PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : download links



che
09.07.2004, 01:06
hi!
ich kann bereits html und css, aber das ist langweilig! internetsites machten keinen spass zu schreiben, ich will mal ein spiel schreiben.
hab mal einige thread über programmiersprachen durchgelesen, und hab noch einiges darüber erfahren.
c++ kannte ich schon bereits, aber kann ihn nicht schreiben, hat jemand einen link für einen book von c++? )in deusch wenn es geht)

noch ne frage: um ein grösseres spiel zu programmieren, braucht man 3d maker und c++?
gruss che

nudelsalat
09.07.2004, 01:18
noch ne frage: um ein grösseres spiel zu programmieren, braucht man 3d maker und c++?
gruss che

Du brauchst vor allem einen haufen Zeit. ;)
Bei 3d Maker wird glaub ich nur eine Art c-Skript verwendet, bin mir jetzt aber nicht ganz sicher. Wenn du wirklich eigenständig Spiele entwickeln willst, solltest du dich über OpenGL oder DirectX informieren.
Hier ein Umfangreiches Tutorial zu OpenGL: http://nehe.gamedev.net/
Die Seite hat auch viele Spiele/Programme samt Code. Sehr gut zum lernen, vorausgesetzt, du kennst dich bereits mit C++ ein bisschen aus. Link zu einem Buch habe ich leider keinen Parat, aber im Thread "Tutorials über Tutorials" wirst du sicher etwas finden. ;)
In C++ Spiele zu entwickeln ist nicht so einfach. Du brauchst vorher eine Menge hintergrundwissen.

che
09.07.2004, 01:48
vorausgesetzt, du kennst dich bereits mit C++ ein bisschen aus.
ja eben, ich kann ja kein c++, das will ich lernen!
oder was gibst sonst noch für psprachen, mit denen man kleinere spiele schreiben kann?
auch link für book, wenn möglich und in deutsch

nudelsalat
09.07.2004, 01:58
Das einfachste ist immernoch Visual Basic. Schneller gehts fast nimmer. Leider sind die Grenzen bei diesem Programm ziemlich schnell erreicht. Link zu Book hab ich wieder nicht.

Dann wäre da noch Java, bei dem der größte Vorteil die Portabilität ist. Das Problem ist allerdings der Bytecode, der Interpretiert und nicht compiliert wird. Das bremst die Ausführung. Java ist von der Syntax her C++ ziemlich ähnlich. Zum Spieleprorammieren nicht so schlecht, wenn man weiß, wie man mit den Ressourcen umgehen muss.
www.javabuch.de --> Zum lernen geeignet aber als Referenz besser.
http://www.java-forum.org/de/ --> große Javacommunity. Selbst für die Programmierung von Handyspielen sind Foren vorhanden.

che
09.07.2004, 02:07
thx, aber das ist mir zu kompliziert!
und was für psprachen sind zum herstellen von programmen geeignet?
auch book link und in deutsch;)

MagicMagor
09.07.2004, 03:56
C++ ist eigentlich schon ne ziemlich gute Wahl.
Ansonsten kann ich persönlich Delphi empfehlen. Einfachere Syntax als C++ und auch für die Spieleprogrammierung geeignet. =)
Eine gute deutsche Seite wäre dann für dich DelphiGL (http://www.delphigl.com)
Dort treiben sich viele Leute rum, die selber Spiele programmieren, wie der Seitentitel verrät, mithilfe von OpenGL.

che
09.07.2004, 04:01
danke für die delphiogl seite!
die ist sehr gut!
und den java book hab ich mir auch downgeloadet;)
danke euch

Jesus_666
09.07.2004, 04:29
Original geschrieben von che
ja eben, ich kann ja kein c++, das will ich lernen!
oder was gibst sonst noch für psprachen, mit denen man kleinere spiele schreiben kann?
auch link für book, wenn möglich und in deutsch
Ich schlage dir vor, daß du dir als Erstes mal Die C++-Programmiersprache von Bjarne Stroustrup holst, das ist das Standardwerk zu C++. Hat ca. 1000 Seiten und ist für etwa 50 € zu kriegen.

