PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datei per IE aufrufen



Paco
09.07.2004, 20:12
habe mir überlegt ob es möglich wäre, dass man per IE (oder Opera whatever) etwas eingeben um ein Html-Datei (oder etwas andere) auf der Server aufzurufen. (das ganze auf Intranet-Basis (LAN))

Klar weiss ich dass man die UNC-Pfad eingeben kann (oder in Favoriten speichern, oder auf Desktop etc..), aber ich suche ein vereinfachte Form.

etwa so:

ich gebe "telefon" oder "192.168.1.178" ein um den telefon.html auf der Server aufzurufen anstatt die ellenlange UNC-Pfad einzugeben.

Wer weiss wie ich sowas einstellen kann?


Sorry wenn ich japanisch rede ^_^

Jesus_666
10.07.2004, 05:28
Das, was deiner Idee am Nächsten kommen würde, wären RealNames - aber dieser Dienst würde dir nichts bringen und ist (zu Recht) schon vor einer Weile untergegangen.

Im Endeffekt ist das Einzige, was ich dir empfehlen könnte, ein Haufen Verknüpfungen, die du im Explorer aufrufst und die an einem passenden Ort gespeichert sind.
Ich weiß nicht, wie das Windows-Äquivalent heißt, aber unter DOS gab's ein Tool namens "subst", damit konnte man Pfade in Laufwerksbuchstaben verpacken (z.B. konnte man C:\langer\pfad als Laufwerk D: deklarieren; dann konnte man eine Datei C:\langer\pfad\datei.ext auch als D:\datei.ext aufrufen). Mit diesem Tool könnte man einen Ordner anlegen, ihm einen Buchstaben verpassen (z.B. Z:) und dann im IE einfach Zeilen wie file://Z:\telefon.url benutzen.

Wie gesagt weiß ich nicht, mit welchem Tool man das unter Windows macht (zumindest unter XP geht es aber, das weiß ich); vieleicht ja wie unter Linux mit dem mount-Befehl. AFAIK hat XP etwas in der Art.

Whiz-zarD
10.07.2004, 05:34
Jep, das sind dann sog. Netzlaufwerke.
Die gibt es auch unter Win 2000. Unter Win 98 glaube ich auch.
Einfach im Explorer auf Extras -> Netzlaufwerk verbinden klicken. Dort den Pfad angeben und den Buchstaben.

Paco
12.07.2004, 14:25
@Jesus + Whiz ich möchte die datei (also telefon.html) aber über Internet Explorer (oder opera, aber das nutzt hier im firma eh nur wenige)

Das mit Netzwerklaufwerk müsste ich dann auf jede PC einstellen (sind so an 60 Pc) , ne ist zuviel arbeit ^_^ Was nur ein kürzere Pfad als Vorteil hervorbringen würde und zuviel Nachteile...

aber dnake für eure Bemühung.

ChronoSphere
12.07.2004, 19:42
wenn man in Opera eine Seite in Favoriten abspeichert, kann man dort einen Nickname(hab dei Englische) angeben. dann musst du nur den nick eingeben, schon wird die Seite geladen. dass musst du aber auch an jedem PC machen, entweder eingeben, oder Favoriten importieren

Paco
14.07.2004, 13:57
@Shadow ich sagte schon dass nur die wenigsten hier in der Firma (maybe 2-3 von ca 70 Mitarbeiter) Opera hat. Dein Tip nützt daher nix, wen nman auch noch auf jede Pc einstellen muss.