuerszenen" immer wieder denselben Scheiß labern lassen...
Den "Humor" empfand ich auch als nicht allzu gut.
Es wird gesagt, dass der Soundtrack gut ist, ich empfand die Musik größtenteils als nervig.
Das Kampfsystem ist zwar taktisch und bietet viele Möglichkeiten, aber das Spiel ist so einfach, dass man diese überhaupt nicht braucht.
Der einzige Pluspunkt ist (für mich), dass das Spiel im Anime-Look daherkommt.
geschätzte Spielzeit: 25-40h
Anmerkung: Aus irgendeinem, mir nicht ersichtlichen, Grund scheinen viele Grandia II zu mögen ^_O
Wenn dir Grandia I gefallen hat (boah, musst du seltsam sein^^), dann wird dir das bestimmt auch gefallen.
die anderen Spiele habe ich leider noch nie gespielt, also lasse ich ach mal jede Anmerkung.
Abschluss: Kaufe BoF, teste US, mache einen großen Bogen um G2.
hmm gut, werd mir dann mal BoF holen, war von anfang an eh mein favorit:rolleyes:
danke nochmal an alle die sich die mühe gemacht haben und die spiele beschrieben haben, hat mir wirklich sehr geholfen :)
die anderen spiele werden wohl später irgendwann noch folgen
Ich würde dir eher zu Arc - Twilight of the Spirits raten. Imho von den genannten RPGs das gewöhnlichere, was nicht heißt, dass es nicht gut ist. Egal was andere Leute sagen, aber die Story des Games ist schon in Ordnung und die Message die übermittelt wird (wegen Rassismus und ähnlichem) ist sehr wichtig und es wird gut rüber gebracht, dass Rassenhass zu nichts führt. Außerdem ist die Grafik imho auf einem sehr hohem Niveau (Wasserdarstellungen sind 1A) und die Anspielungen auf die alten Teile sind auch gut gelungen. Spielsystem ist sehr gut und leicht zu verstehen (*mitWutaufBOF5undUSblickend*). Beim Soundtrack gibt es ein düsteres Stück, dass zu meinen absoluten Lieblingen zählt (kA wie es heißt, wird aber sehr oft gespielt). Imho eines der besseren Rollenspiele für die aktuelle Konsolengeneration, auch wenn es bei weitem bessere gibt (SHADOW HEARTS :creepy: )