Nach dem Durcharbeiten dieses Buchs und der einschlägigen Tutorials solltest du, wenn du mit Open Source arbeitest, innerhalb eines halben Jahres ein Spiel in der Art von Tetris schreiben können.


Wenn du einfach nur drauflos arbeiten willst rate ich dir von C++ ab. Das ist eine komplexe Programmiersprache und du mußt wirklich ALLES selbst machen. Bis du überhaupt die erste Grafik geladen, angezeigt und bewegt kriegst kann dein Spiel schon mal hundert Zeilen Code umfassen.
Delphi ist da einfacher, weil es die Hälfte schon mitbringt.

Sun
09.07.2004, 14:08
Falls du immer noch Bücher suchst hier noch ein Link:

http://download.pearsoned.de/leseecke/c++_21Tg/data/start.htm

Gibt allerdings keinen Download für dieses Buch.

che
09.07.2004, 22:51
danke an allen!
dann ist es wohl für den anfang besser, dass ich mit delphi anfange, oder?!
und ein 1000 seitiges buch auswenig lehrnen, mag ich sowiso nicht:P
gruss che

Whiz-zarD
09.07.2004, 23:06
Das Handbuch von Delphi wird auch sicherlich 1000 Seiten haben ;)
Alleine das Original Handbuch von VB6.0 hat 1000 Seiten.
Aber an deiner Stelle würde ich nicht gleich mit einem Spiel anfangen. Ich würde erstmal mit kleinen Programmen, die die Arbeit am PC erleichtern, anfangen. Wie z.B. Diagnose-Tool oder ähnlichen. Also, lieber Klein anfangen, als voll in die Bresche zu schlagen. Das mindert den späteren Frust.

che
09.07.2004, 23:11
jaja, das schon;), hab ja mich nur für später informiert;)
und was ist deiner meinung nach die beste sprache um anzufangen?

Whiz-zarD
09.07.2004, 23:29
Naja, ich selber kann nur VB6.0. Da ich absolut keine Zeit habe, mich hizusetzen, um andere Sprachen zu lernen. Aber ich würde dir Delphi empfehlen. Obwohl VB6.0 auch für Anfänger ist recht gut ist.
Aber bilde dir nicht ein, wenn einigermaßen gut Programmieren kannst, dass du gleich ein Spiel programmieren kannst. Ich programmiere mit Basic, seit ich 7 Jahre alt bin. Also schon 13 Jahre. Und hab gerademal 1 Spiel programmiert. Du wirst dich nie in allen Programmierrichtungen spezialisieren können. Damit meine ich Grafik, KI, Sound etc.

Jesus_666
10.07.2004, 01:41
Original geschrieben von Whiz-zarD
Naja, ich selber kann nur VB6.0. Da ich absolut keine Zeit habe, mich hizusetzen, um andere Sprachen zu lernen. Aber ich würde dir Delphi empfehlen. Obwohl VB6.0 auch für Anfänger ist recht gut ist.
Aber bilde dir nicht ein, wenn einigermaßen gut Programmieren kannst, dass du gleich ein Spiel programmieren kannst. Ich programmiere mit Basic, seit ich 7 Jahre alt bin. Also schon 13 Jahre. Und hab gerademal 1 Spiel programmiert. Du wirst dich nie in allen Programmierrichtungen spezialisieren können. Damit meine ich Grafik, KI, Sound etc.
Obwohl für Einzelkämpfer C++ in Verbindung mit Open Source-Entwicklung eine große Hilfe ist, weil man die Hälfte nicht mehr selbst schreiben muß.
Trotzdem: C++ ist keine Einsteigersprache. Delphi ist etwas angenehmer; falls du dich doch für C++ interessiert solltest du zuerst mal Webcoding mit PHP machen, das ist C++ relativ ähnlich, aber wesentlich einfacher.
VB6 ist ziemlich einfach, bietet aber nicht wirklich überragende Ergebnisse.

Am Besten ist es wohl, wenn du dir jede Sprache mal etwas ansiehst und dann einfach die nimmst, die dir am sympathischten ist. Dann arbeitest du einfach so lange daran, dieses und jenes zu lernen und jene Idee auszuprobieren, bis du merkst, daß du die Sprache langsam beherrscht.

che
10.07.2004, 02:15
thx @ alle!
ich habe mich für delphi entschieden!
erst mal guck ich mir alles durch auf der geilen site, dann werde ich delphi näherkennen lehrnen!
aber noch ne frage: kann man mit delphi nur 2d machen? oder 3d auch?
bin halt erst am anfang vom lehrnprogramm;)
oder bleibt es so, dass delphi nur die x- und y- achse hat?
wäre das dann optimal für ein strategiespiel?

Whiz-zarD
10.07.2004, 02:25
Delphi ist nur die Windows Version von Pascal.
Delphi und VB besitzen sog. Forms. Im Volksmund auch Fenster genannt. Also mit Delphi oder VB wirst du keine Spiele mit ner Grafikengine programmieren können. Da muss man dann mit C++ Programmieren können. Und dann mit DirectX oder OpenGL arbeiten.

MagicMagor
10.07.2004, 02:37
@Whiz
Sry wenn ich dir da widersprechen muss. Soweit ich weiß ist Delphi kein "Windows"portiertes Pascal.
In älteren Delphi-Versionen wurde die Sprache Object Pascal genannt, seit neuestem heißt sie "Delphi Language".

Delphi bietet, ebenso wie VB, Forms und eine Menge Komponenten zur Windowsprogrammierung an, das ist richtig.
Dennoch lassen sich auch mit Delphi Spiele programmieren. Natürlich muss man auf DirectX oder OpenGL zurückgreifen, aber es gibt keinen zwingenden Grund C++ zu verwenden.
Es gibt OpenGL-Header für Delphi.

Whiz-zarD
10.07.2004, 02:48
Original geschrieben von MagicMagor
@Whiz
Sry wenn ich dir da widersprechen muss. Soweit ich weiß ist Delphi kein "Windows"portiertes Pascal.
In älteren Delphi-Versionen wurde die Sprache Object Pascal genannt, seit neuestem heißt sie "Delphi Language".

Delphi bietet, ebenso wie VB, Forms und eine Menge Komponenten zur Windowsprogrammierung an, das ist richtig.
Dennoch lassen sich auch mit Delphi Spiele programmieren. Natürlich muss man auf DirectX oder OpenGL zurückgreifen, aber es gibt keinen zwingenden Grund C++ zu verwenden.
Es gibt OpenGL-Header für Delphi.

Na gut, das wusste ich nicht, dass es für Delphi auch Open GL-Header gibt.
Naja, aber wie der alte Name schon sagt, ist es ne Pascal Version, auch wenn diese nicht mehr so heisst.

MagicMagor
10.07.2004, 02:59
Wenn du altes Pascal mit Delphi gleichsetzt ist das in etwa so, wenn du C mit C++ gleichsetzen würdest.

Delphi ist erweitertes Pascal. Pascal ist meines Wissens nach nicht Objektorientiert, im Gegensatz zu Delphi. Es ist ein stark "verbessertes" Pascal, keine völlig neue Sprache, das ist richtig, aber neu genug um mehr zu sein als nur eine andere "Version".

che
10.07.2004, 03:40
DelphiGL (http://www.delphigl.com)
habe es falsch formuliert :\
hab das delphigl gemeind, oben link;)
und gibt es auch books zum dl? oder muss ich sie kaufen?